Update zu einem möglichen Verkauf von WWE – WWE zeigt Interesse an einem weiteren NJPW-Star sowie an einem MLW-Talent

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nach der Rückkehr von Vince McMahon ins Board of Directors wird viel über einen anstehenden Verkauf der Company gesprochen. Offiziell setzte Vince seine Rückkehr vor allem deswegen durch, da er Verhandlungen über einen Verkauf von WWE oder über neue TV-Deals nur selbst führen wollte. CNBC berichtet mittlerweile, dass WWE die Bank JPMorgan damit beauftragt hat, bei einem möglichen Verkauf beratend zur Seite zu stehen. Weiter heißt es, dass ein Verkauf innerhalb der nächsten 3-6 Monate über die Bühne gehen würde, also bevor Verhandlungen über einen neuen TV-Deal starten würden. Als potenzielle Käufer werden Comcast (Mutterkonzern von NBCUniversal, USA Network und Peacock), FOX, Disney, Warner Bros. Discovery, Netflix, Amazon, Endeavor (Besitzer der UFC), Liberty Media (Anteilseigner u.a. an der Formel 1) sowie Saudi Arabiens Public Investment Fund gehandelt. Sollte es innerhalb von 6 Monaten zu keinem Verkauf kommen, würde WWE die neuen TV-Deals selbst aushandeln.

- Hikuleo ist offenbar nicht der einzige NJPW-Wrestler, an dem man bei World Wrestling Entertainment aktuell Interesse zeigt. Wie Fightful Select berichtet, hat man innerhalb der Company auch über eine mögliche Verpflichtung von Hikuleos Bruder Tama Tonga gesprochen. Das Interesse soll nicht neu sein, aber am Rande von "Wrestle Kingdom 17" wurde auch im NJPW-Lockerroom über dieses Thema gesprochen. Der mittlerweile 40-Jährige lehnte vor sieben Jahren einen WWE-Vertrag ab und blieb bei New Japan Pro Wrestling, wo er zusammen mit seinem anderen Bruder Tanga Loa, dem ehemaligen WWE-Wrestler Camacho, arbeiten konnte. NJPW-Quellen bestätigten gegenüber Fightful, dass Tama Tongas Vertrag in wenigen Wochen ausläuft.

- WWE soll außerdem Interesse an einer Rückkehr von EJ Nduka haben. Der 34-Jährige stand von 2019 bis 2021 unter WWE-Entwicklungsvertrag, bevor er Opfer einer Entlassungswelle wurde. Seit 2021 war der ehemalige Profi-Footballer bei Major League Wrestling aktiv, wo sein Vertrag aber nun ausgelaufen ist. Nduka bestritt am gestrigen Samstag bei "MLW Blood & Thunder" sein letztes Match für die Company von Court Bauer und es heißt, dass mehrere Promotions Interesse an ihm haben. Neben dem Marktführer sollen auch AEW und Promotions aus Japan angefragt haben. Bei MLW erhielt er zuletzt viel Lob für seine Leistungen.

Quelle: Fightful Select
 
Also Comcast wäre ja ein verständlicher Käufer. Solange wie WWE nun schon auf dem USA Network läuft und auch für die immer gute Quoten bringt, wäre es natürlich naheliegend, wenn diese die WWE übernehmen würden. Disney? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Also, besser gesagt es passt irgendwie nicht. Auch bei Amazon und Netflix weiss ich irgendwie nicht, ob das wirklich so gut ist. Klar, bringt für den hauseigenen Streaming-Dienst sehr viel Content, aber gerade bei Netflix und Amazon müsste man dann doch befürchten, dass man danach nicht mehr im TV sondern auf Prime oder Netflix läuft. Oder ist da meine "Befürchtung" unberechtigt? Wenn es nach Saudi Arabien gehen würde, würde ich es sogar fast am kritischsten sehen. Einfach, weil es halt Saudi Arabien ist. Nur könnten die vielleicht sogar das meiste Geld bieten, weswegen ich es McMahon sogar zutrauen würde, die Firma dorthin zu verkaufen.
 
Last die Finger von Tama! WWE hat Karl Anderson und da passt er auch hin, aber Tama würde ich ungern verschwendet wehen, gerade nach dem letzten Jahr.
 
Die könnten doch genauso TV Deals aushandeln wie die WWE selbst, oder?
Grundsätzlich ja, die Frage wäre ja eher, ob sie es müssten. Dem linearen Fernsehen geht es schlecht und Streaming-Dienste sind ein großer Grund dafür. Ob es jetzt schon unbedingt an der Zeit ist, dass man jetzt auf nem Streaming Anbieter ist statt im TV, das würde ich nicht sagen (besonders bei WWE, die vom finanziellen her natürlich mit anderen Summen spielen als andere Promotionen), aber für sonderlich abwegig halte ich es nicht, dass sich das in paar Jahren geändert hat.
 
...aber gerade bei Netflix und Amazon müsste man dann doch befürchten, dass man danach nicht mehr im TV sondern auf Prime oder Netflix läuft.
Das ist ja auch der Sinn und Zweck. Medienkonzerne können sich die Übertragungsrechte kaufen und dann aller 4-5 Jahre neu verhandeln und meist noch mehr bezahlen, oder sie kaufen das gesamte Produkt.

Comcast, FOX, Disney, Warner Bros. Discovery, Netflix und Amazon würden also die Company kaufen, um deren Inhalte selbst auszustrahlen. Derweil sind Endeavor, Liberty Media und Saudi Arabiens Public Investment Fund eher Investoren, die dann die Übertragungsrechte verkaufen würde.
 
Grundsätzlich ja, die Frage wäre ja eher, ob sie es müssten. Dem linearen Fernsehen geht es schlecht und Streaming-Dienste sind ein großer Grund dafür. Ob es jetzt schon unbedingt an der Zeit ist, dass man jetzt auf nem Streaming Anbieter ist statt im TV, das würde ich nicht sagen (besonders bei WWE, die vom finanziellen her natürlich mit anderen Summen spielen als andere Promotionen), aber für sonderlich abwegig halte ich es nicht, dass sich das in paar Jahren geändert hat.
Aber anscheinend sind die Sender ja noch dazu bereit große Summen für Wrestling/Live Sport zu zahlen. Warum sollte man sich das entgehen lassen?
Ich teile halt aktuell die "Sorge" (noch) nicht, dass WWE nach einer Übernahme durch einen Streaminganbieter aus dem Amerikanischen TV verschwinden würde.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Oben