TNA Slammiversary 2013 Bericht aus Boston, Massachusetts (02.06.2013)

TNA Slammiversary 2013
Agganis Arena
Boston, Massachusetts
02. Juni 2013


Der TNA PPV startet mit einem Preview Video zum heutigem Main Event, dem TNA World Heavyweight Championship Match zwischen Bully Ray und Sting. Dabei werden noch ein Mal einige Szenen aus den letzten Wochen wiederholt.

Die Kommentatoren Mike Tenay, Taz und Todd Keneley begrüßen die Zuschauer zur 11. Geburtstagsshow der Promotion. Kurz darauf startet mit dem 30. Ultimate X Match der Promotiongeschichte auch schon der Opener des PPVs. Während Chris Sabins Entrance werden dabei nochmal Bilder zu dessen vergangenen schweren Knieverletzungen gezeigt.

1. Match
TNA X Division Championship
3-Way Ultimate X Match
Chris Sabin gewann gegen Kenny King (c) und Suicide via Stipulation. Kurz zuvor konnte sich Sabin in einem Duell mit King auf den Seilen durchsetzen. Nach dem Match blutet Sabin aus einer Platzwunde. --> Titelwechsel!!
Matchzeit: 13:37

Nach dem Match kommt Hulk Hogan auf die Rampe und gratuliert Chris Sabin mit einem Handschlag zum Titelgewinn. Anschließend lobt Hogan Sabin noch in einer kurzen Promo und feuert die Bostoner Crowd dazu an, dass sie den "Champ" bejubeln. Er nennt Sabin die Zukunft der Promotion und verkündet, dass genau wie im letzten Jahr der X Division Champion im Sommer ein World Championship Match bekommt.

Danach betritt Hogan den Ring und will darüber reden was noch am heutigen Abend passieren wird. Bevor er jedoch ausholen kann, wird Hogan von den Aces & Eights mit Mr. Anderson an der Spitze unterbrochen. Nachdem sich Anderson kurz über Hogan lustig gemacht hat, ergreift Hogan das Wort und bezeichnet die Aces & Eights im Namen der Bostoner Crowd als Pussys und Bitches und zeigt ihnen den Mittelfinger. Außerdem würden sich am heutigen Abend Joseph Park die Television Championship und Sting die World Championship sichern. Hogan kündigt anschließend die drei Gegner der Aces & Eights im 6-Men Tag Team an. Während Jeff Hardy noch seinen Entrance bestreitet, greifen ihn die Biker an, sodass das Match startet.

2. Match
6-Men Tag Team Match
Jeff Hardy, Samoa Joe & Magnus gewannen gegen Aces & Eights (Mr. Anderson, Wes Briscoe & Garrett Bischoff) via Pin von Hardy an Briscoe nach der Swanton Bomb. Kurz zuvor war das übliche Chaos mit einigen Finishern ausgebrochen.
Matchzeit: 10:06

Es folgt ein Rückblick auf das Match zwischen Sting und Jeff Jarrett bei Bound for Glory 2006. In diesem Titelmatch um die NWA World Heavyweight Championship setzte Sting seine Karriere gegen den Champion Jarrett aufs Spiel und konnte sich seinen ersten TNA Titel sichern.

Es wird Backstage zu Jeremy Borash gewechselt, der witzelt, dass man vor 11 Jahren mit Handys noch ausschließlich telefoniert hat. Joseph Park kommt zum Interview und sagt, dass er sich auf sein 1-jähriges Jubiläum bei TNA freut und die Bostoner Crowd liebt. Genau deshalb wolle er heute auch die Boston Crab im Match benutzen. Bevor er das Interview beenden kann, wird Park von den Aces & Eights Mitgliedern Devon und Knux hinterrücks attackiert und zusammengeschlagen. Das Segment endet mit einem blutenden Joseph Park.

Zurück im Ring kommt es nun zum Finale des Gutcheck Challenge Gewinner Turniers.

3. Match
TNA Gutchek Challenge Tournament Finale – Winner gets BFG Series Spot
Singles Match
Jay Bradley gewann gegen Sam Shaw via Pin nach dem Boomstick.
Matchzeit: 4:57

Nach dem Match interviewt Christy Hemme den Sieger des Matches. Bradley sagt, dass sich sein Sieg gut anfühlt und er nicht nur der erste Teilnehmer der Series ist, sondern auch der zukünftige Champion sein werde.

Backstage steht erneut Jeremy Borash. Im Interview mit Bobby Roode und Austin Aries werden wieder Unstimmigkeiten zwischen den Partnern angedeutet, indem beide vor dem anderen mit ihren World Heavyweight Championship Regentschaften im letzten Jahr angeben.

Es wird ein weiteres Video eingespielt, dass die Fehde zwischen Devon und Joseph Park beleuchtet. Dabei gibt es unter anderem eine Wiederholung auf Parks Sieg über D’Lo Brown.

Das TV Championship Match steht auch als nächstes auf dem Plan. Während der kurz zuvor erfolgte Beatdown gegen Joseph Park noch ein Mal eingespielt werden, begibt sich der Champion Devon mit seinem Kollegen Knux selbstsicher zum Ring. Park taucht beim Ertönen seines Themes natürlich nicht auf, sodass Devon die Vermutung aufstellt, dass Park Backstage gefallen sei. Anschließend zieht er Cheap Heat, indem er die Crowd damit provoziert, dass die New York Knicks die Boston Celtics in den NBA Play-Offs besiegt haben. Devon fordert den Referee auf das Match zu starten.

4. Match
TNA Television Championship
Singles Match
Devon (c) (w/ Knux) gewann gegen Joseph Park via Countout nach dem 10-Count.

Devon bedauert nach dem "Match", dass Parks Bruder Abyss nicht in der Halle ist, da er Abyss jetzt durchaus auch ein Titelmatch geben würde. Er ist sich sicher, dass er Abyss ebenfalls vermöbeln würde. Just in diesem Moment ertönt auch schon der Theme von Abyss, der Devon und Knox attackiert, womit das Titelmatch startet.

5. Match
TNA Television Championship
Singles Match
Abyss gewann gegen Devon (c) (w/ Knux) via Pin nach dem Black Hole Slam. --->Titelwechsel!!
Matchzeit: 3:49

Ein weiteres Video blickt auf einen Klassiker von Sting zurück. Dieses Mal werden die Highlights aus Stings Match bei Bound for Glory 2007 gegen Kurt Angle gezeigt. In diesem Match konnte sich Sting zum ersten Mal die TNA World Heavyweight Championship sichern.

Anschließend kommt TNA Präsidentin Dixie Carter zur Verkündigung des zweiten TNA Hall of Fame Mitglieds in den Ring. Sie sagt, dass sie heute nicht nur den 11. Geburtstag der Promotion, sondern auch die Fans und alle aktuellen und früheren Wrestler der Promotion feiern. Danach bittet sie alle Offiziellen und das komplette Roster auf die Stage.

Nun kommt es zur eigentlichen Verkündigung: Das zweite Mitglied der TNA Hall of Fame wird der frühere olympische Goldmedaillengewinner Kurt Angle. Ein sichtlich emotionaler Angle kommt zu Dixie Carter in den Ring und ein Einführungsvideo für Angle wird eingespielt. Dabei werden Bilder aus seiner Kindheit, seinen Olympia Matches, sowie Highlights aus seiner TNA Karriere gezeigt.

Carter hält noch eine kleine Rede über Angle und kommt dabei auch auf seinen Goldmedaillengewinn mit angebrochenem Genick, sowie sein TNA Debüt 10 Jahre danach zu sprechen. Angle übernimmt nun das Mic und sagt, dass diese Hall of Fame Einführung unerwartet kam, aber es eine große Ehre sei. Anschließend dankt er seiner Familie, Dixie Carter und deren Eltern. Er sagt auch noch, dass es TNA Originale wie AJ Styles, Samoa Joe, Bobby Roode oder James Storm ebenfalls verdient hätten und er dem besten Roster der Welt danken will, da er nur durch diese noch so starke Matches abliefern kann. Zum Abschluss richtet Angle noch Dankesworte an die TNA Fans und überraschenderweise sogar an den TNA Gründer Jeff Jarrett, mit dem ihm auch hinter den Kulissen eine Feindschaft verbindet.

Es folgt ein drittes Video über Stings Karriere und wie es nicht anders sein könnte, werden dieses Mal Ausschnitte aus Stings Match bei Bound for Glory 2008 gezeigt. Dort konnte sich Sting mit einem Sieg über Samoa Joe erneut zum World Champion der Promotion krönen.

Zurück Backstage hat Borash die ehemaligen Tag Team Champions Christopher Daniels und Frankie Kazarian am Mic. Diese beweihräuchern sich selbst und sagen aus, dass die Titel vor ihrer ersten Regentschaft vor 2 Jahren nichts wert waren und die positive Entwicklung der letzten Jahre nur an ihnen festgemacht werden könnte. Die anderen Teams würden die Titel nicht gewinnen, weil sie im Gegensatz zu ihnen keine großen technischen Qualitäten hätten.

Ein kurzes Video Package wiederholt noch ein Mal die wichtigsten Ereignisse der letzten Wochen in der Tag Team Division. Dabei wird unter anderem noch ein Mal gezeigt, wie sich Gunner und James Storm zu einem Tag Team zusammenschlossen.

6. Match
TNA World Tag Team Championship
4-Way Tag Team Elimination Match
James Storm & Gunner gewannen gegen Chavo Guerrero & Hernandez (c), Bad Influence (Christopher Daniels & Kazarian) und Austin Aries & Bobby Roode via Submission nachdem sie zuletzt Aries & Roode eliminieren konnten. -->Titelwechsel!!
Matchzeit: 16:43

Reihenfolge der Eliminierungen:
- Bad Influence via DQ, nachdem Daniel einen Pin mit einem Schlag mit dem Titelgürtel unterbrochen hatte (11:11)
- Chavo Guerrero & Hernandez via Pin nach einem Roll-Up von Austin Aries (11:31)
- Austin Aries & Bobby Roode via Submission im Torture Rack von Gunner an Aries nach dem vorangegangenem Last Call von Storm (16:43)

Jeremy Borash interviewt Backstage nun mit Brooke Hogan die Verantwortliche der Knockouts. Diese freut sich über die Entwicklung unter ihrer Führung im vergangenen Jahr und das heutige Last Knockout Standing Match. Auf Borashs Frage anschließende Frage, ob Brooke Bully Ray immer noch liebe, beendet diese das Interview.

Mit einem Video folgt ein erneuter Fehdenrückblick. Dieses Mal werden die wichtigsten Ereignisse der letzten Wochen in der Knockout Division wiederholt. Im Fokus stehen dabei natürlich vor allem Gail Kim und Taryn Terrell.

Nach Special Guest Referee ODB kommen auch die beiden Gegnerinnen in den Ring, sodas das Match beginnen kann.

7. Match
Last Knockout Standing Match
Special Guest Referee: ODB
Taryn Terrell gewann gegen Gail Kim via Stipulation nach einem Cutter von der Rampe.
Matchzeit: 9:20

Erneut wird ein Titelgewinn von Sting eingespielt. Dieses Mal werden Szenen aus dem Match gegen Mr. Anderson im Juli 2010 eingespielt.

Ein weiteres Video folgt, dass die Geschehnisse rund um AJ Styles wiederholt. Dabei stehen seine Fehde gegen Kurt Angle, sowie seine vermeintliche Einführung in die Aces & Eights im Fokus.

8. Match
Singles Match
Kurt Angle gewann gegen AJ Styles via Pin nach einem gekonterten Roll-Up.
Matchzeit: 15:44

Es wird das Ergebnis einer Facebookumfrage auf dem offiziellen TNA Account eingeblendet. Demnach glauben 64 % der Fans, dass Sting das Main Event für sich entscheiden wird.

Es wird erneut in den Backstage Bereich geschaltet. Dort steht Bully Ray, der über die Stipulation No Holds Barred spricht. Er spricht über Stings Drohungen und über Moves, die nur im No Holds Barred Match legal sind. Vor einem Move würden trotzdem alle Wrestler zurückschrecken: Dem Piledriver. Bully Ray kündigt an, dass er Sting heute mit diesem Move das Genick brechen werde.

Das letzte Video Package des Abends fasst die Fehde zwischen Bully Ray und Sting zusammen. Neben der Ansetzung des Matches mit der Auswahl der Stipulation werden einige Brawls zwischen Sting und den Aces & Eights gezeigt.

Sting betritt unter großem Jubel zu seinem vielleicht letzten Titelmatch die Halle. Bully Ray bahnt sich kurz darauf durch den Hintereingang den Weg in den Ring. Nach einer Begrüßung von Aces & Eights Kommentator Taz und den Ankündigungen von Jeremy Borash, attackiert Sting Bully Ray noch vor dem offiziellen Beginn des Matches mit einem Stinger Splash.

9. Match
TNA World Heavyweight Championship
No Holds Barred
Bully Ray (c) gewann gegen Sting via Pin nach einem Schlag mit dem Hammer. Mr. Anderson hatte Ray den Hammer kurz zuvor gereicht. Während des Matches kam Brooke Hogan mit entsetzter Miene auf die Rampe und musste von Sting wieder Backstage geschickt werden. Außerdem kam es zu mehreren Interferences von Aces & Eights Mitgliedern, die Sting abfertigen konnte. Kurz vor dem Finish kickte Sting aus einem Piledriver auf den Holzboden unter der Ringmatte aus.
Matchzeit: 14:19

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung feiert der Champion Bully Ray mit seinen Jungs von den Aces & Eights den Sieg. Mit einer Umarmung und einer Jubelpose von Bully Ray und Devon geht die Übertragung des PPVs zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wirklich ne solide Show, finde aber, dass man den Main Event ziemlich verbooked hat. Nach all den Niederlagen hätte Bully nen einigermaßen klaren Sieg gebraucht, stattdessen hat man Sting praktisch zu Cena mutieren lassen. Er kickt aus (fast) allem aus, fertigt nebenbei noch die ganze Meute ab, war mir zu viel. Ein hartes Match, an dessen Ende der Piledriver auf den Holzboden kommt, hätte Sting nicht geschadet und Bully unheimlich geholfen. So wirkt er auch in seinem Club nicht wirklich als starker Präsident.
 
War wirklich ne solide Show, finde aber, dass man den Main Event ziemlich verbooked hat. Nach all den Niederlagen hätte Bully nen einigermaßen klaren Sieg gebraucht, stattdessen hat man Sting praktisch zu Cena mutieren lassen. Er kickt aus (fast) allem aus, fertigt nebenbei noch die ganze Meute ab, war mir zu viel. Ein hartes Match, an dessen Ende der Piledriver auf den Holzboden kommt, hätte Sting nicht geschadet und Bully unheimlich geholfen. So wirkt er auch in seinem Club nicht wirklich als starker Präsident.

Ach was weißt du denn schon!? :D Wir haben die Icone Sting in den Ruhestand geschickt und nur das zählt. Nachdem man den Club zuvor 2x betrogen hat... :mad: Holz auf Holz brachte nicht den Erfolg - also musste es Holz gegen Stahl sein :D
 
War mal ganz angenehm, sich auch mal TNA anzuschauen.

Die einzige große Überraschung bei den Endings war für mich das Knock-Out-Match, beziehungsweise die Tatsache dass TNA-KOs wirklich wrestlen können.. Da gab es auch für mich so den ein oder anderen holy sh**-Moment.
Hätte zwar eher nicht erwartet dass Taryn Terell den Titel holt, aber vermutlich schaue ich dafür zu selten die wöchentlichen Shows.

Dass Abyss auftaucht war irgendwie so klar wie die Tatsache dass heute Montag ist, ebenso dass der Cowboy und Gunner sich den Titel holen.
Ansonsten.. Schönes Ding, 8/10 Punkte, die nächsten Weeklys könnten interessant werden.

N.
 
War mal ganz angenehm, sich auch mal TNA anzuschauen.

Die einzige große Überraschung bei den Endings war für mich das Knock-Out-Match, beziehungsweise die Tatsache dass TNA-KOs wirklich wrestlen können.. Da gab es auch für mich so den ein oder anderen holy sh**-Moment.
Hätte zwar eher nicht erwartet dass Taryn Terell den Titel holt, aber vermutlich schaue ich dafür zu selten die wöchentlichen Shows.

Dass Abyss auftaucht war irgendwie so klar wie die Tatsache dass heute Montag ist, ebenso dass der Cowboy und Gunner sich den Titel holen.
Ansonsten.. Schönes Ding, 8/10 Punkte, die nächsten Weeklys könnten interessant werden.

N.
Bei den KOs ging es um keinen Titel. ;)

Dass man Storm und Gunner den Titel gibt konnte man ahnen, kommt aber dennoch sehr überstürzt. Hier hätte man auch eher ein Heelteam an die Spitze setzen können, welches von den Ex-Champs und Gunner/Storm gejagt wird. Am besten ein Cheap-Win nach hartem Match und man hat ne Story für BfG, die man lange Zeit aufbauen kann.
Ach was weißt du denn schon!? :D Wir haben die Icone Sting in den Ruhestand geschickt und nur das zählt. Nachdem man den Club zuvor 2x betrogen hat... :mad: Holz auf Holz brachte nicht den Erfolg - also musste es Holz gegen Stahl sein :D
Jetzt im Ernst, fandest du das Booking gut?
 
Also man muss sagen, dass das Knockouts Match, vorallem aber das Finish davon, echt sehr gut war. Insgesamt kann man mit dem PPV zufrieden sein, auch wenn der Main Event etwas überbooked war. Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann müsste mit diesem PPV das Ende der Aces & Eights eingeleitet worden sein.
 
Jetzt im Ernst, fandest du das Booking gut?

Na ja...ich verstehe was du meinst. Das Abfertigen der Gruppe und der Hammerschlag war wirklich etwas viel. Das mit der Ringabdeckung hätte vollkommen gereicht. Als HOLY SHIT Moment zum Ende hin. Sting hätte es nicht geschadet und Bully wäre halt wirklich als Bully rübergekommen. Ich meine er kündigt erst einen gefährlichen Piledriver an und braucht nach 2 Stück trotzdem den Hammer...
 
Also man muss sagen, dass das Knockouts Match, vorallem aber das Finish davon, echt sehr gut war. Insgesamt kann man mit dem PPV zufrieden sein, auch wenn der Main Event etwas überbooked war. Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann müsste mit diesem PPV das Ende der Aces & Eights eingeleitet worden sein.
Da gehe ich auch von aus. Die aces and eights verlieren zwei matches eins davon ein Titelmatch und so ein knappes Ende in Main Event da wird dann wohl bei BfG der Titelverlust von Bully ray hinzukommen also leider ein Ende dieses stables. Am Anfang mochte ich sie überhaupt nicht aber mittlerweile sind Sie echt gut wie ich finde. Was mich aber am traurigsten macht ist dass Bad influence den Titel nicht gewinnen konnten. Naja. Eine Analyse der einzelnen Matches kommt später von mir hatte noch nicht so die Zeit ganz intensiv zu gucken
 
Die Show begann mit einem ganz guten Opener, dem X Division Match, welches auch zum Teil hielt, was es versprach. Besonders Perkins hat mir hier sehr gut gefallen und war für mich auch der beste im Match. Der Sieg von Sabin war wenig überraschend, besonders da es auch hieß, dass man ihm einen großen Push verpassen will und da war der Gewinn der X Division Championship ein logischer erster Schritt. Es gab zwar schon deutlich bessere Ultimate X Matches, aber es war trotzdem gut, bot einige tolle Aktionen und war damit ein sehr guter Einstieg in die Show.

Das Six Men Tag Team Match war so, wie es zu erwarten war. Es war weder schlecht noch gut, wobei für die guten Momente meistens Magnus und Samoa Joe, die beiden ganz klar stärksten Wrestler in diesem Match, sorgten. Der Sieg der Faces war auch zu erwarten. Match war, wie gesagt, nichts besonderes, kann man sich aber ansehen.

Gutcheck Match war ein solides Match, welches nicht lange dauerte, was man bei dieser zum Teil unbedeutenden Ansetzung auch erwarten konnte.

Devon vs Abyss war dann erwartungsgemäß das klare Lowlight der Show. Das war gar nichts, dauerte zum Glück aber nicht so lange. Die Szenen davor hätte man aber auch ein wenig kürzen können, besonders da nach dem Backstage Segment, wo man Joseph Park blutig schlug, klar war, was passieren würde. Dass Devon den Titel los ist, freut mich aber.

Four Way Match war dann stark, auch wenn ich persönlich noch etwas mehr erwartet hätte. Trotzdem ein durchgehend sehr gutes Match, bei welchem jeder etwas zeigen konnte. Gunner wurde dabei gut over gebracht. Bis jetzt das stärkste Match der Show.

Knockouts Match hat mich dann positiv überrascht. Auch wenn es mit 9 Minuten doch ein wenig kurz war, war es ganz gut und das trotz Taryn Terrells, welche mich persönlich im Ring überhaupt nicht überzeugen konnte. Match war aber fast nie langweilig und bot ein paar tolle Aktionen.

Dann kam das für mich ganz klar beste Match der Show, welches ich richtig stark fand, auch wenn ich den Sieg Angles nicht ganz nachvollziehen kann, besonders wenn man AJ die BfG Series gewinnen lassen will. Daher bin ich mir in letzterem Punkt gar nicht mehr so sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese vielleicht jemand anders gewinnt, denn sonst wäre die Niederlage Styles beim PPV vor BfG nicht gerade sinnvoll. Hier muss man aber abwarten. Auf jeden Fall bekam man hier ein richtig starkes Match geboten, bei welchem ich mir nur 5 Minuten mehr gewünscht hätte.

Main Event gefiel mir dann überraschend auch gut, auch wenn man es am Ende mit der Darstellung Stings ein wenig übertrieben hatte. Dass man ihn aufgrund der Stipulation etwas stärker darstellt, war abzusehen, aber so wie hier, war es doch etwas übertrieben. Das erinnerte schon fast an die WWE. Ich hoffe nun bloß, dass das nun auch das letzte Titelmatch von Sting war.

Fazit:
Insgesamt eine ganz gute Show, die ungefähr das hielt, was sie versprach. Es gab nur ein kurzes schwaches Match, den Rest konnte man sich dagegen auf jeden Fall ansehen und man bekam sogar ein paar richtig tolle Matches geboten. Nur die übertrieben starke Darstellung von Sting und die Matchzeiten, die bei ein paar Matches länger hätten sein können, störten ein wenig. Ansonsten kann ich TNA Fans die Show nur empfehlen.
 
So das war also Slammmiversary und ich hatte endlich auch die Zeit es mir anzusehen.

Das erste Matchj fand ich sehr stark. Zwar hat mein Favorit Suicide nicht gewonnen, jedoch hatten alle gute Aktionen, wobei Kenny King von allen am schwächsten dargestellt wurde. Über das Ende kann man streiten, ich persönlich fands nicht so stark, sah komisch aus, wie King da runtergefallen ist.

Das Gutchek-Match war zwar kurz, aber in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze. Das galt auch hier. Ein gutes, kein sehr gutes, aber ein gutes Match. Traue Jay Bradley bei TNA einiges zu. Mal sehen vielleicht bekommt er ja bei der BfG Series eine erste Fehde verpasst.

Devon gegen Abyss war natürlich erwartungsgemäß schlecht, aber ein bisschen Mühe hätten sie sich schon geben können... Na gut Devon ist den Titel los und damit ist wohl der Abstieg der Aces & Eights eingeleitet worden.

Ach ja ich hab ja dasa Six-Man Tag-Match vergessen. Naja das wohl nicht ohne Grund. Konnte mich nicht überzeugen, Hardy ist mittlerweile schon genauso wie Cena und Rocky. Er haut nur noch Twist of Fate, Whisper in the Wind und die Swanton Bomb raus, aber gegen die Flachpfeife Wes Briscoe reicht das ja in jedem Fall. Von Joe und Magnus aber ein gewohnt gutes Match, auch Anderson hat mir gefallen.

Das Tag-Title-Match war dann doch eine Enttäuschung für mich. Der Anfang war sehr gut vor allem Daniels hat mir gut gefallen. Aber die DQ war einfach nur bescheuert so dämlich stellt sich keiner an! Danach gings dann etwas zu schnell. Hernandez ganz klar der schlechteste aber was mich schmunzeln ließ war die Reaktion des Publikums auf Chavo und Hernandez :D die war nämlich nicht vorhanden. TNA hats also genauso drauf wie WWE Mexikaner over zu bringen :D. Ber gut das Finish war echt bescheuert. Gunner nosellt einen 450° Splash von Aries und nimmt ihn dann nach Last Call in den Gunrack in dem Aries nach zwei Sekunden abklopft. Und der Cowboy hat sogut wie keine Matchzeit gehabt.

Dann Angle gegen AJ war wie erwartet das stärkste Match des Abends. Tolle Aktionen von beiden und ein sehr hohes Niveau. Den Sieg von Angle kann ich sogar nachvollziehen, da er ja in die HoF aufgenommen wurde. Da hätte eine Niederlage die Aufnahme ja nicht unbedingt unterstützt.

Das Knockouts Match war dann wirklich gut. Wenn man sich Terell wegdenkt. Gail Kim hat mal wieder unterstrichen warum sie eine der besten Wrestlerinnen auf diesem Planeten ist. Aber Terell hat das Ende so verbotcht, das es absolut unglaubwürdig war :mad:

Dann das Main Event war wirklich gut. Ein würdiges Ende der Titelmatches für den Stinger. Seine Darstellung am Ende war aber wirklich übertrieben, das war sehr WWEig (ich halte die Urheberrechte an diesem Begriff ;) )

Insgesamt eine gute Show mit einigen Schwächen aber auch vielen Stärken.

Deshalb von mir 7/10 Punkten :)

Ach ja eine Sache noch die ständigen Hänger im Stream haben wirklich genervt! Dadurch habe ich den Turn bei Devon Abyss nicht gesehen ( eine Katastrophe ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal endlich die Zeit für den PPV gefunden. In letzter Zeit habe ich kaum bis gar kein TNA gesehen, nach all den positiven Rezensionen hier auf dem Board, habe ich mir Slammiversary aber dennoch besorgt. Zum Glück! Nach all den enttäuschenden PPVs der WWE in diesem Jahr war das ein echter Lichtblick. Klar gab es hier und da etwas schwächere Momente oder ein paar Botches, aber von der Qualität der Matches ist TNA der WWE hier meilenweit voraus.

Wenn das weiterhin so bleibt, dann gewinnt TNA mich als Stammseherin zurück :)
 
Besser spät als nie - hier nun also noch schnell mein Fazit zu Slammiversary:

Starkes X-Division-Match wie ich finde. Kommt sicherlich nicht an die Klassiker von früher dran, aber für die heutige Zeit ein Match, das vom Unterhaltungswert doch recht hoch war. Mann des Abends (und seit Wochen eigentlich schon): Suicide. Rockt derzeit richtig gut in der X-Division, den will ich weiterhin dort sehen. Der Titelwechsel kam mir eigentlich zu früh, aber scheinbar will man Sabin zum World Title pushen - und aus der Sicht war der Zeitpunkt zum Jubiläums-PPV okay.

Hogan hält eine Promo - und ich war sehr überrascht, dass sie dieses Mal nicht so einfallslos war wie die, die er sonst bei IW zeigt. Die Tonart gegenüber den Aces & Eights wusste zu gefallen. Der Auftritt hatte allerdings auch nur das Ziel, die Sache mit Sabin zu erklären und den Fans Hulk Hogan zu präsentieren.

Das 6-Men Tag Team Match dauerte mir definitiv zu lang, wenn ich mir anschaue, wer sich da im Ring gegenübergestanden hat. Ein World Champs, ein Grand Slam Champ und - wie Dixie Carter es schon mehrfach sagte - eines der Spitzentalente von TNA. Mit Mr. Anderson habe ich schon ein wenig Mitleid, wenn ich mir seine Geschichte seit Anfang 2010 noch einmal durch den Kopf gehen lasse. Anders hätte das Match nicht ausgehen dürfen.

Jay Bradley hat zwar einen katastrophalen Finisher, ist aber für die BfG Series die bessere Wahl als Sam Shaw. Trotzdem beide nicht wirklich miteinander harmoniert haben, hätte man dem Match etwas mehr Zeit geben sollen, da es hier um die Talente geht, die sich über die Gut Check Challenge bewiesen haben.

Was soll Abyss denn jetzt bitte mit dem Titel? Da wäre mir Devon sogar lieber gewesen... Abyss wird von Hogan als Retter dargestellt, der die Aces & Eights zerstören kann, hat aber akute Probleme gegen Devon und gewinnt einen Titel, der momentan nichts wert ist - für eine Leistung, die "sein Bruder" über ein Jahr erbracht hat. Auch Joseph wäre sicherlich nicht die beste Wahl gewesen, hätte aber mehr Sinn als Abyss gemacht. Der TV Title soll ja eigentlich jede Woche verteidigt werden - was passiert jetzt mit Joseph Park? Doppelrolle? Lässt man den Titel weiterhin unter den Tisch fallen? Keine Ahnung, was TNA sich dabei momentan denkt. Match und Booking vollkommen deplatziert.

Kurt Angle geht als zweiter Hall of Famer vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich mir hier auch einen Samoa Joe vorstellen können. Ist euch aufgefallen, dass er der einzige gewesen ist, der nie applaudiert hat, während die Kamera die TNA Worker im Bild hatte? Wie gesagt: Kurt hat es sich verdient, aber nächstes Jahr muss ein Samoa Joe, AJ Styles oder James Storm dort stehen. Diese Jungs müssen ebenfalls für ihre Leistungen belohnt werden. Hier könnte man auch evtl. eine Storyline drum stricken, weil der eine denkt, der andere hätte es nicht verdient etc.

Ein sehr gutes 4-Way Tag Team Match, nur hätte man Bad Influence länger im Match lassen sollten. Gunnar und Storm passen für mich überhaupt nicht zusammen, weshalb ich auch keinen Sinn im Titelwechsel sehe. Storm gehört nicht mehr in die Tag Team Division. Crimson hätte seinen Platz besser einnehmen können.

HOLY SHIT - was war denn das für ein Match der Knockouts? Sicherlich das beste Match, was ich seit laaanger Zeit dort gesehen habe. Ganz großer Respekt an Taryn Terrell und Gail Kim für eine erstklassige Leistung. Für mich persönlich das Match des Abends neben dem X-Division-Match.

Angle besieht AJ Styles. Auch eine Entscheidung, die so für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. AJ ist momentan böse, zieht sein eigenes Ding durch und hätte den Sieg hier dringender gebraucht - und den hätte er sich auch unsauber holen dürfen. Naja, wie sagt man so schön? Hätte, hätte - Fahrradkette...

Was lief denn da im Main Event nicht richtig? Was war mit Sting los? Hat der von Cena's Powershakes genascht? Sorry, aber die Umsetzung war ganz billig. Warum? Wenn Sting das Match schon verliert, dann hätte er es durch den Piledriver auf den Holzboden verlieren müssen - so und nicht anders. Klasse Aktion von Bully, der Sieg durch den Hammer war aber überflüssig. Das ist eines der Probleme, das TNA schon seit Jahren hat: Man will dem Zuschauer immer noch mehr geben und haut dann so auf die Sahne, dass es übertrieben wirkt. Bully Bomb, Kickout, Powerbomb durch den Tisch, Kickout, Piledriver auf das Holz - ENDE! Bei dem gesamten Match frage ich mich sowieso nach dem Sinn: Keine Regeln, alles erlaubt? Und Sting kommt alleine zum Ring? Ganz alleine? Ernsthaft? Er konnte nicht mit einem Eingriff der Aces & Eights rechnen? Tja, dann hatte er den Titel auch nicht verdient - wer sich so blöd anstellt... Und was zur Hölle hatte Brooke dort zu suchen? Bitte, TNA - lasst es, wir wollen es nicht sehen...

Letztendlich ein interessanter PPV mit Ausgängen, die ich so nicht erwartet habe und auch nicht gebraucht hätte. Viele Highlights, die aber leider auch durch unlogisches Booking überschattet wurden. Insgesamt also sehr sehenswert, keinesfalls schlecht, leider aber auch nicht herausragend.
 
Bei dem gesamten Match frage ich mich sowieso nach dem Sinn: Keine Regeln, alles erlaubt? Und Sting kommt alleine zum Ring? Ganz alleine? Ernsthaft? Er konnte nicht mit einem Eingriff der Aces & Eights rechnen? Tja, dann hatte er den Titel auch nicht verdient - wer sich so blöd anstellt...

Das wurde aber sogar durchaus in eine Story eingebunden. Ich hab die Tapingberichte der Ausgabe für übermorgen noch nicht gelesen, aber in der letzten Woche wurde ein Tweet von Sting eingeblendet, bei dem er sinngemäß geschrieben hat, dass er jetzt weiß woran er ist, nachdem er Sonntag komplett auf sich alleine gestellt war. Deutet also auf längere Auszeit (bis BfG?) hin, bevor er dann wieder zusammen mit Hulk Hogan die Bösen besiegt oder er turnt selbst nach Jahren Mal wieder Heel.
 
Das Einführungsvideo war sehr gut, die Stimmung bei den Fans und Kommentatoren, nur das es kein Feuerwerk gab viel auf.

Das Ultimate-X war sehr gut mit vielen Spots, alle 3 Wrestler hätten den Titel verdient.
Aber sich den Titel selber so auf den Kopf zu knallen muss man erstmal schaffen.
Das Chris Sabin die Chance auf den World Titel bekommt finde ich gut, er wird den Titel bis zum Special Impact nicht verlieren.

Die Ansprache von Hogan war auch gut, besonders mit den "stinkigen Terroristen".

Das 6-Man Tag Team Match war auch sehr gut und spannend, besonders die Überlegenheit am Anfang des Matches von den TNA-Wrestler und das Finish.
Aber hier viel auf das Aces & Eights dringend ein paar Main Eventer braucht.

Dann das unbedeutenste Match beim PPV, ausserdem weiss ich nicht was ich von Jay Bradley halten soll.

Schön das Abyss TV-Champion ist, vielleicht bekommt der Titel mehr Bedeutung.


Es waren alle Matches sehr gut und die Einspieler von Stinger auch.
Fazit: Es war von den aktuellen PPVs der Beste !
 
Ich weiß, ziemlich spät, aber ich bin nicht eher dazu gekommen mir die Show zu Ende anzusehen….

1. Match
TNA X Division Championship
3-Way Ultimate X Match
Chris Sabin gewann gegen Kenny King (c) und Suicide via Stipulation. Kurz zuvor konnte sich Sabin in einem Duell mit King auf den Seilen durchsetzen. Nach dem Match blutet Sabin aus einer Platzwunde. --> Titelwechsel!!
Matchzeit: 13:37
Erwartungsgemäß ein richtig flotter und deswegen geradezu perfekt Opener. King botchte dieses Mal nicht ganz so häufig rum wie in den Vormonaten und Sabin und Suicide zeigten ein richtig ordentliches Match. Es gab sehr viele schöne Spots zu sehen und Sabin blieb Gott sei Dank unverletzt.
***1/4

Herrlich wie Hogan sich wieder selber in den Vordergrund spielte, obwohl er Sabin over bringen sollte. Alter Mann: Niemand interessiert sich mehr für deine Houseshow Matches gegen einen Franzosen, der in seiner Blüte noch unbeweglicher war als du selber!

2. Match
6-Men Tag Team Match
Jeff Hardy, Samoa Joe & Magnus gewannen gegen Aces & Eights (Mr. Anderson, Wes Briscoe & Garrett Bischoff) via Pin von Hardy an Briscoe nach der Swanton Bomb. Kurz zuvor war das übliche Chaos mit einigen Finishern ausgebrochen.
Matchzeit: 10:06
Irgendwie ein ziemlich unwürdiges Comeback für Hardy. Belangloser hätte die Rückkehr des größten aktiven TNA-Stars nicht gebookt werden können. Das Match hatte seine Höhen und Tiefen und lebte vor allem von der ordentlichen Leistung der Faces. Schön dass Joe so over war. Garrett und Briscoe bleiben aber Krücken die es unter normalen Umständen im Wrestling nie zu etwas gebracht hätten.
**1/4

3. Match
TNA Gutcheck Challenge Tournament Finale – Winner gets BFG Series Spot
Singles Match
Jay Bradley gewann gegen Sam Shaw via Pin nach dem Boomstick.
Matchzeit: 4:57
Was soll dieses Match bei einer Show für die man Geld bezahlt? Das wäre gerade so bei einer Houseshow erträglich. Und das zeigten beide auch im Ring. Shaw ist noch jung und wird sich weiterentwickeln. Bei Bradley frage ich mich aber was er die letzten 10 Jahre gelernt hat. Man muss ja kein Jahrhunderttalent sein um solide Matches auf die Beine zu stellen, aber mit 32 Jahren und über 10 Jahren In-Ring Erfahrung, sollte man mehr auf die Matte bekommen. Bezeichnend dass TNA im letzten Jahr per Gutcheck Challenge Leute wie Briscoe und Bradley unter Vertrag genommen hat, während ein Adam Pearce und Brian Cage keine Verträge bekamen. Absolut grottiges Match zweier richtig mieser Wrestler mit nicht sonderlich viel Talent. Eines der schlechtesten PPV-Matches die ich dieses Jahr gesehen habe. Und das Promotion übergreifend und inklusive der Diven!
¾*

4. Match
TNA Television Championship
Singles Match
Devon (c) (w/ Knux) gewann gegen Joseph Park via Countout nach dem 10-Count.
Passte wohl irgendwie zur Story.
Ohne Wertung

5. Match
TNA Television Championship
Singles Match
Abyss gewann gegen Devon (c) (w/ Knux) via Pin nach dem Black Hole Slam. --->Titelwechsel!!
Matchzeit: 3:49
Nicht gut, aber bedingt durch die Storyline durchaus erträglich. Und allemal besser als Shaw vs. Bradley. Die Abyss/Park Story streckt sich mMn zwar mittlerweile eindeutig zu lange, dennoch habe ich stellenweise noch Spaß daran. Bei einem PPV will ich aber eigentlich keine solchen Matches unter 7 Minuten sehen.
*3/4

Angle in die TNA Hall of Fame? Absolut verdient! Nuff said!

6. Match
TNA World Tag Team Championship
4-Way Tag Team Elimination Match
James Storm & Gunner gewannen gegen Chavo Guerrero & Hernandez (c), Bad Influence (Christopher Daniels & Kazarian) und Austin Aries & Bobby Roode via Submission nachdem sie zuletzt Aries & Roode eliminieren konnten. -->Titelwechsel!!
Matchzeit: 16:43
Eines der Matches auf die ich mich am meisten gefreut habe. Meine Erwartungen konnten zwar nicht ganz erfüllt werden, dies lag aber wohl daran dass diese nicht gerade niedrig waren. Zwischenzeitlich zog man das Tempo immer wieder ordentlich an und es entwickelte sich ein richtig gutes Tag Team Match. Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum man einem komplett unlogisch zusammengewürfelten Team wie Storm und Gunner die Titel gibt, aber man hat halt auch keine Division und somit keine Alternativen mehr. Storm tut mir irgendwie leid. Bis dahin für mich das Match des Abends!
***1/2

7. Match
Last Knockout Standing Match
Special Guest Referee: ODB
Taryn Terrell gewann gegen Gail Kim via Stipulation nach einem Cutter von der Rampe.
Matchzeit: 9:20
WOW! Hier war genau das Gegenteil wie beim Tag Team Elimination Match der Fall. Ich habe gar nichts erwartet, aber ich bekam einen (im Rahmen des US Main Stream Womens Wrestling) Klassiker zu sehen. So etwas hätte ich der TNA Kelly² nicht im Traum zugetraut. OK, normale Matches wird Terrell wohl auch weiterhin nicht gut worken, aber das hier war wirklich beeindruckend. Unglaubliche Härte, harte Spots, Stimmung…Richtig gut.
***3/4

8. Match
Singles Match
Kurt Angle gewann gegen AJ Styles via Pin nach einem gekonterten Roll-Up.
Matchzeit: 15:44
Diese Paarung ist nun alles andere als neu. Keine Ahnung wie oft wir die beiden in den letzten Jahren schon gegeneinander gesehen haben. Und dennoch schaffen Styles und Angle es immer wieder ein gutes Match zu zeigen. Meine Hochachtung dafür. Ich verstehe nur nicht warum man Styles hier so deutlich verlieren ließ. Trotz Angles HoF Aufnahme irgendwie unverständlich.
****

9. Match
TNA World Heavyweight Championship
No Holds Barred
Bully Ray (c) gewann gegen Sting via Pin nach einem Schlag mit dem Hammer. Mr. Anderson hatte Ray den Hammer kurz zuvor gereicht. Während des Matches kam Brooke Hogan mit entsetzter Miene auf die Rampe und musste von Sting wieder Backstage geschickt werden. Außerdem kam es zu mehreren Interferences von Aces & Eights Mitgliedern, die Sting abfertigen konnte. Kurz vor dem Finish kickte Sting aus einem Piledriver auf den Holzboden unter der Ringmatte aus.
Matchzeit: 14:19
Main Event Time. Und zum x-ten Male sage ich, dass Sting nichts mehr im Ring verloren hat. Selbst in Hardcore Matches bekommt er kaum mehr ein wirklich gutes Match zustande. Wobei eine solche Stipulation natürlich dafür sorgt, dass seine Schwächen nicht ganz so auffallen. Ein normales Match von Sting über 14 Minuten wäre wohl nur noch unerträglich. So war es immer noch solide. Über das Booking kann man sich auch streiten, aber zumindest hält man nun erst mal Sting aus dem Titelrennen raus.
**1/2

Fazit: Richtig ordentlicher PPV. Richtig gute Matches wechselten sich mit durchschnittlichen und miesen Matches ab. Wieder einmal war der Main Event leider seines Namens nicht würdig, Bradley vs. Shaw war eine Frechheit. Angle vs. Styles ein Kandidat auf das TNA Match des Jahres, und Kim und Terrell zeigten das beste Frauen-Match im US-Main Stream seit einigen Jahren. Insgesamt gefiel mir die Show besser als Lockdown. Dafür gibt es, genau wie für WWE Payback, 8 Punkte!
 
Oben