Faszination MMA Sport..Was zeichnet diesen Sport aus?

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Mich würde es mal interessieren, was diese Kämpfe so besonders macht. Ich habe mal ab und zu die Cards gelesen und die News überflogen, doch ich habe mich immer gefragt: Was ist die Faszination, was zeichnet diesen Sport aus.
Wir haben ja ein paar Experten im Board, würde mal gerne eure Meinungen hören und mir den Sport erläutern lassen.

Ich bedanke mich schon mal für nette Antworten!
 
Also,

Zunächst einfach die Vielfalt der Style. Wenn du Boxfan bist, schaust du Boxen, wenn du Jiu-Jitsu Fan bist, schaust du Jiu-Jitsu, usw. Was aber, wenn du alle Kampfkünste magst? Genau, du schaust Mixed Martial Arts. Es ist einfach mitlerweile eine Faszination, wie beispielsweise ein BJJ Künstler einen Striker besiegen kann. Das war früher eher selten der Fall. Royce Gracie war der erste, der dies wirklich des öfteren bewies. Heute ist das gerade das spannende. Wenn zwei unterschiedliche Style aufeinander treffen, stellt sich jedes mal die Frage: Wer kann seinen Style am besten durchsetzen bzw. den des anderen besser neutralisieren? Es ist einfach verblüffend den Fightern nicht nur im Octagon, sondern auch beim Training beispielsweise bei TUF zu zu sehen. Da kann man auch für sich selbst zur Selbstverteidigung einiges mitnehmen.

Dann natürlich die Unberechenbarkeit. Bei einem Wrestling Match weißt du, dass z.B. John Cena nicht gewinnen wird, bevor er nicht die 5 Moves of Doom gezeigt hat. Beim MMA ist das anders. Da kann jeder Treffer den Fight entscheiden. Das kann schlecht sein, wenn der Fight gleich beim ersten Schlag vorbei ist, das kann aber auch gut sein, weil man 15 Minuten lang nicht weiß, wer, wann, wie, wo gewinnen wird.

Rivalitäten sind auch noch ein ganz wichtiges Thema. Hier ist der Hass meistens echt. Rivalitäten werden hier nicht gespielt. Es ist alles echt! Show ist zwar ein wichtiges Thema, aber das hat eher was mit den Arenen, Fanfesten, etc. (das Drumherum eben) zu tun.

Ich hoffe, das ist erstmal ein Anfang. :)
 
Interessant, bei diesem Sport kommen also mehrere Stile zusammen und lassen sich verbinden. Ich habe mir schon gedacht, dass die Technik eine wichtige Rolle im MMA Sport spielt, die Beschreibung des sinnlosen "Schlagen" ist genauso, wie im Wrestling, eine oberflächliche und unwissende Aussage, da sie diejenigen eben nicht mit diesem Sport beschäftigen.
Kommt die Technik denn auch häufig zum Einsatz bzw. sieht man häufiger technische Feuerwerke?

Wichtige Rolle, ähnlich wie beim Boxen. Wahrscheinlich ist diese Unberechenbarkeit bei diesem Sport noch höher, da man, wie du schon gesagt hast, auf eine Vielzahl an Techniken stoßen wird. Dadurch wird also auch Spannung erzeugt, wo auch die Rivalitäten eine Rolle spielen. Aber geplante Show Aspekte, um den Fight aufzuwerten, sind nicht vorhanden?
 
Interessant, bei diesem Sport kommen also mehrere Stile zusammen und lassen sich verbinden. Ich habe mir schon gedacht, dass die Technik eine wichtige Rolle im MMA Sport spielt, die Beschreibung des sinnlosen "Schlagen" ist genauso, wie im Wrestling, eine oberflächliche und unwissende Aussage, da sie diejenigen eben nicht mit diesem Sport beschäftigen.
Kommt die Technik denn auch häufig zum Einsatz bzw. sieht man häufiger technische Feuerwerke?

Wichtige Rolle, ähnlich wie beim Boxen. Wahrscheinlich ist diese Unberechenbarkeit bei diesem Sport noch höher, da man, wie du schon gesagt hast, auf eine Vielzahl an Techniken stoßen wird. Dadurch wird also auch Spannung erzeugt, wo auch die Rivalitäten eine Rolle spielen. Aber geplante Show Aspekte, um den Fight aufzuwerten, sind nicht vorhanden?

Show Aspekte?? Schwer zu beantworten. Also eigentlich würde ich sagen: Nein! Aber es kann natürlich sein, dass man den Rookies bei TUF z.B. sagt, dass sie im Haus ruhig auf Provokationen, etc. der anderen eingehen sollen. Sowas in diese Richtung kann ich mir vorstellen. Alles andere ist aber echt.

Technische Feuerwerke?? Naja, hier nehme ich mal Demian Maia vs. Chris Weidman als Beispiel. Maia ist einer der besten Brazilian Jiu-Jitsu Fighter der Welt und Weidman ein mehrfach ausgezeichneter Ringer. Und wie verlief der Fight? Genau, die beiden lieferten sich 3 Runden lang einen Schlagabtausch im Stand. Das spricht mal wieder für die Unberechenbarkeit. Außerdem ist es schwer zu definieren, was denn genau Technik bedeutet. Wanderlei Silva z.B. hat zwar Fähigkeiten, nutzt sie aber ganz selten. Er ist lieber für einen kannlharten Schlagabtausch ohne jegliche Defensive. Dort hat er seine eigene Technik entwickelt. Ich sag ja, die Artenvielfalt macht es aus. Technik spielt dabei natürlich eine große Rolle, wobei man nur schwer "Technik" definieren kann.
 
MMA is ständig im Wandel. Am Anfang waren Kämpfe immer sehr einseitig und ganz klar von einem einzigen Stil dominiert. Ein Kämpfer, der nicht komplett eindimensional war hat sich zu dem Zeitpunkt immer durchgesetzt, z.B. Tito, Shamrock und Frye. Und dadurch hat der Sport sich immer weiter verändert und ist komplexer geworden. Der Wandel hält bis heute an, irgendwann wird AS vergessen sein, weil er im Vergleich zu den zukünftigen normal trainierten Fightern einen schwachen Stil hat. Dass der Sport wandelt ist der wohl größte Gegensatz zu anderen Kampfsportarten, auch wenn man dadurch viele alte Fans verlor und die Kämpfe knapper werden.

Unberechenbar ist Kampfsport meiner Meinung nach generell, das liegt jedoch daran, dass MMA viel abdeckt und es keine Fighter gibt, die ihre Technik perfektioniert haben. Mit der Zeit wird das aber abnehmen, wenn der Sport sich weiter entwickelt und es entfernt sich noch weiter von der stildominanten Kiste, in der er jetzt steckt. Allerdings sind die Kämpfe im Gegensatz zum Boxen weniger gekauft, auch wenn die UFC geplant pusht, was sich vermarkten lässt und nicht-englisch-sprechende Leute oft als Kanonenfutter nehmen oder ihnen gezielt stilistisch schwere Gegner geben wollen.

Wanderlei nutzt seine Technik nicht? Muay Thai ist zwar die härteste, aber auch mit die schwerste Technik, die man trainieren kann. Keine Deffensive ja, keine Technik nein. Wie sollte er sonst bei der recht geringen Schlagkraft so lange Weltspitze gewesen sein.

Ich persönlich begrüße zwar den Wandel des Sports, allerdings bin ich ehrlich und sage, dass es noch mindestens 50 Jahre dauert bis man Leute wie Roy Jones oder Pacman im MMA hat.
 
Oben