WALTER heißt jetzt Gunther: Namensänderung durch WWE sorgt für Wirbel und Kritik – Fünf Matches für die nächste NXT-Ausgabe angekündigt

Ich verstehe an dieser ganzen Diskussion hier nicht, wie sehr man am Thema vorbei reden kann.
Nun wenn ich dir nun Antworte wegen der Straße dann reden wir aber auch weit dran vorbei :p.
Kurz nochmal: Adolfstraße oder NSDAP Straße versteh ich total, aber wenn man eine Straße umbenennt weil man rausfand "oh der war ja damals Arzt und war in der Partei!" finde ich das leicht überzogen ja. Vor allem weil das auch ein Niemand war und kein Hochrangiger den man kennen sollte. Welche Wahl hatte man damals schon? Öffentlich gegen sie wettern (Völlig zurecht!) und damit sein Leben riskieren?
 
Welche Wahl hatte man damals schon? Öffentlich gegen sie wettern (Völlig zurecht!) und damit sein Leben riskieren?
Damals hatte man keine Wahl. Heute hat man sie und macht von ihr Gebrauch. So einfach ist das.

Edit: Kenne diese Diskussion übrigens gut, weil sie auch vor einiger Zeit in meiner Heimatstadt geführt wurde, wegen eines Platzes, der nach einem ehemaligen Bürgermeister benannt ist und der viel relevantes für die Stadt getan hat, aber eben auch in der NSDAP war.
 
Nun wenn ich dir nun Antworte wegen der Straße dann reden wir aber auch weit dran vorbei :p.
Kurz nochmal: Adolfstraße oder NSDAP Straße versteh ich total, aber wenn man eine Straße umbenennt weil man rausfand "oh der war ja damals Arzt und war in der Partei!" finde ich das leicht überzogen ja. Vor allem weil das auch ein Niemand war und kein Hochrangiger den man kennen sollte. Welche Wahl hatte man damals schon? Öffentlich gegen sie wettern (Völlig zurecht!) und damit sein Leben riskieren?
Das mit dem aneinander vorbei reden war eher anders gemeint und hatte ich auch nachfolgend beschrieben.

Ist halt immer schwierig zu sagen, welche Wahl sie hatten und ob sie die Wahl, wenn sie eine hatten, sie auch genutzt hätten. Wird im Einzelfall schwer aufzudröseln sein. Ich würde aber auch nicht sagen „der wollte das damals nicht und hat unter Zwang alles gemacht, also können wir ihm seine Ehre doch weiterhin noch aufrecht erhalten“, allein schon weil es ja keine Pflicht zur Benennung von Straßen für Menschen gibt. Es geht hier aber auch um was sehr konkretes. Die Straßen wurden, wie du selbst gesagt hast, nicht zufällig, sondern bewusst so benannt und sind auch in diesem Kontext zu verstehen. Heißt da wurde nicht zufällig der Name gewählt weil es auch noch eine Person mit dem gleichen Namen gibt, sondern da ist ein direkter Zusammenhang mit dieser Zeit und dann ist es ok, das zu ändern, weil es eben nicht der plumpe Versuch ist so zu tun, als gab es das nicht und das aus den Geschichtsbüchern zu löschen sondern eben die Ehre, die dieser Person zu Ziel wurde und auf dem Leid anderer fußt, nicht mehr zu geben.
 
Ich hätte da wie viele andere auch erstmal keine Verbindung zu der NS-Zeit gehabt und dementsprechend das auch dahingehend zunächst nicht kritisiert, dass die Wahl des Namens besonders bei der generellen Vorsicht der WWE (Stichwort Elimination Chamber oder Apollo Crews) und bei allem wie Walter und Imperium auftreten zumindest schwierig ist, halte ich aber dann doch trotzdem für kritisch.
Wobei auch diese Vorsicht nur sehr selektiv greift. Stichwort Apollo Crews und Joe Gacy...
 
  • Like
Wertungen: K-M


1. Moment! Die Verbindung "Günther Stark" (U-Boot Kommandant bei der Kriegsmarine) zu "Gunther Stark" (WWE Trademark), die ziehst du also, die Verbindung "Günter Maier" zu "Günter Meyer" nicht? Ein Buchstabe-Unterschied reicht nicht, zwei aber schon, oder wie? 🤔
2. Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen diesem Günther Stark und irgendeinem namenlosen Fußsoldaten? Gibt es Anhaltspunkte, dass man seinen Rang nur als überzeugter Nazi erreichen konnte, oder irgendwie sowas in der Art? Denn falls nicht ist doch der einzige Unterschied zwischen dem Fußbsoldaten und diesem Mann, dass es "U-Boot Freaks" gibt, die jeden Scheiß dokumentiert haben aber halt keine "Fußbsoldaten-Freaks", die das selbige für jeden Fußbsoldaten machten...​
1. Es gibt im englischen kein Ü und damit ist Günther Stark einfach Gunther Stark. Es ist nämlich keineswegs so, dass der geschützte Name dem deutschen Namen "Gunther" gleichzusetzen ist, da es im englischen keinen Unterschied zwischen Günther und Gunther gibt.
2. Google ich Gunther Stark findet man dass er ein Marine-Kommandant war, googelt man mein Beispiel Günther Maier, dann war Günter Meyer ein Eisenbahnfotograf, der eben auch im 2. WK gedient hat. Man wüsste gar nicht dass der im 2. WK war, wenn er nicht ein halbwegs bekannter Eisenbahnfotograf gewesen wäre, zu dem es einen Wiki-Eintrag gibt. Aber Günther Maier oder Gunther Maier ist eben nicht der gleiche Name wie Gunter Meyer. Und ja, es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Offizieren, die eine Laufbahn von 36 bis 44 durchgemacht haben und einem Fußsoldaten der 44 eingezogen wurde.
 
Letzter Halbsatz entfernt wg. unnötiger Provokation
Das WWE ja für so einige Sachen zu doof ist das ist ja nun nichts neues mehr. Mittlerweile dürfte das jeder Vollidiot wissen. Aber ich denke wenn WWE mal selber merkt was sie wieder mal verzapft haben dann ist Walter Günther Gunther oder wie auch immer wieder ganz schnell Geschichte. War ja damals bei Muhammad Hassan auch so. Der hatte doch damals auch eine fragwürdige Promo in einer Raw Ausgabe gemacht die von der WWE vorher abgesegnet wurde und hinterher durfte er sich seine Papiere holen. Wie ich an anderer Stelle schon vor kurzem geschrieben habe WWE zerstört sich gerade erfolgreich selber und das hier ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung. Aber ich frage mich, wenn man bei WWE ja nachweißlich zu doof zum recherchieren ist warum gibt man dann den angehenden Superstars nicht einfach mal ein Mitspracherecht bei der Wahl des Ringnamens. Es besteht ja immerhin die Chance das einige von den Leuten im Ring doch auch was in der Birne haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe ja aus Marketingsicht die Änderung des Namens aber als ich die Tage das mit dem Namenspatent las war ich schon etwas baff. Mir war der Name schon vorher bekannt, da ich mich aber auch mit der Geschichte Deutschlands befasse. Man sollte hier Wikipedia auch nicht als Basis nehmen ob eine Person relevant war oder nicht. Ich glaube wir stützen uns heutzutage zu sehr auf das was irgendwer mal auf Wikipedia veröffentlicht hat oder eben nicht.

Wie schin gesagt, und ich denke das wird die WWE sonst ja auch für, wenn ich einen Namen sichern will vor allem vor und nachname dann schaue ich ob es da schon etwas zu gibt. Eine entsprechende Persönlichkeit die den Namen schon vermarktet vielleicht. Oder aber auch um nicht verwechselt zu werden.

Das Idol Tanaka Reina hat zb ihren Künstlernamen in anderen Kanji geschrieben, da sie sonst mit einer aduld Video Darstellerin verwechselt werden könnte. Also ja das hier war offensichtlich nen Schuss in den Ofen und meiner Meinung nach völlig unnötig. Denn auch wenn ich Walter respektiere als Performer hat er schon mehr als genug anleihen in seinem Gimmick was an einen deutschen General aus der alten Zeit erinnert als sein muss.

Davon aber mal ab, warum nennt man ihn nicht einfach Ganter? So ne Gans steht auch stramm.

Honk Honk
 
Ich glaube wir stützen uns heutzutage zu sehr auf das was irgendwer mal auf Wikipedia veröffentlicht hat oder eben nicht.​
Naja. Geht ja nicht nur um Wikipedia, auch generell ist dieser U-Boot Kommandant unbekannt. Keine Ahnung, woher du den kennst, aber ich würde mal behaupten, so relevant ist der nicht, wenn es gerade mal eine Seite gibt, die tatsächlich Daten über ihn hat.

Wikipedia ist da letztlich natürlich nur ein Anhaltspunkt (und er wird im Artikel zu seinem U-Boot auch erwähnt, also Wikipedia kennt den Namen habe ich in der Zwischenzeit festgestellt) aber als Anhaltspunkt für den Bekanntheitsgrad einer Person halt m.E. sehr wohl tauglich. Wenn über eine Person natürlich eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung stehen, die Person aber keinen Wikipedia-Artikel hat, dann kann die Person dennoch von Relevanz sein. Aber wie gesagt auch völlig unabhängig von Wikipedia sind die Informationen zu diesem Kommandanten spärlich gesät (im Wesentlichen: Lebensdaten, Laufbahn, ein Bild) und beziehen sich allesamt auf ein U-Boot Wiki. Andere Quellen habe ich persönlich dazu nicht gefunden.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen natürlich zu. Lediglich zum Wikipedia-Eintrag wollte ich noch kurz meinen Senf dalassen, da ich einer derjenigen war, der mit Wikipedia als Relevanz-Kriterium argumentiert hat. Wie gesagt: Als alleiniges Relevanz-Kriterium taugt Wikipedia selbstverständlich nicht, das hätte man vielleicht klarer formulieren sollen/können/müssen.
 
Ich glaub nicht das WWE das nicht wusste eher das Gegenteil sie wollen Provozieren mit diesen Namen.
 
Glaubst du Chris hat das gemacht, weil er wirklich so ein schlechter Mensch war? Ja seine Taten sind absolut nicht schön zu reden und ihm keine Plattform zu bieten ist somit auch gerechtfertigt, aber er hatte aufgrund von seiner Passion, mit welcher er Leute unterhalten hat einfach einen Hirnschaden. Und zudem ist sein bester Freund gestorben, keine Ahnung ob ihr schon mal eine Person verloren habt, die euch nah stand, aber ich kann verstehe, dass so etwas einen Menschen komplett zerstören kann.
Natürlich sollte man sich dann eher Hilfe suchen und sich nicht von seinen Dämonen zerfressen lassen.
Und dennoch empfinde ich diese Aussage als äußerst geschmacklos und eine Löschung des Beitrags bzw. eine Bearbeitung wäre definitiv angebracht
 
Glaubst du Chris hat das gemacht, weil er wirklich so ein schlechter Mensch war? Ja seine Taten sind absolut nicht schön zu reden und ihm keine Plattform zu bieten ist somit auch gerechtfertigt, aber er hatte aufgrund von seiner Passion, mit welcher er Leute unterhalten hat einfach einen Hirnschaden. Und zudem ist sein bester Freund gestorben, keine Ahnung ob ihr schon mal eine Person verloren habt, die euch nah stand, aber ich kann verstehe, dass so etwas einen Menschen komplett zerstören kann.
Natürlich sollte man sich dann eher Hilfe suchen und sich nicht von seinen Dämonen zerfressen lassen.
Und dennoch empfinde ich diese Aussage als äußerst geschmacklos und eine Löschung des Beitrags bzw. eine Bearbeitung wäre definitiv angebracht
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Das Chris ein schlechter Mensch war hatte ich ja auch nicht geschrieben aber wenn jemand krank ist oder einen Schaden hat dann sollte man sich Hilfe holen und das hat Benoit ja ganz offensichtlich nicht gemacht. Was aber noch schlimmer ist ist das er genau durch diesen Schaden Menschen auf dem Gewissen hatte. Aber um nochmal auf den guten Menschen zu sprechen zu kommen ich kann auch als Alkoholiker ein guter Mensch sein aber wenn ich mich dann betrunken hinters Steuer setze und einen Unfall verursache der anderen das Leben kostet dann hilft mir das auch nicht weiter ein guter Mensch zu sein wenn ich mir dann trotzdem bei meinem Problem keine Hilfe suche.
 
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Das Chris ein schlechter Mensch war hatte ich ja auch nicht geschrieben aber wenn jemand krank ist oder einen Schaden hat dann sollte man sich Hilfe holen und das hat Benoit ja ganz offensichtlich nicht gemacht. Was aber noch schlimmer ist ist das er genau durch diesen Schaden Menschen auf dem Gewissen hatte. Aber um nochmal auf den guten Menschen zu sprechen zu kommen ich kann auch als Alkoholiker ein guter Mensch sein aber wenn ich mich dann betrunken hinters Steuer setze und einen Unfall verursache der anderen das Leben kostet dann hilft mir das auch nicht weiter ein guter Mensch zu sein wenn ich mir dann trotzdem bei meinem Problem keine Hilfe suche.
So differenziert kam es in deinem Ausgangspost aber nicht rüber.
Aber dann scheinen wir im Grunde mit unseren Meinungen auseinander zu liegen und das lässt mich dann schon mal aufatmen
 
Welche Rolle spielt das denn? Ist man bei WWE schon zu verblödet für Recherche? Man muss den Namen googlen und bekommt schnell entsprechende Treffer. Da muss man sich also nichtmal anstrengen. Und wenn ich einfach "Günther Stark ww2" google dann springt mir sofort alles ins Gesicht, was ich wissen muss. Jeder Vollpfosten kann das, nur bei WWE, da ist man selbst dazu zu dämlich?
Naja der Herr war Uboot Kommandant hat eine Auszeichnung bekommen 4 Klasse für 4 Jahre Dienst mehr nicht, keine besonderen Abschüsse und sonst auch wenig an Informationen. Kriegsverbrechen hat er wohl keine begangen von daher, es war jetzt kein Name wo ich sofort auf Nazi kommen würde.

Einmarsch der Sportler gibt es bei jeder Olympiade, egal wie das jetzt hier gemeint ist. Das ist kein Nazi-Jargon.
Doch ist es, denn leider stammt der Einmarsch bei der Olympiade von den Nazis (die 5 Ringe ebenfalls, wie auch vieles andere.). Nur Anmerkung kein Diskussionsstoff.^^

So schwer ist es nun auch nicht, die große "Generische-WWE-Namen-Trommel" so lange zu drehen, bis ich nicht direkt den Namen eines Offiziers finde. Wenn das nämlich irgendein Feldsoldat gewesen wäre, hätte es nicht schon vor Tagen entsprechende Artikel bzw. Tweets darüber gegeben. Es ist viel zu einfach diese Verbindung herzustellen.

Nach zwei Versuchen: Günther Maier. Da finde ich auf den ersten 5 Seiten schon mal nichts. Es kann ja eigentlich auch nicht die Hürde für so ein Unternehmen sein, wenn man in sowas mal mehr als 2 Minuten investiert.
Sorry auch ein Feldsoldat kann Kriegsverbrechen ausführen sogar wesentlich wahrscheinlicher als ein Uboot-Kommandant der am D-Day fiel.

2. Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen diesem Günther Stark und irgendeinem namenlosen Fußsoldaten? Gibt es Anhaltspunkte, dass man seinen Rang nur als überzeugter Nazi erreichen konnte, oder irgendwie sowas in der Art? Denn falls nicht ist doch der einzige Unterschied zwischen dem Fußbsoldaten und diesem Mann, dass es "U-Boot Freaks" gibt, die jeden Scheiß dokumentiert haben aber halt keine "Fußbsoldaten-Freaks", die das selbige für jeden Fußbsoldaten machten...
Also ich möchte nicht den Wikipedia Eintrag lesen wollen wo jeder Soldat mit Tun und Dienstzeit verzeichnet steht, glaube da ist ein Studium schneller abgeschlossen. Sonst stimme ich dir zu, eigentlich ist nichts über den Mann bekannt.

Wen man diesen Militär-Stil mit Imperium fahren will, hätte man ihm auch einfach nur einen Rang verpassen können, wie Sgt. Walther, oder Kommandant Walther, oder irgendwas in der Richtung. Auch oder Walther der Große (also auch so in deutscher Schreibweise) hätte da sogar passen können, und der Übergang wäre deutlich weicher gewesen, als einfach zu sagen, ich heiße jetzt Gunther.
Oder weiterhin ihn als Ringgeneral auftreten lassen macht ja keinen Unterschied, einzig sinnvolle Änderung wäre das Ring weglassen und General Walther draus machen.

Nun wenn ich dir nun Antworte wegen der Straße dann reden wir aber auch weit dran vorbei :p.
Kurz nochmal: Adolfstraße oder NSDAP Straße versteh ich total, aber wenn man eine Straße umbenennt weil man rausfand "oh der war ja damals Arzt und war in der Partei!" finde ich das leicht überzogen ja. Vor allem weil das auch ein Niemand war und kein Hochrangiger den man kennen sollte. Welche Wahl hatte man damals schon? Öffentlich gegen sie wettern (Völlig zurecht!) und damit sein Leben riskieren?
Naja Mengele würde ich jetzt nicht als Namenspatron für etwas nehmen. (Gab ja auch bei diesem Namen/"Arzt" diese Diskussion). Sonst aber Zustimmung: Hat die Person wirklich was gemacht oder hat sie nur zu dieser Zeit gelebt. Auch eine Parteimitgliedschaft ist kein Beweis denn viele mussten eintreten denn sonst wäre es quasi ein Berufsverbot für sie gewesen.

Ich verstehe ja aus Marketingsicht die Änderung des Namens aber als ich die Tage das mit dem Namenspatent las war ich schon etwas baff. Mir war der Name schon vorher bekannt, da ich mich aber auch mit der Geschichte Deutschlands befasse. Man sollte hier Wikipedia auch nicht als Basis nehmen ob eine Person relevant war oder nicht. Ich glaube wir stützen uns heutzutage zu sehr auf das was irgendwer mal auf Wikipedia veröffentlicht hat oder eben nicht.
Ich verstehe den Ansatz mit dem Marketing nicht wirklich, denn wenn, werden sie Merchandaise eher Imperiumsartikel absetzten als Gunther Stark und wenn doch eher als Walther im Deutschsprachigem Raum. Sonst ist es auch sinnvoller ihm seinen Namen zu lassen denn damit hat er zumindest Fans, Diese verprellt man unnötig und verbessern tut man nichts.

Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Das Chris ein schlechter Mensch war hatte ich ja auch nicht geschrieben aber wenn jemand krank ist oder einen Schaden hat dann sollte man sich Hilfe holen und das hat Benoit ja ganz offensichtlich nicht gemacht. Was aber noch schlimmer ist ist das er genau durch diesen Schaden Menschen auf dem Gewissen hatte. Aber um nochmal auf den guten Menschen zu sprechen zu kommen ich kann auch als Alkoholiker ein guter Mensch sein aber wenn ich mich dann betrunken hinters Steuer setze und einen Unfall verursache der anderen das Leben kostet dann hilft mir das auch nicht weiter ein guter Mensch zu sein wenn ich mir dann trotzdem bei meinem Problem keine Hilfe suche
Hört sich besser an als im ersten Post, aber weißt du welche Krankheit Benoir hatte? Alzheimer (dank der vielen abgestorbenen Hirnareale durch die Headstunts) ist sehr tückisch als Krankheit, so merkt der Betroffene meist gar nichts von dieser Problemen, im Gegensatz zu allen anderen. Deswegen ist es so schwer diesen Leuten zu helfen denn sie selbst denken bei ihnen stimmt doch alles nur die anderen sind so vergesslich oder können Traum und Wirklichkeit nicht unterscheiden. Es ist eine Tragödie was damals geschah aber die Schuld Benoir zuzuschieben und seinen Namen zu vergessen ist das schlechteste was man tun kann.




Zum Thema allgemein: Namensänderung von Walter zu Günther/Gunther ist so nötig wie ein Kropf. Es bringt nichts und ist schneller vergessen als sonst was. lässt aber viele vermuten das genau das mit ihm passiert was vielen passiert ist deren Namen man um des Änderns-Willen geändert hat.
 
Doch ist es, denn leider stammt der Einmarsch bei der Olympiade von den Nazis (die 5 Ringe ebenfalls, wie auch vieles andere.). Nur Anmerkung kein Diskussionsstoff.^^
Das ist falsch! Den "Einzug der Nationen" gab es bereits im Jahr 1908 und auch die Olympischen Spiele des Altertums kannten einen Einzug der Athleten in die Arena. Selbiges für die Olympischen Ringe, diese stammen ebenfalls nicht aus der Nazi-Zeit, sondern wurden 1913 von Pierre de Coubertin entworfen.

Zu Chris Benoit:
Ich persönlich finde es absolut richtig diesen Mörder nicht länger zu bewerben. Ihn aus der Historie tilgen zu wollen wäre falsch, wird aber auch nicht mehr praktiziert soweit ich weiß, so sind Benoit-Matches mittlerweile abrufbar, er wird auch wieder bei Statistiken mitberücksichtigt bzw. mitgezählt.
Davon ab ist es falsch, dass der Mann Alzheimer hatte. Sein Gehirn wurde beschrieben als im Zustand vergleichbar mit dem eines alten Menschen mit Alzheimererkrankung. Die Krankheit Alzheimer hatte Benoit nicht!

Ansonsten: Zustimmung in der Causa WALTER bzw. GUNTHER.
 
Das ist falsch! Den "Einzug der Nationen" gab es bereits im Jahr 1908 und auch die Olympischen Spiele des Altertums kannten einen Einzug der Athleten in die Arena. Selbiges für die Olympischen Ringe, diese stammen ebenfalls nicht aus der Nazi-Zeit, sondern wurden 1913 von Pierre de Coubertin entworfen.

Zu Chris Benoit:
Ich persönlich finde es absolut richtig diesen Mörder nicht länger zu bewerben. Ihn aus der Historie tilgen zu wollen wäre falsch, wird aber auch nicht mehr praktiziert soweit ich weiß, so sind Benoit-Matches mittlerweile abrufbar, er wird auch wieder bei Statistiken mitberücksichtigt bzw. mitgezählt.
Davon ab ist es falsch, dass der Mann Alzheimer hatte. Sein Gehirn wurde beschrieben als im Zustand vergleichbar mit dem eines alten Menschen mit Alzheimererkrankung. Die Krankheit Alzheimer hatte Benoit nicht!

Ansonsten: Zustimmung in der Causa WALTER bzw. GUNTHER.
Okay habs mit dem Fackellauf verwechselt.
 
Insgesamt finde ich es aber interessant wie ich es mit einem Satz geschafft habe Chris Benoit zu einem so großen Thema hier im Beitrag zu machen. Dabei war das nicht mal meine Absicht. Aber na ja :ROFLMAO:
 
Oben