Lucha Libre Newsblock - Konnan im Interview, japanischer IWGP Champion in Mexiko und Details zum Ausfall von Viernes Espectacular!

Alex Rhyne 97

Upper Card
AAA:


- Vor kurzem konnte der Wrestling Observer den Chef von AAA, Konnan, für ein Interview gewinnen in welchem dieser über die Fehde zwischen AAA und TNA, die Verpflichtung von Kurt Angle, AAA selbst, die Geschichte um Sugi und Dragón Lee (CMLL), und den neuen Mistico sprach. Nachfolgend einige Auszüge aus besagtem Interview

Auf die Frage, ob die Fehde zwischen TNA und AAA wie von vielen erhofft bei TripleMania endet:
Nein, das wird sie sicher nicht. Ich halte es sogar für möglich, dass ab Herbst Stars von uns bei TNA auftreten werden. Eigentlich wollten wir das schon aber da waren uns rechtliche Probleme sowie bestehende Fernsehverträge im Weg.
(Grund dafür ist die MTV-Show "Lucha Libre USA".)


Ob Kurt Angle schon immer der absolute Topkandidat für TripleMania XX war:
Auf keinen Fall. Eigentlich hatten wir ein Auge auf Jeff Hardy, Rey Mysterio & Edge geworfen. Vor allem Rey war für uns ein sehr interessanter Kandidat da er ja aus Mexiko kommt und eine einmalige Rückkehr nach Hause sicher toll gewesen wäre aber da hat die WWE dazwischengefunkt. Auch als wir die Idee hatten Rey nicht im Ring auftreten zu lassen war die WWE noch dagegen. Jeff mussten wir schnell wieder von unserer Liste streichen weil er vom Gesetzgeber her nicht die USA verlassen darf und die Bella Twins, die ebenfalls Kandidaten waren, konnten wir auch nicht verpflichten. Da wir aber unbedingt jmd. "anderes" für TM wollten, haben wir uns doch dafür entschieden Kurt Angle zu holen. Ein großer Risikofaktor dabei ist aber, dass er in Mexiko relativ unbekannt ist was auch ein Grund dafür war, dass wir ihn nicht sofort kontaktiert haben sondern er dann in der letzten Sekunde verpflichtet wurde.


Auf die Frage ob er sich zu Sugi äußern wolle (Anmerkung: Der Japaner Sugi wurde von AAA suspendiert nachdem er gestanden hatte, dass er in einen Drogenschmuggel steckte in dem die beiden japanischen Wrestler NOSAWA und Io Shirari unfreiwillig involviert waren. Das schaffte er indem er Drogen in Bilderrahmen gestopft hatte und die beiden das Bild dann von Mexiko nach Japan brachten. Beide wurden jedoch kurz nach ihrer Ankunft in Japan gefasst):
Viel will ich dazu eigentlich nicht sagen, außer, dass das größte Problem dabei ist, dass in der ganzen Geschichte auch noch unser Verbindungsmann für Japan, Masahiro Hayashi, da seine Finger im Spiel hatte und Sugi dafür, dass er die Drogen NOSAWA und Shirari unterschiebt, einen Stammplatz in unserem Roster versprochen hatte. Sugi gestand das ganze dann erst, als er erfuhr, dass NOSAWA eine ziemlich lange Strafe bekommen würde da er schon vorbelastet ist. Der Grund für den Versuch von Masahiro NOSAWA ins Gefängnis zu bringen war Rache. NOSAWA sowie Masahiro wollten nämlich beide mit Mr. Cacaos Liga Fukmen Mania zusammenarbeiten und da hat dann NOSAWA für CMLL den Zuschlag bekommen. Dafür wollte sich Masahiro rächen.

Auf die Frage, welche Wrestler sich in den letzten Jahren besonders entwickelt hätten
Auf jedenfall sehe ich da Perro Aguayo Jr., Semental und Fénix. Meiner Meinung nach ist Fénix einer der wenigen mexikanischen Wrestler, die in Mexiko arbeiten, es aber in der WWE ganz weit nach oben schaffen (könnten). Diese Chance sehe ich aber auch bei Leuten wie Daga, Jack Evans und Teddy Hart. Bei CMLL sehe ich die Chance auf jedenfall bei La Sombra der ein richtig großer ist aber auch bei Leuten wie Máscara Dorada und Marco Corleone (Mark Jindrack - der schon mal einen WWE-Run hatte) ist diese Chance da und diese Chance sollten beide Seiten, Wrestler sowie WWE, nutzen.

Ob er sich noch weiter zu Dragón Lee, dem neuen Mistico äußern wolle:
Hier macht sich CMLL ganz klar was kaputt. Leute, die ehemalige Superstars der Liga klonen, können nichts großes mehr reißen da die Ansprüche zu hoch sind und man den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann.
(Auf die Frage, dass wenn Konnan so sehr gegen Klone sei, AAA dann trotzdem versuche El Alebrije zum dritten Mal zu kopieren, antwortete er nicht.)


- Das jährliche "Lucha Libre Fan Expo" wird am 17.08. sowie am 19.08. in Mexiko-Stadt stattfinden. Das erste Mal wird CMLL diesmal keine Rolle bei den Liveshows spielen. Stattdessen werden AAA, IWRG, Elektrolucha, FULL und DTU bei den Live Shows ein Teil der Show sein. Außerdem wird AAA, so wie es in der bisherigen TripleMania XX Geschichte gemacht wurde, ein TV Taping nach dem PPV stattfinden lassen. Angekündigt für die Show wurde das Tag Team Match Cibernetico & Dr. Wagner Jr. vs Halloween & Silver Kain (was darauf schließen lässt, dass Silver Kain und Dr. Wagner Jr. wieder fehden werden.) Electroshock und Vampiro werden auif Chessman & Ultimo Glaidador treffen und The Psycho Circus werden ihre AAA Trios Title gegen El Texano Jr., Máscara Ano 2000 Jr. & Toscano sowie Joe Lider, Juventud Guerrera & ein unbekannten Partner sowie Daga, Dark Dragon & Psicosis verteidigen.


- Wir ihr sicher wisst, findet der größte AAA PPV des Jahres, TripleMania XX, am heutigen Sonntag in der Arena Ciudad in Mexiko City statt. Hier ist nochmal für euch die komplette Matchcard:

8/5 – Arena Ciudad de Mexico City (Triplemania XX)
1. Fenix/Fabi Apache/Octagoncito/Pimpinela Escarlata vs. Dark Dragon/Sexy Star/Mini Charly Manson/Yuriko
2. La Parka Jr./The Psycho Circus (Monster Clown/Murder Clown/Psycho Clown) vs. Hijo del Texano/Octagon/Semental/Toscano
3. Losing Roldan Gets Shaved: Electroshock & L.A. Par-K (Joaquin Roldan) vs. Kurt Angle & Jeff Jarrett (Dorian Roldan)
4. Cuadrangular Relevos Suicias: Jack Evans & Teddy Hart vs. Extreme Tiger & Halloween vs. Joe Lider & Psicosis Original vs. Juventud Guerrera & Chessman
5. AAA Mega Heavyweight Title: El Mesias © vs. Perro Aguayo Jr.
6. Mascara contra Mascara: Dr. Wagner Jr. vs. Mascara Ano Dos Mil Jr.


CMLL:

- Tolle Nachricht für Puroresu und Lucha Libre Fans! Der aktuelle IWGP Heavyweight Champion Hiroshi Tanahashi wird ab dem 22.08. für 3 Wochen nach Mexiko kommen und wird dann auch für CMLL antreten!


- Normalerweise findet ja Freitags die CMLL Show Viernes Espectacular statt. Jedoch wurde die Show am 27.07., also letzte Woche, 3 Stunden vor Beginn abgesagt. Der Grund dafür ist der mexikanische TV Sender "Televisia" bzw. die Menschenmenge, Teil der Bewegung "Yo Soy 132", die für 24 Stunden die Zentrale des Senders besetzte. Der Grund dieser Aktion ist, dass viele TV-Sender, darunter eben auch "Televisia", während des Wahlkampfes extrem parteiisch für den späteren Sieger und jetzt designierten Präsidenten Mexikos Enrique Pena Nieto berichteten. Consejo Mundial de la Lucha Libre sagte dann die Show mit der Begründung ab, dass man durch die ganzen Menschenmasse vor der Zentrale des TV Senders, die nicht weit entfernt von der Halle war in der die Show stattfinden sollte, nicht die Sicherheit der Zuschauer garantieren könnte.


- Außerdem gibt es noch weitere News zum neuen Mistico: 2 Mitglieder des CMLL Managements, Pánico und José Luis Feliciano, dementierten die Gerüchte, dass Dragón Lee durch sein Gimmickwechsel jetzt sofort gepusht werde und er als Mistico jetzt gleich im Main Event stehen werde.Beide sagten, dass Dragón Lee als Mistico das gleiche Standing haben wird wie in seinem alten Gimmick. Somit wird er die Chance haben sich zu beweisen um sich dann nach oben in den Main Event arbeiten zu können. Jedoch wird von vielen Presseleuten vermutet, dass man hier nur einen Schein nach Außen wahren will und das Consejo Mistico so schnell wie möglich nach oben pushen wird. Auf eine etwas ironische Frage eines Journalisten, ob man nur Dragón Lee zum neuen Mistico ernannt habe weil man damit (dann) mehr Geld dafür kassieren würde (könnte) wenn man ihn mal verleihen würde, antworteten beide nicht. (In letzter Zeit kam es nicht selten vor, dass Dragón Lee auch mal bei anderen Shows auftrat.)


- Außerdem gab es kurz vor seinem Debüt unter neuem Gimmick eine Nachricht von Lee selbst. In dieser Nachricht versprach Lee, dass er in seinem neuen Moveset viele neue Moves eingebaut habe die deutlich spektakulärer seien als die letzten Highflying Moves die er benutzt habe. Das sei auf jedenfall schon mal eine Möglichkeit das Publikum auf seine Seite zu ziehen damit diese ihn auch als neuen Mistico akzeptieren. Jedoch kam auch für dieses Versprechen des neuen Mistico viel Kritik da er schon als Lee versuchte viele Highflying Moves zu zeigen die seine Fähigkeiten deutlich überstiegen. Jedoch ließ man ihm bei seinem neuen Moveset viel Spielraum, so dass er viele Moves reingenommen hat die man abgelehnt hätte, hätte er nach diesen Moves als "normaler Dragón Lee" angefragt. Auf die Frage, ob er denn vor seinem Debüt unter dem neuen Gimmick sich die Meinungen der Presse durchlese sagte Lee, dass er das nicht tue da er die Meinung der Presse über sich kenne, er aber der Meinung sei, dass die Presse nur voreilig ist. Nach seinem Debüt unter dem neuen Gimmick werde er sich aber die Presseberichte durchlesen, da dann die Journalisten die Möglichkeit haben sich von ihm selbst zu überzeugen.


- CMLL bestätigte im Laufe einer Pressekonferenz, dass am 05.08. in der Arena Mexico Marcela und Tiffany in einem Hair vs Hair Match aufeinandertreffen. Diese Show wird von CMLL veranstaltet um AAA und deren PPV TripleMania XX, der am gleichen Tag stattfindet, die Stirn zu bieten. Ein Wunsch von Tiffany war es, dass der Rudo-Ringrichter El Tirantes der Referee des Matches wird während Marcela im Falle einer Niederlage sofort zurücktreten muss. Dieses Match wird der Main Event und wenige Wochen nach dem Domo de la Muerte Match wird dies ein weiteres großes Match der Frauen. Das zeigt, dass CMLL versucht die Diven Division weiter voranzutreiben.


Quellen: F4W online, gerweck.net
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das Interview mit Konnan finde ich doch ziemlich interessant. Vor allem, dass man Edge, Hardy und die BT auf dem Zettel hat hätte ich nicht gedacht. Das mit Mysterio ist denke ich mal doch auch etwas für Mysterio schade denn ich denke er hätte sich auf jedenfall gefreut bei TripleMania XX mal aufzutreten. Das es Kurt Angle wird ist aber nicht wirklich verwunderlich. Zum einen wurde das ja jetzt doch schon etwas längere Zeit spekuliert und zum anderen haben da sicher Jeff & Karen Jarrett (*hust*) ein bisschen versucht zwischen AAA und Angle zu vermitteln. Für die Amis und die, die Angle doch gut kennen, poliert er jetzt das Match noch ein bisschen auf. Bei den Mexikanern könnte ich mir denken, dass man durchaus skeptisch ist da viele Angle sicher kaum oder gar nicht kennen und man natürlich zweifelt, ob ein "Once in a Lifetime" Einkauf sozusagen, wirklich notwendig war und warum man dann niemanden geholt hat der wenigstens auch etwas berühmt in Mexiko ist und den die Fans schon kennen. Aber auch seine Stellungnahme zur Sache um den Drogenschmuggel finde ich interessant. Vor allem, weil nicht viele wussten, dass NOSAWA und Shirari eigentlich nicht wirklich was mit dem Schmuggel zu tun hatten, sondern nur reingelegt wurden und das da der Verbindungsmann zwischen Japan und Mexiko dabei ist, ist schon ein Ding. Und dann vor allem noch wegen sowas, also bei aller Liebe: Das kann ja ärgerlich sein, dass man von der Konkurrenzfirma was weggeschnappt bekommt ok, das kann ich noch nachvollziehen aber dann rächen indem man den Feind mit einem Drogenschmuggel ins Gefängnis bringen will und dazu noch jmd. anderes involviert der eigentlich nichts mit der Sache zu tun hat? Das geht wirklich zu weit aber vielleicht denke ich auch einfach anders^^ YES! Endlich wird noch von jmd. anderem das Talent von Fenix erkannt, zwar wurde Fenix noch nie heftig kritisiert oder so aber ich gebe Konnan doch recht, dass Fenix wirklich ein richtig guter Mann ist und wenn man ihm alles richtig macht, kann er in der WWE ein richtig großer werden aber ich glaube Fenix würde lieber in Mexiko bleiben weil es ihm ja auch mehr ums Wrestling anstatt ums Entertainen und "showen" geht. Bei Marco Corleone, La Sombra und Máscara Dorada kann ich mir das auch auf jedenfall vorstellen. La Sombra ist sowieso schon ziemlich over in Mexiko, von dem sollte eigentlich schon jeder WWE Offizielle gehört haben aber es ist die Frage, ob die WWE sowas nochmal wagen will nachdem Sin Cara bisher von den Shows her eher ein Flop ist da er eben nur im Ring was zeigt und ansonsten auch nur vom Merchandise her zieht. Daher wird die WWE da jetzt wohl mal eher davor zurückscheuen sowas nochmal zu wagen. Das er da wieder Shoots in Richtung CMLL bzw. Lee ablässt war klar, aber das er dann vergisst, dass man selber Leute "kopiert" ist typisch, zwar ziemlich lustig aber vielleicht hätte Konnan da erstmal überlegen und dann was sagen sollen.


- Das mit Hiroshi Tanahashi ist natürlich klasse. Wird ja von vielen als der Beste Pro Wrestler der Welt bezeichnet und ist wirklich gut, da könnte man in Mexiko mit ihm richtig gute Matches hinzaubern, ist nur die Frage, wie man ihn einsetzt aber da er jetzt auch IWGP Champion ist und einen gewissen Ruf besitzt, wird man mit ihm sicher nicht so umgehen wie beim letzten Mal, da will man dann eben auch den Fans seine Klasse zeigen.


- Der Ausfall letzte Woche von VE hat zwar etwas verwundert aber das etwas in die Richtung passiert war ja irgendwann klar. Habe das ja schon vorher verfolgt und das es da irgendwann eine Demonstration vor dem Sender geben wird hatte ich mir schon gedacht, vor allem wegen dieser neuen Bewegung aber in diesem Ausmaß? Diese 24 Stunden Aktion und das man dann nicht die Sicherheit der Zuschauer gewährleisten kann, verstehe ich vollkommen und da mache ich auch CMLL überhaupt keinen Vorwurf aber das ist doch schon etwas krass, dass Leute zu einem Sender gehen und diesen besetzen weil er eine große Rolle im Kampf ums Präsidentenamt gespielt hat, bzw. einfach nur parteiisch für den späteren Sieger berichtet, ist doch nicht ganz normal aber in Mexiko ist das eben anders als hier, daran sollte man immer denken^^


- Ich zweifle immer noch stark daran, ob es die richtige Entscheidung von CMLL war, Lee den neuen Mistico verkörpern zu lassen. Wahrscheinlich will man ihn over bringen weil man selbst von ihm überzeugt ist aber man merkt ja an der Presse und auch den Zuschauern, dass man ihm eigentlich zum großen Teil kritisch gegenübersteht und da nicht nur Lee sondern auch CMLL kritisiert. Das die Zuschauer gleich hinter seiner Seite stehen, wenn er paar spektakuläre Moves zeigt war klar aber ich bin gespannt wie "spektakulär" die wirklich waren und vor allem wie sauber denn es bringt nichts, wenn er zwar ein bisschen fliegt aber sich nicht abrollen kann und auch dadurch andere gefährden könnte. Aber mal abwarten, vielleicht entwickelt sich Lee doch noch zum positiven und wir haben ihn alle zu Unrecht kritisiert. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch aber naja.


- Das Diven Match war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, dass man es am 05.08. veranstaltet ist eine klare Ansage gegenüber AAA und TripleMania XX, dass man AAA und dem PPV die Stirn bieten wird/will. Bin zwar nicht ganz schlüssig, ob das klappen wird aber ist schon eine mutige Idee von CMLL, das so zu machen. Vor allem kommt dem Consejo natürlich zu Gute, dass AAA erstmal TripleMania XX nicht live ausstrahlen wird und so dann manche anstatt live zu AAA zu fahren vielleicht zu CMLL live fahren bzw. sich dann einfach CMLL im Fernsehen anschauen. Wenn sich da AAA nicht ins eigene Fleisch schneidet...
 
Ich muss sagen, dass ich das Interview mit Konan auch ziemlich amüsant finde, besonders das man scheinbar noch nicht einmal die große Intention hatte Kurt Angle zu verpflichten. Aber dafür nannte er Namen wie Jeff Hardy und Edge. Na gut Jeff Hardy würde schon perfekt zu AAA passen, sowohl von wegen seiner Fähigkeiten im Ring, als auch wegen seiner albernen Bemalung. Aber bei Edge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser besser beim mexikanischen Publikum angekommen wäre, als Angle. Denn auch wenn Angle den meisten Mexikanern nicht bekannt sein sollte, denke ich trotzdem das er womöglich mit seinem Gimmick und auch im Ring punkten kann, nur befindet er sich im falschen Match, wenn es nach mir geht. Wo hingegen Dr. Wagner Jr. vs. Kurt Angle in einem 20+ Minuten Match wohl ein sehr gutes Main Event geworden wäre.

Dieser Drogenschmuggel-Skandal missfiel gerade mir, da es natürlich auch ein schlechtes Bild auf Japan wirft. Zwar hat sich alles letztendlich alles ausgeklärt, doch schade ist es natürlich für NOSAWA, dass er durch diesen Vorfall das BOSJ bei NJPW verpasst hat. Aber vielleicht kann er das ja nachholen und in Zukunft bei NJPW als Black Tiger antreten. Das man durch so eine Tat allerdings nicht nur dem eigentlichen Ziel NOSAWA, sondern auch einer Unbeteiligten schaden wollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber glücklicherweise gestand SUGI, denn so etwas beweist wirklich Mut. Und außerdem ist Io viel zu süß für den Knast.

Tanahashi's geplanter Mexiko-Trip verwundert mich denn allerdings schon etwas, zumal er der aktuelle IWGP Heavyweight Champion ist und der größte Star von NJPW ist. Und bis zum 12. August wird nun das G1 Climax Turnier laufen, zwar weiß man hier natürlich noch nicht wer gewinnen wird, doch der Gewinner wird dann wohl recht lange auf sein Titelmatch warten müssen. Und wenn Tanahashi in Mexiko ist kann man das Titelmatch auch nicht wie üblich vorbereiten können. Es sei denn, Tanahashi gewinnt als Champions das Turnier oder Rush wird eben jenes gelingen, doch beide Optionen sind eher unwahrscheinlich.

Und bei der Mistico/Dragon Lee Geschichte ist mir etwas nicht ganz schlüssig. Eigentlich sollte sich doch erst jemand beweisen, bevor man ihm eine solche Rolle zuweißt. Und von dem Namen Mistico wird ja auch eine Menge erwartet, also wäre es auch eine große Verschwendung ihn nicht in Main Events auftreten zu lassen. Aber vielleicht kann er ja sogar seiner Rolle gerecht werden.
 
Oben