WFE Fantasymania 4 (Staffel 4) aus Hamburg/Deutschland (29.07.2012)

WFE

Upper Card
WFE Fantasymania 4 (Staffel 4) aus Hamburg/Deutschland (29.07.2012)

1.Match
Television Titelmatch
Battle Royal
The Metal (c) vs. Neo-Frakes vs. The Iron Man vs. Legend Thriller vs. The Acid vs. Beetlejuice vs. The Emperor

2.Match
Tag Team Match
TLC Match
The Demonic Strawhats (Demonic Damien & Vaan) vs. Mastico & Chabal)

3.Match
Singles Match
Hell in a Cell
Rocco Doom vs. Phillip Bourne w/Mamba Styles

4.Match
European Titelmatch
5-Way
Ray Jordan (c) vs. Darius Xander vs. Johnny No Last Name vs. Germanus vs. Nexus 3D

5.Match
Grudge Match
No DQ, No Count-Out
CM Naitch w/Bizzy Dee vs. King w/David D

6.Match
Tag Team Titelmatch
British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. The Beautiful Warriors (Yasu Aragaki & Janinho)

7.Match
WFE Titelmatch
Hiroshi Yamamoto (c) vs. John Marsten

Credits:
1.Match: HarderStyle
2.Match: Titan
3.Match: Dogu Alman King
4.Match: Travis
5.Match: FrozenIce
6.Match: FrozenIce
7.Match: Travis
Segmente und Kommentatoren: WFE

Qualität der Show: Schulnoten 1-6
Promo/Segment of the Night:
Match of the Night:
Superstar of the Night:
OMG-Moment:
 
Also, womit fange ich an? Für mich braucht sich dieses PPV nicht verstecken und wird dieses Jahr nach wie vor ein Hightlight sein. Klar gab es ein paar Schwächen. Zum einen standen ein paar Matches falsch auf der Card. Das TLC Match hätte ich z.B niemals an zweite Stelle gesetzt. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night:
Ray Jordan
Match of the Night:
CM Naitch w/Bizzy Dee vs. King w/David D
Superstar of the Night: CM Naitch/John Marston
OMG-Moment:
Ray Jordan boykottiert das Match/ King legt sich mit einem Fan an.
 
Positiv anzumerken ist auf jeden Fall erstmal der Einsatz der Kommentatoren, die beiden sind immer ein schönes Special bei PPVs. Als Opener war die Battle Royal eine gute Wahl, vielleicht etwas unglücklich, dass es gleich zwei Multi Men Matches um Titel an einem Abend gab, aber das wurde durch die Over the Top Rope Stipulation einigermaßen ausgeglichen. Typische Battle Royal, die Reihenfolge der Eliminierungen war ungefähr so zu erwarten, nur mit Iron Man als Sieger hatte ich nicht gerechnet. Der ist mittlerweile ein etablierter WFE Superstar und man kann damit rechnen, dass er auch nächste Staffel wieder dabei sein wird, von daher geht der Titelwechsel denke ich in Ordnung. Der Maskenverlust von Frakes kam mir etwas plötzlich, da die Maske während der Staffel eigentlich kaum eine Rolle spielte, lässt aber Spielraum für eine Weiterführung der Story in der nächsten Staffel. Durchweg solider Opener also.

Das TLC Match an zweiter Stelle fand ich gar nicht so deplatziert, immerhin ging es hier nicht um den Titel und die Fehde stand auch nicht wirklich im Fokus der Shows. Insgesamt muss man aber leider sagen, dass das Match etwas zu kurz gekommen ist. Es fehlten so ein wenig die richtig großen Spots und das Geschehen wurde mir immer etwas schnell abgehandelt, so blieben die Teilnehmer nach harten Bumps nur kurz aus den Geschehen und tauchten fast direkt wieder auf. Aus dem letzten Match der Strawhats hätte man mehr rausholen können, ebenso aus dem Split. Fantasymania wäre eigentlich die richtige Bühne gewesen, um Damien so richtig austicken zu lassen, so hat man sich das möglicherweise für die nächste Staffel aufgehoben, was vielleicht auch keine schlechte Idee ist.

Es folgte das erste echte Highlight des Abends, Hell in a Cell. Dogu hat sich hier mal wieder mit diversen kranken Spots und einem klasse Spannungsaufbau selbst übertroffen. Nach der hart geführten Fehde wurde genau die richtige Gangart für das Match gewählt, nämlich ein echter Brawl, bei dem sich die Teilnehmer einfach nur zu Brei kloppen wollen. Besonders innovativ der Spot mit der Leiter, der auch zu einem echten OMG Moment führte, als Bourne von ganz oben seine SSP zeigte. Man hätte das Match eventuell etwas weiter oben in der Card platzieren können aber das tut der Qualität natürlich nichts ab, MOTN für mich.

Etwas schwer hatte es dann das European Titelmatch. Positiv anzumerken erstmal, dass man die Story mit Ray Jordan konsequent fortgesetzt und ihn aus dem Match genommen hat. Mit den vier übrig gebliebenen hat man dann ein gutes Match auf die Beine gestellt aber keinen Showstealer. Bis auf den schönen Moonsault Spot von Germanus gegen Johnny, deren Konflikt man sinvollerweise nochmal extra herausgestellt hat, kann ich mich heute schon an nichts mehr aus dem Match erinnern, dabei bieten Four Ways eigentlich die ideale Plattform für den ein oder anderen außergewöhnlichen Spot. Mit Xander hat man den richtigen Sieger gewählt, mit seinem Amerikaner Gimmick wird er sicherlich noch etwas mit dem European Titel vorhaben, sodass der dann wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Richtiger Schritt also.

Die nächsten beiden Matches habe ich selbst geschrieben, von daher kann ich diese natürlich eher schlecht bewerten. Mit King vs Naitch wollte ich eine Geschichte im Ring erzählen, während das Tag Match eher als kleiner Absacker vor dem Main Event gedacht war. Das Tag-Titelmatch im Co-Main Event war meiner Meinung nach eindeutig fehl am Platz, da hätte ich lieber das TLC Match weiter vorne und dann auch entsprechend länger gesehen. Freut mich aber, dass beide Matches offenbar auf ihre Art ankamen.

Vom Main Event muss ich leider immer noch sagen, dass er meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Smith am Pult war natürlich stark aber ähnlich wie beim Four Way Match blieb mir kein Moment dieses großen Titelmatches besonders in Erinnerung, was bei einem Fantasymania Main Event natürlich besonders schade ist. Marsten und Yamamoto waren in eine interessante Geschichte verwickelt, dafür kam mir das Storytelling im Match eindeutig zu kurz. Der Mittelteil wirkte stark in die Länge gezogen, ohne wirklich einen großen Spot oder einen Wendepunkt im Match zu haben. Kurz gesagt, das Big Match Feeling kam bei mir nicht so richtig auf. Was die Enthüllung Smiths als neuen GM angeht muss ich sagen, dass ich vor der Show wirklich gar nicht damit gerechnet hatte, das ist schon mal positiv anzumerken. Dass er dann nicht in das Match eingreift, sondern im Endeffekt von Anfang an nur darauf aus war, einen möglichst emotionalen Main Event zu bieten, macht im Prinzip auch Sinn, müsste aber in der nächsten Staffel ein wenig genauer erklärt werden, immerhin wurde der GM Posten ja erst bei Fantasymania frei. Dennoch ein guter Cliffhanger zum Staffelende.

Fazit: Am Tag nach Fantasymania sehe ich die Show doch um einiges positiver als gestern. Es gab ein oder zwei Szenarien, die vielleicht ein wenig enttäuschend verliefen, dennoch war kein Match ein Totalausfall und was mich ganz besonders freut, man hat eine Menge Stories bereits für die nächste Staffel begonnen, sodass man in ein paar Wochen nicht wieder ganz bei Null anfangen muss. Damiens Turn ist wohl noch nicht ganz durch, Darius Xander als Euro Champion bietet eine Menge Potential, die Rolle von CM Naitch für die neue Staffel ist völlig unklar, ein brandneuer WFE Champion und vor allem Arthur Smith als neuer GM, das alles erwartet uns nächste Staffel. Diesbezüglich hat man definitiv einen richtig guten Job gemacht und auch sonst braucht sich Fantasymania nicht vor anderen WFE PPVs zu verstecken, auch wenn natürlich nicht alles perfekt war.

Qualität der Show: 2+
Promo/Segment of the Night: Ray Jordan
Match of the Night: Hell in a Cell
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: SSP von der Leiter im HiaC Match
 
Sooo auf gehts zur Bewertung:

Als erstes will ich mich bei Craggy, WFE und namentlich FrozenIce, Travis, HarderStyle, Titan und Dogu bedanken, für diesen tollen PPV und die ganzen Unleashed Folgen in dieser Staffel.

Genug umgeschweift, ab gehts.

Der spontan angesetzte Opener um den TV Titel war gut. Meist lebte das Match durch die Fehde von Metal und Frakes. Schnell wurden Acid und Thriller eliminiert und die Kandidaten blieben. Nachdem dann Beetlejuice seinen Partner fürs Gold tausche, wurden dann von dem späteren und verdientem Sieger Iron Man rausgeschmissen. Dann wurde an der Maske, die bislang keine große Rolle in der Show, aber auf WFE-Twitter, bearbeitet. Dass Neo die Maske verliert und auf mysteriöse Weise verschwindet, war eine große Überraschung.

Das TLC Match lebte ein wenig durch den Split der Strawhats. War auch ein gutes Match und eine harte Spots waren dabei. Der Split wurde dann am Ende vollzogen und ich bin gespannt, was man (ihr, die Writer) mit Damien vor habt.

Dann übertrumpfte Dogu den PPV mit dem Match of the Night bzw. der Staffel. Richtig kranke Spots( wie kommt man darauf :D ) und einige Aktionen auf meinem gewünschtem Dach und auch Sachen, die untypisch für HiaC sind.

Das European Match war auch ansehnlich und Johnny zeigte, dass sein Push nicht unverdient gewesen ist. Das Xander gewinnt war klar und Germanius Flying Tank durch das Kommentatorenpult war auch krass. Jordans Promo war noch der Nachschlag für das Match. Sieht wohl nach dem Main Event aus für Jordan.

Dann der Clash of the Titans, wenn man es so nennen darf. Die Fehde wurde auch gut im Match weitergeführt und auch die Aktion mit der Hand zu der Familie Naitchs ging die Fehde noch eine Stufe höher. Dass David D und Dee eingreifen war eh klar, auch schön das die alten GMs dabei waren und Naitch zum Sieg pushten. An FrozenIce, du hast eine Geschichte erzählt, die konnte man fast fühlen, so real war sie, wenn man sie sich vorstellt.
Die Nachricht Daniels, dass er abtretet, war überraschend und sollte auch später geklärt werden, wer ihn ersetzt.

Das TT Match war auch wie FrozenIce selbst schrieb, ein kleiner Absacker und fiel auch durch die Position in der Card ein wenig unter.

Der Main Event versprach das, was man erwartet hat. Marsten's Gewinn war schon absehbar und Smith's Kommentare waren auch passend und amüsant. Das er der neue GM ist, ist auch eine Überraschung und man darf gespannt sein, ob er Marsten weiterhilft oder sein "Projekt" fertig sei.

Fazit: Mein erstes FM und es enttäuschte nicht die leiseste Spur. Es war grandios, nur die Reihenfolge der Matches war falsch denn das TT ging unter. Es war auch eine tolle Werbung für die WFE und es macht schon ein kleinen Vorgeschmack auf Staffel 5.

Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night: Ray Jordan's Erklärung
Match of the Night: Hell in a Cell
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: SSP von der Leiter im HiaC Match
 
Eigentlich wollte ich einen dicken Schinken dazu verfassen, doch leider hat meine Word Datei dann nicht mehr funktioniert. Dann hatte ich natürlich keine Lust mehr weiterzumachen. Aber, was solls?


Qualität der Show: Schulnoten 1-6: 2+
Promo/Segment of the Night: Ray Jordans Stellungnahme
Match of the Night: Hell in a cell Match und Loser Leaves WFE Match
Superstar of the Night: CM Naitch und John Marsten
OMG-Moment: SSP von der Leiter, King verlässt die WFE und Ray Jordans Fehlen beim European Championship Match
 
Dass es eine Pre Show gab fand ich nett, allerdings waren die Comedyteile ein wenig "billig". Trotzdem gute Idee als Einstimmung auf den PPV.

Der Opener war dann ein Match welches nicht angekündigt war. Auch wenn es nur bei diesem einen der Fall war aber ich finde das immer ziemlich ungünstig, gerade beim größten Event des Jahres. Das Match selbst war dann auch eher unspektakulär, eben eine Undercard Battle Royal. Der Sieg von The Iron Man kam dann, zumindest für mich, sehr überraschend, leider aber nicht im positiven Sinne, denn es gab andere Wrestler in dem Match die den Titelgewinn mehr verdient gehabt hätten. Gerechnet hatte ich entweder mit Neo Frakes, der jetzt schon ewig einem Titel hinterher jagt, oder aber mit dem Emperor. Mit Neo Frakes hat man wenigstens noch einen netten Angle eingebaut rund um die Maske. Ich bin gespannt was man aus dem plötzlichen Verschwinden in den Flammen nächste Staffel machen wird. Wie gesagt, ein eher durchschnittliches Match.

Ein TLC Match auf dem zweiten Platz der Card ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in diesem Fall nachvollziehbar. Ich finde eine solche Stipulation bei einem weniger bedeutenden Match war nicht das richtige, ein einfaches Ladder Match hätte es da schon getan, das hat nicht den großen Stellenwert eines TLC Matches. Nun gut, es war aber ein TLC Match und auch wenn es gute Action bot, so war es mir doch für die Stipulation zu kurz und die Spots zu unspektakulär beschrieben. Ich meine Damien fällt mal eben von der Leiter nach draußen auf den harten Hallenboden und das ganze wird knapp in einem Satz beschrieben. Solche Dinger hätte man etwas mehr ausmalen können. Auch die Tatsache, dass Damien nach so einer Aktion noch mal aufsteht nur um direkt danach wieder einen Finisher zu bekommen bevor die Mexikaner den "Preis" abhängen fand ich falsch, da hätte man es lieber dabei belassen sollen, dass man zum Schluss Vaan abfertigen konnte und das wars dann. Aufgrund dieser Kritikpunkte war es zwar ein gutes Match, blieb aber doch hinter meinen Erwartungen zurück. Was ich von der Art des Splits der Strawhats zu halten habe weiß ich erst in der nächsten Staffel. Wenn man daraus noch was macht, dann kann es im Endeffekt gut genutzt werden, dass Damien Vaan nicht direkt auseinander genommen hat. Aber wenn man es deshalb so gemacht hat, weil man keine Fehde zwischen Vaan und Damien daraus machen wollte, dann ist das ganz schwach und man hat so eine Chance auf eine intensiv geführte Midcardfehde verpasst, in welcher Vaan von seinem Comedygimmick hätte abweichen können und so an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Direkt auf das TLC Match folgte das nächste Stipulation Match. Da wäre es meiner Ansicht nach besser gewesen das Tag Team Titel Match dazwischen zu setzen um so etwas für etwas Abwechslungs zwischen den beiden extremen Contests zu schaffen. Anyway, was wir hier gelesen haben war ein Hell in a Cell Match auf ganz hohem Niveau! Super Match mit super Spots! Sowohl der Wurf durchs Zellendach, als auch die Shooting Star Press durch den Kommentatorentisch war genial und auch die Art wie es zustande kam hat mir gefallen. Nicht einfach random, sondern mit einem gewissen Sinn dahinter. Neben dem Match der beiden Gründungsmitglieder eindeutig das beste Match des abends! Lob an den Writer.

Danach hatte es das European Title Match natürlich schwer auch zu überzeugen, aber das gelang sehr gut. Ein schönes 4 Way Match, das sich in seiner Rolle zwischen den beiden Top Matches nicht zu verstecken braucht. Auch die Art wie man Jordan aus dem Match gebookt hat war gut. Zwar hat er schon mit seiner Abgabe des European Titles dessen Wert geschmälert, aber es war nur logisch und konsequent, dass er dann auch kein Interesse hatte am FantasyMania Match um diesen Belt nicht teilzunehmen. Highlights gab es durchaus, der Tower of Doom und Germanus' Moonsault sind mir da in Erinnerung geblieben, also kann man schon sagen, dass die Möglichkeiten eines 4 Way Matches ausgenutzt wurden. Hat mir gut gefallen dieses Match.

Was soll ich sagen, das Match war ein klarer 5 Sterne Kandidat. Storytelling wie aus dem Lehrbuch, super die laaaange Geschichte zwischen diesen beiden ausgekostet und ein klasse Ende für die Geschichte und Rivalität der beiden Gründer unserer WFE. Frozen Ice hat sich selbst übertroffen und ein Match geboten, dass das Hell in a Cell von Dogu sogar noch überbieten konnte. Eine epische Schlacht. Das ist es, was eine FantasyMania ausmachen sollte. Besonders gut haben mir übrigens auch die Entrances gefallen, klasse die Aktion mit dem Fan bei dem es sich einfach um meinen Anabolikus gehandelt haben muss. :D

Tja, da hatten die beiden Tag Teams natürlich die hinten angesiedelte Karte gezogen, dass sie direkt nach dem Main Event, in meinen Augen, des abends in den Ring mussten. Es war klar, dass dieses Match zum "untergehen" verdammt war und so kam es auch, dass ich mich mittlerweile garnicht mehr an die Geschehnisse erinnern kann. Ich bin überzeugt, dass wenn man es zwischen TLC und HiaC, oder vor den beiden Hauptkämpfen gebracht hätte, dass es dann ein schönes Tag Team Match gewesen wäre. Sprich wenn ich es mir jetzt gesondert noch mal durchlesen würde, dann würde die Bewertung für das Match an sich sicher besser ausfallen, aber so war es leider das deplatzierteste Match des Abends. Die Idee eine Art Übergangsmatch zwischen den Main Events zu schaffen war sicher gut gemeint, aber das TT Match hat unter der Rolle leiden müssen.

Der Main Event war dann so eine Sache. Zuerst mal Lob für die Entrances, das hat mir eine Art Big Time Event Feeling verpasst. Aber im Match mangelte es mir dann an den Highlights. Es war solide, aber kein FantasyMania Headliner wie ich ihn mir wünschen würde. Das hätte man hier und da einfach spektakulärer gestalten müssen. Marsten war dann der erwartete und verdiente Sieger.
Abschließend noch was zu Smith, der jetzt der neue GM sein wird. Viele sind schon überzeugt davon, dass die Rolle klasse sein wird, ich bin da noch vorsichtig und warte erst einmal ab bevor ich ein Urteil darüber fälle ob Smith der richtige für den GM Spot ist, oder ob man doch einen anderen (Naitch?) hätte wählen sollen.

Insgesammt ein starker PPV der mich gut unterhalten hat.


Qualität: 2+
Promo: -
Match of the Night: King vs CM Naitch
Superstar of the Night: CM Naitch / John Marsten
OMG-Moment: King vs Fan, SSP vom Käfig durch den Tisch
 
Hey-Ho, ihr Alle :)
Ich wollte nur ganz kurz hier mal wieder aus dem Urlaub auftauchen, um Stellung zu dieser Main Event-Geschichte zu beziehen. Vorweg an meine Kollegen ein großes Lob, ich fand den PPV ganz klasse, auch wenn ich ihn nur im Nachhinein lesen konnte.
Craggy dürfte mittlerweile wissen, dass ich Matches gerne auf den letzten Drücker abschicke, weil ich unter Zeitdruck eigentlich immer am besten schreibe. Das ist mir dieses Ma leider ein wenig zum Verhängnis geworden. Ich bin nämlich seit Freitag im Urlaub und habe dort wider den Versprechungen unseres Ferienwohnung-Vermieters kein Internet. Jedes Mal, wen ich hier on bin, sitze ich mit einem extra für FM erworbenen Prepaid-WLAN-Stick im Auto oder im nahegelegenen Freiburg. Die Matches wollte ich im Urlaub schreiben, bzw. direkt am ersten Tag wenn meine Eltern auf Wanderschaft gehen würden. Habe ich dann auch - aber Internet war eben nicht gegeben. Ich hatte also keine Möglichkeit, großartig Signature-Moves einzubauen und auch die Finisher musste ich teilweise improvisieren, ganz besonders hat das eben Hiroshi Yamamoto getroffen, bei dem ich nichts außer dem Dark Cut mehr gekannt habe. Auch im 4 Way Match wusste ich bei Johnny No Last Name aus dem Kopf keinen Signature Move, nur der Finisher war mir noch ein Begriff. Da ich auf meinem neuen Netbook schreibe, wo kein altes Match gespeichert ist, konnte ich die Moves auch niht nachgucken.
Versteht also bitte, dass meine Möglichkeiten für die Matches dieses Mal sehr eingeschränkt waren, denn auch Musik konnte ich dieses Mal nicht hören oder mich sonst irgendwie inspirieren lassen (durch das Internet). Das klingt nun alles nach Rumgeheule und die Matches waren jetzt ja auch nicht schlecht, aber nicht auf Fantasymania-Niveau und das ärgert mich einfach sehr, auch weil ich den Kontrast zu letztem Jahr sehe, wo ich ebenfalls das Main Event geschrieben habe - das kam damals sehr gut an.

Auch wollte ich eigentlich für Naitch vs King und das Main Event noch Matchpromos anfertigen und auch das war mir, weil ich dafürhätte zitieren m+ssen, nicht möglich. In vielerlei Hinsicht habe ich also für Fantasymania nicht 100% geben können und dafür wollte ich mich einfach nochmal entschuldigen, auch wenn es doe Veranstaltung, die meine Writer-Kollegen trotzdem hochkarätig haben werden lassen, nicht ruiniert hat.
 
Toller Abschluss einer sehr guten Staffel. Die Reihenfolge der Matches fand ich jetzt nicht ganz so schlecht wie einige andere. Ich hätte nur Match 5 und 6 vertauscht, sonst war sie eigentlich sehr gut gewählt. Ein großes Lob auch an die Matchwriter, die wieder einmal eine sehr tolle Arbeit leisteten.

Qualität der Show:
1-
Promo/Segment of the Night:
Ray Jordan
Match of the Night: Rocco Doom vs Phillip Bourne
Superstar of the Night: John Marston
OMG-Moment:
Ray Jordan nicht im Match
 
Nachdem ich nach meinem Urlaub einiges aus der WWE geschaut habe,musste ich natürlich noch Fantasymania nachholen.Sehr starker PPV.Eigentlich konnte jedes Match überzeugen,wobei das Hell in a Cell Match mMn herrausstach.Auch King vs Naitch war sehr intensiv,was aber auch dem großartigen Aufbau zu verdanken ist.Fast jedes Match hatte eine Stipulation,was ich sehr gut finde,da mir Matches mit Stipulation sehr zu sagen.Das beste Wrestling-Match war das Main Event,sehr starker Ablauf,und ein verdienter Sieger.Trotzdem ist mein Favorit das HiaC-Match.Die Szene auf dem Dach war sehr geil.
Wenn etwas falsch platziert war,dann war es das Tag Team Championship Match,wo mMn King vs Naitch hätte stehen können.Aber die WFE setzt halt auf die Tag Team Division,im Gegensatz zur WWE ;)
TV-Title Match war unerwartet,aber ein geeigneter Opener.War eine Frage der Zeit,bis Metal seinen Titel verliert.Die Undercard gefällt mir sehr gut,wobei ich mir einen anderen Sieger gewünscht hätte.Das European Championship Match war auch stark,auch wenn der Sieger keine Überraschung war und ich hab manchmal die Übersicht verloren,passiert mir bei Multi-Man Matches aber häufiger
Schönster Moment meiner WFE-Karriere,wir durften die Strawhats besiegen :D

Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night:
Ray Jordan
Match of the Night: Hell in a Cell
Superstar of the Night: John Marston
OMG-Moment:
Bald neuer GM,Airbourne von der Leiter auf Doom
 
Ahhhhh....hab ja ganz vergessen zu bewerten...also
Das war mal wieder ein genialer PPV und hoffe dass das auch in der nächsten Staffel so weitergeht!

Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night: Pre-Show
Match of the Night:Hell in a Cell
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: Das Ende von Naitch vs King....zwar kein OMG-Moment aber klasse geschrieben
 
1. Match
Television Titelmatch
Battle Royal
The Metal (c) vs. Neo-Frakes vs. The Iron Man vs. Legend Thriller vs. The Acid vs. Beetlejuice vs. The Emperor

Eine Ansetzung die so zu erwarten war und auch absolut nachvollziehbar ist. Eine Battle Royal ist zwar immer schwer zu bewerten, aber ich fand es schon mal gut, dass es gleich zu Beginn seit vielseitig war, eine schnelle Eliminierung, jeder bekam Aktionen, schnell mal einen Signature eingebaut, zudem unterstützten die Kommentatoren das Match mal wieder gut. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich vor allem zu Beginn mehr frühere Fehden eingebaut hätte, beispielsweise den Legend Thriller vs. Beetlejuice. Die Eliminierung vom Emperor war zwar ganz gut gemacht, allerdings hatte er ja bisher immer in Segmenten Bedenken die schimmelige Hand von Beetlejuice anzufassen, warum sollte er das ausgerechnet jetzt tun? Dass der Champion noch relativ früh (von den Personen) eliminiert wurde, finde ich aus Spannungsgründen gut, allerdings hätte ich mir gerade in diesem Match eine stärkere Darstellung von Neo-Frakes gewünscht, der das Match dominiert und dann als letzter Teilnehmer oder von mehreren Workern zusammen eliminiert wird. Wie es aussieht wird das Gimmick wohl auch eingestampft, anders kann ich mir die Szene mit der Maske nicht erklären. Mit der Wahl des Siegers gehe ich übrigens nicht konform, das nur mal nebenbei.

8 Punkte

2. Match
Tag Team Match
TLC Match
The Demonic Strawhats (Demonic Damien & Vaan) vs. Mastico & Chabal)

Ziemlich mies, dass man jetzt Vaans Stohhut als Preis benutzt hat, hatte beim Tippspiel mit gerechnet, dass es ein TLC wird, welches man mit Pin/Submission entscheiden kann (Ja liebe Leute, das gibt es auch wenn keine Titel oder Verträge auf dem Spiel stehen). Das hat doch bestimmt Craggy veranlasst, weil darauf weniger Leute getippt haben. Und die Leute müssen sich dann auch noch die Kommentatoren anhören - Damn It! :D
Ansonsten war der erste Part ganz okay, die Mexikaner nutzten ihre Schnelligkeit und High-Flying Künste, während Damien und Vaan gleich mal mit Aktionen und Gegenständen körperlicher vorgingen. Der zweite Teil glänzte dann natürlich vor allem durch Hardcore Spots und davon, dass sich die Mexikaner dadurch einen Vorteil verschaffen konnte, dass sie häufig einen der beiden Gegner isolieren konnten. Das richtig wilde Element fehlte mir - ebenso wie der Überspot (Der Sturz von der Leiter durch den Tisch las sich so unspektakulär) - allerdings. Kurze Zwischenfrage noch: Heißt es bei WFE jetzt auf Entertainer statt Wrestler? :D
Das Finish plus die Abschlussszene waren dann noch mal überzeugend rübergebracht, fand das Match aber auch einen Tacken zu kurz. Hätte außerdem noch gerne fassungslose Fans oder so was ähnliches dort eingebaut gehabt. Über die Cardplatzierung wurde ja schon gesprochen, erachte ich aber für nicht ganz so schlimm.

8,5 Punkte

3. Match
Singles Match
Hell in a Cell
Rocco Doom vs. Phillip Bourne w/Mamba Styles

Hell in a Cell ohne Käfigtür? :D
Und auch im Match wieder PG oder was? Blut wird mit Taschentuch abgewicht? Come On!
Ansonsten schon ein sehr ordentlicher Anfangspart, gute Intensität und gleich mal ein paar Akzente gesetzt. Sehr geil war dann der Part mit Mamba. Da wurde zum einen die fehlende Tür klasse ersetzt, zum anderen auch der Fluchtweg von Mamba genial eingeschätzt. Wie man sich dann Mamba entledigte war schon fast abzusehen, aber gut gemacht. Auch dass man das Match eine ganze zeitlang nach oben auf den Käfig verlagerte, gefiel mir. Der Spot mit dem Airbourne von der Leiter war dann vielleicht nicht ganz realistisch, aber absolut sick und gab dem Match noch mal vieles, was man vorher vielleicht an Hardcore Aktionen verpasst hat. Sehr gut fand ich auch, dass das Match nach dem Bump nicht mehr lange ging, da das einfach nicht realistisch gewesen wäre. Hier wäre vielleicht ein besserer Ausgleich zwischen Quantität und "Qualität" der Spots besser gewesen, das Match stand aber ansonsten trotzdem gut im Zeichen der Fehde.

9 Punkte

4. Match
European Titelmatch
5-Way
Ray Jordan (c) vs. Darius Xander vs. Johnny No Last Name vs. Germanus vs. Nexus 3D

Anfangspart gefiel mir, der vermeintlich beste Worker in Germanus durfte gleich mal die Oberhand über alle anderen behalten und sich ein stiffes Duell mit Nexus liefern. Dann noch mal schöne Phasen von Xander und Johnny, deren Darstellung mit im Match sowieso am besten gefallen hat. Ab der Mitte des Matches ging es dann auch durch die Ansetzung mal richtig rund, viele fette Moves wurden ausgepackt, was bei 4 Männern aber auch noch glaubwürdig ist. Der Abstauber Sieg von Xander war dann letztendlich nicht schlecht gebookt, ein Assist von Ex-Champion Ray Jordan hätte mir aber noch besser gefallen.

8,5 Punkte

5. Match
Grudge Match
No DQ, No Count-Out
CM Naitch w/Bizzy Dee vs. King w/David D

Nette Einstigspromos der Heels, da fühlte man sich auch gleich an viele alte WFE Momente erinnert. Das Match war dann recht gut aufgebaut, zuerst ein King der durch die Zuschauer getrieben wird und seine Abreibung bekommt, dann aber mit Hilfe seines Lakaien das Match umbiegt. Positiv fiel hier auch die Stipulation auf. Man hatte es ja leider verpasst King als ernsthaften In-Rin Worker darzustellen, sodass das natürlich ein probates Mittel zur Umgehen dieser Systematik war. Auch die Matchführung von King war im Zuge der Fehde stark gewählt, Naitchs Comeback kam mir lediglich etwas zu früh. Das Finish war dann einfach nur noch WFE pur, klasse geschrieben, auch die Szene mit den Ex-GMs (auch wenn ein Mastrio ja nicht gerade in Frieden mit Naitch auseinandergegangen ist). Es kam rüber was bei so einem Match rüberkommen muss, nennt man glaube ich Storytelling :D
Etwas komisch fand ich lediglich nur "Frau Naitch und Frau Dee" :D

10 Punkte

Dass "die WFE"/"das WFE Management" (die Promotion sollte ja eigentlich immer noch Naitch gehören) seit längerem in Kontakt mit einem GM gestanden hat würde für mich nur insofern Sinn geben, als dass Naitch in der nächsten Staffel wieder der Chairman ist. Er hat einfach so sehr an seinen Sieg geglaubt, dass er den neuen GM schon klar gemacht hat. Allerdings würde in dem Fall sowohl die Wahl mit Smith als auch der Umstand, dass er dafür Konzentration verschwendete und sich nicht für sein Match vorbereitete nicht viel Sinn ergeben. Und auch wenn man Naitch als GM nun ausgebootet hat macht das für mich (noch) keinen Sinn. Bin da sehr auf die Auflösung gespannt.

6. Match
Tag Team Titelmatch
British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. The Beautiful Warriors (Yasu Aragaki & Janinho)

Die ersten zwei Parts des Matches verkörperten ein solides Tag Team Match mit schönen Tag Team Moves, dem stereotypischen (und bei den Briten doch immer amüsanten) Heelaktionen, sowie den Pacemakern Aragaki und Janinho. In den nächsten Parts kam dann der übliche Dominationspart der Heels, der auch gut verkauft wurde, vor dem 4. Part war bei den Kommentatoren allerdings ein Fehler, ich denke mal das sollte genau andersrum gewesen sein. Der letzte Part war strukturell ebenfalls stark und auch sehr passend für die Beteiligten und den bisherigen Verlauf. Die Japaner kommen mit Schwung aus dem Hot Tag, teilweise spektakuläre Aktionen, aber es reicht nicht zum Pinfall und der Schwung versandet und das nicht cleane, bittere Finish. Ein cleanes Finish hätte vielleicht mehr Eindruck gemacht, aber auch so hat man es geschafft ein (für ein FantasyMania Titelmatch) relativ schlichtes Match großartig zu verkaufen.

8,5 Punkte

7. Match
WFE Titelmatch
Hiroshi Yamamoto (c) vs. John Marsten
Ehrlich gesagt finde ich hier einzeln gesehen die Auflösung des GMs sehr gut, der Spannung in das Main Event gebracht hat und gleich auch mal bewiesen hat, dass er die Fäden zieht. Nun muss allerdings noch geklärt werden, ob er wie bisher auch als Heel agiert (Einerseits ist ja Yamamoto seiner Meinung nach auch der Held, auf der anderen Seite soll Marsten aber auch sein Ziel erreichen). Auch wenn Marsten sich in letzter Zeit zu einem selbstsüchtigen Typen entwickelt hat, müsste er zudem jetzt merken, dass er eigentlich nur verarscht wurde und keinen Grund mehr hat als Heel zu agieren. Darüber hinaus dürfte auch Yamamoto Probleme mit dem GM haben. Ein wirklich guter Cliffhanger, der aber zusammen mit der oben angesprochenen Situation um Naitch sehr viele Fragen offen lässt, die hoffentlich alle zufriedenstellend beantwortet werden.
Die ersten beiden Parts des Matches sagten mir dann zu, kein allzu langes Abgetaste, stattdessen gleich mal Tempo und Konter, zudem wurde das ganze mit den Taunts auch noch relativ gut weiter aufgebauscht. In den nächsten beiden Parts baute man dann auf das Finish recht gut hin, auch wenn der große Kick irgendwie noch fehlte. Da waren zwar wirklich ganz gute Spots dabei, aber ich denke auch wenn Travis da die Signatures eingebaut hätte, hätte mir persönlich da etwas gefehlt. Das fehlgeschlagene Comeback von Yamamoto war ebenfalls eine nette Idee, allerdings hatte das Finish für mich nicht genügend Impact. Da hätte man eher den ersten Point of No Return mit der Flugeinlage zum Schluss bringen sollen.

8 Punkte

Da es in diesem Jahr bei FantasyMania leider fast überhaupt keine Segmente gab (ein paar Backstage Segmente mit Legenden oder so kann man immer machen) und auch nicht die sonst so hervorragenden Matchpromos, fand ich das dieses Jahr außerhalb des Matches recht mager. Da man sich aber bei den Entrances und während der Matches auch mit kleinen Szenen sehr viel Mühe gegeben hat, gebe ich hier mal 5 Punkte.

Insgesamt kommt das Event somit auf 65,5 von 80 möglichen Punkten und damit im Schnitt 8,2 Punkte.


Qualität der Show: 2+ (12,3/15)
Promo/Segment of the Night: Entrance von David D & King
Match of the Night: King vs. Naitch
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: Airbourne von der Leiter
 
So, auch wenn es nicht so ausführlich wird, wie in der kommenden Staffel, möchte ich ganz kurz wenigstens meine Bewertung abgeben. :)

Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night: Ich würde sagen, die Stellungnahme von Ray Jordan
Match of the Night:Ganz klar das Hell in a Cell Match gefolgt von Doom vs. Bourne und dem Main Event
Superstar of the Night: John Marsten, da er WFE Champion wurde
OMG-Moment: The Iron Man wird Chaaampion. :)
 
Also die diesjährige Fantasymania kann man wirklich wieder zu den highlights der WFE zählen. Nachdem ich mich nun durch alle Matches gelesen habe muss ich sagen, dass mich eigentlich keines davon enttäuscht hat, der PPV kann sich wirklich sehen lassen. Teilweise waren die Matches sehr intensiv geführt, was zu einer klasse Spannung geführt hat.

Qualität der Show: 1
Promo/Segment of the Night: Ray Jordan
Match of the Night: Hell in a Cell
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: uff... da gab es einige überraschende Momente, da kann ich mich gar nicht auf einen festlegen
 
Oben