Kurz gemosert... #61

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvel

Undercard
Nach einem PPV mit guten Ansätzen folgte ein RAW, welches widererwartend ebenso gute Ansätze aufzeigte. Im Grunde eine Art Todesstoß für jemanden wie mich. Aber wenn es mal weniger zu kritisieren gibt, muss man einfach ein wenig lauter brüllen!


Ja, wo soll ich anfangen…
Payback 2013 war wie erwartet geprägt vom epischen Aufeinandertreffen zwischen dem hirnlosen Muskelpaket… und Ryback. Ich hatte den Verlauf ja schon vor mehreren Wochen gespoilert, nachdem mir am Strand ein Skript des PPV in einer Flaschenpost irgendeines billigen Fusels zugekommen war, den sich typischerweise amerikanische Wrestler rein kippen wenn sie kurz vor einer Depression stehen. Wer die Ergebnisse von „Money in the Bank 2013“ haben möchte kann mir gerne ein paar tausend Euro auf ein extra dafür angelegtes PayPal-Konto einzahlen.
Ryback holt also wie erwartet den ersten Fall während die irgendwie involviert waren und drängte damit John Cena in die Ecke. Wie wir alle wissen sind Tiere die man in die Ecke drängt am gefährlichsten. Dass dies auch für Schweine gilt konnte der abgeschlagene Cena an diesem Abend dann unter Beweis stellen, denn er holte „überraschend“ den Table-Fall und schafft am Ende „das Unmögliche“. Er manövriert Ryback mit einem Move der keinen Impact hat durch ein Dach das in solch einer Situation niemals einstürzen dürfte. Diese lebensrettenden Fahrzeuge scheinen aus demselben Material zu sein wie die amerikanischen Mülltonnen und die Nase von Stephanie McMahon. Solch ein Scheiß Main Event macht einem doch den kompletten Abend kaputt! Cena könnte sich wirklich mal an den Eiern packen und sich rein hauen, anstatt sich seine kleinen Eier zu kraulen und Woche für Woche, Tag für Tag nur Dienst nach Vorschrift abzuliefern. Bei einem PPV ist es wie bei einer Torte. Als letztes kommt das Sahnehäubchen. Wenn die Sahne aber verschimmelt ist, dann kannst du die komplette Torte in die Tonne kloppen.
Und es geht ja gnadenlos weiter. Was habe ich mich gefreut, als Mark Henry vorspielte endlich ein Einsehen zu haben und mit dem Wrestling aufzuhören. Soll er doch irgendwas machen was er kann. Fett sein und seine Landsleute bei Olympia blamieren oder so. Und als ich vom Klo kam stand für den nächsten WWE-PPV „Money in the Bank 2013“ der Main Event zwischen Mark Henry und John Cena fest. Das hatte gesessen. Da bin ich gleich wieder zurück. Anstatt den Dauergrinser mal mit jemanden arbeiten zu lassen der dann auch die ganze Arbeit machen kann, muss das Aushängeschild von WWE schon wieder mit jemanden zusammen arbeiten der genauso wenig vom Wrestling versteht wie er selbst.
kurz dazwischen…
Ist euch auch aufgefallen, dass, nachdem Kazarian plötzlich aussah wie Randy Orton, Randy Orton auf einmal aussah wie ein Idiot und CM Punk jetzt so aussieht wie Randy Orton?

Jedenfalls hat man uns schön den Mund wässrig gemacht mit diesem „Bryan vs. Cena“-Gerücht bei Money in the Bank 2013 und jetzt muss Bryan wieder als Volldepp herhalten. Anstatt den Push zu bekommen den er verdient darf er die Heulsuse spielen und vollkommen sinnlose Verletzungs-Angle mitmachen bei welchem man sich nicht mal einig ist warum Triple H hier das Match hat abbrechen lassen. Vor allem Triple H, der wie wir wissen ein Spezialist auf dem Gebiet der Ferndiagnose ist und einen Doktor im Bullshit labern besitzt.
An Bryan und CM Punk sieht man übrigens, dass das wirkliche Potential eines Komplettpakets nur im Independent-Beriech und nicht in irgendwelchen Laboren oder Fitnessstudios zu finden ist.
Siehe auch Antonio Cesaro. Aber mit dem verfolgt man offenbar einen völlig wirren Weg und man hat das Gefühl, als ob an dessen Charakter und Entwicklung zwölf verschiedene Personen sitzen. Getrennt und ohne voneinander zu wissen. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Schweizer eine beinahe denkwürdige Niederlagen-Serie einstecken musste, nur um plötzlich zu behaupten es gäbe keine Herausforderungen für ihn und dann wieder die Hütte voll zu bekommen, damit man ihm kurzzeitig eine deutsche Flagge ins Einzugs-Video editieren kann, während er als Nicht-Amerikaner (!!!) auf einmal dem Tea-Party-Stable von Dutch Mantel angehört. Allein wenn ich darüber nachdenke komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus und fange an zu glauben, dass WWE uns gar nicht für dumm verkaufen möchte, sondern wir diesen Lackaffen einfach zu viel Intelligenz zugestehen.
kurz dazwischen…
Und für was zum Teufel ist dieser Brad Maddox eigentlich da? Wirklich nur um Vicky Guerrero auf den fetten Arsch zu gucken?

In meinen Augen war es übrigens nicht sonderlich intelligent Alberto Del Rio die Maske abzunehmen. Meine Güte was hat der Kerl nur für eine Hackfresse. Wie bescheuert das aussieht wenn sich auch nur im kleinsten Ansatz zum Grinsen diese schmalen Schlitze in seinen Mundwinkeln bilden. Als Heel darf er jetzt wieder Gehirnerschütterungen verursachen (die neuste WWE-Idee die im Moment gefühlt in jede Storyline eingebaut wird…) und den typischen Scheißdreck erzählen von Fans die ihn nicht bejubeln obwohl er der Beste ist blablabla. Dir jubelt keiner zu weil du stinkend langweilig bist, dein Wrestling-Stil überholt ist und dein Manager eine coolere Sau darstellt als du sie jemals sein könntest.
Neben der Übersättigung durch John Cena droht nun scheinbar eine weitere „Major Storyline“ mit Beteiligung der McMahons und dem eingeheirateten Büchsenmacher. Im Grunde wäre so etwas, wenn man es richtig macht, eigentlich ein guter Schachzug, aber leider gibt’s meines Erachtens nach keinem einzigen Grund ein neues „McMahon-Helmsley“-Regime oder ähnliches einzuführen, da man gar keine Fehden für solch eine Gruppierung hat. Am Ende muss ich mir wieder John Cena als Gegenpart antun und das halte ich nicht durch. Unfassbar. Gerade im Zuge des baldigen Auftauchens dieser Wyatt-Familie nehmen die McMahons viel zu viel Platz weg, um anderen genügend Zeit für ihre Entwicklung zu geben.


Die Sieger der letzten beiden Auflagen der „Bound for Glory Series“ erhalten also sozusagen ein Freilos. Gute Idee. Macht das mal in den nächsten Jahren so weiter und wir brauchen uns diese dämliche Qualifikationsrunde nicht immer wieder zu geben. Anderson als einziges Aces & Eights Mitglied in der Runde wird sicher auf viele Punkte kommen, da ihm seine Kollegen schön brav zur Seite stehen werden. Im Gegensatz zu Kazarian der nach dem Turnier einen wunden Rücken vom vielen darauf rumliegen haben wird.
Gespannt bin ich auf die Rolle von Joseph Park der Crimson schon fast demütigend besiegen dürfte. Crimson, der „kleine“ Bruder von Amazing Red den man im Prinzip nur richtig einsetzen muss, um aus ihm eine große Nummer zu machen. Jetzt holt man ihn zurück ins TV und verfüttert ihn an den Fettsack.
Aber am meisten hat mich das Segment mit Sting schockiert… Jetzt drehen sie da unten völlig ab. Sting will die „Main Event Mafia“ zurückbringen. Ich dachte so viele alte Säcke gäbe es bei TNA gar nicht mehr, weil sich das ganze Pflegepersonal alleine um Hulk Hogan kümmern muss. Eine Wiederbelebung der alten Line-Up scheitert spätestens daran, dass sowohl Kevin Nash, als auch Booker T einen Vertrag in Stamford besitzen und Scott Steiner nie wieder einen Job bei TNA bekommen wird. Im Prinzip kann das nur heißen, dass es sich dieses Mal nicht um Legenden handelt, sondern um TNA-Urgesteine mit welchen sich Sting umgibt. AJ Styles, Samoa Joe, Eric Young, James Storm. Kein anderer käme wohl noch in Frage. Vielleicht noch ergänzt mit Kurt Angle.
Die schlechteste Alternative wäre eine Rückkehr von Jeff Jarrett und ein Stable aus Jarrett, Angle, Sting und eventuell Hogan. Kotzen Sie im Strahl, meine Damen und Herren, denn der Stinger hat eine beschissene Idee gehabt.
Einfacher wäre es aber de Aces & Eights einfach machen zu lassen, denn dieses relativ junge Stable fällt gerade wieder auseinander. Nach D-Lo Brown, von dem sowieso keiner verstanden hat warum der überhaupt Teil dieser Gruppierung war, droht nun mit DOC der nächste Mann das Stable zu verlassen.
Rosige Zeiten sind was anderes und ich empfinde seit einiger Zeit jede „IMPACT WRESTLING“-Ausgabe als Drohung, anstatt als Unterhaltung. Im Grunde läuft seit der eigentlich guten Idee mit den Aces & Eights vor einem Jahr alles scheiße. Überall nur Sting, Hogan und Wischi-Waschi-Storys. Wo sind Vince Russo und Eric Bischoff? TNA könnte einen „Restart“ gebrauchen…
 
John Cena ist vielleicht nicht der beste Wrestler, aber er steigt in fast jeder Show in den Ring.
Nicht so wie The Rock der nur bei Wrestlemania auftaucht.

TNA ist gar nicht so schlecht, wenn die Storys mal ordentlich weitergeführt werden würden.
 
Vielleicht nicht der beste Wrestler ist ganz schön untertrieben...

So mies ist Cena auch nicht. Er ist sicher nicht der aufregendste und spektakulärste Wrestler, aber mit dem richtigen Gegner kann er klasse Matches zeigen. Cena ist nicht schlechter als Rocky (nach seiner Rückkehr) und um einiges besser als zum Beispiel ein Hogan es jemals war. Ich geh sogar soweit dass ich sage Cena ist besser als zum Beispiel ein Jeff Hardy! Und der gilt bei wesentlich weniger Fans als "schlechter Wrestler". Hardy ist spektakulärer und Risikofreudiger. Bessere Matches stellt aber Cena auf die Beine.

@ Paul

TNA führt die Storylines im Gegensatz zu WWE zu Ende. Nur leider führt TNA jede Story zu Ende egal ob sie nun gut oder schlecht ist. :D
 
Ich muss zugeben, dass ich mit meiner Meinung bei Cena alles ander als objektiv bin. Das liegt aber weniger an Cena, als viel mehr an den Storylines in die er gebookt wird und an dem Standing, dass er in der WWE hat.
 
Ich muss zugeben, dass ich mit meiner Meinung bei Cena alles ander als objektiv bin. Das liegt aber weniger an Cena, als viel mehr an den Storylines in die er gebookt wird und an dem Standing, dass er in der WWE hat.

Geht mir ja ähnlich. Ich reib mich da eher an seiner Darstellung und an seinem Gimmick, sowie an der Überpräsenz, welche auch dazu führt, dass man seine Matches "satt" gesehen hat, was wiederum dazu führt, dass man geneigt ist ihn für einen miesen Wrestler zu halten. Kein Wunder nach 8 Jahren Stillstand in so ziemlich allen Bereichen.:rolleyes:
 
@JME: Ich hab eh nie verstanden was an The Rock so toll sein soll.
Auch sein ganzes Auftreten gefällt mir überhaupt nicht.
 
@JME: Ich hab eh nie verstanden was an The Rock so toll sein soll.
Auch sein ganzes Auftreten gefällt mir überhaupt nicht.

In seiner Blütezeit in der Attitude Era war er grade was Micskills, Auftreten und Charisma angeht war er damals schon klasse. Das hatte er bei seinem Comeback nicht mehr. Da bestanden 90% seiner Promos aus Catchphrases.
 
Er ist sicher nicht der aufregendste und spektakulärste Wrestler, aber mit dem richtigen Gegner kann er klasse Matches zeigen.

Da behaupte ich aber mal ganz frech, dass mit diesen "richtigen Gegner" fast alle hoffnungslosen Knallchargen klasse Matches zeigen können. Allerdings gestehe ich Cena zu, dass ich ihn noch nie außerhalb der WWE gesehen habe und mich am meisten das stupide Abspulen seiner 5 Signature Moves bei ihm stört. Das wiederrum ist aber von ganz oben verbindlich vorgeschrieben, deshalb kann ich nichts darüber sagen, was Cena veranstalten würde, wenn er improvisieren dürfte. Mag sein, dass er dann ein passabler Wrestler wäre. In der WWE mit seinem impactlosen Standard-Gehampel ist er es aber jedenfalls nicht, da empfand ich selbst die Kämpfe gegen Punk nur als Durchschnitt. Und am Mikrofon hat die Dauergrinsebacke mit den zwei Gesichtsausdrücken auch nichts drauf, was aber auch wieder daran liegen könnte, dass die WWE Cena absolut eindimensional haben möchte. Nichts desto trotz muss ich ihn aufgrund seiner WWE-Leistung beurteilen, und da fällt dieses Urteil vernichtend aus. Das heißt sicher nicht, dass er schlechter als Jeff Hardy oder Randy Orton ist, aber das sind Vergleiche, die man eigentlich nicht ziehen kann, denn wer ist das schon? ;)
 

Da hilft am Ende ein Blick auf die nackten Zahlen...

Kurt Angle vs. John Cena ****1/4
John Cena vs. John Bradshaw Layfield (I Quit) ****1/4
John Cena vs. Triple H vs. Edge ****1/4
John Cena vs. Edge (Tables, Ladders, and Chairs) ****1/4
John Cena vs. Umaga (Last Man Standing) ****
John Cena vs. Shawn Michaels ****
John Cena vs. Shawn Michaels ****
John Cena vs. Shawn Michaels ****1/4
John Cena vs. Randy Orton vs. Shawn Michaels vs. Edge ****1/2
John Cena vs. Randy Orton ****
John Cena vs. Edge vs. Rey Mysterio vs. Chris Jericho vs. Kane vs. Mike Knox (Elimination Chamber) ****1/4
John Cena vs. Edge (Last Man Standing) ****1/2
John Cena vs. Randy Orton ****1/4
John Cena vs. Batista (Last Man Standing) ****1/4
John Cena vs. Randy Orton vs. CM Punk vs. John Morrison vs. R-Truth vs. Sheamus (Elimination Chamber) ****
The Miz vs. John Cena vs. John Morrison ****
John Cena vs. CM Punk *****
Alberto Del Rio vs. John Cena ****
John Cena vs. Brock Lesnar (Extreme Rules) ****1/2
CM Punk vs. John Cena ****1/4
John Cena vs. Dolph Ziggler (Ladder) ****
John Cena vs. CM Punk ****1/2

Von 1986 bis heute gab es bei WWE 5 Matches die vom Observer die Höchstwertung bekamen:

* 3/20/94 Shawn Michaels vs. Razor Ramon (Ladder Match, WrestleMania X)
WWF Intercontinental Championship

* 8/29/94 Bret Hart vs. Owen Hart (Cage Match, SummerSlam 1994) WWF
Championship

* 3/23/97 Bret Hart vs. Steve Austin (Submission Match, WrestleMania
13)

* 10/5/97 Shawn Michaels vs. Undertaker (Hell in a Cell Match, In Your
House: Bad Blood) WWF Championship

* 7/17/11 John Cena vs. CM Punk (Money in the Bank) WWE Championship


Cena und Punk waren also die ersten WWE'ler seit über 14 Jahren denen diese Ehre zu Teil wurde.




Das sind nur seine Matches über 4 Sterne, ganze 22 Stück, es gibt unzählige mit 3 1/2 und 3 3/4! Und auch wenn viele Matches gegen die Creme de la Creme waren, in einer solchen Masse bekommt man keine großartigen Bewertungen wenn man kein ordentlicher Wrestler ist. Denn ein Wrestler misst sich am Ende nicht nur an seinen Moves. Hulk Hogan hat kein einziges Match über 4 Sterne! Nicht ein einziges!!! (OK, der Observer bewertet erst seit 1986, aber selbst dann sind es 15 Jahre in denen Hogan regelmäßig antrat und in Main Events stand!) Steve Austin hatte während seiner gesamten Karriere 21 Matches über 4 Sterne, und auch nur gegen Top-Gegner! The Rock hatte 18 über 4 Sterne. Der Undertaker 21!

Man mag von Meltzer halten was man will, es mag auch kompetentere Wrestling-Journalisten geben, aber ein total Blinder ist er bei weitem nicht. Und schaut man sich Cenas Bilanz an, dann ist er wrestlerisch einer der besten Mega-Stars der WWE-Geschichte. Klar, Michaels, Angle, Punk, Hart und Co. sind/waren eine andere Klasse, aber Cena ist ein Top-Worker wenn man sein Gimmick, das Booking etc. mal beiseite lässt. Cena ist niemand der andere durch ein Match zieht, der ein Match alleine auf ein anderes Level hebt, aber er ist eben in der Lage sich auf andere Wrestler einzustellen und er weiß was man für ein Top-Match braucht.

Klar muss man seinen Stil nicht mögen, klar kann man genervt sein von seinem Wrestling, bin ich ja auch, betrachtet man es aber ganz nüchtern, dann gehört er zu den besten WWE Wrestlern in diesem Jahrtausend. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Wrestling nicht nur daran gemessen wird wieviele Moves ein Wrestler zeigt. Schließlich macht ein guter Wrestler auch seinen Gegenüber besser oder schlechter. Viele Wrestlingmanöver sind Teamarbeit. Zeigt ein Wrestler eine perfekte Powerbomb gegen Cena, dann gehören Cena daran 50%. Weil er sich im richtigen Moment hochzieht, das Gleichgewicht hält, sicher landet...Es gibt Manöver da muss nur das Timing des Ausführenden stimmen, den Rest macht derjenige der den Move einsteckt. OK, Cena hat es nicht wirklich mit dem Selling, aber Timing hat er. Außerdem ist es beachtlich dass Cena durchaus auch mit vielen Wrestlern harmoniert. Es kommt ja auch vor dass sich zwei Weltklasse-Wrestler gegenüberstehen und am Ende kommt nichts brauchbares dabei heraus weil die beiden nicht harmonieren. Setz Cena einen passablen Wrestler vor und er wird ein gutes Match zeigen. Und genau das können bei Weitem nicht alle Wrestler von sich behaupten. Das können, abgesehen von den Ausnahmeathleten wie Punk, Bryan, Cesaro, Ziggler und Co., in der heutigen WWE nur die wenigsten von sich behaupten.

PS: Wie gesagt, wir sprechen hier rein über die wrestlerischen Fähigkeiten, nicht über sein Gimmick und seine Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise bin ich tatsächlich am meisten darüber gefrustet, dass eben nicht diese Topathleten an der absoluten Spitze stehen, sondern Cena. Denn nur deshalb kommen diese Matches wie bei MitB zustande, von denen man jetzt schon weiß, dass sie grausam werden. Und das würde eben nicht passieren, wenn man Punk, Bryan, Ziggler, Hero oder Castagnoli auf Henry hetzen würde, die könnten auch aus diesem Einbauschrank etwas Ordentliches herausholen.

Ich war gerade gelinde gesagt überrascht über deine Aufstellung, aber nichts desto trotz steht fest, dass Cena diese Bewertungen immer nur mit den richtigen Leuten bekommen hat, während diese richtigen Leute mit der Ausnahme Punk und Bryan in der Midcard oder sogar bei Next versanden. Wenn du mir sagst, dass der Großteil meines Cena-Hasses auf der Ausrichtung der WWE basiert, dann stimme ich dir sofort zu. Aber er wird nunmal als das Gesicht der Company und als absoluter Superheld aufgebaut und daneben verblasst für mich jeder gute Ansatz.

Einfach weil ich weiß, wenn Cena gegen Punk und sicher auch demnächst gegen Danielson einen tollen Lichtblick in seiner Karriere geschaffen hat, wird es erstens danach für lange Zeit wieder dunkel werden, da er nunmal diese Gegner für anständige Matches braucht, und zweitens werde ich mich nichts desto trotz weiter durch diese Liga kämpfen müssen, die zwar einen unglaublichen Talentepool hat, diesen aber brach liegen lässt, da man voll auf den vielleicht wirklich ganz passabel workenden Johnny-Boy setzt.

Da kann sicher Cena nichts zu, ich als Fan aber auch nicht. Und diese Wut setzt sich irgendwann so fest, dass ich sie auch nicht mehr bei den guten Matches ausknipsen kann. Da wrestlet dann einfach Cena, der mir mit seinem sonstigen Einheitsbrei jeden Mainevent versaut. Leider ist da bei mir dann ein Tunnelblick angesagt, der soweit geht, dass ich mir manche Vergleiche wie jüngst das 3-Stages-of-Hell-Match gar nicht mehr antue.
 
Da hilft am Ende ein Blick auf die nackten Zahlen...

Kurt Angle vs. John Cena ****1/4
John Cena vs. John Bradshaw Layfield (I Quit) ****1/4
John Cena vs. Triple H vs. Edge ****1/4
John Cena vs. Edge (Tables, Ladders, and Chairs) ****1/4
John Cena vs. Umaga (Last Man Standing) ****
John Cena vs. Shawn Michaels ****
John Cena vs. Shawn Michaels ****
John Cena vs. Shawn Michaels ****1/4
John Cena vs. Randy Orton vs. Shawn Michaels vs. Edge ****1/2
John Cena vs. Randy Orton ****
John Cena vs. Edge vs. Rey Mysterio vs. Chris Jericho vs. Kane vs. Mike Knox (Elimination Chamber) ****1/4
John Cena vs. Edge (Last Man Standing) ****1/2
John Cena vs. Randy Orton ****1/4
John Cena vs. Batista (Last Man Standing) ****1/4
John Cena vs. Randy Orton vs. CM Punk vs. John Morrison vs. R-Truth vs. Sheamus (Elimination Chamber) ****
The Miz vs. John Cena vs. John Morrison ****
John Cena vs. CM Punk *****
Alberto Del Rio vs. John Cena ****
John Cena vs. Brock Lesnar (Extreme Rules) ****1/2
CM Punk vs. John Cena ****1/4
John Cena vs. Dolph Ziggler (Ladder) ****
John Cena vs. CM Punk ****1/2

Von 1986 bis heute gab es bei WWE 5 Matches die vom Observer die Höchstwertung bekamen:

* 3/20/94 Shawn Michaels vs. Razor Ramon (Ladder Match, WrestleMania X)
WWF Intercontinental Championship

* 8/29/94 Bret Hart vs. Owen Hart (Cage Match, SummerSlam 1994) WWF
Championship

* 3/23/97 Bret Hart vs. Steve Austin (Submission Match, WrestleMania
13)

* 10/5/97 Shawn Michaels vs. Undertaker (Hell in a Cell Match, In Your
House: Bad Blood) WWF Championship

* 7/17/11 John Cena vs. CM Punk (Money in the Bank) WWE Championship


Cena und Punk waren also die ersten WWE'ler seit über 14 Jahren denen diese Ehre zu Teil wurde.




Das sind nur seine Matches über 4 Sterne, ganze 22 Stück, es gibt unzählige mit 3 1/2 und 3 3/4! Und auch wenn viele Matches gegen die Creme de la Creme waren, in einer solchen Masse bekommt man keine großartigen Bewertungen wenn man kein ordentlicher Wrestler ist. Denn ein Wrestler misst sich am Ende nicht nur an seinen Moves. Hulk Hogan hat kein einziges Match über 4 Sterne! Nicht ein einziges!!! (OK, der Observer bewertet erst seit 1986, aber selbst dann sind es 15 Jahre in denen Hogan regelmäßig antrat und in Main Events stand!) Steve Austin hatte während seiner gesamten Karriere 21 Matches über 4 Sterne, und auch nur gegen Top-Gegner! The Rock hatte 18 über 4 Sterne. Der Undertaker 21!

Man mag von Meltzer halten was man will, es mag auch kompetentere Wrestling-Journalisten geben, aber ein total Blinder ist er bei weitem nicht. Und schaut man sich Cenas Bilanz an, dann ist er wrestlerisch einer der besten Mega-Stars der WWE-Geschichte. Klar, Michaels, Angle, Punk, Hart und Co. sind/waren eine andere Klasse, aber Cena ist ein Top-Worker wenn man sein Gimmick, das Booking etc. mal beiseite lässt. Cena ist niemand der andere durch ein Match zieht, der ein Match alleine auf ein anderes Level hebt, aber er ist eben in der Lage sich auf andere Wrestler einzustellen und er weiß was man für ein Top-Match braucht.

Klar muss man seinen Stil nicht mögen, klar kann man genervt sein von seinem Wrestling, bin ich ja auch, betrachtet man es aber ganz nüchtern, dann gehört er zu den besten WWE Wrestlern in diesem Jahrtausend. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Wrestling nicht nur daran gemessen wird wieviele Moves ein Wrestler zeigt. Schließlich macht ein guter Wrestler auch seinen Gegenüber besser oder schlechter. Viele Wrestlingmanöver sind Teamarbeit. Zeigt ein Wrestler eine perfekte Powerbomb gegen Cena, dann gehören Cena daran 50%. Weil er sich im richtigen Moment hochzieht, das Gleichgewicht hält, sicher landet...Es gibt Manöver da muss nur das Timing des Ausführenden stimmen, den Rest macht derjenige der den Move einsteckt. OK, Cena hat es nicht wirklich mit dem Selling, aber Timing hat er. Außerdem ist es beachtlich dass Cena durchaus auch mit vielen Wrestlern harmoniert. Es kommt ja auch vor dass sich zwei Weltklasse-Wrestler gegenüberstehen und am Ende kommt nichts brauchbares dabei heraus weil die beiden nicht harmonieren. Setz Cena einen passablen Wrestler vor und er wird ein gutes Match zeigen. Und genau das können bei Weitem nicht alle Wrestler von sich behaupten. Das können, abgesehen von den Ausnahmeathleten wie Punk, Bryan, Cesaro, Ziggler und Co., in der heutigen WWE nur die wenigsten von sich behaupten.

PS: Wie gesagt, wir sprechen hier rein über die wrestlerischen Fähigkeiten, nicht über sein Gimmick und seine Darstellung.

Ich finde die Anzahl an **** Matches sagt wenig über die Qualitäten eines Wrestlers aus. Ein Triple H, der alles andere als ein toller Wrestler ist, hat auch massig Matches in diesem Bereich. Es drückt höchstens aus, dass der Wrestler kein Totalausfall ist und bei gewissen Bedingungen zu guten Matches in der Lage ist, aber nicht, dass er ein guter Wrestler ist. Mal abgesehen davon, dass Meltzer ab und zu mal auch merkwürdige Bewertungen dabei hat und bei gewissen Promotions auch lieber **** zückt als bei anderen, ist auch zu erwähnen, dass die Qualität von Matches (besonders in der WWE) nicht nur von den wrestlerischen Fähigkeiten abhängt, sondern auch von Sachen, die weniger mit wrestlerischem Können zu tun haben. So kann zum Beispiel eine grandiose Crowd und ein tolles Booking ein insgesamt eher mittelmäßiges Match enorm aufwerten. Und wenn das zutrifft und man auch noch einen tollen Wrestler als Gegner bekommt (das betrifft nicht Cena, sondern ist allgemein), kann auch ein etwas schwächerer Wrestler richtig tolle Matches auf die Reihe stellen. Das hat sich in der Vergangenheit schon häufig genug gezeigt.
 
Da kann sicher Cena nichts zu, ich als Fan aber auch nicht. Und diese Wut setzt sich irgendwann so fest, dass ich sie auch nicht mehr bei den guten Matches ausknipsen kann. Da wrestlet dann einfach Cena, der mir mit seinem sonstigen Einheitsbrei jeden Mainevent versaut. Leider ist da bei mir dann ein Tunnelblick angesagt, der soweit geht, dass ich mir manche Vergleiche wie jüngst das 3-Stages-of-Hell-Match gar nicht mehr antue.

Kann ich wie gesagt alles nachvollziehen, geht mir auch ähnlich. Cena hat sich seit 8 Jahren kein Stück weiterentwickelt. Es geht hier wirklich nur daraum offenzulegen das Cena als Wrestler keinesfalls so mies ist wie viele ihn darstellen. Er ist ein "solider" Wrestler.

Das 3 Stages of Hell Match solltest du dir aber echt ansehen. Ich habe Tränen gelacht. Ist echt ein Geheimtipp wenn man das ganze mal mit einem Augenzwinkern sieht und nicht das Match des Jahres erwartet. :D


Ich finde die Anzahl an **** Matches sagt wenig über die Qualitäten eines Wrestlers aus. Ein Triple H, der alles andere als ein toller Wrestler ist, hat auch massig Matches in diesem Bereich. Es drückt höchstens aus, dass der Wrestler kein Totalausfall ist und bei gewissen Bedingungen zu guten Matches in der Lage ist, aber nicht, dass er ein guter Wrestler ist. Mal abgesehen davon, dass Meltzer ab und zu mal auch merkwürdige Bewertungen dabei hat und bei gewissen Promotions auch lieber **** zückt als bei anderen, ist auch zu erwähnen, dass die Qualität von Matches (besonders in der WWE) nicht nur von den wrestlerischen Fähigkeiten abhängt, sondern auch von Sachen, die weniger mit wrestlerischem Können zu tun haben. So kann zum Beispiel eine grandiose Crowd und ein tolles Booking ein insgesamt eher mittelmäßiges Match enorm aufwerten. Und wenn das zutrifft und man auch noch einen tollen Wrestler als Gegner bekommt (das betrifft nicht Cena, sondern ist allgemein), kann auch ein etwas schwächerer Wrestler richtig tolle Matches auf die Reihe stellen. Das hat sich in der Vergangenheit schon häufig genug gezeigt.

Auch dir würde ich nicht wiedersprechen. Aber du bekommst nicht so viele gute Bewertungen wenn du ein "schlechter" Wrestler bist. Zieh eben den Vergleich zu Hogan. Der stand noch länger an der Spitze und hatte ebenso viele Main Events mit großen Storylines. Da er aber ein richtig lausiger Wrestler war, hatte er nur ein einziges Match (ich hab mich vorhin geirrt, ein Match Ü4* hatte er gegen Ric Flair bei WCW) jenseits der 4 Sterne. Das Cena ein "toller" Wrestler ist wurde ja auch von niemanden behauptet. Er ist aber mMn weit davon entfernt ein wirklich schlechter Wrestler zu sein.

PS: Wenn jemand einen Überblick über die Observer Star Ratings möchte: http://starratingslist.blogspot.de/2009_09_01_archive.html Von Japan, WCW, WWE, TNA bis hin zu ROH und Dragon Gate USA ist da alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir gar nicht darum geht, ob ein Superstar ein perfekter Wrestler ist, oder nicht. Es geht um das ganze. Wenn ich nach einem Match sage, das war toll, dann zählt das. Auch wenn vielleicht das Wrestling nicht das beste war, aber die Geschichte im Ring muss stimmen. Mal als Beispiel, WM 28, HHH vs. Taker. Das war wrestlerisch sicherlich kein Weltklasse Match, aber es hat eine Geschichte erzählt. Und genau das ist auch Cenas Stärke.

Sein Selling ist grausam, aber letztendlich schafft er es immer, einen Fan mitzureißen. Das halte ich ihm zu gute. Wenn Cena die Halle betritt, dann hat jeder eine Meinung und ist auf jeden Fall gespannt, was passieren wird. Und darum geht es für mich letztenendes auch. Ein Match war für mich gut, wenn ich danach ein gutes Gefühl habe.
 
Kann ich wie gesagt alles nachvollziehen, geht mir auch ähnlich. Cena hat sich seit 8 Jahren kein Stück weiterentwickelt. Es geht hier wirklich nur daraum offenzulegen das Cena als Wrestler keinesfalls so mies ist wie viele ihn darstellen. Er ist ein "solider" Wrestler.

Das 3 Stages of Hell Match solltest du dir aber echt ansehen. Ich habe Tränen gelacht. Ist echt ein Geheimtipp wenn man das ganze mal mit einem Augenzwinkern sieht und nicht das Match des Jahres erwartet. :D




Auch dir würde ich nicht wiedersprechen. Aber du bekommst nicht so viele gute Bewertungen wenn du ein "schlechter" Wrestler bist. Zieh eben den Vergleich zu Hogan. Der stand noch länger an der Spitze und hatte ebenso viele Main Events mit großen Storylines. Da er aber ein richtig lausiger Wrestler war, hatte er nur ein einziges Match (ich hab mich vorhin geirrt, ein Match Ü4* hatte er gegen Ric Flair bei WCW) jenseits der 4 Sterne. Das Cena ein "toller" Wrestler ist wurde ja auch von niemanden behauptet. Er ist aber mMn weit davon entfernt ein wirklich schlechter Wrestler zu sein.

PS: Wenn jemand einen Überblick über die Observer Star Ratings möchte: Observer Star Ratings List: September 2009 Von Japan, WCW, WWE, TNA bis hin zu ROH und Dragon Gate USA ist da alles dabei.

So schlecht wie ihn einige darstellen (als Antiwrestler) ist er sicherlich nicht, aber ob er solide, gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache, da jeder eine andere Auffassung von schlecht hat. Denn ab wann zählt man als schlecht und ab wann als solide oder gut? Da hat jeder seine eigenen Maßstäbe. Ich persönlich finde ihn, so gut ich ihn natürlich beurteilen kann, nicht gut, da er mich im Ring kaum überzeugen kann und gute Gegner für ein gutes Match benötigt, aber das ist, wie gesagt Ansichtssache. Auf jeden Fall gibt es einige, die in Sachen Wrestlingskills weniger drauf haben, aber auch massig Wrestler, die in diesem Punkt viel mehr können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben