Alles rund um die Vorfälle um Team Ambition - O'Reilly & Kozina von Card gestrichen, 16. Jähriger äußert sich, was wird aus D. Richards? *LESENSWERT*

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Viel wurde in den letzten Tagen über den Vorfall mit Team Ambition bei einer Indyshow in Iowa am vergangenen Wochenende geschrieben. Nachdem bereits der Promoter sowie Kyle O’Reilly ihre Sicht der Dinge dargelegt haben und die Geschichte durch den Ring of Honor Wrestler auch mehr oder weniger bestätigt wurde, meldete sich nun auch Ryan Kidd zu Wort, der 16. Jährige Wrestler, der von Tony Kozina in einem Match am vergangenen Samstag „ausgechoked“ worden war.

Kidd berichtete seine Sicht der Dinge im Internet und veröffentlichte dabei auch Gesprächsauszüge einer Unterhaltung mit O’Reilly nach seinem „Match“ gegen Kozina. Demnach sei er nach dem Match erst einmal völlig perplex in den Backstagebereich gegangen und habe darüber nachdenken müssen, was da gerade passiert war. Er beschloss laut eigener Aussage, dass ganze runterzuschlucken und kein Aufsehen zu erregen, um die Situation nicht noch zur Eskalation zu bringen. Als er sich wieder auf den Weg in den Arenabereich machte, sei ihm Kyle O’Reilly über den Weg gelaufen und habe ihn gefragt, ob er wisse, warum Kozina getan hat, was er eben getan hat. Als Kidd die Frage verneinte, erklärte ihm, dass man so nicht mit einem Mann wie Kozina umgehen könne. Nachher habe Kidd sich noch kurz bei Kozina entschuldigt, über das Geschehen im Ring habe er aber lieber kein Wort mehr verloren.

Kyle: “Hey man, you know why he did that, right?”
Kidd: “No.”
Kyle: “It was because of the stuff on your twitter, man. You can’t be saying stuff like that on there man, that’s disrespectful to Tony, a guy who’s given everything for this business”
Kidd: “Yeah, I totally understand that dude, thanks a lot”

Während Kozina die Gesundheit des Jungen wegen einer Aussage auf Twitter, welche noch dazu nur auf sich selbst bezogen war, aufs Spiel setzte, sollen Richards und O’Reilly während des Matches im Entrancebereich immer wieder lautstark „Respect“ gerufen haben, dies wurde mittlerweile auch von einigen Fans bestätigt.

Einen Tag später stand dann die Show von APW an, bei der Ryan Kidd ebenfalls wieder gebucht war, wenn auch nicht gegen ein Teammitglied von Team Ambition. Allerdings half er dem Promoter bei kleineren Dingen im Rahmen der Show und bekam im Zuge dessen auch die Situation mit, in Folge derer sich Team Ambition durch die Hintertür verzog und im Auto flüchtete. Laut übereinstimmenden Berichten kam Team Ambition wie bereits in einer vorigen News berichtet, erst rund 4 Minuten vor dem Main Event in der Arena an und verlangten ihr Geld. Der Promoter hatte sie unterdessen von der Card gestrichen. Nach lautstarken Diskussionen und wohl auch einer sehr bedrohlichen Haltung von Richards und Kozina gegenüber dem Promoter habe dieser eingewilligt ihnen ihr Geld im Voraus zu geben, unter der Voraussetzung, dass es im Main Event kurzfristig zu einem Tag Team Match mit Richards und O’Reilly kommen solle. Ursprünglich waren die drei Mitglieder plus ein Sschüler von Richards in Singles Matches eingeplant gewesen, um sich selber zu schonen wollten sie aber eigentlich nur ein 8-Man Tag Team Match worken.

Während sich die Gegner der beiden für das Match bereit machten und der erste seinen Entrance hinlegte, hörte Ryan Kidd nach eigener Aussage ein Gespräch zwischen Richards und O’Reilly:

Davey: “Man, I feel like I’m forgetting something, I just don’t know what…”
Kyle: “Hmm”
Davey: “Oh! We forgot to tape our wrists! Shit! Do you think we have time?”
Kyle: “Yeah lets go! Real quick, I think we have time.”

Nach einigen Sekunden schrie laut Kidds Ausführungen dann ein Mitarbeiter namens Shawn Nautilus “They just fucking left!”. Während Kidd in dem Augenblick immer noch glaubte, dass die beiden nur ihre Wristtapes holen würden schrie Nautilus erneut “No dude, where the fuck are their bags? Where is Tony? They fucking left…”.

Plötzlich herrschte großes Chaos und der Promoter rannte durch die Tür, durch die beide grade verschwunden waren, um die Flucht von Team Ambition zu bestätigen. Jaysin Strife, der Promoter der Show vom Vorabend und Organisator des ganzen Wrestling-Wochenendes in Iowa, machte dann das beste aus der Situation und ging für ein Singles Match gegen seinen eigentlich geplanten Tag Team Partner heraus. Noch während des Matches ging es dann auf Twitter und Facebook richtig los und die Flüchtigen bezeichneten sich stolz als „Team Bandits“.

Während sich Kyle O’Reilly nach einer ersten, sehr unvorteilhaften Stellungnahme mittlerweile entschuldigt und das Geld zurücküberwiesen hat, hat man von Richards und Kozina bisher keine Stellungnahme erhalten. Dennoch wird dieses Verhalten auch Konsequenzen auf Ring of Honor haben. So wurde das eigentlich für die morgigen Tapings angesetzte Match zwischen Kozina und O’Reilly ersatzlos gestrichen und es wird auch mit keinem der beiden mehr für die Tapings geworben.

Was die Zukunft von Davey Richards angeht, gibt es momentan eigentlich auch nur Fragezeichen. Sein Verhalten in letzter Zeit war nicht erst seit diesem Vorfall mehr als fragwürdig und auch nicht die einzige No-Show in den vergangenen Monaten. So verschenkte er bereits seinen Spot bei NJPW, weil er aufgrund eines angeblichen Autounfalls nicht in der Lage war, anzureisen und zu wrestlen, nur um wenige Tage später für Ring of Honor in den Ring zu steigen. Dazu kommen einige zumindest fragwürdige Ereignisse bezüglich Indyshows in den vergangenen Monaten. So verpasste er auch eine Show in den Staaten wegen einer angeblichen Autopanne und bei einer Show aus dem Juni berichtet ein Fan, dass eigentlich geplante Singles Matches mit Team Ambition sehr kurzfristig in ein 8-Man Tag Team Match geändert wurden, eine sehr ähnliche Situation zu der am vergangenen Wochenende.

Zusätzlich dazu machte in der vergangenen Woche ein Trailer die Runde, der ein Highspots-Interview mit Richards bewirbt. Im Trailer dieses Shoot-Interviews sagt Richards eine Menge negative Dinge über Ring of Honor und einige der Mitarbeiter. So spricht er Jim Cornette die Fähigkeit ab, in der heutigen Zeit noch eine gute Wrestlingshow auf die Beine zu stellen uns zieht auch sehr stark über den aktuellen ROH World Champion Kevin Steen her. Seiner Meinung nach sei es ein Fehler gewesen, Steen den Titel zu geben und er zeigte sich wenig erbaut darüber, Steen in Toronto als Champion over gebracht zu haben. Dabei bezeichnete er Steen als fett und völlig außer Form und er sei der Meinung, dass so jemand den höchsten Titel der Promotion nicht verdient habe. Er kritisiert noch einige weitere Dinge wie z.B. die Führungsstruktur und die Tatsache, dass Sinclair gegebene Versprechen nicht eingehalten hat.

Wie das ganze am Ende im finalen Interview aussieht, muss aber zunächst abgewartet werden. Der Trailer war sehr negativ, lieferte jedoch keinerlei Erklärungen, sofern es denn welche zu den Aussagen gebe. Problematisch ist allerdings, dass es dennoch ein ungutes Licht auf die Company wirft, da die Wahrscheinlichkeit enorm ist, dass deutlich mehr Leute den Trailer sehen, als das finale Interview. Zumindest aus rechtlicher Sicht hat sich Richards aber nichts zu Schulden kommen lassen, denn in den Verträgen der ROH Wrestler sind Shoot-Interviews nicht verboten bzw. überhaupt bedacht worden. Dennoch verwundert viele innerhalb der Company, dass die Worte in diesen Interview nicht klüger gewählt werden, immerhin werden die Interviews nicht sonderlich gut bezahlt. Schon Kenny King fiel vor kurzem durch ein solches Interview negativ auf, auch wenn hier die finale Version ebenfalls noch nicht veröffentlicht wurde. Hinter verschlossenen Türen sei man aber der Meinung, dass die Art der Aussagen einiges über den Charakter eines Wrestlers verrate.

Natürlich kann es aber in einer Company nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen geben. Eine nicht genannte Person, die die aktuelle Entwicklung deutlich positiver sieht, sagt dazu, dass es in keiner Wrestlingcompany nur glückliche Leute gibt. Egal ob es nun am Geld, den Personen oder der Art wie man eingesetzt wird geht, irgendjemand ist immer unzufrieden. Dass war schon immer so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zwar gab es in den früheren Zeiten immer mal Territorien, in denen man lieber gearbeitet habe als in anderen, aber dennoch suchte man auch dort die vollkommene Glückseligkeit vergeblich.

Unabhängig, dass also gerade einige Leute unzufrieden sind und dass es in letzter Zeit viele Berichte über Schwierigkeiten gab, sollen die aktuellen Probleme nicht so dramatisch sein, wie sie in manch einem Bericht in den letzten Monaten dargestellt wurden.

Wie geht es aber nun mit Davey Richards weiter? Bei den Fans dürfte er eine Menge Kredit verspielt haben und auch bei den Promotern dürfte es nur noch wenige geben, die ihn bereitwillig buchen werden. Wie F4W in seiner neuesten Ausgabe berichtet, war der Stand der Dinge am Montagmorgen noch, dass Richards im September ins Ring of Honor Programm zurückkehrt um seine Fehde mit Kyle O’Reilly starten zu können. Nachdem die Berichte über die Vorfälle allerdings die Runde machten, wollte Ring of Honor ihm am Dienstag in einem Telefonat Details zu den Geschehnissen entlocken. Dazu soll eine Quelle innerhalb der Company gesagt haben, dass wohl alle Beteiligten eine Teilschuld tragen, wenngleich das Verhalten natürlich nicht entschuldbar ist. Dennoch ist eine Rückkehr zu Ring of Honor aktuell mehr als fraglich. Die Vorfälle, dazu seine ständigen Rücktrittpläne, das alles gibt der Promotion aktuell keine Planungssicherheit. Eine endgültige Entscheidung über Richards Zukunft soll laut dem Wrestling Observer aber bisher nicht gefallen sein.

Zum Abschluss hier nochmal zur Übersicht die beiden bisherigen News zu dem Thema!

Davey Richards und Team Ambition sorgen für Skandal bei Indyshow - Bezahlung ohne Gegenleistung, Kozina choked 16. jährigen aus und noch einiges Mehr

ROH: O'Reilly nimmt Stellung zu den Skandal-Berichten um Team Ambition



Quelle: PWPonderings, F4W, Wrestling Observer Newsletter
 
Ich bleibe dabei, ich würde die Leute nicht mehr buchen, vor allem Richards und Kozina nicht mehr. O'Reilly halte ich für einen Mitläufer, der zumindest nachträglich eine Entschuldigung rausgehauen hat, wenngleich diese nach dem ersten Statement nicht wirklich ehrlich wirkt, aber immerhin war er klug genug zu wissen, dass seine Karriere auf dem Spiel steht und er im Gegensatz zu den beiden anderen gerade erst am Anfang dieser steht. Ihn würde ich da noch nicht vollkommen abschreiben, aber eine mehrmonatige Denkpause halte ich dennoch für angebracht. Und das würde ich als verantwortlicher von Ring of Honor auch damit in Verbindung setzen, dass er sich von den anderen abkapseln muss.

Richards sollte man ungeachtet seiner Fähigkeiten nicht mehr berücksichtigen. Da ist in letzter Zeit zu viel vorgefallen und das shooten geht auch nicht in diesem Maße. Man braucht Planungssicherheit und man muss auch bedenken, dass die Fanreaktionen dementsprechend ausfallen dürften.


PS: Es reicht jetzt zu dem Thema, ich will nicht mehr. :D
 
Lesenswert trifft das ganze mehr las gut!
Genau die Sicht wollt ich hören, weil mir der Junge nicht mehr aus dem Kopf ging. Er schenit nur zu bestätigen, was die Tage da wohl abgegangen war. Ich weiß nicht warum, aber er tut mir mehr Leid als der Promoter.

Was wird jetzt aus den dreien. Die Streichung von O' Reilly und Kozina bei Ring of Honor ist ein Anfang. Kozinas Zeit dürfte damit endgültig vorbei sein, den wer steellt sich mit jemanden in den Ring, der andere mutwillig verletzten würde. Auch bei Richards ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ein Mann von dem Mann kaum was gehört hat (negativ) vorher, lässt innerhalb von ein, zwei Monaten einfach mal die Sau raus und vernichtet so seinen guten Ruf, denn er vorher inne hatte.
Was mich jetztb noch interessieren würde, was andere Wrestler, man hat ja gehört das manche sich dazu gemeldet haben, zu deisem Verhalten sagen.

So jetzt mach ich was schöneres als mir Gedanken über die drei Idioten zu machen. Ich geh arbeiten. Und dann schau ich mir die Tv Show von RoH an :D
 
Hier ein Auszug aus dem ganzen Twitterkram, der kurz nach dem Auftritt die Runde machte.

teamambition.jpg
 
Weingstens hat O'Reilly den ersten Schritt gemacht, um seine Karriere zu retten. Er muss wie Zack geschrieben hat, erst mal eine Denkpause bekommen. Über das Verhalten von Kozina und Richards ist für mich klar, dass es ihr Ende ist. Kozina riskiert das Leben eines 16jährigen(!) nur um ihm Respekt einzuprügeln. :cena:

Was Richards vor hat ist mir schleierhaft. Er hat nicht nur jetzt sondern auch in Japan sich schlecht verhalten und er wird wohl in Zukunft keine Bookings aus Japan und der USA bekommen.

Ring of Honor hat die richtige Konsequenz gezogen und erstmal beide aus den Tapings gestrichen. Eigentlich müsste man sie länger streichen, aber O'Reilly hat sich ja noch wenigstens entschuldigt, sodass er nach der Denkpause wieder eingesetzt wird.

Schaue später die neuste Folge an und basta mit dem Thema.
 
Ich sehe es genauso wie ihr (die anderen hier vor mir ;))...Kozina und Richards sollte man nicht mehr Booken, O'Reilly braucht eine Denkpause sollte aber danach mMn wieder eingesetzt werden, da er sich wenigstens entschuldigt und das Geld zurück gezahlt hat/wird/will.


So jetzt mach ich was schöneres als mir Gedanken über die drei Idioten zu machen. Und dann schau ich mir die Tv Show von RoH an :D

Eigentlich keine schlechte Idee :D
 
Was wäre eigentlich passiert, wenn er den 16jährigen durch einen extra verursachten Bump in den Rollstuhl oder sogar ins Jenseits gebracht hätte? Wäre letzteres dann ein Mord gewesen? Wenn ja, läuft so ein extremer Shoot dann nicht unter vorsätzliche Körperverletzung oder eben sogar Mordversuch? Ich finde das gerade mehr als gruselig, dass so ein abgehalfterter und entsprechend frustrierter Brooklyn Brawler-Verschnitt wie Kozina da einfach so die Sau raus lassen darf und kein Opfer kann etwas dagegen tun.
 
Was wäre eigentlich passiert, wenn er den 16jährigen durch einen extra verursachten Bump in den Rollstuhl oder sogar ins Jenseits gebracht hätte? Wäre letzteres dann ein Mord gewesen? Wenn ja, läuft so ein extremer Shoot dann nicht unter vorsätzliche Körperverletzung oder eben sogar Mordversuch? Ich finde das gerade mehr als gruselig, dass so ein abgehalfterter und entsprechend frustrierter Brooklyn Brawler-Verschnitt wie Kozina da einfach so die Sau raus lassen darf und kein Opfer kann etwas dagegen tun.

Denke schon das das fahrlässige Körperverrletzung wäre oder zumindest eine Straftat. Aber dafür müsste Kidd ihn wohl anzeigen. Und das wird wohl nicht passieren.

Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung wie meine Vorposter, sodass ich das hier kurz halten kann. Richards und vor allem Kozina gehören von ROH nicht mehr gebooked und O'Reilly sollte eine längere Auszeit bekommen. Das hat denke ich auch einfach etwas mit Berufsehre zu tun.

PS: Weiß jemand was Kidd auf Twitter geschrieben hat? Wer glaubt Kozina eigentlich wer er ist? Wirklich großes hat er in seiner Karriere schließlich nicht geleistet.
 
Aber Kozina ist ein Veteran. Mann muss im Wrestling nicht unbedingt viel gewonnen zu haben um eine Respektperson zu sein.

Sehe ich anders. Dann soll sich Kozina mal klar machen in welchem Business er ist. Das einzige was Kozina auszeichnet ist das er seit vielen Jahren in den Ring steigt. Und das was er dort abliefert ist nichtmal sonderlich gut. Dafür hat er nicht mehr Respekt verdient als jeder andere Mensch der seinen Job nachgeht. Wenn jeder so handeln würde wie Kozina. Wo kommen wir denn da hin? Der Pfosten gehört verklagt und bis aufs letzte Hemd ausgenommen. Das bestätigt für mich auch Richards Aussagen, die ich derweil unerträglich finde. Kozina hat den Jungen nicht mal ein wenig vorgeführt. Letztendlich hat er mutwillig in Kauf genommen das sich Kidd verletzt.
 
Sehe ich anders. Dann soll sich Kozina mal klar machen in welchem Business er ist. Das einzige was Kozina auszeichnet ist das er seit vielen Jahren in den Ring steigt. Und das was er dort abliefert ist nichtmal sonderlich gut. Dafür hat er nicht mehr Respekt verdient als jeder andere Mensch der seinen Job nachgeht. Wenn jeder so handeln würde wie Kozina. Wo kommen wir denn da hin? Der Pfosten gehört verklagt und bis aufs letzte Hemd ausgenommen. Das bestätigt für mich auch Richards Aussagen, die ich derweil unerträglich finde. Kozina hat den Jungen nicht mal ein wenig vorgeführt. Letztendlich hat er mutwillig in Kauf genommen das sich Kidd verletzt.

Natürlich - aber drei mal darfst du überlegen warum Kozina so ist, wie Kozina eben ist. Weil er ein Veteran ist. Ist ja bei den ganzen WWE Legenden nichts anders. Die lassen sich natürlich auch nicht von den jungen verarschen. Das war eine ganz andere Zeit aus der die alle kommen.

Und das Gesetz des stärkeren bzw. Erfahreneren gilt auch heute noch in den meisten Locker Rooms, besonders bei kleinen Indypromotions. Natürlich ist das nicht okay, da bin ich ganz bei dir. Aber so ist es beim Wrestling nun mal, dass wird sich erst langsam dadurch ändern, dass solche Geschichten nun eben raus kommen und dem Ruf mehr schaden als nutzen. In vergangenen Tagen waren Shootfights ganz normal - und sind es in Ländern wie Mexiko und Japan übrigens teilweise noch immer, auch in den großen Companies.
 
PS: Weiß jemand was Kidd auf Twitter geschrieben hat? Wer glaubt Kozina eigentlich wer er ist? Wirklich großes hat er in seiner Karriere schließlich nicht geleistet.
Kidd hatte sich selber als "The Fakest Wrestler ever" beschrieben was Kozina dann allgemein als Respektlosigkeit gegen das Business und sich ausgelegt hat. Dumm waren die Aussagen ohne zweifel, aber der Junge ist 16 und die Gegenreaktion steht in keinem Verhältnis.
 
Kidd hatte sich selber als "The Fakest Wrestler ever" beschrieben was Kozina dann allgemein als Respektlosigkeit gegen das Business und sich ausgelegt hat. Dumm waren die Aussagen ohne zweifel, aber der Junge ist 16 und die Gegenreaktion steht in keinem Verhältnis.

Das ist ja wohl ein Witz? Wer glaubt Kozina denn wer er ist? Er ist eine Randnote im Indybereich. Vollkommen unbedeutend. So eine Bemerkung als Affront gegen sich zu sehen, ist ja wohl ein schlechter Witz. Das würde ich vllt. den Leuten zugestehen die dieses Businness aufgebaut haben.
 
Zur Relativierung muss man noch sagen, dass Kidd auf Twitter vor dem Fight als Tagesablauf "Wake up in the afternoon. Shower. Kill Tony Kozina @Magnumwrestling. Sleep" auf seinem Twitteraccount gepostet hat. Natürlich auf keinen Fall eine Entschuldigung, da der Junge erst 16 ist und sicher aufgeregt war gegen einen größeren Namen zu wrestlen und das möglichst interessant machen wollte. Gerade von einem Veteranen erwarte ich da eine vollkommen andere Reaktion. Aber Kozina scheint eben einfach keinen Charakter zu haben. Kidd hat später auf Twitter auch bestätigt, dass die beiden Piledriver Shoot-Style ausgeführt wurden (was ich mir bei Ansehen des Matches auch schon gedacht hatte), was bei einem unsauberen Piledriver alles passieren kann muss ich ja keinem erzählen, ebenso wie der Choke einfach nur total unnötig und gefährlich.
 
Kidd hat später auf Twitter auch bestätigt, dass die beiden Piledriver Shoot-Style ausgeführt wurden (was ich mir bei Ansehen des Matches auch schon gedacht hatte), was bei einem unsauberen Piledriver alles passieren kann muss ich ja keinem erzählen, ebenso wie der Choke einfach nur total unnötig und gefährlich.

Was heißt Shoot-Style?...Was ist das?
 
Was heißt Shoot-Style?...Was ist das?

Shoot-Style bzw. Shoot-Fighting meint, dass die Moves "richtig" ausgeführt werden (Genau wie eine Shoot Promo ebenfalls nicht gescripted ist). Eine Clothesline wird zum Beispiel voll durchgezogen oder bei einem Piledriver berührt der Kopf des Gegners den Boden (was üblicherweise zum Schutze ja nicht so ist). Ist vor allem im japanischen Wrestling stark vertreten und daraus entstand auch die MMA Promotion Pancrase, die vom bekannten japanischen Pro Wrestler Minoru Suzuki mitgegründet wurde und in der neben den frühen amerikanischen Stars auch mehrere japanische Pro Wrestler auftraten.
 
Also ich habe mich mit dem Thema erst Heute befasst und muss sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin. Die Sache mit dem Booking ist ja schon alles andere als eine menschliche Glanzleistung, aber was man da mit dem Kidd gemacht, ist unter aller Sau. JME sagte ja bereits im Podcast, dass nur, weil etwas immer so gemacht wurde, es nicht gleich richtig ist. Und selbst wenn man ein bisschen stiffer agiert, ok, kann ich noch mit leben. Ist bei dem einen oder anderen vll. nicht schlecht, damit der weiß, wo seine Grenzen sind. Aber das, was man da gemacht hat, hat nichts mehr mit ein bisschen stiffer zu tun. Zumal die Twitter-Aussage ja wohl nicht mal auf das Team Ambition sondern auf sich bezogen war.

Ich hatte mir das Video runtergeladen, um mir das Ganze anzusehen und hab es gleich wieder gelöscht, nachdem ich es gesehen hatte. Denn ich verurteile sowas und das macht mich nicht zu dem stolzen Wrestling-Fan, der ich bin. Ich verurteile sowieso Deathmatches und Promotionen wie CZW, weil der Fokus für mich dort mehr auf Verstümmelung von Menschen als beim Wrestling liegt, aber da wissen die Leute ja ungefähr, worauf sie sich einlassen. Hier wusste es Kidd nichtmal und das hat dann nichts mehr mit Wrestling zu tun, sondern erinnert mich wie gesagt mehr an Deathmatches. Als Wrestling Fan hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man teilweise schief angeguckt wird und als jemand angesehen wird, der Gewalt toll findet oder so und ich frag mich dann immer oft, wieso? Und wenn man dann sowas sieht, dann weiß man es und schämt sich für die Idioten, die solch einen Mist verzapfen.
 
Oben