UFC on Fuel TV 10: Nogueira vs. Werdum II Ergebnisse aus Fortaleza, Ceara, Brasilien (08.06.2013)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 08. Juni 2013
Austragungsort: Fortaleza, Ceara, Brazil
Halle: Ginasio Paulo Sarasate

Poster

UFC_on_FUEL_TV_10_Nogueira_vs._Werdum_Poster.jpg


Main Card (Fuel TV)

Heavyweight bout
Antonio Rodrigo Nogueira vs. Fabricio Werdum
Werdum besiegte Nogueira via Verbal Submission (Armbar) nach 2:41 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
The Ultimate Fighter Brazil 2 Final
William Patolino vs. Leonardo Santos
Santos besiegte Patolino via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 4:43 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
Thiago Silva vs. Rafael Cavalcante
Silva besiegte Cavalcante via KO (Punches) nach 4:29 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Erick Silva vs. Jason High
Silva besiegte High via Submission (Triangle Armbar) nach 1:11 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Daniel Sarafian vs. Eddie Mendez
Sarafian besiegte Mendez via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 2:20 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Rony Jason vs. Mike Wilkinson
Jason besiegte Wilkinson via Technical Submission (Triangle Choke) nach 1:24 in der ersten Runde.

Preliminary Card (Facebook)

Bantamweight bout
Raphael Assuncao vs. Vaughan Lee
Assuncao besiegte Lee via Submission (Armbar) nach 1:51 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Godofredo Pepey vs. Felipe Arantes
Arantes besiegte Pepey via TKO (Elbows & Punches) nach 3:32 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Ildemar Alcantara vs. Leandro Silva
Alcantara besiegte Silva via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Featherweight bout
Rodrigo Damm vs. Mizuto Hirota
Damm besiegte Hirota via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Middleweight bout
Caio Magalhaes vs. Karlos Vemola
Magalhaes besiegte Vemola via Submission (Rear Naked Choke) nach 2:49 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Antonio Braga Neto vs. Anthony Smith
Neto besiegte Smith via Submission (Kneebar) nach 1:52 in der ersten Runde.

Highlight Video


 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich vor allem auf
Werdum vs Nogueira und Cavalcante vs Silva..
Ich mag beide HW, aber ich hoffe auf einen Sieg von Nogueira.
 
Wollte auch für diese Card mal wieder meine (hoffentlich) fachkundigen Einschätzungen abgeben :D

Main Card (Fuel TV)


Heavyweight bout

Antonio Rodrigo Nogueira vs. Fabricio Werdum
Für Big Nog tut es mir leid, aber meiner Meinung nach ist er nicht mehr in der Form um mit Top Leuten wie Werdum mitzuhalten. Velasquez und zwei Mal Mir haben ihn deutlich gefinisht und ansonsten hat er zuletzt nur Brenden Schaub und Dave Herman besiegt. Werdum ist da meiner Meinung nach auch einem anderen Level. Im Groundgame dürften sich beide nicht viel geben, technisch gesehen hat Big Nog vielleicht die Oberhand, Werdum hat allerdings die körperlichen Vorteile um das auszugleichen. Und im Stand sehe ich einfach Werdum, vor allen Dingen in den späteren Runden, im Vorteil. Wie er Nelson und Russow zuletzt mit seinem Stand-Up auseinandergenommen hat, war schon beeindruckend. Und ich bin mir nicht sicher ob Nog in diesem Alter noch die Nehmerqualitäten besitzt. Und ein Finish seitens Nog ist meiner Meinung nach einfach nicht in Sicht.
Mein Tipp: Werdum via (T)KO in der vierten Runde

Welterweight bout
The Ultimate Fighter Brazil 2 Final

William Patolino vs. Leonardo Santos
Habe die Staffel nicht gesehen und dementsprechend auch keine Ahnung über einen der beiden Fighter.

Light Heavyweight bout

Thiago Silva vs. Rafael Cavalcante
Definitiv mein Lieblingskampf auf der Card. Beide liefern regelmäßig ab, ich mag beide Fighter und gerade in Brasilien sollte beide auch topmotiviert sein. Silva braucht dringendst einen Sieg, während Cavalcante nach seiner Dopingsperre bei Strikeforce ebenso ein gutes UFC Debüt benötigt. Silva ist ein Killer im Stand, wenn er gut in Form ist und besitzt ein unterbewertetes Ground Game. Für die Top Ten reicht es zwar nicht wie seine Kämpfe gegen Machida, Evans oder Gustafsson gezeigt haben, aber Top 20, Top 15 Material ist er definitiv. Zumal er auch einen guten Fight IQ besitzt, nachdem Vera ihm im Stand Probleme bereitet hat, hatte Silva kein Problem damit ihn am Boden zu dominieren. Cavalcante kann ähnliche Mittel aufweisen, auch er ist ein Killer im Stand Up, der bisher nur von Fightern mit besserer KO Power wie Mike Kyle und Hendo besiegt wurde. Abgerundet wird das ebenfalls durch einen BJJ Black Belt, der ihm Sicherheit im Groundgame gibt. In einem Rematch mit Kyle bewies er das, wurde danach aber positiv getestet. Knackpunkt ist für mich, dass Silva nicht die beste Striking Defense besitzt und Cavalcante seine Gegner üblicherweise schnell finisht. Falls Silva die erste Runde überlebt, hat er gute Chancen, denn sein Kardio sollte definitiv besser als Cavalcantes sein.
Mein Tipp: Thiago Silva via (T)KO in der dritten Runde

Welterweight bout

Erick Silva vs. Jason High
Erick Silva ist ein wirklich großes Talent und sollte meiner Meinung nach diesen Kampf hier klar gewinnen. Silva ist sehr aktiv, kann den Ort des Kampfes bestimmen und besitzt ein sehr gutes Grappling Game. Selbst gegen einen sehr starken Wrestler wie Jon Fitch hat er es hin und wieder in Top Position geschafft. Am Ende hat ihn sein Kardio um eine großartige Leistung gebracht, denn da hatte Fitch dann den entscheidenden Vorteil. Dazu kommt, dass er auch nicht die schlechtesten Hände hat. Genau wie Jason High besitzt er aber keine große Knockout Power. High besitzt zwar ein gutes Wrestling, ist aber bei Weitem nicht so gut wie Fitch. Sollte Silva aus seinem Kampf gegen Fitch die richtigen Schlüsse gezogen haben, dürfte er den Sieg eintüten.
Mein Tipp: Erick Silva via Unanimous Decision

Middleweight bout

Daniel Sarafian vs. Eddie Mendez
Eddie Mendez ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, Sarafian jedoch nicht. Sarafian hat mich bisher wirklich überzeugt und ich habe ihn meiner Erinnerung nach auch den Kampf gegen Dollaway gewinnen sehen. Sarafian pusht immer, vor allem in Brasilien, wo Mendez als Ausländer mit heftigen Negativreaktionen rechnen muss, die so einen Kampf natürlich auch beeinflussen können. Da mit Mendez jetzt auch nicht nach einem großartigen Wrestler aussieht, gibt es für mich nur einen Schluss.
Mein Tipp: Sarafian via Submission in der zweiten Runde

Featherweight bout

Rony Jason vs. Mike Wilkinson
Wilkinson ist ein solider Wrestler mit einem soliden Overall Grappling Game, aber in diesem Kampf räume ich ihm einfach keine Chance ein. Der erste Kampf in Brasilien als Ausländer kann dich mental kaputt machen, vor allem gegen einen so großen Fanliebling wie Jason. Der dürfte zudem das deutlich bessere Stand-Up Game besitzen, einen Sam Sicilia muss man erst mal ausknocken. Auch ansonsten spricht alles für Jason: Er hat bisher nur im etwas wilden Regelwerk bei brasilianischen Promotions verloren (Bodystomp) und hat mit Renan Barao (der zugegeben noch sehr jung war) einen wahren Killer überlebt. Sollte Jason also nicht allzu oft auf dem Rücken landen, besitzt er gute Chancen den Kampf zu gewinnen.
Mein Tipp: Jason via (T)KO in der zweiten Runde

Preliminary Card (Facebook)

Bantamweight bout

Raphael Assuncao vs. Vaughan Lee
Meiner Meinung nach schlechtes Matchmaking, aber der Kampf sollte trotzdem sehr unterhaltsam werden. Vaughan Lee gibt zwar immer alles, für Topleute reicht es aber nicht. Seine Siege über namhafte Gegner lassen sich an einem Finger abzählen: Kid Yamamoto. Der war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon weit über seinem Zenit. Auf der anderen Seite macht Assuncao seit seinem Wechsel in die Bantamweight Division einen sehr guten Eindruck, vor allem in seinem letzten Kampf gegen Easton, dessen Takedowngame er voll unter Kontrolle hatte. Und überraschenderweise konnte er auch den Stand-Up dominieren. Dazu kann er sich auf ein gutes Grappling Game verlassen. Und genau da ist Vaughan Lee anfällig, seine Submission Defense ist bei Weitem nicht die Beste. Nimmt man Assuncaos Größenvorteile dazu, dürften wir hier einen Submissionsieg des Favoriten sehen.
Mein Tipp: Assuncao via Submission in der ersten oder zweiten Runde

Featherweight bout

Godofredo Pepey vs. Felipe Arantes
Arantes ist ein besserer Fighter, als es den Anschein erweckt. Er hat sich in all seinen bisherigen Kämpfen wirklich gut verkauft, auch wenn es den Eindruck macht, dass er ein Slow Starter ist. Das ist die Gefahr gegen Pepey, der viele seiner Gegner in der ersten Runde via Submission besiegt hat. Arantes ist allerdings schwer zu finishen und stellt sich nach besagter ersten Runde sehr gut auf den Gegner ein. Dazu kommt, dass Arantes einen deutlichen Vorteil im Stand haben sollte, den er dann spätestens ab der zweiten Runde ausspielen könnte.
Mein Tipp: Arantes via Unanimous Decision

Welterweight bout

Ildemar Alcantara vs. Leandro Silva
Über Leandro Silva kann ich nicht viel sagen. Er hat in den Qualifikationskämpfen von TUF: Brazil II verloren und hatte nur einen Monat Vorbereitungszeit. Dazu kommt, dass er ausgerechnet als Chute Box Mitglied (Dem früheren Team von wahren Killern im Stand-Up wie Wanderlei Silva und den Rua-Brüdern) eher ein Submissionspezialist ist. Demgegenüber steht Alcantara, der in allen Bereichen versiert ist und zuletzt als Light Heavyweight gekämpft hat, also deutliche Größtenvorteile besitzt. Alls das lässt den Schluss zu, dass Alcantara den Kampf kontrollieren und schlussendlich auch gewinnen wird.
Mein Tipp: Alcantara via (T)KO in der ersten Runde

Featherweight bout

Rodrigo Damm vs. Mizuto Hirota
Diesen Kampf könnte man sehr gut als "Fun Fight" umschreiben. Der Kampf sollte definitiv unterhaltsam und zuschauerfreundlich werden, neben dem Headliner der Prelims sehe ich hier die deutlichste Empfehlung zum Ansehen. Während Damm ein sehr guter BJJ Kämpfer ist und auch sehr solides Wrestling und Boxen besitzt kann Hirota auf sein sehr gutes Stand-Up Game und seine Submission Defense setzen. Und das wird Hirotas großer Vorteil sein. Der Japaner ist unglaublick zäh, hat Submission Spezialisten wie Yahya und Kitaoka über mehrere Runden überlebt und wurde bisher lediglich von Aoki submittet - der ihm dafür aber auch den Arm brechen musste. Damm rechne ich also keine großen Chancen auf eine Submission aus und im Stand hat Hirota für mich klare Vorteile, da Damm zuletzt von guten Boxern auf die Bretter geschickt wurde. Dazu kommt, dass ich Hirota für aktiver, schneller und ausdauerfähiger halte.
Mein Tipp: Hirota via (T)KO in der zweiten oder dritten Runde

Middleweight bout

Caio Magalhaes vs. Karlos Vemola
Magalhaes sah in seinem Debüt nicht sehr gut aus und sein damaliger Gegner Buddy Roberts ist jetzt auch nicht unbedint das, was man einen Topmann nennt. Gegen Vemola sollte er zumindest mal auf der sicheren Seite sein, dass dieser ihn nicht ausboxt, denn Vemolas Stand Up ist mit verbesserungswürdig noch freundlich umschrieben. Vemola vermag zwar durchaus Leute auszuknocken, das geschieht aber für gewöhnlich nur via Ground and Pound, was uns zu Vemolas großer Stärke führt: Seinem Wrestling. Gegen einen Lay & Pray Meister wie Carmont reicht es zwar nicht aus, aber das ist auch nicht Vemolas Anspruch und trifft auch nicht auf Magalhaes zu.
Mein Tipp: Vemola via (T)KO in der ersten Runde

Middleweight bout

Antonio Braga Neto vs. Anthony Smith
Zwei noch sehr junge Fighter, die definitiv Talent besitzen. Neto dürfte mit seinen weltklasse BJJ Skills neben Jacare der wahrscheinlich beste Submissiongrappler (Der Kerl hat wirklich sicke Submissions drauf) in der Middleweight Division sein und hat in seinen Kämpfen außerhalb der UFC definitiv beeindruckt. Er hat Fähigkeiten, die viele BJJ Spezialisten nicht mit sich bringen und das ist zum einen ein gutes Wrestling, damit man erst mal ein Top Game etablieren kann, und zum anderen ein extrem gutes Kinn, womit er auch gegen Sprawl & Brawler zumindest mal eine Zeit lang überlebt. Er hat immerhin einige Bomben von Maiquel Falcao überlebt. Smith ist zwar ein in allen Bereichen solider Fighter, hat aber gegen Roger Gracie bereits Takedowns geschluckt und das ist bei Gracies Wrestling Skills kein gutes Zeichen für diesen Kampf.
Mein Tipp: Neto via Submission in der ersten Runde
 
Bin sehr enttäuscht darüber, dass Feijao und Nogueira verloren haben.
Hätte mir gefallen wenn Nogueira sich noch einmal einen letzten Titelshot verdient hätte..
 
Oben