"UFC 116: Lesnar vs. Carwin" Ergebnisse aus Las Vegas/Nevada (03.07.2010)

LordBalls

Hofnarr vom Dienst
Startseiten Version

200px-Ufc116-poster_medium.jpg


“UFC 116: Lesnar vs. Carwin”
03.07.2010
MGM Grand Garden Arena
Las Vegas/Nevada


Preliminary Card


Heavyweight Bout
Brendan Schaub konnte Chris Tuchscherer via KO nach 1:07 in der dritten Runde besiegen

Light Heavyweight Bout
Ricardo Romero konnte Setz Petruzelli im Straight Arm Bar nach 3:05 in der zweiten Runde zur Aufgabe zwingen

Middleweight Bout
Kendall Grove konnte Goran Reljic via Split Decision (30-27, 28-29, 29-28) besiegen

Middleweight Bout
Gerald Harris konnte Dave Branch via KO nach 2:25 in der dritten Runde besiegen

Welterweight Bout
Daniel Roberts konnte Forrest Petz via Split Decision (29-28, 29-28, 28-29) besiegen

Heavyweight Bout
Jon Madsen konnte Karlos Vemola via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27) besiegen

Main Card

Heavyweight Championship Bout
Brock Lesnar konnte Shane Carwin in der 2. Runde nach 3:52 durch einen Arm Triangle Choke zur Aufgabe zwingen

Middleweight Bout
Chris Leben konnte Yoshihiro Akiyama in einem Triangle Choke in Runde 3 nach 4:40 zur Aufgabe zwingen

Welterweight Bout
Chris Lytle konnte Matt Brown in einem Armbar in Runde 2 nach 2:02 zur Aufgabe zwingen

Light Heavyweight Bout
Stephan Bonnar konnte Krzysztof Soszynski durch TKO (Strikes) in Runde 2 nach 3:08 besiegen

Lightweight Bout
George Sotiropoulos konnte Kurt Pellegrino durch Unanimous Decision (30:27, 30:27, 29:28) besiegen

Bonusgehälter jeweils $ 75 000

Fight of the Night
Stephan Bonnar vs. Krzystof Soszynski
Chris Leben vs. Yoshihiro Akiyama

Knockout of the Night
Gerald Harris

Submission of the Night
Brock Lesnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavyweight Championship Bout
Brock Lesnar konnte Shane Carwin in der 2. Runde nach 3:52 durch einen Arm Triangle Choke zur Aufgabe zwingen

Die Stimmung war vor und während des Kampfes natürlich klasse, der im Vorraus als größtes Heavyweight Duell gehypte Fight versprach viel und vorallem Spannung, ob Carwin seinen Siegeszug weiterführen würde und wie Lesnar bei seinem Comeback gegen den aggressiven Cariwn reagieren würde. Carwin wartete am Anfang aber überraschend lange ab, weshalb Lesnar mit dem versuchten Takedown in die Falle lief. Nach knapp 1:30 war Lesnar auch dann fast weg vom Fenster und versuchte vor dem Faushagel wegzurennen, was aber misslang. Ein Wunder eigentlich, dass Carwin hier nicht seine volle Schlagkraft durchbringen konnte. Lesnar hatte dann Glück, dass Carwin wohl zu viel Tempo gegangen ist und die Runde zum Ende hin verflachte. Dann zeigte sich aber die Erfahrung von Lesnar, mit einem Move, den er über 1 Minute vorbereitete, brachte er die Entscheidung, nach einem eher missglücktem Takedown. Letztendlich muss man sagen, wer diese erste Runde übersteht und dann so ein Finish bringt, ist auch verdient Champion.

Middleweight Bout
Chris Leben konnte Yoshihiro Akiyama in einem Triangle Choke in Runde 3 nach 4:40 zur Aufgabe zwingen
Hier musste ich sagen ist mir mein Tipp sehr schwergefallen, aber man kann auch im Riundtable nachlesen, dass ich auf Leben als Sieger tippte, was dann auch letzlich stimmte. Akiyama legte am Anfang direkt mal los, hielt sich danach aber lange zurück, bis er einen Tritt in die Weichteile zeigte, bei dem ich aber mal von keiner Absicht ausgehe. Akiyama versuchte es dann am Boden, kam aber auch da nicht durch. Nachdem in der erste Runde dann Akiyama klar aktiver war, war der Beginn der 2. Runde ausgeglichener. Beide setzten harte Treffer und nach 1:30 Minuten wankte Leben schon bedenklich. Zum Ende hin war es dann Akiyama der kämpfen musste. Auch der Beginn der 3. Runde war eher abwartend, bis Akiyama dann einen Takedown schaffte. Die Sitaution am Boden wog dann hin und her, mal hatte der eine Vorteile, mal der andere. Gegen Ende der Runde setzte Leben dann den Triangle ein, der ihm letzlich den Sieg brachte. Bei einer Decision hätte Leben meiner Meinung nach auch gewonnen, auch wenn es möglicherweise nur eine Split Desicion gewesen wäre.

Welterweight Bout
Chris Lytle konnte Matt Brown in einem Armbar in Runde 2 nach 2:02 zur Aufgabe zwingen

Hier konnte man einen augeglichenen tollen Fight erwarten und so ging es dann auch in der ersten Runde direkt los. Brown dominierte jedoch hauptsächlich den Beginn, brachte jedoch noch nicht die ganz harten Aktionen durch, da auch Lytle beweglich war. Nach einiger Zeit brachte Brown dann aber eine schöne Submission durch. Danach brachte aber auch Lytle 2-3 schöne Schläge durch. Die erste Runde wäre demnach relativ deutlich an Brown gegangen. Die 2. Runde war dann am Anfang verhalten, nach einer knappen Minute schaffte Lytle dann einen Takedown, aus welchem sich später dann der Armbar und damit das Finish entwickelte.
 
Lightweight Bout
George Sotiropoulos besiegte Kurt Pellegrino via Unanimous Decision (30:27, 30:27, 29:28)

Mir war von Anfang an ziemlich klar, dass Pellegrino hier wieder eine sehr simple Taktik nehmen wird - Augen zu und durch! Mein Neuseeländer hingegen hat hier eine bombastische Leistung gezeigt. Er hatte von Anfang an die bessere Beinarbeit und ist ständig im Vorwärtsgang gewesen. Auch die Faust kam immer wieder ans Kinn. Anstat seinen Gegner an den Käfig zu drücken geht Pellegrino jedoch in den Boden, doch vom Punkteschema bringt ihm das recht wenig. George boxt ihn immer wieder und entscheidet damit die Runde verdient für sich. Die zweite Runde begann erneut sehr dynamisch, doch immer wieder ist Sotiropoulos derjenige, der die Antworten hat. Seine Aktionen kommen immer durch und alles von Kurt versuchte wird geblockt, gekontert oder bringt ihn nicht weiter. An dieser Stelle muss ich ein sehr interessantes Geschehen feststellen. Es ist so, dass Pellegrino sehr gut nehmen kann und immer wieder nach vorne geht. Trotzdem hat er in der letzten Runde keine Chance mehr. Sotiropoulos hat unumstritten brilliantes Boxen. Er hätte den Kampf auch vorzeitig beendne können, doch der zerstörerische Schlag blieb aus. Dass er im Boden eher vorsichtig war, ist normal, da Pellegrino dort ziemlich kompetent ist. Letzendlich denke ich, dass der Kampf als Opener richtig gut zum Vorheizen gedient hat und mittelmäßig bis gut war. Ich gebe dem Kampf 7 Punkte.

Light Heavyweight Bout
Stephan Bonnar besiegte Krzysztof Soszynski via TKO (Strikes)nach 3:08 in der zweiten Runde

Geiler Kampf. Erstmal: Wow, was für eine erste Runde und ein gigantischer Schlagabtausch. Bonnar muss hier ordentlich wegstecken und es entsteht eine Wunde. Ich denke, dass hier die stilistische Ähnlichkeit sehr entscheidend ist. Und es ist tatsächlich so, dass die ganze Runde voller Spannung ist, da beide fähig sind, extrem zuzuhauen. Lustigerweise geht es in der nächsten Runde so weiter und das Publikum rastet völlig aus. Der Kampf erinnert an eine Rocky-Prügelei und irgendwann muss dann einer den Gesit aufgeben. In dem Fall ist es Soszynski, welcher Stephan Bonnar nichts mehr entgegenzusetzen hat. Ein verdienter Sieg zweier Kämpfer mit großer Leidenschaft. Aus meiner Sicht neben dem Main Event das beste Duell des Abends und so genial, dass ich volle Punkt geben muss - 10 Punkte! Übrigens weitaus besser als der erste Kampf der beiden.

Welterweight Bout
Chris Lytle besiegte Matt Brown via Submission (Armbar) nach 2:02 in der zweiten Runde

Die erste Runde hat Matt Brown richtig losgelegt und ist sehr stark in die Offensive gegangen. Er hat immer auf seinen Gegner gewartet und dessen Aktionen gekontert und als Ausgangsposition genutzt. Letzendlich ein ziemlich interessantes Feuerwerk, welches eine spannende zweite Runde verspricht. Wider Erwarten gehen sie nun in den Boden. Ein Paradebeispiel dafür, dass man den Fight wunderbar kippen kann. Chris Lytle hat alles richtig gemacht und die Schwäche des Gegners ausgenutzt. Keine Ahnung, wie es dazu kam, doch Brown ist hier selber Schuld. Er hätte nicht so aggresiv nach oben gehen dürfen und mehr mit seiner Intelligenz arbeiten. Letzten Endes muss jedoch gesagt werden, dass Chris hiermit einen verdienten Sieg eingefahren hat. Die zweite Runde hätte er zur ersten machen müssen - trotzdem ein solider Sieg in einem durchaus soliden Kampf. 7 Punkte für das Duell.

Middleweight Bout
Chris Leben besiegte Yoshihiro Akiyama via Submission nach 4:40 in der dritten Runde

Für mich eine etwas enttäuschende Leistung Akiyamas. Er hat immer wieder einen Takedown versucht und Leben ist eiskalt geblieben, hat sich abgefangen, selber gearbeitet und einige schöne Punches gezeigt, die weitaus besser waren als die von Yoshihiro Akiyama. Als er jedoch unten lag und Akiyama in die Half Guard ging, punktete dieser auch sehr gut, insbesondere aufgrund des Kampfanteils. Trotzdem muss man mal hervorheben, dass Leben gekämpft hat wie ein Tiger. Seine interessante Beinarbeit hat ihm Punkte gebracht, letzendlich eine extrem ausgeglichene. In der zweiten Runde hat Leben wieder merkwürdig geschlagen, was unterhaltend war. Akiyama trifft am Anfang mehr. Dann beginnt wieder ein toller Schlagabtausch und beide warten auf die Gelegnheit, zerstörerisch zu schlagen. Leben beeindruckt hier und das Publikum explodiert gerade zu. In der dritten Runde dominiert wieder Leben, welcher sogar schon den Boden besser besetzt. Erneut einen Schlagabtausch, diesmal sehr interessant: Elbogen oben und unten - überall! Dann der Choke, und wieder ein Rennen mit der Ausdauer. Hammer Runde in diesem hammer Kampf! Der Sieg war für Leben verdient und der Kampf bekommt 10 Punkte von mir und noch einen Zusatzpunkt aufgrund der ganzen Wendungen und neuen Situationen. 11 Punkte!

Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship

Brock Lesnar besiegte Shane Carwin via Submission nach 2:19: in der zweiten Runde

Meine Meinung zum Fight in der Kolumne. 11 Punkte wegen der Einzigartigkeit und dem imponierenden Finish, das die ganze Welt beeindruckt hat.

Fazit:
Obwohl ich es nie gedacht hätte, war dieser PPV monströser als Brock Lesnar und einer der besten aller Zeiten. Wir hatten geniale Schlachten und schöne Kämpfe. Definitiv ein Sonderplatz in meinem Gedächtnis.

1. Fight -> 07 von 10 Punkte
2. Fight -> 10 von 10 Punkte
3. Fight -> 07 von 10 Punkte
4. Fight -> 11 von 10 Punkte
5. Fight -> 11 von 10 Punkte

= 9 Punkte! Einfach verdient!
 
Oben