Wichtige Podcast-Umfrage...

Kennt ihr den Uhrzeitbestimmenden Ausruck "Viertel Acht"?

  • klar kennt man den...

    Abstimmungen: 48 60,0%
  • ähhh nöööö...

    Abstimmungen: 32 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
Was ist das für eine Frage :confused:. Den benutzt jeder den ich kenne tagtäglich. :) Wie man das allerdings in Deutschland bezeichnet, weiß ich nicht, da ich es vielleicht 1-2 Mal gehört habe, glaube Viertel nach 7 oder so, habe aber jetzt keinen Schimmer, ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Viertel 8 ist auch in Deutschland ganz normal. Höchstens im Nordwesten heißt es glaub ich anders, aber ansonsten müsst eigentlich jeder etwas damit anfangen können.
 
Ich habe klar kenn ich gemacht, da ich das schon mehrere Male gehört habe. Sinnvoll finde ich es aber nicht und verstehen tue ich es auch nicht. Wobei ich meist nur 3/4 Acht höre als Viertel Acht.

Sagt halt Viertel nach Sieben und jeder versteht euch, denn Viertel-Acht ist 2. :p
 
Ich als Thüringer muss alle diese Uhrzeitendinge kennen. Viertel acht ist 7:15 Uhr. Aber ich glaub nicht, dass jeder etwas damit anfangen kann. Hab aber mal mit Ja abgestimmt, da ich es ja kenne. ;)
 
Wie schon gesagt, Viertel 8 ist auch in Deutschland ganz normal.

Wenns im Duden steht, isses normal...da ich es aber dort noch nicht gefunden habe, ist es das nicht. Es mag in örtlichen Dialekten (Bayern, Ostdeutschland, Österreich...eben alle Randländer, die sich eh nicht als deutsch ansehen, obwohl sie es sind :D) üblich sein, in Westdeutschland ist es das aber nicht.
 
Ich kenne es im Sinne von "schon gehört, wie es jemand gesagt hat", aber ich bin immer voll irritiert, wenn mir das jemand sagt, weil ich es nie, aber auch NIE verwende.
 
Sogar ich in Berlin kann damit was anfangen
Bin mir aber sicher das dieser Ausdruck vorallem in den Generationen vor uns verwendet wurde
 
Ich hab das jetzt durch den Podcast wirklich zum ersten mal gehört. Liegt wahrscheinlich daran das man diese Redewendung im Ruhrgebiet nicht kennt oder nur sehr selten benutzt wird :D
 
Ich in der Pfalz kenne das auch, das wird bei uns täglich benutzt. ;) Auch meine Großeltern die in Dresden wohnen kennen den Ausdruck und 2,3 Freunde von unserer Familie wohnen in Westdeutschland und die sagen auch Viertelacht ;)
 
Wenns im Duden steht, isses normal...da ich es aber dort noch nicht gefunden habe, ist es das nicht. Es mag in örtlichen Dialekten (Bayern, Ostdeutschland, Österreich...eben alle Randländer, die sich eh nicht als deutsch ansehen, obwohl sie es sind :D) üblich sein, in Westdeutschland ist es das aber nicht.

Alteeer...Was studierst du nochmal?:D:p

Viertel/Dreiviertel ist genauso sinnig oder unsinnig wie "viertel vor"/"viertel nach"! Und dementsprehend findet man entweder beides oder keines im Duden:

Duden | viertel | Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik

Auch von der Logik ist die Bezeichnung durchaus einleuchtend. Viertel 8 bedeutet das ein viertel der achten Stunde erreicht ist. Es wissen ja auch alle was "halb acht" bedeutet. Und das wäre dementsprechend genauso unsinnig. Wenn ich weiß das "halb 8" die Hälfte der achten Stunde ist, warum weiß ich dann nicht was viertel/dreiviertel ist? Das muss mir mal jemand erklären.:D Oder ist "halb acht" dann auch 4???

Um genau zu sein ist es so, dass in den Gegenden wo man "viertel/dreiviertel" verwendet, man die Bezeichnung "viertel vor/viertel nach" so gut wie nie zu hören bekommt. Somit könnten diese Regionen in Frage stellen ob denn die "Anderen" nie die Uhrzeit gelernt haben.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf "ähh nööö" geklickt, natürlich kennt man die Leute die diese ausdrücke verwenden und hat es daher auch schon gehört ABER zum Glück lebe ich im hohen Norden und muss mir sowas nicht tagtäglich anhören. So ein Schwachsinn ... LERNT DIE UHRZEIT!
 
Ich in der Pfalz kenne das auch, das wird bei uns täglich benutzt. ;)
War klar, dass ihr *selbstzensur* das benutzt:p. In Rheinhessen und Rhein-Main-Gebiet nicht geläufig, aber schonmal gehört von zugezogenen ostdeutschen Mitbürgern.
Ich unterstütze daher Craggys Auflistung geduldeter deutscher Randländer nach der Ergänzung der Pfalz:D

@JME: Muss am Studiengang liegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass ihr *selbstzensur* das benutzt:p. In Rheinhessen und Rhein-Main-Gebiet nicht geläufig, aber schonmal gehört von zugezogenen ostdeutschen Mitbürgern.
Ich unterstütze daher Craggys Auflistung geduldeter deutscher Randländer nach der Ergänzung der Pfalz:D

Wo wir gerade von zugezogenen ostdeutschen Mitbürgern reden: Mein Vater kommt aus dem Osten ;) Pfalz ein deutsches Randland....:rolleyes:
 
Oben