WWE macht ernst: Twitch- und weiter Kanäle der WWE-Stars werden geschlossen - Paige geht auf die Barrikaden

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
- Mehrere Superstars scheinen im Rahmen der WWE-Third-Party-Politik ihre Twitch- und Mixer-Accounts zu deaktivieren, so verabschiedeten sich im Laufe des Donnerstags AJ Styles, Mia Yim, Zelina Vega, Aleister Black und Cesaro von ihren Twitch-Zuschauern. Paige wurde emotional, als sie ihren Zuschauern mitteilte, dass sie wohl aufhören müsse, zu streamen und sprach auch über die Maßnahmen ihres Arbeitgebers und ihre Unzufriedenheit mit diesen:

"Es wird die Zeit kommen, wo ich aufhören muss, zu streamen. Lasst uns die nächsten zwei Streams besonders machen, denn ich werde gehen müssen."
Danach schien sie mit Personen bei WWE zu schreiben und kehrte noch emotionaler vor die Kamera zurück.

"Ich bin an einem Punkt, wo ich mit dieser Firma nicht mehr klar komme. Ich muss nun eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Ich bin müde, ich habe mein Genick zwei mal für die Firma gebrochen. Sie begreifen nicht, dass es nicht nur um Subs geht. Darum geht es nicht. Darum geht es nicht. Wir haben hier eine wundervolle Gemeinschaft, eine Familie, in die ich mich flüchten kann. Ich kann nicht mehr wrestlen, sie haben mich zu viel eingesetzt. Mein Genick ist gef--kt, mein Traum wurde mir genommen, und jetzt habe ich was gefunden, was diese Leere zumindest etwas füllen kann. Ich konnte nicht mehr wrestlen, etwas das ich gelebt habe, geatmet seit ich ein Fötus war, es wurde mir entrissen. Twitch war so was tolles für mich, es ist ein wunderbarer Ort für mich. [...] Ich bin ein verletzter Wrestler, ich kann nicht mehr wrestlen. Ich werde ab und an für Medientermine gebucht, aber am Ende bin ich doch meist in meinem Haus. Ich werde verrückt, ich brauche etwas, das mich vom Wahnsinn abhält, Twitch war dieser Platz für mich. Ich hatte harte Jahre mit geleakten Aufnahmen, positiven Drogentests und einer schlimmen Beziehung [zu Alberto Del Rio]. Viele denken, ich sollte froh sein, noch einen Job zu haben, das bin ich ja auch. Aber das heißt doch nicht, dass man mich wie Sche--e behandeln kann. [...] Ich denke ernsthaft darüber nach, uns gewerkschaftlich zu vereinigen. Das hier ist größer als Twitch, es geht darum, dass sie Kontrolle über unser Leben haben wollen. Ich habe ihnen zehn Jahre gegeben, habe mein Herz und meine Seele reingesteckt."
Am Ende gab Paige noch an, weiter streamen zu wollen und abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Sie sei froh, sich das von der Seele geredet zu haben und möchte in den kommenden Tagen weiter darüber reden, was ihr im Kopf rumschwebt.

Auch mehrere Cameo-Accounts von WWE-Superstars wurden in den letzten Tagen deaktiviert. Laut PWInsider gab es in dieser Woche ein Meeting von mehreren Talenten mit Vince McMahon, in denen noch einmal über die neuen Anordnungen gesprochen wurden. Die Talente hofften, dass sie den Chairman noch umstimmen könnten. Dieses Meeting schien aber nicht zu einem Umdenken geführt zu haben. Da es in Zeiten der Coronavirus-Pandemie keine Houseshows und damit deutlich weniger Einsatz-Boni gibt, nutzten viele Talente Dienste wie Twitch und Cameo, um sich etwas dazuzuverdienen. Die neue Regelung von WWE untersagt es den Talenten von nun an aber, Deals mit Dritten einzugehen. Bei WWE möchte man nun eigene Kanäle auf Twitch und Co. eröffnen und mitverdienen, es soll ein großer Push in diese Richtung geplant sein. Die Talente sollen zwar Anteile erhalten, allerdings werden ihnen diese auf ihre "Downside Guarantee" angerechnet.

Die WWE-Verträge sind so strukturiert, dass alle Talente eine jährliche Mindestsumme erhalten. Diese Summe erhalten sie immer, unabhängig davon, wie hoch die Prämien ausfallen. Sollten die Prämien für Einsätze, Merchandise und weitere Beteiligungen in einem Jahr besonders hoch ausfallen, können die Talente ihr Jahresgehalt über die Mindestsumme hinaus erhöhen. In Zukunft sollen die Talente also Anteile aus ihren Twitch-Streams erhalten, diese werden jedoch als Boni verrechnet. Die Talente werden damit also nur zusätzlich verdienen, wenn die jährlichen Boni über ihr Mindestgehalt hinaus gehen. Ohne Houseshows und mit weniger Merchandise-Verkäufen wird es für die meisten Wrestler*innen aber äußerst schwierig, die sogenannte "Downside Guarantee", also das Mindestgehalt, zu überschreiten. Oder anders gesagt: Das streamen auf Twitch und Co. wäre von nun an ein Bestandteil ihrer Arbeit bei WWE und vor allem die Company würde zusätzlich verdienen, während die Talente möglicherweise ohne Mehreinnahmen dastehen.

Quellen: twitch.tv, wrestlingINC.
 
Üff.

Wrestler bestellt Burger mit Pommes.
Besitzer der Bude gibt ihm das Essen aufs Haus weil er ein großer Fan des bestellenden Superstars ist.
Superstar setzt sich an den Tisch, nimmt einen Schluck aus seinem Glas Cola Light, genießt die Wärme der Sonne und greift zu seinem Burger. Plötzlich sieht er wie eine faltige, mit hervortretenden Adern übersähte Hand in seine Pommes greift.
Er folgt der Bewegung der Hand in Richtung des grinsenden Gesichts von Vince McMahon.

Hey Pal, dont mind me, im just taking my fair share of your third party revenue.

Vince genießt die Pommes, spült mit einem Protein Shake nach und sagt:

"Ah, thats such good shit!"
 
Echt übel. Die WWE nutzt mMn hier die aktuelle Lage um die unter Vertrag stehenden Leute auszubeuten. Ich hoffe, dass Trump nicht wiedergewählt wird. Bin dann gespannt, ob Biden seine Drohung gegenüber WWE (wenn es eine direkte war) wahr macht.
 
Immer wieder das selbe Thema: Independent Contractor! Es muss sich da einfach mal was tun, das kann so nicht mehr weitergehen. Wären das jetzt Angestellte von WWE könnte ich zumindest einige Punkte noch durchaus nachvollziehen. So ist das halt Bullshit!

Zu Paige: Die hat natürlich recht mit dem was sie sagt, wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, warum sie überhaupt nochmal bei WWE unterschrieben hat, wenn sie mit ihrer Non-Wrestling Rolle so unglücklich ist. Und ich find's auch ein bisschen drüber, wenn sie WWE die Schuld an ihrer Verletzung gibt, obwohl sie doch selbst gesagt hat, dass sie gegen den Rat ihres Arztes erneut in den Ring stieg...
 
Hä ich check das nicht wieso wwe das verbieten will. Sollen die doch einfach sagen ja macht weiter eure streams und wir kriegen 5-10% von den Einnahmen so kriegen sie zusätzlich was rein und die Leute können weiter streamen und jeder ist glücklich hä ohne Sinn

Bin dann gespannt, ob Biden seine Drohung gegenüber WWE (wenn es eine direkte war) wahr macht.
Cliffs
 
Und ich find's auch ein bisschen drüber, wenn sie WWE die Schuld an ihrer Verletzung gibt,
Find ich auch dumm tbh
Die steigt seit sie 13 ist in den Ring (hab ich zumindest mal gehört?), da ist der Körper noch nicht mal voll entwickelt und schon so einer Belastung ausgesetzt, dass das nicht lange gut gehen kann hätte auch jeder nicht-Mediziner predicten können
 
Hä ich check das nicht wieso wwe das verbieten will. Sollen die doch einfach sagen ja macht weiter eure streams und wir kriegen 5-10% von den Einnahmen so kriegen sie zusätzlich was rein und die Leute können weiter streamen und jeder ist glücklich hä ohne Sinn
Warum genau sollten denn die Leute der WWE 5-10 % abgeben?
 
Tja der neue CEO macht ernst. Alles wo man Geld rausholen kann wird auch genutzt.
Was davon rechtlich haltbar ist müssen Gerichte entscheiden und in den USA ist das auch immer eine Sache die in den Händen des Richters liegt. Dafür muss aber zuerst eine Klage eingereicht sein und angenommen werden ein Termin gefudnen werden Verhandlung angesetzt usw - das kann dauern egal wer da gerade regiert.

Für die Worker ist es halt mies, über die Verträge hat man ja schon viel geschrieben
Dank Corvid bleiben ihnen halt aktuell die Garantiesummen (brutto was nach Steuern übrig bleibt scheint nicht soviel zu sein wenn man sich an die Aussagen von zB Leo Rush zurückerinnert) und evtl die Auftrittsprämien bei den TV Shows.
Merch verkauft sich zwar auch online (siehe Quartalsbericht) aber auch hier kommt es auf den einzelnen Vertrag an, ab wann und dann wieviel hängen bleibt.
Wenn man sich so die Nebeneinnahmen anschaut und die im Verhältnis zu den Garantiesummen setzt muss jeder selber wissen.
Kann ja auch jeder Social Blade anwerfen um sich über wahrscheinliche Nebeneinkünfte zu informieren.

AJ Styles wird der Verlust von Twitch wohl nicht so sehr stören.
Big E machte allein bei Cameo so 200K im Jahr
Xavier Woods ca 180k bei Youtube. Da kann man schon für unsere Verhältnisse von hohen Summen reden.
Wenn die garaniesummen aber im 7 Stelligen Bereich liegen sind selbst 200k wenig.

Paige hat ja nur noch einen Mini Vertrag muss hier also schauen wo mehr bei rumkommt.
 
u.a. weil sie viele ihrer zuschauer womöglich gar nicht hätten, wenn sie nicht bei WWE wären und von deren reichweite profitiert hätten
Die Leute sind primär berühmt, weil sie gute WrestlerInnen sind. Sie sind darüber hinaus Independent Contractors. Als SchauspielerIn schulde ich den ProduzentInnen des Films, mit dem ich berühmt geworden bin, auch kein Geld von meinen zukünftigen anderen Einnahmen.

Die WWE bereichert sich hier einfach, in dem sie die Vertragssituation so auslegt, wie es ihr eben passt. Wobei es glaube nicht mal das primäre Ziel ist, sich zu bereichern, sondern, dass man die totale Kontrolle hat. Dass in den Streams keine Interna ausgeplaudert werden sollen, kann ich durchaus verstehen. Alles, was darüber hinausgeht, ist lächerlich. Selbst für Werbung von anderen Marken könnte man Wege und Lösungen finden. Schaffen ja bspw. Fußballvereine, bei denen Stars von anderen Marken gesponsert werden als der Verein auch irgendwie. Und die zahlen sogar noch Krankeversicherung.

Die Diskussion ist eh nur eine sich endlos wiederholende Schleife daraus, dass die WWE die Vertragsform der Independent Contractors immer wie es gerade passt zu ihren Gunsten auslegt.
 
Als SchauspielerIn schulde ich den ProduzentInnen des Films, mit dem ich berühmt geworden bin, auch kein Geld von meinen zukünftigen anderen Einnahmen.
Wobei der Vergleich halt auch etwas hinkt, da viele der betroffenen Wrestler halt als ihr TV-Charakter streamen inklusive Name und Co. Wenn heute ein Mark Hamill streamen würde, dann kann er das halt auch nicht als Luke Skywalker tun.
 
Wobei der Vergleich halt auch etwas hinkt, da viele der betroffenen Wrestler halt als ihr TV-Charakter streamen inklusive Name und Co. Wenn heute ein Mark Hamill streamen würde, dann kann er das halt auch nicht als Luke Skywalker tun.
Die wenigsten nutzen ihren WWE Namen, und darum geht es auch gar nicht. Der Skandal ist, dass WWE es den Leuten auch unter ihrem echten Namen verbietet, sie aber nicht als vollwertige Angestellte betrachten will.
 
Finde es auch mies, was WWE da macht. Von mir aus kann man ihnen verbieten, dass sie unter ihrem Ringnamen streamen, sie spielen in den Streams sowieso nicht ihren On Air Charakter. Könnte ein Cesaro als Heel auch nicht machen, gerade da er bei UpUpDownDown häufiger mit Xavier Woods etwas macht und in der Show sind sie ja nicht die besten Freunde. Ich hoffe, dass wenn es einigen Wrestlern wirklich nicht passt, dass sie so handeln müssen wie sie es nun müssen, dass diese ihre Verträge auslaufen lassen (sofern sie es sich aktuell leisten können) und dann darauf hoffen irgendwo anders unterzukommen. Gerade Impact ist ja eine sehr gesehene Anlaufstelle für frühere WWE Wrestler aber auch Ligen wie MLW, AEW, RoH oder auch international Ligen könnten für die Wrestler interessant sein und gerade RoH täte es vielleicht nicht schlecht, wenn man den ein oder anderen bekannten Namen und guten Worker in sein Roster aufnehmen könnte.
 
@SammyJankis Dana White beißt sich grad in den Arsch dass er das nicht mit Demetrious gemacht hat, dann hätten die an dem wenigstens noch ein paar Ocken verdient 😂 Sorry für den schlechten Witz 😂
 
Die wenigsten nutzen ihren WWE Namen, und darum geht es auch gar nicht. Der Skandal ist, dass WWE es den Leuten auch unter ihrem echten Namen verbietet, sie aber nicht als vollwertige Angestellte betrachten will.
Natürlich. Sagte ich ja auch weiter oben schon, das Haupt-Problem ist die Independent Contrator Nummer. WWE will ihnen halt Vorschriften machen wie Arbeitnehmern, ihnen aber nicht die Arbeitnehmer-Rechte zugestehen...

Ansonsten nutzen halt schon sehr viele WWE Wrestler und Wrestlerinnen ihren Gimmick-Namen (verhalten sich dabei natürlich nicht On-Gimmick). Bspw. AJ Styles, der groß in jedem Stream seinen WWE Namen einblendet. Aleister und Zelina, deren Kanal "A to Z - Aleister to Zelina" hieß, bevor sie in dann nur in "A to Z" umbenannten und "Tom N Thea" in den Header mit aufnahmen, bevor sie ihn ganz einstellten. Mia Yim nannte ihren Kanal "itsmemiayim". Von den in der News genannten hatten lediglich Cesaro und Paige keinen Bezug zu ihrem WWE Gimmick im Namen und/oder Stream. Und Paige nutze bis vor 3 Monaten auch den Twitch-Namen "OfficalPaigeWWE" und hatte ihr lilanes P-Logo als Stream-Hintergrund...
Bei den anderen war das etwas womit sie ganz klar Werbung machten, eben dass es Content von Aleister Black, Zelina Vega, AJ Styles und Mia Yim ist und nicht von Tom Budgen, Thea Trinidad, Allen Jones und Stephanie Bell.

Drew Gulak (der ja bei WWE seinen realen Namen nutzt) ging sogar einen Schritt weiter und hatte im Titel seiner Videos "WWE Superstar Drew Gulak Live" stehen...
 
Oben