Die CD Ecke - by CookieMonster Punk

Heute geht es wieder zu einem Konzert! Bereits zum 3. Mal in innerhalb eines Jahres ist Volbeat die Band des Abends. Als Support haben die Dänen die Jungs vom Clutch im Gepäck.

Ein Review aus der Tips-Arena Linz gibt es natürlich im Laufe der Woche :)
 
Konzertbericht: Volbeat am 8. November in Linz

Nach guten 5 Monaten war es wieder an der Zeit: Volbeat live! Dieses Mal machten die 4 Jungs in Linz, also nur knapp 20 Minuten von meinem Zuhause Station. Natürlich haben ich und 2 meiner Freunde diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen und kauften und schon nach Bekanntwerden der Tourdaten die Karten für das Konzert.

Am Dienstag war es dann so weit. Ich muss dazu erwähnen, dass es bereits mein 3. Konzert von Volbeat war. Vor ca. einem Jahr sah ich die die Dänen aus der 1. Reihe in Wien. Vor diesem Konzert habe ich auch 3 der 4 Bandmitglieder beim einkaufen getroffen. Auch am Nova Rock konnte ich mir Volbeat nicht entgehen lassen.

Also holte mich einer meiner Freunde am Dienstag um kurz vor 6 von zu Hause ab und wir fuhren noch kurz zum nächstgelegenen Supermarkt um uns das eine oder andere Bier zu besorgen. Auch der 3. Mitreisende war sogleich zur Stelle und so ging es mit Volbeat Musik im Auto nach Linz. Dort angekommen hatten wir einen Fußweg von ca. 10 Minuten zurückzulegen, was mit einem kurzen T-Shirt schon relativ kalt war.

Bei der „Tips Arena“, der Halle neben dem Stadion des Fußballklubs Lask Linz, angekommen, nutzten wir den Hintereingang zur Halle. Dieser war nur den wenigsten Besuchern bekannt und so kamen wir ohne Wartezeit in die Halle. Wir holten uns noch ein Bier und gingen dann in Richtung Bühne. Dort angekommen hatten wir noch ca. 40 Minuten zur Vorband „Clutch“ Zeit. Auch hier wurde wieder ein Bier gekippt und neue Bekanntschaften wurden gemacht.

Dann ging es auch schon mit Clutch los, welche eine solide, wenngleich auch wenig begeisternde Vorband abgaben. Nach rund 30 Minuten war es dann Zeit für Volbeat. Wir platzierten und etwa in der 3. Reihe zentral vor der Bühne. Dort sollte es später ordentlich zur Sache gehen, doch ich kam mit einer aufgeplatzten Lippe und einigen blauen Flecken davon.

Volbeat spielte schließlich einen gewohnt geile Show. Die Setlist war die beste der 3 Konzerte denen ich beiwohnen durfte. Mit Klassikern wie „Mr. & Mrs. Ness“ und „Rebel Monster“ standen 2 Lieder auf der Liste, die ich noch nie gesehen habe. Eine lustige einlage waren die Queen Cover „I want to break free“ sowie „We will rock you“, welche beim Publikum Begeisterung auslösten. Die beste Stimmung herrschte, erwartungsgemäß, beim Song „Fallen“. Hier nahmen sich einer meiner Freunde und ich uns gegenseitig auf die Schultern und überblickten so die Menge.

Meine persönlichen Favoriten des Tages waren neben den schon genannten Liedern natürlich wie immer „The Human Instrumet“, „Sad Man’s Tongue“, „The Garden’s Tale“, „Radio Girl“, „River Queen“, „Still Counting“, „A Warrior’s Call“, Pool of Booze Booze Booza“ sowie der kurze Teil von „Boa“ und die Slayer Cover als Outro.

Die Stimmung in der vorderen Reihen war sehr gut. Neben uns standen eine Menge alt eingesessener Fans, mit welchen es Spaß machte, auch bei den alten Songs kräftig mitzusingen. Etwas schade war, dass sich doch sehr, sehr viele Mainstream Fans unters Volk mischten, welche kaum mehr als die Songs des neuen Albums kannten. Allerdings vergönne ich Volbeat jeden Erfolg dieser Welt, da sie sehr gute Musik machen und noch dazu nette Personen sind.

Die ersten 10 Songs wurden ohne Pause gespielt, sodass mir beim 8. Song „A New Day“ die etwas ruhigeren Töne ganz gelegen kamen. Am Ende des Konzertes war ich ganz schön geschlaucht. Da am nächsten Tag Schule bzw. Arbeit anstand, ging es nach dem Konzert wieder nach Hause.

Fazit: Der beste Auftritt, den ich von Volbeat bisher gesehen habe. Die Setlist war gut und die Stimmung in meinem Umkreis klasse! Danke Volbeat, danke Linz!
 
Ouch, ganz schön Spuren davongetragen! :eek:
Klingt doch ganz geil, war das als du die Volbeat-Jungs beim Einkaufen getroffen hast das Photo auf deinem Profil? :D

Das mit den Mainstream-Fans ist wohl leider immer so. Ich war vor kurzem auch bei nem Konzert von Jupiter Jones und bei den älteren Punkrock-Songs war ich im hinteren Drittel der Einzige, der überhaupt auch nur irgendeinen Text kannte, von daher sei froh, wenn dort die Mainstream-Fans wenigstens mehrere Songs aus einem Album kannten ;)
 
Interpretation: Rammstein - Vergiss uns nicht

[video]5sEK0ep6bAE[/video]

Am 11.11 war es so weit, Rammstein veröffentlichte eine neue Single. „Mein Land“ heißt das gute Stück. Allerdings geht es hier nicht um den Song „Mein Land“, sondern um die lyrisch wesentlich interessantere B-Seite „Vergiss uns nicht“. Vor einigen Jahren wurde dieser Song mit Bushido aufgenommen. Was wirklich von der Zusammenarbeit mit dem Rapper übrig ist, weiß man nicht. Vielleicht ist es auch nur der Titel. Jedenfalls ist er nicht im Track zu hören. Auch der Text weißt nicht auf ihn hin.

Text:
Als wir uns zusammen steckten
Mit den Hüften, wie Insekten
Begann mich selber zu versprühen
Und das Feld fing an zu blühen
Die Saat war gut und früh das Jahr
Doch der Boden nicht fruchtbar war

Der alte Schoß wollte nicht empfangen
Und all die winzig kleinen Schlangen
Fielen durch das Lendengitter
Und befreiten ein Gewitter

Vergiss uns nicht
Weißt du noch, im März…?
Der Vater hat das Feld bestellt
Der Mutter brach das Herz

Die Kinder stiegen aus der Haut
Auf den Grund und sangen laut
Wo ich mich selber ausgesät
Mein Herz in toter Erde steht

Vergiss uns nicht
Weißt du noch, im März…?
Der Vater hat das Feld bestellt
Der Mutter brach das Herz

Vergiss uns nicht
Weißt du noch, im Mai…?
Der Vater hat sein Herz verlor’n
Der Mutter brach’s entzwei


Aber was will uns Till Lindemann mit diesem Song sagen? Die erste Strophe ist für mich ganz klar eine Umschreibung des sexuellen Akts („Als wir uns zusammen steckten, mit den Hüften, wie Insekten“). Der Mann beginnt sich selbst zu versprühen (ich denke wir wissen, was gemeint ist?), und die Frau soll schwanger werden.(„Und das Feld, fing an zu blühen“). Die Saat ist gut, doch der Boden ist nicht fruchtbar. Damit soll ausgesagt werden, dass die Frau nicht fruchtbar war.

So weit so gut, die erste Strophe sollte klar sein. Die zweite wird nun schon etwas komplexer. „Der alte Schoß wollte nicht empfangen“. Die Frau ist wirklich unfähig, schwanger zu werden. Die Spermien (im Text als „die winzig kleinen Schlangen“ bezeichnet) gelangen zwar dorthin, wo sie hingehören, können allerdings nichts ausrichten.

Im Refrain melden sich nun die möglichen Kinder zu Wort („Vergiss uns nicht“). Es wird an den März erinnert, in welchem der Vater das Feld bestellt hat. Aber was bedeutet eigentlich „das Feld bestellen“? Im Prinzip ist damit gemeint, dass das Feld in Ordnung gebracht wird, damit die gesäten Pflanzen gut wachsen können. Eine weitere Redensart heißt auch „er hat sein Haus bestellt“, was dann heißt, dass er dafür gesorgt hat, dass alles ohne ihn gut geht.

Also wollte der Mann dafür sorgen, dass er Nachwuchs bekommt, die Mutter weiß allerdings schon im März, dass sie unfruchtbar ist, ihr Herz bricht.

Die nächste Strophe könnte beschreiben, wie die Frau das Kind verliert und der Vater davon erfährt. Allerdings bin ich hierbei noch nicht wirklich sicher.

Noch einmal hören wir den Refrain vom März.

Am Ende hören wir noch einmal den Refrain, allerdings in leicht abgeänderter Weiße. Es ist Mai, es ist mittlerweile sicher das die Frau kein Kind bekommt. Der Vater hat sein Herz und alle Hoffnung verloren. Vielleicht hat er sich auch umgebracht. Der Mutter ist das Herz nun vollkommen zerbrochen, sei es nun aus Trauer um ihren Mann oder weil sie sich selbst die Schuld an allem gibt.

Alles in Allem ein sehr schöner Text, mit sehr interessanten Metaphern. Rammstein bzw. Till Lindemann benutzt hier die Arbeit eines Landwirten als Umschreibung für Sex und Schwangerschaft, ein Text, wie nur er ihn schreiben könnte.

Was sagt ihr dazu?
 
Also für mein Empfinden hast du den Song vollkommen richtig interpretiert. Ich denke soviel Spielraum gab es hier aber eh nicht. Ich denke das du auch durchaus alle Strophen richtig interpretiert hast.

Die nächste Strophe könnte beschreiben, wie die Frau das Kind verliert und der Vater davon erfährt.
Ich denke das ist in diesem Zusammenhang gesehen, die richtige Schlussfolgerung.

Ganz netter Song eigentlich, auch wenn ich persönlich nicht (mehr) der ganz große Rammstein Fan bin.

Auch dein Bericht über Volbeat war durchaus interessant. Eine Band die ich wirklich mag. Über die "Mainstream Fans" kann man halt geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil gönne guten Bands finanziellen Erfolg. Und der wird erst durch "Mainstream Fans" ermöglicht.

Auf jeden fall eine weitere gute Kolumne die du hier am Start hast.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Empfinden hast du den Song vollkommen richtig interpretiert. Ich denke soviel Spielraum gab es hier aber eh nicht.

Natürlich gibt es nicht besonders viel Spielraum, was für mich die Faszination an diesem Text allerdings nicht im geringsten lindert. Die Metapher, die Till Lindemann hier wählt sind für mich ganz große Klasse. :)

Vielen Dank ;)

In 6 Tagen sehe ich übrigens Rammstein zum 1. Mal live, und meine Freude ist nicht zu beschreiben :D
 
Wer etwas über das Ticketumtauschchaos lesen will, der klappe einfach den Spoilertext auf ;)

Als Rammstein zu ihrer „Made in Germany – Best of Tour“ aufriefen, war ich natürlich mehr als aufgeregt. Wie alle, die diese User Kolumne verfolgen, wissen sollten, bin ich ein großer Fan der deutschen Gruppe. Da ich schon 2 Mal gescheitert war, sie Live zu sehen (2009 an dem schnellen Kartenverkauf, 2010 an schulischen Verpflichtungen), sollte es dieses Mal endlich klappen. Also meldeten sich ich und einige Freunde bei der „LIFAD“ Community an, um sicher an Karten zu kommen. Die Spannung war groß, und am Tag des Vorverkaufstarts wartete ich, bis erlösend mein Handy klingelte und ein Freund anrief, dass die Karten uns gehören! :)

Das war im Sommer, nun hieß es nur mehr bis 23. November warten. Viel passierte in der Zwischenzeit mit Rammstein. Es gab Gerüchte über die Tour, Gerüchte über eine neue Single und natürlich Gerüchte über die Best of CD „Made In Germany – 1995 bis 2011“, welche gestern erschienen ist.

Gespannt wartete ich auf die ersten Tourproben in Berlin. Diese sollten zufälligerweise an jenem Wochenende stattfinden, an welchem ich auch in Berlin war. Leider habe ich aber keine Karten gewonnen, und so musste ich mich auf die Internetberichte stürzen. Und die waren gewaltig. Die Setlist wusste zu überzeugen, und es war von einer 2., kleinen Bühne die Rede.

Eine Woche später startete die Tour in Zagreb, und ich war mehr als gespannt auf die ersten Videos. Mehr zu Show dann beim eigentlichen Bericht.

Eine Woche vor dem Konzert in Wien bekam wir schlussendlich auch unsere PDF Tickets zugschickt. In Deutschland berechtigten diese schon zum Einlass in die Halle, doch dann der Schock. Man muss sie in Österreich vor dem Konzert in Hardtickets umtauschen! Somit sahen wir einen guten Platz schon in weite Ferne rücken…

…das sollte unsere Vorfreude allerdings nicht trüben. Am Tag des Konzertes machten wir uns um halb 11 von Linz auf den Weg nach Wien. Dort wurde der neue Westbahnhof eröffnet, wie für uns gemacht ;) Zuerst ging es wie immer zum Steffansplatz um bei McDonalds noch Mal Kraft für den Tag anzufuttern. Bei H&M versorgten wir uns noch mit Handschuhen, da es kälter als erwartet war. Um ca. 14 Uhr ging es dann also in Richtung Wiener Stadthalle. Dort versuchten wir beim Ticketshop unsere Tickets umzutauschen. Wir waren nicht die ersten dort, trotz allem fragten wir noch einmal bei den Mitarbeitern der Stadthalle wie der Umtausch funktionieren sollte. Ein freundlicher, aber unwissender Mitarbeiter erzählte uns etwas von 18 Uhr. Danach stellten wir uns zu den ca. 10 anderen, die bereits auf den Umtausch warteten. Wir standen im Eingangsbereich des Ticketshops. Wie durch ein Wunder entpuppte sich diese Stelle auch als Umtauschstelle für die Karten! Doch wieder die Information: Umtausch ab 18 Uhr.

Völlig hoffnungslos auf einen guten Platz warteten wir also, als plötzlich eine nette Mitarbeiterin die kleine Gruppe zum Umtauschtisch geleitete und uns die Karten bereits um knapp nach 16 Uhr tauschen lies.

So ging es also danach glücklich nach draußen zum Eingang. Dort probierten wir es erst bei der Schlange vor Eingang Nord, bis wir entdecken, dass zwischen Nord und Süd eine Gruppe aus 5 Leuten stand. Wir gingen also zu ihnen und sie meinten, dass früher oder später auch hier ein Eingang sein wird. Also stellten wir uns zu ihnen, und wie durch ein Wunder, bauten die Hallenmitarbeiter sogleich die Eingangsschleusen auf. Also standen wir nun um 16:30 vor der Halle und warteten. Einlass war 19:30, da die Vorband aufgrund einer Konzertverschiebung in München und des daraus resultierenden Stress abgesagt werden musste.

Wir 3 unterhielten uns also dort ganz gut mit den anderen wartenden. Besonders ein Kärntner, welcher schon ein etwas älteres Semester war und Rammstein schon im Jahr 1996 bewundern durfte, blieb mir positiv in Erinnerung.

Um 1930 ging es dann endlich los. Mittlerweile waren wir eine Gruppe aus 5 Leuten, da noch 2 Freunde zu uns gestoßen waren. Die 2 standen beim Einlass etwas hinter uns. Beim Einlass war ich der 2. Aus meiner Reihe. Das scannen der Karten ging bei mi gut, also rannte ich nur mehr was das Zeug hielt in die Halle. Und durch einen unglaublichen Sprint schaffte ich es tatsächlich. Ich stand in der ERSTEN REIHE DIREKT IN DER MITTE! Ich konnte es kaum glauben. Plötzlich tauchten auch meine Freunde in Reihe 2 und 3 hinter mir auf. Und wieder hieß es warten…

Pünktlich gegen 9 ging es dann los. Unter großem Getöse fuhr ein Brücke direkt über unsere Köpfe nach unten. Sie reichte von der Hauptbühne bis zur kleinen Bühne in der Mitte des Innenraums. Plötzlich vernahm man Schrei aus dem hinteren Teil der Halle. Rammstein war da. Sie schritten mit einer Fackel, einer Rammstein Fahne und einer Österreich Flagge durch den hinteren Teil der Halle. Auf der kleine Bühne verweilten sie ein wenig, um dann unter dem Jubel der Fans über die Brücke zu gehen. Ich muss nicht erwähnen, wie ich mich fühlte als meine Lieblingsband eine Meter über meinem Kopf über eine Brücke schritt.

Auf er Bühne angekommen entzündete Bassist Oli Riedel mit der Fackel 2 Schalen mit Feuer und dann ging es auch schon mit „Sonne“ los .Ein unglaublicher Live Song. Als zum 1. Mal vor mir die Flammen in die Höhe schossen, dachte ich, dass ich nun verbrennen muss. Die vertikalen Flammenwerfer waren gerade einmal 2 Meter von mir entfernt, genauso wie die Bühne und die Band. Es war ein unglaublicher Moment für mich.

[video]GnUQZTdH5sg[/video]

Nach dem grandiosen „Sonne“ folgte mit „Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?“ ein wahrer Rammstein Klassiker. Mit den Funkensprühenden Klauen bei Till Lindemann war natürlich auch hier wieder für ordentlich Show gesorgt.

Weiter ging es mit „Keine Lust“. Die Rauchfontänen sorgten für eine angenehme Abkühlung, die bei der Hitze und dem abgehen richtig schön war. Der Song kam live um einiges besser als auf CD, was allerdings nicht heißen soll, dass er nicht gut ist :D

Was schon nach 3 Liedern klar war, war das eigentliche Highlight des ganzen Konzertes. Die Mimik von Sänger Till Lindemann. Ich vertrete die Meinung, dass man seine Texte erst nachvollziehen kann, nachdem man seine Ausdrücke zu den Liedern sehen kann. Wenn es um Leid geht, dann sieht es auch so aus als würde er Leiden. Durch meinen Platz in der ersten Reihe direkt vor ihm bekam ich alles mit. Besonders klasse war, wenn man ihm tief in die Augen sehen konnte. Das eine oder andere Mal schaute er mich genau an, und der Mann hat mehr Charisma als The Rock und Chris Jericho zusammen.

Weiter ging es mit „Sehnsucht“, ebenfalls ein Klassiker von Rammstein. Die Bühne wurde dazu zuerst in ein tiefes Rot getaucht, später bei einer „ruhigen“ stelle gab es dann grünen Rauch, was unglaublich imposant wirkte und Gänsehaut auslöste. Ich liebe es übrigens, wenn die Gitarristen Paul Landers und Richard Kruspe zu „Chants“ ansetzten, was sich Live noch besser anhört als auf den Live DVDs.

Der nächste Song war „Asche zu Asche“, natürlich ebenfalls ein legendäres Live Lied von Rammstein. Besonders toll war der Beginn, als sich Richard und Paul vor mir aufstellten um zusammen das Riff des Songs zu spielen, was sich immer wieder toll anhört. Auch die brennenden Mikrophonständer der beiden im Verlauf des Songs war unglaublich genial.

Als nächstes war „Feuer Frei!“ dran. Dieser Song sollte vielen aus dem Film „Triple X“ bekannt sein. Er knallt Live so richtig. Hierbei „verarschte“ Sänger Lindemann als Teil der Show den Keyboarder Flake und nickte uns anerkennend zu, als die Menge besonders laut mitsang. Dann kamen natürlich noch die legendären feuerspeiende Masken für Till, Paul und Richard. Das muss man einfach in Realität gesehen haben.

Danach war es Zeit für „Mutter“. Hier kam Gänsehaut der Extraklasse auf. Eine ganz große Ballade von Rammstein, welche Live noch „fürchterlicher“ herumkommt als auf CD. Eine beeindruckende Leistung lieferte Lindemann hier nicht nur gesangstechnisch und mimisch ab, sondern auch als er eine gefühlte Ewigkeit unter dem Funkenregen stand, welchen wir sonst von „Ohne Dich“ kennen. Man konnte ihm die Schmerzen vom Gesicht ablesen.

Weiter ging es mit „Mein Teil“, einem Song den ich mir gewünscht hatte. Hier kam es wieder zur alt bekannten Show mit dem Flammenwerfer und Flake in einem Kochtopf, doch nach einiger Zeit erhielt Till wohl ein Upgrade für seinen Flammenwerfe – seht selbst ;)

[video]NpEsBy8g39w[/video]

Hierbei war ich einfach nur beeindruckt von Till und dessen Mimik. Einfach unglaublich.

Weiter ging es mit „Du Riechst So Gut“. Hier wurde natürlich wieder der altbekannte Flammenbogen ausgepackt. Besonders spektakulär waren auch die brennenden Gitarren von Richard und Paul beim Solo.

Bei der kurzen Ruhephase nach dem Solo wurde ein T-Shirt auf Richard geworfen, welches diese mit einem Lächeln auf den Kopf eines Securities schoss. Die brennenden Gitarren wurden übrigens punktgenau vor mir abgelegt . sie waren wirklich verbrannt :D

Als nächstes stand „Links 2-3-4“ am Programm. Hierbei einmal ein ganz großes Lob an Drummer Christoph „Doom“ Schneider, welcher das Publikum ständig motivierte. Die Rammsteiner kamen im Marschschritt auf die Bühne um dann den treibenden Sound von „Links 2 3 4“ zu spielen. Besonders geil war die Sequenz an dem das Publikum ständig „Links – HEY“ schreien konnte. Natürlich ist zu erwähnen, dass sowohl ich als auch alle in meiner Umgebung während des gesamten Konzertes jede Zeile mitsangen. Das Solo war bombastisch, einfach die Augen schließen und hinhören – Gänsehaut.

Als nächstes stand das unglaubliche „Du Hast“ am Programm. Ich kann ohne Zweifel sagen: Neben „Chop Suey“ von System of A Down der schönste Konzertmoment in meinem ganzen Leben. Mit dem aufgemotzten Effekten und dem alleine singenden Publikum einfach noch geiler. Die Flammen beim Refrain waren übrigens das heißeste, was ich je erlebt habe. Aber seht selbst..

[video]YDXV5YB1B1Y[/video]

In die letzte Runde vor einer kurzen Pause ging es mit „Haifisch“. Bei der Hymne auf die Band kommt das gute alte Gummibott zum Einsatz, mit welchem Keyboarder Flake über die Menge gleitet. Hierbei wurde das Bott übrigens ganz genau bei uns in die Menge gegeben. :)

Nun fuhr die Brücke wieder nach unten und „Lady“ Schneider hatte die 4 anderen Herren im Stile des „Mein Teil“ Videos an der Leine. Sie krochen über die Brücke und beim Aufgang lächelte mich Paul voller Spaß an und winkte nach unten, nachdem ich zu ihm nach oben gewinkt hatte. :D



Auf der kleinen Bühne spielte derweilen Richards sein „Vorspiel“ auf dem Keyboard, und dann war es Zeit für „Bück dich“. Ein legendärer Live Song, dessen Show ich wohl nicht weiter beschreiben muss. Nur so viel, Rammstein musste in Amerika dafür einmal ins Gefängnis.

Weiter ging es mit „Mann gegen Mann“, der einzigen kleinen Enttäuschung des Abends. Der Song wurde zum ersten Mal live gespielt auf dieser Tour, und jetzt ist auch klar warum.
Zum Abschluss des Abstechers auf die kleine Bühne gab es noch „Ohne Dich“. Dieses war sehr emotional, und wunderbar vorgetragen von der Band. Hierbei hatte ich natürlich keine so gute Sicht, schade, da ich die Mimik von Till hier sehr gerne gesehen hätte.

Nach einer etwas längeren Pause (rund 3 Minuten), ging es weiter mit „Mein Herz brennt“. Hierbei hatte Till ein glühendes Herz unter seiner Jacke versteckt, welches später auch wirklich zu brennen begann. Ich muss zugeben, kein großer Fan dieses Song auf der Platte zu sein. Live allerdings konnte er mich voll und ganz überzeugen und wurde so zu einer der Überraschungen des Tages.

Nun wurde es Zeit für „Amerika“. Und auch hier gilt: Ich bin kein großer Fan dieses Songs. Allerdings wusste er Live zu gefallen, nicht zuletzt, da die Gitarren einfach härter als von der Platte gewohnt waren. Hier gab es dann einige Papierschnipsel, welche durch die Gegend geschossen wurden, was im Weiß-Rot-Blauen Licht der amerikanischen Flagge sehr schön aussah.



Für den 18. Song gab es noch einmal ein ganz großes Highlight. Bei „Ich Will“ demonstrierte die Band, wie gut sie das Publikum in der Hand haben. Ich fühle mich wie in einen Bann gezogen, und natürlich wurde mitgebrüllt was das Zeug hielt. Ein einfach unglaublicher Live Song, eine wahre Hymne dieser Band. Die ganze Halle ging ab wie die Feuerwehr. Till zeigte hierbei sogar Flake den Mittelfinger, nachdem dieser seien „Till-Hammer“ nachmachen wollte ^^ Till änderte den Text und sagt „Wir verstehen euch“, eine sehr nette Geste.

Nun wurde es noch einmal emotional, und zwar mit „Engel“. Hierbei erschien Till Lindemann mit seinen Flügeln auf der Bühne, welche einfach mächtig Eindruck machen. Die Bühne wurde in ein grandioses Licht getaucht, sodass eine wahre Gänsehautatmosphäre entstand. Als dann die Flügel auch noch zu brennen begannen, war ich hin und weg.

Das große Finale wurde dann mit „Pussy“ zelebriert, und dass Lied glich einer reinen Party. Gestartet wurde mit der Melodie von „Ice Ice Baby“. Die Riffs waren härter als am Album, die Synthesieser noch geiler. Die Halle ging ab, und als Till dann auch noch mit der „Peniskanonen“ im Raum zwischen Bühne und Publikum hin und her fuhr um Schaum zu spritzen, war alles perfekt.

Mit einer kleinen „Jam Session“ verstummte die Musik von Rammstein. Sie verbeugten sich und zeigten den Fans ihren Respekt. Till Lindemann verabschiedete sich mit den Worten „Wiener Blut. Dankeschön“. Und damit war das Konzert vorbei…

Fazit: Eine unglaubliche Show, wie man es von Rammstein erwartet. Allerdings ist sie noch besser, wenn man sie auch wirklich sieht. Ich war begeistert. Die Jungs waren auch in absolut Spiellaune, lächelten ab und an sogar. Ich war schlichtweg begeistert. Mit Sicherheit die beste Liveband und Show der Welt!
 
Es ist wieder Zeit für einige Musikempfehlungen, die in letzter Zeit neu herausgekommen sind und mir sehr viel Freude bereiten.

Zum einen wäre da ein brandneuer Song von Enter Shikari. Er ist ein Track vom neuen Album "A Flash Flood of Colour", welches ab 10. Januar im Handel erhältlich ist und wurde heute exklusiv vom "Revolver Magazin" veröffentlicht. Nun wurde er auch schon von ES auf Youtube geladen. Der Track nennt sich "Ghandi Mate, Ghandi" und geht ab wie selten was. Wer auf einen Mix aus Dubstep und Hardcore steht, ist hier sehr richtig. Achtung, man sollte sich den Song öfter anhören um etwas mitzubekommen :D

[video]DSiOeyKMPLo[/video]

Ein nicht ganz so neuer Song kommt von den britischen Metalcore-Meistern Architects. Passend zu den Aufständen in England gibt es den neuen Song "Devil's Island". Mittlerweile kann man ihn auch auf iTunes kaufen!

[video]CmOrHwWbQ0c[/video]

Listen and enjoy ;)

PS: Einen kleinen Bonus gibt es für die, die sich die Devil's Island Single um 1€ bei iTunes holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woohoo, Architects ftw! :D
Wobei mein persönlicher Favorit von ihnen ja fast Hollow Crown ist, allein wegen dieses epischen Schlusses :eek:
 
Woohoo, Architects ftw! :D
Wobei mein persönlicher Favorit von ihnen ja fast Hollow Crown ist, allein wegen dieses epischen Schlusses :eek:

Ich finde sowohl den Song Hollow Crown als auch das gesamte Album genial, hab ich natürlich zuhause im Regal stehen :)

Du magst Architects? Schön das ich nicht alleine hier bin. Hab sie sogar schon live gesehen, allerdings nur mit einem sehr kurzen Set am Nova Rock. War allerdings echt geil, besonders als mich ein Freund bei "Heartburn" auf die Schultern genommen hat, und ich einer der war, die damit der Aufforderung des Sängers gefolgt sind. War schon klasse :)

[video]wGUMsWAaHlE[/video]

Man sieht leider nur meine Hand, der mit dem weißen Shirt auf den Schultern bin ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erahnen kann man dich schon :D
Sehe sie nächstes Jahr wahrscheinlich auch live zusammen mit rise against und freue mich schon :) :)
 
Ich würde sie gerne noch einmal Live sehen, allerdings sind Rise Against so gar nicht mein Fall. Und wegen den Architects alleine nach Wien fahren ist mir doch etwas zu weit - leider! :D
 
Wer mich zufällig bei Facebook als Freund hat, wird mitbekommen haben, dass heute die neue Enter Shikari CD bei mir eingetroffen ist. "A Flash Flood of Color" wurde am Freitag in Österreich, Deutschland und Schweiz veröffentlicht. Natürlich gebe ich mich nicht mit der normalen Version zufrieden, sondern habe mir die auf 300 Stück limitierte "Amazon Limited Premium Edition" gesichert. Und das waren 30€ gut investiertes Geld!

Enthalten sind natürlich die CD, eine zusätzliche DVD mit der Dokumentation "Phenakistoscope" und Live- sowies Musikvideos. Außerdem gab es ein schickes T-Shirt, einen Sticker und einen Button dazu ;)

Wie das ganze Package aussieht, könnt ihr hier ansehen ;)

Ein Review gibt es noch nicht, allerdings kann ich sagen: Das Album hört sich klasse an :)
 
Wer mich zufällig bei Facebook als Freund hat, wird mitbekommen haben, dass heute die neue Enter Shikari CD bei mir eingetroffen ist. "A Flash Flood of Color" wurde am Freitag in Österreich, Deutschland und Schweiz veröffentlicht. Natürlich gebe ich mich nicht mit der normalen Version zufrieden, sondern habe mir die auf 300 Stück limitierte "Amazon Limited Premium Edition" gesichert. Und das waren 30€ gut investiertes Geld!

Enthalten sind natürlich die CD, eine zusätzliche DVD mit der Dokumentation "Phenakistoscope" und Live- sowies Musikvideos. Außerdem gab es ein schickes T-Shirt, einen Sticker und einen Button dazu ;)

Wie das ganze Package aussieht, könnt ihr hier ansehen ;)

Ein Review gibt es noch nicht, allerdings kann ich sagen: Das Album hört sich klasse an :)

Hehe ich habs heute um 10 gesehen ;) :D Und für 30 € das alles? Nicht schlecht.
 
Was ist für mich Deutsch Rap - ein kleiner Ausflug in andere Gebiete der Musik!

Nachdem ich jetzt wieder „back on board“ bin (zumindest Teilzeit ;)) kann ich natürlich auch meine Kolumnen nicht schweifen lassen. Da ich mich für eine „Monsters Are Independent“ noch nicht begeistern kann, da ich zu viel über ROH schimpfen müsste, wende ich mich wieder meiner Musikkolumne zu.

Treue Leser wissen, dass ich normalerweise ein Fan von Metal/(Post) Hardcore und ähnlichen Musikrichtungen bin. Für die Fans dieser Gangart wird auch bald wieder eine Kolumne erscheinen, in der ich einige sehr interessante Bands vorstellen werde. Durch meinen Sitznachbern in der Schule bin ich aber in eine neue „Welt“ eingetaucht: dem gepflegten Deutschrap. Wer jetzt etwas über Kay One oder ähnliche Künstler hören will, darf getrost wieder umdrehen. Auch wer fundierte Meinungen über Beats, Flow und Punchlines erwartet ist hier falsch. Ich werde hier einfach über Interpreten schreiben, die sich für mich gut anhören und mir textliche auch gut gefallen.

Im Grunde haben sich damit für mich 3 Interpreten und ein „Geheimtipp“ in den Vordergrund gespielt. Diese sind Casper, Prinz Pi, Cro und Lance Butters. Manche werden sagen: Casper, Cro? Das sind doch keine Rapper! Das ist mir ziemlich egal :)

Fangen wir mit Cro an. Der erlebt ja momentan durch seinen Song „Easy“, der mir übrigens nicht gefällt, und seinem neuen Album „Raop“, welches für mich eher durchschnitt ist, einen ziemlichen Auftrieb. Ich hörte zum ersten Mal im Januar von Cro, als besagter Freund mir im Auto das Mixtape „Meine Musik“ vorspielte. Der lockere Stil und die witzigen Passagen gefielen mir auf Anhieb und so zog das Mixtape auch baldigst in meine Musiksammlung ein. Besonders gefallen hat mir hier der Song „Intro“, in welchem Cro schon einmal ansagt wo es langgeht. Auch „Hi Kids“ ist ein genialer Song. Alles in allem ist Cro für mich ein richtiger Sommer Interpret, den ich im Freibad aus den kleinen Boxen laufen habe und dabei toll entspannen kann.

Die Einbindefunktion will wohl keine Cro hören - hier einfach der Link zu "Intro"!

Weiter geht’s mit Prinz Pi. Dieser hat mich vor allem durch seine extrem guten Texte und seiner Wortwahl überzeugt. Der erste Song den ich kannte war „Du Bist“, welcher schon sehr nett war. In den „Related Videos“ fand ich dann „Laura“, welcher mich textlich einfach mal umgehauen hat. Er erzählt auf Grund einer wahren Geschichte von einer Ex-Freundin von Pi, welche Selbstmord beging nachdem die Beziehung auseinander brach. Ich war begeistert, mit wie wenigen Worten er eine Situation und seine Gefühle perfekt beschreiben kann und diese auch bei mir einsetzten. Ich fühlte mich nach dem ersten Mal hören wirklich traurig und habe jetzt noch ein etwas mulmiges Gefühl wenn ich den Song höre. Ein wirkliches Meisterwerk wenn ihr mich fragt. Danach musste ich mir natürlich „Rebell ohne Grund“ holen und bediente mich in der CD Sammlung meines Freundes. Als ich das Album schließlich hörte, war ich zuerst nicht wirklich begeistert. Allerdings fiel mir ein Song wieder sofort ins Auge, und der heißt „Drei Kreuze für Deutschland“. Der Prinz erzählt hier die Geschichte einer Deutschen Soldatenfamilie. Auch hier schafft er wieder eine perfekte Atmosphäre und regt den Zuhörer zum Nachdenken an.

[video]3XPH9qo2JA8[/video]

In seinem letzten Song zählt er schließlich noch „Beweis(e) dagegen“ auf, dass Deutsch Rap auch Inhalt haben kann, der Leuten wie mir gefällt. Dabei zählt er auch einige Künstler auf, und bei Casper und KIZ (die anderen kenne ich zugegebenermaßen nur vom Namen her) bin ich da ganz auf seiner Seite.

Als nächstes auf meiner Liste steht Lance Butters. Ja, genau der Typ mit der Iron Man Maske. Wer die Texte von Lance Butters kennt wird sich denken, wie passt den der da jetzt rein? Bei ihm kommen gerne mal Beleidigungen vor und er prahlt darüber, wie mega-toll er denn nicht ist und wie viele Frauen er nicht schon gehabt hat. Ich kann euch sagen warum und zitiere dabei das Lied, welches von ihm in meiner Playlist sein zu Hause gefunden hat: „Ey dis is wie ich rap!“. Aber wie rappt denn dieser Lance Butters?

[video]2oz3NnrEfMA[/video]

Mir gefällt seine Aussprache, vor allem wie er verschiedene Wörter in die Länge zieht. Außerdem bringt er seine Texte auf einer sehr humorvolle Art und Weiße rüber. Einfach gut. Ich freue mich definitiv auf seine EP „Selfish“ die in nächster Zeit erscheinen soll.


Las but not least kommen wir zu meinem absoluten Liebling. Genau, Casper. Hätte man sich ja auch fast denken können. Wie viele andere Fans von harter Musik gefällt mir Casper sehr gut. Nicht zuletzt, weil er und seine Band auch musikalisch sehr gut sind. Auch seine Texte sprechen mir 1:1 aus der Seele und „XOXO“ braucht sich in meiner Hauseigenen CD Sammlung keinesfalls vor anderen Alben verstecken. Es fällt mir schwer hier einen bestimmten Track raus zu picken, um euch heiß auf Cas zu machen. Am ehesten würde der wohl „So Perfekt“ oder „Michael X“ heißen. Mein Lieblingssong ist allerdings ein anderer, der ganz gerne übersehen wird wenn es um Casper geht. Er heißt „Kontrolle/Schlaf“ und schließt „XOXO“ in beeindruckend melancholischer Art und Weiße ab. Ansonsten will ich zu Casper gar nicht zu viele Worte verlieren. Jeder der ihn hört weiß sowieso was ich sagen will.

Falls es noch jemanden interessiert, welche Song dieser 4 Rapper mir so gut gefallen, dass sie in meiner „Lieblingstitel“ Playlist am iPod gelandet sind, hier die Liste:

Cro – Intro (Meine Musik)
Cro – Hi Kids (Meine Musik)
Cro – Ein Teil (Raop)
Cro – Hässlich (Raop Premium Edition)

Prinz Pi – Du Bist (Rebell ohne Grund)
Prinz Pi – Drei Kreuze für Deutschland (Rebell ohne Grund)
Prinz Pi – Laura (Rebell ohne Grund)
Prinz Pi – Beweis Dagegen (Rebell ohne Grund)

Lance Butters – Dämliche Faggots (Selfish EP)

Casper – Hin zur Sonne
Casper – Deine Jugend
Casper – Caspe! Bumaye
Casper – Kein Held
Casper – Der Druck Steigt
Casper – XoXo
Casper – Michael X
Casper – Alaska
Casper – Das Grizzley Lied
Casper – So Perfekt
Casper – 230409
Casper – Lilablau
Casper – Kontrolle/Schlaf


Ich verabschiede mich für diese Kolumne, die nächste Ausgabe mit der großartigen Band „La Dispute“ folgt hoffentlich bald ;)

See you soon,
CMP

[video]RSGWw-WhY8o[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Cookie einen Gefallen zu tun und zu Beiträgen aufzurufen behaupte ich mal, dass Rap dumm ist, unpoetisch, prollig und unmusikalisch. Gibt im Sonstigen-Bereich doch sogar ein eigenes Thema für Rap. Da sind doch auch ein paar hirnverbrannte Affen (nur Teil der Provokation) am schreiben. Wenn ihr euch mit dieser Pseudo-Musik auskennt könnt ihr hierzu dann auch bestimmt was sagen.

Meine ehrliche Meinung bring ich später :D
 
76d1348f.jpg
 
Ich bin ja in letzter Zeit auch ein wenig von meiner Engstirnigkeit weggekommen. Ich würde Rap zwar weiterhin nicht als Musik bezeichnen, aber es gibt schon viel, was gut unterhält und besser als der Dreck, der so im Radio läuft, ist es auf jeden Fall. Außer Pi, find ich die von dir vorgestellten Rapper jetzt aber nicht so toll, weil eine Musikrichtung auch immer ein bisschen von ihren Klischees lebt und ich ein bisschen Proll gar nicht so schlecht finde. Der beste Rap kommt meiner Meinung nach aus Österreich z.B. von Chakuza, RAF oder Nazar, naja und in Deutschland ist es Pi und ansonsten halt die Gangster-Urgesteine. Ami-Rap dagegen finde ich einfach nur furchtbar. :D

Edit: Trotzdem gilt natürlich HEAVY METAL = Einzig wahre Musik!!!
 
Das ist genial! Stammt ja ursprünglich aus einem seiner Festivalblogs, die übrigens genial sind - mit genialer Punk- und Hardcoremusik Unterlegung ;)
 
Diesen Prinz Pi kannte ich nicht habe ich bin auch der gleichen Meinung wie du, wenn es um Cro und Casper geht.

Vielleicht kannst du ja was über Linkin Park und Billy Talent machen. :D Bin nicht so der Rap und Metal Fan.
 
Wer ein bisschen unter der Oberfläche des Deutschraps kratzt kennt alle 3 angesprochenen Namen auf jeden Fall. Kann die Einschätzungen eigentlich nur teilen. Casper ist eine absolute Bombe, Pi vor allem lyrisch. Und Cro macht einfach chillige Mucke, die ich auch sehr gerne höre. Und vor allem wegen diesem ganzen Hipster Gelaber stelle ich mich jetzt auch öffentlich als Fans hin, da mir das richtig auf die Eier geht, dass Leute direkt in eine Schublade gesteckt werden. Selbiges ist ja auch schon bei Casper (Emo-Rapper) passiert, was er ja unter anderem mit Halbe Mille geil gekontert hat.

Weiß nicht ob du sie hörst oder sogar schon mal hattest, deine Meinung zu Marteria/Marsimoto, KIZ und Henni Nachtsheims Sohn Max (auch bekannt als "Rockstah" :D) würden mich noch reizen, falls du dazu Zeit und Motivation findest.
 
Vielleicht kannst du ja was über Linkin Park und Billy Talent machen. :D Bin nicht so der Rap und Metal Fan.

Ich mag beide Bands, vor allem Linkin Park. Hybrid Theory ist eines der besten Alben der Moderne wenn du mich fragst ;)

Weiß nicht ob du sie hörst oder sogar schon mal hattest, deine Meinung zu Marteria/Marsimoto, KIZ und Henni Nachtsheims Sohn Max (auch bekannt als "Rockstah" :D) würden mich noch reizen, falls du dazu Zeit und Motivation findest.

KIZ mag ich sehr gerne, hab ich wirklich vergessen bei meiner Deutsch Rap Ausgabe. Die sind Weltklasse! Ich liebe sie vor allem für ihren Jörg Haider Song :D

http://www.youtube.com/watch?v=XFLAT9tQpZI

Materia finde ich okay, höre ich jetzt nicht. Als Marsimoto ist er auch ganz ansehnlich, allerdings höre ich es auch nicht wirklich. Rockstah kenne ich (noch) nicht , muss ich mir mal geben ;)
 
Genau wie rated rko 13.2 würde ich mich auch mal über was anderes als Deutsc(h)rap (Außer Cro und Sido) freuen! Nimm doch mal Limp Bizkit oder Deichkind unter die Lupe... ;)
 
@ Cookie
Mich würde gerne mal deine Meinung zu Post Hardcore Bands wie Memphis May Fire, Hopes Die Last oder In Fear and Faith hören :D
 
Oben