WALTER heißt jetzt Gunther: Namensänderung durch WWE sorgt für Wirbel und Kritik – Fünf Matches für die nächste NXT-Ausgabe angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Im Main Event der gestrigen NXT-Ausgabe setzte sich WALTER gegen Roderick Strong durch, bevor er anschließend verkündete, dass er fortan auf den Namen Gunther hört. Die Namensänderung des Österreichers schlägt gerade große Wellen im Netz, nachdem sich WWE vor einigen Tagen die Namensrechte an "Gunther Stark" sicherte. Dies wäre vermutlich der vollständige Name des 34-Jährigen Wieners gewesen, wenn man da nicht ein kleines Detail übersehen hätte. Günther Stark ist im deutschsprachigen Raum kein einmaliger Name und so gab es einen Kapitänleutnant der Marine, der im 2. Weltkrieg als U-Boot Kommandant für Nazideutschland kämpfte. Eine Information, die im Netz sehr leicht überprüfbar ist, sodass WWE sich nun den Vorwurf gefallen lassen muss, man spiele mit Nazi-Symbolik. Ein Tweet von Walter mit dem Wörtchen "EINMARSCH", den er bereits vor einigen Tagen absetzte, tut dann natürlich sein Übriges.



- Für die NXT-Ausgabe in der kommenden Woche wurden bereits fünf Matches angekündigt. So treten Cameron Grimes und Tony D'Angelo um die NXT North American Title #1 Contendership an und mit MSK (Wes Lee & Nash Carter) vs. Jacket Time (Kushida & Ikemen Jiro) sowie The Grizzled Young Veterans (Zack Gibson & James Drake) vs. Andre Chase & Bodhi Hayward stehen zwei weitere Erstrundenmatches der Dusty Rhodes Tag Team Classic auf dem Programm. Außerdem kommt es zu den Matches Toxic Attraction (Mandy Rose, Gigi Dolin & Jacy Jayne) vs. Kay Lee Ray, Indi Hartwell & Persia Pirotta und Solo Sikoa vs. Boa.

WWE NXT 2.0 #20
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Erstausstrahlung: 25. Januar 2022


NXT North American Title #1 Contendership - Singles Match
Cameron Grimes vs. Tony D'Angelo

Dusty Rhodes Tag Team Classic 2022 - 1. Runde - Tag Team Match
MSK (Wes Lee & Nash Carter) vs. Jacket Time (Kushida & Ikemen Jiro)

Dusty Rhodes Tag Team Classic 2022 - 1. Runde - Tag Team Match
The Grizzled Young Veterans (Zack Gibson & James Drake) vs. Andre Chase & Bodhi Hayward

6 Woman Tag Team Match
Toxic Attraction (Mandy Rose, Gigi Dolin & Jacy Jayne) vs. Kay Lee Ray, Indi Hartwell & Persia Pirotta

No DQ Falls Count Anywhere Match
Solo Sikoa vs. Boa

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Eine Musikeinlage von OllieJayy
 
Keine Ahnung wie man die Namensänderung nun bewerten soll. Gunther klingt erstmal merkwürdig. Hierbei erfolgt die Beurteilung aber auch aus deutscher Sicht.
Genauso wirkt halt dieses ganze militärische Gehabe (mit wohl gewollten Bezug zur NS Zeit) für uns sehr befremdlich.
Für Amerikaner ist das aber auch nur ein weiteres klischeehaftes Ausländer-Gimmick. Ist nichts anderes, als wenn man (Halb-)Inder mit Turban einlaufen lässt, einen Schotten im Schottenrock, oder einen Mexikaner mit mexikanischer Musik.
Problem bei uns ist, dass dies nichts ist worauf man großartig Stolz sein kann.

Deutsche werden auch in Videospielen und Filmen als Nazis dargestellt. Das ist halt, das was die meisten Amerikaner mit Deutschland verbinden: Nazis, Bier und Oktoberfest.
Ist halt recht billig. Jemanden einfach als guten Worker mit Charakter ohne so ein Klischeehaftes Gimmick darzustellen, wäre aber natürlich der wünschenswertere Weg.
 
Das Wort "Einmarsch" ist heutzutage gerade im Karneval noch sehr gebräuchlich und hat nicht wirklich etwas mit Nazi-Deutschland zu tun.
Also nun komm. Als ob nicht jeder weiß, auf was Walter und auch Rinkampf seit Jahren anspielen. Walter ist ein Wrestler, mit starken deutschen Akzent und harter Stimme, in einem langen schwarzen Mantel, der zu "typisch deutscher klassischer Musik" hereinkommt, sich Ringgeneral nennt und nun auch noch einen Namen bekommen hat, schon vor einem Kapitän im 2. WK getragen wurde. Wenn so jemand auf Twitter "EINMARSCH" schreibt, denkst du also als erstes an Karneval? Nein, Herr Wal...pardon...Herr Gunter freut sich nicht auf den bald anstehenden Karneval, er bedient sich sehr gezielt Nazi-Symbolik. Das ist nämlich auch kein Zufall sondern genau so gewollt.
 
Sorry, aber das ist mal wieder ein Fall von Bashing um des Bashings Willen.
Günther Stark war so ein bedeutender Nazi, dass er nicht mal einen Wikipedia-Eintrag hat:
Der Google Treffer, war heute Morgen noch auf Seite 2 in der Mitte.
Niemand kannte diesen Typen letzte Woche.

Edit: Dass Ringkampf und Imperium schon immer hart an der Grenze zum Nazivergleich standen und stehen stimmt natürlich trotzdem.
 
Also nun komm. Als ob nicht jeder weiß, auf was Walter und auch Rinkampf seit Jahren anspielen. Walter ist ein Wrestler, mit starken deutschen Akzent und harter Stimme, in einem langen schwarzen Mantel, der zu "typisch deutscher klassischer Musik" hereinkommt, sich Ringgeneral nennt und nun auch noch einen Namen bekommen hat, schon vor einem Kapitän im 2. WK getragen wurde. Wenn so jemand auf Twitter "EINMARSCH" schreibt, denkst du also als erstes an Karneval? Nein, Herr Wal...pardon...Herr Gunter freut sich nicht auf den bald anstehenden Karneval, er bedient sich sehr gezielt Nazi-Symbolik.
Dazu passt auch, dass Walter mal in einem Gespräch bei wXw mit Fans am Merchstand auch offen zugegeben hat, dass man genau damit spielt. Und die "erste" Version, noch ohne Thatcher, war ja auch im Prinzip das klassische Nazibild. Ein österreicher als Führer und zwei deutsche, blonde und (vermutlich) blauäugige Männer an seiner Seite.
 
Sorry, aber das ist mal wieder ein Fall von Bashing um des Bashings Willen.
Günther Stark war so ein bedeutender Nazi, dass er nicht mal einen Wikipedia-Eintrag hat:
Der Google Treffer, war heute Morgen noch auf Seite 2 in der Mitte.
Niemand kannte diesen Typen letzte Woche.

Edit: Dass Ringkampf und Imperium schon immer hart an der Grenze zum Nazivergleich standen und stehen stimmt natürlich trotzdem.
Welche Rolle spielt das denn? Ist man bei WWE schon zu verblödet für Recherche? Man muss den Namen googlen und bekommt schnell entsprechende Treffer. Da muss man sich also nichtmal anstrengen. Und wenn ich einfach "Günther Stark ww2" google dann springt mir sofort alles ins Gesicht, was ich wissen muss. Jeder Vollpfosten kann das, nur bei WWE, da ist man selbst dazu zu dämlich?
 
Also nun komm. Als ob nicht jeder weiß, auf was Walter und auch Rinkampf seit Jahren anspielen. Walter ist ein Wrestler, mit starken deutschen Akzent und harter Stimme, in einem langen schwarzen Mantel, der zu "typisch deutscher klassischer Musik" hereinkommt, sich Ringgeneral nennt und nun auch noch einen Namen bekommen hat, schon vor einem Kapitän im 2. WK getragen wurde. Wenn so jemand auf Twitter "EINMARSCH" schreibt, denkst du also als erstes an Karneval? Nein, Herr Wal...pardon...Herr Gunter freut sich nicht auf den bald anstehenden Karneval, er bedient sich sehr gezielt Nazi-Symbolik. Das ist nämlich auch kein Zufall sondern genau so gewollt.
Da meine Frau über 10 Jahre lang Garde getanzt hat und ich da die Wörter Einmarsch und Ausmarsch nicht nur einmal gehört hab denke ich persönlich da zuerst an Karneval, ja.

Der Zusammenhang zwischen Einmarsch und dem Militär ist ja auch realistisch. Und besonders realistischer als Karneval. Aber "marschieren" ist quasi in jedem Militär üblich. Daher finde ich den Zusammenhang zwischen "EINMARSCH" und "Nazi-Deutschland" nicht passend. "EINMARSCH" und "Militär" ja.

Und klar weiß ich was das für Anspielungen sind, ich bin ja nicht naiv. Genauso wurde Marcel Barthel regelmäßig von den NXT Kommentatoren als Propaganda Minister bezeichnet. Es ist neben Sauerkraut leider mit das einzige, was viele andere Länder mit uns in Verbindung bringen.
 
Welche Rolle spielt das denn? Ist man bei WWE schon zu verblödet für Recherche? Man muss den Namen googlen und bekommt schnell entsprechende Treffer. Da muss man sich also nichtmal anstrengen. Und wenn ich einfach "Günther Stark ww2" google dann springt mir sofort alles ins Gesicht, was ich wissen muss. Jeder Vollpfosten kann das, nur bei WWE, da ist man entweder selbst dazu zu dämlich?
Sorry, aber ich bin mir recht sicher, dass du mit diesem kleinen Recherche-Trick für jeden generischen deutschen Namen einen Soldaten finden kannst, der im zweiten Weltkrieg gekämpft hat.
 
Sorry, aber ich bin mir recht sicher, dass du mit diesem kleinen Recherche-Trick für jeden generischen deutschen Namen einen Soldaten finden kannst, der im zweiten Weltkrieg gekämpft hat.
So schwer ist es nun auch nicht, die große "Generische-WWE-Namen-Trommel" so lange zu drehen, bis ich nicht direkt den Namen eines Offiziers finde. Wenn das nämlich irgendein Feldsoldat gewesen wäre, hätte es nicht schon vor Tagen entsprechende Artikel bzw. Tweets darüber gegeben. Es ist viel zu einfach diese Verbindung herzustellen.

Nach zwei Versuchen: Günther Maier. Da finde ich auf den ersten 5 Seiten schon mal nichts. Es kann ja eigentlich auch nicht die Hürde für so ein Unternehmen sein, wenn man in sowas mal mehr als 2 Minuten investiert.
 
Wie schon im NXT-Thread geschrieben verstehe ich nicht ganz warum Leute jetzt auf einmal ein Problem mit den Nazi-Anleihen haben. Diese waren, wie auch hier von einigen schon angesprochen Dinge mit denen WALTER offen gespielt hat. WWE dreht das jetzt halt nochmal bisschen hoch.

Der Namenswechsel an sich ist natürlich einfach nur dumm, wie fast jeder Namenswechsel bei WWE und zumindest jeder Namenswechsel innerhalb der WWE-Karriere der Person (beim Wechsel zu WWE haben sich dann doch ein paar verbessert imho). Der konkrete Name ist dann auch wieder nochmal ein Thema für sich.

Ich bezweifle, dass WWE hier tatsächlich den Namen eines bekannten Nazi kopieren wollte, denn a) ist Günther Stark dafür zu unbekannt, b) heißt WALTER halt jetzt "Gunter" und nicht "Günther", wo sich dann auch die Frage stellen würde, wenn schon der Nazi-Name gewählt wird, warum dann nicht gleich richtig, und c) ist Gunther halt schlicht ein normaler deutscher Name und "Stark" eine logische Wahl für einen "Sprechenden Namen" (Roderick Strong und Ricochet lassen Grüßen).
Und wenn es doch bewusst genau so gemacht wurde, dann ist das halt wieder mal das Spielen mit Nazi-Anleihen. Und das weder zum ersten noch zum letzten Mal seitens WALTER und RINGKAMPF. Kann man jetzt groß thematisieren, muss man m.E. aber auch nicht unbedingt.

Letztlich wird man sehen müssen wie weit WWE geht. Heißt WALTER ab nächster Woche "Gunther Stark" und man macht ihn zu einem "echten" Nazi, dann ist das scheiße und dann verstehe ich auch jeden, dem die Anleihen an Nazis im WALTER-Gimmick noch harmlos genug waren, wenn der dann sagt "Jetzt ist es drüber!" Ansonsten ist das halt mal wieder ein dummer Namenswechsel an den man sich aber gewöhnen wird und bisschen Spiel mit Nazi-Anleihen, die man WALTER auch früher schon vorwerfen hätte können und vielleicht müssen...

Interessant wird auch sein, inwiefern sich die Namen von Aichner und Barthel, die ja auch unter ihren (vollständigen) realen Namen antreten noch ändern werden.​
 
So schwer ist es nun auch nicht, die große "Generische-WWE-Namen-Trommel" so lange zu drehen, bis ich nicht direkt den Namen eines Offiziers finde. Wenn das nämlich irgendein Feldsoldat gewesen wäre, hätte es nicht schon vor Tagen entsprechende Artikel bzw. Tweets darüber gegeben. Es ist viel zu einfach diese Verbindung herzustellen.

Nach zwei Versuchen: Günther Maier. Da finde ich auf den ersten 5 Seiten schon mal nichts. Es kann ja eigentlich auch nicht die Hürde für so ein Unternehmen sein, wenn man in sowas mal mehr als 2 Minuten investiert.

Dein Google funktioniert scheinbar anders als meiner. ;)

Am Ende des Tages heißt Walter jetzt Gunter
Und auch der Rest ändert sich munter.

Ich sehe das wie @Fulcrum der Namenswechsel ist dumm und unnötig, aber dadurch wird Ringkampf/Imperium nicht plötzlich zum Nazistable. Die Andeutungen waren immer schon da und es bringt nichts sich jetzt an diesem Detail aufzuhängen.
 
Andeutungen waren zwar da, aber der Kern sollte aber eigentlich ein throwback zur alten Catcher Riege sein a la Hackenschmidt und co. Schade dass da jetzt son Quatsch draus gemacht wird.
 

Dein Google funktioniert scheinbar anders als meiner. ;)

Am Ende des Tages heißt Walter jetzt Gunter
Und auch der Rest ändert sich munter.

Ich sehe das wie @Fulcrum der Namenswechsel ist dumm und unnötig, aber dadurch wird Ringkampf/Imperium nicht plötzlich zum Nazistable. Die Andeutungen waren immer schon da und es bringt nichts sich jetzt an diesem Detail aufzuhängen.
Funktioniert bestens:
1. Günther Maier und nicht Günter Meyer
2. Wo genau war der Herr ein Offizier im 2. Weltkrieg? Es geht weder darum, ob es jemanden mit dem Namen gab, noch darum, ob der ein gesichtsloser Fusssoldat im 2. Weltkrieg war.

Was ist eigentlich mit dem Wort Führerschein? Steht sogar drauf auf dem Kärtchen.
Hast du auch was vernünftiges beizutragen? Rhetorische Frage.
 
Funktioniert bestens:
1. Günter Maier und nicht Günter Meyer
2. Wo genau war der Herr ein Offizier im 2. Weltkrieg? Es geht weder darum, ob es jemanden mit dem Namen gab, noch darum, ob der ein gesichtsloser Fusssoldat im 2. Weltkrieg war.


Hast du auch was vernünftiges beizutragen? Rhetorische Frage.
Also wenn sie jetzt Gunter Starck genommen hätten (ohne h und zusätzliches c) wäre es okay, oder wie?
Bleibt ja wie bei Meyer und Maier die gleiche Aussprache.

Ich weiß nicht genau warum das einen so großen Unterschied machen soll, ob Offizier oder Fußsoldat. Wissen wir irgendwas über diesen Günther Stark außer seinem Dienstrang und wo er eingesetzt war? War er überzeugter Nazi? War er an Kriegsverbrechen beteiligt? Ich weiß das nicht und nur aus dem Dienstrang kann man sowas auch nicht ohne weiteres ableiten.
 
Wissen wir irgendwas über diesen Günther Stark außer seinem Dienstrang und wo er eingesetzt war?​
Funktioniert bestens:
1. Günter Maier und nicht Günter Meyer
2. Wo genau war der Herr ein Offizier im 2. Weltkrieg? Es geht weder darum, ob es jemanden mit dem Namen gab, noch darum, ob der ein gesichtsloser Fusssoldat im 2. Weltkrieg war.​
1. Moment! Die Verbindung "Günther Stark" (U-Boot Kommandant bei der Kriegsmarine) zu "Gunther Stark" (WWE Trademark), die ziehst du also, die Verbindung "Günter Maier" zu "Günter Meyer" nicht? Ein Buchstabe-Unterschied reicht nicht, zwei aber schon, oder wie? 🤔
2. Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen diesem Günther Stark und irgendeinem namenlosen Fußsoldaten? Gibt es Anhaltspunkte, dass man seinen Rang nur als überzeugter Nazi erreichen konnte, oder irgendwie sowas in der Art? Denn falls nicht ist doch der einzige Unterschied zwischen dem Fußbsoldaten und diesem Mann, dass es "U-Boot Freaks" gibt, die jeden Scheiß dokumentiert haben aber halt keine "Fußbsoldaten-Freaks", die das selbige für jeden Fußbsoldaten machten...​
 
Hier in meinem Wohnort werden derzeit einige Straßen unbenannt weil irgendwer rausfand das da wohl was war mit den Leuten in der Nazi Zeit denen man die Straße widmete. Ich für meinen Teil halte das für total überdreht wenn es nicht gerade die Adolf Straße ist oder so. Hoffentlich finden diese Krümelsucher nicht noch heraus das die damals Deutsch geredet haben, sonst müssen wir mal scharf darüber nachdenken Deutsch als Sprache abzuschaffen weil Böse! :eek:

Zum Thema Walter und Gunther wurde viel gesagt, meine persönliche Meinung dazu ist das ich die Namensumbenennung falsch finde, nicht weil irgendwer damals Günni hieß der Böses tat sondern weil ich Walter besser finde vom klang her.
 
Hier in meinem Wohnort werden derzeit einige Straßen unbenannt weil irgendwer rausfand das da wohl was war mit den Leuten in der Nazi Zeit denen man die Straße widmete. Ich für meinen Teil halte das für total überdreht wenn es nicht gerade die Adolf Straße ist oder so. Hoffentlich finden diese Krümelsucher nicht noch heraus das die damals Deutsch geredet haben, sonst müssen wir mal scharf darüber nachdenken Deutsch als Sprache abzuschaffen weil Böse! :eek:
ES BLEIBT ALLES SO WIE ES IST !!!!!!111!!!!!
 
Ich sehe nicht, wieso man den Namen von WALTER ändern muss. Statt ihm jetzt einen komplett neuen Namen zu geben (und sich nun einen Shitstorm einzufangen) hätte man ihm auch einfach einen Nachnamen geben können und gut ist. Auf mich wirkt es so, als hätte WWE einen in den USA generischen Deutschen Vornamen und einen generischen Deutschen Nachnamen genommen und zusammen gesetzt (gerade den Namen Gunther hatte ich ab und an mal in Amerikanischen Filmen und Serien gehört). Ich bin jetzt mal so gutgläubig und glaube nicht dass die WWE irgendeinen Hintergedanken bei dieser Kombi hatte (und wenn doch, wäre es echt daneben).

Deswegen, wie am Anfang geschrieben, wenn man schon unbedingt was ändern will, dann gebt WALTER einen Nachnamen oder lasst ihn wie Marcel Barthel unter seinem kompletten realen Namen auftreten und es wäre kein Problem gewesen.
 
Ich verstehe an dieser ganzen Diskussion hier nicht, wie sehr man am Thema vorbei reden kann. Es geht doch nicht darum, dass Einmarsch Nazi-Jargon ist oder nicht. Ob ein Wort in einem gewissen Kontext zu sehen ist, hängt ja immer vom Kontext der Benutzung ab. Und das der Name plus des Tweets plus des generellen Auftretens von Ringkampf / Imperium diesen Kontext zulässt, das wurde hier mehrfach angeführt und dann kann man das doch durchaus auch kritisieren. Ich hätte da wie viele andere auch erstmal keine Verbindung zu der NS-Zeit gehabt und dementsprechend das auch dahingehend zunächst nicht kritisiert, dass die Wahl des Namens besonders bei der generellen Vorsicht der WWE (Stichwort Elimination Chamber oder Apollo Crews) und bei allem wie Walter und Imperium auftreten zumindest schwierig ist, halte ich aber dann doch trotzdem für kritisch. Insofern ist der Buzz, auch wenn ich nicht zwingend ein Teil davon gewesen wäre, nachvollziehbar.


Hier in meinem Wohnort werden derzeit einige Straßen unbenannt weil irgendwer rausfand das da wohl was war mit den Leuten in der Nazi Zeit denen man die Straße widmete. Ich für meinen Teil halte das für total überdreht wenn es nicht gerade die Adolf Straße ist oder so.
Es wurde eine Straße nach jemandem damals benannt, weil er für die Nazis in irgendeiner Form eine wichtige Arbeit gemacht hat und deshalb diese Ehre zugesprochen bekam und wenn man das dann ändert, ist das für dich überdreht?


Hoffentlich finden diese Krümelsucher nicht noch heraus das die damals Deutsch geredet haben, sonst müssen wir mal scharf darüber nachdenken Deutsch als Sprache abzuschaffen weil Böse! :eek:
Das ist auf so vielen Ebenen falsch, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. 🙈
 
Ich sehe nicht, wieso man den Namen von WALTER ändern muss. Statt ihm jetzt einen komplett neuen Namen zu geben (und sich nun einen Shitstorm einzufangen) hätte man ihm auch einfach einen Nachnamen geben können und gut ist. Auf mich wirkt es so, als hätte WWE einen in den USA generischen Deutschen Vornamen und einen generischen Deutschen Nachnamen genommen und zusammen gesetzt (gerade den Namen Gunther hatte ich ab und an mal in Amerikanischen Filmen und Serien gehört).
Wen man diesen Militär-Stil mit Imperium fahren will, hätte man ihm auch einfach nur einen Rang verpassen können, wie Sgt. Walther, oder Kommandant Walther, oder irgendwas in der Richtung. Auch oder Walther der Große (also auch so in deutscher Schreibweise) hätte da sogar passen können, und der Übergang wäre deutlich weicher gewesen, als einfach zu sagen, ich heiße jetzt Gunther.
 
Oben