„Buffer Wars“ – ROH und der Kampf mit dem iPPV-Stream!

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Monsters are Independent #28: „Buffer Wars“ – ROH und der Kampf mit dem iPPV-Stream!

Am vergangenen Samstag fand mit „Best in the World 2013“ der zweitgrößte Ring of Honor iPPV des Jahres statt. Aus der Du Burns Arena in Baltimore, Maryland wurde eine Show präsentiert, die sich rein sportlich nach einer „Must See“-Show anhört. Ein herausragendes Match zwischen Tommaso Ciampa und Michael Elgin, ein emotionaler Main Event der Briscoe Brothers, die Charakterentwicklung von Adam Cole oder auch Kevin Steens chancenloser Kampf gegen die gesamte Meute von SCUM. Alles Dinge, die sich auf den ersten Blick sehr aufregend anhören und richtig Lust machen, sich die Show anzusehen.

Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Denn einmal mehr gelang es der Company - die mit der Sinclair Broadcast Group den größten Betreiber von TV-Stationen in den USA als Besitzer hinter sich hat – nicht, einen flüssigen und qualitativ hohen Live-Stream auf die Beine zu stellen. Schon vor Beginn der eigentlichen Übertragung ruckelte das Bild bei den Promovideos, mit dem Start des iPPVs verabschiedete sich die Technik dann endgültig. Im Sekundentakt wechselte der Modus von HD-Qualität zu einem total verpixelten Bild, immer wieder sorgten das „Buffering“ sowie Zeitsprünge dafür, dass man kein einziges Match in kompletter Länge genießen konnte. Teilweise fiel der Stream sogar komplett aus, bspw. der Anfang und das Ende des TV Title Matches waren gar nicht zu sehen. Selbst ein zeitverzögertes Ansehen war durch diverse Zeitsprünge nicht möglich.

Damit reiht sich „Best in the World“ in eine Reihe von iPPVs ein, die ROH in den letzten 1 ½ Jahren in den Sand gesetzt hat. Angefangen bei den Problemen beim früheren Partner GFL.tv, über den schwarzen Bildschirm bei „Border Wars 2012“ bis hin zum Fiasko am vergangenen Samstag. Immer wenn man denkt, ROH hätte die Probleme endlich in den Griff bekommen, kommt ein noch härterer Rückschlag als beim letzten Mal, dabei dachte man eigentlich, der Ausfall im Main Event von Supercard of Honor während des Titelwechsels zu Jay Briscoe sei der traurige Höhepunkt gewesen.

Doch was ist noch viel schlimmer als ein Live-iPPV, den man sich nicht live anschauen kann? Genau, das Krisenmanagement der Company. Schon in der Vergangenheit schaffte man es nicht, die Fans zeitig zu informieren und die Probleme zu adressieren. Dies sorgte regelmäßig für großen Unmut bei den Fans, auch Kostenerstattungen und Gratis-DVDs konnten daran nichts ändern. Und auch dieses Mal war es nicht anders. Während auf Facebook und Twitter ein sogenannter „Shitstorm“ losbrach, übte sich die Company einmal mehr im ignorieren der Fans. Diese Kunst scheint man mittlerweile wirklich aufs Beste zu beherrschen. Höhepunkt dieser Scharade war allerdings, dass während des Ansturms auf Facebook und Twitter von der Company sogar noch Werbung für das eigene Produkt gepostet wurde, dies sorgte dann endgültig dafür, dass sich der Frust von zahlreichen Leuten entlud.

Die meisten nahmen es dabei mit unterhaltsamem Zynismus, ein User machte bspw. den Vorschlag, den kommenden iPPV einfach „Buffer Wars“ zu nennen, während ein anderer für sich feststellte, dass ROHs Angebot bei den iPPVS, im Paket auch gleich die DVD mitzubestellen wohl Taktik ist, damit die Fans zumindest im Nachhinein in den Genuss kommen, die Shows komplett sehen zu können. Wieder andere stellten scherzhaft die Vermutung an, die Probleme wären alles Teil der aktuellen Storyline rund um SCUM und am Ende würde man dem Stable die Schuld in die Schuhe schieben. In eine ähnliche Kerbe schlug jemand, der anmerkte, dass man das Steel Cage Warfare Match absichtlich für die Tapings angesetzt hat, damit auch wirklich alle Fans in den Genuss kommen, das Match wirklich zu sehen.

Was bedeutet dies aber nun für die Company? Die Buyrates haben schon in den vergangenen Monaten unter den massiven Problemen gelitten, wenngleich man seit Final Battle wieder auf dem Weg zum normalen Level war. Doch spätestens durch diese „Performance“ dürfte man einen Großteil erneut und vielleicht für immer vergrault haben. Zahlreiche Fans kündigten in den sozialen Medien bereits an, dass dies ihre letzte Live-Show war, vor allem Gelegenheitszuschauer dürften in Zukunft eher einen Bogen um die iPPVs machen. Dies muss nicht zwangsläufig einen großen Rückgang zur Folge haben, einige werden vermutlich einfach auf die VOD-Version warten, das Image der Company hat allerdings einen fast schon irreparablen Schaden genommen und es wird lange Zeit und intensive Fanpflege bedürfen, um dieses gestörte Vertrauensverhältnis wieder zu kitten. Bei manchen ist dies vielleicht auch gar nicht mehr möglich, wodurch nicht nur die Buyrates wegfallen, sondern möglicherweise noch Einnahmen im Merchandise-Bereich sowie für die Zusatzfunktionen auf der Website.

Aber was kann die Company im Einzelnen tun, um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden? Ganz ehrlich, ich könnte nicht ratloser sein. Man hat sich erst vor kurzem einen neuen, angeblich exzellenten Partner im Bereich Streaming an Bord geholt, man hatte jetzt zudem rund ein Jahr seit der Trennung von GFL.tv Zeit, sich um die Probleme zu kümmern und an den richtigen Stellen zu investieren. Probleme kann es immer geben, in dieser Häufigkeit ist es aber absolut nicht mehr tragbar. Eventuell wäre eine Option, mit einem anderen Anbieter von iPPVs zusammen zu arbeiten, am Ende wird ein Erfolg aber vor allem davon abhängen, was SBG bereit ist in das Projekt Ring of Honor zu stecken. Kurzfristig könnte es eventuell helfen, ganz auf iPPVs zu verzichten und die Shows vorläufig nur noch kurz nach Ende der Show on Demand zur Verfügung zu stellen, aber seien wir ehrlich, als richtiger Fan ist man immer heiß wie Frittenfett und möchte die größten Shows seiner Lieblingspromotion live sehen und nicht erst Gefahr laufen, sich schon vorher zu spoilern.

Wichtig ist jetzt vor allem, offen und ehrlich mit der Problematik umzugehen und den Kontakt zu den Fans zu suchen. Dass man jetzt, knappe 21 Stunden nach dem Start der Show, noch immer keine Mitteilung herausgegeben hat, spricht Bände. Zudem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass solche Dinge auch am Lockerroom nicht spurlos vorbeigehen, schon im vergangenen Jahr zog man sich den Unmut zahlreicher Wrestler auf sich, verständlich.
Die Zeit der leeren Entschuldigungen ist vorbei, jetzt müssen Taten folgen und man muss auf seine Fans hören. Dazu gehört auch, am heutigen Tag bei den Tapings einen gewissen ehemaligen Main Stream Star nicht zum World Champion zu machen…

Wie es am Ende auch kommen mag, als Wrestlingfan ist man zum Glück Leidensfähig. Daher werden wir bzw. ich der Company auch in Zukunft treu bleiben. Dennoch ist die Frustration groß und ich hoffe hiermit ein Ventil gefunden zu haben, um meinen Unmut ein wenig zum Ausdruck zu bringen. Am Ende des Tages wollen wir ja alle eh nur das Eine: Gutes Wrestling sehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie man jetzt schnellstens sein Geld zurück bekommt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrlich ein sehr schöner Text, von dem ich zum Glück kein Liedchen singen kann. Da ich ja noch nie das "Vergnügen" hatte einen RoH-PPV live anzusehen, hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem oft fehlerhaften Streaming. Ich denke, falls man von RoH wieder nur eine halbherzige Entschuldigung und keine Vorschläge für einen Weg zur Besserung bekommt, sollte man mal nachdenken die iPPVs doch ernsthaft zu boykottieren. Und wer auf Ring of Honor nicht verzichten kann, der soll sich danach dann die DVD kaufen, da man da ja sicher sein kann, dass es keine Streaming Probleme geben wird! :D

Auf jeden Fall muss man schlussendlich sagen, dass sich RoH mal ernsthaft was einfallen lassen muss, da man sonst in Gefahr läuft den einen oder anderen Fan zu verlieren. Und da ich sicher auch mal einen iPPV live schauen werde, hoffe ich auf Besserung!
 
Ich hätte da mal ne Frage. Wie viel kostet denn so ein iPPV wenn ich ihn live gucken möchte?
Ich habe jetzt noch nie ein PPV von ROH live geguckt sondern nur die DVDs im nachhinein gekauft. Eigentlich wollte ich den nächsten iPPV live gucken aber so ein Stream macht nicht unbedingt Lust ihn mir zu bestellen.
 
Ich hätte da mal ne Frage. Wie viel kostet denn so ein iPPV wenn ich ihn live gucken möchte?
Ich habe jetzt noch nie ein PPV von ROH live geguckt sondern nur die DVDs im nachhinein gekauft. Eigentlich wollte ich den nächsten iPPV live gucken aber so ein Stream macht nicht unbedingt Lust ihn mir zu bestellen.
Ein iPPV kostet 14.95$, nach aktuellem Kurs wären das jetzt ca. 11.38 Euro. On Demand, also später für ein Jahr auf der Website anschauen, kostet das gleiche bzw. hat man auch, wenn man ihn als live-iPPV kauft.
 
Ah sehr gut danke.
Ich dachte mir dass ich mal in einem Podcast was von 11 Euro gehört habe.
 
Durch sowas macht man sich selbstverständlich keine Freunde und die Fans vergrault man auch. Aber Probleme haben momentan doch alle außer WWE. AAA, ROH...Da gibt es so einige. Auf jedenfall muss man einiges tun denn irgendwann fragen sich die Fans auch, was der Scheiß soll denn immerhin bezahlen sie ihr Geld und wenn der Stream dann dauernd ausfällt, hat man das Geld gut investiert. Und wenn man niemanden hat, der das live schaut, dann ist da auch eine Einnahmequelle weg. Damit wird sich ROH ins eigene Fleisch schneiden und vor allem interessant fand ich folgenden Absatz von Zack.


Aber was kann die Company im Einzelnen tun, um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden? Ganz ehrlich, ich könnte nicht ratloser sein. Man hat sich erst vor kurzem einen neuen, angeblich exzellenten Partner im Bereich Streaming an Bord geholt, man hatte jetzt zudem rund ein Jahr seit der Trennung von GFL.tv Zeit, sich um die Probleme zu kümmern und an den richtigen Stellen zu investieren. Probleme kann es immer geben, in dieser Häufigkeit ist es aber absolut nicht mehr tragbar. Eventuell wäre eine Option, mit einem anderen Anbieter von iPPVs zusammen zu arbeiten, am Ende wird ein Erfolg aber vor allem davon abhängen, was SBG bereit ist in das Projekt Ring of Honor zu stecken. Kurzfristig könnte es eventuell helfen, ganz auf iPPVs zu verzichten und die Shows vorläufig nur noch kurz nach Ende der Show on Demand zur Verfügung zu stellen, aber seien wir ehrlich, als richtiger Fan ist man immer heiß wie Frittenfett und möchte die größten Shows seiner Lieblingspromotion live sehen und nicht erst Gefahr laufen, sich schon vorher zu spoilern.


Das ist sowieso unglaublich, dass man solche Probleme hat und dann noch nicht mal wirklich was dagegen macht. Und ich finde, dass Zack auch was ganz wichtiges angesprochen hat: Dass der Livestream ausfällt, kann mal passieren wegen Wetter u.ä. aber so oft wie das passiert, kann es nicht sein. Bin mal gespant wie das weitergeht aber wenn das mit den Livestreams so weitergeht, dann gute Nacht in der Beziehung.
 
Bryan Alvarez von F4WOnline hat eine eigene und ganz interessante Sichtweise. Er sagt, dass die Probleme natürlich untragbar sind, aber man sollte nicht den Fehler machen die ROH iPPV mit denen von EVOLVE, DGUSA, SHINE, CHIKARA, NJPW usw. zu vergleichen. Laut ihm ist es ein sehr großer Unterschied ob man wie NJPW 600 Leute aus dem Ausland, hat die das übers Internet gucken, oder ob es ca. 2000 sind wie bei ROH. Es ist wohl sehr schwer einen Server zu finden der so einen Ansturm, also wenn mehrere hundert, vllt. sogar tausende User gleichzeitig auf einen Stream zugreifen wollen, standhält. NJPW hatte beim ersten iPPV der Promotion (und der hatte 600 Zuschauer aus dem Ausland. Im Inhalt läuft das ja als "echter" PPV) auch massive Probleme und einen Totalausfall. Highspots hat die Probleme, DGUSA und EVOLVE haben diese Probleme. WWE hat diese Probleme ja ebenfalls!! Abgesehen von WWE dürfte es keinen iPPV Anbieter geben der Buyrates in der Größenordnung von 1.500-2.500 hat. Und deshalb hinken wohl auch die Vergleiche mit anderen Anbietern die fehlerfreie iPPVs anbieten.

Laut Alvarez ist ROH derzeit an der Schwelle, wo man zum einen nur schwer einen fehlerfreien iPPV aufbauen kann der mit Sicherheit funktioniert, weil man zu viele Bestellungen hab, aber man zum anderen noch nicht genug Zuschauer dass sich richtige PPV's lohnen würden. Normalerweise ist ROH laut Alvarez an der Schwelle über richtige PPVs nachzudenken, da man das Problem möglicherweise einfach nicht in den Begriff bekommt. Aber das wäre eine große Gefahr, da man dort immens Geld verlieren kann.

Die Show in der Alvarez darüber spricht könnt ihr euch hier anhören: FREE TODAY! June 22 Wrestling Observer Live: Bryan Alvarez and Mike Sempervive talk ROH and New Japan iPPVs, streaming issues, Daniel Bryan push, Raw, Smackdown, Impact and tons more!

Natürlich ist das für die Fans, mich eingeschlossen, ein schwacher Trost. Wir können uns nur überlegen ob wie ROH zutrauen das Problem zu meistern und ob wir gewillt sind weiter Geld zu bezahlen mit dem Risiko dass es auch das nächste Mal nicht reibungslos funktioniert. Ich bin da ein wenig ratlos. Wobei wenn man die Show zeitnah sehen will, muss man sich das Ganze ohnehin OnDemand anschauen. Und dann kann man es auch gleich live versuchen. Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall sehr frustrierend und führt bei mir nur noch stärker dazu dass ich SBG zum Teufel wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre eine große Gefahr, da man dort immens Geld verlieren kann.

take money to make money! anders wirds wohl nicht mehr gehen. Allerdigns verstehe ich nicht, wer noch so blöd ist und freiwillig geld für iPPVs ausgibt!? Ist doch kein Geheimnis mehr, dass die ständig abspacken. Dann warte ich lieber 24 Std und schaue es mir im Netz an :D
 
take money to make money! anders wirds wohl nicht mehr gehen. Allerdigns verstehe ich nicht, wer noch so blöd ist und freiwillig geld für iPPVs ausgibt!? Ist doch kein Geheimnis mehr, dass die ständig abspacken. Dann warte ich lieber 24 Std und schaue es mir im Netz an :D
Es gibt halt durchaus Leute, die eine Show live sehen wollen. Dass es diese Probleme geben kann ist ja das eine, viel schlimmer finde ich persönlich aber die nicht vorhandene Kommunikation dieser. Also die Fans dann einfach zu ignorieren geht halt mal absolut gar nicht. Der Weg scheint ja wirklich momentan sehr komplex zu sein, wenn ich aber nicht sicherstellen kann, dass der iPPV nicht flüssig läuft, kann ich ihn nicht im Vorfeld als solchen anbieten. Also entweder erstmal ganz auf OnDemand umstellen, oder im Vorfeld sagen, dass man sich nicht sicher ist, daher weniger Geld für die Live Shows nimmt und die Fans bittet, mögliche Probleme zu entschuldigen.

Nebenbei verstehe ich aber nicht, warum dann Final Battle mit seinen knapp 2000 Buys ziemlich rund lief, da kann ich mich an keine Störungen erinnern. Wenn das in Zusammenhang mit der Leitung in der Arena steht, darf ich die ganz großen Shows nicht in der "Provinz" veranstalten.

Aber ich sehe es auch ähnlich wie Gural, SBG muss endlich mal Geld in die Hand nehmen um das Problem anzugehen, ob durch normale PPVs oder ne andere Methode ist mir als Fan dabei wurscht.
 
Na ja aber was nützt es LIVE wenn man LIVE nichts zu sehen bekommt!? Bisher scheint ein flüssig laufender iPPV von ROH, ja eher eine reine Glücksangelegenheit zu sein. Und dafür sind mir persönlich meine NErven zu kostbar und wesentlich mehr wert als diese 15$ :D

Das ignorieren der Fans steht da natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich als Fan bereits 2-3x das Pech mit schlechten Streams hatte, dann werde ich bestimmt kein 4 & 5 Mal bezahlen. Man bezahlt ja für etwas bestimmtes und dann bringt es nichts, wenn man später als "Entschuldigung" irgendwelche DVDs bekommt :D

ROH hatte mal echt das Zeug um TNA gefährlich zu werden. Mittlwerweile feuern die sich selbst ins aus :D
 
Zwischen Live und Video on Demand gibts ja preislich keinen Unterschied, das verstehe ich aber um ehrlich zu sein auch nicht so ganz. :D
 
Funktionieren die Streams der anderen Ligen Fehlerfrei ?

Jein! Manchmal Ja, manchmal Nein. Wobei der Vergleich da des Öfteren hinkt. Bei CHIKARA funktionierte es zuletzt gut. Die haben aber auch "nur" die Hälfte der iPPV Bestellungen. DGUSA, EVOLVE und viele der kleineren Promotions, ja selbst WWE, hatten zuletzt größere Probleme. Bei anderen Promotions ist auch die Quali ab und an grottig.
 
Dann ist die Idee die iPPVs doch nicht live zu zeigen richtig, wer will schon bezahlen und sich dann rumärgern ?
 
Dann ist die Idee die iPPVs doch nicht live zu zeigen richtig, wer will schon bezahlen und sich dann rumärgern ?
Naja, nur auf den ersten Blick. Denn als Fan will man es ja doch lieber live sehen, zumal man keinen finanziellen Unterschied zwischen iPPV und VoD macht. Klappt der iPPV nicht, kann ich mir das immer noch später auf VoD ansehen, klappt der iPPV ist alles wunderbar. Man sollte halt wirklich zusehen, dass man es ans Laufen kriegt. Durch die Ankündigung auf den Verzicht hat man jetzt ja auch genug Zeit dafür. Ob man es aber wirklich macht? Keinen Plan. Für mich als Fan ist es aber in jedem Fall blöd, nen Samstag Abend kann man sich freihalten, da hat man selten was lange geplantes vor, dass kann man immer mal einrichten. Kommt die Show aber ein oder zwei Tage später erst online, muss man immer schauen, wann man unter der Woche die Zeit findet. Wahrscheinlich schafft man es dann erst am nächsten Wochenende und versuche mal, dich ne Woche lang nicht zu spoilern.
 
Oben