AEW „Dynamite #239“ Ergebnisse & Bericht aus Winnipeg, Manitoba, Kanada vom 01.05.2024 (inkl. Abstimmung & Video der kompletten Show)

Wie fandet Ihr die heutige Ausgabe?

  • 10

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 9

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • 6

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • 5

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

bengil

Rookie
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #239“
Ort: Canada Life Centre in Winnipeg, Manitoba, Kanada
Datum: 1. Mai 2024
Zuschauer: circa: 4.336

Full Show



„It’s wednesday, you know what that means!“ AEW Dynamite beginnt mit Tony Khan live via Satellit aus Jacksonville, der sich dafür entschuldigt, dass er aufgrund von ärztlicher Nichtfreigabe nicht live aus Winnipeg dabei sein kann. Das Bild wird unterbrochen und wir sehen Matthew und Nicholas Jackson im Produktionswagen, die sich für den Verbindungsverlust in Jacksonville entschuldigen. Sie sagen, dass sie letzte Woche nicht entlassen wurden, da sie eiserne Verträge haben und weder sie noch ihre Kollegen gehen werden. Wenn Tony Khan nicht erreichbar ist, können die EVPs die Show leiten, also spielen sie das neue Dynamite-Intro ein, das von Clips der Young Bucks, Kazuchika Okada & Jack Perry dominiert wird.


Excalibur begrüßt uns zusammen mit Tony Schiavone und Taz, während wir zum Einzug des AEW World Champion Swerve Strickland kommen, um die Show zu beginnen.

Strickland kommt mit Prince Nana tanzend an seiner Seite in den Ring und sagt den Fans, dass er innerhalb einer Woche in drei Shows gekämpft hat, was zeigt, dass er ein Champion ist, den die Fans verdienen. Was AEW nicht verdient, sind selbstsüchtige, gierige, kindische und machthungrige EVPs, die glauben, dass sie ihren Einfluss ohne Konsequenzen geltend machen können. Er nennt das, was The Elite letzte Woche mit Tony Khan gemacht hat, feige und sagt, dass diese Aktionen zu einem anderen Zeitpunkt bereinigt werden. Strickland sagt, heute Abend gehe es darum, herauszufinden, wer sein Gegner für „Double or Nothing“ ist, und sagt, wer auch immer es ist, soll seine Füße abwischen, bevor er „Swerve’s House“ betritt. Die Young Bucks unterbrechen von der großen Leinwand aus und sagen, der Erfolg sei Strickland zu Kopf gestiegen, und sie beschimpfen die EVPs, auch mit Schimpfwörtern, was eine Geldstrafe bedeutet. Die Bucks sagen, sein Gegner sei einer der besten Kanadas, ein ehemaliger Champion, dessen Musik auch gleich ertönt.

Cage macht sich gemeinsam mit der Patriarchy auf zum Ring.

Cage betritt mit einem Mikrofon den Ring und tut so, als würde er sprechen, aber stattdessen schlägt er Strickland mit dem Mikrofon ins Gesicht. Strickland kämpft zurück, aber die Überzahl ist zu groß, da Nick Wayne und Killswitch sowohl Strickland als auch Nana angreifen. Cage zeigt einen Killswitch auf den AEW-Titel von Strickland, während Nana mit Wayne’s World niedergeschlagen wird. Cage nimmt das Mikrofon und sagt, es gibt etwas, das Strickland wissen sollte: Er vergisst nie. Cage erwähnt, wie Strickland letztes Jahr in Waynes Fitnessstudio eingebrochen ist und ihn verletzt hat. Er hat auch nicht vergessen, wie sie bei „All In“ in London zusammen gekämpft und verloren haben. Anstatt sich zu entschuldigen, ist Strickland gegangen und hat den Titel gewonnen, also ist es Zeit, für diese Fehler zu bezahlen. Cage erwähnt Stricklands Tochter und sagt, wenn er mit ihm fertig sei, werde sie Strickland nicht mehr kennenlernen wollen, sondern einen Vater haben, auf den sie wirklich stolz sein kann. Cage sagt, der Schmerz habe gerade erst begonnen, als Killswitch Haare von Strickland heraus reißt und sie Nick Wayne präsentiert. Das Titel-Match für „Double or Nothing“ scheint somit offiziell.


Es wird ein Videopaket gezeigt, das die Fehde zwischen Adam Copeland und dem House of Black hervorhebt.

1. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Adam Copeland (c) gewinnt gegen Buddy Matthews via Pin nach dem Spear.
Matchzeit: 21:00 Minuten

Nach dem Match greift Copeland Matthews an und schnappt sich zwei Stühle am Ringrand. Nach einem Stuhlschlag gegen den Rücken ist Copeland kurz davor, einen Con-Chair-To auszuführen, aber als Copeland darüber nachdenkt, gehen die Lichter aus. Als sie wieder angehen, steht Malakai Black im Ring und sagt Copeland, er solle es tun. Matthews besteht auf den Schlag mit dem Stuhl. Copeland holt gegen Black aus, aber die Lichter gehen erneut aus. Als es wieder hell wird, sind Black und Matthews verschwunden.


2. Match
Singles Match
Samoa Joe gewinnt gegen Isiah Kassidy via Pin nach dem Muscle Buster.
Matchzeit: 3:30 Minuten


Ein Videopaket von Skye Blue, die Willow Nightingale um den TBS-Titel bei Rampage herausfordert, wird gezeigt.

Orange Cassidy macht sich auf den Weg zum Ring und sagt, dass er das hasst; er dachte, dass der Kampf zwischen Chuck Taylor und Trent Beretta am letzten Samstag alles aus ihren Systemen herausbekommen würde und sie wieder beste Freunde sein würden. Leider wird das nicht passieren, da Cassidy informiert wurde, dass sein bester Freund Chuck Taylor aufgrund des Angriffs nach dem Match von Beretta mit einem Rohr nie wieder wrestlen wird. Cassidy wird von Beretta auf der Bühne unterbrochen und sagt, was für eine Überraschung, Cassidy macht alles zu einer Sache über sich selbst. Cassidy sprintet die Rampe hinauf, wird aber von Sicherheitsleuten und Kris Statlander zurückgehalten. Beretta schreit, dass Cassidy zu egoistisch sei, als Don Callis herauskommt und Cassidy etwas zuflüstert, bevor er mit ihm geht. Auch Statlander geht weg, während Beretta dem Publikum spöttisch den Daumen hoch gibt.


Renée Paquette ist backstage mit den Young Bucks, die sagen, dass sie es großartig macht und fragt, wie es der Familie und Jon Moxley geht. Nicholas sagt, sie hätten heute Abend zu viel Bildschirmzeit gehabt, also geben sie etwas davon ihrem Freund, dem Sündenbock Jack Perry, der hereinkommt. Perry sagt, letzte Woche habe er getan, was das Beste für AEW ist, da Tony Khan ihn zum Sündenbock gemacht habe. Es war ein Opfer, das er bereit war zu bringen, da Opfer von jedem gebracht werden sollten, da wir jetzt in einer neuen Ära sind, der Ära von The Elite.

3. Match
FTW Championship
FTW Rules Match
Chris Jericho (c) gewinnt gegen Katsuyori Shibata via Pin, nachdem Big Bill herauskommt und Shibata mit einem Chokeslam durch den Tisch wirft.
Matchzeit: 15:25 Minuten


Renée Paquette ist backstage mit Willow Nightingale, Kris Statlander und Stokely Hathaway, während sich Statlander für letzte Woche entschuldigt, als sie versuchte, die Situation zu entschärfen. Paquette spricht Skye Blue an, worauf Nightingale sagt, sie sei in Kampflaune und Mone solle nicht denken, dass sie sie vergessen habe. Nightingale wird heute Abend im Manitoba Massacre Blue verletzen, während Hathaway sagt, er könne sich nicht über Blues Kommentare beschweren, da Tony Khan von den Young Bucks ausgeschaltet wurde. Paquette wird ein Handy gereicht und liest eine Nachricht von den Young Bucks vor, in der steht, dass Statlander & Hathaway heute Abend bei Rampage vom Ring verbannt sind. Wenn sie eingreifen, wird Nightingale ihren TBS-Titel verlieren.

4. Match
Singles Match
Claudio Castagnoli gewinnt gegen Brian Cage via Submission im Sharpshooter.
Matchzeit: 10:00 Minuten


Renée Paquette ist backstage mit Rocky Romero. Sie fragt ihn, auf welcher Seite er im Showdown zwischen Orange Cassidy und Trent Beretta nächste Woche steht. Romero sagt, dass er sich da heraushält. Er spricht über sein Ziel, Gold in AEW zu gewinnen, und fordert dann Kyle O'Reilly zu einem Match in der heutigen Spezial-Live-Episode von AEW Rampage heraus, die auf Dynamite folgt.

5. Match
Singles Match
Serena Deeb gewinnt gegen Mariah May via Submission im Single Leg Boston Crab, als Toni Storm das Handtuch in den Ring geworfen hat.
Matchzeit: 6:30 Minuten


Renée Paquette ist backstage und gratuliert Adam Copeland zu seinem Sieg heute Abend und fragt, ob es ihm gut gehe. Copeland überlegt kurz, antwortet dann aber einfach mit „Ja“. Kyle O'Reilly kommt herein und sagt, dass er Copeland immer helfen werde, wenn er gegen das House of Black kämpfen möchte. Copeland möchte ihm danken, sieht aber, dass O'Reilly den TNT-Titel ansieht und sagt ihm, er solle Cage ansehen. Letztlich bedankt er sich bei O'Reilly und wünscht ihm Glück gegen Rocky Romero heute Abend.

Justin Roberts hält eine beeindruckende Ansage für Omega, der von der Menge einen gewaltigen Empfang in seiner Heimatstadt erhält. Omega ergreift das Mikrofon und sagt, dass er nie gut darin war, über Verletzungen zu sprechen. Vor ein paar Monaten wurde bei ihm eine Divertikulitis diagnostiziert, und nachdem er zehn Tage im Krankenhaus verbracht hatte, wurde ihm gesagt, dass er 24 Stunden vom Tod entfernt war. Die Ärzte sagten ihm, dass sie das in den Griff bekommen müssten, denn ansonsten sei es eine tickende Zeitbombe, da ihn jedes stumpfe Krafttrauma töten könnte. Seit diesem Tag sagt Omega, er habe aufgehört, zuzusehen, weil er zum ersten Mal in seiner Karriere Angst hatte und sich wie ein Feigling fühlte. Vielleicht war das Ganze dazu gedacht, an die Fans heranzutreten und zu sagen, dass er seine Karriere beenden muss. Omega sagt, er habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal AEW eingeschaltet und sich „Dynasty“ angesehen und erwähnt, wie Swerve Strickland Geschichte geschrieben hat und Bryan Danielson und Will Ospreay eines der größten Matches aller Zeiten hatten.

Omega begann wieder zu zittern und fragte sich, ob es an der Angst lag, aber so ist das Leben; der Grund, warum er zitterte, war der Entzug. Das Beste zu sein, ist das, was ihn antreibt, und er hasst es, dass er als bester Wrestler der Welt vergessen wurde. Omega gibt sich selbst und den Fans das Versprechen, dass das hier nicht vorbei ist, bis er alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, auch wenn es nur eine Chance von 1 % gibt, auch mit einem Kolostomiebeutel. In Bezug auf Kolostomiebeutel erwähnt er zwei Sch... -Beutel (Matthew & Nicholas Jackson). Was sie als EVPs vergessen haben, ist, dass es noch einen anderen EVP gibt, denn er mag zwar aus der Elite geworfen werden, aber sie können ihn nicht als EVP feuern. Bis jemand etwas anderes sagt, gehört ein Teil dieses Unternehmens der „Best Bout Machine“.

Die Münze fällt und Kazuchika Okada geht zum Ring und tritt Omega gegenüber, was zu „Holy Shit“-Rufen führt. Omega sagt, es sei lustig und erwähnt ihre Rivalität in New Japan und sagt, gebt ihm ein paar Monate, und sie werden es in einem AEW-Ring klären. Okada sagte, es tut ihm leid, aber er ist jetzt die „Best Bout Machine“, als Jack Perry angerauscht kommt und Omega von hinten angreift. Okada wirft einen Stuhl in den Ring, als Perry ihn nimmt und die Security ausschaltet, was Omega ermöglicht, mit Schlägen und einem Snap Dragon zurückzuschlagen, aber Omega umklammert seine Körpermitte. Omega signalisiert einen V-Trigger, wird aber von Okada zu Fall gebracht, als Perry einen Stuhlschlag in die Rippen erhält. Die Young Bucks kommen von hinten heraus und sagen Okada und Perry, sie sollen sich beruhigen, bevor sie Omegas Hände greifen und einen EVP Trigger ausführen. Okada ist kurz davor, einen Rainmaker zu landen, als FTR von hinten heranstürmen und The Elite fliehen lassen, um Dynamite zu beenden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Wertung zuerst zu bringen, die Show war für mich eine 7. Um besser zu sein wäre etwas besseres Wrestling notwendig gewesen.
Einstieg mit TK und den Bucks - hervorragend gemacht, logisch Story weiter gebracht, so muss das sein nach letzter Woche.

Alles in allem stand die Show unter dem Motto: Wieviele Kanadier wollen wir in einer Show präsentieren - JA
Die Crowd war kanadisch höflich aber nicht zu extatisch beid er Show.
Die Aufbauten für Rampage lasse ich mal aussen vor.

Segment #1: Swerve endlich mal nur im Talksegment im Ring hat er überzeugt jetzt muss er das halt auch mal am Mic bringen und die Halle abholen.
Christian Cage als next in Line. Die Ansetzung finde ich nicht schlecht, CC spielt sein Gimmick weiter - passt vom papier her, ich muss allerding noch etwas mehr mitgenommen werden. Bin gespannt wie es weiter geht.

Match #1 Adam Copeland gegen Buddy Matthews - zu lang! Ich habe es auch nicht gefühlt, viele kleine unsauberkeiten drin, beide schienen überhaupt nicht miteinander zu harmonieren.

Match #2 Samoa Joe gegen Isiah Kassidy - genau so muss es laufen, Joe muss wieder aufgebaut werden und relevant bleiben

Segment #2 - Best Friends hatten mich bei dynamite nur ein einziges Mal - die Story gegen Proud and Powerful und dem Parkhousebrawl , Alles danach fand ich nicht bedeutsam. jetzt kann Chucky nicht mehr wresteln - ist es schlimm wenn ich finde er wird es leider doch wieder?

Segment #3 - Elite / Jack Perry, wer beim Start nicht dabei war hat jetzt noch einmal etwas mitgenommen. JP gefält mir in der Rolle.

Match #3 - Chris Jericho gegen Katsuyori Shibata, Das beste am match war Big Bill. ich hoffe auf einen Turn gegen jericho in wenigen Wochen und einen Titelgewinn.

Match #4 - Claudio Castagnoli gegen Brian Cage - war ok typisches Weekly Match (bestes Männermatch des Abends)

Match #5 - Serena Deeb gegen Mariah May - bestes Match des Abends, wenn man Wrestling von der Show sehen möchte, das sollte drin sein.

Segment #4 - O’Reilly geht auf den TNT-Titel, gerne von der Ansetzung verspreche ich mir einiges

Segment #5 - Kenny Omega - vond er Show neben dem Bucks Opener das Segment was man sich ansehen sollte. Viel Aufgebaut für die Zukunft, ich hoffe Kenny wird wieder fit, einige Matches von Ihm will ich unbedingt noch sehen.
----------------------------------
Showstory um die Bucks und die Elite - sehr gut präsentiert
Matches - weniger gut in dieser Show
 
Opening schon mal grandios gewesen.

Swerve gegen Christian nehme ich auch mit Kusshand.

TNT Titelmatch war dann einfach viel zu lang. Aber kaum ist Christian wieder zurück verliert Copeland den Verstand. Szene nach dem Match hatte was. 2,5*

Joe gegen Isiah dann solide für einen Squash. 2,5*

OC Segment war dann okay. Trent hat hier schon einen Punkt...

FTW Match dann auch wieder zu lang... 2,5*

Claudio gegen Brian Cage solide aber unnötig. 2,5*

Serena Deeb gegen Mariah May dann solide, aber hier hätten doch ein paar Minuten von den anderen Matches nicht geschadet. Bin gespannt ob wir auch noch "Timeless" Mariah May sehen werden, bevor diese Story beendet wird. 2,5*

Das Main Event Segment war dann konsequent. Ich fand es ganz unterhaltsam.

5.5/10 (-1.0 zur Vorwoche)
 
Ich habe gerade erst angefangen mit der Ausgabe, aber wie es aussieht hatte @Fulcrum recht mit dem was er mir letzte Woche als Scherz gesagt hat: Anscheinend haben sie sich wirklich von Big Show beraten lassen wie man niemals gefeuert werden kann :D
 
Einige positive Entwicklungen. Die Elite-Geschichte ist jetzt der rote Faden, der sich durch die Shows zieht. Der Main Event Angle war sehr gut. World Title Match für den PPV steht auch schon, grundsätzliche gut, aber es muss viel passieren, damit sich Swerve vs Christian nach einem großen Match anfühlt. Die Best Friends-Implosion geht voran. Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Kommentaren empfinde ich auch den aktuellen Jericho-Run wieder als erfrischend. Die Spooky-Fehde von Copeland gegen HoB fühle ich dagegen gar nicht - geht das nicht genau in die Richtung, die Copeland bei Judgement Day nicht wollte?
Für die nächste Dynamite-Ausgabe stehen schon vier Segmente, auch das ist gut und leider nicht selbstverständlich. Im Moment finde ich das Storytelling schwungvoll und ich will wissen, wie es weitergeht.
 
Hatte ja letzte Woche geschrieben das ich vorsichtig bin mit so einer Storyline, und das hatte nichts mit den Angle an sich zu tun, sondern mit persönlicher Präferenz: Ich mag keine "best for Business" Storylines in der Regel.

Aber der Endangle der Show war großartig. Von der eventuell besten Promo die ich von Kenny gehört habe, den Stand Off mit Okada hin zum Angriff der Elite und der Rettung durch FTR die dann auch Rampage eröffnete hat man für mich wirklich alles richtig gemacht.

Auch das Eröffnungssegment war stark, Cage ist für mich das was Styles für Cody diesen Samstag ist, ein guter erster Übergangsgegner nur das mir sein Charakter deutlich besser gefällt was er hier nochmal klar gemacht hat. Zudem sollte klar sein das Swerve Vs Cage nicht das Main Event sein wird, sondern The Elite Vs FTR und wer immer sie begleiten wird in einen "Anarchy in the Arena" Match.

Der Rest der Show war in Ordnung. Glaub mein einziger großer Kritikpunkt war der Copeland Angle: das Match war mir deutlich zu lang und das House of Black gibt mir persönlich gar nichts, dementsprechend ist die Story einfach ziemlich meh für mich. War noch nie ein großer Fan von Black und hoffe nicht das wir hier nochmal "Edge and the Judgement Day" bekommen.

So ja, langsam komme ich doch in die Story rein. Denke auch das wir spätestens bei DoN dann auch neue Mitglieder der Elite sehen werden, Weiß nicht ob es wie viele vermuten am Ende Mone und Page (den ich vermute) sein werden, aber glaube die Gruppe wird zuwachs bekommen.
 
Hab mir letztens noch gedacht das Ospreay, Danielson & Okada Omega schon etwas voraus haben, wenn es um den GOAT des Wrestlings geht. Heute hat Omega wieder bewiesen, dass er definitiv in dieser Liga spielt. Die Promo und das Charakterwork war überragend.
Das absolute Highlight der Show! Ansonsten war Dynamite vom Wrestling her schwächer als der AEW Standard. Die Stories wurden aber gut fortgeführt und vor allem die EVP Story ist richtig gut.
Mein absolutes Highlight war aber Shibata in der Mülltonne:D Das Learning Tree Gimmick ist auch wirklich ziemlich geil. Wenn Jericho dein Comedy Act ist, dann hast du eine ziemlich starke Show;)
Cage als erster Gegner für Swerve passt auch, die Fehde kann gut werden. Ohne Kenny wäre die Show trotzdem nur Durchschnitt gewesen, aber dank des Schlusssegments war es schon sehenswert.
 
Eine nette Idee, Tony während dessen Ansprache den Saft abzudrehen, schöner Heel Move der Bucks.

Swerve bei DON gegen einen der besten Heels im Pro Wrestling Christian Cage. Ist gekauft, der Titel bleibt sicher wo er jetzt ist.

Copeland gegen den HOB - Kampfpanzer Buddy war ok. Copeland pumpt mittlerweile auch ganz schön, kein Wunder, seine Gegner sind regelmäßig deutlich jünger wie er selbst. Sollte er bei DON gegen Malakai Black antreten glaube ich nicht wirklich an einen Titelwechsel. Irgendwie ist Black einer der Ex - WWEler, die zwar gute Leistungen bringen aber so richtig vom Hocker reißen tun sie mich dann nicht.

Samoa Joe gegen Isiah Kassidy war ein kleines Comedy - Match für zwischendurch. Kassidys Salto über die Seile bzw. der Aufprall, das hat sicher Weh getan.

Bei Jericho vs. Shibata gab es ein paar lustige Sequenzen. Ich habe mich aber von Anfang an gefragt, wie Y2J den Japaner eigentlich legitim besiegen will und war dann nicht sonderlich überrascht, als Bill eingegriffen hat. Ja, so kann man das durchaus glaubwürdig verkaufen.

Claudio siegt über Brian Cage mithilfe des Sharpshooters. Ein gutes Match, vor allem Cage hat hier mal wieder gezeigt, dass er echt was kann. Ich hätte ihm hier gar den Sieg gegeben um ihn dann höher in der Card platzieren zu können. So bleibt er natürlich nur Midcard. Aber ich finde, man sieht bei Cage sehr deutlich, dass je mehr Moves er zeigen darf, umso besser seine Matches werden. Wenn er im Match stärker limitiert ist, wirkt er auf mich stets etwas hüftsteif.

Serena Deeb besiegt Mariah May durch Handtuchwurf von Toni Storm. Ohne Scheiß, ein gutes Match der beiden, obwohl sie nur wenig Zeit hatten. Würde ich gerne nochmal sehen, aber so mit 15 bis 20 Minuten und dann bei einer großen Show. Deeb gegen Storm müsste auch sehr gut werden. Würde Serena auch gerne mit dem Titel sehen, und das, obwohl Toni das mit ihrem Gimmick wirklich super macht.

Kenny Omega dann mit einer soliden Promo. Ich denke, dass sein Heilungsprozess schon läuft und er einigermaßen fit ist, sonst hätte er wahrscheinlich keine Moves genommen. Was sagte er zu Okada? "Gib mir ein paar Monate!" Also ich gebe ihm die. Der Scapegoat, die Bucks und der Rainmaker machen als Heels einen respektabelen Job.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Adam Copeland vs. Buddy Matthews ***½

Chris Jericho vs. Katsuyori Shibata ***3/4

Serena Deeb vs. Mariah May ***½
 
Oben