W-I.de Independent Wrestling Podcast Sammelthread - Aktueller Podcast: More than WrestleMania Preview Podcast


Abgesehen davon dass ich von Alexander tatsächlich immer noch nicht viel halte, sollte so jemand doch erstmal gegen die ROH-Leute aufgebaut werden. Für mich ist das bisher noch nicht der Fall gewesen. Er mag vllt. von einer knappen Niederlage gegen Okada profitieren, aber das ist mir im Grunde vollkommen egal wenn man mir dafür die Chance auf einen absoluten Kracher nimmt. Alexander ist für mich ein absoluter No-Name. Da hätte man auch TD Thomas oder ACH nehmen können. Vom Standing her ist es ein Match was Okada in 5 Minuten gewinnen müsste (Gott bewahre).

Worum es mir geht, jetzt wie auch in der Preview. Mögliche Matchcard die ich im Vorfeld der Shows im Kopf hatte:

IWGP Title
Kazuchika Okada vs. Michael Elgin (Dream Match)

ROH Title
Adam Cole vs. Hiroshi Tanahashi (Dream Match)

Kevin Steen vs. Shinsuke Nakamura (Dream Match)

PS: Liger hätte man auch gegen Strong stellen können....Liger ist eine Legende und für sein Alter wirklich gut in Form, aber er wird bejubelt egal gegen wen er antritt. Und auf den zweiten Blick ist er ein Undercard Wrestler bei NJPW.

Und nun vergleichen mit dem was wir letztendlich bekommen haben. Natürlich wird auch Cole vs. Liger gut werden. Natürlich wird Tanahashi vs. Bennett und Okada vs. Alexander keine Katastrophe, aber was wäre möglich gewesen, und was hat man draus gemacht? Letztendlich ist es eine Chance für Dream Matches gewesen, die für ROH vermutlich nie wieder kommt. Elgin vs. Styles III wäre mit Sicherheit nur verschoben gewesen. Und spielen wir das "was hätte sein können"-Spiel weiter, so ist die Card für "Global Wars" fr mich persönlich sogar eine Katastrophe. Abgesehen von Steen vs. Cole und dem ROH Tag Team Title Match, liest es sich auf der einen Seite wie Tapings für die ROH Weekly, auf der anderen Seite wie eine "unter der Woche Houseshow" von NJPW" die ich mir niemals angeschaut hätte.

"World of Wars" klingt deutlich besser, aber ist wirklich weit von dem entfernt was ich mir ausgemalt habe. Das hinterläßt irgendwie einen bitteren Nachgeschmack.
 
Abgesehen davon dass ich von Alexander tatsächlich immer noch nicht viel halte, sollte so jemand doch erstmal gegen die ROH-Leute aufgebaut werden. Für mich ist das bisher noch nicht der Fall gewesen. Er mag vllt. von einer knappen Niederlage gegen Okada profitieren, aber das ist mir im Grunde vollkommen egal wenn man mir dafür die Chance auf einen absoluten Kracher nimmt. Alexander ist für mich ein absoluter No-Name. Da hätte man auch TD Thomas oder ACH nehmen können. Vom Standing her ist es ein Match was Okada in 5 Minuten gewinnen müsste (Gott bewahre).

Worum es mir geht, jetzt wie auch in der Preview. Mögliche Matchcard die ich im Vorfeld der Shows im Kopf hatte:

IWGP Title
Kazuchika Okada vs. Michael Elgin (Dream Match)

ROH Title
Adam Cole vs. Hiroshi Tanahashi (Dream Match)

Kevin Steen vs. Shinsuke Nakamura (Dream Match)

PS: Liger hätte man auch gegen Strong stellen können....Liger ist eine Legende und für sein Alter wirklich gut in Form, aber er wird bejubelt egal gegen wen er antritt. Und auf den zweiten Blick ist er ein Undercard Wrestler bei NJPW.

Und nun vergleichen mit dem was wir letztendlich bekommen haben. Natürlich wird auch Cole vs. Liger gut werden. Natürlich wird Tanahashi vs. Bennett und Okada vs. Alexander keine Katastrophe, aber was wäre möglich gewesen, und was hat man draus gemacht? Letztendlich ist es eine Chance für Dream Matches gewesen, die für ROH vermutlich nie wieder kommt. Elgin vs. Styles III wäre mit Sicherheit nur verschoben gewesen. Und spielen wir das "was hätte sein können"-Spiel weiter, so ist die Card für "Global Wars" fr mich persönlich sogar eine Katastrophe. Abgesehen von Steen vs. Cole und dem ROH Tag Team Title Match, liest es sich auf der einen Seite wie Tapings für die ROH Weekly, auf der anderen Seite wie eine "unter der Woche Houseshow" von NJPW" die ich mir niemals angeschaut hätte.

"World of Wars" klingt deutlich besser, aber ist wirklich weit von dem entfernt was ich mir ausgemalt habe. Das hinterläßt irgendwie einen bitteren Nachgeschmack.
Dass mit Alexander ist Geschmackssache. Ich mag ihn und finde die Ansetzung gut, du nicht und kannst daher eher weniger mit dieser Paarung anfangen.

Zu dem anderen Teil bezüglich World of Wars kann ich nur eins sagen: Viel zu hohe Erwartungen. Natürlich geht es besser und es wären massenhaft Dreammatches möglich gewesen. Aber das hier ist nicht PWG, sondern ROH. Dass man hier nicht ein Dreammatch nach dem anderen auf die Card klatscht, war doch ehrlich gesagt abzusehen. Man hat eben drei große und auch richtig starke Ansetzungen, dazu noch ein paar gute für zwischendurch und welche mit sehr viel Potential. Irgendjemand kommt aber auf jeden Fall etwas zu kurz. Man kann halt eben schlecht für fünf Leute (Tanahashi, Okada, Nakamura, AJ und JTL) fünf große Einzelmatches booken, welche am Ende auch den hohen Erwartungen gerecht werden, da dann nicht alle genügend Zeit bekommen würden. Und ich sehe lieber dann eine etwas kleinere Ansetzung als einen richtigen Kracher, über den ich dann ziemlich enttäuscht bin, weil diese Paarung am Ende nur zehn Minuten bekommen hat. Und das wäre sicherlich der Fall gewesen, besonders wenn man den Tag Teams, die hier komplett außer Acht gelassen werden, auch noch genügend Zeit geben will. Und ein TV Title Match unter zehn Minuten wäre auch nicht das optimale. Da war es doch eigentlich vorauszusehen, das jemand zu kurz kommen wird. Und AJ Styles wird diese Person nicht sein, da dieser den Titel gewonnen hat (wäre Bullshit das IWGP Title Match eine unwichtige Rolle zu geben). Und dafür denke ich kann ROH recht wenig, da diese sicherlich kein Mitspracherecht beim NJPW Titelträger haben dürften. Und NJPW wird sich bei diesem Titelwechsel, denke ich mal, auch nicht an ROH gerichtet haben, sondern ihm den Titel unabhängig von diesen gemeinsamen ROH/NJPW Shows gegeben haben. Also muss mindestens einer von den anderen etwas kürzer kommen. Und ob man sich hier für die richtigen entschieden hat, muss jeder für sich entscheiden. JTL als Herausforderer Coles ist für mich eine mehr als akzeptable Wahl. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf dieses Match, da ich Liger total abfeiere, auch wenn er nicht mehr in Topform ist. Mir persönlich wäre Okada vs Cole auch etwas lieber gewesen. Das ist nämlich eines meiner absoluten Traummatches, da ich denke, dass die beiden hervorragend miteinander harmonieren würden und sogar einen ***** Sterne Kracher auf die Beine stellen könnten. MIt Liger bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, da ich ihn, wie gesagt, immer noch awesome finde. Und dass man ihn Leuten wie Tanahashi und Okada vorzieht, ist eigentlich auch verständlich, wenn man mal alle Faktoren zusammenzählt:
- In den USA dürfte Liger der etwas größere Name sein und ist sehr over bei den Fans
- Cole wird hier sicherlich gewinnen. Dass man Okada & Tanahashi nicht unbedingt verlieren lassen will, kann man unter Umständen nachvollziehen. Bei Okada zum Beispiel wäre eine Niederlage aus NJPW Sicht nicht gerade das optimale, da er erst gegen AJ verloren hat und man ihn nicht zweimal hintereinander bei größeren Shows verlieren lassen will, wenn man ihn wieder um den großen Titel antreten lassen will. Tanahashi will man mit einer Niederlage wahrscheinlich auch nicht schwächen wollen, nachdem er erst seinen Titel gegen Nakamura verloren hat und er nun gegen Shibata fehdet.

Damit bleibt vielleicht nur noch ein weiteres größeres Match und das hat man Nakamura gegeben und ich finde, dass er von den drei die beste Wahl als Gegner von Stehen ist.

Dass es besser geht, will ich nicht ausschließen, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, finde ich schon, dass man eine sehr starke Card bietet und man bei World of Wars kein Potential, welches man durch diese gemeinsame Show hat, verschwendet.
 
Dass mit Alexander ist Geschmackssache. Ich mag ihn und finde die Ansetzung gut, du nicht und kannst daher eher weniger mit dieser Paarung anfangen.

Zu dem anderen Teil bezüglich World of Wars kann ich nur eins sagen: Viel zu hohe Erwartungen. Natürlich geht es besser und es wären massenhaft Dreammatches möglich gewesen. Aber das hier ist nicht PWG, sondern ROH. Dass man hier nicht ein Dreammatch nach dem anderen auf die Card klatscht, war doch ehrlich gesagt abzusehen. Man hat eben drei große und auch richtig starke Ansetzungen, dazu noch ein paar gute für zwischendurch und welche mit sehr viel Potential. Irgendjemand kommt aber auf jeden Fall etwas zu kurz. Man kann halt eben schlecht für fünf Leute (Tanahashi, Okada, Nakamura, AJ und JTL) fünf große Einzelmatches booken, welche am Ende auch den hohen Erwartungen gerecht werden, da dann nicht alle genügend Zeit bekommen würden. Und ich sehe lieber dann eine etwas kleinere Ansetzung als einen richtigen Kracher, über den ich dann ziemlich enttäuscht bin, weil diese Paarung am Ende nur zehn Minuten bekommen hat. Und das wäre sicherlich der Fall gewesen, besonders wenn man den Tag Teams, die hier komplett außer Acht gelassen werden, auch noch genügend Zeit geben will. Und ein TV Title Match unter zehn Minuten wäre auch nicht das optimale. Da war es doch eigentlich vorauszusehen, das jemand zu kurz kommen wird. Und AJ Styles wird diese Person nicht sein, da dieser den Titel gewonnen hat (wäre Bullshit das IWGP Title Match eine unwichtige Rolle zu geben). Und dafür denke ich kann ROH recht wenig, da diese sicherlich kein Mitspracherecht beim NJPW Titelträger haben dürften. Und NJPW wird sich bei diesem Titelwechsel, denke ich mal, auch nicht an ROH gerichtet haben, sondern ihm den Titel unabhängig von diesen gemeinsamen ROH/NJPW Shows gegeben haben. Also muss mindestens einer von den anderen etwas kürzer kommen. Und ob man sich hier für die richtigen entschieden hat, muss jeder für sich entscheiden. JTL als Herausforderer Coles ist für mich eine mehr als akzeptable Wahl. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf dieses Match, da ich Liger total abfeiere, auch wenn er nicht mehr in Topform ist. Mir persönlich wäre Okada vs Cole auch etwas lieber gewesen. Das ist nämlich eines meiner absoluten Traummatches, da ich denke, dass die beiden hervorragend miteinander harmonieren würden und sogar einen ***** Sterne Kracher auf die Beine stellen könnten. MIt Liger bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, da ich ihn, wie gesagt, immer noch awesome finde. Und dass man ihn Leuten wie Tanahashi und Okada vorzieht, ist eigentlich auch verständlich, wenn man mal alle Faktoren zusammenzählt:
- In den USA dürfte Liger der etwas größere Name sein und ist sehr over bei den Fans
- Cole wird hier sicherlich gewinnen. Dass man Okada & Tanahashi nicht unbedingt verlieren lassen will, kann man unter Umständen nachvollziehen. Bei Okada zum Beispiel wäre eine Niederlage aus NJPW Sicht nicht gerade das optimale, da er erst gegen AJ verloren hat und man ihn nicht zweimal hintereinander bei größeren Shows verlieren lassen will, wenn man ihn wieder um den großen Titel antreten lassen will. Tanahashi will man mit einer Niederlage wahrscheinlich auch nicht schwächen wollen, nachdem er erst seinen Titel gegen Nakamura verloren hat und er nun gegen Shibata fehdet.

Damit bleibt vielleicht nur noch ein weiteres größeres Match und das hat man Nakamura gegeben und ich finde, dass er von den drei die beste Wahl als Gegner von Stehen ist.

Dass es besser geht, will ich nicht ausschließen, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, finde ich schon, dass man eine sehr starke Card bietet und man bei World of Wars kein Potential, welches man durch diese gemeinsame Show hat, verschwendet.

Na warum setzt man denn so viele Matches an? An beiden Tagen sind Matches dabei die kein Mensch braucht, zumindest nicht bei diesen Shows. Und ich glaube auch nicht das es zu hohe Erwartungen waren. Wer hätte vorher denn gesagt: "Okada vs. Alexander möchte ich sehen, und natürlich Tanahashi vs. Benett". Von mir aus hätten weder Bennett noch Alexander überhaupt dabei sein müssen. Hätte man auf beiden Cards nur 8 Matches gebracht, und bei "Global Wars" diese ganzen KOMPLETT unnötigen Lückenfüller und Undercard-Matches weggelassen, dann hätte man da auch keine Zeitprobleme. Außer natürlich NJPW ist nur gekommen um Matches im Schongang abzuliefern. Diese Vermutung drängt sich mir leider auf.

Wir haben es ja in der Preview angesprochen, es gibt genügend Möglichkeiten die Matches so enden zu lassen das niemand am Ende zu kurz kommt. Okada hätte gegen Elgin gewinnen können. Cole unfair gegen Tanahashi gewinnen, nach Eingriff von sonstwem.

Bei World of Wars stehen 12 Matches auf der Card. Wer zum Teufel braucht denn da Silas Young vs. Caprice Coleman? Das 6 Man Tag hätte man bei Global Wars bringen können. Genau wie Lethal vs. KUSHIDA und The Decade vs. Gedo & Jado. Schon wären es "nur" noch 8 Matches. Bei Global Wars ist fast alles unnütz für so eine Show. Cole vs. Steen? Das kann man nicht bei einer anderen Show bringen? Was für ein Quark. Tanahashi & Liger vs. Nakamura & Jado? Wer braucht das bei ROH? Styles & Anderson vs. Okada & Gedo? Wer braucht das bei ROH? Lethal vs. Ciampa vs. Taven vs. Young? Wer braucht das bei Shows mit NJPW? Alexander vs. Strong? Wer braucht das bei Shows mit NJPW?
3-Way Tag Team Match? Bei dieser Show deplatziert. Bennett vs. ACH? Bei dieser Show deplatziert.

Mir soll doch keiner erzählen dass er sich die Cards im Vorfeld so vorgestellt hat. Ich für meinen Teil ging von mehr Matches "gegeneinander" und evtl. ein paar "gemischen" Matches aus. Alleine wenn man von den iPPVs ausgeht. Die von mir angesprochenen "Dream Matches" hätten wesentlich mehr gezogen. Wesentlich mehr als Lethals beiden Titelverteidigungen. Wesentlich mehr als die NJPW Tag Matches oder die ROH Undercard Matches. Man hat hier einfach viel versäumt. Davon lasse ich mich nicht abbringen. :D Für viele Matches würde ich mich schon bei "normalen" Shows kaum interessieren. Hier hätte ich aber doch was anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na warum setzt man denn so viele Matches an? An beiden Tagen sind Matches dabei die kein Mensch braucht, zumindest nicht bei diesen Shows. Und ich glaube auch nicht das es zu hohe Erwartungen waren. Wer hätte vorher denn gesagt: "Okada vs. Alexander möchte ich sehen, und natürlich Tanahashi vs. Benett". Von mir aus hätten weder Bennett noch Alexander überhaupt dabei sein müssen. Hätte man auf beiden Cards nur 8 Matches gebracht, und bei "Global Wars" diese ganzen KOMPLETT unnötigen Lückenfüller und Undercard-Matches weggelassen, dann hätte man da auch keine Zeitprobleme. Außer natürlich NJPW ist nur gekommen um Matches im Schongang abzuliefern. Diese Vermutung drängt sich mir leider auf.

Wir haben es ja in der Preview angesprochen, es gibt genügend Möglichkeiten die Matches so enden zu lassen das niemand am Ende zu kurz kommt. Okada hätte gegen Elgin gewinnen können. Cole unfair gegen Tanahashi gewinnen, nach Eingriff von sonstwem.

Bei World of Wars stehen 12 Matches auf der Card. Wer zum Teufel braucht denn da Silas Young vs. Caprice Coleman? Das 6 Man Tag hätte man bei Global Wars bringen können. Genau wie Lethal vs. KUSHIDA und The Decade vs. Gedo & Jado. Schon wären es "nur" noch 8 Matches. Bei Global Wars ist fast alles unnütz für so eine Show. Cole vs. Steen? Das kann man nicht bei einer anderen Show bringen? Was für ein Quark. Tanahashi & Liger vs. Nakamura & Jado? Wer braucht das bei ROH? Styles & Anderson vs. Okada & Gedo? Wer braucht das bei ROH? Lethal vs. Ciampa vs. Taven vs. Young? Wer braucht das bei Shows mit NJPW? Alexander vs. Strong? Wer braucht das bei Shows mit NJPW?
3-Way Tag Team Match? Bei dieser Show deplatziert. Bennett vs. ACH? Bei dieser Show deplatziert.

Mir soll doch keiner erzählen dass er sich die Cards im Vorfeld so vorgestellt hat. Ich für meinen Teil ging von mehr Matches "gegeneinander" und evtl. ein paar "gemischen" Matches aus. Alleine wenn man von den iPPVs ausgeht. Die von mir angesprochenen "Dream Matches" hätten wesentlich mehr gezogen. Wesentlich mehr als Lethals beiden Titelverteidigungen. Wesentlich mehr als die NJPW Tag Matches oder die ROH Undercard Matches. Man hat hier einfach viel versäumt. Davon lasse ich mich nicht abbringen. :D Für viele Matches würde ich mich schon bei "normalen" Shows kaum interessieren. Hier hätte ich aber doch was anderes erwartet.

Die erste Show soll auch eine halbe NJPW und halbe ROH Show und keine gegeneinander sein. Macht Sinn und finde ich aus gewissen Gründen auch nicht schlecht. Diese Card hätte aber wirklich besser sein können. Da fehlt für mich neben Cole vs Steen ein herausragendes Match, auf das ich mich so richtig freue. Klingt zwar alles gut, aber so richtig überragend finde ich außer Steen vs Cole nichts. Dass man die SHow in NJPW und ROH aufteilt, ist wie gesagt nicht schlecht, aber eine bessere Card wäre hier auf jeden Fall drin gewesen.

Zu World of Wars: Du willst "Lückenfüller Matches" weglassen und dafür nur Dreammatches von Anfang bis Ende, wo es einen zwanzigminütigen Match of the Year Kandidaten nach dem anderen gibt? Das passt eher zu PWG und nicht zu ROH. Du hattest einfach zu hohe Erwartungen. Lethal vs Kushida ist für mich eine tolle Ansetzung, deren PLatz bei WoW auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Ein tolles Junior Match für zwischendurch. Bis auf Silas Young vs Coleman ist kein Match dabei, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Und Matches für zwischendurch finde ich, sofern sie den wichtigen Matches nicht die Zeit wegnehmen, alles andere als störend, denn ein schnelles 8 - 12 Minuten Match mit ein paar Spots am Anfang und in der Mitte der Card, ehe es zu den größeren Matches kommt, finde ich nicht fehl am Platz.

Die von dir genannten Matches hätten keinen Unterschied gemacht. Da man bei World of Wars schon genügend Matches gehabt hätte, die gezogen hätten. Oder denkst du, dass ein viertes Dreammatch bei dieser Card noch einen großen Unterschied gemacht hätte.

Mir soll doch keiner erzählen dass er sich die Cards im Vorfeld so vorgestellt hat.
Realistisch betrachtet hätte ich die World of Wars Card nicht sehr viel besser erwartet. Ich hätte vermutet, dass Okada und Tanahashi einen größeren Namen als Gegner gibt, dafür aber JTL in ein etwas kleineres Match steckt (und eventuell auch AJ Styles). Die beiden sind zwar in kleineren Matches, dafür hat nun aber JTL ein größeres Match, was ich jetzt auch nicht viel schlechter finde (Und Okada vs Alexander spricht mich auch sehr an, ist aber Geschmackssache). Dass es eine Menge Lückenfüller Matches geben würde, war klar. Ich kann dir also erzählen, dass ich realistisch betrachtet von WoW nicht eine viel bessere Card erwartet hätte. Geträumt habe ich zwar schon ein bißchen, dass diese sich aber nicht bewahrheiten werden, war mir aber bewusst.
 
Die erste Show soll auch eine halbe NJPW und halbe ROH Show und keine gegeneinander sein. Macht Sinn und finde ich aus gewissen Gründen auch nicht schlecht. Diese Card hätte aber wirklich besser sein können. Da fehlt für mich neben Cole vs Steen ein herausragendes Match, auf das ich mich so richtig freue. Klingt zwar alles gut, aber so richtig überragend finde ich außer Steen vs Cole nichts. Dass man die SHow in NJPW und ROH aufteilt, ist wie gesagt nicht schlecht, aber eine bessere Card wäre hier auf jeden Fall drin gewesen.

Zu World of Wars: Du willst "Lückenfüller Matches" weglassen und dafür nur Dreammatches von Anfang bis Ende, wo es einen zwanzigminütigen Match of the Year Kandidaten nach dem anderen gibt? Das passt eher zu PWG und nicht zu ROH. Du hattest einfach zu hohe Erwartungen. Lethal vs Kushida ist für mich eine tolle Ansetzung, deren PLatz bei WoW auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Ein tolles Junior Match für zwischendurch. Bis auf Silas Young vs Coleman ist kein Match dabei, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Und Matches für zwischendurch finde ich, sofern sie den wichtigen Matches nicht die Zeit wegnehmen, alles andere als störend, denn ein schnelles 8 - 12 Minuten Match mit ein paar Spots am Anfang und in der Mitte der Card, ehe es zu den größeren Matches kommt, finde ich nicht fehl am Platz.

Die von dir genannten Matches hätten keinen Unterschied gemacht. Da man bei World of Wars schon genügend Matches gehabt hätte, die gezogen hätten. Oder denkst du, dass ein viertes Dreammatch bei dieser Card noch einen großen Unterschied gemacht hätte.


Realistisch betrachtet hätte ich die World of Wars Card nicht sehr viel besser erwartet. Ich hätte vermutet, dass Okada und Tanahashi einen größeren Namen als Gegner gibt, dafür aber JTL in ein etwas kleineres Match steckt (und eventuell auch AJ Styles). Die beiden sind zwar in kleineren Matches, dafür hat nun aber JTL ein größeres Match, was ich jetzt auch nicht viel schlechter finde (Und Okada vs Alexander spricht mich auch sehr an, ist aber Geschmackssache). Dass es eine Menge Lückenfüller Matches geben würde, war klar. Ich kann dir also erzählen, dass ich realistisch betrachtet von WoW nicht eine viel bessere Card erwartet hätte. Geträumt habe ich zwar schon ein bißchen, dass diese sich aber nicht bewahrheiten werden, war mir aber bewusst.

Und wer braucht eine "halbe NJPW und halbe ROH Show"? :confused: Was soll der Unsinn? Verstehe ich ohnehin nicht. Warum forciert man zu 2/3 unwichtige Matches auf so einer Card?
Ich erwarte einfach keine 08/15 Card wenn man die Möglichkeit hat Hammer-Cards zu basteln. Und in einigen Bereichen ist es fast so, dass man Paarungen gefunden hat die ich im unteren Drittel von allen Paarungen die möglich gewesen wäre ansiedeln würde. "4 Dream Matches" auf zwei Shows verteilt finde ich nun nicht unbedingt "viel". Zumal die Tag Team Matches usw. sowie die TV-Title Matches ja für "zwischendurch" sein sollen. Von mir aus hätte man auch überhaupt keine Titelmatches ansetzen müssen.

So wirklich verstehe ich aber auch deine Argumentation nicht. Einserseits hoffst du auf lange Matches, andererseits argumentierst du gegen zu viele "Dream Matches" auf der Card. Ich will doch nicht 20 Minuten Durchschnitt sehen. Mit 12 Matches auf der Card ist vorprogrammiert, dass 10 Matches unter 15 Minuten gehen werden. Da gebe ich dir Brief und Siegel. Bei 8 Matches, davon zwei "Dream Matches" pro Show, hätte man eines großartige Card aufbauen können. Es gibt genügend angesetzte Matches die A. Nicht bei diesen Shows angesetzt werden mussten B. Die im Grunde niemals angesetzt werden mussten. ich habs ja nun schon mehrmals gesagt. Bei Global Wars ist nicht ein einziges Match dabei was ich bei diesen Shows sehen muss. Die NJPW-Tag Matches sind langweilige Paarungen und reizen mich nicht. Die ROH Undercard Matches sind auf dem Niveau einer guten Weekly. Steen vs. Cole hätte man bei jeder beliebigen anderen Show als Main Event bringen können. Mit den Workern hätte ich dir ohne Probleme zwei Cards gebastelt die ausgeglichen gewesen wären und die um einiges vielversprechender gewesen wäre. Aber ich sehe schon. Wir kommen da nicht überein. Ich stehe einfach nicht auf mittelprächtige Sachen wenn tolle Sachen möglich gewesen wären. ROH und/oder NJPW scheinbar schon.
 
Und wer braucht eine "halbe NJPW und halbe ROH Show"? :confused: Was soll der Unsinn? Verstehe ich ohnehin nicht. Warum forciert man zu 2/3 unwichtige Matches auf so einer Card?
Ich erwarte einfach keine 08/15 Card wenn man die Möglichkeit hat Hammer-Cards zu basteln. Und in einigen Bereichen ist es fast so, dass man Paarungen gefunden hat die ich im unteren Drittel von allen Paarungen die möglich gewesen wäre ansiedeln würde. "4 Dream Matches" auf zwei Shows verteilt finde ich nun nicht unbedingt "viel". Zumal die Tag Team Matches usw. sowie die TV-Title Matches ja für "zwischendurch" sein sollen. Von mir aus hätte man auch überhaupt keine Titelmatches ansetzen müssen.

So wirklich verstehe ich aber auch deine Argumentation nicht. Einserseits hoffst du auf lange Matches, andererseits argumentierst du gegen zu viele "Dream Matches" auf der Card. Ich will doch nicht 20 Minuten Durchschnitt sehen. Mit 12 Matches auf der Card ist vorprogrammiert, dass 10 Matches unter 15 Minuten gehen werden. Da gebe ich dir Brief und Siegel. Bei 8 Matches, davon zwei "Dream Matches" pro Show, hätte man eines großartige Card aufbauen können. Es gibt genügend angesetzte Matches die A. Nicht bei diesen Shows angesetzt werden mussten B. Die im Grunde niemals angesetzt werden mussten. ich habs ja nun schon mehrmals gesagt. Bei Global Wars ist nicht ein einziges Match dabei was ich bei diesen Shows sehen muss. Die NJPW-Tag Matches sind langweilige Paarungen und reizen mich nicht. Die ROH Undercard Matches sind auf dem Niveau einer guten Weekly. Steen vs. Cole hätte man bei jeder beliebigen anderen Show als Main Event bringen können. Mit den Workern hätte ich dir ohne Probleme zwei Cards gebastelt die ausgeglichen gewesen wären und die um einiges vielversprechender gewesen wäre. Aber ich sehe schon. Wir kommen da nicht überein. Ich stehe einfach nicht auf mittelprächtige Sachen wenn tolle Sachen möglich gewesen wären. ROH und/oder NJPW scheinbar schon.

Für die, die nur eine der beiden Promotions verfolgen und sich für die andere eher weniger interessieren, könnte eine getrennte Card interessanter klingen. Außerdem eignet sich dass besser, um Werbung für die eigene Promotion zu machen, da zum Beispiel die Japaner ihren Purostil untereinander besser durchziehen können dürften, um z.B den ROH Fanseinen kleinen Vorgeschmack auf NJPW zu geben. Natürlich hätte es dazu eine bessere Card für Global Wars gebraucht. Diese finde ich bei den vorhandenen Möglichkeiten ebenfalls nicht so berauschend, auch wenn sie alles andere als schlecht klingt. Aber für das, was hier drinnen gewesen wäre, ist das schon recht wenig.

Und vier "Dream Matches" auf zwei Shows verteilt finde ich auch nicht viel, aber das liegt an Global Wars und nicht an World of Wars. Und Titelmatches finde ich schon, dass diese dazugehören, denn auch wenn dadurch der ein oder andere Ausgang klar ist, gibt es dem ein und anderen Match und damit auch der Show mehr Bedeutung.

Ich hoffe auf drei, vier längere Matches. Die restlichen acht können von mir aus zwischen acht und zwölf Minuten dauern. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass alle Matches 20 Minuten dauern müssen. Vier lange und acht "kürzere", aber trotzdem unterhaltsame Matches würden mir reichen. Wenn zehn Matches unter 15 Minuten dauern sollten, wäre ich auch etwas enttäuscht, aber da warte ich ab, da man das erst genau wissen wird, wenn die Show stattgefunden hat. Coleman vs Silas Young finde ich auch völlig unnötig und verschwendet, beim Rest muss man abwarten, wie es am Ende dann mit den Zeiten aussieht. Ich bin hier ein wenig optimistisch.

Außerdem sind kurze Matches bei einer NJPW Show normal. Lies dir mal die Matchzeiten von Wrestling Dontaku durch. Wieso sollte man das bei einer gemeinsamen ROH/NJPW Show anders machen? Soll man diese etwa größer aufziehen als ihre eigenen Shows ohne ROH?
 
@RKevin
Wenn auch etwas spät, wollte ich noch etwas über Tetsuya Naitos Situation innerhalb von NJPW diskutieren.
Ich denke nicht, dass man seinen Push zu viel und zu schnell wollte. Vielmehr zog man ihn zu lang.

2011 war eigentlich das Jahr Naitos, in welchem er sich von seinem NO LIMIT Tag Team Partner Yujiro trennte und im G1 Climax sogar im Finale ein tolles Match gegen Nakamura bestritt. Wenig später folgte sogar das IWGP Heavyweight Championship Match gegen Tanahashi, welches mir damals großartig gefiel und mir klar machte, dass der nächste Champion niemand anderes als Naito sein kann. Das große Einzelmatch gegen DIE Legende Keiji Muto und den Fehdengewinn gegen Nakamura mal ganz nebenbei.
Doch dann kam er, der mit dem niemand rechnete. Kazuchika Okada. Durch seine Vergangenheit bei TNA und das schwache Tokyo Dome Match ließen ihn schon wie ein sicherer Flop scheinen, eine deutliche Fehleinschätzung und Naito rückte in den Hintergrund.

Die erste Titelverteidigung bestritt Okada sogar gegen Naito und auch hier hätte man denken können, dass Naito vs. Okada zu dem Klassiker wird, der nun Tanahashi vs. Okada geworden ist. Danach ging es schon etwas bergab, da sowohl Naito als auch Tanahashi sich um ein Titelmatch bei Okada bemühten, das dann später Tanahashi erhielt. Als dann der Climax kam dachte ich, dass nun der Sieg von Naito folgen müsste, doch auch hier war Okada siegreich.
Ich bin der Meinung, dass dies der Punkt war, an dem Naito seinen Push dann hätte durchziehen müssen. Hier kann man aber NJPW keinen Vorwurf machen, da sich Naito während des Turniers verletzte und man vielleicht sogar einen Turniersieg für ihn plante und man umdenken musste.
Der durchschlagende Erfolg Okadas ließ Naito in seiner Abwesenheit fast vergessen.

Ich freute mich damals sehr als Naito zurückkehrte, doch war es nicht mehr das Gleiche wie damals. Das Main Event Geschehen bei NJPW hatte sich verändert und Naito schien nicht mehr recht zu passen. Hilfreich war es dann auch nicht, dass das Publikum nicht sehr wohlwollend auf Naito reagierte, ein Umstand, den ich mir bis heute nicht ganz erklären kann.
Besonders unnötig war dann doch die Tatsache, dass Naito den NEVER-Openweight Titel gewann. Ein Titel, welcher keinen Stellenwert besaß, welchen Naito aber dennoch als seinen Titel sah, da er damals im Titelentscheidungsturnier stehen sollte, es jedoch aufgrund der Verletzung versäumte. Der Titel machte eigentlich klar, dass er sicherlich nicht den IWGP Heavyweight Titel gewinnen würde. Mit jedoch einer Sache hat man Naito ganz massiv geschadet, der Fanabstimmung, welches Match das Main Event bei der größten Show des Jahres bilden sollte. Nakamura vs. Tanahashi oder Okada vs. Naito. Und obwohl Naito für den wichtigeren Titel antrat musste er im Co-Main Event antreten.

Nach WRESTLE KINGDOM verlor er zwar glücklicherweise den NEVER-Titel, aber die von mir erhoffte starke Rolle im New Japan Cup gab man ihm nicht, es wurde ja sogar noch schlimmer, indem er gegen den schlechtesten NJPW-Wrestler namentlich Bad Luck Fale verlor. Hier war der Bad Luck Fall zweideutig zu sehen.

Naito ist ein echt guter Wrester, der einen sehr agilen und schnellen Stil im Ring zeigt und dennoch in die Schwergewichtsklasse passt. Man gäbe ihm eine Titelregentschaft und er würde sicherlich tolle Matches zeigen können, auch wenn die Gegner nicht Tanahashi, Okada oder Nakamura heißen. Vielleicht trägt auch die Backstage-Politik seinen Teil dazu bei, denn ich kann den Fall Naitos nicht recht verstehen.

Ich hoffe allerdings jemand anderes hat eine Meinung zu Tetsuya Naito, denn hier bin ich nämlich gespannte darauf, ob jemand ein Erklärung hat oder sonst etwas über Naito schreiben möchte.
 
10. W-I.de Indy Podcast - Preview auf CHIKARA's "You only Live Twice" iPPV

- Am heutigen Sonntag ist es soweit! Um 21:00 Uhr deutscher Zeit kehrt CHIKARA mit "You Only Live Twice", ihrer ersten Show seit ca. einem Jahr, zurück. Unsere CHIKARA-Kenner ließen es sich zu diesem Anlaß nicht nehmen, einen Podcast aufzunehmen. Natürlich driftete man sachgemäß vom Thema ab und so stand irgendwann die Frage im Raum: Wann ist welche Schleichwerbung OK?

Mit dabei waren:
RKevinO - Kevin
blackDRagon - Claudio
TheFabi - Fabi


Wenn wir euer Interesse geweckt haben, diesen iPPV kann man auf smvod.com für 16.99 Dollar ordern. Alle weiteren Infos zum Event findet ihr bei uns im Board! KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet:
11. W-I.de Indy Podcast - Reviews der ROH/NJPW Shows & CHIKARA's Rückehr + Vorschau auf "Best in the World"!

In den letzten Wochen ist im Indy-Bereich viel passiert. Die gemeinsamen Shows von ROH und NJPW fanden viel Beachtung und CHIKARA kehrte nach fast einem Jahr endlich wieder zurück. Alle drei Shows nehmen wir dieses Mal unter die Lupe, bevor wir auch auf den ersten "echten" Live-PPV von ROH zu sprechen kommen. Denn am kommenden Sonntag steht bekanntlich "Best in the World" auf dem Programm...

Mit dabei sind

Kevin - RKevinO
Fabi - TheFabi
Jens - JME

 
@JME ich bin enttäuscht! Wie kannst du nur die Stipulation von dem TTT Match zwischen Bucks & Ryan/Candice vergessen? Wirst du alt? ;) :D

Wie wäre es mit einem Last MAN Standing zwischen Steen und Young? :D

Ansonsten wieder starker PC. Teilweise war Fabi extrem leise und irgendjemand tippte auf die Tastatur wie ein Hammer :D Ebenso hat auch einer sein Mic abgesetzt und das konnte man hören.
 
Randy van Daniels meinte:
32 Leute in einem Stable? Das kann La Sociedad, die originale Über-Heelfraktion, aber noch überbieten:

O.O sind die alle gleichzeitig in der Gruppierung???? Das wäre ja schon krass...
 
O.O sind die alle gleichzeitig in der Gruppierung???? Das wäre ja schon krass...

Alle auf einmal in einem Segment sicher nicht, aber grundsätzlich waren sie das schon. War eine Konnan und einer der Söhne Roldans gegen den Vater Roldan Story. Also quasi wie damals die McMahon Kinder gegen McMahon mit der Invasion. Das müssten ja damals auch so an die 50 Ex-WCW und ECW Leute gewesen sein. Nur, dass die Sociedad immer von ausländischen Outsiders (wie den TNA Leuten) verstärkt wurde. AAA Booking halt :D
 
W-I.de PWG Battle of Los Angeles Preview Podcast

Es ist mal wieder die Zeit des Jahres, da trifft sich die Creme de la Creme der amerikanischen Independentszene, um ihren nächsten König zu ermitteln. Ganz genau, wir reden vom Battle of Los Angeles, dem größten Singles-Turnier der amerikanischen Wrestlingszene.

In diesem Jahr versuchen stolze 24 Wrestler, sich an insgesamt 3 Tagen gegen die Konkurrenz durchzusetzen und sich die Krone des Siegers aufzusetzen. Mit dabei sind nicht nur ehemalige BOLA Sieger wie Adam Cole, Kyle O'Reilly oder Kenny Omega, auch frühere TNA World Champions wie Chris Sabin und vor allem AJ Styles geben sich die Ehre, genauso wie Dragon Gate Superchampion Ricochet, CZW Champion Biff Busick, wXw-Star Zack Sabre jr. und ROH World Champion Michael Elgin. Dazu gesellen sich noch ehemalige WWE Stars wie Curt Hawkins und Evan Bourne, sowie Non-Tournament Matches mit den Young Bucks und Christopher Daniels & Kazarian.

Findet heraus, wen wir favorisieren und was wir uns vom BOLA in diesem Jahr erhoffen. Viel Spaß!

Mit dabei sind:
ZackAttack - Julian
RKevinO - Kevin
blackDragon - Claudio
JME - Jens

PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion "Audio speichern unter..."! Anklicken, downloaden, fertig! :)

Klick mich, ich bin ein Link!



Und zum Abschluss wie versprochen noch einige der im Podcast angesprochenen Preview-Videos von PWG! Viel Spaß!






Am besten ihr klickt euch einfach durch den Kanal: Klick!

Mehr zum diesjährigen BoLA findet ihr hier: Klick!
 
Absolut sehenswerter Podcast! Sollte sich jeder User anhören, egal ob er jetzt ausschließlich Mainstream Wrestling guckt oder nicht, denn PWG kann eigentlich nur jedem gefallen. Ansonsten sollte man aufhören Wrestling zu schauen und lieber zur Seifenoper Branche überwechseln. Wer Wrestling liebt, der liebt auch PWG. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber im Grunde genommen habt ihr ja alles gesagt, was ich auch gesagt hätte. Generell braucht man ja gar nicht groß über die Matches zu philosophieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wohl jedes Match bei jeder der drei Shows überzeugen wird und wir 3 geile Tage mit Hammer Wrestling erleben werden! Ich freu mich drauf, wie ein kleines Kind auf Weihnachten! :) :) :)
 
Ein guter Podcast, auch wenn ich noch nie richtig PWG oder Indys gesehen hab, hab ich mich gut unterhalten gefühlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Rat für die live-Zuschauer. :D
It is hot as shit right now in So Cal, it's gonna be even hotter in the venue, we will all be sweating bullets without a doubt. Please everyone be curtious to the other fans and shower, wear deodorant, wear clean clothes, and bush your teeth.
 
Ich bin echt beeindruckt, was für eine große Fan Base sich PWG innerhalb der letzten Jahre, scheinbar auch in diesem Board, aufgebaut hat. Die Liga scheint genau den Geschmack der von WWE angeödeten Zuschauer zu treffen. Schnell, spotlastig, nie zurückhaltend und gleichzeitig immer ein bisschen abgedreht und verrückt. Ich persönlich war nie ein großer Anhänger des Stils, bei mir stellte sich relativ schnell eine Übersättigung ein. Ich glaube, ich habe bisher noch nie eine PWG Show am Stück sehen können. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Liga wie im Podcast richtig angemerkt eine unglaublich smarte und begeisterungsfähige Crowd hat, die Halle in Reseda gerade im Vergleich zu anderen Indy Shows richtig toll beleuchtet ist und man immer bemüht ist, die bestmögliche Card auf die Beine zu stellen, dabei sogar meistens einige Leute bookt, die man in den USA selten zu Gesicht bekommt. Dafür respektiere ich PWG sehr wohl, deswegen werde ich wohl auch versuchen, mir den kompletten Battle of Los Angeles zu geben.

Damit komme ich dann auch zum eigentlichen Podcast, übrigens mein erster von dieser Seite. Ich hatte so meine Bedenken, ob vier Leute vielleicht zu viel sein. Im Endeffekt seit ihr euch überraschend selten ins Wort gefallen, ich würde aber trotzdem sagen, dass drei Leute das Optimum sind. Man hat gemerkt, dass ausschließlich echt PWG Fans dabei waren, die gerade bezüglich des aktuellen Produkts viel Hintergrundwissen besitzen. Leider habt ihr dieses viel zu selten ausgespielt, gerade für jemanden, der PWG selten verfolgt, waren manche Sachen wie etwa der Turn von Strong schwer nachzuvollziehen. Als Wissender ist es natürlich immer schwer, darauf Rücksicht zu nehmen. Trotzdem hätte man das alles ein bisschen ausführlicher erklären können.

Ich vermute, ihr nehmt die Podcasts eher hobbymäßig auf Teamspeak oder einer ähnlichen Plattform auf, ohne größere Ausstattung. Dementsprechend war dann auch die Tonqualität nicht vom allerfeinsten, aber akzeptabel. Ich würde es trotzdem gut finden, wenn die anderen sich muten könnten, während einer redet. Desöfteren hatte man ein Husten dazwischen, hat dann etwas Entscheidendes nicht verstanden oder das Telefonklingeln hat den Fluss ein wenig unterbrochen. Ihr seid alle keine Profis, da kann man ruhig mal nachsichtig sein, so ein paar kleine Tricks verbessern die Qualität aber ungemein.

Die Redesituation mit ZackAttack als Host (?) war gut gelöst. Auch, dass er öfters mal bei einem Beteiligten gezielt nachgefragt hat. Gerade bei ZackAttack hätte ich mir aber gewünscht, dass er manchmal ein bisschen weniger gekünstelt redet. Gerade die Einleitung wirkte absolut aufgesetzt enthusiastisch. Man kann ja gerne ab und zu mal als Stilmittel übertreiben, aber bitte nicht zu oft. Und manchmal habe ich mir auch ein bisschen mehr Ernst gewünscht, ihr habt euren Fluss desöfteren durch kollektives Kichern unterbrochen. Für mich persönlich war das eher störend, was nicht heißt, dass ich euch den Spaß verbieten will, also bitte nicht persönlich nehmen.

Dann komme ich mal zu einigen positiven Aspekten. ZackAttack hat mit beeindruckendem Wissen querbeet durch den Independent Bereich geglänzt. Da kam ja wirklich fast jede noch so kleine Promotion zur Sprache. blackDRagon hat ab und zu mithalten können, teilweise wirklich interessante Zusatzinformationen gegeben. JME hätte bestimmt zu jedem Match einen halben Roman erzählen können. Er war nicht derjenige mit dem größten Hintergrundwissen, aber für mich definitiv die tragende Säule des Podcasts. RKevinO war dafür der Ruhepol im Team, er wirkte auf mich, als würde er schon sein Leben lang Podcasts machen. Sehr angenehme Stimme, ebenfalls gutes Fachwissen (gerade im Bereich Chikara), als "dritter Mann im Bunde" ist er nahezu perfekt.

Da muss ich leider auch festhalten, dass blackDRagon (zumindest bei dieser Ausgabe) ein wenig zu nervös wirkte. Ich weiß nicht, wie lange die anderen drei schon dabei sind, aber im Vergleich zu den anderen drei fehlte im eindeutig die Souveränität. Er hat oft versucht, wissenswerte Fakten einzubringen, verhedderte sich dann aber ab und zu in irrelevanten oder sogar inkorrekten Details und lies seine eigene Meinung zu kurz kommen. Mein Tipp wäre, einfach (ja ich weiß, das sagt sich so leicht) ein bisschen mehr Selbstvertrauen an den Tag legen, die relevanten Fakten vorher durchgehen und ruhig mal deine Meinung deutlich vertreten. Während dem Podcast nur die Card vor die Nase, vielleicht ein paar kleine Notizen, dann wird das schon!

Jetzt habe ich so viel über die Teilnehmer geredet, zum BOLA selbst habe ich eigentlich relativ wenig zu sagen. Ich weiß nicht, wann ihr den Podcast aufgenommen habt, aber mit 24 Teilnehmern gibt es in der Regel ein Three Way als Finale. So war das zumindest 2006 und 2007. Da möchte ich dann auch hinzufügen, dass ich das Feld von 2007 ein Stückchen stärker einschätzen würde als das diesjährige. Das liegt wohl auch daran, dass man damals noch eine wesentlich stärkere Independent Szene hatte, während man dieses Jahr viele "Frischlinge" einsetzen muss, die ich selbst kaum kenne (Busick, Lee, Alexander, Sabre).

Bei euren Tipps kann ich größtenteils mitgehen, lediglich AJ Styles sehe ich absolut nicht im Halbfinale. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er von der Turnier Überraschung (Lee, Alexander oder Myers) rausgeworfen wird. Auf Myers bin ich übrigens sehr gespannt, selbst bei den WWE B-Shows hat er früher einige interessante Matches aufs Parkett legen können. Ansonsten sehe ich Strong, Cage, Swann, O'Reilly und meinen Favoriten auf den Sieg Ricochet im Halbfinale. PWG hat beim BOLA häufig Leute belohnt, die in den letzten Monaten zuvor herausragende Leistungen erbracht haben. Und da sehe ich Ricochet und auch Rich Swann, sofern ich das beurteilen kann, ganz oben. Ihre Tag Matches erschienen mir desöfteren als die Show Stealer des Abends.

Man kann sich also mal wieder auf ein spannendes BOLA Turnier freuen. Euer Podcast hat mir stellenweise durchaus geholfen, wieder etwas in das PWG Programm hereinzufinden, besonders haben mich aber das große Maß an Fachwissen beeindruckt. Da müsste ihr aber meiner Meinung nach auch aufpassen, dass ihr nicht zu weit abschweift. Man kann ruhig mal nach den Neuen bei Chikara fragen, danach würde ich aber lieber wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, anstatt noch 5-10 Minuten über Icarus, Jimmy Jacobs und das King of Trios zu diskutieren. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn man ein bisschen mehr über die Historie vom BOLA erfahren hätte als "der ist ehemaliger Sieger". Dass ihr die Card durchgeht und eure Tipps abgebt gehört natürlich auch dazu, aber irgendwo fehlte mir so ein bisschen der echte Preview Faktor. Das war mehr ein Audio-Meinungsaustausch, beileibe kein schlechter, trotzdem hätte ich mir irgendwie stellenweise ein bisschen mehr gewünscht. Steigerungspotential für die ROH Preview, die ich mir auf jeden Fall wieder anhören werde, ist also auf jeden Fall da!
 
Puh, das war wirklich mal ausführliches Feedback, da sage ich zunächst einmal vielen Dank. Gehen wir ein paar Punkte mal nach und nach durch.

Anzahl der Teilnehmer:

Da stimme ich dir ausnahmslos zu. Bei Pre- und Reviews machen wir im Normalfall eigentlich auch immer eine 2er bzw. 3er Runde, 4 Leute wirklich nur in Ausnahmefällen. Hier hatten wir vier Leute, alle hatten Lust und gerade bei einem solch großen Turnier können in meinen Augen noch etwas mehr unterschiedliche Meinungen nicht schaden.

Technik und Zwischengeräusche:

Wir nehmen das ganze über Skype auf, also wirklich Low-Budget und natürlich nur hobbymäßig nebenbei. Die Zwischengeräusche wie das Telefonklingeln gehören irgendwie ein bisschen dazu. Sollte nicht passieren, passiert aber irgendwie doch immer wieder. In ordentliche Headsets haben zumindest die meisten auch schon investiert, einen hat man immer dabei, ders nicht auf die Kette bekommt *hust* :D Problematisch ist leider auch, dass wir alle mal ein paar Aussetzer mit unseren Internetleitungen haben und sich kleinere Störungen leider nie ausschließen lassen.

Aufbau:
Das mit der Einleitung war in der Tat etwas aufgesetzt, aber Einleitungen liegen mir irgendwie grundsätzlich nicht. Da muss ich wirklich noch dran feilen. Was die insgesamt lockere Atmosphäre angeht, das ist bei uns üblich und kommt in der Regel auch gut an. Wir wollen das auch bewusst nicht zu ernst und trocken halten, man soll durchaus noch sehen, dass wir Fans sind und Spaß daran haben, ansonsten würden wir es aber auch nicht machen.

Inhalt:
Hier muss ich dir zustimmen, dass wir grade in den Nischenbereichen wie Indy noch etwas mehr Rücksicht auf die Zuhörer nehmen müssen. Man geht da manchmal etwas zu selbstverständlich heran und vergisst dabei leicht, dass es ja nicht nur an die Fachleute, sondern auch an User gerichtet ist, die sich frisch oder noch nicht für den Bereich interessieren. Haben wir ja auch hier irgendwann bemerkt, als Jens dann meinte, dass wir erstmal nochmal erklären sollten, was es mit dem Bola eigentlich auf sich hat. Werden wir uns für die ROH Preview aber zu Herzen nehmen.
Was den Preview-Faktor angeht, ich finde es bei PWG im allgemeinen schwer, das ufert am Ende immer eher in einen Meinungsaustausch aus, weil man vor allem bei einem solchen Turnier nicht viel aus dem Hintergrund beleuchten kann. Viele Fehden gibt es nicht, background ist bei den meisten Matches nicht vorhanden. Und bei sovielen Matches muss man sich dann auch irgendwie recht kurz fassen, damit es keine 3 oder 4 Stunden werden.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch und du musst das nochmal genauer erläutern, für mich ist eine Preview das Thematisieren der Show an sich sowie der einzelnen Matches mit Blick auf den Aufbau, die Qualität und den Ausgang.

Zum Bola selber:
Du hast Recht, dass die Szene insgesamt nicht mehr die Menge an Topstars wie früher hat. Mittlerweile hat sich ja auch der Stil von PWG und auch der vieler Wrestler deutlich verändert. "Frischlinge" würde ich da aber nicht unbedingt sagen, höchstens rein auf PWG bezogen. Denn wie angemerkt, Busick ist CZW Champion, Alexander bei PWS der Topstar, bei PWG und ROH einer der absoluten Shootingstars, Trevor Lee mit seinen 20 Lenzen wohl eines der größten Talente aktuell. Und bei solch einem großen Teilnehmerfeld ist es dann auch wenig verwunderlich, wenn man noch den einen oder anderen ganz Neuen dazu holt, zumal man ja auch auf Verletzungen reagieren musste.
 
Zu den meisten Punkten muss ich denke ich nichts mehr sagen, größtenteils war das ja eher mein persönlicher Eindruck und ihr kennt eure Zuhörerschaft sicher besser als ich. Vielleicht kam das manchmal auch ein bisschen zu hart rüber, insgesamt war das ein sehr guter semi-professioneller Podcast. Und vor allem von der Länge her absolut verträglich, wenn ich da an andere mehrstündige Podcasts denke habt ihr das hier doch sehr gut in den Griff bekommen.

Meine Anregung bezüglich des Inhalts war vor allem auf das bezogen, was du ja selbst schon thematisiert hast. Als Casual Fan hätte ich gerne ein bisschen mehr über das Turnier selbst, die Teilnehmer, was mich genau erwartet usw. gehört. Es gab ja gute Ansätze, z.b. bei Strong oder bei Elgin, das hätte man aber durchaus weiter ausführen können. Mit ein paar Minuten Recherche habe ich schon einige interessante Infos gefunden. Wenn man dafür etwa den Chikara Talk gestrichen hätte, wäre man bei etwa 2 Stunden gelandet. Das wäre für meinen Geschmack genau richtig gewesen. Ich weiß aber auch nicht, in welcher Regelmäßigkeit ihr über andere Indy Themen redet. Zum King of Trios würde ich mir aber auf jeden Fall eine Preview (mit RKevinO?) wünschen.

Mit "Frischlinge" habe ich auch eher von den oberen Rängen im Indy Bereich geredet. Dazu zählen für mich Ligen wie PWS und leider auch CZW nicht (mehr). Von Alexander habe ich gerade als Singles Wrestler zu wenig gesehen, um ihn wirklich einschätzen zu können. Seine Matches gegen Strong waren so lala, hat mich jedenfalls nicht beeindruckt. Von Trevor Lee hat man ja in den Highlight Clips einige spektakuläre Sachen gesehen. Liege ich richtig, wenn ich ihn etwa in die Kategorie Goodtime/Yuma einordne? Gut, 2007 waren Namen wie Tony Kozina dabei, aber eben auch noch Castagnoli, Black, Nigel, Richards, El Generico und Austin Aries. Plus einige Dragon Gate Juniors, für die habe ich aber auch eine Schwäche.
 
Fuck, was sind die Trailer geil!!! Und ich glaube, ich habe mich unsterblich verliebt. Wer ist das Mädel vom Worlds Cutest Tag Team???
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Kritik. Besonders interessant sowas mal von jemanden zu hören, der weder uns, noch die Podcasts bisher kennt. Zack hat ja so einiges schon gesagt, in Sachen Teilnehmer und Technik hab ich da nicht wirklich was hinzuzufügen.

Und manchmal habe ich mir auch ein bisschen mehr Ernst gewünscht, ihr habt euren Fluss desöfteren durch kollektives Kichern unterbrochen. Für mich persönlich war das eher störend, was nicht heißt, dass ich euch den Spaß verbieten will, also bitte nicht persönlich nehmen.

Man kann sich also mal wieder auf ein spannendes BOLA Turnier freuen. Euer Podcast hat mir stellenweise durchaus geholfen, wieder etwas in das PWG Programm hereinzufinden, besonders haben mich aber das große Maß an Fachwissen beeindruckt. Da müsste ihr aber meiner Meinung nach auch aufpassen, dass ihr nicht zu weit abschweift. Man kann ruhig mal nach den Neuen bei Chikara fragen, danach würde ich aber lieber wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, anstatt noch 5-10 Minuten über Icarus, Jimmy Jacobs und das King of Trios zu diskutieren. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn man ein bisschen mehr über die Historie vom BOLA erfahren hätte als "der ist ehemaliger Sieger". Dass ihr die Card durchgeht und eure Tipps abgebt gehört natürlich auch dazu, aber irgendwo fehlte mir so ein bisschen der echte Preview Faktor. Das war mehr ein Audio-Meinungsaustausch, beileibe kein schlechter, trotzdem hätte ich mir irgendwie stellenweise ein bisschen mehr gewünscht. Steigerungspotential für die ROH Preview, die ich mir auf jeden Fall wieder anhören werde, ist also auf jeden Fall da!

Ich kann durchaus nachvollziehen was du sagen willst...ABER...Im Laufe der Jahre - und mittlerweile machen zumindest Zack und Ich das seit 3 Jahren - hat sich einfach so ein gewisser Stil eingebürgert. Wir haben auch nicht den Anspruch die todernsten Tagesthemen der deutschen Wrestling-Podcasts zu sein. Aber eben umso interessanter deine Meinung zu hören. Weil gefühlt waren wir dieses Mal noch recht bei der Sache. Es gab schon schlimmere Aussetzer und Abschweifungen. :D Da gibt es schon mal "Comedy", Hasstiraden und politisch unkorrekte Meinungen. Ich denke man muss diesbezüglich auch einen Mittelweg finden. Und das Ganze mit ner guten Portion Humor zu sehen, hat sich für uns eigentlich bisher bewehrt. Wobei das zugegebenermaßen nicht jedermanns Geschmack sein muss. Und ich glaube man kann durchaus sagen, dass eine Preview auch viel von einem Meinungsausstausch hat. Am Ende sind es Dinge die wir erwarten. Die man als Wrestlingfan erwarten kann.

Meine Anregung bezüglich des Inhalts war vor allem auf das bezogen, was du ja selbst schon thematisiert hast. Als Casual Fan hätte ich gerne ein bisschen mehr über das Turnier selbst, die Teilnehmer, was mich genau erwartet usw. gehört. Es gab ja gute Ansätze, z.b. bei Strong oder bei Elgin, das hätte man aber durchaus weiter ausführen können. Mit ein paar Minuten Recherche habe ich schon einige interessante Infos gefunden. Wenn man dafür etwa den Chikara Talk gestrichen hätte, wäre man bei etwa 2 Stunden gelandet. Das wäre für meinen Geschmack genau richtig gewesen. Ich weiß aber auch nicht, in welcher Regelmäßigkeit ihr über andere Indy Themen redet. Zum King of Trios würde ich mir aber auf jeden Fall eine Preview (mit RKevinO?) wünschen.

Auch hier verstehe ich dich durchaus. Einen Erklärungsansatz habe ich aber auch. Erfahrungsgemäß hat sich eine Podcasts-Länge von ca. einer Stunde bewährt. Alles über 2 Stunden ist eindeutig zu viel. Und ja, es wäre wohl angebracht auf Einsteiger mehr Rücksicht zu nehmen. Und ein wenig ist das dieses Mal wirklich zu kurz geraten. Aber man muss auch sehen, dass wir nicht jedes Mal von vorne anfangen können. OK, Indy-PC's machen wir nur ca. einmal im Monat - nicht wie bei WWE 1x oder 2x pro Woche - aber es wäre trotzdem kontraproduktiv immer eine ausführliche Vorstellung und Einführung unterzubringen. Das wird dann für diejenigen anstrengend, die regelmäßig reinhören. Denn wenn wir ehrlich sind, bei WWE macht das ja auch keiner. Ein wenig sollte man Neulingen sicherlich den Einstieg ermöglichen, das wollen wir ja auch, gelingt halt manchmal mehr, manchmal weniger.

Jetzt habe ich so viel über die Teilnehmer geredet, zum BOLA selbst habe ich eigentlich relativ wenig zu sagen. Ich weiß nicht, wann ihr den Podcast aufgenommen habt, aber mit 24 Teilnehmern gibt es in der Regel ein Three Way als Finale. So war das zumindest 2006 und 2007. Da möchte ich dann auch hinzufügen, dass ich das Feld von 2007 ein Stückchen stärker einschätzen würde als das diesjährige. Das liegt wohl auch daran, dass man damals noch eine wesentlich stärkere Independent Szene hatte, während man dieses Jahr viele "Frischlinge" einsetzen muss, die ich selbst kaum kenne (Busick, Lee, Alexander, Sabre).

Mit "Frischlinge" habe ich auch eher von den oberen Rängen im Indy Bereich geredet. Dazu zählen für mich Ligen wie PWS und leider auch CZW nicht (mehr). Von Alexander habe ich gerade als Singles Wrestler zu wenig gesehen, um ihn wirklich einschätzen zu können. Seine Matches gegen Strong waren so lala, hat mich jedenfalls nicht beeindruckt. Von Trevor Lee hat man ja in den Highlight Clips einige spektakuläre Sachen gesehen. Liege ich richtig, wenn ich ihn etwa in die Kategorie Goodtime/Yuma einordne? Gut, 2007 waren Namen wie Tony Kozina dabei, aber eben auch noch Castagnoli, Black, Nigel, Richards, El Generico und Austin Aries. Plus einige Dragon Gate Juniors, für die habe ich aber auch eine Schwäche.

Hmmm...Man kann durchaus sagen, dass die Szene vor 8 Jahren noch tiefer besetzt war, aber man muss auch bedenken welches Standing die Leute damals hatten. Die von dir genannten waren ja alle noch jung und nicht auf dem Level dass sie Jahre später erreichten. Selbst Nigel startete erst richtig durch nachdem er sich den ROH World Title geholt hatte. Am Anfang seines ROH-Title-Runs hatte er ja sogar jede Menge Heat von den S-Marks, da viele ihn nicht auf diesem Level sahen.
Egal ob CC, Aries, Richards oder Generico, die waren damals auch noch nicht die Stars von heute. Und heute haben wir Adam Cole, Kyle O'Reilly, Rich Swann und Co. dabei. Und wenn nicht irgendwas schief läuft, wird Cole möglicherweise irgendwann auch Leute wie Tyler Black und CC ausstechen. Er ist immer noch jung und hat ein unglaublich gutes Packet. Als Heel ist der Mann Gold wert und sticht so ziemlich alles aus was WWE an Top-Heels hat. (Lesnar im Moment mal außen vor gelassen) Schon vor Monaten hab ich irgendwo geschrieben, dass O'Reilly vllt. mal besser wird als Richards, wenn er sich so weiter entwickelt. Natürlich ist das alles spekulativ, aber ich halte es für denkbar dass wir in 7-8 Jahren schreiben "2013 waren noch Namen wie Adam Cole, Cedric Alexander, Kyle O'Reilly, Rich Swann und Ricochet dabei." Einige dieser Leute werden Stars im Main Stream, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. (Besonders auf Cole würde ich sogar Geld wetten)

Was die Frischlinge angeht. Im Grunde gehört nur Trevor Lee zu diesen. Busick und Gulak sind mittlerweile durchaus Namen im Indy-Bereich, gehören beide doch mittlerweile u.a. auch zu den Regulars bei den WWN-Live Promotions (EVOLVE/DGUSA, FiP). Alexander ist einer der Shootingstars des Jahres, so ist er der Topstar bei PWX und bei ROH rückt man ihn langsam in höhere Gefilde. Zack Sabre Jr. ist einer der größten Stars in Europa und hat sich auch bei NOAH einen Namen gemacht.

Trevor Lee gehört für mich nicht unbedingt in die Kategorie der RockNES Monsters. Yuma und Goodtime sind ja PWG-Regulars, da sie - wie auch Cage, Mack und PPRay - in Kalifornien wohnhaft sind. Trevor Lee ist an der Ostküste aktiv. Er ist noch blutjung (20) und bisher noch nicht großartig in Erscheinung getreten. Aber ich würde ihn eher in die Kategorie ACH, Alexander, Gulak und Co. einordnen. Nicht vom Stil her, aber vom Werdegang. Lee wurde dieses Jahr schon von ROH, AIW und FiP gebookt. Er wird mit Sicherheit über kurz oder lang als Regular entweder bei ROH, oder den WWN-Live Promotions landen.

Das diesjährige BoLa hat wirklich die Creme de la Creme der unabhängigen Szene am Start. Das sind auch diejenigen, welche die von dir angesprochenen oberen Gefilde der Indy-Szene bestimmen. Lediglich CHIKARA kommt etwas zu kurz. (Keinen Plan woran das liegt. CHIKARA macht da einfach sein eigenes Ding. So sind die eingefleischten CHIKARA-Regulars ja auch nur wenig außerhalb unterwegs.) Eigentlich fehlt fast keiner der Großen Namen im Indy-Bereich. AJ Styles, Adam Cole, Ricochet, Michael Elgin, Roderick Strong, Kyle O'Reilly, The Young Bucks, Daniels & Kaz, Chris Hero, Johnny Gargano, Chuck Taylor, ACH, Biff Busick, Drew Gulak, Cedric Alexander, Bobby Fish, Rich Swann...Das sind die Leute, die derzeit das Geschehen in den Indys bestimmen. Angefangen bei ROH, über die WWN-Live Promotions, hin zu AIW, AAW, PWX, Beyond Wrestling, CZW und Dreamwave - bis in die kleinen Promotions. Klar, Leute wie die Briscoes, Jimmy Jacobs, Shane Hollister, Caleb Konley, Eddie Kingston, Ethan Page und Josh Alexander spielen da auch gute Rollen, aber ich denke man hat sich die Rosinen rausgepickt. Und mit Sabin, Hawkins und Bourne hat man noch das Sahnehäubchen draufgesetzt, Candice & Joey sind bei PWG ohnehin Selbstläufer.

Bei euren Tipps kann ich größtenteils mitgehen, lediglich AJ Styles sehe ich absolut nicht im Halbfinale. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er von der Turnier Überraschung (Lee, Alexander oder Myers) rausgeworfen wird. Auf Myers bin ich übrigens sehr gespannt, selbst bei den WWE B-Shows hat er früher einige interessante Matches aufs Parkett legen können. Ansonsten sehe ich Strong, Cage, Swann, O'Reilly und meinen Favoriten auf den Sieg Ricochet im Halbfinale. PWG hat beim BOLA häufig Leute belohnt, die in den letzten Monaten zuvor herausragende Leistungen erbracht haben. Und da sehe ich Ricochet und auch Rich Swann, sofern ich das beurteilen kann, ganz oben. Ihre Tag Matches erschienen mir desöfteren als die Show Stealer des Abends.

Der Tipp auf AJ kommt eigentlich auch nur dadurch zustande, weil er sehr darauf achtet wie er eingesetzt wird. In diesem Jahr hat Styles 26 Matches in den USA bestreiten. Davon hat er nur 4 nicht gewonnen. Eines gegen Elgin bei ROH, das 3 Way bei der zweiten ROH/NJPW Show, ein Match bei einer kleinen Promotion gegen Matt Hardy - und ein Match gegen Amazing Red bei dessen Ausbildungs-Promotion. (Die letzten beiden wird vermutlich nie jemand zu Gesicht bekommen, wenn er nicht gerade anwesend war) Auf gut deutsch: AJ macht den Job nur selten. Und als IWGP-Champ wird er nicht kommen um in der Vorrunde rauszufliegen, weil er seinen Namen schützen will. Ich denke das Halbfinale ist locker drin. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass er erst in einem 3 Way rausfliegen wird, da er dort den Pin nicht einstecken muss. An einen Job gegen einen Außenseiter glaube ich deshalb gar nicht.

@Silentpfluecker

Die gute Candice ist ne Süße nicht wahr? :D Guckst du hier --> https://www.youtube.com/playlist?list=PL3t8pkUCo7KLvbh9iHtQfCpS7HLNLGlQN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben