Randy Coutures Rücktritt

Aftermath20-9

Upper Card
Eine Frage, die sich jedem UFC Fan stellt ist, wann der fünfmalige Champion Randy Couture wohl aufhören wird. Jedes Jahr brodelt die Gerüchteküche, ob er nun zurücktreten wird oder weitermacht. Der mitlerweile 45-jährige zeigt immer wieder, dass sein Zenit schon lange überschritten ist und vor allem in der Schnelligkeit große Rückstände im Vergleich zu seinen Kollegen hat. Trotzdem konnte "The Natural" immer wieder den Thron erklimben und sich nach wie vor als fähiger Kämpfer behaupten.

Wie wird es wohl mit Randy Couture weitergehen? Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören, da sich seine Leistung immer wieder als überdurchschnittlich zeigt und es sowohl Kritiker als auch Befürworter gibt.
 
Ich finde dass er bald aufhören sollte. Seine momentane Situation kann man mit der vom Undertaker vergleichen. Er kann noch kämpfen und das auch nicht schlecht aber dass auch nicht unbedingt lange und außerdem sollte er dann aufhören wenn es wie nach dem Sprichwort am schönsten ist. Denn irgendwann wird Couture mehrmals verlieren und wenn er dann aufhört dann hört er mit negativen Erinnerungen auf. Aber wenn er jetzt noch einen wichtigen Kampf gegen einen wichtigen Kämpfer macht und diesen dann vielleicht auch gewinnt dann geht er im positiven Sinne. Also ich sehe in Couture einen grandiosen Kämpfer, doch irgendwann muss Schluss sein und irgendwann in nächster Zeit sollte dies sein.
 
Ich möchte mich mal zur aktuellen Situation Randy Coutures äußern. Mir schwirren zwei Gedanken durch den Kopf, die sich jedoch gegenseitig ausstechen. Einerseits frage ich mich, warum er sich das ganze noch antut, doch andererseits finde ich es toll von ihm, dass er seine Leidenschaft beibehält und in vollsten Zügen genießt. Es ist völlig klar, dass eine Zeiten hinter ihm liegen und er nie wieder einen Titel halten wird und lässt sich neben Matt Hughes und Chuck Liddell sehr gut einordnen. Auch "Minotauro" Nogueira wird bald einen solchen Status haben und all solche Leute dienen in der UFC nur noch zu zwei Zwecken: Sie stellen das Main Event als Kampf der Titanen dar oder prügeln jungen Leuten Respekt ein. Ein Beispiel für Fall 1 wäre natürlich "Couture vs. Coleman" oder auch "Hughes vs. Gracie". Bei Randy Couture ist das ganze besonders stark ausgeprägt, sodass er als lebende Legende im Endeffekt nur noch ein Ehrengegner ist. Er trat zuletzt gegen Coleman, Vera und Nogueira an und auch Nogeuira hat trotz seiner jungen 32 Jahre seinen Zenit bereits überschritten. Nun sollte er auf Rich Franklin treffen, der jedoch mit Liddell auf eine andere Legende trifft. Im Octagon hat Couture sehr abgebaut, was jedoch klar sein müsste. In punkte Geschwindigkeit und Spritzigkeit ist er nicht mehr vorne dabei, was einem Fighter in jeder Division zum Verhängnis werden kann. Trotzdem hat er noch Kraft wie ein Stier, ist athletisch wie Shane Carwin und besitzt eine Erfahrung, die man mit nichts in der Welt eintauschen kann. Ich denke, ähnlich geht es allen seinen Altersgenossen mit dem Unterschied, dass er Randy Couture ist - Randy Couture!

Was mich bewundert ist, dass er zuletzt innerhalb eines halben Jahres ganze drei Kämpfe ausgetragen hat. So viel zum Thema "körperliches Befinden". Die Frage, die sich jetzt stellt ist nunmehr, was die UFC mit ihm vor hat. Ich glaube, er wird demnächst nur noch Gegner wie Thiago Silva bekommen, welche gesetzt sind, sich jedoch schwer einordnen lassen. Desweiteren ist ein Gewichtsübergreifender Kampf natürlich möglich. In dem Sinne kann ich mir ein Aufeinandertreffen mit James Toney nach wie vor extrem gut vorstellen. Es liegt in den Händen der UFC, doch aktuell gehe ich davon aus, dass er noch ein Jahr kämpft.

Er kann noch kämpfen und das auch nicht schlecht aber dass auch nicht unbedingt lange und außerdem sollte er dann aufhören wenn es wie nach dem Sprichwort am schönsten ist. Denn irgendwann wird Couture mehrmals verlieren und wenn er dann aufhört dann hört er mit negativen Erinnerungen auf.
Ich verstehe, was du meinst, doch in der UFC ist es ganz klar so, dass die Fans in keinster Weise nachtragend oder ähnliches sind. In der WWE bewirft man schwache alte Leute mit Tomaten, doch in der UFC geht es sich nur darum, dass sie kämpfen und zollt ihnen dafür großen Respekt. Liddell z.B. hat die letzten Fights total versagt, was seine geniale Karrierelaufbahn jedoch nicht beeinträchtigt und seine Geschichte nicht zerstört. Von daher wird Randy Couture das wohl ziemlich egal sein, denn er ist der legendäre Couture!
 
Oben