ROH: American Wolves noch ohne neue Verträge, Briscoe Brothers Update, Steen und Cornette - Machte Cornette ihn zum Star? Hielt sich Steen nicht an Ab

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Man konnte es erwarten. Die American Wolves, Davey Richards und Eddie Edwards, haben trotz ihres Titelgewinns am vergangenen Samstag nur kurzzeitige Verlängerungen ihrer Verträge unterschrieben. Diese neuen Verträge gelten zunächst bis zu Manhattan Mayhem am 17. August, wie es anschließend mit den beiden weitergeht, ist aktuell noch völlig unbekannt. Es gibt anscheinend aber wirklich Interesse von WWE, TNA oder beiden großen Companys und die Wolves haben durch das Auslaufen ihrer festen Verträge am 1. August nun die Möglichkeit, ganz offiziell in Verhandlungen zu treten.
Daher wurden beide auch noch nicht für Shows nach dem 17. August angekündigt, ein erneuter Wechsel der ROH World Tag Team Titles und damit der dritte innerhalb von 4 Wochen, gilt daher im Moment als durchaus wahrscheinlich.


Außerdem ging Dave Meltzer auch auf die Personalie der Briscoe Brothers ein. Seiner Meinung nach entscheidet sich in den kommenden zwei Monaten, ob sie bei ROH bleiben oder zu WWE/TNA wechseln werden. Während ein WWE Angebot aber wohl nicht auf dem Tisch liegt, soll den beiden Brüdern ein unterschriftsreifer Vertrag von TNA Wrestling vorliegen. Von Seiten ROHs ist man aber zuversichtlich, dass die beiden Tag Team Legenden auch in Zukunft für die Company in den Ring steigen werden.


Insgesamt hat man in der Company aber das Gefühl, dass TNA als Option für die meisten, deren Verträge bald auslaufen, als Option nicht in Frage kommt. Vor allem soll sich bei vielen Leuten die Meinung durchgesetzt haben, dass ein TNA Engagement eine mögliche WWE Karriere ausbremsen, wenn nicht sogar verhindern könnte und WWE gilt bei einer Vielzahl der Wrestler noch immer als das ultimative Ziel. Einige sollen zwar die Möglichkeit haben, zu TNA zu wechseln, wollen stattdessen aber lieber erstmal noch ein Jahr bei ROH bleiben und hoffen, anschließend eine Chance bei WWE zu bekommen. Auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass man bei WWE in einem Entwicklungssystem mit rund 100 Leuten landet, da hat man bei TNA schon deutlich höhere Chancen, sich einen Namen zu machen.


Schon zu Beginn der Woche berichteten über die vom Markt genommene Kevin Steen DVD, in welcher er sich vor allem über Jim Cornette auslässt. Zur Beziehung zwischen Steen und Cornette kamen nun durch den Wrestling Observer Newsletter weitere Details ans Licht. So sagte Jim Cornette im Jahre 2010, dass Steen einige Zeit nach dem verlorenen Loser Leaves Town Match gegen El Generico im gleichen Gimmick als Heel zurückkehren sollte, als Top Star der Company. Nach seiner Rückkehr verlor Steen auch nicht ein einziges Match unter der Leitung von Jim Cornette und wurde als unschlagbarer Champion dargestellt. Im gleichen Atemzug hatte Steen allerdings das Gefühl, dass Cornette ihn und El Generico nicht als profitabel sah und dem Generic Luchador auch deshalb keinen neuen Vertrag gab. Genau diese Aktion führte anschließend auch zum endgültigen Umschwung bei den Fans und der Unmut über Cornette war nicht mehr aufzuhalten.

Aber zurück zu der damaligen Situation. Nach dem Loser Leaves Town Match war geplant, Steen sechs Monate später mit rund 235 Pounds Gewicht wieder zurückzubringen, während dieser Zeit wurde er allerdings weiterhin von Cary Silkin mit dem Gehalt von zwei Shows pro Monat bezahlt. Laut Cornette verlor Steen über den Sommer rund 20 Pounds, dennoch entschied man sich seine Rückkehr vom Juli in den September zu verschieben, auch weil um diesen Zeitraum herum die neuen TV-Shows begannen und man seine große Rückkehr daher dafür nutzen wollte.

Als Steen dann zu diesem Zeitpunkt seine Rückkehr feierte, hatte er nicht nur die 20 Pounds wieder drauf, sondern auch noch etwas mehr zugelegt. Laut Cornette ging der ganze geplante Angle dann vollkommen nach hinten los, weil Steen anstatt sich wie ein Heel zu verhalten und gegen die Company zu shooten die Fans gegen Cornette aufbrachte und somit die Massen auf seine Seite zog.

Cornettes Probleme mit der Company sollen im Übrigen das genaue Gegenteil von Gabe Sapolskys gewesen sein. Cornette wollte die Fanbasis deutlich erweitern, die Company ins TV bringen und dadurch weitere Fans dazugewinnen. Dieser Plan war allerdings von Beginn an zum Scheitern verurteilt, ein rasches Wachstum ist in der heutigen Zeit einfach nicht drin. Wie Leute interessieren sich praktisch nur für WWE und mit TNA hast du eine mehr als klare Nummer 2, die mit einer großen Masse an Stars aufwarten kann und dennoch keinen sichtbaren Schritt vorwärts kommt. Sapolskys Ansichten waren es hingegen seit jeher, dass man nur eine begrenzte Reichweite und Fans mit einem sehr speziellen Geschmack hat und man genau an diesem Punkt hätte ansetzen müssen. Er wurde als Booker aber damals gefeuert, weil Cary Silkin mit der Company kein Geld verdiente und der Meinung war, dass man ein breiteres Publikum ansprechen müsse.




Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Für ROH käme es einem kleinen Weltuntergang gleich, wenn man die Wolves UND die Briscoes verlieren würde.Doch auch ich bin zuversichtlich, dass zumindest die Briscoes bei ROH bleiben werden.

Und im Übrigen hatte Sapolsky absolut recht. Man kann nicht so mir nichts dir nichts eine große Company aus dem Boden stampfen. Im Endeffekt hat der Versuch ROH Mainstream zu machen, der Company mehr geschadet als genützt. Denn man hatte einen rapiden Abfall an Qualität im Produkt.
 
Gehen wir mal vom Worst Case aus. Was würde passieren, wenn die Wolves und die Briscoes weg sind? Mit Steen, Cole und Elgin hast du dann die einzigen Leute im Roster, die ME fähig sind.
Ich hoffe wirklich, dass wenigstens Eddie da bleibt. Die Briscoes bleiben uns auch wohl erhalten, da sie genug Pausen bekommen für ihr privates Leben.
Schade, dass die Titel hier zum Wanderpokal werden. Man muss doch auch mal etwas klarer planen. Man hätte den Hooligans doch die Titel behalten lassen können.
Die, die in RoH bleiben, haben definitv den Vorteil, nicht im Entwicklungsbereich zu verdauern :D Außer man besticht durch ein besonderes Talent, dass man sofort ins ME kommen kann.
Da ich nicht so lange RoH verfolge, kann ich nicht sagen, wie es früher war, aber Cornette scheiterte kläglich, RoH Mainstream fähig zu machen. Auch mit Steen und Generico hat er es sich verscherzt.
 
Schade, dass die Titel hier zum Wanderpokal werden. Man muss doch auch mal etwas klarer planen. Man hätte den Hooligans doch die Titel behalten lassen können.
Die, die in RoH bleiben, haben definitv den Vorteil, nicht im Entwicklungsbereich zu verdauern :D Außer man besticht durch ein besonderes Talent, dass man sofort ins ME kommen kann.
Da ich nicht so lange RoH verfolge, kann ich nicht sagen, wie es früher war, aber Cornette scheiterte kläglich, RoH Mainstream fähig zu machen. Auch mit Steen und Generico hat er es sich verscherzt.
Laut den Quellen war das mit den Titelgewinnen der Langzeitplan. Und mal ehrlich, bei der Qualität der Teams kann der Titel auch mal schneller in einer gewissen Zeitspanne wechseln. Das schadet nicht und zeigt nur die hohe Dichte an der Spitze. Solche Phasen gibt es immer mal.
 
Laut den Quellen war das mit den Titelgewinnen der Langzeitplan. Und mal ehrlich, bei der Qualität der Teams kann der Titel auch mal schneller in einer gewissen Zeitspanne wechseln. Das schadet nicht und zeigt nur die hohe Dichte an der Spitze. Solche Phasen gibt es immer mal.

Ok, da hast du Recht. Bin nur kein Freund von schnellen Titelwechseln, auch wenn die Spitze sehr dicht besiedelt ist ;)
 
Laut Cornette ging der ganze geplante Angle dann vollkommen nach hinten los, weil Steen anstatt sich wie ein Heel zu verhalten und gegen die Company zu shooten die Fans gegen Cornette aufbrachte und somit die Massen auf seine Seite zog.

Steen hatte auch die Massen auf seiner Seite, als er diese Massen aufs Übelste verunglimpfte. Das ist halt das Problem bei solchen Mikrofongöttern, die werden als Face, Heel und Tweener geliebt. Wenn sie dann noch wie Steen oder auch Punk wrestlerisch unantastbar sind, dann kann man den Großteil des Publikums nicht gegen sie aufbringen.
 
Mittlerweile sehe ich das mit den Wolves und den Briscoes entspannt. Zum einen weil die vier auch erstmal woanders unterschreiben müssen und ich so meine Zweifel habe dass es vor allem ein Eddie bei TNA oder WWE schaffen würde, zum anderen weil sich neue Möglichkeiten eröffnen. So wie man im Moment die Shows bookt, finde ich es nämlich absolut genial. Scheiß drauf ob die Wrestler fest unter Vertrag stehen. Das war ja bis vor ein paar Jahren auch nicht der Fall. Sollte man die Briscoes und die Wolves vorerst ganz verlieren, dann muss man weiter auf die aktuelle Karte setzen. Bookt die "Japaner" wie Anderson, Forever Hooligans, Kushida und Ishimori wann immer ihr könnt. Bookt große "freie" Stars wie London, Kendrick, Benjamin, eventuell Low-Ki. Bookt die aktuellen Kracher der Indy-Szene wie die Young Bucks und 3.0! Schaut euch bei CZW und CHIKARA um und bookt gute Leute aus diesen Promotions. Neben Steen und Cole und Elgin hat man ja immer noch einen Roddy, Ciampa macht sich langsam, Bennett hat verlängert. Also im Grunde sehe ich momentan nicht das große Problem. ROH muss nur mutig sein. Und das man es versucht zeigen doch die erneuten Bookings der Bucks, Forever Hooligans und Andersons.

Die Sache mit Cornette und Steen ist schon lustig. Ich mag ja Cornette irgendwie, aber ich glaube für ROH war er einfach nicht der richtige Mann. Als On-Air Charakter genial, hinter den Kulissen der Zeit einfach zu weit hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben