Fightcard: UFC 107 + Ergebnisse

TheKing23

World Champion
Heute Nacht wird in Memphis UFC 107 statt finden. Dafür nun hier die Fightcard:

Lightweight Championship Bout
B.J. Penn (c) vs. Diego Sanchez

Heavyweight Bout
Frank Mir vs. Cheick Kongo

Welterweight Bout
Jon Fitch vs. Mike Pierce

Lightweight Bout
Kenny Florian vs. Clay Guida

Heavyweight Bout
Paul Buentello vs. Stefan Struve​
 
UFC 107 Ergebnisse aus Memphis/Tennessee (12.12.2009)

200px-Ufc107poster2.jpg


Main Card


Lightweight Championship Bout
B.J. Penn (c) konnte Diego Sanchez nach 2:37 in Runde 5 durch TKO besiegen

Heavyweight Bout
Frank Mir konnte Cheick Kongo im Rear Naked Choke nach 1:12 in Runde 1 zur Aufgabe zwingen

Welterweight Bout
Jon Fitch konnte Mike Pierce nach drei Runden durch Unanimous Decision (3x 29-28) besiegen

Lightweight Bout
Kenny Florian konnte Clay Guida im Rear Naked Choke nach 2:19 in Runde 2 zur Aufgabe zwingen

Heavyweight Bout
Stefan Struve konnte Paul Buentello nach drei Runden durch Majority Decision (2x 29-28, 28-28) besiegen

Preliminary Card

TJ Grant konnte Kevin Burns via TKO nach 4:57 in Runde 1 besiegen

DaMarques Johnson konnte Edgar Garcia im Triangle Choke nach 4:03 in Runde 1 zur Aufgabe zwingen

Rousimar Palhares konnte Lucio Linhares im Heel Hook nach 3:21 in Runde 2 zur Aufgabe zwingen

Johny Hendricks konnte Ricardo Funch durch Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-25) besiegen

Matt Wiman konnte Shane Nelson via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27) besiegen

Alan Belcher konnte Wilson Gouveia via TKO nach 3:03 in Runde 1 besiegen

Bonusgehälter: (jeweils $ 65 000)

Fight of the Night
Alan Belcher vs. Wilson Gouveia (Vorkampf)

Knockout of the Night
TJ Grant (Vorkampf)

Submission of the Night
DaMarques Johnson (Vorkampf)
 
Penn vs Sanchez
Ohne Frage ist Sanchez ein weltklasse Kämpfer, der sich den Titelkampf auch ziemlich verdient hat. Auch Penn ist internationale Klasse, doch aus meiner Sicht ist B.J. Penn ein sehr lahmer Kämpfer. Er kämpft nicht mit dem Adrenalin und dem Herzen wie ein Chuck Lidell oder Matt Hughes. Er hat eine brilliante Technik mit der er immer wieder glänzt, doch wenn das in dem Sport alles wäre. Gegen Matt Hughes und Georges St Pierre hat er bereits verloren und seitdem hat er aus meiner Sicht keinen wirklichen Fortschritt gemacht. Er hat sich nicht den Titel so erkämpft wie es andere Leute vorweisen können. Ich möchte ihn keinesfalls als würdigen Champion in Frage stellen, doch ob er trotzdem gegen JSP gewinnen könnte? Er hat bereits gegen ihn verloren und aus meiner Sicht würde er wieder verlieren.
Auch gestern hat man gesehen, dass Penn ein reisige Lücke als Kämpfer hat. Einige Leute wären für seine Fähigkeiten dankbar, doch er nutzt es einfach nicht: Ein Problem, das talentierte Fighter oft mit sich bringen. Er hätte wirklich besser kämpfen können und die Leistung war eines Main Eventers, der seinen Titel verteidigen muss, nicht wirklich würdig. Bei einem anderen Gegner sähe das Ergebnis vielleicht anders aus.
Also: B.J. Penn bewegt sich auf sehr dünnem Eis und ich glaube nicht, dass er jeden besiegen kann.

Frank Mir vs Cheick Kongo
Eigentlich hieß es diesmal "UFC 107: Penn vs Sanchez", doch das wahre Main Event war definitiv der grandiose Sieg Frank Mirs. Mir hat eine Leistung abgerufen, die man von ihm in den letzten Monaten gar nciht mehr gewöhnt war. Der ehemalige Champion schien unterfordert gewesen zu sein. Er wird in der nächsten Zeit einen handfesten Gegner brauchen und dann sehe ich die Möglichkeit, dass er schon bald wieder um die Weltspitze kämpfen darf. Zuletzt bei seiner Niederlage gegen Brock Lesnar hat er definitiv nciht sein komplettes Potenzial ausgenutzt, doch wenn er so gegen Lesnar kämpfen würde wie er momentan in Form ist, besiegt er diesen. Cheick Kongo war definitiv nicht schlecht, befindet sich jedoch im vergleich zu Mir momentan auf einer anderen Ebene.
Bald schon werden wir das Comeback Rashad Evans sehen, welcher momentan auf Rampage Jackson heiß ist. Sollten die beiden Kontrahenten ihre Fehde beendet haben, würde ich gerne Frank Mir gegen den Sieger sehen; Mir vs Jackson oder Mir vs Evans. Der letztendliche Sieger sollte dann der Anwärter auf den Titel werden. Lesnar ist momentan nicht kampffähig, doch sobald er wieder da ist, muss es eine großen Kampf geben. Sollte sich Mir in der nächsten Zeit weiterhin so durchsetzen und sein Niveau halten, prophezei ich ihm "UFC xxx: Lesnar vs Mir III".

Jon Fitch vs Mike Pierce
Es war schon sehr amüsant, dass es mal wieder ein Sieg per Punktewertung war. Jon Fitch hat schon gegen Paulo Thiago per Unanimous Decision gewonnen, gegen Georges St Pierre hat er so verloren. Es sind definitv nicht die attraktivsten Kämpfe, doch er kommt immer mal durch und das finde ich so lustig daran. Früher war er ein Ringer, mitlerweile ist er mehr ein Tänzer. Er ist zwar nicht schlecht geworden, doch einen Titel hat er lange noch nicht verdient. Von einem würdigen Titelanwärter muss man überzeugende Siege erwarten können. Ich glaube Fitch ist nicht mehr der allerjüngste, sodass man eine weitere Steigerung der Fähigkeiten zu 60% ausschließen kann. Ich glaube nicht, dass er in der nächsten Zeit großartige Kämpfe vorzeigen kann, da er einfach nicht endgültig überzeugt. Mike Pierce steckt noch in den Kinderschuhen seiner Karriere. Er hat für einen jungen Kämpfer wie ihn eine gute Leistung geziegt, daher sollte er am ball bleiben, dann wird er mal ein guter Kämpfer.

Kenny Florian vs Clay Guida
Auch wenn ich mich bei den Leichtgewichten weniger gut auskenne, war ich nicht sehr überrascht über den Sieg bezüglich Kenny Florians. Er zählt zu den besten Lightweights und kann jeden zur Aufgabe bringen. Seine Niederlage gegen Penn dieses Jahr hat ihn schwer zurückgeworfen. Jetzt hat er einen sehr starken Sieg gegen Clay Guida eingefahren, wobei dieser ein eher schlechter Kämpfer ist. Um erhlich zu sein, kenn ich ihn nicht, daher nehm ich mir mal Wikipedia zur Hilfe: Durchsetzen konnte er sich lediglich gegen kleinere Jobber, gegen alle anderen hat er verloren. Dafür, dass er Kenny Florian vor sich hatte, war seine Leistung soweit zwar okay, doch ich glaube nicht, dass er in der UFC jemals einen größeren Star besiegen kann und erst gar nicht ein Titel holen wird.
Wie dem auch sei: Kenny hat eine gute Leistung gebracht und ich würde mich freuen, ihn in der nächsten Zeit nochmal öfter zu sehen und ihm vllt nochmal die Chance auf einen Titel zu geben.

Stefan Struve vs Paul Buentello
Stefan Struve: Ein extrem talntierter aufstrebender Schwergewichtsfighter. Ihn zu sich zu holen hat, hat die UFC bisher nicht bereut. Mit Buentello hat er einen eingesesennen und erfahrenen Kämpfer besiegt. Zwar ist dieser nicht weltklasse, aber auch nicht zu unterschätzen. Der junge Niederländer konnte sich gut behaupten und hat Stärke beweisen können. Er hat einen guten Kampf gezeigt, vor allem in der zweiten Runde konnte er mich sehr überzeugen. Ich denke, wenn er gut trainiert wird, weiterhin seine Kämpfe bekommt, wird er ein zukünftiger Champion werden. Er hat tolle Basics als Heavyweight und das Glück, schon Kämpfe zu bekommen - besser geht es nicht!


Fazit:
Ein schöner Event mit guten Kämpfen und einem absoluten tollen Kampf Frank Mirs.
 
Oben