*Update* WWE Monday Night RAW #1498 Rating auf SyFy vom 07.02.2022: Niedrigste Zuschauerzahl aller Zeiten auf ungewohntem Sender (Update: Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Die „Monday Night RAW“-Ausgabe am 07. Februar 2022 auf SyFy erzielte eine Zuschauerzahl von durchschnittlich 1,387 Millionen. Dies reichte für Platz 20 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montag (Vorwoche: Platz 10). Es handelt sich wenig überraschend um die niedrigste Zuschauerzahl in der Geschichte der Show. Erstmals seit vielen Jahren musste "Monday Night RAW" auf einen anderen Sender ausweichen und aufgrund des massiven Zuschauerverlustes in den letzten Jahren, wurde bereits erwartet, dass man auf SyFy auf ein Allzeittief fällt.

Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche auf dem USA Network (Vorwoche: 1,865 Mio. Zuschauer) verlor man ca. 478.000 Zuschauer. Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 08. Februar 2021 auf USA verlor man 19% der Zuschauer.

Die Stundenwerte beliefen sich auf 1,376 Millionen Zuschauer in der ersten Stunde (Vorwoche: 2,083 Mio. Zuschauer), 1,449 Millionen Zuschauer in der zweiten Stunde (Vorwoche: 1,879 Mio. Zuschauer) und 1,337 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde (Vorwoche: 1,633 Mio. Zuschauer).

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte "Monday Night RAW" ein Rating von 0,36 Punkten und 470.000 Zuschauer (Vorwoche: 0,47 Ratingpunkte und 615.000 Zuschauer), was für Platz 3 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montag reichte (Vorwoche: Platz 1). Dies ist das zweitniedrigste Ergebnis in der Hauptzielgruppe aller Zeiten, hinter der Ausgabe vom 06. Dezember 2021 (0,35 Ratingpunkte und 462.000 Zuschauer). Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 08. Februar 2021 sank das Rating in der Hauptzielgruppe um 27%!

"RAW" lief in dieser Woche gegen die Übertragung der Olympischen Spiele auf NBC und dem USA Network (insgesamt 10,519 Millionen Zuschauer und 1,31 Ratingpunkte in der US-Hauptzielgruppe), sowie College Basketball auf ESPN (1,100 Millionen Zuschauer und 0,28 Ratingpunkte in der US-Hauptzielgruppe).

Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf SyFy:
* Die Academic Challenge sahen 1,194 Mio. Zuschauer, davon 405.000 in der Hauptzielgruppe.
* Weitere 5 Minuten der Academic Challenge, sowie Street Profits vs. Alpha Academy gewannen 374.000 Zuschauer (1,374 Mio. Zuschauer, davon 480.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Promo von Bobby Lashley und MVP, sowie ein Segment mit Alexa Bliss gewannen 88.000 Zuschauer (1,462 Mio. Zuschauer, davon 505.000 in der Hauptzielgruppe).
* AJ Styles vs. Damien Priest gewann 12.000 Zuschauer (1,474 Mio. Zuschauer, davon 493.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Promo von The Miz, Maryse und Rey Mysterio sowie Dominik Mysterio vs. The Miz gewannen 40.000 Zuschauer (1,514 Mio. Zuschauer, davon 498.000 in der Hauptzielgruppe).
* Dominik Mysterio vs. The Miz, eine Werbepause, Nikki ASH vs. Bianca Belair, sowie ein 24/7 Title Backstage-Segment verloren 49.000 Zuschauer (1,465 Mio. Zuschauer, davon 481.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie Kevin Owens vs. Austin Theory verloren 46.000 Zuschauer (1,419 Mio. Zuschauer, davon 463.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie eine Promo von Becky Lynch und Lita verloren 21.000 Zuschauer (1,398 Mio. Zuschauer, davon 458.000 in der Hauptzielgruppe).
* Drei weitere Minuten mit der Promo von Becky Lynch und Lita, eine Werbepause, sowie ein weiteres Segment mit Alexa Bliss gewannen 21.000 Zuschauer (1,419 Mio. Zuschauer, davon 493.000 in der Hauptzielgruppe).
* Liv Morgan vs. Doudrop, eine Werbepause, sowie ein drittes Segment mit Alexa Bliss verloren 44.000 Zuschauer (1,375 Mio. Zuschauer, davon 473.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie Riddle vs. Seth Rollins verloren 107.000 Zuschauer (1,268 Mio. Zuschauer, davon 452.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie Kevin Owens & Seth Rollins vs. Randy Orton & Riddle gewannen 19.000 Zuschauer (1,287 Mio. Zuschauer, davon 443.000 in der Hauptzielgruppe).

Nachfolgend die Zuschauerzahlen in den letzten 10 Wochen:
07. Februar 2022: 1,387 Millionen Zuschauer
31. Januar 2022: 1,865 Millionen Zuschauer
24. Januar 2022: 1,766 Millionen Zuschauer
17. Januar 2022: 1,633 Millionen Zuschauer
10. Januar 2022: 1,613 Millionen Zuschauer
03. Januar 2022: 1,716 Millionen Zuschauer
27. Dezember 2021: 1,592 Millionen Zuschauer
20. Dezember 2021: 1,553 Millionen Zuschauer
13. Dezember 2021: 1,573 Millionen Zuschauer
06. Dezember 2021: 1,599 Millionen Zuschauer

Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren:
07. Februar 2022: 1,387 Millionen Zuschauer (auf SyFy)
08. Februar 2021: 1,715 Millionen Zuschauer (auf USA)
10. Februar 2020: 2,337 Millionen Zuschauer (auf USA)
11. Februar 2019: 2,462 Millionen Zuschauer (auf USA)
05. Februar 2018: 3,077 Millionen Zuschauer (auf USA)
06. Februar 2017: 3,115 Millionen Zuschauer (auf USA)
08. Februar 2016: 3,726 Millionen Zuschauer (auf USA)
09. Februar 2015: 3,658 Millionen Zuschauer (auf USA)
10. Februar 2014: 4,329 Millionen Zuschauer (auf USA)
11. Februar 2013: 4,260 Millionen Zuschauer (auf USA)

Quelle: showbuzzdaily.com, Twitter: @BrandonThurston
 
Wieviel kleiner als USA ist SYFY denn?
Smackdown hatte dort vor 10 Jahren ja ganz gute Zahlen.
SyFy ist in etwas weniger Haushalten zu empfangen als USA, das Problem ist hier eher, dass es im Vergleich zu USA kein sonderlich oft geschauter Sender ist. Kann man sich vorstellen wie in Deutschland bspw. Pro7 und Pro7Maxx. Beide ungefähr die gleiche Reichweite, aber Pro7 ist bekannter und wird von viel mehr Leuten geschaut.
 
SyFy ist in etwas weniger Haushalten zu empfangen als USA, das Problem ist hier eher, dass es im Vergleich zu USA kein sonderlich oft geschauter Sender ist. Kann man sich vorstellen wie in Deutschland bspw. Pro7 und Pro7Maxx. Beide ungefähr die gleiche Reichweite, aber Pro7 ist bekannter und wird von viel mehr Leuten geschaut.
Also auch so ähnlich wie bei TNT und TBS?
 
Also auch so ähnlich wie bei TNT und TBS?
Der Abstand zwischen USA und SyFy ist größer. TNT und TBS unterscheiden sich ja fast nur im Programm. TBS ist in etwas mehr Haushalten zu empfangen als TNT und hat im Durchschnitt zur Prime Time auch etwas mehr Zuschauer, dafür hat TNT mit der NBA und NHL das prestigeträchtigere Programm.
 
Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf SyFy:
* Die Academic Challenge sahen 1,194 Mio. Zuschauer, davon 405.000 in der Hauptzielgruppe.
* Weitere 5 Minuten der Academic Challenge, sowie Street Profits vs. Alpha Academy gewannen 374.000 Zuschauer (1,374 Mio. Zuschauer, davon 480.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Promo von Bobby Lashley und MVP, sowie ein Segment mit Alexa Bliss gewannen 88.000 Zuschauer (1,462 Mio. Zuschauer, davon 505.000 in der Hauptzielgruppe).
* AJ Styles vs. Damien Priest gewann 12.000 Zuschauer (1,474 Mio. Zuschauer, davon 493.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Promo von The Miz, Maryse und Rey Mysterio sowie Dominik Mysterio vs. The Miz gewannen 40.000 Zuschauer (1,514 Mio. Zuschauer, davon 498.000 in der Hauptzielgruppe).
* Dominik Mysterio vs. The Miz, eine Werbepause, Nikki ASH vs. Bianca Belair, sowie ein 24/7 Title Backstage-Segment verloren 49.000 Zuschauer (1,465 Mio. Zuschauer, davon 481.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie Kevin Owens vs. Austin Theory verloren 46.000 Zuschauer (1,419 Mio. Zuschauer, davon 463.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie eine Promo von Becky Lynch und Lita verloren 21.000 Zuschauer (1,398 Mio. Zuschauer, davon 458.000 in der Hauptzielgruppe).
* Drei weitere Minuten mit der Promo von Becky Lynch und Lita, eine Werbepause, sowie ein weiteres Segment mit Alexa Bliss gewannen 21.000 Zuschauer (1,419 Mio. Zuschauer, davon 493.000 in der Hauptzielgruppe).
* Liv Morgan vs. Doudrop, eine Werbepause, sowie ein drittes Segment mit Alexa Bliss verloren 44.000 Zuschauer (1,375 Mio. Zuschauer, davon 473.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie Riddle vs. Seth Rollins verloren 107.000 Zuschauer (1,268 Mio. Zuschauer, davon 452.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Werbepause, sowie Kevin Owens & Seth Rollins vs. Randy Orton & Riddle gewannen 19.000 Zuschauer (1,287 Mio. Zuschauer, davon 443.000 in der Hauptzielgruppe).
 
Hier dürfte dann tatsächlich bemerkenswert sein, dass der Tiefpunkt der Show am Anfang und nicht am Ende lag. Da haben wohl doch einige zunächst den falschen Sender eingeschaltet und erst im Laufe der Sendung den Weg zu Raw gefunden.
 
  • Like
Wertungen: JME
Oben