Gewichtsklasse mit der größten Leistungsdichte

Masterff1986

World Champion
Hallo
wollte mal fragen welche Gewichtsklasse von euch aus gesehen die größte Leistungsdichte bietet..
Meiner Meinung nach fast das Heavyweight...

Junior Dos Santos,Overeem und Cain an der Spitze momentan
Dahinter Frank Mir,Stefan Struve,Shane del Rosario,Cheick Kongo,Roy Nelson,Nogueira,Gonzaga,Shane Carwin,Stipe Micocic,Gonzaga,Bigfoot Silva,Werdum,Schaub...
Und wenn dann noch Cormier,Barnett vlt. Sergej dazu kommen dann hat man eigentlich eine Super-Division die nahe beieinander ist..

Sage jetzt nicht, dass jetzt unbedingt jeder jeden schlagen kann aber so nahe beieinander sehe ich keine Division...
Ich meine MW,LHW,WW werden ja z.b. von ihren Champions dominiert- im HW hingegen hat Dos Santos mit Overeem,Cormier,Barnett,Cain noch starke Gegner...
Und auch dahinter sind die Leute momentan knapp beieinander- in meinen Augen wohl so ziemlich die Division die die stärkste Spannung verspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einfach Nein. Im HW gibts JdS, Cain und.. ja.. ähm.. genau.
Mir hat seine beste Zeit hinter sich, wird nur mehr als oberer Gatekeeper zu gebrauchen sein. Selbiges für Carwin und Big Nog.
Schaub, Struve, Kongo, Big Country, Werdum seh ich dahinter, aber noch lange nicht bereit. Der rest ist mehr hype als können.
Und bei Reem wart ich einfach mal seine weitere Dopinggeschichten ab.

Für mich isses ganz klar das LW. Durch die Ewigen Remachtes (BJ vs Edgar 2x, Edgar vs. Gray 2x und jetzt Edgar vs Bendo 2x) haben sich viele Title Contender gebildet. Cowboy, Diaz, Maynard, Guida sind sehr identisch dahinter. Dann kommen so Namen wie Tibau, Sam Stout, Spencer Fisher, Jim Miller, Njokuani,.... und viele mehr die auch in 5 Kämpfen soweit wären.. Da is ne große, große dichte, viele Junge kämpfer, und es kommen auch durchgehen welche nach. Auch in andren Organisationen (Gilbert Melendez, Eddie Alvarez, Aoki,...) gibt es viel Talent.
 
90% der Fans würden sofort Lw sagen, das seh ich aber ziemlich anders. Erstmal muss man sagen, dass die meisten das ganze davon abhängig machen, wie knapp sich die Top5 (+/-1) gegen den Champion schlagen könnte. Traditionell wurde daher nie das Mw genannt, dafür lange das LHW, seit Jones allerdings nicht mehr. Und seitdem Penn den Titel los ist und Edgar viele knappe Kämpfe hinlegt, ist es das Lw. Das lässt sich auf fast jede Division anwenden und geht fast immer nur nach der Dominanz der Champions.

Natürlich gehen die Kämpfe durchschnittlich bei normalem Fight-Booking knapper aus, je tiefer man in der Division geht. Grund dafür dürfte sein, dass die Fighter weniger schaden anrichten und mehr Ausdauer haben. Das Hw war natürlich immer mit die schwächste, was die skill-Dichte angeht und auch die kleinste Division der UFC, insgesamt halte ich alles zwischen den wirklich gut besetzten Gewichtsklassen FW-MW ziemlich nah beinander.

Das Middleweight hat neben Anderson im Moment viele starke Leute die mit ihren skills auch in andren Divisions oben mitspielen. Darunter zähl ich Munoz, Chael, Vitor, Weidman, Belcher, Bisping, Wand, Maia, stann und wen ich auch immer vergessen hab. Ich denke die Dichte hängt allerdings nicht davon ab, sondern wie tief nach unten der standard noch halbwegs gehalten wird. Da ist das Lw nicht viel besser, ebenso wie das WW. Man kann sich im Prinzip jede Division schön reden. Diaz, Condit, Kampmann, Ellenberger, Koscheck, Fitch, Hendricks, Brenneman usw. sind ebenfalls stark, und auch von den Gatekeepern hat man einige sehr vielseitige Leute. Im Vergleich untereinander sind es aber nicht allzu große Unterschied. Jede Division hat eindimensionale Fighter, die erfolgreicher sind als sie irgendwie sollten (Fitch, Maia, Miller). Ebenso hat jede Division Leute, die nicht wirklich viel können, aber sich ihren sieg erkämpfen und es mehr wollen (Griffin, Kampmann, Wanderlei, Cerrone). Und ganz ohne schwächen sind auch die besten der Divs nicht alle (Chael, Benson, Rua usw.)

Auch in anderen Divs als dem Lw gibt es in anderen Organisationen einige Prospects wie Askren, Jacare oder Woodley,die mit ihrem stil erfolgreich sein können.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen skilltechnisch ist die Dichte noch eher im WW auf einem Level. Ich hab einfach das Gefühl, es ist die Gewichtsklasse, die in den Top 30 insgesamt am wenigsten Löcher und die besten Basics hat. Nicht, weil die Top 10 dort am schnellsten wechselt, sondern wenn man sich jeden Fighter mal ankuckt und insgesamt die der anderen Divisions. Die Tatsache, dass GsP so dominante ist, ist garantiert nicht auf die schwäche der Div zurückzuführen. Wäre er 5 cm kleiner, würden ihm Guida, Maynard, Edgar und Pettis auch keinen strich durch die Rechnung machen. War auch schon so, als Penn, Trigg, Hughes usw. die gängigen Namen waren.

WW, MW, LW, FW... BW, LHW... HW in der Reihenfolge. Alles in allem bleib ich aber dabei, dass FW-MW - die Divs der Durchschnittsmenschen - ähnlich gut besetzt sind und man sich nicht festlegen sollte.
 
Prophet hat sich jetzt schön um eine direkte Wahl gedrückt, indem er gut die Divisionen analysiert hat. Letztendlich ist ja auch jede Division stark. Bis auf das FLW, das HW, das BW und das LHW sind alle anderen Divisionen gut besetzt.

Aber trotzdem kann man sich festlegen, denn das LW ist einfach am stärksten. Wenn man sich mal die Top 10 ansieht, dann kann man jeden gegen jeden antreten lassen und es kommt immer ein Top Fight heraus. Jeder dieser 10 Leute kann glaubwürdig die UFC als Champion repräsentieren. Der Vorteil im Vergleich zum LHW, dem MW oder dem WW ist, dass es keinen dominanten Champion gibt. Der Titel kann in jedem Fight wechseln. Und das macht diese Division so spannend. Es gibt keine direkte Nr. 1. Es ist so eng, dass die Tagesform am Ende entscheidet.
 
Hättest du meinen Post gelesen, würdest du wissen, dass ich meine Wahl getroffen hab.
Aber trotzdem kann man sich festlegen, denn das LW ist einfach am stärksten. Wenn man sich mal die Top 10 ansieht, dann kann man jeden gegen jeden antreten lassen und es kommt immer ein Top Fight heraus. Jeder dieser 10 Leute kann glaubwürdig die UFC als Champion repräsentieren.
Versteh mich nicht falsch, aber... Ist das bei WW und MW anders?

Der ''Untergang'' von B.J. Penn hat jetzt ja nicht grad die Dichte nach oben gezogen und trotzdem wird die Div seitdem als stärker bewertet. Alles von dir genannte kann auch auf die anderen Divisions zutreffen. Und Dreiecks-Konstellationen sprechen nicht grade von Ausgeglichenheit der skills. Dass die Tagesform entscheidet, halte ich für ein Gerücht. Das ist in keiner Division der Fall. Edgar passt sich immer dem Gegner an, jeder einzelne seiner Kämpfe war knapp und ich würde das nicht grad von Guida-Pettis oder Miller-Hendrson behaupten. Warum tiefere Divisions oft knapper wirkende Fights haben, hab ich ja bereits gesagt.

Klar, Lw hat auf den ersten Blick die meisten Gatekeeper und mögliche Contender, aber ich denke, dass das Bild mal wieder durch die aktuelle Top 5 situation sehr verfälscht wird, zumal dies nicht wirklich die ganze Division betrifft.
 
@Deadmanwalking
Es gibt JdS,Cain,Cormier,Overeem die in einer Liga spielen und jeder von denen kann jeden schlagen-was es so auch in fast keiner anderen Gewichtsklasse gibt...
Dahinter hat man Carwin,Werdum,Mir,Kongo,Nogueira,Gonzaga und vlt. Barnett und Sergej....
Und dahinter warten schon Shane,Stipe,Roy,Mike,Travis Browne,Struve junge Leute...
 
Overeem seh ich als legitim an wenn er mal n Jahr nicht durch nen Drogen/Doping Test fällt.. Und Cormier.. Naja.. Kann ich nach 2 Kämpfen noch nicht allzuviel sagen..
Und der Rest ist SOWEIT zurück, da dürfte man nichtmal Nr 1 Contender draus machen.. Vlt sagst mir noch dass Lesnar der beste HW Champ war und Carwin nicht overrated in die UFC kam..
 
@Deadmanwalking
Naja...
Cormier dürfte so ziemlich der beste Ringer sein im Roster sein und ist denke ich schon ziemlich weit oben anzusiedeln...
Overeem ist zwar durch den Dopingtest gefallen ist aber im Stand für jedem eine Gefahr...
Cain und Dos Santos sind klar...

Bei Carwin tue ich mir persönlich schwer ihn einzuschätzen da er soweit ich zumindest es verstanden habe und wie die Verletzungsgeschichte auch nahe legt nicht bei 100% war...
Sollte das wirklich stimmen und Carwin in ein paar Bereichen noch Fortschritte machen was z.B. Kondition anbelangt dann wird Carwin auch sehr sehr ernstzunehmen sein...

SOWEIT zurück sind die Anderen auch nicht..

Ist halt relativ ähnlich wie im LHW wo auch einer an der Spitze ist mit Jon Bones und dahinter Shogun,Machida,Evans,Henderson und die Anderen auch dahinter...
 
Bei Carwin tue ich mir persönlich schwer ihn einzuschätzen da er soweit ich zumindest es verstanden habe und wie die Verletzungsgeschichte auch nahe legt nicht bei 100% war...
Sollte das wirklich stimmen und Carwin in ein paar Bereichen noch Fortschritte machen was z.B. Kondition anbelangt dann wird Carwin auch sehr sehr ernstzunehmen sein...
Ernstzunehmen für wen? Er ist kein guter Puncher, kaum ein Treffer ist sauber und sitzt wirklich. Dazu ist sein Ground and Pound nicht gut, Turtlelesnar hätte ein Elitestriker aus der Position eigentlich ausknocken müssen. Der einzige gegen den er wirklich gut aussah ist Gonzaga und dessen Kinn ist zweifelhaft. Auch sein Ringen ist nicht auf dem Level von Elite-Ringern. Er beherrscht Basics, aber als Teilzeit-Fighter wird er es nicht viel besser schaffen, erst recht mit dem Alter bei seiner Masse. Tempo ist ja genrell nicht seine stärke. Der Record ist m.M.n. auch weniger beeindruckend, wenn man die Kämpfe gesehen hat.

Hätte Leute wie Carwin gern mal gegen Cro Cop oder Fedor gesehen, da sieht man, was den Unterschied macht.
 
Oben