Gibt es ein ´´Auslosungs´´Programm/I-net Seite?

DX-Fan12

Upper Card
Hey,ich hab ein komisches Hobby,da ich sehr sportbegeistert bin mache ich sehr gerne ´´Turniere´´,egal ob Fußball oder Tennis usw. (z.B. Champions League),da ich seit gewisser Zeit im Internet vertreten bin,wollte ich fragen gibt es Auslosungsprogramme durchZufall(wie beim Lotto)im Internet oder als Download!

Bisher hab ich mir Stift/Papier und Kochschüsseln genommen,Namen oder Zahlen aufs Papier und dann ausschneiden,danach alle in die Schüssel und schütteln!
Aber da das sehr viel Zeit kostet und ich Gefallen am Internet hab würde ich es wenn es so geht auch am PC machen?!


Danke im Vorraus!
 
Dank an Mamba 08/15:

Ich kann zwar nicht sagen ob es dafür ein Programm gibt, jedoch kann man das Problem auch mit Excel lösen.
Dort musst du zu deinem Dokument bzw. deiner Arbeitsmappe ein "Makro" programmieren.
Ein entsprechendes Makro findest du im folgenden Link im letzten Post:
Tabellenkalkulation: Zufällige sortierung einer Vorgegebenen Liste

Wie man das Makro anwendet?
Zuerst gehst du in Excel auf "Extras" -> "Makro" -> "Makros..."
Dort gibst du einen beliebigen Namen für dein Makro ein und klickst auf "erstellen". Nun sollte sich ein Editor öffnen, wo du den Code, der sich in dem oben geposteten Link befindet, reinkopierst. Jetzt kann man einfach den Editor schließen.
Um nun zum eigentlichen, der Zufallssortierung zu kommen:
Markiere einfach alle Felder die du zufällig sortieren willst. Danach gehst du wieder auf "Extras" -> "Makro" -> "Makros..." und machst einen Doppelklick auf dein zuvor erstelltes Makro. Nun kann man sogar sehen wie alle markierten Felder durcheinander gewürfelt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Mamba
 
Oben