UFC on Fuel TV 2: Gustafsson vs. Silva Ergebnisse aus Stockholm, Schweden (14.04.2012)

Buwistick

Hall of Fame
Daten


  • [*=center]Datum: 14. April 2012
    [*=center]Austragungsort: Stockholm, Schweden
    [*=center] Halle: Ericsson Globe Arena

UFC-IN-SWEDEN-2012.jpg


Main Card (Fuel TV)
Light Heavyweight bout
Alexander Gustafsson vs. Thiago Silva
Gustafsson besiegte Silva via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Middleweight bout
Brian Stann vs. Alessio Sakara
Stann besiegte Sakara via KO (Punches) nach 2:26 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Paulo Thiago vs. Siyar Bahadurzada
Bahadurzada besiegte Thiago via KO (Punch) nach 0:42 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Diego Nunes vs. Dennis Siver
Siver besiegte Nunes via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Welterweight bout
DaMarques Johnson vs. John Maguire
Maguire besiegte Johnson via Submission (Armbar) at 4:40 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Brad Pickett vs. Damacio Page
Pickett besiegte Page via Submission (Rear-Naked Choke) nach 4:05 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (Facebook)
Welterweight bout
Papy Abedi vs. James Head
Head besiegte Abedi via Submission (Rear-Naked Choke) nach 4:33 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Cyrille Diabate vs. Tom DeBlass
Diabate besiegte DeBlass via Majority Decision (29-28, 29-28, 28-28).

Middleweight bout
Francis Carmont vs. Magnus Cedenblad
Carmont besiegte Cedenblad via Submission (Rear-Naked Choke) nach 1:42 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Reza Madadi vs. Yoislandy Izquierdo
Madadi besiegte Izquierdo via Submission (Guillotine Choke) nach 1:28 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Simeon Thoresen vs. Besam Yousef
Thoresen besiegte Yousef via Submission (Rear-Naked Choke) nach 2:36 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Jason Young vs. Eric Wisely
Young besiegte Wisely via Unanimous Decision (30-28, 29-28, 29-28).
 
Silva hat mich echt ein wenig enttäuscht! Ich hab ihn zumindest stärker erwartet, allerdings war Gustafsson einfach besser und hat ihn gleich am Anfang der ersten Runde den Zahn gezogen und zu Boden gebracht ! Danach wirkte Silva manchmal nicht energisch genug um ihn zu finishen. Gustafsson hat sich für mehr empfohlen !
 
Also, die Preliminary Card fand ich sehr gut. Schon dort war die Stimmung am Siedepunkt und die Fights konnten mich größtenteils überzeugen. Die Main Card legte allerdings noch mal eins drauf.

Light Heavyweight bout
Alexander Gustafsson vs. Thiago Silva
Gustafsson besiegte Silva via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Gustafsson legte los wie die Feuerwehr. Von der lauten Crowd angestachelt, rockte er Silva gleich mehrmals und zeigte, wer diesen Fight gewinnen wird. Silva konnte zwar auch immer mal wieder ein paar Treffer landen, aber letztendlich hatte Gustafsson insgesamt doppelt so viele Treffer, wie Silva. Daher ist der Decision Sieg völlig verdient. Ich denke, wir könnten hier den nächsten Contender für Jon Jones gesehen haben.


Middleweight bout
Brian Stann vs. Alessio Sakara
Stann besiegte Sakara via KO (Punches) nach 2:26 in der ersten Runde.

Hier war Stann von Beginn an der Favorit. Er war sehr aggressiv und wollte einen dominanten Sieg. Den sollte er auch bekommen. Die Stoppage war dann zwar fragwürdig, da Sakara ja wirklich nur für eine ganz kurze Sekunde weg war, was der Ref aber sah und stoppte. War aber vielleicht auch besser so, denn Sakara hätte nur weiter Schaden in diesem Fight genommen. Wichtiger Sieg für Stann.


Welterweight bout
Paulo Thiago vs. Siyar Bahadurzada
Bahadurzada besiegte Thiago via KO (Punch) nach 0:42 in der ersten Runde.

Ich sag nur: Überraschung! Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Thiago war für mich der Favorit, aber wer rechnet mit so einem Lucky Punch. Selten ist ein Gegner so extrem KO gegangen. Thiago war für 30 Sekunden weg, was eigentlich recht lang ist. Großer Erfolg für Bahadurzada.


Featherweight bout
Diego Nunes vs. Dennis Siver
Siver besiegte Nunes via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Jawoll, der deutsche siegt. Und Nunes war kein schlechter Gegner. Beide zeigten hier ein super Stand Up Game, was die Zuschauer immer wieder mit Szenenapplaus würdigten. Man merkt, dass Siver der Cut gut getan hat, da er nun Leute in seiner Größe hat. Im Striking hat er gegen keinen Probleme, aber sollte er wirklich zum Titelfight kommen, wäre wohl das Grappling der große Vorteil von Jose Aldo. Dennoch wäre es natürlich für Deutschland ein großer Erfolg. Klasse Fight.


Welterweight bout
DaMarques Johnson vs. John Maguire
Maguire besiegte Johnson via Submission (Armbar) at 4:40 in der zweiten Runde.

Auch hier war viel Action drin. Maguire fand ich aber stärker, sodass dieser Sieg in Ordnung geht. Toller Armbar am Ende.


Bantamweight bout
Brad Pickett vs. Damacio Page
Pickett besiegte Page via Submission (Rear-Naked Choke) nach 4:05 in der zweiten Runde.
Die beiden zeigten verrückte Aktionen mit klasse Kontern. Sehr viele Takedowns waren dabei, die zwar keinen Schaden anrichteten, aber das Tempo hochhielten. Hier hätten beide den Sieg verdient gehabt, aber nur einer konnte ihn bekommen. Das war am Ende Pickett mit dem RNC. Für mich der Fight of the Night.

Isgesamt ein Super Event, was vielleicht nicht von den Namen, aber dafür von der Stimmung und den tollen Fights lebte. Für einen schönen MMA Abend ist dieses Event jedem zu empfehlen.
 
Nette show, nicht die beste, aber stilistisch sehr vielseitige Fighter und keine langweiligen Durchhänger.

Den Main Event hat eigentlich niemand anders erwartet, der den schweden schon länger beobachtet. Gustafsson hat seine Reichweite und Tempo zu seinem Vorteil genutzt und Cruz-ähnlich gewonnen. Extrem sauberes Boxen, nur eben effektiverer als bei den meisten normalen sauberen Boxern der UFC. Er hat klar den Rhythmus vorgegeben und trotz schlechter Beinarbeit und schwachen Kicks jeden Aspekt des Games dominiert. Hat definitiv Potenzial sich zu entwickeln, er hat jetzt schon Basics von denen viele träumen würden und ist ein Mann, der nicht nur für Punkte kämpft. Thiago silva war schon immer überbewertet, hat zwar solides Ringen und Boxen, sieht aber nur bei Gegnern gut aus, die in einem dieser Bereiche Probleme haben. Gus ist davon nicht betroffen.

it happened again! Straight in die Faust gelaufen und gedacht, was da zurück kommt verkraftet er und kann kontern. Passiert halt. Bahadurzada ist ein strammer Kerl und Paulo Thiago Thiago ist mit ner ganz falschen Taktik rangegangen oder hat für 2 Sekunden falsch gedacht, aber wie gesagt kommt so was immer mal vor. Würde in dem Fall gern den Afghanen gegen Hendricks sehen, der bei mir noch gar nicht over ist und für mich keinen sonderlich höheren Stellenwert hat als eingesessene WWs.

Kein Sieg weil er der bessere Fighter ist, das war Paulo selber schuld.

Brian stann ist ein klasse Typ, nur der Hype der ganzen Patrioten fuckt mich ab. Leider war es vorhersehbar, dass der Italiener eine dicke Klatsche kriegt, hat nicht die Nehmerqualitäten mit Brian zu brawlen, das aber trotz gutem Groundgames bevorzugt, wahrscheinlich das mangelnde Ringen um den Marine zu dominieren. Die Legkicks waren mal wieder ne typische Anfangs Taktik gegen nen Striker. Als er dann aber das Ground and Pound, für das er bekannt ist, starten konnte hatte Allessio bereits keine Chance mehr. Allessio verspricht immer einen kurzen aber guten Kampf, aber diesmal war sein Gegner schon vom Können her ne Nummer zu groß.

Nunes lag weit hinter den Erwartungen, gegen einen erfahrenen Striker wie siver hat er absolut keine Chance gehabt, alles wurde komplett abgewehrt. Nunes wollte Druck aufbauen, doch siver blieb ruhig und zeigte, dass er in Tempo und Power nicht weniger bieten kann. In der dritten Runde hat Nunes dann zwar nochmal alles gegeben, anstatt sich in einen zwar vorteilhaften aber riskanten Brawl einzulassen, blieb er deffensiv und hat die Decision zurecht geholt. Nunes muss echt an seiner Effektivität und Kraft arbeiten.

Fand Maguire nicht unbedingt besser wie mein Vorposter. Johnson vs Maguire war klar von den Vorzügen der beiden gestaltet, die Takedownstärke Maguires und Explosivität brachte ihm dann aber den Sieg, es hätte zwischenzeitlich aber auch anders laufen können Zumal ich oft dachte, Johnson kriegt ihn im Laufe des Kampfes ausgeknockt. Nach dem Takedown im Clinch war es dann aber der schwache Ansatz der Kimura, der Johnson in eine total schlechte Position brachte, die man gegen Maguire zukünftig auf der Rückenlage vermeiden sollte. Mit einer besseren TDD und Chancenauswertung hätte es für Johnson anders laufen können.

Page-Picket war klar der beste Fight des Abends, zwei sehr offensive Bantamweights mit guten Skills am Boden, vor allem Picket handelte sehr intelligent und dominierte trotz guter Ansätze Pages das wesentliche am Boden. Vor allem anfangs der zweiten Runde zeigte das schon Auswirkung. Die Submission kam dann doch überraschend, hätte nicht gedacht, dass er die bei Page so reinkriegt, setzte aber auch nur noch das Zeichen, dass er insgesamt einfach der bessere war.
 
Light Heavyweight bout
Alexander Gustafsson vs. Thiago Silva
Gustafsson besiegte Silva via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Also eigentlich konnte man hier nur ein schnelles Finish erwarten und meiner Meinung nach hatte Silva trotz seiner Pause und seiner vielen Verletzungen sowohl im Stand, als auch im Ground auf dem Papier die Vorteile. Für Gustafsson deswegen auch ein großer Test, auch wenn natürlich die Form von Silva eine Wundertüte war und er den Heimvorteil hatte.
Silva ging auch gleich offensiv drauf, war dann aber der Erste der gerockt wurde und wenn der Schwede etwas aggressiver an ihm dran gewesen wäre, wäre das eventuell auch schon der TKO gewesen. Gustafsson war anschließend sehr beweglich und auch wenn Silva hin und wieder an ihn rankam, hielt in der Europäer die meiste Zeit auf Distanz und konnte seine Reichweite gut ausspielen. Klare Runde für den Mauler.
In Runde 2 dieselbe Taktik des Schweden, dessen körperliche Vorteile ihm auch wieder lange Zeit im Fight Vorteile gaben, jedoch merkte Silva mal wieder an, dass er die KO Power in seiner Faust hat. Trotzdem war auch das wieder eine Runde für den Lokalmatador.
In Runde 3 noch ein Mal dasselbe Bild, auch wenn es für Silva nun so ziemlich die beste Runde war und er den Schweden auch mal etwas einfangen konnte. Gustafsson jetzt zum Contender auf Jones hoch zu pushen kommt aber definitiv noch 1-2 Fights zu früh.

Middleweight bout
Brian Stann vs. Alessio Sakara
Stann besiegte Sakara via KO (Punches) nach 2:26 in der ersten Runde.

Sakara habe ich auch noch nie fighten sehen, aber schien auch nicht so der Top-Gegner für Stann zu sein. Ein KO in Runde 1 konnte man erwarten und dort versierter war für mich ganz klar der Ex-Marine.
Stann sah dann auch gut aus, die Leg Kicks gingen noch schief, aber danach richtig stark im Stand-Up Game, auch das von Kenny Florian angesprochene trainierte Muay Thai wurde seitens Stann eingesetzt und so landete Sakara früh auf dem Rücken. In der Guard war Stann dann eigentlich nicht so stark wie gewohnt, aber seine KO Power bewies er ein weiteres Mal auf eindrucksvolle Art und Weise.

Welterweight bout
Paulo Thiago vs. Siyar Bahadurzada
Bahadurzada besiegte Thiago via KO (Punch) nach 0:42 in der ersten Runde.

Eigentlich hatte ich mit Thiago gerechnet, der nomalerweise immer den Gegner zumindest überlebt und ansonsten in vielen Bereichen versiert ist, aber zuletzt hat er auch nicht immer überzeugen können. Bahadurzada kannte ich natürlich noch nicht.
Bis auf das Finish passierte eigentlich nichts. Das war aber sick, perfekter Treffer, gute Reaktion des Afghanen auf Thiagos Vorstoß.

Featherweight bout
Diego Nunes vs. Dennis Siver
Siver besiegte Nunes via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Mit Nunes hatte Siver auf jeden Fall schon mal eine gute Prüfung für die neue Division, auch wenn ich Siver schon ein bisschen stärker einschätzte.
Man muss dann sagen, dass die ersten beiden Runden ziemlich ausgeglichen waren, beide waren im Stand recht aktiv und konnten teilweise gute Treffer landen, Nunes war vielleicht auch einen Ticken besser. Vor allem mit seinen Kicks war Nunes noch effektiver, da brachte auch Sivers Takedown nicht viel. Von daher starke Runde, die Nunes gewonnen haben dürfte.
Auch in Runde 2 gefiel mir Nunes den Großteil der Runde besser im Stand, zudem bewies er wieder eine starke TDD und begann langsam auch einen psychologischen Vorteil zu bekommen. Gegen Ende der Runde kam Siver zwar noch mal auf und begann Selbstbewusstsein in seine Aktionen aufzubauen, für mich war aber auch diese Runde eher eine für Nunes.
Runde 3 haute dann richtig rein, noch mal eine weitere Topleistung beider Fighter im Stand-Up Game, machte richtig Spaß dabei zuzuschauen und auch die Fans honorierten das. Rückblickend war vielleicht das sogar der Fight of the Night. Hier dominierte Siver noch ein Mal ziemlich deutlich, was ihm wohl den Sieg eingebracht hat, aber in dieser sehr knappen Angelegenheit wäre ich doch eher auf Seiten von Nunes, auch wenn mich der Sieg unseres Deutschen sehr freut.

Welterweight bout
DaMarques Johnson vs. John Maguire
Maguire besiegte Johnson via Submission (Armbar) at 4:40 in der zweiten Runde.

Hier konnte man ebenfalls von einem Fight im Ground ausgehen. Und hier dürfte John Maguire deutliche Vorteile haben, denn dort ist er unglaublich versiert. Johnson hatte dafür vielleicht leichte Vorteile im Stand.
Johnson präsentierte sich dann auch direkt von Beginn an stark im Ground, hervorragende Arbeit aber von Maguire, der auch aus relativ schwierigen Submissions mit ein paar Transitions scheinbar leicht entkam. Anschließend totale Dominanz des Engländers, welche ihm die Runde gesichert hat.
In Runde 2 spielte Johnson dann die aktivere Rolle, vor allem im Stand besaß er eben doch die Vorteile, jedoch kam Maguire mit guter Taktik zurück in den Fight und in den Ground, wo er dann seine Submission stark vorbereitete und den Fight siegreich gestalten konnte.


Bantamweight bout
Brad Pickett vs. Damacio Page
Pickett besiegte Page via Submission (Rear-Naked Choke) nach 4:05 in der zweiten Runde.

Hier konnte man sich auf einen richtig fetten Fight freuen, war auch (siehe Tippspiel) mein Tipp auf den Fight of the Night. Page hat schon gegen viele große Namen in der Bantamweight Division gefightet, aber immer verloren, während Pickett bereit Siege gegen Mighty Mouse und Menjivar vorweisen konnte, sodass er mein Favorit war. Pickett hat sich zudem sehr stark im Ground Game entwickelt, wo ich ihm Vorteile ausrechnete.
Sehr schnelle und aktive Runde dann, Page sah sehr motiviert aus, hatte für mich die Vorteile im Stand, jedoch haben beide Jungs wohl auch ein recht gutes Kinn, sodass dies erst ermöglicht wurde und beide dann auch auf viele Takedowns switchten. Durch das G&P und die Merhzahl an Takedowns gebe ich die Runde aber an den Briten.
In Runde 2 ging Page dann schon etwas angeschlagen, spätestens nachdem er gerockt wurde und weiter unter hartem G&P leiden musste, war der Fight für mich entschieden. Eventuell hätte man den Fight schon stoppen können, Page kämpfte zwar noch mal, wurde dann aber wieder gerockt und gefinisht, trotzdem auch eine starke Vorstellung von ihm.
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass Siver nun auf Rang #4 in einer MMA Rangliste ist ( Ich weiß nicht ob das offiziell ist).
 
Ne offizielle Liste gibt's nicht, machen ja immer nur Seiten wie Sherdog oder Yahoo usw.

Wobei ich #4 noch etwas zu hoch finde, erst mal seinen zweiten Fight im Featherweight abwarten. Aber unter den Top Ten dürfte er schon sein.
 
Oben