WWF/WCW WrestleMania Supercard

Ich bin letztens auf YT über ein Interview gestolpert, in dem Jim Cornette in zwei Stunden die komplette Invasion Storyline neu bookt. Am Ende kommt dann eine WrestleMania Supercard mit 16 Matches raus, die jeweils eine WWF vs. WCW Komponente hat und wo es dann darum geht, dass die Company mit den meisten Siegen den Kampf gewonnen hat. Die Invasion Storyline endet also nicht schon bei der SuSe 2001, sondern erst bei WM 2002. Cornette hat dabei noch einige Regeln aufgestellt, wie beispielsweise, dass es Matches sein müssen, die es zuvor noch nie gegeben hat und er hat Wrestler ausgeschlossen, die zu der Zeit weder bei WWF, WCW oder ECW aktiv waren, wie beispielsweise Shawn Michaels oder Scott Hall.

Es gab zwar schon mal im Talk Bereich nen Thread, wo man eine Card mit Dream Matches posten konnte, aber ich fand das Szenario spannend, deshalb habe ich auch mal meine eigene Card zusammengeschustert. Ich habe mir da aber keine Beschränkungen gesetzt, sprich HBK und Hall sind beispielsweise auch dabei und ich habe nicht nur strikt WWF vs. WCW Matches auf der Card. Dafür habe ich die Titel von damals übernommen, wobei ich nur mit einer World Championship, einem Midcardtitel, einer Tag Team Championship und einer Cruiserweight Championship plane. Dafür ist die Hardcore Championship dabei und statt der WWF European bzw. der WCW Television Championship noch ein "Undercard" Titel. In meiner Welt sind die Titel natürlich alle was wert und in meiner Promotion soll es möglich sein, die Grand Slam Championship (World, Midcard, Tag Team und dritte Singles Championship) zu gewinnen.

Nun zu den Matches, die auch schon als Card geordnet sind. Ich habe jetzt keine gesamte Invasion Storyline, aber bei den einzelnen Matches jeweils den Rahmen zum Aufbau:

Main Event: Steve Austin (c) vs. The Rock (World Championship)

Erklärt sich denke ich von selbst. In echt gab es das Match bereits im Vorjahr zum zweiten Mal bei WrestleMania. Aber Austin vs. Rock war in der Zeit nuneinmal DIE Fehde mit den beiden größten Stars im Business und zieht immer. Ist quasi ein Selbstläufer und deswegen für mich auch mein gerechtfertigtes World Championship Match. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Rock in meinem Szenario sich nicht in den nächsten zwei Jahren nach Hollywood verabschiedet, gewinnt er das Match. Austin wird aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr lange machen, Rocky ist rund zehn Jahre jünger und bekommt hier mit seinem ersten Sieg über Austin auf der richtig großen Bühne den Titel.

Co-Main Event: The Undertaker vs. Sting

Das Match, das bis zu Stings Karriereende 2015 noch alle sehen möchten. Und in diesem Szenario quasi zum Grande Finale der Invasion Storyline. In meinem Szenario wäre es das erste WWF Match für Sting, der sich vorher in der Invasion Storyline wie bereits zu den nWo Zeiten bei WCW aus der Sache rausgehalten hat und nur in den Hallendächern zu sehen war - bis er den Undertaker für WrestleMania herausfordert. Das ultimate WWF Icon gegen das ultimative WCW Icon. Für dieses Match vollzieht der Taker bei mir auch schon zu diesem Zeitpunkt den Wechsel vom Biker zurück zum Deadman. Als Sieger geht nach hartem Kampf der Undertaker hervor, der schließlich noch einige Jahre seine Streak ausbauen soll.

Battle for the Company: Hulk Hogan (w/ Eric Bischoff) vs. Ric Flair (w/ Vince McMahon)

In diesem Match gibt es den alles entscheidenden Schlusspunkt der Invasion Storyline. Gefällt mir als Climax einfach besser als Cornettes Idee, dass eine Company mehr Matches bei WrestleMania gewinnen soll. Als Vertreter von WCW schickt Eric Bischoff seinen alten Buddy Hulk Hogan ins Rennen. Vince McMahon zieht daraufhin kurz vor WrestleMania das Ass Ric Flair aus dem Ärmel. Obwohl dieser eine absolute NWA/WCW Ikone ist, hasst er Eric Bischoff aufgrund der gemeinsamen WCW Zeit so sehr, dass er sich auf die Seite von Vince McMahon stellt. Auch für Flair ist es das erste Match in der Invasion Storyline, während Hogan im Vorfeld alles gewinnen konnte (man muss ja auch ein bisschen realistisch bleiben :D) und damit als großer Favorit für WCW ins Rennen geht. Das Match gewinnt trotzdem Ric Flair für die WWF, von mir aus auch durch einen Trick des Dirtiest Player in the Game. Clean würde sich Hogan schließlich nicht hinlegen.

Iron Man Number One Contenders Match: Kurt Angle vs. Chris Benoit

Neben den Legenden und ganz großen Jungs stelle ich Kurt Angle und Chris Benoit als die beiden besten Wrestler des Rosters an die Spitze der Card und zwar in einem Iron Man Contenders Match auf ein zukünftiges World Championship Titelmatch. Die meisten hier im Board werden wissen, welche großartigen Matches Angle und Benoit zusammen abgerissen haben, insbesondere das Ultimate Submission Match im Vorjahr bei Backlash. Genau auf dieses Match und die grandiose Fehde im Vorjahr wird nun nochmal mit einem Iron Man Match der absolute Schlusspunkt draufgesetzt. Nachdem Angle damals zwei der drei Matches gewinnen konnte, setzt er sich auch dieses Mal durch und wird in den kommenden Jahren dann Rocky an der Spitze der Company ablösen.

Street Fight: D-Generation X (Shawn Michaels & Triple H) vs. New World Order (Kevin Nash & Scott Hall)

Das Aufeinandertreffen der Kliq. DX vs. nWo. Das Match, das während der Monday Night Wars vermutlich alle sehen wollten. Wie gesagt, in meinem Szenario ist Shawn Michaels bereits zu diesem Zeitpunkt wieder zurückgekehrt und hat sich als Co-Leader erneut der DX angeschlossen und auch Scott Hall hat seine großen Alkoholprobleme überwunden und den Weg zurück zur WWF gefunden. Damit die Jungs sich in aller Ruhe austoben können (und um die wrestlerischen Schwächen eines Kevin Nashs und mittlerweile auch eines Scott Halls zu überdecken) ist das Match als Street Fight angesetzt. Im Gegensatz zum unsäglichen Triple H vs. Sting Match im realen Leben wird es aber nicht zu Eingriffen der jeweiligen Stablemates kommen. In diesem Szenario kommt dieses Mal die WWF Seite aber nicht um eine Niederlage herum, weil sich zwischen Triple H und Shawn Michaels nach HBKs Comeback erste Spannungen zeigen, die hinterher zu genau derselben Fehde führen, die im realen Leben nach Michaels Rückkehr ablief. Darüber hinaus soll das originale nWo Trio wie von der WWF damals angedacht auch in meinem Szenario noch eine Weile zusammenbleiben.

Goldberg vs. Kane

Auch wenn ich absolut kein Fan von Goldberg bin: Er war auch damals noch hot genug, sodass die WWF ihn bei einem direkten Einstieg in die Invasion Storyline gut hätte gebrauchen können. In meinem Szenario habe ich für Goldberg einfach keinen namhafteren Gegner mehr gefunden, weil Goldberg für mich wie gesagt nicht die größte Priorität hat. In meinem Szenario würde ich aber versuchen, auch bei der WWF den Mythos Goldberg aufzubauen. Genau deswegen hat er vor WrestleMania auch eine neue Siegesserie gestartet, alles weggeballert und ist in der WWF noch ungeschlagen. Als Gegner kommt mit Kane - und zwar noch dem echten Monster Kane, das sich knapp unterhalb des Main Events befindet - nun der erste richtig große Brocken. Selbstverständlich gewinnt Goldberg das Match hier, bekommt jedoch weitaus mehr Probleme als in allen seinen bisherigen Matches. Im nächsten Jahr würde es dann auf ein Streak vs. Streak Match gegen den Undertaker hinauslaufen, der seinen Bruder rächen will.

Chris Jericho (c) vs. Dean Malenko (Midcard Championship)

Direkt nach den ganzen großen schweren Jungs auf der Card kommt in meinem Szenario auch schon das Midcard Championship Match, wobei der Titel so wertvoll wie zu besten Zeiten der Intercontinental Championship sein sollte. Genau dafür habe ich mir wie schon bei Angle vs. Benoit wieder eine Paarung der wrestlerischen Extraklasse ausgedacht, nämlich Chris Jericho vs. Dean Malenko. Auch hier werden sicherlich wieder einige die grandiose Real Life Fehde der beiden kennen, bei der Chris Jericho seine erste Liste (Die Liste der 1.004 Moves) debütiert hat. Wie auch Angle und Benoit hatten Jericho und Malenko eine herausragende Chemie zusammen, weshalb die Midcard Championship hier mit einem schönen Showcase Match und der Wiederbelebung und dem Schlusspunkt der Jericho vs. Malenko Fehde gestärkt wird. Das Match gewinnt selbstverständlich Chris Jericho, der insgesamt einfach das höhere Potential gegenüber Malenko besitzt.

Edge & Christian (c) vs. Eddie & Chavo Guerrero (Tag Team Championship)

Unmittelbar vor der Midcard Championship kommt die Tag Team Championship in meiner Card. Das wird gebildet von einem meiner absoluten Dream Tag Team Matches, dass es leider im realen Leben nie gegeben hat, weil Edge & Christian zu diesem Zeitpunkt bereits getrennte Wege gegangen sind und die Los Guerreros später ihre Tag Team Matches mit den anderen Mitgliedern der SmackDown Six (Angle & Benoit sowie Edge & Rey) bestritten haben. In meinem Szenario folgt der Split von Edge und Christian erst nach dieser WrestleMania Supercard - nämlich weil sie hier den Titel an die Los Guerreros abgeben. Da die Jungs wrestlerisch so stark sind, habe ich hier auch auf eine Stipulation verzichtet.

Mick Foley (c) vs. Raven (Hardcore Championship)

Ein Match, das viele vielleicht überraschen wird, das für mich aber wie die Faust aufs Auge passt. Raven wurde meiner Meinung nach sowohl bei WCW als auch bei der WWF gnadenlos verkannt, weil er einer der besten Charaktere in der Geschichte des Pro Wrestling war. Ich hatte zuerst dran gedacht, ihn gegen den Taker zu stellen (wie es viele auch heute mit Bray Wyatt machen wollten, bei dem ich ebenfalls viele Parallelen zu Raven sehe), aber der Spot wäre dann zu groß für ihn gewesen. Was also machen? Hardcore Match geht für Raven immer. Wer wäre da besser geeignet, als die Hardcore Legende Mick Foley. In echt zwar schon seit einigen Monaten im Ruhestand, will Mick Foley in meinem Szenario die Hardcore Championship (die er als Mankind als erster Titelträger erhalten hatte) zu größeren Höhen führen. Der 24/7 Quatsch wurde in meinen Szenario überhaupt nicht eingeführt. Damit Mick Foley auch in meinem Szenario in den Ruhestand gehen kann (soll ja alles schon einen realistischen Touch haben), besiegt ihn Raven hier in einem brutalen Hardcore Match und meldet sich damit mal so richtig eindrucksvoll bei der WWF zurück.

Brock Lesnar (w/ Paul Heyman) vs. Taz (c) (Pure Championship)

Dieses Match ist eines meiner heimlichen Dream Matches. Cornette hatte in seinem Szenario Brock Lesnar vs. Bam Bam Bigelow vorgesehen, aber ich will die Human Suplex Machine gegen den Mayor of Suplex City sehen. In ihrer Prime zwei absolute Monster und zu diesem Zeitpunkt absolut nicht unrealistisch. Taz stand zwar kurz vor dem Karriereende, hat aber noch ein großes Match in sich. Enter Brock Lesnar. In echt erst einige Monate später debütiert, zieht ihn Paul Heyman als sein Ass und Gegner von Taz bei WrestleMania aus dem Ärmel, nachdem Heyman zuvor Taz gemanaget und sich mit ihm überworfen hatte. Direkt bei seinem Debüt darf Lesnar also seine erste Championship bei seiner ersten WrestleMania gewinnen. Als dritten Singles Titel wollte ich in meinem Szenario weder die European noch die TV Championship, sondern habe mich an der ROH Pure Championship orientiert, die in reinen Wrestling Matches, ohne Stipulation und auch an den japanischen Strong Style angelehnt verteidigt werden soll. Fand ich einen guten Ausgleich gegenüber der Hardcore Championship, die ebenfalls als dritter Singles Titel fungiert.

Trish Stratus vs. Lita (Women's Championship)

Auch die Damen dürfen auf der Card selbstverständlich nicht fehlen. Auch wenn es damals sowohl bei der WWF als auch bei WCW nicht gerade gut um das Damenwrestling bestellt war und sowohl Trish als auch Lita ihre besten Jahre noch vor sich hatten. In meinem Szenario kommt mir die Situation im realen Leben eigentlich ziemlich gelegen. Chyna hat die WWF mitten in einer langen Titelregentschaft im Herbst 2001 verlassen und der Titel ist vakant. Bis zu WrestleMania würde ich ein großes Turnier veranstalten, wobei das Finale bei WM stattfindet. Während Lita den Titel bereits einmal halten konnte, startete Stratus damals erst so langsam ihre erfolgreiche Karriere, befand sich aber schon mitten in der späteren Dauerfehde gegen Lita. Perfekter Aufbau für ein Turnierfinale. Genau wie damals gewinnt auch dieses Mal Stratus ihre erste Championship. Halt nur nicht in einer Six-Pack Challenge bei der SuSe, sondern in einem Turnierfinale bei WM.

Tables Number One Contenders Match: Dudley Boyz vs. Road Warriors

Noch so ein Dream Match meinerseits, dass es in Wirklichkeit leider nie gegeben hat. Und nachdem es bereits ein Contenders Match für die World Championship auf die Card geschafft hat, gibt es nun auch ein Contenders Match für die Tag Team Championship. Während die Road Warriors in echt vor Hawks Tod nur im Jahr 2003 nochmal einen Auftritt für WWE hatte, kehren sie in meinem Szenario Full Time zurück und fehden im Laufe der Invasion Storyline mit den Dudley Boyz. Höhepunkt der Fehde das Number One Contenders Match bei WrestleMania. Dudley Style versteht sich, sprich ein Tables Match. In diesem Match geben die Warriors dann die Fackel in der Tag Team Division an die Dudley Boyz (noch als Heels unterwegs) ab, die sich auch in meinem Szenario dank ihrer Popularität zu einem der erfolgreichsten Tag Teams des Business entwickeln.

Last Man Standing Match: Tommy Dreamer (w/ Beulah McGillicutty) vs. The Sandman

Dieser großartigen ECW Fehde wollte ich einfach noch einen würdigen Schlusspunkt auf der größten Wrestlingbühne geben. Zumal Sandman bei weitem kein großartiger Wrestler, aber dafür einer der besten Geschichtenerzähler im Business ist. Und die Storyline mit Tommy Dreamer war vermutlich nunmal die beste in der gesamten ECW-Zeit. In meinem Szenario hätten sich sowohl Dreamer als auch Sandman der WCW/ECW/Alliance Seite in der Invasion Storyline angeschlossen. Während der Invasion kocht jedoch die alte Rivalität zwischen Dreamer und Sandman wieder hoch, was schlussendlich zum WrestleMania Match der beiden führt. Da es eine Fortsetzung der ECW Storyline ist, steht auch dieses Mal natürlich Beulah an Dreamers Seite und im Mittelpunkt. Das Match verläuft klassisch, sprich Dreamer kassiert und kassiert vom sadistischen Sandman, gibt jedoch nicht auf und schlägt jedes Mal den Ten Count und bittet danach noch mehr. Knackpunkt des Matches ist dann, als Sandman Beulah attackiert und damit den Willen von Dreamer bricht. Dreamer funktioniert in der Verliererrolle besser, Sandman ist als großer Heel aufgebaut und Beulah wollte ich nicht wieder zurück an die Seite von Sandman turnen lassen.

4-Way Ladder Match: Rob van Dam vs. Rey Mysterio vs. Sabu vs. Jerry Lynn (Cruiserweight Championship)

Ich denke die Besetzung dieses Matches sagt in meinem Szenario einiges. Der Titel soll nicht wie in echt die Cruiserweight Division verkommen, sondern orientiert sich eher an dem Stellenwert der IWGP Junior Heavyweight oder der X Division Championship. Deshalb wird mit diesem Match auch gleich ein neuer Titelgürtel eingeführt. Während Lynn bereits seit einigen Monaten wieder bei der WWF unter Vertrag steht, gehen Mysterio als WCW Vertreter und Sabu als ECW Vertreter in das Titelmatch. RVD hat sich in einem Turnier als letzter Teilnehmer für das Titelmatch qualifiziert, das standesgemäß auch im Rahmen eines Ladder Matches stattfindet. Um der Championship gleich einen guten Start zu geben, gewinnt RVD auch das Ding, weil er zur damaligen Zeit vermutlich der populärste Midcard Wrestler war.

DDP vs. Rhino

Lange habe ich überlegt, wie ich DDP in meinem Szenario booken möchte. Ich wollte ihm auf jeden Fall einen Spot geben, weil er zeitweise das größte Babyface von WCW war. Und genau deswegen wollte ich ihn auch nicht in einer unsäglich dämlichen Heel Rolle booken, wie die WWF das damals in echt gemacht hat. Leider ist mir dann kein wirklich passender Gegner für Page eingefallen, weshalb ich mich dann für eine Ex-WCW World Champion vs. Ex-ECW World Champion Background Story entschieden habe und DDP schlussendlich Rhino als Gegner gegeben habe. Steht zwar damit nicht sonderlich hoch auf der Card, aber ein Sieg über Rhino beim WrestleMania Debüt wäre für DDP jetzt nicht die schlechteste Entscheidung gewesen.

The APA vs. Harlem Heat

Genau so lange habe ich auch bei Booker T überlegt, bis mir die Lösung eingefallen ist: Stecke ihn einfach wieder zusammen mit Stevie Ray und gib dem Harlem Heat einen WWF Run. Und dann habe ich auch schnell die passenden Gegner gefunden. Was ist das Gegenpaar eines harten und erfolgreichen Tag Teams bei WCW? Richtig, die APA mit Ron Simmons und Bradshaw. Hätte denke ich auch von den Persönlichkeiten viel Potenzial für eine große Fehde gehabt. Ist zwar in meinem Szenario dann auch nur in der absoluten Undercard, aber für ein hartes, zehnminütiges Tag Team Match absolut in Ordnung. Sieger wären in dem Fall die APA, mit denen ich als Tag Team einfach noch mehr vorhätte. Steve Ray würde sicherlich nicht lange in der WWF verweilen.

Hardy Boyz & Billy Kidman vs. New Age Outlaws & X-Pac

Natürlich brauchen wir auch noch einen Opener für die Show. Und wer bietet sich denn da besser an als die Hardy Boyz, die zum damaligen Zeitpunkt auch wirklich noch als Team glänzen konnten. Da ich auf der Gegenseite auch noch die restlichen Mitglieder der DX verpacken wollte (auch wenn die in echt schon in der Form nicht mehr zusammen waren), habe ich für das Team der Hardys noch einen dritten Mann gebraucht. Billy Kidman würde in den Stil der Hardys sicher ganz gut mit reinpassen, deswegen fiel die Wahl auf ihn. Und schließlich hat er auch in echt mit X-Pac gefehdet, was man sicherlich auch in meinem Szenario im Vorlauf so booken könnte. Da Edge & Christian und die Dudleys bei mir schon verplant sind und die Outlaws noch Teil der WWE, hätten die Hardys dann eben mit ihnen ein Programm angefangen, was sicher auch interessant gewesen wäre. In diesem Match würde ich selbstverständlich die jüngere Generation und damit die Hardys und Kidman gewinnen lassen.

Pre-Show Match: Battle Royal

Jaja, in meinen Szenario hätte es auch schon im Jahr 2002 eine Pre Show gegeben. Aus dem einfachen Grund, weil die Card nunmal mit 17 Matches schon sehr voll war - trotz der üppigen fünf Stunden Laufzeit von WrestleMania. Um die ganzen restlichen Midcarder noch auf die Card zu bekommen, gibt es in der Pre Show eine Battle Royal. In erster Linie habe ich dabei an Worker wie Jeff Jarrett, Shane Douglas, Perry Saturn, William Regal, Fit Finlay, Chris Candido, Chris Canyon, Lance Storm, Al Snow, Test oder Steve Blackman gedacht. Sieger wäre dabei relativ egal, wobei Jarrett und Douglas sicher die beiden größten Namen mit dem noch größten Potential gewesen wären. Ich hoffe nur, ich habe jetzt keinen größeren Namen auf der Card vergessen. Wobei ich einige auch absichtlich rausgelassen habe. Cornette hatte in seinem Szenario beispielsweise noch Dusty Rhodes oder Terry Funk auf der Card genannt.

Pre-Show Match: Too Cool vs. 3 Count

Und auch ein Comedy Match darf auf der Card und in der Pre Show nicht fehlen. Die Wahl fällt auf der einen Seite dabei sehr leicht: Das ultrapopuläre Trio Rikishi, Scotty 2 Hotty und Grandmaster Sexay tritt auf der Seite der WWF an. Lange musste ich auch nicht suchen, um auf der WCW Seite einen Gegenpart zu finden. Mit den drei Tänzern von der WWF bekommen es in meinem Szenario nämlich die drei Sänger von 3 Count zu tun. Wenn ich so drüber nachdenke, hätte das echt Potential ein cooles Comedy Match zu werden. Abgesehen davon wollte ich einfach auch Shane Helms und Shannon Moore noch auf der Card unterbringen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das war es mit meiner Card. War eigentlich nur eine Spielerei meinerseits, aber irgendwie fand ich das so cool, dass ich das jetzt noch posten wollte. Vielleicht macht ja der ein oder andere auch noch seine Supercard in diesem WWF/WCW Szenario zum Höhepunkt der Invasion Storyline bei WrestleMania 18.
 
Oben