Charlie Haas im Interview

United

Midcard
Nachdem Charlie Haas aus seinem WWE-Vertrag entlassen wurde, war Charlie Haas auf der “Right After Wrestling” Sirius Radio-Show am Montagabend anwesend und sprach über seine Entlassung und über die 3 WWE Entertainer die allesamt vor ihrer WWE Karriere Amateurringer waren, nämlich Shelton Benjamin, Jack Swagger und Dolph Ziggler.

Charlie Haas ist erleichtert über die Entlassung aus World Wrestling Entertainment (WWE):
“Ich habe mich nun zu 100% entspannt, ich fühle weniger Stress, und bin so glücklich. Es klingt verrückt, aber Sie haben keine Ahnung, wie es bei WWE war.
Haas über die Tatsache, warum es ein grosser Fehler war, vor 4 Jahren nicht zu Total Nonstop Action Wrestling (TNAW) gegangen zu sein:
“Ich danke der WWE für die Gelegenheit damals, mein erster Run als Teil der Company war das beste überhaupt. Der zweite WWE-Run (März 2006) war ein Fehler – nach der Hochzeit mit meiner Frau Jackie Gayda, hatte ich die Gelegenheit, um zu TNA zu gehen – es war ein großer, großer Fehler. Ich war WWE immer treu. Ich dachte, WWE wäre mir treu, aber war sie einfach nicht. Ich bin ein reiner Sportler. Ich bin kein Hollywood-Entertainer wie WWE es wollte. Ich konnte nichts dazu beitragen, dass Vince McMahon Milliarden von Dollar nach seinem Konzept gewinnt”, so Haas und fügte hinzu:
“Meine Frau ging zu TNA und ich hätte auch die Chance gehabt. Ich war zu loyal. Ich bedauere es. Vielleicht hätte ich auch nach Japan oder Ring of Honor (RoH) gehen sollen.”

Den Grund für Haas’ Entlassung gab Haas selber:
“Das Creative-Team hatte keine Storyline für mich. Sie sagten, ich war langweilig. Sie sagten, Charlie Haas sei ein großer Ringer, aber er hat uns nicht entertaint.”
Charlie Haas sprach ebenfalls über den sogenannten “Fluch des Kurt Angle´s, Brock Lesnar´s und Bobby Lashley´s”. Alle 3 waren ursprünglich Ringer vor ihrer WWE-Karriere, alle 3 waren erfolgreich bei WWE und trotzdem verliessen sie die Company. Deshalb auch die Scheu, warum Leute wie Shelton Benjamin, Jack Swagger und Dolph Ziggler, die übrigens alle im Money in the Bank Match bei WrestleMania 26 stehen, immer noch nicht im Main Event vertreten sind.
“Shelton Benjamin wird zurückgehalten. Er sollte schon längstens World Champion sein. Meine persönliche Meinung, ich als Ringer denke, wir sind eine andere Rasse. Ich glaube, es ist eine schlechte Stigmatisierung in der WWE über allerlei Ringer”, sagte Haas. “Jack Swagger wurde fallen gelassen. Dolph Ziggler, begannen sie heiß zu pushen, und sie haben ihn trotzdem fallen gelassen. Ich weiß nicht die genauen Gründe, ob es nun an Kurt, Brock oder Bobby liegt, aber ich vergleiche Dolph, Jack und Shelton mit ihnen. Sie sind große Sportler, aber wenn es dem Creative-Team dann um’s schreiben geht, haben sie keine richtigen Pläne für sie?”
Shelton Benjamin, Jack Swagger und Dolph Ziggler scheinen sogar vor einem Vertragsablauf zu stehen, Shelton Benjamin hatte Charlie Haas sogar mitgeteilt, dass er überhaupt nicht zufrieden mit seiner aktuellen Situation sei. Auch wenn Shelton Benjamin´s Money in the Bank-Teilnahme keine große Überraschung ist, so sind diese von Jack Swagger und Dolph Ziggler um einiges überraschender. World Wrestling Entertainment (WWE) will damit bewirken, dass alle 3 ihren Vertrag verlängern. Also setzt man in gewisser Weise doch auf die 3 Entertainer.

Zum Schluss sagte Charlie Haas, freue er sich sehr einen alten Bekannten zu treffen. Dieser wird kein anderer als Tommy Dreamer sein. Am Samstagabend wird es ein Match zwischen den beiden ehemaligen WWE Entertainer geben. Bei einer UCW (Ultimate Championship Wrestling)- Veranstaltung in Texas.
“Ich habe zwar ein 90-Tage Auftrittssverbot, aber es gibt gibt auch andere Möglichkeiten, in denen Charlie Haas wieder Charlie Haas sein kann. Es ist niemals eine gute Sache, wenn man entlassen wird, trotzdem, meine Frau erwatet ein drittes Kind. Meine Entlassung war der richtige Zeitpunkt für mich, denn es gibt noch andere Orte, in denen mein Stil wirklich hervorgehoben wird.”
 
Shelton, Swagger und Ziggler vor Vertragsende...hm wäre schade um alle 3. Alle haben das Potenzial Titel zuhalten und das auch gut zu machen.

Vorallem Shelton hätte malwieder nen Titel verdient. Auch ein Money in the Bank Gewinn hätte er irgendwie verdient, Jahr für Jahr liefert er in dem Match einfach eine super Show und muss jedes mal zusehen wie sich jemand anders den Koffer holen darf. Gibt sicher schöneres. Aufjedenfall verdient er mal wieder einen Push, das ist das wichtigste.

Auch ein Swagger kann locker einen Titel halten, nachdem er zu Raw geschickt wurde geht er aber leider unter, ECW gibt es nicht mehr, schwer wenn man nicht ganz schnell was am Booking ändert und ihm Dominanz gibt, anstatt einen Jobber aus ihm zu machen. Die Ausstrahlung hat er meiner Meinung nach um weiter oben stehen zu können, aber wenn man das bei der WWE anders sieht, dann soll das wohl so sein..

Wieso hat man ihn fallen lassen, das frage ich mich wenn ich Dolph im Ring sehe, er hat viele Titelshots bekommen und musste jedesmal verlieren, warum? Als der Champ sich dann verletzt hat und der Titel an den #1 Contender Ziggler hätte weiter gegeben werden können, aber nein aus dem Nichts musste JoMo kommen, klar auch der ist ein guter, aber wieso gibt man den Titel nicht erst Dolph und dann nach ein paar Wochen an JoMo weiter.
 
Einerseits sehr interessant aber andererseits überwiegt doch der fahle Beigeschmack, dass Haas dieses Interview doch in einem sehr verbitterten Zustand gegeben hat, weshalb auch die negativen Aspekte überwiegen! Zudem gibt er ja auch größtenteils der WWE die Schuld, dass er keinen wirklichen Erfolg hatte! Ich finde aber doch dass er einfach nicht das Zeug dazu hatte, ein ernstzunehmender Singles-Wrestler zu werden! Als TT-Mitglied war er echt gut, aber auch nur, weil meistens sein Partner das nötige Charisma und MicWork hatte! Die zog Haas dann halt mit!
Die Sache mit den ehemaligen Ringern ist schon gut nachvollziehbar! Es ist ja auch relativ offensichtlich, dass solche Edeltechniker wie eben Swagger oder Benjamin nicht nach oben gepusht werden sondern fast schon nach unten gepullt werden! Das mit den Vertragssituationen sehe ich aber nicht allzu schwerwiegend! Bei Benjamin kann ich fast schon verstehen, dass er sehr unzufrieden ist, da er ja schon mehreren Jahren in der Company ist und nicht über die Rolle eines Midcarders hinauskam, bzw nicht einmal eine UpperCard-Fehde haben durfte! (so weit ich weiß!)
Bei Swagger und Ziggler muss man aber beachten, dass beide doch noch sehr jung sind und deshalb noch nicht die Berechtigung haben in den ME gepusht zu werden wie es andere haben sollten! Sie werden denke ich ihren Weg auf jeden Fall machen und auch bald wieder einen richtigen Push bekommen! Zumindest in dem Maße, dass sie einen Titel halten dürfen! Also, es wäre übertrieben wenn die beiden jetzt schon versuchen würden, die Company zu erpressen!
 
Da kann ich aber einige Sachen nicht navollziehen. Wenn er doch so ein reiner Sportsmann ist, wie er behauptet, dann sollte er der WWE dafür danken, dass er mehr oder weniger bekannt geworden ist. Außerdem hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob man vorher schon einmal Ringer war oder nicht. Klar, man kann Erfahrung mitbringen, aber das heißt nicht, dass andere, die als Amateure dort angefangen haben, nicht einmal besser werden können.

Wo ich ihm aber zustimme ist, dass das Creativeteam der WWE manchmal echt nichts bringt. Haas hatte also keine Enterainerqualitätenund wurde deshalb entlassen? Das ist glaube ich nicht der Grund, denn in der Storyline, wo er gestandene WWE Größen nachahmen durfte hat er auf jeden Fall die Leute unterhalten und das ist ja das Ziel eines Entertainers. Im Ring war er zudem auch noch sehr gut und hatte einiges auf dem Kasten. Es lag wirklich an der WWE, die ihn leider nicht richtig eingesetzt hat.

Das mit Jack, Shelton und Ziggler sind ja mal interessante Neuigkeiten und das man versucht diese durch die Teilnahme an einem MitB Match zu halten finde ich ein wenig arm, weil diese jenigen genau wissen, dass sie sowieso keine Chance haben. Dann hatten sie mal wieder einen großen Aufrtritt und zeigten eine sehr gute Leistung und verschwinden dann wieder. So wie es bei Shelton so gut wie jedes Jahr war. Meiner Meinung nach sind das wirklich die Wrestler, die es sehr verdient hätten, mal im ME wirklich dauerhaft mitzumischen. Vor allen Dingen Benjamin, der wirklich ein hervorragender Wrestler, aber auch Entertainer ist!
 
Der Terminkalender eines WWE-Entertainers ist sehr straff und gespickt mit vielen Auftritten, sei es bei Weekly oder House Shows und Autogrammstunden etc pp. Auch wenn man on-air nicht zu sehen ist bzw "nur" bei House Shows als Jobber eingesetzt wird, hat man ordentlich Stress, alleine schon um zwei/drei Mal in der Woche von A nach B zu reisen. Haas kann sich jetzt nach der Entlassung erstmal in aller Ruhe auf sein Familienleben fokussieren. Er wird bald zum dritten Mal Vater und seine Frau braucht Beistand in der Schwangerschaft und bei der Geburt.

Ich muss dem Creative Team der WWE Recht geben, denn auch in meinen Augen ist Charlie Haas ein langweiliger Entertainer. Die Veräpplung der WWE-Legenden war ja ganz amüüsant, aber auf Dauer würde er es nicht weit bringen. Haas ist, wie er selber sagt, kein "Entertainment-Worker", sondern einer der sportlichen Art. Ringen als sportlicher Hintergrund hat ihn zum Pro Wrestling geführt. Die WWE setzt mehr auf Entertainment als früher. Er hätte die Chance für einen Wechsel zu TNA bzw ROH nutzen müssen, damit ihm nicht das Schicksal zu Teil wird, wie jetzt.

Dass Shelton Benjamin im Money in the Bank Match steht ist ja erstmal nix Neues. Er ist ein überragender Athlet - was er in jedem Match aufs Neue beweist - und Entertainer, aber leider Gottes steht ihm seine eigene Einstellung im Weg, was auch von der WWE kritisiert wurde, denn immerhin wurde er zu ECW geschickt, damit er seine Attitude verbessert. Aber dass Dolph Ziggler und Jack Swagger im MitB Match stehen ist verwunderlich. Erst hält man große Stücke auf die beiden, dann wird an ihnen dran rumgemeckert und anschließend gewährt man ihnen die Chance auf einen Titleshot - wenn man so will. Wie gesagt, verwunderlich...
 
Endlich packt ein Superstar mal richtig aus. Natürlich konnte man sich im Vorhinein denken, dass nur die Worker gepusht werden, die auch Entertainmentfaktor haben. Zumindest ich kann Charlie Haas seine Fertigkeiten im Ring nicht absprechen, allerdings mangelt es einfach an Charisma. Und dies zählt bei WWE eben bedeutend mehr als bei vielen anderen Promotions.

Insofern hätte er sich schon vor seinem 2. WWE-Aufenthalt für die Konkurrenz, also TNA oder auch Ring of Honor, entscheiden sollen. Dort wäre Haas mit Garantie erfolgreich geworden. Dennoch finde ich es schade, dass die Writer keine Pläne mehr für ihn hatten. Schließlich haben andere Wrestler exakt dasselbe Problem und eine Midcard Fehde wäre in meinen Augen auf jeden Fall drin gewesen. Aber so ist eben die Denkweise von Vince McMahon - kein Entertainment, keine Verwendung.

Aus diesem Grund bin ich froh, dass Charlie da raus ist und es ist wünschenswert, dass er bei einer anderen Promotion unterkommt. Sei es nun TNAW, RoH, DG, oder sonst irgendetwas. Es wird für ihn selbst jedenfalls nicht mehr allzu stressig sein, denn man kann sich vorstellen, wie anstrengend der WWE Terminkalender ist. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Charlie Haas in den letzten Monaten sowieso nicht mehr eingesetzt wurde und sich der Stress dadurch denke ich in Grenzen gehalten hat.

Es ist in der Tat interessant, dass Dolph Ziggler, Shelton Benjamin und Jack Swagger vor dem Vertragsaus stehen. Ohne Frage ist es ein Muss, auf diese drei jungen Superstars zu bauen, denn sie verkörpern die Zukunft der Company. Daher tut man gut daran, die drei etwas zu besänftigen, in diesem Fall mit der Teilnahme am Money in the Bank Ladder Match. Aber mich dünkt, dass allmählich auch so manch anderer erkennt, dass WWE nicht die optimale Promotion für einen Worker ist. Bestes Beispiel Shelton Benjamin, welcher, vollkommen nachvollziehbar, mit der aktuellen Situation unzufrieden ist. Wenn Vince McMahon & Co. so weiter machen, wird der ein oder andere Superstar um eine Entlassung bitten, so weit lehne ich mic aus dem Fenster...
 
In diesem Interview steckt sehr viel Wahrheit, schon klar das Charlie Haas verbittert war so kurz nach seiner Entlassung.
Ich kann aber auch die WWE verstehen das Sie Shelton, Swagger und Ziggler aus Angst nicht ins Main Event Pushen, weil sonst die Gefahr besteht das die drei genau wie Lashley und Lesnar der WWE den Rücken kehren könnten.
Früher oder später werden die drei jedoch ins Main Event gepusht werden müssen, den ansonsten verlängert wohl keiner von Ihnen die Verträge.
Haas spricht auch das Creative Team an. Da sehe ich es auch so, das Creative Team das die WWE momentan hat ist unter aller Sau, kaum anständige Storylines. Und für viele Entertainer haben Sie einfach keine Ideen, das geht so nicht. Da muss sich die WWE etwas überlegen.
Haas hätte damals zweifellos zu TNA gehen sollen.
 
Dies ist ein gewaltiger Shoot gegen die WWE, aber das was er sagt ist mir selber aufgefallen. Das Wrestling selber steht bei der WWE im Hintergrund. Die WWE konzentrieren sich auf die Segmente spricht "Hollywood", aber Charlie Haas kann ich mir bei TNA nicht vorstellen. Ich glaube kaum, das er dort mehr erreichen wird als bei der WWE. Gut es kann auch sein das ich mich täusche, da er viele Kontakte bei der TNA hat. Bei RoH könnte er durchaus mehr erreichen. Ob Shelton sein Rat behertzig bleibt abzuwarten, aber vorstellen könnte ich es mir. Shelton ist unzufrieden mit der WWE, das hat er desto öffteren zugegeben.
 
Oben