Gericht hebt Suspendierung von ehemaligem Bellator Champion auf - Sohn von Kimbo Slice vor Debüt - Main Event von Bellator 161 verkündet

Gericht hebt Suspendierung von ehemaligem Bellator Champion auf

Der ehemalige Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko (53-9, 1NC) darf nach seinem positiven Dopingtest eher in den Käfig zurückkehren als gedacht. Ursprünglich wurde der Russe im September des vergangenen Jahres von der California State Athletic Commission (CSAC) nach einem positiven Test auf anabole Steroide in seinem Kampf gegen Melvin Manhoef (30-13-1) für drei Jahre gesperrt. Diese Sperre musste nun aber von der CSAC reduziert werden, nachdem ein Gericht in den USA entschieden hatte, dass seine Suspendierung mit dem Auslaufen seiner Kampflizenz Ende Februar diesen Jahres ebenfalls hätte aufgehoben werden müssen. Sobald Shlemenko eine Gesamtsumme von 5.000$ Bußgeld bezahlt, was der Hälfte des ursprünglichen Strafgeldes entspricht, darf er in den USA wieder in den Käfig steigen.

Shlemenko selbst hatte aufgrund seiner Sperre in den USA zuletzt einen Vertrag bei der russischen Promotion M-1 unterschrieben und dort zwei Kämpfe gegen Vyacheslav Vasilevsky (27-5) für sich entscheiden. Er äußerte sich wie zu erwarten positiv zu dem Urteil des Gerichts. Er hatte beklagt, dass die CSAC bei der Dopingprobe nicht dem Protokoll der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gefolgt sei und es zu Unregelmäßigkeiten bei der Auswertung der B-Probe gekommen sei. Neben seinem Engagement in Russland hat der 32-jährige Shlemenko nach wie vor einen Vertrag mit Bellator, sodass er wohl schon bald zur amerikanischen Promotion zurückkehren wird.

Es wird interessant zu sehen sein, ob weitere Fighter bei einer Suspendierung nach einem positiven Dopingtest den Weg vor das Gericht antreten. Aus der Urteilsverkündung geht nicht klar hervor, ob die Sperre wegen der vermeintlichen Unregelmäßigkeiten reduziert wurde, oder ob das California Superior Court der Ansicht ist, dass eine Suspendierung nicht die Gültigkeit einer Kampflizenz überschreiten darf. Die Lizenzen besitzen in den verschiedenen Bundesstaaten eine unterschiedliche Gültigkeit, die wenigstens gehen jedoch über zwei Jahre hinaus, was die übliche Länge einer Suspendierung bei einem Dopingvergehen ist.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAMania.com

Neue Fights für Bellator 160 und Main Event für Bellator 161 verkündet

Am 26. August steigt im Honda Center in Anaheim, Kalifornien, USA mit Bellator 160 ein weiteres großes Event der Promotion von Präsident Scott Coker, welches mit Benson Henderson (23-6) gegen Patricio "Pitbull" Freire (25-3) einen langerwarteten Kampf im Main Event mit sich bringt. Für den Event selbst wurden nun weitere Fights offiziell bestätigt, inklusive des Debüts von "Baby Slice" Kevin Ferguson Jr. (0-0). Der Sohn des erst kürzlich verstorbenen Kimbo Slice wird erstmals für Bellator MMA in den Käfig steigen. Ein Gegner ist noch nicht bekannt. Außerdem wird auch der vielversprechende Wrestler Joey Davis (0-0), mit welchem "Baby Slice" gemeinsam in Kalifornien unter Antonio McKee trainiert, beim Event debütieren.

Während dieser Kampf sich auf der Preliminary Card wiederfinden wird, wurde mit Saad Awad (19-7) gegen Derek Anderson (13-7) ein weiterer Kampf im Lightweight der Main Card hinzugefügt. Beide Kämpfer konnten zuletzt mit Siegen über Evangelista Santos (21-18) beziehungsweise Patricky "Pitbull" Freire (16-8) namhafte Gegner besiegen und so wird es spannend zu sehen sein, wer sich weiter in Position bringen kann. Zudem findet sich mit A.J. McKee (4-0) vs. Henry Corrales (12-3) ein Featherweight Bout auf der Main Card, welche live auf Spike TV ausgestrahlt wird, wieder.

Einen guten Monat später findet mit Bellator 161 am 16. September im H-E-B Center in Cedar Park, Texas, USA das nächste Event von Bellator MMA statt. Hierfür wurde mit Cheick Kongo (24-10-2) gegen Tony Johnson (10-2) in einem Heavyweight Bout nun der Main Event bestätigt. Johnson, der mit 3-0 immer noch eine perfekte Bilanz bei Bellator hat, fordert hierbei mit Cheick Kongo einen ehemaligen Contender um die Bellator Heavyweight Championship, der nach seiner Niederlage im besagten Titelkampf gegen Vitaly Minakov (18-0) eine Bilanz von 4-1 in seinen letzten fünf Kämpfen errungen hat. Weitere Kämpfe für die Card wurden noch nicht bekannt gegeben.

Quellen: Fightline.com
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Suspendierung an die Laufzeit der Lizenz gebunden ist. Wenn eine Lizenz sagen wir nur noch ein halbes Jahr Gültigkeit besitzt, wo bleibt denn da die Bestrafung. Ergibt für mich keinen Sinn weil es jedesmal zu unterschiedlich langen Suspendierungen kommen würde. Ich denke da hatte das Gericht andere Gründe.
 
Bellator 160 klingt schonmal ziemlich gut. Bei Henderson vs. Pitbull bin ich zwar immer noch etwas spektisch, aber mit Bubba Jenkins vs. Georgi Karakhanyan 2, Saad Awad vs. Derek Anderson und AJ McKee vs. Henry Corrales hat man jetzt noch 3 ziemlich gute Kämpfe zu Card hinzugefügt. Gerade auf den letzten freue ich mich ziemlich, da McKee eines der besten jungen Talente ist die Bellator hat und er hier einen großen Sprung bei der Qualität des Gegners macht.
Auch die Prelims klingen mit den Debüts von Joey Davis, einem ungeschlagenen Wrestler, und Kevin Ferguson Jr., dem Sohn von Kimbo Slice, ziemlich gut.
 
Oben