UFC Newsblock vom 02. Februar 2013: UFC führt offizielle Rankings ein, UFC 156 Countdown *inkl. Roundtable*, Update zu Anderson Silvas nächster Titelv

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Topthema heute ist die Ankündigung der UFC, dass es in Zukunft ein offizielles Ranking von der Promotion geben wird. Dazu gibt es natürlich wieder mal einen großen Countdown auf UFC 156, dieses Mal wieder inklusive Roundtable. Und auch in Sachen Anderson Silvas nächste Titelverteidigung ist neuer Schwung gekommen. Das und noch mehr jetzt im Newsblock!

UFC vor Einführung eines offiziellen Rankings


Bereits seit Jahren ist es eine Frage, die immer wieder zu Streitigkeiten unter den Fans führt: Welcher Fighter steht nun wo genau im Vergleich zu anderen Fightern aus seiner Division, wer ist höher gerankt und sollte den nächsten Titelshot bekommen? Seit jeher führen auch viele große Seiten Rankingtabellen in allen Gewichtsklassen, um den Fans so ihre Meinung zu präsentieren. Ein offizielles Ranking wie beispielsweise bei den Boxverbänden gab es allerdings bisher bei keiner größeren MMA Promotion.

Die UFC schickt sich nun an diesen Umstand zu ändern. Wie UFC Präsident Dana White in dieser Woche der Presse mitteilte, haben sich Offizielle der UFC mit der Statistikdatenbank FightMetric zusammengeschlossen um erstmals ein offizielles Ranking in jeder Division, sowie ein gewichtsklassenübergreifendes Ranking (pound-for-pound) aufzustellen. Dabei helfen sollen die renommiertesten MMA Journalisten aus aller Welt. Der Plan sieht vor, dass FightMetric nach jedem Event die Meinung von 90 MMA Journalisten einholt und dies dann in Form der Rankings auswertet, die wenig später dann auf der offiziellen Website der UFC einzusehen sind.

Starten soll das ganze System noch in diesem Monat, jedoch ist es noch unbekannt, ob es wirklich bereits nach dem UFC 156 PPV am Sonntag passieren wird. Champions und Interim Champions sollen übrigens bei den Rankings nicht berücksichtigt werden, da sie automatisch Platz 1 bzw. 2 des Rankings ihrer Division einnehmen werden. Für das Pound-for-Pound Ranking darf man selbstverständlich jeden wählen.

In einer Pressemitteilung ließ Dana White zu dieser Neuerung folgendes verlauten:

UFC Fighter Rankings sind sowohl für neue als auch für alte Fans eine großartige Hilfe um zu lernen und besser mit der rasanten Entwicklung der UFC mitzuhalten. Wir halten immer nach Möglichkeiten Ausschau, welche die Fans oder die Presse involvieren, wir erlauben es ihnen sich mit uns in Kontakt zu setzen um ihre Meinung zu äußern und dies ist nur ein weiterer Weg dies wahrzunehmen.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Neue Fight Updates

Auch in den letzten Tagen gab es wieder einige Fightankündigungen. Überraschend hierbei ist, dass Michael Bisping nach seiner TKO Niederlage gegen Vitor Belfort lediglich für kurze Pause Zeit pausieren wird und auch nicht, wie zuerst vermutet, auf Costa Philippou treffen wird (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 30. Januar).

UFC on Fuel TV 9: Welterweight bout - Papy Abedi vs. Besam Yousef
UFC 159: Middleweight bout - Michael Bisping vs. Alan Belcher (Co-Main Event)
UFC 159: Lightweight bout - Al Iaquinta vs. Joe Proctor
UFC 159: Lightweight bout - Rustam Khabilov vs. Yancy Medeiros
UFC 159: Welterweight bout - James Head vs. Nick Catone

Dana White Video Blog

2. Newsblock einer Woche mit UFC Event bedeutet auch 2. Video Blog der Woche von UFC Präsident Dana White. Heute mit Backstage Bildern aus den letzten Tagen vor dem heute anstehenden PPV. Viel Spaß beim Anschauen.

[video]61VYdgK_Mu0[/video]

UFC 156 Countdown

Am heutigen Samstagabend steht mit UFC 156 der erste UFC PPV des Jahres an. Die Card wird mit einem als Superfight beworbenen Featherweight Championship bout zwischen UFC Featherweight Champion Jose Aldo und Ex-UFC Lightweight Champion Frankie Edgar geheadlinet. Neben Rashad Evans (Allerdings für das Middleweight) im Co-Main Event könnte sich auch Alistair Overeem einen Titelshot mit einem Sieg beim Event sichern, ihre Gegner Antonio Rogerio Nogueira und Antonio "Bigfoot" Silva wollen dies verhindern. Mit Jon Fitch vs. Demian Maia im Welterweight und Joseph Benavidez vs. Ian McCall im Featherweight hat man zudem zwei weitere High Profile Fights auf der Main Card, der Sieger dieser Matches könnte sich einen Title Eliminator Kampf sichern. Und auch die Preliminary Card hat mit Namen wie Evan Dunham, Jay Hieron oder Yves Edwards einiges zu bieten.

Die komplette Card gibt es wie immer im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/32313-ufc-156-aldo-vs-edgar.html

Die Facebookcard wird um 1:00 morgens deutscher Zeit starten, die TV-Preliminary Card folgt um 2:00 Uhr und um 4:00 Uhr beginnt die Übertragung der PPV Card. Wie üblich kann man in Deutschland ALLE 3 Cards KOSTENLOS und LEGAL verfolgen. Für die Facebookcard genügt ein einfacher Like der offiziellen UFC Seite, während man sich für die beiden anderen Cards ebenfalls KOSTENLOS bei UFC.tv anmelden muss.

Wie für jeden UFC PPV gibt es auch dieses mal eine Ausgabe der Serie "Countdown to UFC" sowie einen Preview auf das Event. Darüber hinaus gibt es wie immer Interviews mit den brasilianischen Fightern von der dafür zuständigen Paula Sack sowie Videos über die beiden Headliner Jose Aldo und Frankie Edgar.

UFC 156 Preview

[video]2qGYJB32QSo[/video]

Countdown to UFC 156: Aldo vs. Edgar

[video]CBNQI5hJDeg[/video]

Interview mit Antonio Rogerio "Lil Nog" Nogueira

[video]emuxA9GSGVk[/video]

Interview mit Antonio "Bigfoot" Silva

[video]ba9Wvb42MVs[/video]

Frankie Edgar Video

[video]NSHLyYH5kbs[/video]

Jose Aldo Video

[video]fGpOi0Ctdb8[/video]

[video]tz2UVjPrBmk[/video]

Weiter geht es mit den Weigh In Ergebnissen, sowie dem dazu gehörigen Video. Probleme gab es lediglich auf der Facebook Card wo Edwin Figueroa und Francisco Rivera das Gewichtslimit erst im zweiten Anlauf schafften und Dustin Kimura deutlich darüber lag und damit 20 % seines Gehalts an seinen Gegner abgeben muss.

MAIN CARD (Pay-per-view)

Champ Jose Aldo (145) vs. Frankie Edgar (144)
Rashad Evans (206) vs. Antonio Rogerio Nogueira (206)
Alistair Overeem (264) vs. Antonio Silva (262)
Jon Fitch (171) vs. Demian Maia (170)
Joseph Benavidez (126) vs. Ian McCall (125)

PRELIMINARY CARD (FX)

Evan Dunham (155) vs. Gleison Tibau (155)
Jay Hieron (168) vs. Tyron Woodley (170)
Bobby Green (155) vs. Jacob Volkmann (156)
Yves Edwards (155) vs. Isaac Vallie-Flagg (156)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Chico Camus (134) vs. Dustin Kimura (139.5)
Edwin Figueroa (136) vs. Francisco Rivera (135.5)

[video]ZUPvyc0UgoE[/video]

Da für das Event keine Pre Fight Press Conference veröffentlicht wurde, werden wir die Highlights mit unserem Roundtable beenden.

Featherweight bout
UFC Featherweight Championship
Jose Aldo vs. Frankie Edgar


Buwistick: Viele Experten bezeichnen Jose Aldo als einen der besten Pound for Pound Fighter der Welt. Dennoch ist er mir irgendwie seit seinem UFC Debüt den letzten Beweis noch schuldig geblieben. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich bei ihm nicht dieses tolle Gefühl, wie beispielsweise bei einem Anderson Silva oder GSP, dass gerade ein echter Könner kämpft. Ein Sieg über Frankie Edgar würde wohl aber für dieses Gefühl sorgen. Immerhin setze ich sehr viel auf Edgar und bin ein großer Fan von ihm. Er hat einfach diesen Ruf des Underdogs, was aber nun endlich ein Ende hat, da er nun auf gleichgroße Gegner trifft. Ich bin gespannt, wie sich das auf seinen Kampfstil auswirkt. Während Edgar sonst immer den Stand bevorzugt hat, dürfte man dieses mal auch Takedowns und viele Aktionen am Boden sehen. Dort ist jedoch auch Aldo sehr gut ausgebildet, vielleicht sogar besser. Im Stand sehe ich aber Edgar vorn. Allein seine Nehmerqualitäten machen ihn dort schon zum Favoriten. Egal, wie oft er getroffen wird, Edgar trifft einmal mehr und meistens entscheidend. Da kann auch Aldo mit seinen brutalen Kicks nicht viel dran ändern. Ich tippe daher auf einen TKO Sieg für Edgar in Runde 5, da er Aldo mit seinem Durchhaltevermögen mürbe machen wird und ihn dann finishen wird.
Tipp: Frankie Edgar via TKO in Runde 5.

rated rko 13.2: Von diesem Kampf erwarte ich mir einiges. Edgar könnte in der Featherweight Division richtig aufblühen und ist bereit Champ zu werden. Auf der anderen Seite haben wir Aldo, der seinerseits der erste und einzige Featherweight Champion der UFC ist. Leichte Vorteile im Stand könnte Edgar haben. Dies muss er nutzen, um Aldo von ihm wegzuhalten, da Aldo im Grappling leichte Vorteile hat. Da beide nahezu gleich stark sind, wird es ein spannender 5 Runden Fight, den sich Edgar sichern kann.
Mein Tipp: Frankie Edgar via Unanimous Decision

Randy van Daniels: Wahrlich ein Superfight und verdammt schwer zu tippen. Edgar darf wirklich niemand unterschätzen, der Junge hat für mich auch den zweiten Kampf gegen Henderson gewonnen, obwohl er gegen Henderson körperlich extrem unterlegen war. Dies ist in der Featherweight Division kein Problem mehr und mit seinem starken Wrestling und seiner Kondition könnte er auch der erste sein, der Aldo am Boden hält und ihn damit in Probleme bringt. Im Stand dürfte Aldo in den ersten Runden sicher der gefährlichere Mann sein, die Frage ist ob er seine Leg Kicks durch bekommt. Falls ja, dürfte Edgar Probleme bekommen, falls nein wird Edgar vor allem in den letzten 2 Runden noch mal richtig Gas geben können. Mit einem Finish rechne ich ehrlich gesagt nicht und über die Distanz gebe ich dann doch Edgar den Vorteil. Sein Kämpferherz und sein Wille geben hier den Ausschlag, zudem hat er meiner Meinung nach in den Kämpfen gegen Maynard und Henderson schon stärkere Gegner als Aldo besiegt, bei dem man Mike Brown oder Chad Mendes anführen könnte (Faber und Florian lasse ich hier mal aus, da diese in Titelkämpfen in den letzten Jahren nie ihr wahres Potenzial ausgeschöpft haben).
Tipp: Frankie Edgar via Unanimous Decision

Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Antonio Rogerio Nogueira


Buwistick: Rashad Evans ist definitiv eines der besten Light Heavyweights der Welt. Zwar reicht es nicht ganz für Jon Jones, aber dennoch für jeden anderen. Deshalb rechne ich in diesem Fight auch mit einer klaren Sache. Evans besitzt ein gutes Stand Up und dazu hervorragende Skills am Boden. Dort ist zwar auch Antônio Rogério Nogueira kein schlechter, aber insgesamt dürfte Evans für den kleinen Nogueira doch eine Nummer zu groß sein. Ich tippe daher auf eine einstimmige Entscheidung für Evans, welcher "Lil Nog" 3 Runden lang am Boden zerstören wird.
Tipp: Rashad Evans via Unanimous Decision.

rated rko 13.2: In diesem Fight wird es spannend, ob Nogueira eine Überraschung schaffen kann, da ich Evans hier aufgrund seines Strikings vorne sehe. Im Grappling ist Evans als starker Wrestler leicht in Front, aber Nogueira kann durch eine gezielte Submission die Überraschung schaffen. Dieser Fight wird nicht via Decision enden.
Mein Tipp: Rashad Evans via (T)KO

Randy van Daniels: Lil Nog ist ein solides Light Heavyweight, sehe allerdings wenig Chancen für ihn gegen Evans. Am Boden ist Nogueira zwar sicherlich der Submissionspezialist, Evans dürfte das durch sein überlegenes Grappling, vor allem durch sein Wrestling aber neutralisieren. Ansonsten kann man feststellen, dass Nogueira bisher auch immer mit Wrestlern (Bader, Davis) Probleme gehabt hat, sodass ich Evans hier als deutlichen Favorit sehe. Da Evans zuletzt verstärkt an seinem Striking gearbeitet hat, sehen wir hier vielleicht sogar einen Sieg via Stoppage.
Tipp: Rashad Evans via Unanimous Decision

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Antonio Silva


Buwistick: Heiß auf einen Titelfight ist Alistair Overeem schon lange. Er hatte ihn sich ja eigentlich auch schon verdient, aber die Commission hatte etwas dagegen, zu Recht! Daher startet er nun einen zweiten Versuch und möchte sich diesen mit einem Sieg über Antonio Silva verdienen. Overeem besitzt wohl das beste Striking im gesamten MMA und ist in der Lage jeden Fighter auszuknocken, auch einen "Bigfoot". Dieser fühlt sich hingegen am Boden zu Hause. Nicht nur die Demontage von Fedor Emelianenko hat gezeigt, wie stark und gefährlich sein Ground & Pound sein kann. Diesem muss Overeem definitiv entkommen, was mit seiner starken Takedown Defense auch möglich sein sollte. Dann hat Overeem gute Chancen, ansonsten sehe ich eher Silva vorn. Letztendlich traue ich es Overeem jedoch zu den Fight im Stand zu halten und tippe daher mal auf einen frühen KO Sieg.
Tipp: Alistair Overeem via TKO in Runde 1.

rated rko 13.2: Hier ist der Sieger schon klar, hier wird Overeem sich durchsetzen können und sich seinen Titelshot holen, wie es White schon gesagt hat. Overeem ist motiviert und möchte nach seiner Sperre ein deutliches Zeichen Richtung Velasquez schicken. Sowohl im Stand als auch am Boden hat hier Overeem wohl die Nase vorn, aber die Reichweite von Big Foot könnte möglicherweise etwas ändern. Falls Silva sich durchsetzen sollte, wird es spannend, wer der Gegner von Velasquez wird, da nur Overeem nach einem Sieg den Shot bekommen würde.
Mein Tipp: Alistair Overeem via (T)KO

Randy van Daniels: Dürfte eine klare Sache werden. Overeem hat das vielleicht beste Striking im Heavyweight und Silva ist für seinen großen Kopf und seine mangelhafte Beinarbeit bekannt, sodass er ein leichtes Ziel abgeben dürfte. Silva dürfte zwar am Boden Vorteile haben und hat das auch schon in Interviews angedeutet, außer nach einem Knockdown des Gegners war er aber seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr in einer Top Positiond es Gegners, sodass ich dem wenig Beachtung schenke.
Tipp: Alistair Overeem via KO in Runde 1

Welterweight bout
Jon Fitch vs. Demian Maia


Buwistick: Hier können wir wohl einen Fight am Boden erwarten und zwar einen ganz klassischen. Jon Fitch ist ein klassischer Wrestler, der alles in Grund und Boden ringt und die Decision mit nach Hause nimmt, Demian Maia ist hingegen BJJ-ler, der über brandgefährliche Submissions verfügt und damit schon viele Gegner zum Abklopfen gezwungen hat. Nun stellt sich die Frage: Klappt das auch gegen Fitch? Ich sage ja! Ich glaube schon, dass Maia irgendwie einen Submission Ansatz durchbekommt und Fitch submitten kann. Ich tippe mal auf Runde 2.
Tipp: Demian Maia via Submission in Runde 2.

rated rko 13.2: In diesem Fight sind die Rollen schon klar verteilt. Fitch wird sich hier durchsetzen, die Frage bleibt, wie er den Fight beendet, da er sowohl im Striking als auch im Grappling durch sein Wrestling Vorteile hat. Da Maia einiges einstecken kann, wird Fitch diesen Fight wohl via Submission entscheiden.
Mein Tipp: Jon Fitch via Submission

Randy van Daniels: Klassisches Wrestling vs. Jiu Jitsu Match, in dem der Wrestler eigentlich immer besser ausschaut. Wenn man dann noch bedenkt, dass Fitch die wahrscheinlich beste Submission Defense aller Kämpfer in der UFC hat, schließe ich ein Finish schon mal aus. Maia sieht zwar seit seinem Wechsel in die Welterweight Division wirklich phänomenal aus, hat gegen Stun Gun aber von einer Verletzung seines Gegners profitiert, während Story kein Topgegner ist. Und gegen diese Topgegner hat Maia nie sein Game durchgebracht, seine größten Siege sind gegen Chael Sonnen und Jorge Santiago. Da ich Fitch auch im Stand die Vorteile gebe, rechne ich mit einem Sieg der langjährigen Nummer 2 der Division. Sollte sich Fitch in einer ähnlich bestechenden und offensiven Form wie gegen Erick Silva befinden, würde ich auch ein Finish nicht ausschließen.
Tipp: Jon Fitch via Unanimous Decision

Flyweight bout
Joseph Benavidez vs. Ian McCall


Buwistick: Der wohl offenste Fight der Card. Ian McCall hat gegen Demetrious Johnson schon zwei sehr enge Kämpfe gezeigt und auch Joseph Benavidez konnte schon mehrfach überzeugen. Beide Fighter sind sehr flexibel und können eigentlich überall was. Jedoch ist wohl ihre größte Stärke das Slugfest. Einfach raus gehen und sich prügeln! Daher können wir hier einen ganz starken und engen Fight erwarten, der wohl vor allem dem neutralen Fan gefallen wird. Letztendlich sollte es aber McCall via Decision machen.
Tipp: Ian McCall via Unanimous Decision.

rated rko 13.2: Hier kann ich keinen klaren Favoriten ausmachen, da ich beide auf einem Niveau einstufen würde. Die Zahlen sprechen zwar für McCall, aber mein Gefühl sagt mir, dass Benavidez hier eine kleine Überraschung schaffen kann. Deshalb tippe ich einfach auf eine vertretbare Decision.
Mein Tipp: Joseph Benavidez via Unanimous Decision

Randy van Daniels: Obwohl beide bereits einen Titelfight gegen den Champion verloren haben (zudem jeweils ihr letzter Kampf), könnte der Sieger aus diesem Kampf schon wieder den nächsten Titelkampf erhalten. Mindestens ein Title Eliminator gegen beispielsweise Moraga sollte herauskommen. Und ein Rematch dürfte auch auf jeden Fall in beiden Fällen spannend sein: Benavidez hat lediglich via Split Decision verloren und McCall wäre nach der Kontroverse mit dem Draw bereits eine Triologie, zumal McCall im ersten Kampf wie der Sieger aussah. Und Dodson hat bewiesen, dass Johnson definitiv unbesiegbar ist. Der Kampf dürfte definitiv eng werden, keiner ist in irgendeinem Bereich deutlich besser. Entscheidend ist für mich die Erfahrung, wo man bei Benavidez seine Erfahrung in wichtigen Kämpfen mit großen Gegner anführen kann, während McCall schon mehr Erfahrung in der Flyweight Division gesammelt hat. Gefühlsmäßig tippe ich mal auf McCall.
Tipp: Ian McCall via Split Decision

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Wer wird Anderson Silvas nächster Herausforderer? - Weidman und Evans heiße Kandidaten

Noch im UFC Newsblock vom 30. Januar tappten wir etwas im Dunkeln in Bezug auf Anderson Silvas nächster Titelverteidigung um die UFC Middleweight Championship. Seine Launen vor der Ansetzung eines Kampfes ist man mittlerweile gewohnt, dass Silvas Manager Ed Soares kürzlich aber ernsthaft Cung Le in's Gespräch brachte, schockte dann doch einige Fans. UFC Präsident Dana White lehnte diese Möglichkeit jedoch schnell ab und berichtete, dass man momentan mehrere Optionen erwäge. Wie es scheint sind die heißesten Kandidaten dabei das noch ungeschlagene Talent Chris Weidman, sowie der Ex-UFC Light Heavyweight Champion Rashad Evans.

Zu Chris Weidman pflegt Silvas Management eine besondere Beziehung. Bereits seit Sommer letzten Jahres drängt Weidman auf einen Titelkampf gegen Silva, dazu hat er wahrscheinlich die meisten Fürsprecher als nächster Contender. Da Weidman allerdings erst 9 professionelle Kämpfe bestritten hat und einen relativ kleinen Namen besitzt, sträubte sich Silvas Management stets gegen diesen Kampf. In dieser Woche kam nun allerdings die überraschende Wende: Silvas Manager Soares öffnete Weidman zumindest mal eine Hintertür für den Titelkampf:

Anderson hat mit gesagt, dass er wirklich gerne wieder in Brasilien kämpfen würde. Weidman hat selbst ein Mal gesagt, dass ein Kampf dort interessant für ihn wäre. Also denke ich, dass es auch passieren sollte. Ich habe nichts gegen Chris, ich glaube er ist eine großartige Person. Aber falls man jemanden fragt, weiß keiner wer er ist. Sie müssten eine Menge Geld für die Bewerbung dieses Kampfes in die Hand nehmen. Anderson hat mehr Titelverteidigungen als er Kämpfe als Profi.

Ein zweiter interessanter Name in der Diskussion ist Rashad Evans, der schon seit längerer Zeit über einen Wechsel in die Middleweight Division nachdenkt (Wir berichteten unter anderem im UFC Newsblock vom 15. August 2012). Sollte Evans bei seinem Kampf bei UFC 156 die Oberhand über Antonio Rogerio Nogueira behalten, ist ein sofortiger Titelshot in der Middleweight Division zumindest eine Überlegung von Dana White. Dies bestätigte er gegenüber Medienvertretern in dieser Woche. Auch hier wird der Einfluss von Anderson Silva wieder eine entscheidende Rolle spielen, sollten Dana White und Rashad Evans sich wirklich auf ein Titelmatch einigen, wäre es wahrscheinlich, dass Silva dieses eher annehmen würde als einen Kampf mit Weidman, da der Kampf mit Evans finanziell gesehen sicher lukrativer wäre.

Sobald es ein weiteres Update in dieser Angelegenheit gibt, werden wir selbstverständlich wieder darüber berichten!

Damit sind wir für heute wieder mit dem Newsblock durch. Seid heute Abend beim PPV im Livechat dabei, wenn ihr euch mit unserem MMA Team den PPV gemeinsam anschauen wollt!

Quellen: fightline.com, mmamania.com
 
Das mit den Ranking verstehe ich nicht..
Denn es kann ja durchaus passieren, dass man viele Top Gegner hatte und da Niederlagen kassiert hat, während der Andere zwar ne Siegesserie hat, aber halt nicht gegen Top Leute..
Wie es bei Nelson und Struve der Fall ist..
 
Das mit den Ranking verstehe ich nicht..
Denn es kann ja durchaus passieren, dass man viele Top Gegner hatte und da Niederlagen kassiert hat, während der Andere zwar ne Siegesserie hat, aber halt nicht gegen Top Leute..
Wie es bei Nelson und Struve der Fall ist..

Was gibt es denn an Rankings bitte nicht zu verstehen, die macht doch jeder? :D

Wird schon alles irgendwie berücksichtigt werden. Kommt halt drauf an wie die Journalisten ihre Listen gewichten, der einzige Unterschied ist dann halt, dass es offiziell unter UFC Banner läuft. Wird die UFC wahrscheinlich trotzdem nicht abhalten einen Money Fight wie Jones vs. Sonnen anzusetzen, obwohl Sonnen nicht unter den Top Ten der Division gerankt ist.
 
Oben