Was ist ein Kimura? - Alles zum neuen Submission Move von Brock Lesnar

Buwistick

Hall of Fame
Sowohl bei Extreme Rules, als auch bei RAW präsentierte Brock Lesnar einen neuen Submission Move, den er aus seiner MMA Karriere mitbrachte. Allen, die sich in der Welt des MMA Sports nicht so gut auskennen, wollen wir diesen brandgefährlichen Move mal etwas genauer erklären.

Der "Kimura" Move wurde nach dem Judo Meister Masahiko Kimura benannt, der mit dieser Aktion einen der Erfinder des Brazilian Jiu-Jitsu Hélio Gracie besiegen konnte. Wie man den Move genau ansetzt, erklärt Brazilian Jiu-Jitsu Coach Scott Lewis:

[video]xfwWcVubilE[/video]

Und wie gefährlich der Move sein kann, wenn man nicht rechtzeitig abklopft und den Griff löst, musste Antonio Rodrigo Nogueira in einem Fight bei UFC 140 gegen Frank Mir auf sehr schmerzhafte Art und Weise erfahren:

[video]fXIzQ8TZVUI[/video]

John Cena und Triple H gerieten bereits in diesen Armhebel und wurden teils leicht, teils schwer verletzt. Daher sollte sich jeder WWE Superstar von diesem Move fernhalten, denn wenn er erstmal angesetzt ist, heißt es nur noch "Tap or Snap"!

(Quelle: youtube.com/kombatartstv & youtube.com/bigrip777)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Move ist wirklich klasse. Letztens erst wurde er bei Chikara ausgeführt (da sah er besser aus bzw. man hat mehr vom Move gesehen als bei Lesnar) und er sieht enorm Stark aus. Hoffentlich versaut die WWE diesen Move nicht...
 
Der Move ist in meinen Augen total langweilig und sah bei Lesnar auch nicht wirklich bedrohlich aus, sodass er für mich überhaupt nicht glaubwürdig rüberkam(ja, er ist trotzdem gefährlich ist schon klar ;)), von daher hoffe ich dass man diesen boring-Quark nicht noch öfter zu sehen bekommt. Vor allem wenn es die Superstars in Gefahr bringt, möchte ich diesen Move o.Ä. noch weniger sehen. Wenn man schon dieses Risiko eingeht, dann doch lieber in der für mich wesentlich unterhaltsameren Form eines Hardcore Matches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sah bei Nogueira schon echt schmerzhaft aus....aber der Move selbst sieht klasse aus!
 
Endlich mal ein Submission Move der für viel Impact sorgen kann und auch verdammt realistisch und schmerzhaft aussieht, hab ihn heute zum ersten mal von Brock Lesnar ausgeführt gesehen und ich war wirklich beeindruckt, so ein bisschen "UFC Feeling" tut der WWE sicherlich nicht schlecht, vielleicht bringt Brock noch ein paar Moves aus seiner damaligen Zeit dort mit, doch das problematische daran ist, wie Buwi schon sagte, dass die Akteure der WWE nicht auf solche Art von Moves trainiert sind und sowas schnell in die Hose gehen kann.
 
Wie TheFabi schon gesagt hat, ist Lesnar bei weitem nicht der erste, der mit diesem Move arbeitet. Besonders bekannt dafür ist nämlich ein gewisser Davey Richards, der die Kimura schon seit einigen Jahren als alternativen Finisher eingesetzt hat.
 
@PhilipHD
Wie soll man denn die WWE Superstars trainieren dafür?

Du kannst höchstens sie mit Lesnar gemeinsam den maximalen Punkt suchen lassen bevor sie antreten bis wohin der Move noch relativ ungefährlich ist....
Ich freue mich, dass ein Move den Weg in die WWE gefunden hat der in der WWE noch nie oder selten gezeigt wurde-vlt. kriegt er auch noch mehrere Submission Moves wie einen Standing Gulliotine Choke so wie ihn Overeem benützt...
 
Ich sehe da Pro und Contra. Es ist natürlich geil für einen MMA-Fan wie mich, dass MMA ein bisschen Einfluss hat und im Octagon ist der Move auch sehr geil, aber der Move ist sehr gefährlich. Ich bin mir auch nicht sicher ob Lesnar da der richtige ist. Er war nie der riesen Experte was Submissions angeht und außerdem scheint er ja gerne anderen wehtun zu wollen. Ich glaube man sollte vorsichtig sein mit dem Kimura!
 
@Jägermeister
Stimmt aber das ist schon lange so....
Schließlich haben der Undertaker ja das Hells Gate (Gogoplata), CM Punk den Anaconda Vise,Shamrock und Angle den Ankle Lock etc.
auch Triangle Chokes,Armbar etc. werden gezeigt....
Submissions haben ja schon lange den Weg von BJJ/JUDO anderen Grappling Stilen zu Wrestling gefunden...

Würde mich freuen wenn man jedem Wrestler neben den Finishing Move noch eine Submission geben würde...
Man könnte Orton z.b. einen Flying Choke geben als Abwandlung seines RKO oder eine Standing Gulliotine...
 
Da hat die WWE sich mit dem Move wieder mal einen ordentlichen Fisch geangelt o.o
Aber schlecht ist der Move nicht, wobei ich der Meinung bin, dass man es mit diesen nicht übertreiben sollte!
Und Lesnar als UFC Star ist genau der Richtige für diesen Move.
 
Gute Entscheidung Lesnar zusätzlich zum F-5 auch noch einen Submission Move ins Moveset aufnehmen zu lassen. Auch Worker wie der Undertaker (Hells Gate) oder Batista (Batista Bite) wirkten damit um einiges gefährlicher.
 
Alter L*ck mich doch :O
Was ist das denn für ein brutaler Move?! Junge....Im MMA Sport mag der ja vielleicht zum "Standard" Move gehören aber in der PG Hochrangingen WWE wo theoretisch noch nicht einmal richtiges Blut oder harte Schimpfwörter ein zuhause finden sollte man den Move nicht so hart anwenden. Vorallem das Muskelpaket Lesnar nicht!
Bei dem Video wo der Arm gebrochen wird habe ich Gänsehaut bekommen^^
 
Ich finde Lesnar mit seinem MMA Stil, den er ja bei Extreme Rules gegen Cena eisern durchgezogen hat, allgemein sehr geil, das war wirklich mal ein actionreicher Kampf, bei dem einem auch nirgens langweilig wurde, weil Lesnar einfach mal mega abging und Cena in den Situationen, wo er kontern konnte, auch schnell und hart gearbeitet hat. das war mal wirklich ein Fight, wo das Zusehen auch wirklich Spaß gemacht hat. wenn man Lesnar jetzt als das große böse Monster darstellen will, ist der Kimura Lock genau richtig, denn allein dadurch, dass er hier so umstritten ist, ist er genau das Richtige für einen Superheel, wie Lesnar wohl einer sein soll.
 
Als Lesnar die sub bei Triple H gemacht hat musste ich erst überlegen, was das geben soll und danach lachen! Was kann Brock Lesnar eigentlich richtig? Er sollte beim Wrestling bleiben, wenn er sich für die WWE entscheidet und gut war der Move nicht ausgeführt, was traurg ist, wenn man 4 Jahre nur Grappling trainiert hat und die einfachste submission nicht richtig ansetzt, bin mal gespannt ob das backstage jemand in der WWE auffällt. Dazu ist er selbst richtig ausgeführt nicht wirklich interessant und macht das Wrestling nicht viel realistischer. Und wenn man Impact bei ner sub will soll man Lesnar seinen Gegner in der Ringecke aufhängen und ne Crucifx Armbar machen lassen oder nen Twister, aber wenn es schon bei ner Kimura Probleme gibt, wie will er dann was wirklich eindrucksvolles aus dem asiatischen Kampfsport zeigen...
 
Hätte doch ebenfalls kein Impact, wie man ihn im Wrestling braucht. Die Fans würden sich nur fragen, warum er den DDT nicht zu Ende führt :D
 
Ach, der Submission Move der am meisten her macht, ist und bleibt der gute alte Full Nelson Lock. das sah einfach immer geil aus und wird auch immer geil aussehen.
 
Das Hells Gate des Undertakers war zu seiner Anfangszeit der beste Submission Move, zumindest für mich. Kann mich noch gut erinnern wie Gegner wie Big Daddy V, Mark Henry, Edge und co. mit blutverschmiertem Gesicht aufgeben mussten. Das sah mal nach was aus.
 
Oben