UFC Newsblock vom 28. Juli 2012: Neue Contender für Anderson Silva?, Updates zu den nächsten Events und der neuen TUF Staffel & mehr

Hallo und herzlich Willkommen zum neuen UFC Newsblock. Der Fokus liegt heute wieder ein Mal auf der Middleweight Division der Company, für die mittlerweile weitere mögliche Contender auf Anderson Silvas Championship in's Spiel gebracht wurden. Außerdem wird es in dieser Ausgabe die neusten Updates zu den kommenden Events geben, sowie einige Informationen über die nächste "The Ultimate Fighter 16" Staffel.

UFC Middleweight Contender - Jetzt doch jemand anderes?

Wer die UFC Newsblöcke regelmäßig liest, hat sicher mitbekommen, dass wir in den letzten Wochen vor allem sehr intensiv über die Middleweight Division der Company berichtet haben. Dort haben sich in letzter Zeit einige mögliche Contender auf Anderson Silvas Titel offenbart, die allerdings alle noch nicht bereit für einen Titelshot waren. Die Favoriten Mark Munoz und Hector Lombard fielen zuletzte gegen ihre jeweiligen Gegner Chris Weidman bzw. Tim Boetsch, die nun selbst als aussichtsreichste Kandidaten gelten. Zudem spielen noch Michael Bisping & Brian Stann, Alan Belcher & Vitor Belfort (die in naher Zukunft jeweils aufeinandertreffen) eine Rolle, zuletzt wurden auch Namen wie Ex-Contender Chael Sonnen oder Ex-Light Heavyweight Champion Rashad Evans gehandelt.

Eine gewichtige Rolle in dieser Konstellation spielt vor allem Anderson Silvas Management. Nach dem lukrativen Titelfight gegen Rivale Chael Sonnen, sucht man aktuell vor allem nach einem Fight der ein ähnliches Prestige hätte. Zuerst wurde ein Superfight gegen Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold in's Gespräch gebracht, wenig später verkündete Jorge Guimaraes, dass für seinen Klienten Silva der seit vielen Jahren von vielen Fans gewünschte Superfight gegen UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre die einzige Möglichkeit wäre:

Kein Gegner macht aktuell Sinn für einen Fight mit Anderson. Außer wir machen einen Catchweight-Fight gegen Georges St-Pierre. Sie haben uns den Fight zwar nicht angeboten, aber er wäre der einzige, der einen Superfight machen könnte. Anderson verdient das meiste Geld in der UFC und du kannst kein Event mit diesen amateurhaften Kindern, die gerade aufstreben promoten. Es ist ein großer Witz, dass sie denken Anderson besiegen zu können.

Wiederum wenige Stunden später platzierte mit Ed Soares ein weiterer Manager Silvas einen nächsten möglichen Kandidaten in's Titelrennen.

Letztendlich ist es schwierig jemanden zu finden, der gegen Anderson kämpfen kann. Es gibt keine Unmengen solcher Leute da draußen. Im Gegensatz zu Jorge denke ich zwar nicht, dass jemand der aktuell gehandelten Namen ein Witz ist, aber ich denke, dass diese Namen nicht attraktiv genug sind. Wenn ich mir Weidman anschaue, sehe ich einen sehr talentierten Fighter. Er hat eine große Zukunft. Aber wenn ich weiter schaue, dann steht sein Record bei 9-0. Anderson hat doppelt so viele Siege in der UFC errungen. Also sehe ich momentan keinen Wert darin gegen jemanden wie ihn anzutreten. Das ist meine Meinung.

Die Fans übersehen allerdings Rich Franklin. Der einzige Fighter gegen den Rich Franklin im Middleweight verloren hat, ist Anderson Silva. Also sehe ich ihn definitiv im Contenderrennen wenn ich mir die 185-Pfund Division anschaue. Ich denke, dass Anderson daran interessiert wäre wieder gegen Franklin anzutreten, einfach schon aus dem Grund, weil er einen großen Respekt vor Rich hat. Für ihn ist Rich der Mann, der ihm die Möglichkeit gegeben hat um den Titel zu kämpfen.

Es ist keine einfache Situation. Die Middleweight Division ist momentan etwas kompliziert. Aber ich bin auch nicht dafür zuständig wer gegen wen fighten soll. Ich möchte nur noch im Hinblick auf den größtmöglichen Fight sagen, dass ich das Potenzial zu einem Fight gegen Georges St-Pierre sehe, wo Anderson entweder auf 170 Pfund sein Gewicht cutten kann oder es ein Catchweight Fight wird.

Da UFC Präsident Dana White aber weiterhin mit GSP in der Welterweight Division plant (wo diesem auch noch ein Titelvereinigungskampf gegen Interim Champion Carlos Condit bevorsteht) und Rich Franklin wahrscheinlich im November in Macau auf Cung Le treffen wird, öffnet sich die Tür für einen dritten neuen, möglichen Bewerber. Denn nachdem Nick Diaz für Freitag eine große Anküdigung geplant hatte, wurde nicht nur bekannt, dass er seine aktuelle Suspendierung der Nevada State Athletic Commission anfechten will, sein Manager und Trainer Cesar Gracie verkündete in einem Statement auch, dass Diaz, der nach der umstrittenen Niederlage gegen Carlos Condit bei UFC 143 eigentlich sein Karriereende verkündet hatte, zur UFC zurückkehren werde - am besten mit einem Fight gegen Anderson Silva.

Hier das komplette Statement von Gracie:

Die letzten 4 Monate waren eine harte Zeit und ich musste mich unter anderem mit dem Thema beschäftigen, dass einer der talentiertesten Fighter unseres Teams sich entschieden hat den Sport zu verlassen. Als ein Fan habe ich immer bewundert was beide Diaz Brüder in den Käfig mitgebracht haben - eine Kombination von technischer Brillianz und roher Gewalt.

Nate Diaz hat endlich sein Bestes gezeigt und die Formel zur Spitze der 155-Pfund Division gefunden. Mitanzusehen wie Nick auf dem Höhepunkt seines Schaffens abtritt war schwer. In den letzten Monaten habe ich Nick im Gym immer und immer öfter gesehen. Er trainiert jetzt härter als für viele seiner Fights. Es war offensichtlich, dass Trainieren und Kämpfen immer ein Teil von ihm sein wird, es ist in seiner DNA. In dieser Woche hatten wir ein großartiges Gespräch und er machte klar und deutlich, dass er für eine Rückkehr in den Käfig bereit ist. Nick Diaz wird zurückkehren.

Um auf die NSAC Suspendierung zu sprechen zu kommen. Ich kann sagen, dass wir Anfechtungen des Urteils an die Gerichte geschickt haben und falls die Dinge nach unseren Vorstellungen laufen, ist es nur plausibel, dass der früheste Zeitpunkt für Nicks Rückkehr gegen Ende des Jahres wäre. Für zu lange Zeit haben nun die NSAC Bürokraten mit ihrer böswilligen Inkompetenz gegen die Fighter agiert. Wir werden sie nun vor Gericht herausfordern.

In Bezug auf zukünftige Gegner hat Nick gesagt, dass er gerne Fights annehmen würde, die "etwas bedeuten". Da GSP gegen Condit kämpfen wird muss er sich woanders umschauen. Er wird respektvoll nach einem Fight gegen Anderson Silva fragen, einen Fighter den er respektiert und gerne herausfordern würde. Silvas Camp hat auf einen Fight mit GSP spekuliert, möglicherweise sogar in einem Catchweight Fight. Nick würde diesem Fight in wenigen Sekunden zustimmen und hat mir erzählt, dass er auf 185 Pfund hochgehen würde um gegen den Champion anzutreten, falls Silva nicht bereit ist unter diese Grenze Gewicht zu cutten.

Ich werde mich am Montag, den 6. August mit Dana (White) treffen um diese und andere Angelegenheiten zu diskutieren. Falls ihr Nicks Kampfstil schätzt, lasst bitte Dana wissen, dass ihr Nick so schnell wie möglich zurück haben wollt.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Cesar Gracie

Es bleibt also weiterhin spannend in der Frage um Anderson Silvas nächsten Gegner und einem möglichen Superfight. Sobald es eine Antwort gibt, werden wir von Wrestling-Infos.de hier im UFC Newsblock natürlich darüber berichten.

The Ultimate Fighter 16 - Schon jetzt Krach zwischen den Coaches

Schon bevor die UFC Heavyweights Shane Carwin und Roy Nelson wussten, dass sie die kommende TUF 16 Staffel als Coaches leiten werden, bekamen sie sich via Twitter in die Quere. Dieser Streit hat sich nach der Verkündung fast schon naturgemäß verschärft. Nächsten Monat werden die Aufnahmen der Sendung beginnen, die im Herbst ausgestrahlt werden wird. Das Finale der Staffel ist für den Dezember vorgesehen, der Fight der Coaches hingegen steht noch nicht, was Roy Nelson zu folgendem Statement verleitete:

Warum sollten wir bis Dezember warten, wir können doch versuchen auf die UFC 151 Card (Anmerkung: Das Event findet am 1. September statt) zu kommen. Ist das genug Zeit den Zyklus zu unterbrechen?

Mit diesem Statement spielte Nelson auf die Gerüchte an, dass Carwin Steroide benutzt. 2010 wurde Carwin nach einer Untersuchung zwar verdächtigt, aber nie verurteilt. Dies war ein erneuter persönlicher Angriff seitens der Coaches, den Carwin auch nicht lange auf sich sitzen ließ. Fast umgehend nannte er von Nelson in's Spiel gebrachte mögliche Trainer von Team Nelson wie den Anti-Doping Anwalt und früheren Steroiddealer Victor Conte und Goldmedaillengewinner und Pro Wrestler Kurt Angle "verurteilte Kriminelle". Conte wanderte nach einer nachgewisenen Beteiligung im damaligen BALCO Skandal (Anmerkung: Dopingskandal in der Major League Baseball, Conte verteilte mit seiner Firma BALCO Mittel an die Spieler und betrieb zudem Geldwäsche) im Jahr 2005 für einige Zeit in's Gefängnis, während Kurt Angle bereits mehrfach betrunken Auto gefahren ist.

Mittlerweile wurden allerdings die Tweets von beiden Seiten wieder gelöscht.

Mögliche Namen für Team Nelson habt ihr nun also bereits gehört, Shane Carwin gab sein Trainerteam bereits bekannt. Zu seinem Trainerstab werden Trevor Wittman (Head Coach seines Training Camps), Leister Bowling (Wrestling Coach seines Camps), Loren Landlow (ehemaliger Footballer, der nun als Krankengymnast arbeitet), sowie die aktiven Fighter Nate Marquardt (Strikeforce Welterweight Champion / Grappling Experte) und Pat Barry (UFC Heavyweight / ehemaliger K-1 Kickboxer).

In dieser Staffel werden übrigens 32 Welterweights an den Start gegen, die 16 Sieger der Eliminierungsrunde werden die offiziellen Teammitglieder der Coaches.

UFC on FX 5 Update

Am vergangenen Freitag bestätigte UFC, dass das Heavyweight Travis Browne einen neuen Gegner bekommt und UFC on FX 5 ein neues Datum. UFC on FX 5 wird nun am 5. Oktober in Minneapolis, Minnesota stattfinden, nachdem das Event ursprünglich für September in Indiana geplant war, wo jedoch Probleme autraten.

Den Main Event des Fights werden die Heavyweights Travis Browne und Antonio Silva bilden. Browne war eigentlich in einem Fight mit Ben Rothwell für "UFC on Fox 4: Shogun vs. Vera" vorgesehen, Rothwell musste allerdings mit einer Knöchelverletzung absagen. Auf die Main Card von UFC on Fox 4 wird damit der Welterweight Fight zwischen Mike Swick und DeMarques Johnson rücken.

Ursprünglich als Ersatz für Rothwell war eigentlich Ex-Strikeforce Fighter Devin Cole geplant. Der hatte sogar schon per Fax den Vertrag für den Fight zugeschickt bekommen, kurz vor der Unterschrift rief ihn laut eigener Aussage aber sein Manager an und sagte ihm, dass er aus dem Fight wieder raus sei. Grund hierfür ist, dass sich Cole im Jahr 2008 5 Klagen wegen sexueller Belästigung gegenüberstellen musste und er im Zuge dieser Sache im Gefängnis landete, ehe er Kaution bezahlen konnte, da mehrere Klagen fallen gelassen wurden. Verurteilt wurde er nie, er selbst räumte nun mit dem Gerücht auf, dass er ein sexueller Straftäter sei. Laut eigener Aussage habe er damals nur seine Frau betrogen und die ganze Sache nie aufgeklärt, weil er sie aus der medialen Berichterstattung heraushalten wollte. Gebracht hat es ihm letztlich nichts, sein erster UFC Fight scheiterte nun schon zum zweiten Mal, nachdem er nach dem Ende der Heavyweight Division bei Strikeforce nicht in das UFC Roster aufgenommen wurde.

News Kurt & Kompakt

- Am 10. November wird die UFC ihr erstes Event in Form von UFC on Fuel TV 6 in China abhalten. Dafür bestätigt wurde mittlerweile ein asiatischer Champion. Road FC Bantamweight Champion Kang KyungHo wird sein UFC Debüt gegen den populären Alex Caceres, dessen Spitzname Bruce Leeroy sicher auch in Asien gut ankommt, feiern.

Weitere bestätigte Fights der letzten Woche sind:

UFC on Fox 4 - Flyweight bout - Ulysses Gomez vs. John Moraga *Nun auf der Fuel TV Card*
UFC 150 - Middleweight bout - Yushin Okami vs. Buddy Roberts *Nach Verletzungen der eigentlichen Gegner Rousimar Palhares und Chris Camozzi*
UFC 150 - Bantamweight bout - Dustin Pague vs. Chico Camus
UFC 151 - Lightweight bout - Shane Roller vs. Jacob Volkmann
UFC 152 - Welterweight bout - Seth Baczynski vs. Simeon Thoresen
UFC 153 - Middleweight bout - Vitor Belfort vs. Alan Belcher
UFC 153 - Featherweight bout - Rony "Jason" Bezerra vs. Sam Sicilia
UFC 153 - Welterweight bout - Sergio Moraes vs. Renee Forte

Und das war es dann in dieser Woche mit der UFC Berichterstattung. Ich hoffe der Newsblock hat euch Spaß gemacht und würde mich freuen, wenn ich euch am Mittwoch zur nächsten Ausgabe des Newsblocks begrüßen könnte.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com
 
Silva ist einfach zu gut! Von ihm mal abgesehen, hat man eine extrem ausgeglichene Middleweightdivision. Das gleiche gilt fürs Welterweight mit GSP als Leader und fürs Light Heavyweight mit Jones als Leader. Diese dominanten Champions zerstören momentan den üblichen Hypetrain der UFC um PPVs zu verkaufen. Man schafft es einfach nicht glaubwürdige Gegner zu finden.

Weidman wird zwar schon ordentlich gehypt, aber keiner würde sich für Silva vs. Weidman einen PPV kaufen. Dazu zieht Weidman noch zu wenig. Munoz und Lombard sind eh raus. Belfort ist gebookt, Stann & Bisping auch. Boetsch hat das gleiche Problem, wie Weidman. Hier würde ich sogar sehr gern Weidman vs. Boetsch als Title Eliminator sehen. Und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Franklin sehe ich nicht umbedingt im Titelbild. Diaz auch nicht. Ehrlich gesagt wären GSP oder Jones die einzigen Möglichkeiten für etwas großes. Und die sind ja ebenfalls erstmal besetzt. Silva wird noch lange auf seinen nächsten Fight warten müssen.

Der Krach zwischen den Coaches gefällt mir. Nach der tollen TUF 15 Staffel, verspricht auch TUF 16 wieder sehr interssant zu werden. Zwar gelten Carwin und Nelson nicht so als Taktikfüchse, was sich aber natürlich in so einer Sendung immer ändern kann. Aus den Rookies wird bei TUF eh nichts mehr, sodass man sich ganz in Ruhe auf den Krieg der Coaches konzentrieren kann.
 
Oben