UFC Newsblock vom 05. Juli 2013: Silva will Kampf gegen Roy Jones Jr., Rousey vs. Tate und Barao vs. Wineland angesetzt, Thomson fordert Title Elimina

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heute bereits einen Tag früher als gewohnt, da am morgigen Samstag eine große Event Preview inklusive Event Countdown und Roundtable erscheinen wird. Mit den restlichen Themen der Woche wünsche ich euch nun viel Spaß beim Lesen!

Anderson Silva will Kampf gegen Jones - Allerdings Roy Jones Jr.

Nachdem wir in den UFC Newsblöcken vom 26. Juni 2013 und vom 02. Juli 2013 mal wieder von möglichen Superfights von UFC Middleweight Champion Anderson Silva gegen seine Championkollegen Georges St-Pierre (Welterweight) und Jon Jones (Light Heavyweight) spekuliert haben, gibt es nun ein Update. Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, würde Silva bei einem Superfight mit Jon Jones seinen Kollegen im Vorteil sehen. Bei einem der Medienevents in dieser Woche, stellte er aber klar, dass er notfalls trotzdem gegen Jones kämpfen würde:

Meine Meinung ist folgende: Ich würde gegen Jon Jones, alle Fighter aus meiner Gewichtsklasse, alle Fighter in der UFC, überhaupt gegen jeden Fighter kämpfen. Ich respektiere alle Fighter. Ich respektiere Jon Jones. Ich respektiere Chris Weidman. Aber ich bin hier um meinen Job zu erledigen. Ich habe keine Angst vor Jon Jones oder Chris Weidman, ich habe vor niemandem Angst. Ich bin hier um zu Kämpfen. So einfach ist das.

Nebenbei hat Silva in dieser Woche allerdings wieder ein wildes Gerücht gestreut - das er bereits in der Vergangenheit öfter mal anklingen ließ: Er würde gerne gegen Jones antreten. Allerdings gegen Roy Jones Junior. Der legendäre Boxer ist nicht nur für sein hartes Image, sondern auch sein Vermächtnis im Boxsport bekannt. So gilt er als einer der besten Boxer der 90er Jahre und ist in der Geschichte des Boxsport der erste ehemalige Middleweight Champion, der auch im Heavyweight einen bedeutenden Titel gewinnen konnte. Seit er allerdings 2004 nach 50 professionellen Kämpfen seine erste "richtige" Niederlage einstecken musste (Anmerkung: 1997 verlor er bereits einmal einen Kampf via DQ), befindet sich seine Karriere im Tiefflug. So verlor der mittlerweile 44-Jährige seitdem genau so viele Kämpfe wie er gewonnen hat. Seinen letzten Kampf bestritt er vor fast genau einem Jahr.

Einen Kampf über Roy Jones Jr. würde Silva in der Wertigkeit sogar über einen UFC Superfight gegen GSP oder Jon Jones stellen. Dies begründete er gegenüber den Medien folgendermaßen:

Vom professionellen Blickwinkel aus, habe ich bereits alle meine Ziele erreicht. Ich sehe keine größere Herausforderung mehr in meiner Karriere. Ich versuche einfach jeden Tag ein besserer Mensch zu sein. Ich versuche ein gutes Vorbild für meine Mitmenschen zu sein. Das ist für mich das Wichtigste. Ein Kampf mit Jon Jones, St-Pierre oder Weidman wird daran nichts ändern. Die Geschichte wurde bereits in der Vergangenheit geschrieben.

Ich habe bereits 3 Mal in der Light Heavyweight Division gekämpft. Ich habe nicht die Absicht dies erneut zu tun. In meinem Team gibt es Athleten verschiedener Gewichtsklassen, inklusive meiner eigenen. Ich denke, dass man diesen Fightern die Möglichkeit geben sollte ihren Job zu erledigen, vor allem da ich nicht mehr am Anfang meiner Karriere stehe. Ich bin so ziemlich am Ende meiner Karriere angekommen. Ich will die Dinge so wie sie sind beibehalten.

Ich glaube ein Kampf gegen Roy Jones Jr. wäre viel besser geeignet. Ich glaube, dass ich mein Vermächtnis schon vollendet habe. Ich habe bereits überall auf der Welt gekämpft. Ich glaube ich bin zudem der einzige Athlet dieses Sports, der 4 Gürtel in 4 verschiedenen Promotions gewonnen hat. Ich habe den Cage Rage Gürtel. Ich habe den PRIDE Gürtel, nachdem ich Dan Henderson in dem Vereinigungskampf geschlagen habe. Außerdem habe ich noch den Shooto und den UFC Gürtel.

Natürlich würde ich gegen Roy Jones Jr. kämpfen. Vielleicht sogar schon nach dem Kampf gegen Chris Weidman. Egal wie dieser Kampf ausgeht, ich würde gerne gegen Roy Jones Jr. kämpfen. Er hat einem Kampf gegen mich bereits zugestimmt, also ist der Kampf etwas, den ich wirklich gerne wahr machen würde. Ich würde mich gerne einem Test gegen seinen Boxstil stellen. Ich war immer ein Fan von ihm und wollte mich schon immer mal gegen Roy Jones beweisen.

Bereits vor 4 Jahren war dieses Thema auf Wunsch von Silva auf dem Tisch, damals lehnte Dana White den Kampf mit Verweis auf das Matchmaking von PRIDE und K-1 ab (Anmerkung: Beide Promotions waren für sogenannte "Freakmatches", in denen Fighter von komplett unterschiedlicher Größe oder Gewicht aufeinandertrafen, bzw. unsinnig Matchmaking bekannt). Auch momentan scheint ein Kampf sehr unwahrscheinlich, da Silva für einen Boxkampf keine Freigabe aus seinem UFC Vertrag bekommen würde und die UFC Co-Promotions bisher stets abgelehnt habe. Eine kleine Chance bestünde wohl nur, falls sich Roy Jones Jr. auf einen MMA Kampf einlassen würde, wie es in der Vergangenheit schon sein Kollege James Toney getan hat. Aber auch dies wäre eine riesige Überraschung. Ausschließen sollte man allerdings nichts, hat White doch kürzlich verlauten lassen, dass der Boxer zu seinen Gästen beim UFC 162 PPV gehören wird.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

In den letzten Tagen stand vor allem die kommende Kanada-Card UFC 165 in Sachen Matchmaking im Fokus. Herauszustellen ist ansonsten noch, dass die Titelkämpfe zwischen UFC Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey und Miesha Tate sowie der bereits für UFC 161 angesetzte Kampf zwischen UFC Interim Bantamweight Champion Renan Barao und Eddie Wineland. Hier die Übersicht:

UFC on Fox Sports 1: 1: Welterweight bout - Mike Pyle vs. Matt Brown *Pyle ersetzt den verletzten Thiago Alves*
UFC 164: Lightweight bout - Ryan Couture vs. Quinn Mulhern
UFC 165: Bantamweight bout - Renan Barao (ic) vs. Eddie Wineland *Co-Main Event*
UFC 165: Welterweight bout - Stephen Thompson vs. Chris Clements
UFC 165: Lightweight bout - Mark Bocek vs. Michel Prazeres
UFC 166: Welterweight bout - Nate Marquardt vs. Hector Lombard
UFC 168: Women's Bantamweight - Ronda Rousey (c) vs. Miesha Tate II

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Bisping plant UFC Rückkehr bei England Event

Seit jeher fordern viele UFC Middleweights einen Kampf gegen Michael Bisping. Das liegt zum einem an dem großen Mundwerk des Briten, zum anderen aber, dass man sich mit einem Sieg relativ weit oben in der Division befindet. In den letzten Wochen gab es mal wieder einige Herausforderungen für den Briten. Die namhaftesten Bewerber waren Luke Rockhold (dem Bisping direkt absagte, da er erst einmal einen Kampf in der UFC gewinnen solle), Rich Franklin, Costa Philippou und Cung Le. Da Bispings ursprünglicher Favorit Cung Le mit einer Verletzung noch einige Wochen ausfallen wird, hat Bisping mittlerweile Interesse an einem Kampf mit Philippou geäußert.

Der sollte eigentlich im Mai bei UFC on FX 8 auf Ronaldo Souza treffen, musste den Kampf allerdings verletzungsbedingt absagen. Zeitlich könnte ein Kampf zwischen Philippou und Bisping passen, da sich dieser aktuell ebenfalls noch in einer Verletzungspause befindet. Über Bispings Netzhautverletzung am Auge berichteten wir bereits im UFC Newsblock vom 08. Juni 2013. Im Herbst soll Bisping dann wieder fit sein und plant sein Comeback ins Octagon bei einem Event in seiner Heimat Manchester, England, wo die UFC zu einem noch unbekannten Zeitpunkt in diesem Jahr Halt machen will.

Thomson fordert Title Eliminator gegen Pettis

Am 31. August wird UFC Lightweight Champion Benson Henderson bei UFC 164 seinen Titel gegen den Number One Contender TJ Grant verteidigen. Wer der nächste Herausforderer auf den Champion nach dem Event werden wird, ist allerdings momentan noch unklar. Sowohl Anthony Pettis als auch Josh Thomson stellen Ansprüche auf den Contender Posten. Ursprünglich sollte Pettis der nächste Lightweight Contender werden, entschied sich jedoch dafür zuerst einen Titelkampf im Featherweight gegen Jose Aldo wahrzunehmen. Unglücklicherweise verletzte sich Pettis allerdings und fällt nun für den Kampf gegen Aldo aus. Sein Plan ist nun also auf den Titelshot im Lightweight zu warten - verständlich, nachdem er als letzter WEC Lightweight Champion bereits ein Mal einen versprochenen Titelshot nicht bekommen hatte, da er aktiv bleiben wollte, dabei aber dummerweise seinen Kampf gegen Clay Guida verlor.

Ebenfalls Ansprüche stellt der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion Josh Thomson. Der gewann sein UFC Comeback via TKO gegen Nate Diaz und steht damit nur knapp hinter Pettis und seinem langen Rivalen Gilbert Melendez, der allerdings bereits einen Titelkampf gegen Henderson verloren hat. Da Henderson bzw. Grant nach ihrem Kampf Ende August wahrscheinlich erst am Ende des Jahres wieder einen Kampf bestreiten können, schlägt Thomson nun also vor einen Title Eliminator zwischen ihm und Pettis anzusetzen.

Ich bettel und flehe Joe Silva und Dana White an mir den Kampf gegen Pettis zu geben. Er musste den Featherweight Titelkampf absagen und nach dem was ich gehört habe, will er nun auf den Sieger von Benson vs. TJ warten. Er muss aber erst mal mich besiegen um dorthin zu gelangen. Ich bin momentan der Number One Contender. Niemand anderes. Er muss nicht viel länger warten. Ich bin genau hier. Er hat seit gut einem Jahr nicht mehr gekämpft und die ganze Welt will ihn und mich gegeneinander kämpfen sehen. Und ich sage es euch jetzt, der Kampf wird nicht über die Runden entschieden. Stilistisch gesehen wird jemand ausgeknockt. Die Fans werden die Sieger in dem Kampf sein. Du willst diesen Titel. Das ist alles was du willst. Meine ganze Karriere hat sich um diesen Titel gedreht und es gibt keinen größeren Titel in der verdammten Welt.

Wie sich diese Sache noch weiterhin entwickeln wird, wird sich sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen herausstellen. Sobald es ein Update gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Damit sind wir mit allen nicht UFC 162 betreffenden News durch. Diese sowie der Event Countdown und ein Roundtable folgen dann morgen in der großen Event Preview. Bis dahin schon einen schönen Wochenendanfang!

Quellen: fightline.com, mmamania.com MMAJunkie.com
 
UFC 165 klingt ja mal übel. ME Jones vs. Gustaffson und Co-ME Wineland vs. Barao, das wird ein Knüller.

Event in England, immer wieder gerne, aber bitte nicht schon wieder eine Überzahl von Engländern im Aufgebot. Das war letztes mal sehr viel.

Sorry Thomson aber Pettis vs. Bendo ist DER Fight, den man im LW sehen will. Wer verlor in der WEC gegen Pettis? Richtig, Benso :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben