UFC 122: Marquardt vs. Okami Ergebnisse aus Oberhausen (13. November 2010)

Aftermath20-9

Upper Card
Daten
Datum: 13. November 2010
Austragungsort: Oberhausen, Deutschland
Halle: König-Pilsener-Arena

200px-UFC_122_Poster.jpg


Main Card

Middleweight bout
Nate Marquardt vs. Yushin Okami
Okami besiegte Marquardt via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28)


Lightweight bout
Dennis Siver vs. Andre Winner
Siver besiegte Winner via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:37 in der ersten Runde


Welterweight bout
Amir Sadollah vs. Peter Sobotta
Sadollah besiegte Sobotta via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27)


Light Heavyweight bout
Krzysztof Soszynski vs. Goran Reljic
Szoszynski besiegte Reljic via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27)


Welterweight bout
Duane Ludwig vs. Nick Osipczak
Ludwig besiegte Osipczak via Split Decision (28-30, 29-28, 29-28)


Preliminary Card

Light Heavyweight bout
Alexandre Ferreira vs. Vladimir Matyushenko
Matyushenko besiegte Ferreira via TKO (Elbows) nach 2:20 in der ersten Runde


Welterweight bout
Pascal Krauss vs. Mark Scanlon
Krauss besiegte Scanlon via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27)


Middleweight bout

Rob Kimmons vs. Kyle Noke
Noke besiegte Kimmons via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:33 in der zweiten Runde

Light Heavyweight bout
Seth Petruzelli vs. Karlos Vemola
Vemola besiegte Petruzelli via TKO (Strikes) nach 3:46 in der ersten Runde


Middleweight bout
Kris McCray vs. Carlos Eduardo Rocha
Rocha besiegte McCray via Submission (Kneebar) nach 2:21 in der ersten Runde

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein gelungender Event. Der Main Event wusste zu überzeugen, genau wie Siver vs. Winner. Der Rest war eher Durschnitt, aber um die Leute in Deutschland auf den Sport aufmerksam zu machen, war der Event sehr ansprechend.

Ich hoffe, dass Siver nach diesem deutlichen Sieg nun in die etwas höheren Regionen des Lightweights aufsteigen darf. Ein Fight gegen Kurt Pellegrino oder Rafael dos Anjos wäre genau richtig. Mit einem Sieg in diesem Kampf wäre Siver noch ein 1-2 Siege von einem Titelkampf entfernt.

Yushin Okami rechne ich gute Chancen gegen Anderson Silva aus. Silva wird gegen Belfort mit Sicherheit gewinnen, sodass wir Silva vs. Okami im Sommer 2011 sehen werden.
 
Maincard war leider absolut enttäuschend. Ludwig-Osipzak, Sosynzski-Reljic und Okami-Marquardt sind alles Kämpfe an die man sich wohl nächste Woche schon nicht mehr erinnern wird. Die Stimmung war bei den Vorkämpfen um einiges geiler als in der Mainshow. Das wurde auch durch die vielen Pfiffe deutlich und Dana White schien nicht grade begeistert zu sein^^

Pascal Krauss-Mark Scanlon als FotN zu bestimmen ist absolut richtig. Beide Männer schenkten sich nichts und es hätte, das ein oder andere Mal, auch zu Gunsten von Scanlon ausgehen können. Aber Pascal hat das wirklich sehr souverän über die Runden gebracht und hätte die letzte Runde nur 6-8 Sekunden länger gedauert, dann hätte Scanlon aufgegeben.

Der Publikumsliebling war direkt im ersten Fight Carlos Eduardo Rocha :D Das lag vielleicht auch an seiner Einmarschmusik Klick . Einen Bericht werde ich wohl noch über die Verantsalltung schreiben und dort auf meine Sicht der Dinge eingehen ;)
 
Die Main Card sah sowieso schon enttäuschend aus, so lief es dann auch ab. Die Highlights waren sicher die Siege der beiden Deutschen, die auch recht überzeugend gewesen sein müssen, sodass man eventuell mal in naher Zukunft mehr von den beiden sieht.
Carlos Eduardo Rocha muss nicht nur mit seinem Entrance in Deutschland viele Sympathien gewonnen haben, sondern auch in den USA, denn er hat immerhin einen Finalisten von TUF zerstört.

Der Main Fight war dann auch ziemlich enttäuschend, zudem haben die Punktrichter aus meiner Sicht versagt. Wie man 30-27 für Okami werten kann ist schon sehr fraglich. Die erste Runde ging knapp an Okami, aber die anderen beiden gewann Marquardt eigentlich relativ locker aus meiner Sicht. Okami scheiterte zudem mit seiner Taktik, was den Kampf recht langweilig machte, denn im Stand war das ja mal gar nix.
 
Der Main Fight war dann auch ziemlich enttäuschend, zudem haben die Punktrichter aus meiner Sicht versagt. Wie man 30-27 für Okami werten kann ist schon sehr fraglich. Die erste Runde ging knapp an Okami, aber die anderen beiden gewann Marquardt eigentlich relativ locker aus meiner Sicht. Okami scheiterte zudem mit seiner Taktik, was den Kampf recht langweilig machte, denn im Stand war das ja mal gar nix.
Hab ich gestern nach dem Kampf auch gedacht, die Judges haben jedoch alles richtig gemacht. Wenn man Takedowns und Clinchgriffe abzieht und nicht als aktiven Angriff wertet, hat Okami gewonnen und so sollte es auch sein. Vor allem in der letzten Runde hat Marquardt absolut gar nichts gemacht, nur einen eigentlich nicht vorhandenen Vorteil, mit dem Leute wie Rashad Evans und Josh Koscheck immer siegreich waren. Hatte heute Nacht auf Sherdog noch eine Statistik zu den Aktionen etc gesehen, Okami war auf jeden Fall derjenige, der mehr gearbeitet und besser ausgeteilt hat.

Das Main Event war nichtsdestotrotz Mist; ich kann die Amerikaner gut verstehen, die sich gestern anstatt der Show den Kampf von Manny Pacqiao reingezogen haben. Beide haben nicht für den Sieg, sondern gegen die Niederlage gekämpft, vor allem aufgrund der Gleichwertigkeit beider Kämpfer. Okami hat gewonnen, okay. Gegen Silva wird er wohl maximal via Decision eine Chance haben, gegen Belfort gar nicht. Marquardt wirkte damals gegen Anderson Silva schon langsam. Dass Okami gegen Marquardt langsam wirkte, ist nichts schönes für die Division. Ich würde sagen Kanonenfutter.

Dass die Show so lahm war, ist nichts verwunderlich. Immerhin hat so ziemlich jeder gegen die Entlassung gekämpft und ist entsprechend ruhig vorgegangen. Schön, dass Dennis Siver siegreich war. Nicht, weil er Deutscher ist, sondern aufgrund seines genialen Stils (Spinning Back Kick usw.), ihn gegen Guida oder ähnliche Fighter zu sehen, wäre 100% den FotN Award wert. Diesen Samstag hat er schon eine ordentliche Leistung gezeigt, Respekt.

C.E. Rocha war beeindruckend. Alleine an seinem Record sieht man bereits, dass er nicht nur auf dem Rücken, sondern auch aus diversen Guards- und Mountpostionen Kämpfe beenden kann. Im Stand lässt er sich noch nicht beurteilen, scheint aber mindestens "average" zu sein. Wie weit er noch in die Trickkiste greifen kann, ist unklar. Allerdings kann er vielleicht noch was auf seine letzten Jahre in der Karriere reißen. Und McCray? Der hat im Welterweight weniger überzeugt als bei der ohnehin schwachen Staffel von "The Ultimate Fighter".

Zu Matyushenko muss man sagen, dass er anscheinend immernoch ein guter Fighter ist - er konnte überzeugen. Jon Jones hat ihn auseinandergenommen, was alles andere als eine Schande ist. Ich denke, dass er noch ein paar Monate in der UFC bleiben darf und seinem Status als Legende gerecht werden kann. Der Kampf war übberaschend, aber wirklich nicht schlecht.

Amir Sadollah konnte mich auch noch ganz gut überzeugen, wenn man mal davon absieht, dass der Kampf selber Bullshit war.

Alles in allem kein gutes Event, was niemanden wundern wird. Dennoch muss man sagen, dass hier wieder einige Leute herausstachen, nicht viel anderes als bei UFC 120 in England. Dazu sind die internationalen Shows anscheinend gut. Deshalb wäre ich auch dafür, dass man mal international ein paar Fight Nights veranstaltet, in Europa gibt es noch einige Talente, vor allem im Osten.
 
Oben