ROH: Taumelt Ring of Honor dem Abgrund entgegen? Kenny King nach Impact Wrestling Auftritt entlassen!!!

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Taumelt Ring of Honor langsam aber sicher dem Abgrund entgegen? Nachdem Deal mit der Sinclair Broadcast Group im vergangenen Jahr war die Euphorie noch groß. Ein neuer, Finanzstarker Besitzer, dazu ein TV-Deal, endlich hatte die Company die Möglichkeiten, ihre Reichweite deutlich zu steigern und die Fanbasis zu erhöhen. Die ersten Tapings verliefen, ungeachtet der damaligen Bild- und Tonqualität, sehr erfolgreich und auch die Zahlen der iPPVs pendelten sich auf einem regelmäßigen Wert von rund 2000 Käufern ein.

Doch irgendwie zündete das Vorhaben nicht so ganz. Nach den ersten Tapings in Chicago richtete man sich in Baltimore mehr oder weniger häuslich ein und veranstaltete danach jedes weitere Taping der TV-Show in der Du Burns Arena. Die Folge waren von Taping zu Taping sinkende Zuschauerzahlen, die mit rund 475 bei den letzten Tapings Ende Juni ihren bisherigen Tiefpunkt erreichten. Dazu kamen die Verlustgeschäfte mit den iPPVs, die der Company seit einigen Monaten stark zu schaffen machen. Zunächst die Probleme mit gfl.tv, dann das selbstverschuldete Fiasko mit „Border Wars“ haben nicht nur eine Menge Vertrauen der Zuschauer gekostet, sondern auch eine Menge Geld.

Das geringe Interesse der Zuschauer hat jetzt auch dazu geführt, dass die beiden Liveevents am 27. Und 28. Juli gestrichen wurden, so berichtet zumindest der Wrestling Observer Newsletter in seiner neuesten Ausgabe. Demnach lief der Vorverkauf extrem schlecht und bevor man nur vor einer zu kleinen Crowd auftritt, cancelte man die Events lieber komplett, auch um die Verluste dabei minimal zu halten. Diese Prozedur soll auch in Zukunft gefahren werden. Ist man der Meinung, dass man für gewisse Shows die erforderliche Zuschaueranzahl nicht sicherstellen kann, will man die Events lieber canceln. Besonders prekär an dieser Situation ist allerdings, dass über den Sommer hinweg ohnehin nur noch sehr wenige Shows geplant sind. Da wären nun die Show im Milwaukee am 14. Juli, dann die nächsten TV-Tapings am 3. August, ein Liveevent in Providence am 11. August sowie der iPPV „Death Before Dishonor X“ am 15. September.

Dass Problem der wenigen Shows über den Sommer zeigte sich auch schon bei den letzten TV-Tapings. Wie oben bereits erwähnt waren gerade einmal rund 475 Zuschauer in der Du Burns Arena und man erlebte in Bezug auf die Storylines praktisch einen kompletten Stillstand. Es wurde etwas für die Houseshow in Providence aufgebaut, aber ansonsten plättscherte das komplette Programm nur so vor sich hin.

Besonders für die Wrestler der Company entsteht so ein größeres Problem. Der Mutterkonzern, Sinclair Broadcasting, ist nicht wie z.B. Panda Energy bei TNA bereit, große Verluste in Kauf zu nehmen. Daher werden die Kosten aktuell drastisch reduziert, was im kompletten Gegensatz zu dem eigentlichen Ziel steht, die Company wachsen zu lassen. Allerdings gibt es seit Monaten keinerlei Trend, dass es bei den Shows einen Aufwärtstrend in Bezug auf die Zuschauerzahlen gibt und man möchte nicht riskieren, Shows abzuhalten, die sichere Verlustgeschäfte sind. Aus diesem Grund dürfte die Anzahl der Houseshows in Zukunft auch deutlich reduziert werden.

Diese Probleme kommen aber gerade zu einer Zeit, wie sie ungünstiger nicht sein könnte. Zahlreiche Verträge von Wrestlern sind bereits ausgelaufen oder laufen in Kürze aus. Dies dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die großen Nachbarn WWE und TNA auf den Plan rufen, sei es für die WWE Cruiserweightshow, fürs normale Programm oder möglicherweise für die TNA X-Division. Aus diesem Grund geht Dave Meltzer vom Wrestling Observer auch davon aus, dass sich zahlreiche Worker schon nach Alternativen umsehen, auch weil aufgrund der in Zukunft sehr überschaubaren Anzahl an Houseshows die Einkommen bei Ring of Honor kaum zufriedenstellend ausfallen dürften.

Der erste, der sich nach einem heuen Brötchengeber umgesehen hat, ist auch schon gefunden. So trat ROH World Tag Team Champion Kenny King am Donnerstagabend (05.07.2012) bei TNA Impact Wrestling auf und qualifizierte sich für das Turnier um den X-Division Championship bei Destination X. Ring of Honor nahm dazu mittlerweile auf der eigenen Homepage auch Stellung und verkündete, dass der Einjahresvertrag von Kenny King, unterzeichnet im Juni 2011, bereits vor 11 Tagen ausgelaufen ist. Zwar haben King und die Company bereits vor Ablauf eine Vereinbarung für eine Verlängerung getroffen, allerdings scheint es dort einige Missverständnisse gegeben zu haben. So gestand man King zu, mit anderen Companys in Verhandlungen zu treten, alle Auftritte mussten aber von Ring of Honor abgesegnet werden. Per Handschlag wurde dieser Deal eigentlich besiegelt, King hatte aber Bedenken, dass andere Companys mit den Bedingungen nicht einverstanden sein könnten. Daher bat er noch um etwas Zeit bis zur Unterschrift, da er den Vertrag zunächst seinem Anwalt vorlegen wollte.

Am 3. Juli kontaktierte er Ring of Honor dann und verkündete, am Donnerstag, den 5. Juli, zu Verhandlungen in Orlando zu verweilen. Noch am selben Tag rief er Ring of Honor an und sagte, dass er noch am selben Tag bei Impact Wrestling auftreten werde. Als man ihn auf den Handschlagvertrag ansprach gab er gegenüber der Company an, dass der Vertrag zum damaligen Zeitpunkt fair wirkte, andere ihm aber das Gegenteil erzählt haben.

Ring of Honor zeigt sich in einem offiziellen Schreiben von Kings Entscheidung mehr als enttäuscht und gab bekannt, dass man die Zusammenarbeit mit ihm ab sofort beenden werde. Bezüglich der Zukunft der Tag Team Titles wird es bald eine Ankündigung geben, Rhett Titus wird aber weiter dem ROH Roster angehören.



Quelle: Wrestling Observer Newsletter, rohwrestling.com
 
Ei,ei,ei. Schöne Nachrichten am Morgen sind anders. :/

Das di sache mit den iPPVs die Leuite verschreckt, versteh ich aber 475 ist schon krass. RoH ist aber auch ein wenig selbst schuld. Warum zieht man die Storys bei den tapings nicht weiter. warum pusht man Leute wie Ciampa oder Mondo, die schon den Zuschauern in der Halle nicht gefallen. Klar, Rng of Honor ist immer noch die beste Adresse, wenn man gutes wrestling sehen will. aber das alleine zieht heutzutage keine Zuschauer mehr, außer vielleicht ein paar.
Ich würde mir wünschen, das es wieder was nach oben geht, weil ich seh mir die shows doch recht gern an.

Das sich manche Worker nach anderen Verträgen umsehen ist dann natürlich auch verständlich. Sie wollen ja dann auch nicht aufs Geld verzichten. warum grade Kenny King sowas macht, ist mir schleierhaft. Er hat gerade die Tag Team Titel gewonnen. Zusammen mit seinem Partner ist er bei der Crowd over und er gehört zu einem der Top drei Tag Teams bei RoH. Das alles wegzuschmeißen, nur um bei TNA (sorry Imapct) eine neue X-Division aufzubauen, die wahrscheinlich eh nach kurzer Zeit wieder eingestampft wird. Ich weiß ja nicht.

Ich würde es Ring of Honor wünschen, wenn sie wieder auf die Beine kämen. Das Produkt an sich ist klasse und hat unbestreitbar Potenzial für die Nummer drei der Wrestling Shows in Nordamerika.
 
Ei,ei,ei. Schöne Nachrichten am Morgen sind anders. :/

Das di sache mit den iPPVs die Leuite verschreckt, versteh ich aber 475 ist schon krass. RoH ist aber auch ein wenig selbst schuld. Warum zieht man die Storys bei den tapings nicht weiter. warum pusht man Leute wie Ciampa oder Mondo, die schon den Zuschauern in der Halle nicht gefallen. Klar, Rng of Honor ist immer noch die beste Adresse, wenn man gutes wrestling sehen will. aber das alleine zieht heutzutage keine Zuschauer mehr, außer vielleicht ein paar.
Das sind ja die Zuschauerzahlen von den Tapings und naja, die waren die Monate davor auch nicht berauschend, man hat selten mehr als 500 in die Halle bekommen, zumindest ab den zweiten oder dritten Tapings. Die Buyrate von BitW soll wohl irgendwo bei 1400 gelegen haben, aber natürlich auch eine Katastrophe und die Einnahmen waren gleich 0, mit der Show wird man letztendlich sogar Verluste gemacht haben.

Aktuell ist es wohl wirklich etwas verhext. Allerdings hat man sich ja mehr oder weniger selber in diese Lage gebracht, indem man das Produkt immer mehr an die großen beiden angepasst hat. In meinen Augen hat ROH in den vergangenen 1 bis 2 Jahren seine Identität aufgegeben. Das Wrestling ist nicht mehr so qualitativ wie früher und so gesehen gibt es nicht mehr dass, was ROH immer verspricht. Für Hardcore gibt es CZW, für Gimmicks und Storyline CHIKARA, für Spotwrestling PWG und bei gutem Wrestling im Allgemeinen hat DGUSA/EVOLVE meiner Meinung nach auch die Nase vorn. Aber was zeichnet aktuell ROH aus? Wo ist die eigene Identität?

Zusätzlich, wenn man so wenig Kohle hat, warum leistet man sich dann ausgerechnet so teure Worker wie z.B. Rhino, den man ja eigentlich überhaupt nicht braucht.

Was King angeht, so ist die Sache ziemlich blöd gelaufen. Rechne ich richtig, ist sein Vertrag am Tag von BitW oder einen Tag später ausgelaufen. Da ging man also bewusst das Risiko ein zwischen dem Begraben des Momentums und dem Abgang von King. Ziemlich blöd gelaufen, vor allem ist die Tag Team Division immer mehr am zu Grunde gehen, und dass ausgerechnet bei ROH.
 
Aktuell ist es wohl wirklich etwas verhext. Allerdings hat man sich ja mehr oder weniger selber in diese Lage gebracht, indem man das Produkt immer mehr an die großen beiden angepasst hat. In meinen Augen hat ROH in den vergangenen 1 bis 2 Jahren seine Identität aufgegeben. Das Wrestling ist nicht mehr so qualitativ wie früher und so gesehen gibt es nicht mehr dass, was ROH immer verspricht. Für Hardcore gibt es CZW, für Gimmicks und Storyline CHIKARA, für Spotwrestling PWG und bei gutem Wrestling im Allgemeinen hat DGUSA/EVOLVE meiner Meinung nach auch die Nase vorn. Aber was zeichnet aktuell ROH aus? Wo ist die eigene Identität?

Schöne Aufzählung, was die einzelnen Indys groß macht. Aber genau ida ist ja der Punkt , was macht Ring of Honor speziell? Hardcore? Wenn ich mir das letzte Texas Death Match anschaue, oder auch der Figth without Honor zwischen den Briscoes und WGTT, dann kann man da nicht mehr von Hardcore reden.
Storylines? Sogar die interessantest Storyline um Steen kommt so ein wenig zu erliegen. Die zwischen WGTT und dem ANX dürfte mit dem Abgang von King auch Geschichte sein. Und sonst ...
Spotwrestling? Da hat man die Young Bucks, die man nicht einsetzt. man hat Perkins, den man nicht einsetzt.
Gutes Wrestling gibt es immer noch, das muss ma zugeben.
Also, was macht Ring of Honor im moment zu einer eigenen Liga? Was ist das besondere daran? Das soll jetzt alles nicht abwerten klingen. Aber Fakten für den Absteig von RoH sind nicht zu übersehen.
 
Aktuell ist es wohl wirklich etwas verhext. Allerdings hat man sich ja mehr oder weniger selber in diese Lage gebracht, indem man das Produkt immer mehr an die großen beiden angepasst hat. In meinen Augen hat ROH in den vergangenen 1 bis 2 Jahren seine Identität aufgegeben. Das Wrestling ist nicht mehr so qualitativ wie früher und so gesehen gibt es nicht mehr dass, was ROH immer verspricht. Für Hardcore gibt es CZW, für Gimmicks und Storyline CHIKARA, für Spotwrestling PWG und bei gutem Wrestling im Allgemeinen hat DGUSA/EVOLVE meiner Meinung nach auch die Nase vorn. Aber was zeichnet aktuell ROH aus? Wo ist die eigene Identität?
Das ist ein interessanter Punkt und für mich persönlich stehen PWG, Evolve, Chikara und auch DGUSA momentan vor ROH, was einfach daran liegt, dass man schon seit langer Zeit nicht mehr das Niveau vom letzten Jahr halten kann. Die Wochenshows werden immer langweiliger, die iPPVs werden auch immer schlechter und das finde ich sehr schade. Das Problem ist einfach das meiner Meinung nach viel zu kleine Roster. Man hat zwar einige Topwrestler dabei und auch sehr tolle Tag Teams, aber das Problem ist einfach, dass es momentan viel zu wenig Abwechslung gibt. Besonders in der Tag Team Division ist das der Fall, wo mittlerweile fast alle Top Tag Teams schön öfters miteinander gewrestlet haben. Da muss man schon auf die Rückkehr der Bravados hoffen, welche allerdings noch nicht so weit sind, um schon ganz oben mitzuspielen. Das gleiche zählt für Caprice Coleman und Cedric Alexander, welche zwar viel Talent besitzen, bei denen aber ein Einstieg ins Titelgeschehen noch zu früh kommen würde. Da kommt der Abgang von Kenny King ziemlich ungelegen, denn der All Night Express ist mit den Briscoes das aktuell beste Tag Team von RoH und daher ein großer Verlust. Außerdem ist es noch ziemlich ärgerlich, da er gerade Champion war und dieser Abgang ziemlich überraschend kam. Ring of Honor braucht einfach mehr talentierte Leute im Roster, damit wieder für mehr Abwechslung gesorgt wird. Denn mittlerweile sorgen fast nur noch Kevin Steen & Co für Highlights und dies ist für mich der Hauptgrund, warum ich noch regelmäßig Ring of Honor verfolge, denn ohne diese Storyline würde es aktuell nicht viel geben, warum man ROH den anderen großen Indy Promotions vorziehen sollte, denn das beste Wrestling bieten sie schon lange nicht mehr. Es ist zwar noch immer besser als bei WWE und TNA, aber mit PWG oder DGUSA können sie da meiner Meinung nach nicht mehr wirklich mithalten, denn dazu bekommt man aktuell zu viel Mittelmaß geboten. Ich hoffe aber, dass es mit Ring of Honor wieder aufwärts gehen wird und man wieder zu alter Stärke zurückfindet.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn bei ROH nicht alles Gold ist was glänzt, aber wer ernsthaft behauptet, dass PWG und EVOLVE/DGUSA im Moment deutlich vor ROH liegen, dem muss ich unterstellen, dass er keine Shows dieser Ligen aus den letzten zwei Jahren gesehen hat. Pro Wrestling Guerilla bietet Cards, die man sich am Stück nicht angucken kann, weil man spätestens ab Match drei denkt, dass man in einer Endlosschleife von Big Moves und Kickouts gefangen ist. Von EVOLVE habe ich noch nie eine Show gesehen, die einen Daumen nach oben bekommen könnte und auch die letzten DGUSA-Shows waren auch eher langweilig, weil so unglaublich einttönig.
ROH versucht zumindest, in den großen Cards Abwechslung zu bieten, es gibt immer wieder unterschiedliche Matchtypen auf den Cards und auch die Storylines sind meistens wirklich anständig, beispielsweise die House Of Truth vs. Embassy-Storyline, der sich andeutende Elgin-Turn, der Aufstieg des Adam Cole und Steen vs. ROH, welche mich alle wirklich interessieren. Sowas gibt es meiner Meinung nach weder bei PWG, noch bei DGUSA. CHIKARA ist natürlich noch mal eine ganz andere Nummer, die versuchen ja garnicht, mit den anderen Ligen zu konkurrieren, sondern bieten ein völliges Alternativprodukt. Das jetzt plötzlich alle auf ROH rumhacken, finde ich etwas albern.
 
Einerseits ist es natürlich so, dass man derzeit schon zurecht Kritik an ROH üben kann. Nach der Übernahme durch SBG gab es eigentlich keinerlei Verbesserungen für den Fan was die Shows betrifft. Zumindest nicht im Vergleich zu den Shows auf HDNet. Die Personalentscheidungen sind sehr oft ebenfalls nicht nachzuvollziehen. Sei es nun die Verpflichtung eines Rhino die Zack erwähnte, seien es Mondo und The Headbangers, sei es der Verzicht auf Generico, Perkins und die Bucks. SBG war kein Segen für ROH, zumindest nicht vordergründig. Und deshalb war ich von Anfang an skeptisch als ich hörte das man ganz ROH an SBG VERKAUFT. Nun zeigen sich ab und an die wahren Bewegründe von SBG, und die stören auch das aktuelle Produkt. Das hat etwas von einem Parasiten: Nichts investieren (oder nicht viel) aber so viel wie möglich rauspressen.

Andererseits bedeutet das noch lange nicht den "Untergang". Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Da SBG keine Verluste einfahren will hat man 2 Houseshows gecancelt und ein Worker hat die Company verlassen. Ja und? Die Live-Events waren für die meisten fans ohne Bedeutung. Ärgerlich ist es vor allem für die Worker die ja aber auch keine Exklusivverträge besitzen. Ich habe das Gefühl hier wird irgendwas konstruiert. Die Wrestler bei ROH sind doch nicht ausschließlich auf diese Promotion angewiesen. Treten sie über den Sommer nicht für ROH an dann eben für eine andere Company. Liest man die Berichte dann hat man aber ein ganz anderes Gefühl. Als ob ROH eine Company wie WWE und TNA wäre. NEIN...ist sie nicht. Sie ist immer noch eine Independent Promotion.

Und was Kenny King angeht. WTF? hab ich was verpasst? Kenny King? Really? Warum wird darauf ne große Sache gemacht? OK, er ist amtierender TT Champion aber das ganze klingt mir sehr danach als ob man dem keine Träne hinterher weinen sollte.

1.) King war im Team mit Titus ein hervorragender Tag Team Wrestler keine Frage! Im Einzelbereich kann man ihn aber vergessen. Midcard, bei TNA wohl sogar Undercard über kurz oder lang, selbst wenn er sich Sonntag den Titel holt. Er ist nicht der Messias für die X-Division. Was in TNA Foren jetzt mit dem Wechsel von King veranstaltet wird ist lächerlich. Ich sehe King sogar hinter seinem ehemaligen Partner Titus. Denn King ist über 30 während Titus 24 ist.

2.) Die Art und Weise klingt nicht nach Gentleman. Vermutlich, so klingt es für mich, hat man dem ANE den Titel gegeben eben weil man gerne mit King verlängert hätte. OK...Finanziell hat sich King also was anderwes vorgestellt, das ist ok, den Titel nimmt er bei BitW aber trotzdem? Oder wusste er nicht das er weg will? Große Klasse Kenny. Muss ich schon sagen. Einer Company die dich zu dem Wrestler gemacht hat der du heute bist so in den Rücken zu fallen. Wir dürfen nicht vergessen das King bei WWE UND TNA gescheitert ist bevor er zu ROH kam. Und zu guter Letzt tritt King bei Impact mit seiner All Night Express Hose an. Heißt das jetzt das King also auch noch absichtlich provoziert? Sieht für mich nämlich so aus. King sollte hoffen das sein zweiter Run nicht so endet wie sein erster, er soll mal bei Kid Kash nachfragen, King ist kein Aries und wird er auch nie sein. Er ist verzichtbar und eventuell sollte man bei ROH sogar froh sein ihn los zu sein.

Generell denke ich ROH bietet immer noch ein Alternativprodukt zu WWE und TNA an wenn es auch nicht mehr so stark ist wie in den Vorjahren. Hat man die starken Matches und Shows schon vergessen die man auch 2012 hatte? Hat man vergessen das man mit Richards, Edwards, Strong, Steen, Cole, Lethal, den Briscoes, WGTT usw. wirklich klangvolle Namen im Roster hat? Die Shows, besonders die Weeklys, haben sicher im Vergleich zu früher (HDNet) an Charme verloren aber sie sind immer noch sehenswert. Und man musste sehr viele Topstars ziehen lassen was natürlich Veränderungen nach sich zog. Aber ROH hat doch immer wieder den Verlust seiner Topstars zu verkraften und hattrotzdem immer neue Stars hervorgebracht. Vorgestern waren es Punk und Joe, dann Bryan und McGuiness, gstern waren es Aries und Black, heute sind es Steen und Richards morgen vllt. Cole und Titus. King ist keiner dieser Topstars also lasst uns mal tief durchatmen und wir schauen mal was die nächsten Monate bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben