The Aces & Eights - Die beste "nWo 2.0" aller Zeiten!

Buwistick

Hall of Fame
Seit dem Ende der nWo, die bis heute als das beste Stable der Wrestling Geschichte gilt, gab es viele, viele, viele Versuche eine "nWo 2.0" zu formen. Egal, ob Nexus, Immortal, MEM oder TNA's Kings of Wrestling, alle Versuche einer neuen nWo scheiterten und waren wirklich nur eine billige Nachmache. Oftmals lag das jedoch nicht an der Besetzung, etc., sondern schlicht und einfach an zu dämlichen Bookern, die nicht in der Lage waren, die Storys anständig durchzuziehen. Man schaffte es nie wirklich den epischen Turn, den Hulk Hogan beim Bash at the Beach 1996 beging, zu wiederholen; bis zum 10. März 2013 bei TNA LockDown 2013!

Dort beendete nämlich Bully Ray mit seinem Turn gegen Jeff Hardy, die Hogans und die gesamte TNA Company den 9 Monate langen Aufbau der Aces & Eights. Und nach einigen Erklärungen bei Impact Wrestling wurde recht schnell klar, wie genial und weitsichtig diese Story gebookt wurde. Für mich persöhnlich ist es die wohl bestgebookte Stable Storyline seit dem Ende der nWo.

In dieser Kolumne werde ich zum Einen nochmal auf die letzten 9 Monate zurückblicken und versuchen Vergleiche zwischen der Aces & Eights und der nWo Storyline zu finden. Zum Anderen werde ich dies natürlich weiterführen, da es sicherlich auch in Zukunft noch gewisse Parallelen geben wird. Immerhin wissen wir ja, dass Hogan & Bischoff immer wieder versucht haben eine "nWo 2.0" aufzubauen, was ihnen offensichtlich nun endlich gelungen ist.

Die erste Ausgabe wird sich um die Hintergründe drehen.
 
Starke Idee, Buwi :) wobei ich nicht soweit gehen würde und A&8's als NWO 2.0 zu bezeichnen :D Rocker Gimmicks und Stables gab es schon immer im Wrestling und ich glaube einfach, dass man bei TNA den Trent erkannt hat und ist dann auf den "Sam Crow/Sons of Anarchy" Zug aufgesprungen. Meine persönlich Meinung ist, dass das Stable nicht diesen Erfolg bzw. diese Wirkung erzielt hätte, wenn sich einfach nur Worker zusammen geschlossen hätten oder man statt Biker z.B. ne Streetgang gegründet hätte.

Ich bin aber echt neugierig auf deine Zusammenfassung. Grade weil es ja doch Wochen der Langeweile in der SL gab.

SCHREIB, MEIN FREUND! Schreib bis deine Finger bluten! Ich will was sehen :D
 
Why, damn it, why? - Der entscheidene Turn und dessen Hintergründe

Why, damn it, why? So lautet die Fragestellung, die die Wrestling Welt nach einem schockierenden Turn beschäftigt. Sowohl Tony Schiavone bei nWo Gründung im Jahre 1996, als auch Mike Tenay bei der Vervollständigung der Aces & Eights im Jahre 2013 stellten genau diese am Ende der jeweiligen PPV Übertragungen. Nun wollen wir die beiden Turns von Hulk Hogan und Bully Ray mal miteinander vergleichen. Wie und warum gründeten sie diese Stables?

Das "Warum?" ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Beide fühlten sich unfair vom Management behandelt und wollten sich dafür rächen. Außerdem hatten beide Interesse am World Title.

Hulk Hogan hatte im Jahre 1996 einfach nicht mehr den Status, den er noch in den 80ern hatte. Die Fans jubelten ihm nicht mehr so extrem zu und auch die Verkäufe mit seinem Namen gingen zurück. Daher entschied sich das Management dazu, ihm den World Title abzunehmen, ihn aus den Shows zu schreiben und auf frischere Talente zu setzen. Dies verärgerte Hogan extrem und so wollte er sich mit ein paar Freunden rächen.

Bei Bully Ray war es ähnlich. Er hatte einen richtig guten Run und zeigte tolle Leistungen in Fehden gegen Abyss/Joseph Park oder auch Austin Aries, aber die Offiziellen wollten ihm einfach keine Chance auf den World Title geben. Außerdem fühlten sich auch einige seiner Freunde nicht richtig behandelt, sodass sie sich zusammenschlossen und ein Team gegen die Company bildeten.

Das "Wie?" ist hingegen schon interessanter, denn hier gibt es doch einige Unterschiede. So versuchte die nWo auf direktem Wege ihre Chance zu erzwingen, während die Aces & Eights wirklich die gesamte Company hinters Licht führten.

Kevin Nash und Scott Hall schleusten sich in die WCW ein und provozierten die Offiziellen, um ein Match festzulegen, indem es um die Vorherrschaft in der WCW geht. Dieses bekamen sie beim Bash at the Beach 1996, in welches Hulk Hogan zu Gunsten der Outsiders eingriff und sich damit gegen seine Fans, die WCW und seinen alten Kumpel Randy Savage wendete.


Durch die errungene Vorherrschaft bekam Hogan ein Titelmatch beim nächsten PPV, wo er sich mit Hilfe seiner Freunde den Titel vom Giant sicherte. Außerdem übernahm die nWo in der Folgezeit die Herrschaft über die WCW und bestimmte sie.

Bully Ray plante jedoch ganz anders. Hier ist sein Plan mitsamt seinen Erklärungen:






Zwar war das Ziel gleich (Der Leader, Hogan bzw. Bully Ray, soll den World Title gewinnen), aber die Art und Weise, wie Ray das ganze umsetzte, war schon krass. Da er sich selbst verprügeln ließ, führte er uns alle hinters Licht, was den Turn am Ende wohl noch schockierender machte, als den von Hogan damals. Hogan war längere Zeit weg, kam raus und turnte einfach. Ray hat uns jedoch alle reingelegt. Keiner hat es kommen sehen, aber wenn man sich mal die Videos mit den Erklärungen ansieht, denkt man nur: "Du dreckiger Hund! Das war verdammt clever! Aber eigentlich hätten wir da auch früher drauf kommen können! Wir waren nur zu doof!" Der Plan war perfekt durchdacht und es hat alles funktioniert. Nun stellt sich die Frage: Welcher Turn war größer, schockierender, entscheidener, etc.?

Das ist schwer zu sagen, aber rein vom Inhalt und den verschiedenen Beziehungen her, wirkt der Turn von Ray schon größer und konsequenter. Sein Plan resultierte nämlich direkt im Titelgewinn, während Hogan zunächst die Macht gewinnen musste, bevor er sich den Titel holte. Ray verbindete beides.

So, das wars dann für heute. Ich hoffe, es hat euch gefallen. In der nächsten Ausgabe werde ich auf die mögliche Wildcard AJ Styles blicken. Er ähnelt momentan extrem dem Crow Sting aus der WCW, der zwischen den Fronten steht und von beiden umworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ja schon ein wenig an McG und dessen Aubau des TNA-Stables in der WFE! Es war so offensichtlich aber niemand hat's gecheckt :rock2: Da soll mir nochmal jemand sagen, dass die Booker der großen Ligen nicht bei uns abschauen :p
 
Gefällt mir richtig gut die Kolumne, Bitte weiter führen. :)
Und ich muss Dir einfach Recht damit geben, dass dies das beste Stable seit längerer Zeit ist.
Natürlich sind bestimmte Mitglieder faglich, aber es macht einen heiden Spaß, deren Sinn in der Gruppierung langsam nachvollziehen zu können.
 
Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, ob es gut ist wenn man im Wrestling eine Storyline noch einmal für die Fans erklären muss, damit diese auch alles verstehen. Ich persönlich finde es nicht sonderlich schlimm. Die grobe Richtung und Erklärung war mir ohnehin seit Lockdown klar, und durch die Videos werden einem noch ein paar kleinere Einzelheiten vor Augen geführt, welche die Story am Ende doch plausibel und umso besser machen. Ich bin nicht der größte Fan von Bully Ray, und seinen Mitstreitern kann ich im Einzelnen auch nicht viel abgewinnen, wobei ich Garrett und Wes besonders furchtbar finde, dennoch passt das Gesamtbild. Die Story ist schlüssig. Die Mitglieder sind, mit Ausnahme der beiden "Söhne" gut ausgewählt, weil sie vom Charakter gut in eine Biker-Gang passen.

Was TNA nun aber braucht, ist etwas, was man bei früheren Stable-Storylines vernachlässigt hat. Nach einer gewissen Zeit in der die Aces & Eights dominieren, braucht es einen starken Face, den man als Gegenpart aufbauen muss. In früheren Jahren war es leider oft so, dass TNA dies nicht gelang, und die Face oft dargestellt wurden wie die letzten Idioten. Nun scheint es so, wie Buwi ja auch andeutet, dass AJ Styles das wird, was Sting damals für die NWO war. Hoffen wir mal, dass es TNA nicht verbockt. Denn wie die Überschrift der Kolumne schon sagt, sind die Aces & Eights vllt. wirklich die beste NWO 2.0! Denn hier hat man endlich mal eine stimmige Storyline im Hintergrund, die man nur zu Ende führen muss. Das unterscheidet sie von Immortal oder dem Nexus.

Die Kolumne ist auf alle Fälle eine nette Idee und ich bin gespannt was wir in den nächsten Wochen noch zu lesen bekommen. Ich hoffe TNA bietet dir bzw. uns die Möglichkeit die Kolumne lange aufrecht zu erhalten.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, dem keiner abgeht wenn er "Aces & Eights" hört? Ich meine die Auflösung ist ja klasse gewesen und man hat hier wirklich die Storyline gut gestaltet mit dem Ende bei Lockdown. Aber ich kann halt nicht mal eben vergessen, wie wenig ich zeitweise von der Storyline gehalten habe und kann die ganze Sache jetzt nicht plötzlich vergöttern, nur weil einmal was richtig gemacht wurde.
 
Na ja...klar war die SL über einen gewissen Zeitraum nicht wirklich das gelbe vom Ei. Zumindest hatte man den Eindruck. Durch die Auflösung wird aber verdeutlicht, wie Blind die Zuschauer / Fans doch waren und nie einen Blick für das Gesammtbild hatten. Mein Vergleich mit der WFE ist da gar nicht mal soooo verkehrt.

Jede Aktion damals für sich alleine sorgte bei den Lesern für ein riesen Fragezeichen - erst nach der Erkärung und der Vorstellung des Stables, wurde es klar was genau passiert ist. Und dazu die Charaktervorstellung bzw. die Beweggründe jedes Einzelnen.

Ich glaube, allein die Tatsache das bei TNA nichts von der SL nach aussen gedrungen ist (abgesehen von den möglichen Membern) ist in der heutigen Zeit was interessantes. Wenn man bedenkt was das Internet sonst so "kaputt" machen kann.
 
Genau das ist es, was Gural sagt. Das war wirklich mal eine komplexe Storyline, die eigentlich fast gar nicht gespoilert wurde. Man wusste nicht, wohin es geht, und musste so jede Woche einschalten, um zu sehen, wie es weitergeht. Das fand ich schon extrem gut und überraschend.
 
Genau das ist es, was Gural sagt. Das war wirklich mal eine komplexe Storyline, die eigentlich fast gar nicht gespoilert wurde. Man wusste nicht, wohin es geht, und musste so jede Woche einschalten, um zu sehen, wie es weitergeht. Das fand ich schon extrem gut und überraschend.
Das sehe ich ja soweit ja noch ein. Problematisch ist es aber, wenn man die Leute nicht jedes Mal zum Einschalten bewegt hat. Ok, jede Woche nen Höhepunkt setzen kannste auch nicht aber man muss dann wenigstens ne solide Weiterführung haben und die hast du nicht gehabt. Sinn hin oder her.
 
Nun also ich fand das mit Roode und Storm schon recht interessant. Grade weil man ja Storm in Ruhe gelassen hat und alle dachten, es wäre seine Idee. Dann kam Roode und bei dem stellte sich heraus, dass er die Gruppierung nur bezahlt hat. Der Name Double J ist auch immer wieder gefallen bei den Fans. Ebenso Bischoff.

Für viele war das Stable der Hauptgrund TNA überhaupt einzuschalten. Und die Reaktionen jetzt beim PPV sprechen ja für sich. TNA hat das erreicht, was man wohl erreichen wollte.
 
Siehe auch unsere Jahreswahlen:

Fehde des Jahres
1. TNA vs. Aces & Eights – 27.30%

Moment oder Segment des Jahres
3. Erster Angriff von Aces & Eights auf Sting – 15.13%

Klar war es bei weitem nicht so das alles gut war. Die Auswahl der Stable-Mitglieder und die Tatsache das die Story sich zwischenzeitlich gerade so dahinschleppte und fast tot schien...Aber am Ende hat man es konsequent und geradlinig durchgezogen. Und so etwas ist heute extrem selten.
 
Klar war es bei weitem nicht so das alles gut war. Die Auswahl der Stable-Mitglieder und die Tatsache das die Story sich zwischenzeitlich gerade so dahinschleppte und fast tot schien...Aber am Ende hat man es konsequent und geradlinig durchgezogen. Und so etwas ist heute extrem selten.

Wobei ich sagen muss, dass man in Bezug auf die Phasen, wo eher weniger vorangegangen ist, zum Teil etwas zu kritisch war. Natürlich war es nicht perfekt, man kann aber nicht stets etwas neues bieten und wenn man eine Storyline für einen längeren Zeitraum macht, kann es eben passieren, dass sich mal für eine gewisse Zeit etwas weniger tut. Hier fand ich, dass einige dabei etwas zu kritisch waren. Ich persönlich fand die Storyline sehr stark. Die einzigen richtigen Kritikpunkte von mir sind eigentlich bloß die hohe Anzahl an talentlosen Mitgliedern und als Hogan bei Bound for Glory, glaube ich, die Aces & Eights im Alleingang fertig gemacht hat. Ansonsten fand ich es toll gebookt. Natürlich hätte es in gewissen Phasen etwas besser verlaufen können, aber das sind meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten.
 
AJ Styles - The Wildcard for TNA?

So, es ist mal wieder Zeit für einen weiteren Teil meiner Kolumne, welche versucht die Parallelen zwischen der epischen nWo Storyline aus der Attidude Era und der aktuellen Aces & Eights Storyline aufzuzeigen. Dieses mal ist das Hauptthema die Wildcard AJ Styles, der mit seinem aktuellen Charakter sehr dem Crow Gimmick von Sting aus dem Jahr 1996/97 ähnelt.

Sting war im Jahr 1996 der absolute Liebling der Fans und auch der WCW Wrestler im Locker Room. Er stand für die WCW. Daher führte er den Krieg gegen die nWo natürlich an. Als jedoch die nWo einen Fake Sting präsentierte und somit einen Turn von Sting zur nWo fakte, kippte die Haltung vieler zu Sting. So fühlten sich die Fans und auch die Wrestler von ihm hintergangen. Sting sagte jedoch, dass er nichts damit zu tun habe und dass er sich ebenfalls von den Fans und seinen alten Freunden hintergangen fühle. Als Resultat zog sich Sting aus der WCW zurück und tauchte lediglich vereinzelt immer mal wieder im Publikum auf. Im Jahr 1997 kehrte Sting dann aber endlich wieder zur WCW zurück und vereinte sich mit seinen alten Freunden, um bei Starrcade 1997 endgültig die nWo zu besiegen und den WCW Titel wieder zurückzubringen, wo er hingehörte.

Bei AJ Styles sieht die Situation ähnlich aus. Er ist bei den Fans und den Wrestlern sehr beliebt und ist einfach einer der Eckpfeiler von TNA. Seine Freunde haben ihn jedoch in den letzten Jahren mehrfach hintergangen. Im letzten Jahr waren es beispielsweise Daniels & Kazarian mit der Claire Lynch Aktion. Auch sportlich lief es dann nicht mehr sonderlich gut - unter anderem verlor er ein Match, wodurch er ein Jahr lang kein Titelmatch mehr erhalten sollte -, sodass er sich zunächst erstmal zurück zog und eine Pause einlegte. Er kehrte im März dieses Jahres dann endlich zurück, aber jedoch anders, als wir ihn vorher kannten. AJ ist nun wesentlich ruhiger und lässt eher Taten statt Worte sprechen. So attackierte er seine Ex-Freunde Daniels, Kazarian und Storm und deutete sogar einen Turn zu den Aces & Eights an. Auch Hogan konnte ihn nicht für TNA gewinnen. So wirft sein Charakter doch einige Fragezeichen auf, die in den kommenden Wochen und Monaten noch beantwortet werden müssen.

Dennoch denke ich, dass AJ sehr bald sein wahres Gesicht zeigen wird und TNA im Kampf gegen die Aces & Eights unterstützen wird. Und bei Bound for Glory endet ja die Regelung, dass er kein Titelmatch erhalten werde, sodass es dort dann den finalen Sieg von AJ geben könnte, ähnlich wie bei Sting 1997. Hoffentlich aber nicht mit einem falschen Fast Count und einem lächerlichen Special Enforcer, der das Match neustartet! ;)

So, das war es für heute auch schon wieder. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Man sieht doch, dass es viele Parallelen zur besten Storyline aller Zeiten gibt. Hoffentlich kann ich bald schon einen weiteren Teil präsentieren. Mal sehen, was mir noch so als Parallele auffällt!
 
Es gibt einen ziemlich krassen Unterschied zur Orginalen NWO und den Aces and Eights:
Die Gruppierung hat nicht nur mehr Mitglieder sondern vor allem waren Hogan,Scott Hall und Kevin Nash schon vor NWO so ziemlich jeden Wrestlingfan einen Begriff,während bei der aktuellen Gruppierung eigentlich nur Loser rumrennen,die im Einzelbereich noch nichts gerissen haben und außer Bully Ray find ich sie auch allesamt untalentiert,mal davon abgesehn das die Gruppe schon so lächerlich daherkommt wenn schon ein TNA-Moderator dazu gehört und halt fast nur ehemalige WWE-Midcarder drinstecken. Abgesehn davon macht man doch nichts aus der Story.Bis Lockdown war ich auch zumindest storylinetechnisch durchaus begeistert,aber letztenendes werden die 2 Frührentner Sting und Hogan eh so wie es aussieht die ganze Gruppierung total unglaubwürdig auseinandernehmen. Aber darüber hinaus ist es nie und nimmer ne "NWO 2.0",das ist genauso ne olle Gruppierung nur aus EX-WWE´lern bestehend wie damals die Main Event Mafia,aber selbst die fand ich interessanter.
 
aber letztenendes werden die 2 Frührentner Sting und Hogan eh so wie es aussieht die ganze Gruppierung total unglaubwürdig auseinandernehmen.
Ich glaube nicht, dass Hogan und Sting im Alleingang die Aces & Eights auseinandernehmen werden. Es ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. So wie es aussieht, wird AJ Styles die Person sein, die Bully Ray den Titel abnehmen wird, was mir auch sehr gut gefallen würde, und ich vermute, dass die Aces & Eights nicht von Hogan & Sting auseinandergenommen werden, sondern von einer Gruppe aus mehreren TNA Superstars (Magnus, Angle, Joe, Sting, ...) besiegt werden.
 
Oben