NJPW “New Japan Cup 2013 – Tag 6” iPPV Ergebnisse aus Tokyo, Japan (23.03.2013)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling “New Japan Cup 2013 – Tag 6″ iPPV
Korakuen Hall in Tokyo, Japan
23. März 2013
Zuschauer: ca. 2000


1. Match

6 Men Tag Team Match
Manabu Nakanishi, Jushin Thunder Liger & Tiger Mask gewannen gegen Yuji Nagata, Super Strong Machine & Bushi via Pin von Nakanishi an Bushi nach einem Argentine Backbreaker
Matchzeit: 10:08

2. Match

6 Men Tag Team Match
Satoshi Kojima, Hiroyoshi Tenzan & Togi Makabe gewannen gegen Takashi Iizuka, Yujiro Takahashi & Yoshi-Hashi via Pin von Makabe an YYoshi-Hashi nach einer Lariat
Matchzeit: 11:12

Nach dem Match attackierte Yujiro Takahashi Togi Makabe mit einer Kette, bis Tomoaki Honma den Save machte.

3. Match

New Japan Cup Halbfinale – Singles Match
Hirooki Goto gewann gegen Davey Boy Smith Jr. via Pin nach dem Goto Shiki
Matchzeit: 8:14 Minuten

4. Match

New Japan Cup Halbfinale – Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Toru Yano via Submission im Red Ink
Matchzeit: 10:42

5. Match

6 Men Tag Team Match
Shinsuke Nakamura, Tomohiro Ishii & Jado gewannen gegen Minoru Suzuki, Lance Archer & Taka Michinoku via Pin von Ishii an Michinoku nach dem Vertical Drop Brainbuster
Matchzeit: 14:05

6. Match

8 Men Tag Team Match
Karl Anderson, Prince Devitt, Ryusuke Taguchi & Tama Tonga gewannen gegen Hiroshi Tanahashi, Alex Shelley, Kushida & Captain New Japan via Pin von Devitt an Captain New Japan nach dem Bloody Sunday
Matchzeit: 13:22

7. Match

New Japan Cup Finale – Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Hirooki Goto via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 23:54
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich Okada nach diesem Sieg den Titel von Tanahashi holen wird. Als großer Fan von ihm freut mich das sehr, auch wenn ich es schade finden würde, dass dann einer der besten Titelruns seit langem enden würde. Was Tanahashi aus seinen Titelmatches rausgeholt hat, war schon unglaublich. Fast jedes Match war ein klarer Match of the Year Kandidat.

Auf das Match Goto vs Okada freue ich mich sehr. Der Rest haut mich dagegen jetzt aber nicht so vom Hocker. Liest sich zwar nicht schlecht, aber NJPW hatte schon besseres zu bieten.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich Okada nach diesem Sieg den Titel von Tanahashi holen wird.


Ich finde das ist immer eine Aussage die man bei einem Titelmatch gegen Tanahashi immer sehr schwer sagen kann. Es gibt keinem im Roster der NJPW der so ein enormes Standing wie Tanahashi hat. Somit bleibt Okada der Außenseiter in dem Match. Klar ich persönlich würde auch gern den Rainmaker als Champ sehen weil er einfach so eine unglaublich positive Entwicklung hinter sich hat die er vor seinem ersten Run noch nicht hatte.
Aber wir werden sehen er konnte ja schonmal seine Außenseiter Rolle bei seinem ersten IWGP Title Gewinn nutzen.


Das restliche Event ist typisch New Japan Cup Finale nix besonderes. Das einzige was mich noch interessierte war der Save von Honma für Makabe. Mal sehen was er jetzt für eine Rolle einnimmt als Sidekick für Makabe muss ich ihn nicht unbedingt sehen das er starke Single Matches zeigen kann hat er ja damals als Champ bei der BJW gezeigt.
 
Ich finde das ist immer eine Aussage die man bei einem Titelmatch gegen Tanahashi immer sehr schwer sagen kann. Es gibt keinem im Roster der NJPW der so ein enormes Standing wie Tanahashi hat.
Irgendwann wird er aber den Titel verlieren müssen und beim Match gegen Okada sehe ich gute Chancen, dass es zu einem Titelwechsel kommen wird, da der Rainmaker für mich zu den Favoriten auf den nächsten Titelgewinn gehört. Okada hat jetzt die letzten beiden Matches gegen Tanahashi verloren, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass nun wieder Okada gewinnen wird und damit zum zweiten mal Champion wird. 100%ig kann man das natürlich nicht sagen und man muss bis zu ihrem Titelmatch warten, um das herauszufinden. Auf jeden Fall freue ich mich schon drauf und mir ist es eigentlich egal, wer hier gewinnen wird, da beide einen hervorragenden Champion abgeben.
 
Ehrlich gesagt glaub ich nicht an einen Titelwechsel, dass man Okada innerhalb von einem Jahr den Titel gleich ein 2. mal gewinnen lässt wäre meines Erachtens schon eine Überraschung, außer man versucht wirklich ihn vom Standing her auf die gleiche Stufe aufzubauen wie Tanhashi. Ich persönlich würde einen Titelwechsel aber doch recht gut finden und dann sollte man Tanhashi erstmal über einen längeren Zeitraum den Titel nicht mehr geben. Okada könnte dann in einer schönen Chaos internen Fehde den Titel an Nakamura verlieren, oder eventuell an Goto der sich den Titel auch längst verdient hat.

Ansonsten muss ich sagen das mir beim heurigen Cup außer den üblichen verdächtigen, auch die Performance von Davey Boy Smith ganz gut gefallen hat. Ich hab ihn zwar beim Cup erst das erste Mal bei New Japan gesehen und er hat mich durchaus mit soliden Leistungen überzeugt, was ja anscheinend auch von New Japan so gesehen wird. Auch Tomohiro Ishii hat mir ganz gut gefallen war nie wirklich ein Fan von ihn aber ist ein ganz solider Midcarder der immer mal für ein ansehliches Match gut zu sein scheit.
 
Okada MUSS den Titel einfach gewinnen, anders geht es fast nicht. Tanahashis Run bietet zwar immer wieder fantastische Kämpfe, wird aber trotzdem irgendwie langsam langweilig, da die meisten Paarungen auch einfach ausgelutscht wirken. Mein Traumszenario wär ein Titelgewinn Okadas, ein Losing Unit Must Disband-Match zwischen Suzuki-Gun und CHAOS, welches MiSu und Co. gewinnen. Okada ist natürlich nicht so begeistert von diesem Ergebnis und gibt Nakamura, der nebenbei bemerkt den Titel an Davey Boy Jr. verliert, die Schuld an dieser Katastrophe, was in einem großen Titelmatch bei Destruction gipfelt.
 
Bilder:

nj032313.jpg


Quelle: puroresufan.com
 
Meiner Meinung nach sollte Okada den Titel gewinnen, damit der New Japan Cup noch einen gewissen Prestigewert gewähren kann, denn die Titelmatch-Erfolgsquote dieses Turniers ist ja nicht sonderlich hoch. Viel vorteilhafter wäre es allgemein wohl auch, wenn ein Turniersieg nicht zwangsläufig mit einem Titelmatch verbunden ist. Denn meiner Ansicht nach würde es dem Status eines Turniersiegers viel mehr stärken, wenn er nicht so wie Goto drei Mal den New Japan Cup gewinnt, aber in jedem seiner damit verbundenen Titelmatches scheitert. Es kann ja gerne so sein, dass der IWGP Heavyweight Titel weiterhin der höchste Titel bei NJPW bleibt, doch wenn man den New Japan Cup oder auch den G1 Climax Sieger stets als diesen ankündigt, damit diese Turniere eine ganz andere Form des Erfolges darstellen, wäre einigen geholfen.
Aber nichtsdestotrotz finde Okada als Turniersieger absolut in Ordnung, wenngleich ich mir vielmehr gewünscht hätte, dass Nakamura oder auch Makabe den New Japan und danach auch den IWGP Heavyweight Titel gewinnen.
 
Oben