Lucha Libre Review-Thread

YASU

Main Event
Nachdem es so einen Thread schon im US-Independent-, ROH- und Puroresu-Bereich gibt, eröffne ich hiermit nun auch einen Review-Thread für den Lucha Libre Bereich. Egal ob CMLL, AAA oder andere mexikanische Promotionen, hier könnt ihr eure Match- oder Showreviews veröffentlichen. Das Wertungssystem bleibt natürlich jedem Selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMLL 20.06.2005
2 out of 3 Falls Match

Ultimo Guerrero vs. Dos Caras Jr.

Das Match wurde sehr schnell gestartet, da Ultimo Guerrero Dos Caras schon beim Entrance überraschend angriff. Ab diesem Zeitpunkt an durfte Guerrero für kurze Zeit dominieren, bis Dos Caras die Lariat's von Guerrero einfach abblockte und dann mit dem Enzuigiri konterte. Um sich danach gleich mit dem Cross-Armbreaker die erste Entscheidung durch Submission zu erringen, bis sich dann Ultimo Guerrero mit dem Guerrero Special die zweite Entscheidung sichern konnte. Nun nahm das Match etwas mehr Spannung auf, womit es auch einige interessantere Move zu sehen gab, wie z.B. einen Belly to Belly Suplex vom obesten Seil. Doch dann wurde das Match meiner Meinung nach etwas zu früh durch einen Bridging German Suplex von Dos Caras Jr. beendet.
Während des Matches hatte man fast das Gefühl, dass Dos Caras Jr. nicht die gleiche Person wie Alberto del Rio sei, durch die leichtfüßige Bewegung und den trotz des kurzen Matches, größeren Move-Sets. Doch leider blieb dieses Match aufgrund der kurzen Zeit nur Durchschnitt. 7/10
 
NWA World Welterweight Championship: Negro Casas (c) vs. Angel de Oro

Ich habe mir in letzter Zeit mal wieder einige Lucha Libre Matches gesehen und dachte mir, wieso schreibe ich nicht einmal über ein solches Match ein Review. Also habe ich mir sogar ein ziemlich aktuelles Match herausgesucht, welches man sich, je nachdem wie euch das Review zusagt, einfach mal ansehen sollte. Aber nun zum Match!

CMLL Domingos de Coliseo vom 02.09.2012

NWA World Welterweight Championship
Negro Casas (c) vs. Angel de Oro

Ich muss zu aller erst Negro Casas Respekt zollen ich meine er ist schon 52 Jahre alt und ist wirklich fit im Ring, wenn man sich nur mal ansieht, was Sting noch kann und dieser ist sogar noch älter und tritt nicht regelmäßig an, umso beeindruckender. Negro Casas erinnert mich fast schon etwas an Koji Kanemoto, nicht nur was die Ringkleidung, sondern auch beim Stil im Ring her lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen. Aber nun zum Ablauf des Matches. Das Match beginnt zunächst mit, für Lucha-Verhältnisse, guten Lock-Ups, welche sich noch weiterhin im Match bemerkbar machen werden. Besonders toll ist hierbei die Mimik von Casas und wie er sich aus den Locks von Angel de Oro befreien kann. Bis es dann Casas aus dem Ring befördert und mit einem blitzschnellen Tope Suicida gegen die Ringabsperrung geworfen wird. Casas kommt aber schnell auf die Beine zeigt einen Cross Body mit dem Rücken zum Gegner gerichtet, versucht nachzusetzen wird aber von Angel auskontert und dieser kann mit einem gar unbeschreiblichen Submission Hold den ersten Fall erringen.
Danach geht es wieder größtenteils mit den Lock-Ups los, was eigentlich nicht gerade das ist, was man sich unter Lucha Libre vorstellt, doch dies machen die beiden wirklich gut und wirklich kann sich den zweiten Fall durch einen La Magistral sichern.
Besonders cool fande, denn dort verzichtete man zunächst auf Lock-Ups und es gab eine kurze Phase mit Elbow und Chop Exchanges. Danach wollte Casas aufs oberste Ringseil steigen, wurde von Angel allerdings getreten, weshalb dieser auf den Hallenboden krachte, ein Sturz, welcher von der Kameraansicht wirklich brutal aussah. Amüsant war es dann auch als Casas Kicks gegen den, auf dem zweiten Ringseil hängenden Angel zeigte und Angel es im kurz danach gleich tat, doch seine Tritte sahen im Vergleich zu denen von Casas fast lächerlich aus. Und wie aus dem Nichts, wurde dann nur wenige Minuten später, die finale Entscheidung durch einen erneuten La Magistral von Casas herbeigeführt. Ein Ende, welches mir nicht so zusagte, denn von Anfang gefiel mir dieses Match, weshalb ich mir ein spektakuläreres Finish gewünscht hätte.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass dieses keinesfalls schlecht war und gar nicht mit Trios Matches verglichen werden kann. Denn dieses Match war recht Bodenständig und wurde wie schon erwähnt durch viele Lock-Ups, die aber glücklicherweise nicht aufs Bein ausgelegt war, dominiert. Ich habe auch zuvor nicht allzu viel von der Legende Negro Casas gesehen, doch was ich gesehen habe, konnte mich wirklich beeindrucken, da eine solche Konstitution über 50 für dieses Business einfach ein seltenes Vergnügen ist. Angel de Oro kannte ich hingegen schon, nicht zuletzt durch das Best of the Super Juniors Turnier von NJPW. Allerdings hätte ich doch gedacht, dass er einiges mehr an typischen High Flyings Lucha Aktionen zeigen würde, doch was das betrifft, hielt er sich eher zurück und ging mehr auf den Stil von Negro Casas ein. Eine Sache die bloß allgemein in der Arena Mexico nicht allzu sehr gefällt ist, dass es zwar viele Fans in der Halle gibt, doch dass dadurch ein ziemlicher Lärm entsteht, was den Matches, für mein Empfinden, oftmals schadet und auch auf meine Wertung Einfluss nehmen wird. Aber es lässt sich sagen, dass dies ein wirklich gutes Lucha Libre Match war, was sich für mich auch nicht zog und jedem, der nun auch nur ein klein wenig Interesse für dieses Match in sich spürt, kann ich nur raten es sich einfach anzusehen. Mir ist es egal, ob ihr das Match vielleicht sogar besser oder auch schlechter fandet, die Sache ist nur die, dass mich auch weitere Meinungen zu diesem Thema interessieren würden.

Wertung: ***3/4
 
IWGP IC Title
Shinsuke Nakamura (c) vs La Sombra

Ich habe mir nun dieses Match mit dem Titelwechsel, den ich persönlich nicht so gut fand, angesehen und muss sagen, dass ich mir vom Match etwas mehr versprochen habe. Der erste Fall dauerte nicht sehr lange und verlief auch ziemlich unspektakulär. Der zweite, wo La Sombra nach wenigen Aktionen Nakamura pinnen konnte, war auch nicht gerade viel besser. Bis auf wenige Aktionen war es bis dahin ein ziemlich enttäuschendes Match und von La Sombra war außer die paar Aktionen, die zum erfolgreichen Pinfall führten, ziemlich wenig zu sehen. Der dritte Part war dann deutlich besser als die beiden vorherigen, aber überragend war es jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Match kann man sich ansehen, war jetzt aber nichts weltbewegendes. Außerdem fand ich den Referee nicht so gut, was das Match auch ein wenig runterzog.

Wertung: ***
 
Habe ebenso das Match um die IWGP IC gesehen.

Spear sagte es schon, dass das Match solide. Irgendwie fehlte mir etwas. Doch von Beginn an:

Der erste Fall ging an Nakamura in ca. 5 Min durch seinen Finisher(?), wo er Sombra auf dem Top Rope in die Ecke hämmerte (hört sich zwar stark nach Carsten Schäfer an, leider kann ich es nicht anders beschreiben). Da war schon meine Erwartungen leicht gedämpft, da es ein gutes Match gewesen sein soll.
Der zweite Fall ging an Sombra, ebenso in etwa 5 Min durch einen Cross-Arm German Suplex (Florida Key). Hier wunderte ich mich sehr, da ich eigentlich dachte, dass Luchadores nicht so eine Power haben. Sombra zeigte außerdem im Match 2 Powerbombs und mehrere Suplexen, die mich verwunderten.
Der letzte Fall ging nach etwa 10 Min wieder an La Sombra durch seinen Finisher(?) einem Suplex ähnlichem Move. Hier wurde ein wenig Spannung aufgebaut, da man hier die Entscheidung durch mehrere Near Falls andeutete.
Insgesamt fand ich das Match nicht so stark. Negativ aufgefallen sind für mich erstens, die etwas zu Heellastigkeit Nakamuras. Klar, er sollte den Heel spielen aber 5-6 Aktionen sind für mich too much. Zweitens und von Spear auch schon beschrieben war der Ref. Meine Fresse, so einen langsamen Count habe ich höchstens bei dem Iron Man Match von HBK und Hart gesehen. Der Ref kassierte aber keinen Move! Keine Ahnung, ob das geplant war, aber die Young Bucks hätten ihm schon 5 Superkicks verpasst.

Gebe dem Match ***1/2 als Bewertung, da mich doch die Poweraktionen von Sombra leicht beeindruckten.

Frage an die Puro Leute: Sah ja zum ersten Mal ein Match Nakamuras. Er zeigte viele Knee Strikes und andere harte Aktionen. Ist das der Nakamura Stil oder allgemein Puro, da auch das Tempo vom ihm eher langsamer war.
 
Oben