PC Frage

Tombstone

World Champion
Also, ich habe da mal eine Frage.
Wenn man drathlos ins Internet geht und auf dem Computer einen Virus ist, kann der Virus auch Daten vom PC ziehen wenn der Computer ausgeschaltet, der Router aber noch an ist?
 
Hmm...Gute Frage. Aber ich bin mir zu 99% sicher das das nicht geht. So bald der PC heruntergefahren ist, ist auch die die Netzwerkverbindung zwischen PC und Router ausgeschaltet. Im übrigen kann man die Verbindung auch manuell auf dem PC abschalten. So bald diese Verbindung getrennt ist, gibt es keinen Verbindung mehr zwischen deinem PC und dem Internet.

ich bin da ziemlich unbedarft aber eventuell könnte der Virus Daten sammeln und diese weitergeben wenn du irgendwann wieder ins Internet gehst. Aber das ist nur ne Theorie. KP ob das überhaupt geht.
 
Um das mal mit der guten alten Festplatte dir vielleicht etwas näher zu bringen:
Wenn du auf die Daten auf deiner Festplatte zugreifen willst, muss sie sich drehen. Um sich drehen zu können, benötigt die Festplatte Strom. Wenn jetzt also der Strom weg bleibt, kann sich deine Festplatte auch nicht drehen => Daten können nicht gelesen werden. Ergo kann der Virus gerne auf deinem Rechner sein und vielleicht auch das Runterfahren blockieren, aber sobald der Rechner aus ist, ist quasi auch der Virus "aus".
 
Oben