Puro-Newsblock: New Japan sagt WWE den Kampf an und plant eine neue strategische Ausrichtung für den internationalen Markt - New Japan führt US-Title

StableGuy

Wrestling Legende
NJPW – New Japan Pro Wrestling

- Auf der Website des TV-Senders AXS äußerte sich Jim Ross über die Möglichkeit, wie die amerikanischen NJPW-Shows, die im Zuge des G-1 Climax ausgetragen werden, in den USA ausgestrahlt werden. Laut Ross stehen derzeit drei Optionen zur Auswahl, wie die Shows am 01. und 02. Juli stattfinden werden. Entweder die Shows werden überhaupt nicht live ausgestrahlt oder beide G-1 Climax Shows werden zur Prime Time live auf AXS gezeigt. Sollten diese beiden Möglichkeiten nicht eintreffen, könnte ein Mittelweg zur Problemlösung beitragen: Eine Show, die live ausgestrahlt wird, während die zweite Show aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt wird. Derzeit befindet man sich noch in Vorbereitungen und Verhandlungen, die Grundstimmung sei aber positiv, sodass intern davon ausgegangen wird, dass die beiden Shows live ausgestrahlt werden und von Jim Ross und Josh Barnett kommentiert werden. AXS würde diese Idee gerne realisieren und gewissermaßen "ausprobieren", doch allzu lange ist es nicht mehr bis zu diesen Shows, weshalb es überrascht, dass AXS und New Japan derzeit noch keinerlei Ankündigungen getätigt haben. Ob es mit einer Übertragung klappt, steht folglich auch noch in den Sternen. Alle Abonnenten des Streaming-Dienstes "NJPW World" brauchen sich sowieso keine Sorgen machen, da beide US-Shows auf "NJPW World" gezeigt werden.

- Am heutigen Mittwoch ist das Best Of The Super Juniors XXIV gestartet. Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld vermisst man jedoch den Namen Zack Sabre Jr., obwohl dieser erst vor kurzem sein Debüt für New Japan gefeiert hat. Da Zack Sabre Jr. bei Pro Wrestling NOAH stets als "Junior Heavyweight" gelistet wurde, gingen viele Fans davon aus den Briten bei dem diesjährigen BOSJ-Turnier zu sehen. NJPW entschied sich allerdings dagegen und listet den Briten als "Heavyweight", weshalb er wohl am diesjährigen G-1 Climax teilnehmen wird.

- Ein Name, der seit einiger Zeit zu den Regulars bei NJPW zählt, ist Ricochet. Der aus Lucha Underground als Prince Puma bekannte Wrestler ist aber trotz dieser Tatsache derzeit nicht für die New Japan Shows auf amerikanischem Boden gebookt.

- Bei dem ROH-PPV "War of the Worlds Tour 2017 - New York" wurde ein neuer Titel von New Japan Pro Wrestling enthüllt. Die "IWGP United States Championship" soll als Symbol für die Relevanz des amerikanischen Marktes dienen und symbolisiert gleichzeitig auch die Absichten der Liga auf amerikanischem Boden Fuß zu fassen. Im Zuge der kommenden US-Shows, die man während des G-1 Climax in Long Beach, Kalifornien veranstaltet, wird man ein Tournament durchführen und den ersten Champion krönen. Bisher ist mit Jay Lethal nur ein Teilnehmer angekündigt.

- Laut f4wonline.com scheint sich Hiroshi Tanahashi am Sonntag bei den TV-Tapings von Ring of Honor verletzt zu haben. Nach Angaben des Arztes, der vor Ort war, habe sich Tanahashi wohl den Bizeps gerissen, was eine lange Verletzungspause zur Folge hätte. Der Arzt konnte aber keine endgültige Diagnose stellen. Sollte der Bizeps nur teilweise gerissen sein, könnte Tanahashi -wenn auch unter Schmerzen- zwar weiter in den Ring steigen, müsste allerdings für eine vollständige Genesung ebenfalls eine lange Pause einlegen. Tanahashi soll bei der großen Show "Dominion" am 11. Juni gegen Tetsuya Naito um die IWGP Intercontinental Championship antreten. Bereits im vergangenen Jahr verpasste Tanahashi das Event aufgrund einer Schulterverletzung.

- Die Offiziellen von New Japan Pro Wrestling hielten in der vergangenen Woche ein "strategisches" Meeting ab und sprachen dabei über die Zukunft der Liga. Dabei sind einige interessante Ankündigungen, Pläne und Ziele bekanntgegeben worden, die wir nachfolgend zusammengefasst haben.

* Der Marktwert von New Japan betrug im Jahre 2016 umgerechnet 28 Millionen Dollar (3,2 Milliarden Yen), sodass die Liga seit dem Aufkauf von der Firma "Bushiroad" im Jahre 2012 ihren Marktwert von 9,27 Millionen Dollar (1,1 Milliarden Yen) deutlich erhöhen konnte. Das große Ziel sei es einen Marktwert von 5 Milliarden Yen zu erreichen, um den Rekord zu brechen, den New Japan Pro Wrestling mit einem Marktwert von 4 Milliarden Yen in den 90er Jahren aufgestellt hatte.

* Trotz des wirtschaftlichen Erfolges, ist man in Sachen Merchandise, Spielzeuge und Game Deals noch meilenweit von World Wrestling Entertainment entfernt. Diese Lücke gilt es aufzuholen (Grafische Darstellung: KLICK!). Dies soll im Zuge drei genannter Strategien geschehen, auf die man sich fortan konzentrieren möchte. Dazu gehört die "Live Strategy", "Digital Strategy" und "Global Strategy", all die Punkte sollen in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Teilziel der Strategien soll sein, den Tokyo Dome bis zum Jahr 2020 komplett auszuverkaufen.

* Der Streaming-Dienst NJPW World ist mit derzeit 50.000 Abonnenten nicht an das ursprüngliche Ziel von 100.000 Abos herangekommen. Man erklärte aber, dass man mit der derzeit positiven Entwicklung zufrieden ist und an der "100.000er" Marke festhalten wird. Hierfür möchte man das Archiv von NJPW World ausbauen und den Fokus auf englischsprachige Angebote und Inhalte legen. Zudem soll der Dienst baldmöglichst auf mehr Geräten verfügbar sein, um die Reichweite zu erweitern. Des Weiteren versucht man den Streaming-Dienst mit regelmäßigen kostenlosen Ausstrahlungen attraktiver zu gestalten, damit mehr Fans angesprochen werden.

* Ein wichtiges Thema ist der amerikanische Markt gewesen. Als Teil der "Global Strategy" möchte man gewissermaßen in den Vereinigten Staaten sesshaft werden und den Konkurrenten World Wrestling Entertainment den Kampf ansagen. Takaaki Kidani, Gründer von Bushiroad, hielt das Meeting ab und nannte im Zuge dessen den Marktwert von World Wrestling Entertainment (75 Milliarden Yen), was allerdings nicht der Wahrheit entspricht, der Marktwert liegt mit 700 Millionen Dollar deutlich über 80 Milliarden Yen. Nichtsdestotrotz möchte man World Wrestling Entertainment das Monopol in Amerika streitig machen. Die G-1 Climax Show in Long Beach, Kalifornien waren innerhalb von zwei Minuten ausverkauft, zudem soll der IWGP United States Championship als Symbol für die Wichtigkeit des amerikanischen Marktes dienen. Langfristig möchte man in Amerika eine Tochtergesellschaft niederlassen, ein amerikanisches Dojo auf die Beine stellen und selbstständig Shows produzieren. Es sollen US-Stars gesucht und verpflichtet werden, Geld in Entwicklung von Talenten gesteckt werden und ein amerikanisches Territorium aufgebaut werden. Ein letzter Punkt wäre ein amerikanischer TV-Deal, um seine Shows auch im amerikanischen Fernsehen präsentieren zu können.

* Zuletzt gab der medizinische Trainer Takeshi Misawa ein Update zu den Wrestlern, die derzeit verletzt sind. Tomoaki Honma befindet sich derzeit auf dem Weg der Besserung und hat sogar bereits wieder mit Krafttraining angefangen. Auch in Sachen Cardio tastet er sich bereits mit langsamen Laufen wieder heran. Anders sieht es bei Katsuyori Shibata aus, dessen Fortsetzung seiner In-Ring Karriere weiterhin ungewiss ist. Seine Operation aufgrund des akuten Subduralhämatom ist erfolgreich verlaufen, auch wenn derzeit andere Komplikationen auftauchen, die es schwer machen, eine treffende Aussage für die Zukunft zu machen. Außerdem gab Misawa bekannt ein "Medical Committee" auf die Beine stellen zu wollen, um die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden aller Wrestler mit den verschiedensten Spezialisten zu gewährleisten. Er sammelt bereits seit 6 Jahren alle Gesundheitsdaten der Wrestler, um Verletzungen präventiv zu verhindern bzw. schwerwiegende Verletzungen frühzeitig zu umgehen.


AJPW – All Japan Pro Wrestling

- Seit dem vergangenen Freitag präsentiert All Japan Pro Wrestling die "2017 Super Power Series" und gleich bei der ersten Show der Tour kam es zu einem unschönen Zwischenfall. So musste das Tag Team Match zwischen Suwama & Atsushi Aoki auf der einen und Koji Iwamoto & Ryouji Sai auf der anderen Seite bereits nach ca. zwei Minuten abgebrochen werden, nachdem sich Suwama und Ryouji Sai verletzt hatten. Doch was war passiert? Bei einem Strike von Suwama gegen den Kopf von Ryouji Sai zog sich letzterer eine heftige Platzwunde am Kopf zu, die sogleich stark zu bluten begann. Medizinisches Personal versorgte die Wunde und signalisierte sogleich den Kampf abzubrechen, was in der Folge auch geschah.

Ryouji Sai schien aber Glück im Unglück zu haben. So fällt Sai laut einer Pressemitteilung von All Japan lediglich für den Rest des Monats aus, sodass die Verletzung zunächst wohl schlimmer schien, als sie letztendlich war. Aber auch Suwama ging aus seinem Strike nicht unbeschadet hervor. So brach er sich den zweiten, dritten und vierten Knochen der rechten Mittelhand und wird wohl mindestens drei Wochen pausieren müssen.


BJW - Big Japan Pro Wrestling

- Big Japan Pro Wrestling wird beginnend mit seiner Show am 25. Mai in der Korakuen Hall in Tokio, Japan ein Round Robin Tournament austragen. Die zwei bestplatzierten Wrestler dieser Vorrunde werden dann bei der finalen Show am 17. Juli in der Ryogoku Kokugikan in Tokio den Sieger des Turnieres auskämpfen, der sich zum ersten BJW Junior Heavyweight Champion krönen wird.

Big Japan hält sich bei der neu eingeführten Junior Heavyweight Division an das bekannte Maß von 95 kg (209 lbs.) als Obergrenze, was gleichzeitig auch bedeutet, dass die BJW World Strong Heavyweight Championship von nun an nur noch von Heavyweights mit einem Mindestgewicht von 96 kg ausgekämpft wird.

Für das Turnier um den neu eingeführten BJW Junior Heavyweight Title wurden nun auch die Teilnehmer offiziell bestätigt, über welche ihr euch im Folgenden einen Überblick verschaffen könnt.

* Kazuki Hashimoto (170cm, 80kg)
* Shinobu (170cm, 75kg)
* Takuya Nomura (176cm, 85kg)
* Tatsuhiko Yoshino (173cm, 80kg)
* Toshiyuki Sakuda (155cm, 82kg)
* Yuya Aoki (177cm, 85kg)


Sonstige(s)

- Atsushi Onita wird am 31. Oktober in der Korakuen Hall in Tokio, Japan seine offizielle Retirement Show abhalten. Damit wird er seine Professional Wrestling Karriere nur wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag beenden. Seinen Abschied vom Wrestling verkündete Onita bereits vor geraumer Zeit und tourt seitdem durch das Land der aufgehenden Sonne und veranstaltete bereits zahlreiche Events im Rahmen einer Retirement Tour. Diese wird ihn am 05. August auch noch ein letztes Mal in die Vereinigten Staaten führen, wo er bei Combat Zone Wrestling (CZW) ein Death Match gegen Matt Tremont bestreiten wird.
Mit dem Ort, wo einst die Wrestlingkarriere des Atsushi Onita begann, endet diese dann aber am 31. Oktober diesen Jahres. 1974 bestritt der damals 17-Jährige sein erstes Wrestling-Match ebenfalls in der legendären Korakuen Hall. Zwar kündigte Onita im Laufe der Jahre schon mehrfach ein baldiges Karriereende an, doch dieses Mal scheint es ihm aufgrund seines Alters und seiner Gesundheit ernst zu sein.

Nachfolgend findet ihr noch einen Überblick über die weiteren Termine der “Sayonara Onita, Sayonara Denryu Bakuha (Electric Current Blast) ~ Atsushi Onita Final Tour”, welche die finalen Auftritte von Atsushi Onita beinhaltet.

* 09. September 2017: EDION Arena, 2nd Gymnasium in Osaka, Japan
* 16. September 2017: Hakata StarLanes in Fukuoka, Japan
* 29. Oktober 2017: Nagoya International Conference Hall in Aichi, Japan
* 31. Oktober 2017: Korakuen Hall in Tokyo, Japan


Quellen: Wrestling Observer Newsletter, 411Mania.com, Purorususpirit.com, Twitter.com/reasonjp, Twitter.com/jaudiowrestling, Twitter.com/EvanDeadlySinsW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen besseren Zeitpunkt als den jetzigen, kann NJPW eigentlich nicht haben, die WWE beerdigt sich Stück für Stück selber, da sollte man doch meinen, dass es wohl keinen besseren Zeitpunkt gibt. Ob es ihnen allerdings gelingen wird, bleibt abzuwarten, man kann nur die Daumen drücken, denn wenn derzeit jemand der WWE Konkurrenz machen kann, dann wohl NJ, wir werden es erleben (wie Andy so schön sagen würde).
Das Kidani sich mal um ein paar Milliarden verschätzt hat, sehe ich nicht so tragisch, ich meine wir reden hier von Milliarden und nicht von ein paar Hundert Dollar/ Yen. Dann muss man wohl wie man das ganze umsetzen möchte in Amerika, ich wünsche ihnen nur das beste, ob dann allerdings auch so einen Stellenwert haben wird, daran habe ich im Moment noch so meine Zweifel, aber erstmal abwarten.

Zu AJPW, ja blöd gelaufen mit Suwama und Sai, hoffentlich kommen beide recht bald zurück, was muss der aber auch zu gehauen haben. :macepalm: Beiden Gute Besserung natürlich.

Zu BJW, finde ich nicht mal verkehrt mit den Jr. Heavyweight Titel, so wahrt man die Glaubwürdigkeit wenn einer der oben genannten einen Titel gewinnen soll, denn gerade Takuya Nomura ist da so ein Kandidat derzeit, wenn es darum geht jemanden einen Titel zu geben.

Ja zu guter letzt noch Onita, hat er es eingesehen, mit knapp 60 Jahren dann doch mal die Stiefel an den Nagel zu hängen, die bessere Alternative ist, als seine Gesundheit weiter aufs Spiel zu setzten. Gute Entscheidung möchte man sagen.
 
Im Zuge der kommenden US-Shows, die man während des G-1 Climax in Long Beach, Kalifornien veranstaltet, wird man ein Round Robin Tourmament durchführen und den ersten Champion krönen.
Ist jetzt übrigens doch kein Round Robin Turnier mehr.

Zu BJW, finde ich nicht mal verkehrt mit den Jr. Heavyweight Titel, so wahrt man die Glaubwürdigkeit wenn einer der oben genannten einen Titel gewinnen soll, denn gerade Takuya Nomura ist da so ein Kandidat derzeit, wenn es darum geht jemanden einen Titel zu geben.
Denke eher, dass Kazuki Hashimoto da die besten Chancen hat.
 
Ist jetzt übrigens doch kein Round Robin Turnier mehr.


Denke eher, dass Kazuki Hashimoto da die besten Chancen hat.
Da ich ja nicht so oft BJW schaue, kann das auch jemand anderer sein. Ich habe mir Nomura rausgepickt, weil ich ihn halt am besten kenne und auch er bei den Fans weiß Gott kein schlechtes Standing hat, dazu kommt noch das er durchaus auch Top Matche abliefern kann. Aber ja es kann auch durchaus sein das es noch etwas früh für ihn wäre.
 
Ich würde ihn ja sowieso viel lieber bei den Heavyweights sehen. :( Aber da müsste er noch ganze zehn Kilo draufpacken.
 
Ich würde ihn ja sowieso viel lieber bei den Heavyweights sehen. :( Aber da müsste er noch ganze zehn Kilo draufpacken.
Was mich auch erstaunt hat, wie groß er ist, für mich wirkt er immer so klein. :) Ich glaube Dir das, aber ich denke für den Moment ist es vielleicht nicht mal so dumm ihn in der Jr. Heavyweight Div. zu bringen, dort kann er ja Stück für Stück zulegen wenn er möchte und später aufsteigen, so schnell packt man sich mal eben keine 10 kg. drauf.
 
Was mich auch erstaunt hat, wie groß er ist, für mich wirkt er immer so klein. :) Ich glaube Dir das, aber ich denke für den Moment ist es vielleicht nicht mal so dumm ihn in der Jr. Heavyweight Div. zu bringen, dort kann er ja Stück für Stück zulegen wenn er möchte und später aufsteigen, so schnell packt man sich mal eben keine 10 kg. drauf.
1.76m ist jetzt nicht wirklich groß, aber unter den Juniors ist er tatsächlich fast der größte. :D
 
Oben