Fehlt der Nachwuchs?

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Ich verfolge ROH wirklich einigermaßen intensiv ja eigentlich erst seit der ersten TV-Ära bei HDNet und dann wieder so seit Mitte des letzten Jahres. Nun habe ich aber immer wieder das Gefühl, dass der aktuelle Kader von Ring of Honor im Vergleich zur Vergangenheit recht schwach und vor allem auch dünn besetzt ist. Dies mag daran liegen, dass man durch die TV-Shows gewisse Paarungen nun deutlich öfters sieht, aber vieleicht auch daran, dass man die Geschichte aufgrund des Nostalgiefaktors häufig besser einschätzt.

Abgänge hatte man in den vergangenen Jahren immer zu verkraften, vor allem die der großen Stars. Seien es nun CM Punk, Bryan Danielson, Tyler Black, Nigel McGuinness, Low Ki, Austin Aries und und und. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man diese in früheren Jahren deutlich besser kompensieren konnte und recht rasch neue Stars aus dem Ärmel gezaubert hat, die qualitativ enorm stark waren. In den letzten 1 bis 2 Jahren gelingt das nach meinem Empfinden jedoch nicht mehr so. Man hat Edwards nach dem Abgang von Black recht schnell aus der Midcard in den Main Event gepushed und hat Davey Richards endgültig zum Main Eventer/Top Star gemacht. Zusammen mit Strong und jetzt wieder Steen (evtl. El Generico, wobei ich diesen eher nicht ganz im Main Event sehe) hat man dort eine gute Basis, die aber für mich mit Ausnahme von Steen vor allem was die Ausstrahlung anbelangt nicht an frühere Generationen heranreicht.

Und dann? Dann kommt zumindest nicht viel von dem, was man eigentlich von einer Company wie Ring of Honor erwarten würde. Lethal kommt nicht so recht in Schwung, Bennett steht für eine neue Art von Wrestlern bei ROH, aber allgemein sehe ich diese Leute, genauso wie z.B. Ciampa und Elgin (obwohl ich ihn eigentlich gut finde) nicht unbedingt in der Lage, 4 oder 5 Sterne Matches zu zeigen, wie man sie in der Vergangenheit in guter Regelmäßigkeit gesehen hat. Auch das Storytelling ist bei den meisten eher durchschnittlich ausgeprägt.

Und der Rest des Rosters ist ja eigentlich nur noch Fallobst und Tag Team Division, wenngleich man Future Shock dort ja mittlerweile rausnehmen muss. Ob sie die großen Fußstapfen jedoch füllen können wage ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen, wenngleich mir persönlich Cole deutlich besser gefällt.

Nun aber zu meiner Frage? Was denkt ihr, fehlt ROH ein bisschen der Nachwuchs an potentiellen Main Eventern? Kommt im Wrestling allgemein zu wenig nach und was glaubt ihr, woran das liegen könnte? Wo ist die neue Generation der Danielsons, Punks, Aries's, Joes...? Oder seht ihr es anders und seid der Meinung, dass das ROH Roster aktuell und für die Zukunft gut aufgestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wenig zum Vergangenen sagen. Ich habe letztes Jahr angefangen die Shows näher zu verfolgen. In der Zeit habe ich gefühlt 6 mal das gleiche Tag Team Match und gefühlte 3 mal das selbe Main Evant. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt negativ, weil ich in der Zeit nur einmal enttäuscht war.
Ich habe aber auch da mich persönlich gefragt wie RoH ihren Nachwuchs besorgt. Nach und nach wird die WWE, TNA oder ausländicher Promotions sicher alles aus dem Roster rausholen. Wenn dann nicht genug "nachkommen", dann sieht es schlechter aus. Andererseits kann ein ehemaliger WWE "Entertainer" dann leichter zurück zu RoH. Oder was ist mit Kooperationen? Oder übergreifende Matches? Die Story mit Chikara war/ist zum Beispiel eine sehr nette Idee.
Wir sind im Zeitalter der Globalisation, warum sollten nicht auch Firmen miteinander auskommen können?
Aber das ist ein anderes Thema.
Die Zukunft sieht meiner Meinung nach NOCH ganz in Ordnung aus, aber über einen längeren Zeitraum muss man sich sicher was einfallen lassen.
Hier sei erwähnt, dass ich wahrscheinlich die einzige bin, die El Generico nicht mag. *würg*
 
Ich kann da nur für mich sprechen, aber er bringt Stimmung in die Bude und ist im Ring auch verdammt gut. Alleine schon sein Theme ist epic und er ist einfach eine Kultfigur.

Hm, ich finde ihn eher peinlich, sein Theme grauenhaft und er sieht abartig aus.
Ich finde sein "In Ring Acting" mehr als merkwürdig und naja er ist sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Wirklich eine interessante Frage. Und wie so oft bin ich ein wenig zwiegespalten, beziehungsweiche unsicher.

Zum einen ist es so, dass man ja eigentlich einen starkes Roster beisammen hat. Neben von dir erwähnten Namen im Singles-Bereich (Richards, Edwards, Steen, Lethal, Corino, El Generico, Strong) hat man ja mit den Briscoes, Haas & Benjamin und den Young Bucks auch im Tag Team Bereich richtig klangvolle Namen im Roster. Man muss bedenken das gerade Haas & Benjamin sowie die Briscoes sicher auch richtig gutes Geld verdienen, und damit das Budget belasten, sodass die Verpflichtung weiterer "fertiger" Topstars nicht so einfach sein dürfte. Und das obwohl man Tag Teams nie so ganz als die Topstars und Main Eventer wahrnimmt. Und die SBG pumpt allen Anschein nach ja auch nicht beliebig Geld in das Projekt. Außerdem hat man sich ja wie von Zack erwähnt immer seine eigenen Stars geschaffen. Punk, Samoa Joe, Styles, Castagnoli, Hero, McGuiness, Aries und Danielson hat man zu Stars im Wrestlinggeschäft gemacht. Deshalb muss man bedenken, dass auch wenn einem das Roster früher stärker erscheinen mag, zu diesem Zeitpunkt nicht alle Worker bereits den großen Namen von heute hatten. So gesehen hat man auch heute ein richtig gutes Roster beisammen, was sich eigentlich nicht vor früheren Jahren verstecken muss. Und vermutlich sogar teurer ist als in den Anfandsjahren. Ich denke derzeit bliebe ihnen nur das ausbilden junger Leute. Ich vermute das man sich Cabana, Low-Ki usw. einfach zurzeit nicht leisten konnte, oder wollte.

Man kann wirklich den Anschein gewinnen, als ob ROH nicht mehr ganz so einfach die Stars aus dem Ärmel zaubern kann. Auch wenn man dies mit Cole & O'Reilly in Zukunft versuchen wird. Dies mag auch an den Vorausetzungen liegen, die sich doch stark verändert haben in den letzten Jahren. So muss man beachten dass in früheren Jahren, Worker zeitgleich sowohl für TNA als auch für ROH antreten durften (CM Punk, Samoa Joe, AJ Styles, Christopher Daniels), und dies ja in den letzten Jahren nicht mehr ohne weiteres möglich ist, sodass sich die Wrestler entscheiden müssen. So ist TNA mittlerweile neben der WWE ein Konkurrent der über ROH steht, was es nicht leicht macht Talente an sich zu binden, und in Ruhe aufzubauen. Konnte man früher auch Wrestler zum Roster zählen die auch bei TNA antraten, so muss man heute auf sie verzichten. Außerdem hat man auch bei WWE, spätestens seit CM Punk, erkannt das die Independent Szene eine Goldader ist, und bedient sich aus diesem Pool wo es nur geht. Das war ja auch nicht immer so. So hat man in den letzten beiden Jahren mit Danielson, Black, Hero und Castagnoli vier große Stars an die WWE verloren. Und so gut wie man im entdecken und groß rausbringen von Talenten auch ist, wenn einem in kürzester Zeit viele Stars genommen werden, kann man dies irgendwann nur noch ganz schwer auffangen. Auch die Konkurrenz der anderen US-Indy Ligen dürfte hier eine Rolle spielen. Man denke nur an den Streit mit Sapolsky. Leute wie Gargano, Taylor, Callihan, Pac, Ricochet oder eben auch Low-Ki bekommt man wohl nicht mehr so einfach für regelmäßige Auftritte, da sie für DGUSA/EVOLVE antreten. Somit fallen einige wirklich hochtalentierte Independent Leute für ROH weg. Auch Chikara, PWG und CZW sind ja durchaus Konkurrenz die immer weiter gewachsen ist, auch wenn da die Verbindungen nicht so festgefahren sind. So ist die Gruppe an Wrestlern, aus denen man sich die Stars kreieren muss, deutlich schmäler geworden als in früheren Jahren.

Ich denke aber es muss uns nicht bange werden. Wie oben erwähnt ist das Roster immer noch sehr stark, und man wird neue Stars heranziehen. Man hat mit O'Reilly, Cole, den Bucks, TJ Perkins, Elgin, Titus, Jacobs und den Bravados noch genügend realtiv junge Leute im Roster, die noch einen Schritt machen können. Wer weiß zu welchem Entwicklungssprung einige davon noch in der Lage sind. Ich sehe der Zumuft positiv entgegen und bin mir recht sicher, dass unter den genannten noch einige Topstars der Zukunft sind. Außerdem sind die derzeitigen Stars der Promotion, abgesehen von Corino und dem WGTT, alle gerade einmal zwischen 26 und 28 Jahre alt. In anderen Promotions wären das also absolute Jungspunde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn das vom Thema abweicht, warum lieben den denn Alle? Was hat er denn geleistet?

Hier muss ich als El Generico-Verehrer kurz meinen Senf dazu geben. El Generico ist eben ein Wrestler, der lange und eigentlich immernoch in fast jeder Independent-Promotion aufgetreten ist. Er hat fast alle Independent-Promotionen bereist und in allen tolle Matches gezeigt, vor allem gegen die Talente dort und zu allem Überfluss hat er meistens auch gar nicht gewonnen bzw. nie wirklich Major Title gehalten, nimmt man PWG mal raus. Und genau hier liegt der Punkt: dadurch, dass er sich jahrelang durch gute Matches seinen Kultstatus erarbeitet hat, zieht er die Aufmerksamkeit bei jedem Auftritt auf die jeweilige Promotion und verschafft ihr so eine z.B. eine gut besuchte Show, verliert aber gleichzeitig gegen ihren zukünftigen großen Star, wodurch der over ist und die Promotion auf Dauer vielleicht weiterhin gut besucht ist, sprich: El Generico hält die Independents mit am Leben. Früher war es ja z.B. bei Wrestlern wie Abdullah the Butcher Gang und Gebe, dass z.B. Monsterwrestler wie er nur durch die Weltgeschichte reisten, dann für ein-zwei Wochen das absolute Highlight der lokalen Promotion waren und dann jedoch wieder ohne größeren Titelgewinn wieder verschwanden. Und in abgewandelter Form macht das auch El Generico, wofür er meiner Meinung nach neben seinem eigentlich unabdingbaren Können im Ring (er oversellt halt ab und zu^^) höchsten Respekt verdient.
 
Dass man vieleicht finanziell jetzt viele größere Namen nicht gestemmt bekommt habe ich gar nicht in der Form bedacht. Aber darauf wollte ich auch eher nicht hinaus, mir ging es in erster Linie wirklich um den Aufbau neuer Topstars, wenngleich es wirklich auffällt, dass seit der vermehrten Einführung der Exklusivverträge der Kreis von Wrestlern, die oft antreten, stark zurückgegangen ist. Mit DGUSA/EVOLVE hast du ein weiteres Problem angesprochen, dass wohl auch einen entscheidenden Einfluss hat, auch wenn ich es hier sogar eher positiv sehe, dass die Leute nicht zu sehr untereinander antreten, dass fördert bei mir irgendwie das Konkurrenzdenken und verstärkt auch das Interesse, beide Produkte zu verfolgen.

Aber ich vermisse dennoch die Leute im aktuellen Roster, die wirklich das ganz große Potential haben um wirklich aus der Masse hervorzustechen. Viele Stars der Vergangenheit waren Unikate, hatten eine starke Ausstrahlung und etwas markantes an sich, was sie vom Rest wirklich nennenswert unterschied. Egal ob es Leute wie Aries, McGuinness, Low Ki, Samoa Joe, Castagnoli etc. waren. Ohne den aktuellen Main Eventern zu nahe treten zu wollen bin ich aber der Ansicht, dass man viele davon recht problemlos innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne ersetzen könnte, ohne das der Aufschrei, bis auf den harten Kern natürlich, groß wäre. Ich meine ein Edwards und Strong sind tolle Wrestler, aber wo ist der Wiedererkennungswert? Auch bei der Generation darunter, nehmen wir Ciampa und Elgin, wo ist etwas markantes? Ich will natürlich nicht ausschließen, dass viele noch viel Luft nach oben haben und sich im Laufe der Zeit dahingehend entwickeln, aber zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir da was. Einem braucht um ROH natürlich nicht bange zu sein und letztendlich ist das ein Trend, der auch bei WWE und TNA zu erkennen ist, aber ich hoffe, dass man bald mal wieder einen richtig guten Jungen aus dem Ärmel schüttelt, der dem Trend entgegensteuert und sich von der Masse abgrenzt.
 
Wahre Wort von Zack an dieser Stelle. Meiner Meinung nach fehlen ROH definitiv die ganz großen Talente, denen ich zutrauen würde, dass sie Leute wie die bereits angesprochenen ersetzen können. Ring Of Honor hat ohnehin im Moment eine sehr schwierige Situation im Main Event zu bewältigen, denn im Moment wird dieser von Leuten wie Richards, Edwards und Strong gebildet. Nun kommt auch noch Steen hinzu, der die wichtigste Figur für Ring Of Honor in den nächsten Jahren werden sollte, schließlich ist er derjenige, der das beste Komplettpaket bei Ring Of Honor bietet. Doch wer kommt nach diesen vieren? Wir haben Generico, den ich zwar klasse finde, der aber wohl dazu verdammt ist, auf ewig eine Upper Midcard-Attraktion bei Ring Of Honor zu bleiben. Dann gibt es noch den sterbenslangweiligen Jay Lethal, der schlichtweg kein guter Wrestler ist und auch nicht gerade überragend am Mic ist. Und sonst? ROH fehlt meiner Meinung nach eine einigermaßen etablierte Uppercard, die dazu dienen könnte, junge Wrestler aufzubauen. Deswegen muss man sich fragen, warum man Cabana nicht mehr bookt. Wenn man ihn wie zu Second City Saints-Zeiten wenigstens als semi-ernsthaften Wrestler darstellt kann er Gold für die Promotion wert sein.

Die jungen Leute bei ROH sind im Moment simpel gesagt eine Katastrophe. Gurken wie Ciampa, Elgin, die Bravados, Coleman und Alexander werden einfach niemals den Status von Hero, Claudio oder gar NIGEL oder Danielson erreichen, da lege ich mich fest. Die Young Bucks finde ich als Singles Wrestler uninteressant. Future Shock fand ich als Tag Team cool, als Singles Wrestler bin ich (hoffentlich noch) nicht überzeugt von den beiden. Alles in allem gibt es meiner Meinung nach genau zwei wirklich talentierte Wrestler im ROH-Talente Pool. Einmal der hoffnungslos unterschätzte TJ Perkins, der zu den besten Wrestlern seiner Generation gehört und dann den unglaublich charismatischen Mike Bennett.
 
Oben