ROH: O'Reilly nimmt Stellung zu den Skandal-Berichten um Team Ambition, Nächstes Team fürs Tag Title Turnier & Herausforderung von Brutal Bob

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
-Heute morgen berichteten wir im großen Rahmen über den Skandal mit Team Ambition bei einer Independentshow in Iowa am vergangenen Sonntag. Seitdem wurde viel geschrieben und diskutiert und das Thema zog gewaltige Aufmerksamkeit auf sich. Mittlerweile meldete sich mit Kyle O’Reilly auch einer der Beteiligten zu Wort und nahm zu den Berichten im Internet Stellung.

Demnach haben sich einige der Ereignisse wirklich abgespielt, auch wenn sich O’Reilly selber keiner Schuld bewusst zeigt. In einem von ihm veröffentlichten Blog gab er die Vorwürfe zu und versuchte dabei mehr oder weniger, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Gemäß O’Reilly soll es in der Tat zu einem schwierigen Match zwischen Tony Kozina und dem 16. Jährigen Ryan Kidd gekommen sein, bei dem Kozina jede Mitarbeit verweigerte und dem Jungen „eine Lektion erteilte“, indem er ihn hart attackierte und zum Ende hin „auschokte“. O’Reilly rechtfertigt dies damit, dass Kozina ein Veteran sei, der sich durch das Verhalten von Kidd nicht respektiert fühlte. Die Sache sei laut ihm jedoch etwas zwischen den beiden und ginge ansonsten niemanden etwas an.

Die Anschuldigungen, man bzw. Davey Richards hätte im Rahmen der Trainingssitzung über andere Wrestler hergezogen, wies er jedoch zurück. Gleiches gilt für die Behauptungen, dass das gesamte Team Ambition während einer Show am Wochenende Veranstalter und Wrestler diffamiert habe, auch wenn das nicht nur vom Promoter, sondern auch von anwesenden Fans bestätigt wurde.

Zum Tatbestand des Betruges nahm er ebenfalls Stellung und gab zu, dass man in der Tat Geld genommen und sich dann durch die Hintertür verzogen habe, um schnell mit dem Auto abhauen zu können. Aber er ist sich dort keiner Schuld bewusst, da der Promoter seiner Meinung nach ein falsches Spiel mit ihnen getrieben hätte. Gemäß O’Reilly kämen sie immer erst zu den Shows, wenn diese bereits eine Stunde liefen, das wäre auch normalerweise gar kein Problem. Aufgrund von kleineren Blessuren aus den Matches an den Vorabenden habe man jedoch keine Singles Matches worken wollen und habe stattdessen vorgeschlagen, ein 8-Man Tag Team Match zu veranstalten. Zunächst soll der Promoter auf Singles Matches bestanden haben, weil die Fans dies fordern würden, immerhin wurde damit geworben. Nach einem Streit hätte er Team Ambition dann komplett von der Card gestrichen und laut O’Reilly habe der Promoter ihre Reputation in Frage gestellt und behauptet, sie würde eh niemand in der Arena kennen. Daraufhin wurde es hitziger mit Richards und Kozina, denn niemand würde sie für eine Show in der Pampa buchen und dann nicht bezahlen. Ihrer Meinung nach habe ihnen die Bezahlung zur Deckung ihrer Kosten auch ohne Auftritt zugestanden, immerhin war es der Promoter, der die Jungs von der Card nahm. Nach weiteren hitzigen Diskussionen habe man sich dann auf ein Tag Team Match mit Richards und O’Reilly gegen 2 lokale Wrestler geeinigt, habe die Bezahlung kassiert und habe sich dann aus dem Staub gemacht. Eine Bedrohung des Promoters soll aber laut O’Reilly nicht stattgefunden haben.

Ferner führte er aus, dass auch er von etwas leben müsse und man auch nur so viel Geld mitgenommen habe, um die Reisekosten in Form von Benzin, Unterkunft und Nahrung decken zu können. Dass dafür keine Gegenleistung erbracht wurde sah er nicht als schwerwiegend an, da dies auf die Unfähigkeit des Promoters zurückgehe, eine Company zu führen.

Welche Version man letztendlich glauben will, ist jedem selber überlassen. Auffällig ist jedoch, dass O’Reilly die Vorwürfe zu großen Teilen nicht abstreitet und sich sogar im Recht sieht, auch wenn ihm das gemäß seiner Aussagen ein ungutes Gefühl im Bauch beschert habe. Seine eigenen Aussagen werden allerdings dadurch untergraben, dass sie selber zu spät zur Show erschienen sind und sich später auf Twitter als „Team Bandits“ bezeichneten und über die Situation lustig machten.


Update:

So schnell kann es gehen. Kyle O'Reilly hat nur wenige Stunden nach seinem ersten Statement zurückgerudert und sein erstes Statement widerrufen. Im Laufe der Nacht meldete sich O'Reilly erneut zu Wort und gab an, dass er mit etwas Abstand noch einmal über die Situation nachgedacht habe und er einsehe, falsch gehandelt zu haben. Das ganze sei aus einem Impuls heraus geschehen und man habe in diesem Moment einfach nicht richtig nachgedacht. Er habe sich auch schon nach der Adresse des Promoters erkundigt und wolle ihm den entstandenen Schaden nun doch ersetzen und er hoffe, dass sowohl die Promoter, als auch die Fans bald Gras über die Sache wachsen lassen. Ob dies seine freie Entscheidung war, oder ob er bspw. von Ring of Honor dazu gedrängt wurde, die Sache gerade zu biegen, ist allerdings nicht bekannt.




-Noch eineinhalb Wochen, dann steht „Boiling Point“ auf dem Programm. Die Show in Providence ist bisher bereits mit einer interessanten Card gespickt, möglicherweise kommt aber noch ein weiteres Match hinzu. Denn wie Brutal Bob nun auf der Website von Ring of Honor bekannt gab, fordert er ROH TV Champion Adam Cole zu einem Proving Ground Match heraus. Man darf gespannt sein, ob es wirklich zu diesem Match kommen wird.


-Kenny King veröffentlichte gestern ein Bild von sich mit seinem Teil der ROH World Tag Team Titles, bevor er diesen an Ring of Honor zurückschickte. King tweetete anschließend „One more time for the very last time #ANXforever“. Umgehend nach dieser Ankündigung von King verkündete ROH, dass sein ehemaliger Tag Team Partner ungeachtet von Kings Abgang wieder Jagd auf die Tag Team Titles machen wird. Als siebtes Team wird er mit einem Partner seiner Wahl am bald beginnenden Tag Team Title Turnier teilnehmen. King witzelte später darüber und sagte Titus, dass er sich melden solle, falls er einen Partner brauche.



Quelle: Kyle O'Reillys Blog, rohwrestling.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es vielleicht besser ruhig zu sein. O'Reilly macht es eigentlich nur schlimmer. besonders dir Vorwürfe gegen Kozina bestätigen sich. Hey, der Junge ist 16!!!! Auch wenn der Promoter so gehandelt haben soll, habe ich doch für Team Ambition für professionel genug gehalten, so eine Situatuion anders zu klären. Denn nichts destotrotz bleibt es eine Straftat.

Zu den schöneren Themen: Titus darf mit einem Partner seiner Wahl am Tag Tunier teilnehmen. Das finde ich gut, den als Ex Champ hat er es sich einfach verdient. Die Frage wird sein wer es sein wird. Soviele bei RoH bleiben nicht mehr übrig. Perkins? Lethal? Man wird sehen.
PS: hätte Titus auch gern im Rennen um den TV Titel gesehen, aber das hat ja noch Zeit ;)
 
Habe auch gerade das Match noch mal gesehen.. ist ja wirklich toll wie er sich Respekt verschafft hat. Stellt den Jungen vor dem Publikum bloß, weil er sich einfach hinlegt, dieser Matchverlauf aber nicht abgesprochen war, sodass der Junge gar nicht weiß was abgeht. Das Publikum wir immer unruhiger, der Junge muss was machen und kassiert dann stiffe Moves von Kozina, das Finish war ja wie gesagt die Höhe. Einfach nur widerlich, genau wie sich O'Reilly versucht hier zu rechtfertigen. Das ist ja eigentlich schon ein Geständnis zum Diebstahl. Hoffentlich werden die Typen nie wieder gebookt, könnte mir auch gut vorstellen, dass es ansonsten zu Eskalationen kommt. Gerade in New York, wo ROH öfter gastiert, sind die Fans sehr heißblütig und wenn die Jungs nach der Geschichte eine Heelpromo halten will ich nicht gerne in der Halle sein..

Titus hat ja mittlerweile auch selbst bekannt gegeben, dass er nicht sauer auf King ist und da nichts hängen geblieben ist. Er findet es lediglich um's Team und um die Titel (und sicher auch die Art und Weise) schade, aber ich denke die beiden kennen sich schon ganz gut und Rhett wird es King gönnen bei TNA mehr Aufmerksamkeit und einen etwas größeren Paycheck zu beziehen. Für die Fans sicher auch aufgrund des Ende des ANX sehr schade, aber ansonsten hat sich der Fall ja auch relativiert und wird sich denke ich auch für Titus sehr positiv auswirken. Würde es eine schöne Story finden, wenn Titus + Partner im Halbfinale ausscheiden, weil Titus' Partner ihn hintergeht, damit Titus nicht wieder Tag Team Champion wird, denn Rhett will ich jetzt ehrlich gesagt als Single Worker sehen.
 
Titus hat ja mittlerweile auch selbst bekannt gegeben, dass er nicht sauer auf King ist und da nichts hängen geblieben ist. Er findet es lediglich um's Team und um die Titel (und sicher auch die Art und Weise) schade, aber ich denke die beiden kennen sich schon ganz gut und Rhett wird es King gönnen bei TNA mehr Aufmerksamkeit und einen etwas größeren Paycheck zu beziehen. Für die Fans sicher auch aufgrund des Ende des ANX sehr schade, aber ansonsten hat sich der Fall ja auch relativiert und wird sich denke ich auch für Titus sehr positiv auswirken. Würde es eine schöne Story finden, wenn Titus + Partner im Halbfinale ausscheiden, weil Titus' Partner ihn hintergeht, damit Titus nicht wieder Tag Team Champion wird, denn Rhett will ich jetzt ehrlich gesagt als Single Worker sehen.

So ähnlich erwarte ich es auch, zumal Titus ja eh Jagd auf Steen machen wollte. Da würde zwar auch das Hintergehen eines Partners nicht ganz hineinpassen, aber erstmal schauen, wer der Partner und Team 8 wird.


Zu O'Reilly fällt mir nicht viel ein. Ich habe mir ja den kompletten Blog im original durchgelesen und fadenscheiniger könnten die Erklärungen nicht sein. Als Schadensbegrenzung wäre ungeachtet was nun wirklich genau vorgefallen ist eine Entschuldigung und eine Rückzahlung des Geldes das beste Mittel gewesen um die Wogen zu glätten. Ich halte O'Reilly hier zwar nur für einen Mitläufer, der sich nicht gegen seine Partner stellen wollte, vielleicht auch aus Angst, in der Pampa sitzen gelassen zu werden, aber wenn er schon so viel eingesteht, dann steckt da definitiv mehr dahinter. Egal was für Probleme die Parteien hatten, zumindest wäre es nach der Absprache doch kein Ding gewesen, dass von ihm selber hier bestätigte, vereinbarte Tag Team Match abzuhalten, anstatt die Biege zu machen.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ROH die nötigen Konsequenzen zieht. Bisher hat man noch keine Stellung bezogen und auch auf Facebook wurden nachfragen ignoriert. Da qualmen bestimmt grade im Hintergrund ordentlich die Köpfe.
 
Ich halte O'Reilly hier zwar nur für einen Mitläufer, der sich nicht gegen seine Partner stellen wollte, vielleicht auch aus Angst, in der Pampa sitzen gelassen zu werden...

Ich sehe es genauso...ich denke ebenfalls das O'Reilly ein Mitläufer war! Dennoch so scheiße wie die Aktionen auch waren und so 'schlecht' (bzw. so unzufrieden stellend) diese Stellungnahme von O'Reilly auch ist, finde ich es ganz gut das er überhaupt Stellungnahme dazu bezieht. Ich will O'Reilly hier zwar nicht verteidigen, doch wie gesagt finde ich gut das er Stellung dazu nimmt.
 
Update:

So schnell kann es gehen. Kyle O'Reilly hat nur wenige Stunden nach seinem ersten Statement zurückgerudert und sein erstes Statement widerrufen. Im Laufe der Nacht meldete sich O'Reilly erneut zu Wort und gab an, dass er mit etwas Abstand noch einmal über die Situation nachgedacht habe und er einsehe, falsch gehandelt zu haben. Das ganze sei aus einem Impuls heraus geschehen und man habe in diesem Moment einfach nicht richtig nachgedacht. Er habe sich auch schon nach der Adresse des Promoters erkundigt und wolle ihm den entstandenen Schaden nun doch ersetzen und er hoffe, dass sowohl die Promoter, als auch die Fans bald Gras über die Sache wachsen lassen. Ob dies seine freie Entscheidung war, oder ob er bspw. von Ring of Honor dazu gedrängt wurde, die Sache gerade zu biegen, ist allerdings nicht bekannt.
 
Ring of Honor hat soeben das Line-Up für die kommenden Tapings am Freitag aktualisiert und das Match zwischen O'Reilly und Kozina ist nicht mehr auf der Card zu finden. Es wird auch mit keinem der beiden mehr geworben!
 
Ring of Honor hat soeben das Line-Up für die kommenden Tapings am Freitag aktualisiert und das Match zwischen O'Reilly und Kozina ist nicht mehr auf der Card zu finden. Es wird auch mit keinem der beiden mehr geworben!

Konsequente und absolut richtige Entscheidung. Kozina gehört nie wieder gebooked, O'Reilly sollte man eine Auszeit verpassen und bei Richards muss man genau überlegen ob er noch tragbar für die Promotion ist. Ich war immer ein Fan des Wrestlers Davey Richards das hat sich seit gestern geändert. So gut wie er auch sein mag um meine Sympathie zu gewinnen sollte man menschlich niht der letzte Penner sein.

O'Reillys wankelmütige Aussagen zeigen doch auch nur wie viel Wahres denn eben doch an der Geschichte ist. Vom moralischen Standpunkt steht zumindest Kozina bei mir damit noch tiefer als Hardy nach seiner Aktion bei Victory Road 2011. Tiefer gesunken ist ja beinahe nur New Jack.
 
Ich war immer ein Fan des Wrestlers Davey Richards das hat sich seit gestern geändert. So gut wie er auch sein mag um meine Sympathie zu gewinnen sollte man menschlich niht der letzte Penner sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Vor allem sollte man wegen seinem unbestreitbaren Talent nicht andere Wrestler arrogant abqualifizieren, das kommt immer mies rüber. Wenn man das dann noch gegen Wrestlinggötter wie Kevin Steen macht, wird es sogar total albern. Mag sein, dass Richards im Ring Steen überlegen ist. Aber dort ist der Unterschied erstens auf keinen Fall riesig und zweitens kann der kleine Davey in Sachen Micwork im Gegenzug noch ganze Schulklassen von Big Kev lernen. Ohne das dieser auf dieser Tatsache herumreitet.
 
Ich kann die ganze Sache noch nicht so glauben. Ist das echt der Davey mit den gefühlvollen Ansprachen? Da ist sicher irgendwas im Spiel, auch wenn ich hier natürlich nicht Mutmaßen möchte. Kozina konnte ich sowieso noch nie leiden, ich weiß nicht wo der Typ auch nur irgendwie nützlich ist. Was ich aber am wenigsten verstehe ist Kyle O'Reilly. Von ihm hatte ich immer eine hohe Meinung, vor allem nachdem ich einige Zeit mit ihm kommuniziert habe. Ein echt kluger und netter Typ. Ich kann mir gut vorstellen das er sich von seinen Mentoren mitziehen lässt.

Für Ring of Honor ist die ganze Sache ein Desaster. Gut das man den Titel zu Steen gewechselt hat und Adam Cole mehr als O'Reilly gepusht hat - wohl auch im Zuge der Davey Auszeit.
 
Oben