Stuhlschläge gegen den Kopf ab sofort verboten!

holzi1

Upper Card
Startseiten Version

World Wrestling Entertainment hat nun ein weiteres Verbot an die Superstars ausgesprochen. So sind nun Stuhlschläge, welche “absichtlich” Richtung Kopf gehen verboten. Dies geschah im Rahmen des WWE Impact Concussion Management Programms. Weiter steht in diesen Regeln, dass bei Verstoß gegen sie ein Bußgeld oder eine Suspendierung die Folgen währen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es sowieso schon ziemlich lange her, wann wir das letzte Mal einen richtigen Chair Shot gegen den Kopf gesehen haben - daher wundert es mich kaum, dass dies nun offiziell gemacht wurde. Ich denke, es bedarf über die WWE PG keiner Worte, da ich mich bereits des öfteren darüber geäußert habe und seitdem hat sich meine Meinung dazu auch nicht geändert. Fakt ist, dass man die Shots doch früher schon veranstaltet hat und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer, wenn auch Monate später, eine Pause deswegen einlegen musste. Somit ist diese Begründung eine billige Ausrede für den wahren Grund, die Kinderfreundlichkeit.
 
Nun jeder hat was zu den PG13 Regelung gesagt und die Antworten waren eindeutig. Ich muss jetzt ziemlich lange nachdenken, wann ich mal überhaupt ein Chairshot gesehen habe. Die Regelung finde aber ehrlich gesagt total unsinnig. Gehirnerschütterung hin oder her. Es gibt gefährlichere Moves die eine größere Wahrscheinlichkeit haben, einen Gehirnerschütterung zu erzeugen.
Dadurch das dieses jetzt verboten wird, frage ich mich wie man das No Holds Barred Match zwischen Hart und McMahon gestalten will. Da gibt es ja nicht mehr soviele Möglichkeiten.
 
Also die Entertainer haben es momentan richtig gut. Früher musste man sich noch cutten und einige Hardcore Aktionen zeigen und heute werden sogar Stuhlschläge gegen den Kopf verboten. Meiner Meinung nach ist das absurd, da die WWE sowieso fast nie mit Stühlen gegen den Kopf schlägt. Es wird sogar sehr selten mal ein Stuhl benutzt. Auch müssten Entertainer wissen wie man richtig mit einem Stuhl schlägt, wenn einer es eben nicht hinkriegt muss er mit Konsequenzen rechnen da man als Profi solche Aktionen drauf haben müsste. Naja, dank dieses Verbotes hat die Konkurrenz (TNA) noch einen Vorteil und diesen werden sie nutzen.
 
Stuhlschläge sind in den letzten 2 Jahren ohnehin eine Rarität geworden. Es gibt sie nurnoch in den Main Event Fehden bei einer Wochenshow-Ausgabe, wenn überhaupt, oder bei PPVs. Stuhlschläge gegen den Kopf sind meistens überhaupt nicht dabei, weshalb diese Regelung keine große Veränderung darstellt, jedoch ist es trotzdem nichts positives, da zum Wrestling einfach brutale Aktionen dazu gehören! Dieses Thema möchte ich allerdings nicht zum 100000...Mal aufrollen. Tja, ich würde mal sagen damit macht man es der TNA noch leichter zu einer einfachen Konkurenz zu werden, da viele Fans irgendwann feststellen werden, dass bei der TNA eine bessere Show geboten wird, und dies in allen Punkten: die Matches sind besser, die Storylines inzwischen auch, und es gibt sowohl Aktionen der härteren Gangart, als auch Blut zu sehen, und, wie wir bei der ersten Ausgabe des Monday Night Wars sehen konnten, dieses auch in einfachen iMPACT Ausgaben! Während die WWE immer weiter abrutscht, steigt die TNA immer weiter auf. Mir gefällt das gut, denn ich habe wirklich keine Lust mehr darauf, bei der WWE immer nur diesen Kindergartenmüll ertragen zu müssen!
Wirklich schade, dass eine eigentliche Standard-Aktion in allen No DQ Matches nun auch verboten wurde. Wie will man diese jetzt eigentlich noch booken? Stuhlschläge waren bis jetzt immer das "leichteste" was in solchen Matches verwendet wurde.
 
Für die Fans ist sicherlich traurig, da sie nun kein richtigen Chair Shot mehr sehen können, doch für die Entertainer ist es das Beste was passieren konnte. Ich meine, richtige Chair Shot gab es lange nicht mehr. Bei den Chari Shot müssen die Entertainer ihre Hände vor Gesicht halten damit sie sich so schützen. Auch das es nach einem Chair Shot es zum bluten kommt gab es lange nicht mehr. In der WCW wurden ja früher die Moves verboten, womit man die Gegner übers Top Rope befördert.
 
Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging als ich den Ausgangspost las, war "Warte, ich überleg mal kurz wann wir den letzten Chair Shot gegen den Kopf gesehen haben...". Die letzten Chair Shots richteten sich gegen den Rücken (Batista gegen Cena). Es wundert mich, dass es jetzt erst offiziell gemacht wird...grade dann, wenn es sowieso Chair Shots gegen andere Körperteile gibt.

Aber ich finde es gut, dass man die Strafen verhängt. Die Folgen aus solchen Attacken mit handelsüblichen Gegenständen können in der Tat verheerend sein. An dieser Stelle passt wohl perfekt das Beispiel Chris Benoit, dessen Gehirn nach seinen Headbuts und Headbuts vom Top Rope an das eines 80-jährigen Alzheimerpatienten erinnerte. In Folge dessen kam es unter Anderem ja auch zum tragischen Massaker.
 
Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging als ich den Ausgangspost las, war "Warte, ich überleg mal kurz wann wir den letzten Chair Shot gegen den Kopf gesehen haben...". Die letzten Chair Shots richteten sich gegen den Rücken (Batista gegen Cena). Es wundert mich, dass es jetzt erst offiziell gemacht wird...grade dann, wenn es sowieso Chair Shots gegen andere Körperteile gibt.

Aber ich finde es gut, dass man die Strafen verhängt. Die Folgen aus solchen Attacken mit handelsüblichen Gegenständen können in der Tat verheerend sein. An dieser Stelle passt wohl perfekt das Beispiel Chris Benoit, dessen Gehirn nach seinen Headbuts und Headbuts vom Top Rope an das eines 80-jährigen Alzheimerpatienten erinnerte. In Folge dessen kam es unter Anderem ja auch zum tragischen Massaker.

Endlich jemand, der dieses einmal sagt! Es scheint sich hier ohnehin niemand Gedanken um die Gesundheit der Akteure zu machen, hauptsache es ist "brutal" (so stand es hier ja auch in einem Post).
Leute, Wrestling soll nicht brutal, blutig, gefährlich oder sonstwas sein, sondern in erster Linie unterhalten und spaß machen. Was bringt mir denn der brutalste und blutigste Fight etwas, wenn die Teilnehmer dann mit Mitte 30 an allerlei Gebrechen sterben oder frühzeitig invaliden werden. Warum nahmen/nehmen denn so viele Akteure Schmerzmittel, von denen sie abhängig werden/wurden? Sicherlich sind einzelne Bladejobs und extremere Aktionen hin und wieder angebracht und steigern den Unterhaltungsgrad einer Fehde, aber dieses in inflationärer Weise zu verwenden, nur um die Gewaltgeilheit einzelner zu befriedigen und hierüber die Gesundheit der Teilnehmer zu riskieren ist sicherlich nicht der richtige Weg.
 
Also ich frage mich hier wirklich, wer sich diesen Mist ausgedacht hat. Chair Shots gehören zum Pro Wrestling wie ein Arm Drag oder ein Side Headlock. Ich erinnere mich noch an eine Meldung von der TNA, als Jesse Neal einen Rüffel bekam, als er bei einem Chair Shot seine Hand nicht schützend vor den Kopf hielt. Soweit ich das verstanden habe, passiert nicht wirklich viel, wenn man eben diese Aktion jedes Mal ausführt. Außerdem werden schon jahrelang Chair Shots ausgeführt, weshalb ich die plötzliche Aufruhr nicht wirklich verstehe. Ich denke Mal, dass an dieser Studie durchaus was dran sein kann, aber der Hauptgrund mit Sicherheit die allseits beliebte (Ironie) Kinderfreundlichkeit ist.

EDIT: BB hat mit seinem Post verdammt Recht. Da sollte man vielleicht Mal seine Meinung überdenken...
 
Beste Grüsse an Jesse Neal :rolleyes:. Aber ich finde auch das die Gesundheit der Akteure vorgeht. Anders als beim Blut das die Worker sich ganz leicht auftun können kann so ein Chairshot wirklich gefährlich sein.
Aber eben, bei der WWE gab es schon so lange keinen richtigen Chairshot mehr das diese Nachricht eigentlich keine grossen Wellen schlägt.
 
Gesundheit der Worker geht selbstverständlich vor. Allerdings ist diese offizielle Regelung schwachsinnig. Der letzte harte Chair Shot gegen den Kopf liegt weit zurück und bei einem Brawl ist eh alles abgesprochen, also kommt auch keiner auf die Idee, einfach so Chair Shots zu verteilen. Die Geldstrafen bzw. Suspendierungen finde ich deshalb etwas übertrieben.
Man muss ja nicht handelsübliche Chairs nehmen, sondern sie einfach etwas präparieren oder sich Spezial Chairs anfertigen lassen.

Der letzte Chair Shot gegen den Kopf außerhalb der WWE war der gegen Jesse Neal vor 3 bis 4 Monaten.
 
Man hat damals den Piledriver nicht umsonst verboten. Diese Aktion hätte Steve Austin fast das Leben kosten können oder eine Querschnittslähmung ausgelöst. Die WWE hat in den letzten Jahren sehr viel für die Sicherheit im Wrestling getan. Mit dem bereits genannten Tod Chris Benoits hat die WWE eine harte Quittung bekommen. Im Gegensatz zu Eddie Guerrero trug Benoit wenig Schuld an seinem Tod. Der Mann, der seine Familie ausgelöscht hat war nicht er, sondern eine Art abgespaltener Charakter, der aufgrund seiner Tätigkeit entstanden ist. Die Wrestler beim CZW können gerne ihre abartigen Rituale durchziehen, aber bei der WWE geht es sich nicht um Sadismus, sondern um professionellen Sport und dort ist sowas nicht willkommen.

Die WWE handelt richtig. Es gibt eh kaum noch Vermöbelaktionen mit einem Stuhl und wenn man mal gegen die Richtlinien verstoßen sollte, dann kann man direkt auf Sicher gehen und das Verletzungsrisiko aufs mindeste Einschränken. Die ganzen 11-jährigen Kinder interessiert es nicht, ob man sich nun auf den Kopf haut oder eben dafür zweimal auf den Rücken. Das Publikum ist bei weitem nicht mehr so anspruchsvoll wie früher und man kann sich die kleinen Jungen total einfach um den Finger wickeln, sodass dies kaum jemandem auffallen dürfte. Daher sehe ich die ganze Sache nur als Detail eines riesigen Umschwumgs innerhalb des Wrestlingbusiness. Die WWE muss nunmal einen Schritt nach vorne gehen, wenn sie immer was neues bringen will. Mir tut es auch weh, dass wir nie wieder Matches wie Triple H vs. Mankind, doch man muss sich damit abfinden, dass die WWE mit uns fertig ist; da kann man nichts dran machen.
 
Ich finde, dass die WWE das mit der Kinderfreundlichkeit übertreibt.
Ich meine, wie sieht denn bitte schön ein anständiges Extreme Rules Match ohne Chairshots aus?! Es ist langweilig! Da der Stuhl seit Jahrzehnten die beliebteste Waffe im Wrestling ist, müssen die Wrestler jetzt anfangen, sich mit anderen Gegenständen die Köpfe einzuschlagen. Wie z.B. die Ringlocke.
Die ist doch viel härter, aber damit sind Schläge wohl noch erlaubt, oder was?
 
Nachdem die PG-Regelung und die Regel eingetreten ist kein Blut mehr zu zeigen bin ich sowieso komplett gegen die WWE. Ich verfolge sie nur, aber so richtig froh kann man darüber nicht sein. Also von daher ist mir das auch ein wenig egal, ob die WWE die Stuhlschläge gegen den Kopf verbieten oder nicht. Denn diese Aktion aus dem Wrestling wird in der WWE sowieso vernachlässigt. Man sieht sie nur im Main Event, obwohl man diese Aktion auch in einer Midcarder Fehde verwenden kann. Aber nachdem die WWE sowieso immer vorsichtiger geworden ist, wird es bloß nur eine Frage der Zeit sein, bis Schläge mit Waffen an den Kopf verboten sind.
 
Sicherheit geht vor!

Nuuur - wenn schon Stühle verboten werden... - sollen dann die Leitermatches oder die Tische auch noch abgeschafft werden??
Wrestling ist nun mal hart. Will man sich nicht weh tun, muss man den Sport wechseln.
Ich bin gegen diese Regelung. Ein Stuhl sollte hin und wieder ein Kopf treffen!!!
 
Die Wrestler müssen sich ja nicht die Köpfe einschlagen.
Solang der Stuhl und Gegenstände nicht ganz verboten werden ist das OK. Aber wenn noch mehr Gegenstände beziehungsweise Aktionen mit Gegenständen verboten werden glaube ich das Vince mit seiner kinderfreundliche Ausrichtung übertreibt. Die angesprochene Sache mit der kinderfreundliche Ausrichtung wurde schon übertrieben und Vinces Entscheidungen sind in letzter Zeit mist.
 
Wrestling ist nun mal hart. Will man sich nicht weh tun, muss man den Sport wechseln.
Ich bin gegen diese Regelung. Ein Stuhl sollte hin und wieder ein Kopf treffen!!!

Ich zitiere mal kurz an dieser Stelle:

Leute, Wrestling soll nicht brutal, blutig, gefährlich oder sonstwas sein, sondern in erster Linie unterhalten und spaß machen. Was bringt mir denn der brutalste und blutigste Fight etwas, wenn die Teilnehmer dann mit Mitte 30 an allerlei Gebrechen sterben oder frühzeitig invaliden werden.

BB hat schon recht mit dem was er sagt. Das "E" in WWE steht für "Entertainment" und nicht "Er haut solange auf seinen Gegner ein bis er blutet" -.-'

Wie du schon sagst, die Sicherheit geht vor. Und man geht direkt präventiv vor, indem man den Chair Shots gegen den Kopf nen Riegel vorschiebt. Deine Aussage klingt außerdem markig wenn du sagst, dass man den Sport wechseln sollte, wenn man sich beim Wrestling nicht wehtun will...
 
Sicherlich sind einzelne Bladejobs und extremere Aktionen hin und wieder angebracht und steigern den Unterhaltungsgrad einer Fehde, aber dieses in inflationärer Weise zu verwenden, nur um die Gewaltgeilheit einzelner zu befriedigen und hierüber die Gesundheit der Teilnehmer zu riskieren ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Da hast du sicherlich recht aber ich denke dass Wrestling eh net der richtige Sport ist um die Gewaltgeilheit mancher zu befriedigen.. Die werden eher im MMA und Boxsport zu finden sein..
Aber es stimmt schon dass die Chair Shots gegen den Kopf gefährlich sein können vor allem wenn die Chair Shots so ausgeführt werden wie der gegen Jesse Neal (Tribal), der sich nicht mal ansatzweise die Hände über den Kopf hielt .. Aber ich denke ganz ohne Chair Shots geht es net im Wrestling daher find ich gut dass bei TNA die Chair Shots nun von Ric Flair ausgeführt werden, da dieser eh keine Kraft mehr besitzt xD..
Aber ich muss hier einfach noch was ansprechen: Wenn man die Chair Shots abschafft schafft man dann auch Top Rope Aktionen ab? Ich mein bei der SSP kann man sich Bauchmuskeln reißen usw.. Will man dann auch Leitern und Tische abschaffen? Wie will man TLC Matches ohne Chairshots machn?.. Fragen über Fragen die uns die WWE bald beantworten muss..

Mir ist noch ein Post aufgefallen den ich zitieren muss:
Man hat damals den Piledriver nicht umsonst verboten. Diese Aktion hätte Steve Austin fast das Leben kosten können oder eine Querschnittslähmung ausgelöst.
Der Piledriver wird wieder ausgeführt. Und zwar von Eric Young in TNA.. Und zwar relativ häufig.. Von daher muss man den Move einfach beherrschen denn im Grunde is die Shooting Star Press mindestens genauso gefährlich, da kann sogar noch mehr schief gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache muss ich hier noch nachtragen:

Es geht bei der ganzen Sache ja auch nicht um die PG-13, die hier häufig erwähnt wird, das Verbot der Chairshots ist ein Ausfluss der Wellness Policy der WWE. Es soll einfach verhindert werden, dass die Wrestler ernste Schäden für ihr gesamtes Leben davontragen.
Von daher ist ja auch nicht der Einsatz der Stühle generell verboten worden, sondern lediglich die Verwendung als Schlagwerkzeug gegen den Kopf. Man muss sich daher auch keine Sorgen machen, was den Einsatz von Leitern, Tischen oder sonstwas angeht. Im seltensten Fall habe ich einen "Ladder-Shot" gegen den Kopf gesehen. Desweiteren geht es ja auch nicht um ein Verbot von allerlei anderen Aktionen. Sicherlich kann man sich hier und da ziemlich übel verletzen, dieses ist dann das Riskiko, dass (fast) einem jeden Sport innewohnt. Als Fußballer kann man sich auch schwer verletzen, fragt einmal den Herrn David B. aus England ;)
Und das der Piledriver in der TNA ausgeführt wird überrascht mich nicht, da dieser m.W.n. nur in der WWE wegen dessen Gefährlichkeit verboten wurde, ansonsten dürften wir uns wohl auch CM Punks Piledriver vom Top Rope ansehen...

Also: Das hier hat nix mit PG 13 zu tun. Es ist ein Teil der Wellness Policy, nämlich das neu geschaffene "Impact Concussion Management Programm"
 
Was ich sagen wollte - jede Aktion des Wrestling ist extrem gefährlich.
Deswegen soll man als Laie das nicht nachmachen.
Deswegen trainieren die Leute dafür sehr hart.

Die Stühle sind nicht die gefährlichsten Sachen...
 
Also für die Wrestler ist dies natürlich eine positive änderung doch so wie viele schon schrieben, muss man sagen so einen Chair Shoot hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen und das liegt nicht nur daran das ich Sky gucke, die sowas ja eh immer rausschneiden ;)

Nein also hier ganz klar ist eine Änderung die ich selbst für sehr Sinnvoll halte, denn es kann immer was passieren egal was man macht, es kann immer was schief gehen. Es ist einfach zur Sicherheit aus Ende Schluss.
 
Ich kann hier genauso BB wie auch Pascal verstehen. Ich sehe es allerdings im Mittelmaß der beiden. Klar ist es gefährlich einen Chair Shot einzustecken und man soll es ya auch nicht übertreiben, doch ich meine ab und an mal gehört ein Chair Shot dazu! Das steht für mich fest. Denn Wrestling ist nunmal Wrestling und in einem Extreme Rules Match soll es auch Extreme sein. Doch ich finde es gut dass die WWE mehr wert auf die Gesundheit ihrer Wrestler legt, und aus dem Beispiel Benoit lernt. Doch trotzdem denke ich dass es ab und an einen Chair Shot (+ Blut) geben sollte.
 
Dann werden wir auch bald keine extremen Matches mehr sehen und die Frage ist jetzt, wie man das Non holds Barred Match bei WM 26 gestalten will. Man kann zwar weiterhin noch andere Gegenstände einsetzen, aber jedes Mal nur gegen den Rücken oder gegen die Beine oder was weiß ich wird auch auf Dauer langweilig. Auch fraglich ist, ob man dann demnächst die Entertainer nicht mehr gegen den Ringpfosten wippen darf oder gegen die Ringtreppe, denn meistens "fliegen" sie ja auch mit dem Kopf voraus gegen besagte Gegenstände. Da wird sicherlich noch einiges auf uns zu kommen.

Ich muss allerdings auch BB zu stimmen. Für die Fans ist es natürlich nicht ganz nachvollziehbar und äußerst schade, aber für die Entertainer um so besser. Schon bei der aller kleinsten Unaufmerksamkeit kann ein missglückter Chair-Shot oder ein Shot mit anderen Gegenständen ziemlich starke Folgen nach sich ziehen. Klar, bei normalen Moves kann dies auch passieren, aber man muss bedenken, dass die Stühle und die anderen Gegenstände ja echt sind und ziemlich schmerzhaft sein können.

Ich hab zwar meine Meinung zu der Kinderfreundlichkeit, aber man muss auch die Kehrseite der Medaile betrachten.
 
Dazu fällt mir jetzt nicht viel, außer folgende Aussage ein:

Wie dumm ist das denn? Wie wäre es, wenn die WWE jetzt auch noch Gewalt verbieten würde! Und wo wir schon dabei sind alles zu zensieren auch noch Sprünge von der Ringecke! Oh und was ist, wenn man noch Körperkontakt beim wrestlen verbietet? Ja, Wrestling total Zweck entfremdet und komplett ohne Gewalt! Oh und wo wir schonmal dabei sind, kann man ja gleich noch Heel's verbieten, die lassen sich ja nicht so gut vermarkten! Darauf haben wir alle gewartet!
 
Darüber kann man sicherlich mit verschiedenen Argumenten dikutieren.Ich denke wenn die Schläge richtig ausgeführt werden bestht keine so große Gefahr.Für die mit dem Benoit-Argument kann ich nur sagen,dass seine Diving-Headbut sein Signature-Move war,sprich er hat ihn in fast jedem Match eingesetzt.Währenddessen werden nur noch selten Hardcorematches ausgetragen und damit auch weniger Stühle eingesetzt.
 
Hier bin ich geteilter Meinung. Hier gibt es für mich ein sehr starkes positives und auch ein sehr starkes negatives Argument.
Was natürlich positiv ist, ist der Fakt das die WWE sich um ihre Angestellt sorgt und einiges dafür tut, dass sie sich nicht verletzten. Dies ist auch ein großer Vorteil für die Stars, da sie sich sicherlich bei jedem Stuhlschlag gegen den Kopf verletzten könnten. Dies versuch die WWE nun vorzubeugen. Somit hat die WWE zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zu einem veringert man das Unfallrisiko und zum anderen stärkt man die PG, was die Eltern freut und die Kassen klingen lässt.

Auf der anderen Seite wird es für uns Smart- Marks immer langweiliger, da wie die sind, die die Extreme Action sehen wollen. In meinen Augen ist Wrestling ohne Waffen nicht richtiges Wrestling. Es muss ja auch nicht übertrieben viel Blut geben, doch ein bisschen würde nicht schaden. Außerdem gibt es auch einige Marks, die Extreme Moves sehen wollen, da erst vor kurzem bei einer Weekly Show die Rufe We Want Tables kamen, wobei ich mir sicher bin, dass nicht nur Smart- Marks in der Arena waren.

Insgesamt sehe ich das ganze eher so als Mittelding, da es zwar gut ist, dass man auf die Gesundheit der Stars achtetet, jedoch ich es lieber extremer mag und nicht zwei ausgewächsenen Männern beim Kuscheln zusehen will... ^^
 
Oben