Sprawl and Brawl - Carlos Condit die Zukunft des Welterweights?

Happy_Rage

Jobber
Heho,

Ich möchte hier einfach mal diesen Thread eröffnen.
Falls er hier falsch ist, tut mir das Leid.

Wer mit mir wetten will, möchte bitte Bescheid sagen, DENN ich bin der festen Überzeugung, dass Carlos Condit neuer Champion wird, wenn GSP die Gewichtsklasse -> wechseln sollte.

Carlos Condit ist perfekt auf seinem Gebiet. Das Weltergewicht strotzt vor starken Ringern bzw. welchen, die Ringen können. m.M.n. gehören dazu Jon Fitch, BJ Penn, Josh Koscheck, Diego Sanchez, Martin Kampmann, Jake Shields, Anthony Johnson, Chris Lytle.

Die einzigen, die "anders" sind, sind Thiago Alves, Jake Ellenberger und Dan Hardy. Streichen wir den Briten direkt mal, gegen die ganzen Takedowns kann er nichts machen. Jake Ellenberger hat ebenfalls Lücken bewiesen und Thiago Alves arbeitet sich erstmal seinen Weg hoch.

Dass Thiago schlagen kann, ist uns nichts neues. Ehrlich gesagt halte ich Condit jedoch für den besseren Puncher UND er kann Takedowns besser blocken. Ein Kampf zwischen beiden wäre wünschenswert, doch Alves als stilistischer Rampage Jackson der Division könnte gegen den Shane Carwin des Weltergewichts schwer Gefahr laufen.

So sehe ich Condit nur gegen Georgi oder einen bessere Boxer verlieren. Gegen einen solche könnte er jedoch selber einen TD landen, z.B. Paul Daley. Dadurch wird er BJ Penn, Diego Sanchez, Josh Koscheck und vermutlich auch Jake Shields im Standup überollen und schon bald die Königskrone tragen dürfen.

Der große Pionier des Stils war bekanntlich Chuck Liddell, wodurch er BJJ-Zauberer wie Babalu oder m.M.n. starke Ringer wie Randy Couture zerschlagen hat. Blocken, notfalls aufstehen können ist entscheidend. Wanderlei Silva z.B. hat einfach unten weitergehauen, doch wer gut auf den Stil trainiert ist kann mit Sprawl and Brawl Champion werden, so z.B. auch Cain Velasquez gegen Lesnar.

GSP hat es ebenfalls genutzt (vs. Fitch; vs. Koscheck; vs. Penn) , kann ebenso das Gegenteil (vs. Hardy; vs. Alves etc.) und nun blickt bitte auf folgende Leute:


  • JUNIOR DOS SANTOS könnte ebenso sein, wenn er sich noch gegen gute Double Legs usw. von Lesnar und Velasquez beweisen kann, womit er sicher Champion sein würde.
  • JON JONES wird es damit auch schaffen können, sofern er sich im Stand noch deutlich verbessert und dann nicht von Rampage Jackson usw. ausgeschlachtet wird, weshalb dieser und Rashad Evans zeigen werden, wie standhaft der "neue Champ" ist.
  • MELVIN GUILLARD wird von Greg Jackson genau in diese Richtung trainiert wie auch Jon Jones und kann blocken, worauf dynamische Schläge und Tritte im Clinch etc. folgen.

Ebenfalls Leute, die mit diesem Kampfstil beachtliche Erfolge gefeiert haben:


  • Mirko Cro Cop
  • Rampage Jackson
  • Dan Henderson
  • Vitor Belfort
  • Tim Sylvia
  • Gilbert Melendez

Schönen Sonntag noch

Tom
 
Oben