Großes Update zur Zukunft von Kenny Omega, Cody Rhodes, der Young Bucks & Adam Page: Gründet The Elite gemeinsam mit einem Milliardärssohn eine eigene

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Die Gerüchteküche brodelt und die nächsten Monate sollten sich sehr interessant gestalten, denn die Verträge der Elite (Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks, Adam Page und Brandi Rhodes) enden in den kommenden Monaten und aktuell sieht es danach aus, als ob man zumindest bei Ring of Honor ab dem kommenden Jahr auf ihre Dienste verzichten muss. Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, haben The Elite beschlossen, den nächsten Schritt gemeinsam zu gehen, wie dieser Schritt aussehen wird, war aber unklar. In den letzten Wochen wurde häufig darüber spekuliert, ob sie nicht doch eventuell bei World Wrestling Entertainment unterschreiben werden, doch diese Möglichkeit rückt nach aktuellen Informationen wieder in den Hintergrund, da "The Elite" gewissermaßen nach den Sternen greifen möchten.

Der ROH-Vertrag von Cody Rhodes lief bereits im Oktober aus, man einigte sich aber auf eine Fortsetzung bis zum "Final Battle"-PPV am 14. Dezember 2018. Mittlerweile hat Cody bereits verlauten lassen, dass sein Match gegen ROH World Champion Jay Lethal sein letztes für Ring of Honor sein und er auch nicht bei "G1 Supercard" im Madison Square Garden auftreten wird. Allerdings versicherte er im Rahmen der "Rock ‚N‘ Wrestling Rager At Sea"-Kreuzfahrt auch, dass er auf keinen Fall zu WWE zurückkehren werde und er alles in Bewegung setzt, um "ALL IN 2" zu realisieren. Des Weiteren gab er an, dass er im nächsten Jahr noch öfter für New Japan Pro Wrestling auftreten möchte, vor allem eine Teilnahme am G1 Climax wünscht er sich. Aufmerksamkeit erzeugte auch ein Post auf Instagram, in welchem er davon sprach, dass er zukünftig eine für ihn neue Rolle im Wrestling-Business übernehmen möchte.

Adam Page schlug derweil kürzlich auch eine Offerte von Ring of Honor zur Vertragsverlängerung aus, nachdem er vor einigen Wochen bereits ein erstes Angebot von WWE abgelehnt hatte. Man geht davon aus, dass bis ins kommende Jahr keine Entscheidung fallen wird, zumal der Vertrag von Kenny Omega bei New Japan erst Ende Januar ausläuft. Die Verträge der Young Bucks enden im Dezember. Dass sich The Elite vor einigen Wochen endgültig vom BULLET CLUB entfernte und fortan auf die Vermarktung des entsprechenden Merchandise verzichtet, war ein weiterer Schritt in die Eigenständigkeit.

Seit einigen Tagen verdichten sich nun die Anzeichen, dass die Gruppierung eine eigene Wrestling-Promotion ins Leben rufen will, die womöglich auf den Namen "All Elite Wrestling" hören wird. In dieser Woche wurde bekannt, dass eine Company mit dem Namen All Elite Wrestling, LLC aus Jacksonville, Florida die Markenrechte an den Begriffen "All Elite Wrestling (AEW)", All Out, Double or Nothing, AEW Double or Nothing und Tuesday Night Dynamite gesichert hat. All dies sind Markennamen, die mit "The Elite" seit geraumer Zeit assoziiert werden. Unter anderem gab bereits Gerüchte, dass die zweite Auflage von "ALL IN" den Beinamen "Double or Nothing" tragen soll, dies erwähnte Cody Rhodes damals auch bei seiner Promo in Chicago, als er nach "ALL IN" die Gerüchteküche anheizte und eine zweite Show andeutete, auch wenn nach aktuellem Stand diesbezüglich bisher immer noch nichts fest steht.

Trotz aller Vorzeichen gibt es aktuell nichts Definitives zu vermelden, gleich gar keine Vertragsverhandlungen. Die einzigen Stars, die zum jetzigen Zeitpunkt Verträge unterschreiben könnten, wären Cody und Brandi Rhodes sowie Chris Jericho. Jericho wurde gemeinsam mit Jim Ross bereits vor einigen Wochen mit der Gründung einer neuen Wrestling-Company in Verbindung gebracht, entsprechende Berichte stritt er auf Twitter allerdings ab. Tatsächlich sollen auch eher Cody Rhodes und die Young Bucks hinter dem Projekt stehen - möglicherweise wird man aber mit sehr wohl mit Chris Jericho und Jim Ross zusammenarbeiten.

Bereits in den damaligen Berichten wurde ein finanzstarker Investor erwähnt, der nun erneut Gegenstand der Gerüchte ist. Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter berichtet, gibt es wohl einige Milliardäre, die großes Interesse daran hätten, eine Wrestling-Promotion zu starten. Bekannte Namen wie die Musik-Millionäre Billy Corgan und Toby Keith sind der Öffentlichkeit bekannt, doch es soll wohl noch einige weitere, noch reichere Personen geben, die bereit wären, viel Geld in ein solches Projekt zu investieren. Besagter Name, der zuletzt bereits mit der Gründung einer Wrestling-Liga in Verbindung gebracht wurde, ist der 68-jährige Shahid Khan (als "Face of the American Dream" bekannt (und laut Forbes mit einem geschätzten Vermögen von 7 Milliarden US-Dollar auf Platz 70 der reichsten US-Amerikaner), bzw. dessen Sohn Tony Khan, welcher ein großer Wrestling-Fan ist. Laut Meltzer ist Tony Khan seit seinem Teenager-Alter Abonnent des Wrestling Observer Newsletters und war schon in zahlreichen "Internet Wrestling Groups" aktiv, reichte häufiger Live-Berichte ein und ist mit einigen Namen im Wrestling-Business bekannt, unter anderem soll er zu den besten Freunden der Young Bucks zählen. Sein Vater ist unter anderem Besitzer der Jacksonville Jaguars ("passenderweise" die gleiche Stadt, in welcher die Trademark-Rechte angemeldet worden sind) und des englischen Fußballclubs FC Fulham, außerdem hatte er kürzlich versucht, das Wembley Stadium zu kaufen, dies allerdings ohne Erfolg.

Das Projekt steht und fällt mit "The Elite". Sofern die Gruppierung wie angedeutet zusammenbleibt und gemeinsam an diesem Projekt arbeiten möchte, besteht zumindest die Chance, dass sich eine neue Promotion rund um The Elite bildet. Sollten die Young Bucks allerdings ein Angebot von World Wrestling Entertainment annehmen, so kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Projekt nicht zustande kommen wird. Ein weiterer Schlüsselcharakter ist Kenny Omega, der aktuelle IWGP World Heavyweight Champion gilt als Top-Draw für den US-Markt. Omega gab bei seiner "ALL IN" Promo an, seine "Elite Familie" auf ihrem weiteren Weg zu begleiten und versprach, dass die Gruppierung zusammen bleiben wird. Vieles wird auch auf Verhandlungen und Entscheidungen von New Japan Pro Wrestling ankommen, denn laut Berichten haben alle Mitglieder der Elite großes Interesse daran, weiter für den japanischen Marktführer anzutreten, auch will man der Company nicht schaden. Zwar gab es zwischenzeitlich durchaus Spannungen zwischen dem neuen NJPW-Management und den Talenten, letztlich möchte man aber weiter zusammenarbeiten. Allerdings besitzt NJPW natürlich Kooperationen mit Ring of Honor, CMLL und Revolution Pro Wrestling und die Japaner gelten als sehr solidarisch. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob man mit The Elite zusammenarbeiten würde, wenn deren Company in direkter Konkurrenz zu Ring of Honor steht. So verzichtete man aus Solidarität zu ROH in der jüngeren Vergangenheit darauf, Stars wie Brian Cage und Johnny Mundo zu booken, da diese bei Impact Wrestling unter Vertrag stehen. Allerdings ist Kenny Omega die zentrale Figur für den Vorstoß der Japaner auf den US-Markt.

Für Ring of Honor wäre der Abgang von Cody Rhodes, Adam Page und der Young Bucks ein schwerer Schlag, da der Aufschwung der Promotion in den letzten beiden Jahren maßgeblich mit diesen Stars verbunden war. Vor allem in Bezug auf ALL IN und einer möglichen zweiten Auflage gilt es zu Bedenken, dass Ring of Honor bei der Umsetzung einen großen Anteil hatte. Nicht nur dass viele ROH-Stars bei ALL IN in den Ring stiegen, auch das Produktionsteam von Ring of Honor war involviert und Gary Juster (VP of Operations bei ROH) unterrichtete Cody und die Bucks dahingehend, wie man eine große Show auf die Beine stellt. Könnte The Elite weiter auf die Hilfe von Ring of Honor bauen, wenn man nun eine eigene Company startet?

Ein weiterer immenser Faktor ist natürlich ein möglicher TV-Vertrag, der fast schon die Grundvoraussetzung für ein solches Projekt wäre. Aktuell werden zwar horrende Summen im Streaming-Sektor für Sportprogramme wie Boxen oder MMA ausgegeben, ob dies aber eine Option für "All Elite Wrestling" wäre und man damit nachhaltig eine große Fanbase aufbauen könnte, bleibt anzuzweifeln. Um eine große und starke Marke aufzubauen, ist es auch heute noch notwendig, TV-Präsenz zu haben, um sich ein Publikum im Main Stream zu erschließen. Wenn dies nicht gegeben ist, so wird es schwer werden, eine Wrestling-Liga wirklich als wirtschaftlich erfolgreiche Promotion zu manifestieren. Dass man sich wie erwähnt die Markenrechte an "Tuesday Night Dynamite" bezüglich der Verwendung als TV-Show sicherte, könnte aber darauf hindeuten, dass man möglicherweise bereits einen Deal in Aussicht hat. Die einstündige "ALL IN: ZERO HOUR"-Übertragung auf WGN America, direkt vor dem ALL IN Pay-per-view, schalteten 196.000 Zuschauer ein, was für diesen Sender auf diesem Sendeplatz durchaus einen Erfolg darstellte. Es ist nicht auszuschließen, dass der Erfolg von ALL IN einige Türen in der TV-Industrie geöffnet hat.

Auch bei World Wrestling Entertainment hat man die Gerüchte genau vernommen und es gibt erste Reaktionen. Auf Seiten der Company möchte man nun so viele Independent-Stars wie nur möglich verpflichten, um sie davon abzuhalten, bei einem möglichen neuen Projekt zu unterschreiben. Am liebsten möchte man quasi jedes Talent verpflichten, um sofort alle Optionen einer aufkommenden Konkurrenz zu ersticken. Anders gehen die Talente mit der Situation um, so soll es im Lockerroom bereits einige WWE Superstars geben, die sich einen Abgang von WWE und Wechsel zu einer neuen Company sehr gut vorstellen könnten. Laut WrestleTalk sollen zwei Stars aus dem Main Roster sogar bereits mündlich zugesagt haben, im April 2019 den Marktführer zu verlassen, um sich "All Elite Wrestling" anzuschließen.

Am Ende sei nochmal betont: Es ist noch nichts unterschrieben, momentan handelt es sich vor allem noch um Gerüchte, auch wenn die Vorzeichen in eine klare Richtung deuten. Die nächsten Monate dürften also enorm spannend werden, vor allem wenn die Verträge auslaufen und die Beteiligten die damit verbundene Storyline bei "Being The Elite" fortführen.
 
Puh, das ist erst einmal eine Menge an informationen:
- RoH ohne Cody wäre super, ich brauche den Kerl nicht
- Cody im G1 Climax ? NO,NO, No PLEASE NO!!!!!
- Jericho ist mir vollkommen egal, solange er bei NJPW keine Titel mehr hält.
- Kenny Omega bin ich ein Stück weit leid geworden, sein aktueller Titel run ist auch wirklich scheiße.
- Die Young Bucks haben bei RoH alles erreicht, auch wenn es schade für RoH wäre.
- Das sieht nicht gut aus für RoH, Marty scrull ist wohl auch eher früher als später bei der WWE.
- Der Plan von der WWE, noch mehr Wrestler zu verpflichten klingt grauenhaft.
 
Dass die WWE alles verpflichten möchte ist doch klar, das wäre doch auch ohne die mögliche neue Liga der Fall. Aber jedes mal stelle ich mir die Frage wohin mit den ganzen Leuten. Man hat derzeit (geschätzt) ca. 200 + Worker unetr Vertrag. Das Volumen ist gnadenlos ausgeschöpft, denn jetzt schon bekommen nicht alle Wrestler die TV Aufmerksamkeit die sie verdienen, oder anders wo haben könnten. (Damit ist nicht zwangsläufig ein Push gemeint, sondern generelle regelmäßige Auftritte udn Storylines).
Aber abgesehen davon habe ich auch das Gefühl dass es imemr mehr Wrestler gibt die kein Interesse mehr haben zur WWE zu wechseln.

Was The Elite angeht: Sollte eine neue Liga entstehen sollte man mit anderen Indy Ligen zusammen arbeiten. Denn von der WWE abgesehen sind alle anderen großen Namen derzeit bei verschiedenen Ligen unter Vertrag. Da muss zwangsweise Kooperationen her. Und gerade weil The Elite, vor allem die Bucks, Cody und Page durch ROH profitiert haben, könnte man ja auch mit ihnen arbeiten. Hat bei All In ja auc geklappt, ebenso bei der Kreuzfahrt von Jericho.
Schade finde ich die Ansicht einiger über Cody, er mag nicht der beste Wrestler sein, aber mich hat er immer unterhalten, bei ROH wohlgemerkt, und er hatte mir schon 2017 beim CARAT gesagt, dass er gerne im G1 antreten möchte, doch dann gewann er den World Title und RoH versagte ihm die Teilnahme.
ich bin mir aber ziemlich sicher das, mit Ausnahme von Scurll, The Elite zusammen bleibt, denn man darf nicht vergessen, dass auch Ibushi dazu gehört, und der hat klar gesagt, dass er nie zur WWE gehen wird. (Nur für einzelne Matches, die wollte man ihm jedoch nicht erfüllen), und solange Kenny und Ibushi ihr Wort halten mache ich mir da wenig Gedanken, dass einer derjenigen gehen würde.

Kurzum: Ich denke es kommt irgendetwas von The Elite auf uns zu. Ob nun ein zweites All In, eine eigene Liga, was auch immer es sein mag, etwas wird kommen. Und New Japan wird auch davon profitieren.
Ich freu mich auf die Zukunft, und denke wir erleben einen weiteren Wrestling Aufschwung abseits des langweiligen und öden WWE Produkts.
 
Gegen Cody beim G1 hätte ich nichts. Gibt da einige regelmäßige Teilnehmer (Tonga, Fale, Yano), auf die ich lieber verzichten würde.
 
Bin gespannt, was das wird, auch wenn ich bezüglich einer neuen Wrestling-Liga skeptisch bin. Global Force Wrestling ist gefloppt. Defiant Wrestling hat längst nicht mehr das Niveau, das es mal hatte. WOS Wrestling ist gefloppt. Bei Lucha Underground war und ist es nach jeder Staffel auf's Neue ein zittern, ob es weitergeht. Aro Lucha liefert ebenfalls nichts Nennenswertes...
 
Was finden ihr eigentlich an Cody so gut ? Mir gibt der Typ überhaupt nichts, weder bei WWE, TNA, RoH oder NJPW. Spontan fällt mir auch kein gutes Match von Cody ein, gegen Ibushi bei Wrestlekingdom fand ich auch nur ok, während die Omega Matches einfach schlecht und vor allem zulang waren.
 
Spannende Geschichte. Ich kann mir gerade bei Kenny Omega immer noch nicht vorstellen, dass er NJPW verlassen wird, gehe immer noch von einer erfolgreichen Titelverteidigung im Dome aus und bei New Beginning Start des Aufbau zu einem Match mit Kota.

Ring of Honor wird auch diesen Abgang verkraften, sind ja nicht die ersten Topstars die weggehen würden und ROH ist noch da und G1 Supercard wird mit oder ohne Elite der Event dieses Wochenendes. Brandi sehe ich weiterhin bei ROH und Stardom. Glaube kaum, dass All Elite Wrestling noch eine Frauen Division aufbaut und aufhören zu wrestlen, glaube ich will sie nicht.

Ich lehne mich mal zurück und beobachte. So lange niemand von The Elite zum E Zirkus geht, ist mir alles recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandi sehe ich weiterhin bei ROH und Stardom. Glaube kaum, dass All Elite Wrestling noch eine Frauen Division aufbaut und aufhören zu wrestlen, glaube ich will sie nicht.
Wenn sie aufhören würde wäre das das Beste. Bei ROH ist es zwar eh egal, da die Women of Honor Division trotz Ausreißer nach oben einfach schlecht und mies präsentiert bleibt. Bei STARDOM zieht sie das Produkt einfach nur runter. Da schau ich mir lieber Hina und Rina an, als den Mist, den Brandi abliefert.
 
Was finden ihr eigentlich an Cody so gut ? Mir gibt der Typ überhaupt nichts, weder bei WWE, TNA, RoH oder NJPW. Spontan fällt mir auch kein gutes Match von Cody ein, gegen Ibushi bei Wrestlekingdom fand ich auch nur ok, während die Omega Matches einfach schlecht und vor allem zulang waren.

der Titelkampf gegen Juice!
80er Jahre Cody ist einfach nur gut!!!
 
der Titelkampf gegen Juice!
80er Jahre Cody ist einfach nur gut!!!
Das war zwar nicht schlecht hat aber leider den Push eines großen Talents, der absolut hinter der Promotion steht zu Gunsten eben jenes Mannes, der ansonsten nichts gutes vorzuweisen hat beendet. Wobei m.E. ohnehin jeder aktuelle Champion bei NJPW schlechter ist als sein Vorgänger.

Das fängt bei Kenny Omega als Heavyweight Champion an, der seinen Höhepunkt hatte als er den Titel gewann. Seither ging es bergab und der Titel fühlt sich längst nicht mehr so besonders an, wie während der Regentschaft von Okada. Der Jr. Heavyweight Title wurde jetzt eben bei KUSHIDA geparkt, nachdem Hiromu leider verletzt ist.
Es geht dann weiter mit den Secondary-Titeln wo der Intercontinental Title einfach völlig wertlos oder zumindest belanglos wurde dank Chris Jericho und der United States Title eben auch bei Cody m.M.n. verschwendet ist. Die Tag Team Title halte ich auch für problematisch. Die Jr. Title werden zwar von einem guten Team gehalten aber halt auch nur alle paar Monate mal wieder ausgegraben und verteidigt. Die Heavyweight Title hingegen sollen wohl den Bullet Club OG's (wo das OG auch keinen Sinn mehr macht, seit sich die andere Hälfte "The Elite" nennt) stark darstellen. Naja und die NEVER Titel sind belanglos wie eh und je.
 
Das war zwar nicht schlecht hat aber leider den Push eines großen Talents, der absolut hinter der Promotion steht zu Gunsten eben jenes Mannes, der ansonsten nichts gutes vorzuweisen hat beendet. Wobei m.E. ohnehin jeder aktuelle Champion bei NJPW schlechter ist als sein Vorgänger.

Sage lediglich, dass ich Cody in diesem Match gegen Juice in seiner Rolle als old school Heel schlicht genial fand.
 
Sage lediglich, dass ich Cody in diesem Match gegen Juice in seiner Rolle als old school Heel schlicht genial fand.
Da würde ich mitgehen. Er sollte eben nichts versuchen was er nicht kann und dass er mit dem aktuellen Wrestling-Stil nicht mit den anderen Leuten bei NJPW mithalten kann hat er wohl erkannt. Daher einfach die Not zur Tugend machen und den Old School Style gehen. Hat bei ihm super funktioniert. Würde ihm trotzdem keine Träne nachweinen, wenn er nach dem Titelverlust NJPW verlässt...
 
Der Abstieg war schon beim G1 lange besiegelt worden, da hat Cody, der egal wie man zu ihm steht, mehr Markenpower hat, nicht viel zu beigetragen. Robinson hat man einzig und allein im G1 verkackt.

Nach dem G1 hätte man aber immer noch eine Story aufbauen können, bei der Robinson nach einander alle besiegt gegen die er im G1 Climax verloren. Die zwei Niederlagen gegen Cody nach dem G1 und beim US Event waren mehr als unglücklich.
 
Der Abstieg war schon beim G1 lange besiegelt worden, da hat Cody, der egal wie man zu ihm steht, mehr Markenpower hat, nicht viel zu beigetragen. Robinson hat man einzig und allein im G1 verkackt.

Da bin ich eher auf der Seite von [MENTION=67129]Bullet Club 4 Life[/MENTION] . Aus der durch die Verletzung bedingte Niederlagenserie hätte man eine gute Phönix aus der Asche Comeback Story bauen können. Man hätte ihn dafür mit 0-8 starten lassen können und ihm dann im letzten match einen großen Namen geben müssen bei dem et sich ein Draw erkämpft.
Die dann bestimmt ein Jahr dauernde Comeback Tour hätte ihm und dem Belt geholfen.
Den Cody Weg verstehe ich, aber dann hätte ich ihn doch lieber irgendwo mit Y2J und dem IC Belt gesehen, oder zur Not auch im NEVER Openweight Geschehen.

Und im Gegensatz zu [MENTION=70694]Klabauter[/MENTION] hoffe ich, er bleibt njpw noch etwas erhalten. Cody im G1 nehme ich gerne. Er ist alles andere als eine fünf Sterne maschine, klar, aber durch seine Art zu wresteln würde er doch gewiss etwas Abwechslung in das Turnier bringen.
 
Da bin ich eher auf der Seite von @Bullet Club 4 Life . Aus der durch die Verletzung bedingte Niederlagenserie hätte man eine gute Phönix aus der Asche Comeback Story bauen können. Man hätte ihn dafür mit 0-8 starten lassen können und ihm dann im letzten match einen großen Namen geben müssen bei dem et sich ein Draw erkämpft.
Die dann bestimmt ein Jahr dauernde Comeback Tour hätte ihm und dem Belt geholfen.
Den Cody Weg verstehe ich, aber dann hätte ich ihn doch lieber irgendwo mit Y2J und dem IC Belt gesehen, oder zur Not auch im NEVER Openweight Geschehen.

Und im Gegensatz zu @Klabauter hoffe ich, er bleibt njpw noch etwas erhalten. Cody im G1 nehme ich gerne. Er ist alles andere als eine fünf Sterne maschine, klar, aber durch seine Art zu wresteln würde er doch gewiss etwas Abwechslung in das Turnier bringen.

Ich weiß dass die Japaner diese Storylines gerne mögen, gerade bei Tanahashi hat man es ind er Vergangenheit ja gesehen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich kein Fan von Robinson bin, dennoch fand ichdass ihmd er G1 als Champion geschadet hat, und ich war froh, dass er den Titel abgeben musste. Das er verletzt war kam natürlich erschwerend hinzu. Allerdings bin ich der Meinung dass man in diesem Jahr die Gruppenaufteilung des G1 nicht perfekt gelöst hat. Man hat alle verfügbaren Single Champions in einem Block gesteckt, der IC und die Tag Team Champions waren gar nicht am Start, war alles etwas unglücklich.
Hätte man Robinson mit einem aus Block A getauscht und ihn Punktgleich mit White auf Platz 3, oder gar auf Platz 2 gepackt hätte es mir besser gefallen, als den Loser vor dem Herrn zu spielen und nur gegen Goto wirklich zu gewinnen, weil Goto eben den schlechteren Titel gehalten hat.

Ich bin auch dafür das Cody weiterhin für NJPW antreten sollte, im Gegensatz zu Y2J gefällt mir Cody durchaus, er bringt was anderes mitrein, was aber dann auch gleichzeitig wieder klassisch ist und ein wenig an AJPW mit erinnert, finde ich. Das einzige was man machen sollte, ist die Jungs öfters booken, es ist einfach prinzipiell scheiße wenn dein IC, US und damals auch noch Tag team Champions UND Never Openweight 6 Man Tag Team Champions nur alle Jubeljahre mal auftauchen. Sollten The Elite wirklich an eine weitere Zusammenarbeit interessiert sein, würde ich mir wünschen das sie häufiger auftauchen, oder keine wichtigen Spots mehr besetzen und nur noch Showcase Matches/Fehden bestreiten.
 
Solang man nicht zur WWE wechselt, ist es mir eigentlich egal was man vor hat.
Bei einer eigenen Liga sollte man vorallem mit RoH & NJPW eine Kooperation anstreben, ansonsten könnte das sehr schwierig werden. So könnten sie diesen Ligen auch erhaltn bleiben, denn gerade auf RoH kommen sehr schwere Zeiten zu.
Das die WWE gerne alle Wrestler der Welt unter Vertrag hätte ist ja nix neues und zeigt eigentlich nur, wie dringend eine Ablösung wäre!
Das sollte The Elite vielleicht auch bedenken, ob man mit einer eigenen Liga wirklich der WWE Konkurrenz machen kann ist fraglich. NJPW/RoH könnte mit ihrerer Hilfe durchaus etwas ähnliches anstreben.
 
Bin gespannt, was das wird, auch wenn ich bezüglich einer neuen Wrestling-Liga skeptisch bin. Global Force Wrestling ist gefloppt. Defiant Wrestling hat längst nicht mehr das Niveau, das es mal hatte. WOS Wrestling ist gefloppt. Bei Lucha Underground war und ist es nach jeder Staffel auf's Neue ein zittern, ob es weitergeht. Aro Lucha liefert ebenfalls nichts Nennenswertes...

Gibt aber zu jeden dieser Projekte so einige Unterschiede.

GFW: Jeff Jarrett ist schon immer ein komplett überschätzter Promoter gewesen, der auch schlicht nicht mehr am Puls der Zeit ist. Sein GFW Kram war von Tag 1 an eine Totgeburt, aber es ist typisch, dass ausgerechnet TNA dieser Totgeburt nochmal Leben einhauchte.
Defiant Wrestling: Was mit WCPW vielversprechend begann, ging als Defiant Wrestling den Bach runter und es zeigte sich, dass es eben doch "nur" eine Company VON Fans ist.
WOS: Hingen da nicht meines Wissens auch Jarrett und Impact mit drinnen? Keine Ahnung wer da ansonsten das Sagen hatte, man hat aber so ziemlich alles ignoriert, was den UK-Boom ausgelöst hat.
Lucha Underground: Hat sich nach Staffel 2 auch nicht mit Ruhm bekleckert. Nach dem Abgang von Konnan ging es bergab. Aus einem sehr heißen Projekt wurde im Grunde...NICHTS!. So wie das Projekt aktuell läuft, ist es eine Frage von 1-2 Staffeln, bis es das war. Hat absolut keine Zukunft mehr und jeder Hype ist längst vorüber.
Aro Lucha: Soll ja im nächsten Jahr im TV starten, auf POP TV laufen ja "Coming soon" Trailer, aber da erwarte ich ebenfalls so gut wie gar nix. Auch da stecken mit den Harris Brüdern Leute drin, die schon mit und bei Impact und Jarrett gescheitert sind.

Wie es geht macht aktuell eigentlich nur MLW vor. Die haben zwar nicht den großen TV-Deal, aber sie haben einen TV-Partner der sie auch pusht und promoten die eigenen Shows auch gut. Die TV-Show ist durchaus sehr ansehnlich für deren Budget, also im Grunde wesentlich vielversprechender und gesünder als alles was genannt wurde.

Ich denke AEW wird sich hoffentlich von den genannten unterscheiden, weil Sinn macht das ohnehin nur mit einem relativ dicken TV-Deal in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOS: Hingen da nicht meines Wissens auch Jarrett und Impact mit drinnen?
Es wurde ein Zusammenarbeit geschlossen, ja. Diese wurde aber nachdem Jeff Jarrett bei Impact Wrestling wieder raus war dann wohl aufgekündigt. Jedenfalls hatte Jarrett und Impact nicht mehr die Finger drin, als es dann wirklich zur Show kam.

Lucha Underground: Hat sich nach Staffel 2 auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aus einem sehr heißen Projekt wurde im Grunde...NICHTS!. So wie das Projekt aktuell läuft, ist es eine Frage von 1-2 Staffeln, bis es das war. Hat absolut keine Zukunft mehr und jeder Hype ist längst vorüber.
Naja. Würde sagen Staffel 1 bis 3 waren noch gut und auch Staffel 4 hatte gute Ansätze. Ansonsten wäre 1-2 weiter Staffeln nicht allzu schlecht für Lucha Underground. Immerhin war es ja ursprgl. auf 7 Staffeln angelegt.

Ich denke AEW wird sich hoffentlich von den genannten unterscheiden, weil Sinn macht das ohnehin nur mit einem relativ dicken TV-Deal in der Tasche.
Wird man sehen. Wobei eben die Situation, die du bei WOS Wrestling angesprochen hast auch auf AEW letzlich zutreffen könnte, dass man das was eigtl. Erfolg brachte einfach nicht rekreieren kann. Immerhin sind The Elite (bzw. Bucks & Cody) die Selfmade Indie-Guys mit der historischen "first time ever" Veranstaltung etc.pp. Ob sich da die Beteiligung eines Milliardärs (Stichwort: Selfmade) und der Trott einer "normalen TV-Show" (Stichwort: historisch/first time ever) positiv auswirken ist die Frage.

Wird spannend zu sehen sein, wie sich das Projekt entwickelt. Meine Skepsis bleibt aber erstmal...
 
Wie es geht macht aktuell eigentlich nur MLW vor. Die haben zwar nicht den großen TV-Deal, aber sie haben einen TV-Partner der sie auch pusht und promoten die eigenen Shows auch gut. Die TV-Show ist durchaus sehr ansehnlich für deren Budget, also im Grunde wesentlich vielversprechender und gesünder als alles was genannt wurde.

Ich denke AEW wird sich hoffentlich von den genannten unterscheiden, weil Sinn macht das ohnehin nur mit einem relativ dicken TV-Deal in der Tasche.

MLW macht das schon richtig gut. Sie haben einen Kader der die Fans interessiert und strahlen zwar "indy" aus, aber trotzdem sieht das Produkt gut aus.

AEW wird mutmaßlich auch mit Topleuten aufwarten, das wird kein Problem sein.
TV Vertrag setzte ich auch einfach mal voraus. Alles andere wäre ja Quatsch.
Was für mich bei jeder neuen Show, Promotion, Liga oder TV Format die Frage ist, ist der Look. Es gibt mehr als genug Indy shows die alle gleich aussehen, und selbst Promotions die einen guten Kader haben, fallen bei vielen mittlerweile hinten runter. Beispiel BAR, Beyond....
Meiner Meinung nach braucht ein neues Produkt auch einen neuen Ansatz, wie ihn Lucha einst hatte. (LU konnte gar nichts lange währenden werden, dafür war es immer zu speziell, zu polarisierend) Wenn AEW diesen besonderen Ansatz findet, was unglaublich schwer ist, da man da ja auch den schnelllebigen Zeitgeist berücksichtigen muss, dann kann es was werden, auch wenn mir grad die Fantasie fehlt um mir auszumalen wie man gegen diese Konkurrenz (wwe,roh,Impact,mlw) bestehen kann.
Und ich will auch nicht Omega vs Ibushi o.ä. in repetetiver Dauerschleife sehen...
 
AEW wird mutmaßlich auch mit Topleuten aufwarten, das wird kein Problem sein.
Wird es das? Und wird es kein Problem sein? Die These halte ich für äußerst gewagt. Wir reden da dann über eine Promotion, nicht mehr über eine einmalige Sache, wo man mit der zweitgrößten Wrestling-Liga der Welt und der zweitgrößten Nord-Amerikanischen Wrestling-Liga zusammenarbeitet. So "einfach" wie noch bei ALL IN wird das sicherlich nicht werden ein entsprechendes Rosters abseits der Kerntruppe (Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks, Adam Page und Brandi Rhodes) zusammenzustellen.

Ansonsten volle Zustimmung für deinen Post. Eine weitere 08/15-Indie-Liga braucht man nicht. Wenn sie irgendwas "spezielles" zu bieten haben und das einigermaßen ansprechend gestalten, dann kann das was werden.
 
Wird es das? Und wird es kein Problem sein? Die These halte ich für äußerst gewagt. Wir reden da dann über eine Promotion, nicht mehr über eine einmalige Sache, wo man mit der zweitgrößten Wrestling-Liga der Welt und der zweitgrößten Nord-Amerikanischen Wrestling-Liga zusammenarbeitet. So "einfach" wie noch bei ALL IN wird das sicherlich nicht werden ein entsprechendes Rosters abseits der Kerntruppe (Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks, Adam Page und Brandi Rhodes) zusammenzustellen.

Ansonsten volle Zustimmung für deinen Post. Eine weitere 08/15-Indie-Liga braucht man nicht. Wenn sie irgendwas "spezielles" zu bieten haben und das einigermaßen ansprechend gestalten, dann kann das was werden.

Sollte es tatsächlich so sein, dass man eben die GESAMTE Elite zur Verfügung hat, dann hat man ja schon mal einen Kern.
Sollte es zudem auch stimmen, dass es bei der WWE Abgänge geben könnte wäre das vielleicht ein weiterer Baustein.
Dazu den jeweiligen Indy-Flavour-of-the-Month, punktuell passende Fly-inns gepaart mit jungen Talents und man hätte ein Gerüst, welches schon mal alle Möglichkeiten haben könnte.
...viel Konjunktiv...

Das schwierigste wird wohl tatsächlich Herausarbeitung und Präsentation eines unique selling points.

Alles nicht so leicht .
 
Sollte es tatsächlich so sein, dass man eben die GESAMTE Elite zur Verfügung hat, dann hat man ja schon mal einen Kern.
Wer ist denn für dich die "GESAMTE Elite"? Bei den Plänen (in Gerüchten/News/Spekulationen) und generell auch von den Beteiligten (Stichwort: nächster Schritt gemeinsam) werden doch immer die sieben Namen Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks (Matt und Nick Jackson), Adam Page und Brandi Rhodes genannt (wobei man über den Wert von Brandi für so ein Projekt als Wrestlerin sicherlich streiten kann).
 
Wer ist denn für dich die "GESAMTE Elite"? Bei den Plänen (in Gerüchten/News/Spekulationen) und generell auch von den Beteiligten (Stichwort: nächster Schritt gemeinsam) werden doch immer die sieben Namen Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks (Matt und Nick Jackson), Adam Page und Brandi Rhodes genannt (wobei man über den Wert von Brandi für so ein Projekt als Wrestlerin sicherlich streiten kann).

Die gesamte Elite ist eifnach definiert: Kenny, Kota, Young Bucks, Cody, Brandi, Page, Scurll, Yujiro, Chase. Also mit Ausnahme von Ibushi alle (männlichen) ehemaligen BC Mitglieder, die nicht bei der WWE unter Vertrag sind. (oder einem anderen Stable angehören)
 
Mir ist durchaus klar, wie die Elite bei NJPW definiert ist, allerdings wüsste ich eben gerne was Borg mit der gesamten Elite meinte, da dort zu den 7 genannten im Wesentlichen nur noch Scurll, Yujiro und Chase hinzukommen und ich zumindest die letzten beiden da in einem Ranking hinter die bisher mit dem Projekt in Verbindung gebrachten 6 männlichen Wrestler (Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks, Adam Page) einstufen würde.

Daher würde mich eben interessieren ob er zur "gesamten Elite" dann mehr oder weniger alle BTE-Akteure zählt, oder eben wirklich nur die drei von dir genannten hinzukommen (Nebenbei bemerkt: Du zählst Ibushi erst auf um dann zu sagen, dass er doch nicht dazu gehört. ;)).
 
Wer ist denn für dich die "GESAMTE Elite"? Bei den Plänen (in Gerüchten/News/Spekulationen) und generell auch von den Beteiligten (Stichwort: nächster Schritt gemeinsam) werden doch immer die sieben Namen Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks (Matt und Nick Jackson), Adam Page und Brandi Rhodes genannt (wobei man über den Wert von Brandi für so ein Projekt als Wrestlerin sicherlich streiten kann).

Nein! Auf gar keinen Fall kann man über Brandis Wert streiten! Sie hat schlicht keinen!
Und natürlich kann man nur mit 5 Leuten keinen Krieg gewinnen. Aber andere haben mit einem weniger klangvollen Gerüst auch einiges erreicht.

Unterm Strich sind wir uns aber einig, dass es viel mehr auf Look, Präsentation und Ausrichtung ankommt als auf Namen.

Edit:
- Ibushi ist ne Wild Card, keine Ahnung wie seine Pläne aussehen.
- Marty ist ja wohl schon so gut wie weg????
- Ich mag Chase und Yujiro, aber beide sind , sorry, kein wirklicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es das? Und wird es kein Problem sein? Die These halte ich für äußerst gewagt. Wir reden da dann über eine Promotion, nicht mehr über eine einmalige Sache, wo man mit der zweitgrößten Wrestling-Liga der Welt und der zweitgrößten Nord-Amerikanischen Wrestling-Liga zusammenarbeitet. So "einfach" wie noch bei ALL IN wird das sicherlich nicht werden ein entsprechendes Rosters abseits der Kerntruppe (Kenny Omega, Cody Rhodes, The Young Bucks, Adam Page und Brandi Rhodes) zusammenzustellen.

Man munkelt, dass man bei AEW mit allen möglichen Companys zusammenarbeiten will, also abwarten. Mit einem dicken TV-Deal und wenn man die jeweiligen Wrestler auch als Teil der jeweiligen Companys pusht, kann sowas einen Mehrwert für die beteiligten Companys haben. Wird politisch ne ganz schwierige Sache, aber wer weiß.

Aber selbst wenn nicht, gibt es noch immer genug Talente die nirgends unter Vertrag stehen, auch in Europa (in den Staaten spricht sich bspw. gerade rum wie stark A-Kid ist), man braucht nur Kohle um sie zu binden. Zumal Verträge es auch an sich haben, irgendwann auszulaufen. Neville, Austin Aries, Addicition (deren Verträge laufen aus), Ibushi, David Starr, Andrew Everett, Joey Janela, Mark Haskins, der ein oder andere Mexikaner und Non-UK Europäer. Es gibt immer noch viel Talent ohne festen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=70694]Klabauter[/MENTION] und [MENTION=2652]JME[/MENTION]

Die Frage die sich mir erstmal stellt bevor ich anfange zu draften ist die Frage was AEW überhaupt sein will.
Werden das vier große Shows im Jahr oder doch eher 12 plus weeklyformat?
Könnte mir vorstellen ,dass man eine art "All in world tour" veranstaltet.
1. Quartal USA
2. Quartal Europa
3. Quartal Kanada
4. Quartal Japan/Australien

Keep it rare, keep it special und so...
Die Übersättigungsgefahr ist dieser Tage ja doch sehr präsent und wie Klabauterchen schon sagte, eine weitere 08/15 Indy Liga braucht's nicht!
 
@Klabauter und @JME

Die Frage die sich mir erstmal stellt bevor ich anfange zu draften ist die Frage was AEW überhaupt sein will.
Werden das vier große Shows im Jahr oder doch eher 12 plus weeklyformat?
Könnte mir vorstellen ,dass man eine art "All in world tour" veranstaltet.
1. Quartal USA
2. Quartal Europa
3. Quartal Kanada
4. Quartal Japan/Australien

Keep it rare, keep it special und so...
Die Übersättigungsgefahr ist dieser Tage ja doch sehr präsent und wie Klabauterchen schon sagte, eine weitere 08/15 Indy Liga braucht's nicht!

Das weiß aktuell keiner. Wirklich rein gar nichts ist bekannt, wäre alles reine Spekulation. Generell denke ich, dass ein Konzept mit 1-2 Shows im Monat als Tapings und einmal ALL IN im Jahr, wäre das Beste. Eine TV-Show ist wichtig, erst wenn man sich etabliert und eine breite Basis hat, würden Houseshows Sinn machen.
 
Oben