Strikeforce Heavyweight Grand Prix Finale kann stattfinden & Weitere Gracie Breakdown Ausgabe

- Die California State Athletic Commission hat am Anfang der Woche mit 4 zu 2 Stimmen dafür gestimmt, dass Josh Barnett eine Kämpferlizenz für den Staat bekommt. Barnett wurde die Lizenz für den Bundesstaat Kalifornien entzogen, nachdem er 2009 positiv auf anabole Steroiden getestet wurde. Eigentlich sollte sein Fight gegen Fedor Emelianenko das Main Event des Events "Affliction: Triology" bilden, jedoch wurde nicht nur das Main Event, sondern mangels Ersatz schlussendlich auch die ganze Card abgesagt. Bereits im Jahr 2002 wurde er in Las Vegas positiv auf verbotene Substanzen getestet und wurde damals als frisch gekürter UFC Heavyweight Champion entlassen.

Die Entscheidung der Commission hat nun aber den Weg für das Finale des Strikeforce Heavyweight Grand Prix geebnet, der nun für den 19. Mai in San Jose geplant ist. Barnett (Record: 31-5) wird dabei auf den noch ungeschlagenen Daniel Cormier treffen (Record: 9-0).

Seine Lizenz erhielt Barnett allerdings nur unter Auflagen. So muss er in Zukunft vor jedem Fight in Kalifornien einen negativen Test abgeben, ansonsten wird ihm seine Kämpferlizenz für den Bundesstaat ein weiteres Mal entzogen werden. Barnett allerdings bestreitet bis heute im Jahr 2009 Steroide genommen zu haben (er führt verdorbene Präparate an) und zu seinem positiven Test im Jahr 2002 sagte er, dass das Mittel welches er nahm, erst später auf die Liste der verbotenen Substanzen aufgenommen wurde.

Nach bisher 3 fehlgeschlagenen Versuchen seine Lizenz im Bundesstaat wiederzuerlangen nahm Barnett die Entscheidung der Commission trotz der Gegenstimmen gelassen auf:

Selbst wenn es ein Fakt ist, dass Leute gegen mich votiert haben, sie sind objektiv und sie gehen von ihren persönlichen Erfahrungen innerhalb der letzten Jahre aus, also werden ich ihnen keine Missgunst entgegenbringen. Ich denke, dass sie mir gut genug zugehört haben.

Auch der Vorsitzende der Commission hatte noch ein paar Worte für Barnett übrig:

Bitte lass uns nicht hängen. Wir brauchen hier in Kalifornien die Fights. Wir brauchen gute Leute.

- Mit großer Spannung wurde von vielen Fans der Titelfight von Miesha Tate und Ronda Rousey erwartet und nach großem Hype im Vorfeld konnte sich die Herausforderin wie in bisher allen Fights mit einem Armbar in Runde 1 den Sieg sichern. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit auf diesem Fight haben sich die Brüder Rener und Ryron Gracie in einer neuen Ausgabe von "Gracie Breakdown" mal wieder die Mühe gemacht den Fight uns insbesondere das Groundgame zu analysieren. Hier könnt ihr euch die Ausgabe ansehen:

[video]5XqV9TIVkDY[/video]

Quellen: MMAJunkie.com, fightline.com, Youtube
 
Da war einmal CM Punk bei und schon wird hier jeder Gracie Breakdown gepostet, als wären die Breakdowns vorher uninteressant gewesen, krasse sache o0

Ob Doping oder nicht, die Promotion ist auf Barnett angewiesen und das bleibt auch so bis er verliert, wovon ich nicht ausgehe. Er gehört nicht umsonst zu den besten Heavyweights der MMA Geschichte, ich hoffe nur diesmal geht nicht wieder die Promotion pleite bevor er durchstarten kann, wie bei PRIDE und Afflicition.

Mit seinem Catch-wrestling ist er ein sehr guter Gegner für Cormier, ich glaube alles in allem deshalb nicht, dass Cormier freiwillig in den Boden geht. wer im schlagabtausch die Nase vorne hat, bleibt abzuwarten. Rein von den Mitteln und qualitäten lügt Barnetts Record aber nicht. In diesem Moment ist er nicht von strikeforce abhängig, strikeforce ist von ihm abhängig.
 
Oben