UFC Fight Night 92: Rodríguez vs. Caceres Fightcard aus Salt Lake City, Utah, USA (06.08.2016)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 06. August 2016
Austragungsort: Salt Lake City, Utah, USA
Halle: Vivint Smart Home Arena

Poster

15804_ep.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Featherweight bout
Yair Rodríguez vs. Alex Caceres

Featherweight bout
Dennis Bermudez vs. Rony Jason

Middleweight bout
Thales Leites vs. Chris Camozzi

Welterweight bout
Santiago Ponzinibbio vs. Zak Cummings

Middleweight bout
Trevor Smith vs. Joseph Gigliotti

Women's Strawweight bout
Maryna Moroz vs. Danielle Taylor

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Court McGee vs. Dominique Steele

Heavyweight bout
Viktor Pešta vs. Marcin Tybura

Lightweight bout
David Teymur vs. Jason Novelli

Featherweight bout
Teruto Ishihara vs. Horacio Gutiérrez

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Featherweight bout
Cub Swanson vs. Tatsuya Kawajiri

Heavyweight bout
Chase Sherman vs. Justin Ledet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott wasn das fürn rotz???
Können zwar geile fights dabei sein aber von dem namen und alles absoluter müll finde ich^^
 
Oh gott wasn das fürn rotz???
Können zwar geile fights dabei sein aber von dem namen und alles absoluter müll finde ich^^

Das Event findet halt in einem eher unbedeutenden Markt statt und dementsprechend treten dort nicht viele Superstars auf. Trotzdem hat man mit Bermudez, Swanson, Kawajiri, McGee. Camozzi und Leites einige erfahrene Vetranen und im Main Event soll mit Yair ein nächster Superstar aufgebaut werden und das ist meiner Meinung nach komplett richtig. Yair hat unglaublich viel Talent, ist einer der unterhaltsamsten Kämpfer mit einem richtig geilen Kampfstil und er hat wie gesagt extrem viel Starpotential. Für den Markt "Mexiko" ist er jetzt schon nach Cain der wohl größte Star und er kann noch viel größer werden. Durch den Main Event Spot wird er auch noch weiter Erfahrung sammeln und viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Fight langweilig wird, weil Yair immer spektakulär ist und Caceres auch immer schöne Kämpfe abliefert.

Dazu hat man mit Swanson vs. Kawajri und dem Co-Main Event auch noch zwei potentielle Slugfests. Swanson ist einer der meistunterschätztesten Fighter der gesamten Featherweight Division und Kawajiri ist auch keinesfalls ein schlechter. Das Ding sollte zwar an Swanson gehen, aber den Sieg braucht er auch wieder und der Fght könnte spektakulär werden. Bermudez ist sowieso immer für einen geilen Kampf gut und er enttäuscht nie. Auch er ist einer der meistunterschätztesten Kämpfer in der UFC. Das wird wohl auch ein richtig guter Kampf. Jason gefällt mir und hat Potential und vor allem sein Ground Game ist richtig gut. Bermudez ist am Boden aber auch richtig gut und wird versuchen, den Kampf im Stand zu halten und den KO Sieg einzufahren. Auch wenn es hier keine großen Namen gibt, freu ich mich richtig auf die Card und nicht nur weil Yair einer meiner absoluten Favs ist :D Das könnte wieder eine Card wie Lineker vs. Mayday werden, die keine großen Namen hat, die dafür aber hervorragende Kämpfe bieten wird.
 
Oh gott wasn das fürn rotz???
Können zwar geile fights dabei sein aber von dem namen und alles absoluter müll finde ich^^

Wie Christos bereits gesagt hat, hat diese UFC Fight Night nur einen Hintergrund: Man will einen neuen Markt erschließen! Dies ist nämlich das erste UFC Event im US-Bundesstaat Utah und dabei geht es lediglich darum, den MMA Sport weiter zu etablieren. Du wirst hier keine großartige Zuschauerzahl erzielen, sodass Stars verschwendet wären. Man will den Leuten hier einfach nur die UFC näherbringen und den Sport noch größer machen. Dafür braucht man nicht immer große Namen. Hier sind einige geile Ansetzungen auf der Card und damit ziehst du eher neue Fans an, als mit großen Namen, die einen langweiligen Fight abliefern. Außerdem liegt diese Card genau zwischen UFC 201 und UFC 202. Dass da nicht viel bei rumkommt, ist doch klar. Das wird für uns Fans einfach nur ein kleiner Snack für zwischendurch. Ein Wochenende ohne MMA wäre ja auch verschenkt! :)
 
Das Poster ist meiner Meinung nach übrigens eines der geilsten des gesamten Jahres. Die UFC ist ja leider nicht sehr innovativ was das Kreieren von Postern angeht, vor allem UFC 200 war ja mal eine riesige Enttäuschung, aber das hier ist richtig klasse! :)
 
Tybura hat sein UFC-Debüt verloren und sah dabei nicht gerade gut aus. Für mich also total verständlich, dass wir ihn jetzt nur in den Prelims sehen.

Ja, aber wenn ich mir den Rest so ansehe bei dieser Card, dann ist Tybura mal für mich derjenige den ich als erstes erkannt habe, also der Name der mir als erstes in Auge gestochen ist.
Aber na gut, vlt. ist das weil ich Europäer und HW Fan bin. Weiß jetzt nicht wie groß er in den USA ist.

Ein Alex Caceres z.b. steht im Main-Event mit einem Record von 7-6 und 1 NC in der UFC. In den letzten 5 Fights steht er 2-3.
 
Ja, aber wenn ich mir den Rest so ansehe bei dieser Card, dann ist Tybura mal für mich derjenige den ich als erstes erkannt habe, also der Name der mir als erstes in Auge gestochen ist.
Aber na gut, vlt. ist das weil ich Europäer und HW Fan bin. Weiß jetzt nicht wie groß er in den USA ist.

Ein Alex Caceres z.b. steht im Main-Event mit einem Record von 7-6 und 1 NC in der UFC. In den letzten 5 Fights steht er 2-3.

Der Main Event ist wirklich nicht der Beste,
aber hier geht es ja eigentlich nicht um Alex Caceres, sondern um Yair Rodriguez. Die UFC will ihn langsam zu einem Star pushen, vor allem für den Markt in Mittelamerika.
Und hier treffen halt zwei Leute mit einem sehr coolen und vor allem fanfreundlichen Style aufeinander. Beide sind sehr kreative und unorthodoxe Striker. Das heißt wir haben hier potentiell einen sehr geilen Kampf, der zwei nicht der beste Main Event ist, aber zumindest ein sehr schöner Kampf werden sollte.

Der Kampf der Card, der am ehesten ein würdiger Main Event wäre, ist:

Featherweight bout
Cub Swanson vs. Tatsuya Kawajiri


Und wenn du wieder einmal mit deinen Zahlen argumentieren willst: Tybura ist auch nur 1-2 in seinen letzen 3 Kämpfen und 0-1 in der UFC.
 
Diese Videos sind einfach toll.
Teruto Ishihara ist ein geiler Typ und wenn die UFC sich anstrengt, dann könnte man aus ihm den nächsten japanischen Star machen.



 
Buwi's Breakdown: Rodríguez vs. Caceres

So, ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit dem Main Event der UFC Fight Night 92 auseinandergesetzt. Bekanntlich wird dort Yair Rodríguez in einem Featherweight bout auf Alex Caceres treffen. Ich wünsche euch viel Spaß bei "Buwi's Breakdown: Rodríguez vs. Caceres"... :)

Rodríguez gilt als ein ziemlich wilder Fighter, was für einen Schüler von Taktik-Mastermind Greg Jackson eher ungewöhnlich ist. Der Gewinner von The Ultimate Fighter: Latin America 1 hat sowohl einen Taekwondo Background, als auch einen Boxing Background. Diese beiden Backgrounds kann man in seinen Kämpfen relativ deutlich erkennen. Er bevorzugt nämlich den Stand Up Fight und arbeitet dort vor allem mit seinen unorthodoxen Kicks aus der Distanz heraus. Seine offizielle Reichweite beträgt eigentlich 180cm, allerdings variiert diese aufgrund seiner Kicks extrem. Zwar ist auch sein Boxen nicht schlecht, aber er kämpft lieber aus der Kicking Range, als aus der Boxing Range.

In der Boxing Range ist er immer wieder für Konter anfällig. Dort fehlt ihm so ein bisschen die Boxing Defense. Offensiv ist alles okay, aber sein Footwork und sein Head Movement reichen hier nicht aus, um allen Attacken des Gegners auszuweichen. In der Kicking Range sieht das schon etwas anders aus. Dort hat er mehr Zeit, um auf die Angriffe des Gegners zu reagieren. Außerdem kann er seine eigenen Offensivaktionen besser vorbereiten, indem er häufig seine Auslegung wechselt und dadurch Angles für seine Kicks kreiert. Der Game Plan von Rodríguez ist grundsätzlich gar nicht mal so unorthodox, jedoch verliert er zu schnell die Kontrolle, sodass seine Fights oft in wilde Slugfeste ausarten. Seine unorthodoxe Attacken sind auf der einen Seite unberechenbar, aber auf der anderen Seite auch gefährlich.

Sein Grappling ist offensiv wie defensiv solide, aber auch nichts besonderes. Er kann mit dem Gegner am Boden grappeln, er kann den Gegner mit einem Takedown niederstrecken, wenn er ihm zu nah kommt, und er kann den Gegner auch am Boden mit Ground & Pound bearbeiten. Aber er nutzt diesen Faktor eher selten. Wenn sich die Situation ergibt, dann macht er es hin und wieder mal, aber ihm ist der Stand schon wesentlich lieber. Wenn ihn der Gegner mit einem Takedown zu Boden bringen will, dann probiert er es mit explosiven Scrambles, um wieder auf die Beine zurückzukommen. Seine Takedowndefense ist zwar nicht so toll, sodass er den Sprawl nur selten stoppen kann, aber dafür ist er schwer unten zu halten.

Caceres ist Rodríguez recht ähnlich. Auch er verfolgt eine aggressive Strategie, allerdings würde ich diese als etwas vielseitiger einstufen. Er vermischt die Boxing Range mehr mit der Kicking Range, als sein Gegner Rodríguez. In diesem Fight sollte er aber hauptsächlich auf die Boxing Range setzen, denn dort hat Rodríguez Probleme. Wenn Rodríguez in der Kicking Range seinen Rhythmus aufbauen kann, dann wird es wiederum für Caceres kritisch. Er hat Probleme in der Rückwärtsbewegung, seine Striking Defense ist nicht so gut, besonders bei Head Kicks, und ein klassischer Counter Striker ist er auch nicht. Er muss Rodríguez unter Druck setzen. Je mehr Rodríguez den Fight bestimmen kann, desto schwieriger wird es für Caceres, den Fight zu gewinnen.

Caceres sollte sich Rodríguez aber auch nicht zu weit nähern, denn dieser kontert im Notfall gerne mal mit einem Takedown. Auch wenn er eine gute Takedowndefense besitzt, sollte sich Caceres nicht zu sehr darauf verlassen. Vom Rücken aus zu kämpfen, ist immer doof, selbst wenn man hin und wieder für eine Submission gut ist. Caceres' Ground Game ist ungefähr auf dem Level von Rodríguez. Daher glaube ich auch nicht, dass Caceres Rodríguez zu Boden bringen wird bzw. ich glaube nicht, dass er ihn unten halten können wird. Takedown? Ja! Ground Control? Nein! Die beiden sollten sich am Boden neutralisieren, sodass es letztendlich doch auf das Striking ankommen wird.

Was Caceres vielleicht noch zu Gute kommen könnte, ist ein 3cm Reichweitenvorteil, sowie die Orthodox-Southpaw Problematik. Die 3cm könnten gerade in der Boxing Range entscheidend sein, da Caceres mit seiner Straight Left aus einer Position treffen kann, aus der Rodriguez nicht direkt mit einem Schlag kontern kann. Caceres muss genau diese Position finden. Dort ist Rodríguez nämlich zu weit weg, um mit seinem Boxen punkten zu können, und zu nah dran, um seine Kicks treffen zu können. In dieser Position hat Caceres die besten Chancen, allerdings wird es verdammt schwierig sein, diesen Punkt zu finden. Daher sehe ich die Vorteile schon bei Rodríguez.

Die "Keys to Victory" sind für Caceres wesentlich schwieriger zu verwirklichen, als für Rodríguez. 1. Caceres muss versuchen, den Striking-Rhythmus von Rodríguez immer wieder mit Takedowns zu stören, sodass dieser gar nicht erst in den Fight hineinfindet. 2. Caceres darf im Stand weder zu nah an Rodríguez herankommen, noch zu weit von ihm entfernt bleiben. Er muss den Punkt finden, an dem sein Gegner nicht mit seinem eigenen Striking landen kann. 3. Caceres muss genau diese Distanz halten und Rodríguez daraus mit seiner Straight Left bearbeiten. Ganz wichtig ist dabei auch, dass er die Mitte des Octagons bestimmt. Dieser Game Plan klingt vielleicht einfach, ist aber verdammt schwer umzusetzen.

Die "Keys to Victory" für Rodríguez sind derweil schon etwas einfacher. 1. Rodríguez darf Caceres nicht in "seine" Distanz kommen lassen. Entweder kämpft er aus der Kicking Range heraus oder aber aus der Pocket Range. Die Boxing Range sollte er meiden. 2. Rodríguez muss seine unorthodoxen Kicks aus der Distanz einsetzen, vor allem gegen die doch eher schwache Kicking Defense von Caceres. 3. Rodríguez muss sich Caceres vom Leib halten und ihn notfalls mit einem Takedown zu Boden bringen, wenn er ihm zu nah kommen sollte. Dennoch sollte er sich nicht zu lange auf ein Grappling Match Up mit ihm einlassen, da Caceres immer mal für eine Submission gut ist.

Meiner Meinung nach sollte Rodríguez hier die klaren Match Up Vorteile auf seiner Seite haben, aber es könnte natürlich auch sein, dass die beiden jegliche Taktiken und Strategien über Board werfen und uns einfach ein wildes Slugfest präsentieren. Damit könnte ich auch sehr gut leben! Ich setze mein Geld jedenfalls auf Rodríguez. :)
 
On the Way to the Top? 001 - Santiago Ponzinibbio
In dieser Serie möchte ich euch Leute zeigen, die bisher eher wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, aber auf dem Weg an die Spitze sind.

Santiago Ponzinibbio ist 29 Jahre alt und der wohl beste MMA-Kämpfer Argentiniens. Er hat einen 22-3 Rekord und steht in der UFC bei 4-2. Er hat nur gegen Lorenz Larkin und Ryan LaFlare verloren, zwei der besten der Division. Er kämpft im Welterweight und trainiert bei American Top Team. Aktuell hat er eine Siegesserie von 2 Siegen.

Seine größte Stärke ist sein Striking. Er hat ein sehr vielseitiges Striking und vor allem sehr schnelle Hände. Außerdem kann er Takedowns nicht nur abwehren, sondern den Gegner für die Versuche mit harten Treffern bestrafen. Seine etwas stärkere Hand ist die rechte, aber auch mit der linken kann er gute Treffer landen. Er hat außerdem viel Power, da er seinen ganzen Körper für den Schlag benutzt. Deshalb ist er immer für einen Knockdown / Knockout gut.

Hier zwei Bilderserien als Beispiel:

Bilderserie 1:
Bild 1: Ponzinibbio startet eine normale Kombination mit einem rechten Schlag,
Bild 2: und folgt darauf mit einem linken.
Bild 3: Der Gegner kann beides blocken.
Bild 4: Nun macht er einen kleinen Schritt zurück. Warum? Zum einen lässt der Gegner seine Deckung fallen um Ponzinibbio zu sehen.
Bild 5: Ponzinibbio greift sofort wieder an, sein Gegner kann nicht schnell genug reagieren.
Bild 6: Zum anderen kann er somit aus seinem ganzen Körper die Kraft für den Schlag aufbauen. Er trifft und erzielt einen Knockdown.

S. Ponzinibbio Serie 1.jpg

Bilderserie 2:
Bild 1: Ponzinibbio trifft seinen Gegner mit seiner linken Hand.
Bild 2: Der Gegner antwortet mit einem Takedownversuch, Ponzinibbio bringt seinen rechten Arm unter den linken Arm seines Gegners.
Bild 3: Dadurch kann er den Takedown seitlich abwehren.
Bild 4: Er geht sofort zum Angriff über, zieht seinen rechten Arm nach hinten um Kraft aufzubauen, bewegt den Körper aber schon nach vorne.
Bild 5: Wieder (siehe Serie 1) kann er die Kraft aus dem ganzen Körper aufbauen und treffen.
Bild 6: Der Gegner geht getroffen zu Boden, Ponzinibbio gewinnt.

S. Ponzinibbio Serie 2.jpg

(Bitte nicht zu hart sein, das ist mein ersten Breakdown mit Bildern)
 
Zuletzt bearbeitet:
On the Way to the Top? 002 - Yair Rodriguez
In dieser Serie möchte ich euch Leute zeigen, die bisher eher wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, aber auf dem Weg an die Spitze sind.

Yair Rodriguez ist 23 Jahre alt und kommt aus Mexiko. Er hat einen 8-1 Rekord und ist in der UFC mit 4-0 noch ungeschlagen und hat TUF Latin America gewonnen.
Er konnte mit Charles Rosa, Dan Hooker und Andre Fili zuletzt schon 3 gute Gegner besiegen. Rodriguez trainiert bei Jackson-Wink MMA und kämpft im Featherweight.

Bekannt und bei den Fans beliebt ist er von allem durch seinen sehr kreativen und unorthodoxen Taekwondo-Stil. Er hat gute Punches, aber am gefährlichsten sind wohl seine Kicks. Yair kann dabei auf die verschiedensten Flying und Spinning Kicks zurückgreifen. Er hat immer das Überraschungsmoment auf seiner Seite, da er aus einer großen Vielfalt an Techniken wählen kann.

Hier eine Bilderserie als Beispiel:

Bilderserie 1:
Bild 1: Rodriguez täuscht einen normalen rechten Legkick an. Der linke Fuß ist noch auf dem Boden.
Bild 2: Noch während der Legkick trifft springt er auch mit dem linken Fuß ab.
Bild 3: Der Gegner fängt zwar seinen rechten Fuß, aber Rodriguez bringt sein Bein weiter nach vorne. Noch hat er sein Bein in einen rechten Winkel um erst kurz vor dem Treffer die meiste Kraft freizusetzen.
Bild 4: Erst jetzt streckt er sein linkes Bein vollkommen durch. Dabei liegt er fast gerade in der Luft.
Bild 5: Er trifft den Kopf seines Gegners, leider etwas zu hoch und streift ihn somit nur.
Bild 6: Im Kick steck so viel Kraft, dass du Bewegung noch deutlich weiter geht, hier seht ihn noch einmal die gesamt Bewegung seines Beins.

Y. Rodriguez Serie 1.jpg
 
Oben