UFC 166: Velasquez vs. Dos Santos III Ergebnisse aus Houston, Texas, USA (19.10.2013)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Daten

Datum: 19. Oktober 2013
Austragungsort: Houston, Texas, USA
Halle: Toyota Center

Poster

UFC_166_Velasquez_vs._Dos_Santos_3_Poster.gif


Main Card (PPV)


Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship
Cain Velasquez(c) vs. Junior dos Santos
Velasquez besiegte Dos Santos via TKO (Takedown & Punch) nach 3:09 in der fünften Runde.

Heavyweight bout
Daniel Cormier vs. Roy Nelson
Cormier besiegte Nelson via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Lightweight bout

Gilbert Melendez vs. Diego Sanchez
Melendez besiegte Sanchez via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28).

Heavyweight bout

Gabriel Gonzaga vs. Shawn Jordan
Gonzaga besiegte Jordan via TKO (Punches & Hammerfists) nach 1:33 in der ersten Runde.

Flyweight bout

John Dodson vs. Darrell Montague
Dodson besiegte Montague via KO (Punch) nach 4:13 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Middleweight bout
Tim Boetsch vs. C.B. Dollaway
Boetsch besiegte Dollaway via Split Decision (30-26, 27-29, 30-26).
Dollaway wurde während des Kampfes aufgrund wiederholter Eye Pokes ein Punkt abgezogen.


Welterweight bout

Nate Marquardt vs. Hector Lombard
Lombard besiegte Marquardt via KO (Punches & Hammer Fists) nach 1:48 in der ersten Runde.

Women’s Bantamweight bout

Sarah Kaufman vs. Jessica Eye
Eye besiegte Kaufman via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).
Der Fight wurde zu einem No Contest erklärt, da Eye positiv auf verbotene Substanzen getestet wurde.

Lightweight bout

George Sotiropoulos vs. K.J. Noons
Noons besiegte Sotiropoulos via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Preliminary Card (Facebook/Youtube)

Welterweight bout
T.J. Waldburger vs. Adlan Amagov
Amagov besiegte Waldburger via KO (Punches) nach 3:45 in der ersten Runde.

Lightweight bout

Tony Ferguson vs. Mike Rio
Ferguson besiegte Rio via Submission (D’Arce Choke) nach 1:52 in der ersten Runde.

Catchweight (148 lbs.) bout

Jeremy Larsen vs. Andre Fili
Fili besiegte Larsen via TKO (Punches) nach 0:53 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout

Dustin Pague vs. Kyogi Horiguchi
Horiguchi besiegte Pague via TKO (Punches) nach 3:51 in der zweiten Runde.

Highlight Videos

[video=youtube;QIC9_GuId9g]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QIC9_GuId9g[/video]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasses Event..

Cain war wieder mal überragend...

Gibt übrigens schon Gerüchte:
Werdum vs Cain gibts anscheinend bei UFC 169, wird auch wieder eine klasse HW Card: Overeem vs Mir und Cain vs Werdum...

Bin mal gespannt welchen Gegner Dos Santos kriegt (Barnett,Browne,Overeem, Mir, Cain, Werdum sind besetzt Hunt und Bigfoot ebenfalls) vlt. gibts ja Stipe vs Dos Santos..
 
Gleich im Voraus muss ich sagen, dass das mit Abstand die beste UFC-Show war, die ich je gesehen habe, und wenn ich mir die anderen Reaktionen anschaue, war das wohl eine der besten überhaupt. Und jeder der sich noch nicht so mit der UFC beschäftigt, aber in den MMA-Bereich einsteigen will, kann ich diese Show nur ans Herz legen!

Sowohl Dodson vs Montague & Gonzaga vs Jordan waren schon mal überaus ordentliche Fights, die für mich schon meine 3,5 Punkte vom letzten Mal gerechtfertigt hätten, wenn der Rest der Card nur ein Haufen Dreck gewesen wäre. Aber das war es nicht!
Melendez vs Sanchez war dann aufgrund bleibt mir wohl aufgrund des harten Cuts und dem unglaublichen Kämpferherz von Sanchez in Erinnerung, auch wenn ich Sanchez Fights bisher als sehr monoton und eindimensional empfunden habe. Das war eine Schlacht!
Cormier vs Nelson wusste dann auch vollkommen zu überzeugen, und war ebenso eine richtig geiler Fight. Zwar nicht so stark wie Melendez vs Sanchez aber trotzdem unglaublich unterhaltsam.

Und dann ging es auch schon zum Hauptkampf: Und der hat den Namen wirklich verdient, als ich vorhin nach dem Event kurz geschlafen habe, habe ich ohne Witz von dem Fight geträumt, weil es so intensiv und so spannend war. Cain hat Dos Santos wirklich zerstört, das war ein reines Blutbad, und irgendwann hab ich mich gefragt wie man denn so viel einstecken kann. Ich habe immer mehr mit Dos Santos mitgefiebert, und auf den Lucky Punch regelrecht gehofft. In Runde 5 war dann leider Schluss, da ging es dann nicht mehr. Und wenn man den Fight im Nachhinein betrachtet, hätte man das eigentlich nach der dritten Runde abbrechen müssen.

Aber naja, ein richtig geiler Abschluss einer richtig geilen Veranstaltung. Ich kann jedem dieses Event nur ans Herz legen, und vergebe 10 von 10 Punkten!
 
Gleich im Voraus muss ich sagen, dass das mit Abstand die beste UFC-Show war, die ich je gesehen habe, und wenn ich mir die anderen Reaktionen anschaue, war das wohl eine der besten überhaupt. Und jeder der sich noch nicht so mit der UFC beschäftigt, aber in den MMA-Bereich einsteigen will, kann ich diese Show nur ans Herz legen!

Sowohl Dodson vs Montague & Gonzaga vs Jordan waren schon mal überaus ordentliche Fights, die für mich schon meine 3,5 Punkte vom letzten Mal gerechtfertigt hätten, wenn der Rest der Card nur ein Haufen Dreck gewesen wäre. Aber das war es nicht!
Melendez vs Sanchez war dann aufgrund bleibt mir wohl aufgrund des harten Cuts und dem unglaublichen Kämpferherz von Sanchez in Erinnerung, auch wenn ich Sanchez Fights bisher als sehr monoton und eindimensional empfunden habe. Das war eine Schlacht!
Cormier vs Nelson wusste dann auch vollkommen zu überzeugen, und war ebenso eine richtig geiler Fight. Zwar nicht so stark wie Melendez vs Sanchez aber trotzdem unglaublich unterhaltsam.

Und dann ging es auch schon zum Hauptkampf: Und der hat den Namen wirklich verdient, als ich vorhin nach dem Event kurz geschlafen habe, habe ich ohne Witz von dem Fight geträumt, weil es so intensiv und so spannend war. Cain hat Dos Santos wirklich zerstört, das war ein reines Blutbad, und irgendwann hab ich mich gefragt wie man denn so viel einstecken kann. Ich habe immer mehr mit Dos Santos mitgefiebert, und auf den Lucky Punch regelrecht gehofft. In Runde 5 war dann leider Schluss, da ging es dann nicht mehr. Und wenn man den Fight im Nachhinein betrachtet, hätte man das eigentlich nach der dritten Runde abbrechen müssen.

Aber naja, ein richtig geiler Abschluss einer richtig geilen Veranstaltung. Ich kann jedem dieses Event nur ans Herz legen, und vergebe 10 von 10 Punkten!

Nicht nur die Main Card war weltklasse! Auch die Prelims waren ALLE (bis auf Boetsch vs. Dollaway) überragend. Das war wirklich mit Abstand das beste MMA Event, dass ich je gesehen hab. Meine ausführliche Review folgt später, aber ich kann jedem nur eins empfehlen...schaut euch dieses Event an!!!!!!!!!!!!
 
So, hier mal meine Review zu diesem Hammer Event:

Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship
Cain Velasquez (c) vs. Junior dos Santos
Velasquez besiegte Dos Santos via TKO (Takedown & Punch) nach 3:09 in der fünften Runde.

"Cardio Cain!" You gotta love Goldi! :D Aber er hat verdammt nochmal recht. Cain war zwar am Ende auch gezeichnet, aber er hat nicht mal schwer geatmet. Das war wieder mal ein absolutes Niederringen von Cain. Junior konnte nur zwischendurch immer mal wieder Wirkungstreffer landen, ansonsten dominierte Cain. Der Clinch am Cage war richtig stark und seine Clinch Strikes haben Junior ja bereits im zweiten Fight fertig gemacht. Sowas wie im ersten Fight gab es nicht wirklich. Klar, Junior hoffte immer auf den Lucky Punch, aber Cain ließ sich gar nicht auf einen großen Schlagabtausch ein. Er landete immer gezielt ein paar Treffer und ging wieder in den Clinch am Cage. Und das 5 Runden lang. Man hat richtig gemerkt, wie Junior von Runde zu Runde verzweifelter wurde. Am Ende schaute er nur noch Hilfe suchend in seine Ecke. Das war bitter und der KO war jetzt auch nicht wirklich brutal. Junior war einfach physisch und psychisch am Ende und brach zusammen. Ich fand aber, dass Dean auch schon in Runde 3 hätte abbrechen können. Naja, letztendlich steht unterm Strich eine nahezu perfekte Leistung von Cain und eine weitere bittere Niederlage für Junior gegen Cain. Man muss nun ganz deutlich sagen, die Nr. 1 ist Cain, die Nr. 2 ist Junior. Junior wird hart arbeiten müssen, um Cain wirklich die Stirn bieten zu können, denn ich glaube, dass Cain keiner so schnell vom Thron stoßen wird. Kein Werdum, kein Browne und auch kein Barnett. Cain kann das beste Heavyweight aller Zeiten werden!

Heavyweight bout
Daniel Cormier vs. Roy Nelson
Cormier besiegte Nelson via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Puh, das war jetzt kein Klassiker. Der Fight war genau wie erwartet. Cormier hat 3 Runden lang auf Nelson eingeprügelt, aber der fiel einfach nicht. Letztendlich aber dennoch eine starke Leistung von Cormier, der jetzt wirklich ebenfalls Titelansprüche an Jones melden kann. Cormier vs. Gustafsson als Title Eliminator wäre doch sick! Nelson bleibt hingegen nicht mehr als ein Gatekeeper mit einem Stahlkinn! Die Decision geht klar, da Cormier den Fight zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte.

Lightweight bout
Gilbert Melendez vs. Diego Sanchez
Melendez besiegte Sanchez via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28).

Hooooooooooooooooooooooooooolysh*t!!! Rogan bezeichnete diesen Fight als den besten aller Zeiten. So weit möchte ich nach dem ersten Schauen nicht gehen, aber verdammt das war sick! Beide haben im Vorfeld angekündigt, dass es ein Slugfest geben wird, aber so ein fettes hätte ich selbst nicht erwartet. Diego ist von Beginn an in die Richtung gegangen, während Gilbert etwas taktischer vorging. Aber spätestens in Runde 3 wurden dann alle Taktiken und Pläne über den Haufen geworfen und es wurde nur noch gebangt. Schade, dass so oft unterbrochen wurde, denn so wurde immer wieder das Tempo aus dem Fight rausgenommen. Der Cut von Diego war allerdings auch schon ziemlich fett. Alles in allem einer der Top 5 Fights aller Zeiten. Ob es der beste aller Zeiten war, möchte ich nicht bewerten, aber der Fight des Jahres dürfte nun vergeben sein.

Heavyweight bout
Gabriel Gonzaga vs. Shawn Jordan
Gonzaga besiegte Jordan via TKO (Punches) nach 1:33 in der ersten Runde.

Was soll man zu Gonzaga noch sagen. Ein Mann mit tollen Skills, die er zu selten zeigt. Heute war aber mal wieder ein Tag, an dem er sie gezeigt hat. Jordan war von Anfang an unter Druck und der Knockdown ließ auch nicht lange auf sich warten. Die frühe Stoppage geht in Ordnung, da es wohl nur noch schlimmer für Jordan geworden wäre. Ich hoffe, dass Gonzaga die Form hält, denn so ist er definitiv ein Top 5 Kanidat.

Flyweight bout
John Dodson vs. Darrell Montague
Dodson besiegte Montague via KO (Punch) nach 4:13 in der ersten Runde.

Dodson hat ein krasses Footwork. Montague hatte von Beginn an Probleme das Tempo mitzugehen. Er war schlicht und ergreifend zu langsam für Dodson. Der konnte ihn problemlos rocken und später dann finishen. Stark fand ich aber auch, dass Dodson nach dem Knockdown nicht blind nachgegangen ist, sondern wirklich seine Schläge gezielt gesetzt hat und so einen klasse KO gelandet hat. Starke Leistung von Dodson, der wohl bald wieder in Richtung Titel gehen wird.

Middleweight bout
Tim Boetsch vs. C.B. Dollaway
Boetsch besiegte Dollaway via Split Decision (30-26, 27-29, 30-26). Dollaway wurde während des Kampfes aufgrund wiederholter Eye Pokes ein Punkt abgezogen.

Genau derartige Decisions bringen mich im MMA zum Verzweifeln. Boetsch war im Kampf völlig überlegen und dominant. Dollaway nutzte immer wieder unfaire Aktionen, um überhaupt im Fight zu bleiben. Und ein Judge entscheidet doch glatt auf 29-27 für Dollaway!? Really? Unglaublich, aber naja, ich hatte Boetsch auch 30-27 vorn. Der Sieg geht völlig in Ordnung. Er hat einfach cleverer gekämpft und zu jeder Zeit die Kontrolle über den Fight gehabt. Die Aktionen von Dollaway haben ihn natürlich irritiert, was den Sieg dann nochmal etwas aufwertet.

Welterweight bout
Nate Marquardt vs. Hector Lombard
Lombard besiegte Marquardt via KO (Hammer Fists) nach 1:48 in der ersten Runde.

Lombard ist ein starker Striker. Er ist eben, wie zum Beispiel ein Machida, ein Counter Striker. Er wartet auf eine Attacke des Gegners und kontert diese dann aus. Das kann bei passiven Gegnern zu einem langweiligen Fight führen und bei aggressiven zu einem unterhaltsamen. Hier bekamen wir den unterhaltsamen Teil. Marquardt hat am Boden seine Stärken, versuchte aber im Stand Lombard zu attackieren, der genau das wollte und Marquardt knallhart auskonterte. Das Finish war stark und echt brutal. Lombard ist ein Beast im WW.

Women’s Bantamweight bout
Sarah Kaufman vs. Jessica Eye
Eye besiegte Kaufman via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Wow, die Frauen liefern einfach immer ab. Wieder mal ein toller Fight, der extrem eng war. Die Runden 1 & 2 waren völlig ausgeglichen. Dort konnte sich eigentlich keine der beiden wirklich Vorteile sichern. Runde 3 habe ich dann an Kaufman gegeben. Die anderen beiden Runden waren aber so verdammt eng, dass ich dort jeweils eine Runde an beide gegeben habe, sodass es auf 29-28 für Kaufman hinauslief. Die Judges hatten aber ganz knapp Eye vorn. Hier mache ich ihnen aber keinen Vorwurf, der Fight war einfach zu eng, um ihn eindeutig zu judgen.

Lightweight bout
George Sotiropoulos vs. K.J. Noons
Noons besiegte Sotiropoulos via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Noons fand besser in den Fight. Am Ende von Runde 1 rockte er G-Sot mal richtig und kam dem Finish sehr nah. G-Sot wurde durch den Bell gerettet. Runde 1 ging damit an Noons. In Runde 2 fand G-Sot dann besser in den Fight. Er setzte mehr und mehr seine Stand Up Skills ein und suchte ab und an auch mal den Clinch. Auf jeden Fall ging er sehr taktisch vor und sicherte sich somit Runde 2. In Runde 3 konnte Noons G-Sot recht früh cutten, was den Fight dann wiederrum in seine Richtung wendete. G-Sot landete zwar nochmal einen schönen Headkick, aber ich hatte Noons knapp 29-28 vorn. Die Judges stimmten mir zu. Leiderwegs wird G-Sot damit endgültig gecuttet werden.

Welterweight bout
T.J. Waldburger vs. Adlan Amagov
Amagov besiegte Waldburger via KO (Punches) nach 3:45 in der ersten Runde.

Amagov ist ein Killer im Stand Up. Krass, was der für Kombinationen zu bieten hat. Schläge, Elbows, Kicks, da war alles dabei. Kein Wunder, dass Waldburger krankenhausreif geprügelt wurde. Das Finish war dann richtig sick und sah extrem schmerzhaft aus. Ganz großes Kino von Amagov.

Lightweight bout
Tony Ferguson vs. Mike Rio
Ferguson besiegte Rio via Submission (D’Arce Choke) nach 1:52 in der ersten Runde.

Das war mal richtig kurzer Prozess. Rio war wohl noch gar nicht richtig wach, da musste er schon aufgeben. Ferguson suchte schnell den Boden, um dort den Fight zu dominieren. Dass er jedoch so einfach eine Submission durchbringen kann, hat er warscheinlich selbst nicht erwartet. Das war kurz und stark von Ferguson.

Catchweight (148 lbs.) bout
Jeremy Larsen vs. Andre Fili
Fili besiegte Larsen via TKO (Punches) nach 0:53 in der zweiten Runde.

Fili ist ein Beast. Im FW sehe ich großes Potenzial für ihn, da er körperlich auf dem Niveau eines WWs ist und somit wirklich wie ein Destroyer rüberkommt. Und so präsentierte er sich auch. Er cuttete Larsen recht früh und dominierte ihn. Larsen kämpfte sich zwar nochmal zurück, aber spätestens in Runde 2 war es dann nur noch eine Frage der Zeit. Fili mit einem ganz starken Debüt.

Bantamweight bout
Dustin Pague vs. Kyogi Horiguchi
Horiguchi besiegte Pague via TKO (Punches) nach 3:51 in der zweiten Runde.

Horiguchi begann sofort aggressiv und landete bereits mehrfach in Runde 1. Pague fand seinen Rhythmus nicht wirklich und musste eigentlich nur einstecken. Immerhin rettete er sich in die Pause, obwohl er bereits einen Knockdown hinnehmen musste. Nach der Rundenpause aber das gleiche Bild. Horiguchi wurde noch aggressiver und arbeitete jetzt mit Ground & Pound auf den Sieg hin, der wenig später in Stein gemeißelt war. Das war ein starkes Debüt von Horiguchi.

Fazit

Wie gesagt, das war das beste UFC Event, das ich je gesehen hab. Ich kann jedem nur empfehlen sich möglichst ALLE Fights nochmal anzusehen. Ich gebe hier 10 von 10 Punkten. Besser kann ein UFC Event eigentlich nicht sein!
 
[MENTION=2500]Buwistick[/MENTION]
sehe ich gleich wie du..

Ein paar Sachen allerdings anders:
-Ja Cain ist für mich auch eines der besten HW aller Zeiten, den Besten gibts aber für mich nicht, da man ihn ja nicht z.b. gegen Fedor in seiner Prime antreten lassen kann...
-Und naja, ich rechne auch nicht damit, dass er in nächster Zeit den Titel verliert-hoffe aber, dass wir ihn gegen Barnett und Overeem zumindest sehen werden..
Overeem hatte eine schlechte Serie, denke aber, dass er gegen Mir gewinnen wird und im Stand ist Overeem sicher eine Gefahr für Cain..
Spannend wirds vor allem werden, wenn Jones ins HW hochgeht..
-Und ich glaube auch nicht, dass Gonzaga in die Top5 kommt, Top10 vlt. aber weiter glaube ich nicht..
 
@Buwistick
sehe ich gleich wie du..

Ein paar Sachen allerdings anders:
-Ja Cain ist für mich auch eines der besten HW aller Zeiten, den Besten gibts aber für mich nicht, da man ihn ja nicht z.b. gegen Fedor in seiner Prime antreten lassen kann...
-Und naja, ich rechne auch nicht damit, dass er in nächster Zeit den Titel verliert-hoffe aber, dass wir ihn gegen Barnett und Overeem zumindest sehen werden..
Overeem hatte eine schlechte Serie, denke aber, dass er gegen Mir gewinnen wird und im Stand ist Overeem sicher eine Gefahr für Cain..
Spannend wirds vor allem werden, wenn Jones ins HW hochgeht..
-Und ich glaube auch nicht, dass Gonzaga in die Top5 kommt, Top10 vlt. aber weiter glaube ich nicht..

Diese GOAT Diskussion finde ich eh immer etwas schwammig. Aber wie gesagt, Cain KÖNNTE eine ähnliche Karriere haben, wie Fedor. Overeem sehe ich nicht als Bedrohung. Er ist Junior sehr ähnlich. Ein guter Striker, aber kein guter Grappler. Nur ist er etwas bulliger, als Junior. Vielleicht würde ihm das etwas helfen, aber ich glaube, dass der Kampf ähnlich wie bei Cain-JdS laufen würde. Viel Clinching, etc. Barnett dürfte interessant werden. Genau wie Werdum. Beides tolle Grappler, die Cain vor allem auf dem Rücken Probleme bereiten könnten. Im Stand dürfte Cain besser sein.

Gonzaga hätte das Potenzial, aber leider hat er dann immer solche Aussetzer dabei, wo er verliert und die Rankings wieder runterrutscht. Mal abwarten.
 
Vorab: Für mich nicht nur das beste Event des Jahres, sondern das beste Event aller Zeiten. Die Facebook Prelims konnte ich leider nicht sehen, aber nach dem was ich gelesen und gehört habe, waren die ebenso allesamt stark, wie der Rest der Card. Dass wirklich kein einziger Kampf auf der Card enttäuscht, hat es eigentlich noch nie gegeben.

Dabei hätte es fast der erste Kampf auf der TV-Preliminary Card zunichte gemacht. Noons vs. G-Sot war in der ersten Runden einfach nur langweilig. Vier Minuten ist so gut wie nichts passiert, ehe sich beide dann mal dafür entschieden wenigstens etwas zu unternehmen. Die große Kritik an dem Kampf kann ich jedoch nicht nachvollziehen, denn die späteren beiden Runden waren keineswegs schlecht und durchaus unterhaltsam. Überraschend war, dass G-Sot im Stand sogar viele Duelle für sich entscheiden konnte. Klar ist der Australier auch ein ehemaliger Golden Glove Boxer, aber Noons war mal ein absoluter Killer im Stand. Davon hat man leider nicht mehr viel gesehen. Lediglich in der zweiten Runde hatte Noons einen angeschlagenen Sotiropoulos in Problemen, ging jedoch nicht kompromisslos auf das Finish. Dennoch ein anständiger Kampf und ein verdienter Sieg für Noons.

Kaufman vs. Eye hielt dann, was der Kampf versprach. Großartiger Kampf im Stand, vermutlich sogar der bisher beste Frauenkampf in der UFC. Eventuell war Zingano vs. Tate noch ein Stückchen besser, aber ansonsten fällt mir von den wenigen bisherigen keiner ein. Bei der Decision stimme ich allerdings nicht zu. Es wird keiner abstreiten, dass Eye die erste und Kaufman mit dem großen Schaden in den letzten Minuten die dritte Runde gewonnen haben. Die zweite Runde war sehr eng und zwei der Judges gaben sie Eye, ich habe hier jedoch Kaufman ein Stückchen vorne gesehen. Leider hatte der einzige Judge, der Runde 2 für Kaufman gewertet hatte, dann Runde 3 an Eye gegeben, wodurch die umstrittene Split Decision für Eye zustande kam. Zwar keine gravierende Fehlentscheidung, aber ich war mir schon ziemlich sicher, dass Kaufman den Kampf gewonnen hatte. Aber Karma ist nunmal eine B****. Denn Kaufman hätte ihren letzten Kampf gegen Leslie Smith eigentlich verlieren müssen. Machida vs. Shogun/Rampage lässt grüßen.

Auch Lombard vs. Marquardt verlief wie erwartet. Lombard war für Marquardt einfach stilistisch ein Albtraum. Körperlich war Lombard überlegen, er war sowohl mit den Füßen als auch mit den Händen schneller und hatte mit seinem Judo auch die Vorteile im Grappling. Dazu kam es dann aber gar nicht, denn Lombard zerstörte Marquardt genau so im Stand, wie es zuletzt schon Ellenberger getan hatte. Lombard sieht in der Welterweight Division wirklich wie ein absolutes Biest aus und könnte nun mit etwas Verspätung einen Run auf einen UFC Titel unternehmen. Seine Stärken kommen zumindest noch besser zur Geltung. Für Nate hoffe ich, dass er noch eine Chance bekommt, auch wenn ich nicht daran glaube.

Wo wir grade eben schon bei Fehlentscheidungen der Judges waren. Die Wertung des Kampfes zwischen Boetsch und Dollaway war ein einziger Witz. Dollaway konnte Boetsch ziemlich überraschend in den ersten beiden Runden komplett dominieren. Er gewann die Duelle im Stand, indem er Boetsch im Diaz Stil provozierte und deutlich mehr Schläge landete. Bis auf vereinzelte Power Schläge kam da von Seiten Boetsch sehr wenig. Nicht minder überraschend war auch, dass Dollaway Takedowns gegen Boetsch landen konnte. Erst in Runde 3 startete Boetsch eine Aufholjagd, in der er sich zumindest die dritte Runde sichern konnte. Zusammen mit dem berechtigten Punktabzug komme ich dabei auf eine 28-28. Wie man alle drei Runden für Boetsch werten kann, ist mir echt schleierhaft.


Einen guten Start in die Main Card gab es dann mit Dodson vs. Montague. Dass Dodson einfach zu gut für einen sehr soliden Montague war, hatte sich angedeutet. Letztlich war es seitens Dodson dann noch deutlicher, als erwartet. Aber ich muss Montague auch meinen Respekt zollen, denn was der für Schläge von Dodson eingesteckt hat, war nicht mehr normal. Vermutlich das beste Kinn der Flyweight Division, denn er steckte mindestens Mal 10 absolute Bomben direkt aufs Kinn ein. Und Dodson gilt als der Mann mit der meisten Knockoutpower in der Division. Letztlich war es dann auch Montague zu viel, der sich mit einem klassischen Ric Flair Drop auf die Matte legen musste.

Gonzaga vs. Jordan war dann wie erwartet schnell vorbei. Und ich muss sagen, dass mich Gonzaga seit seinem UFC Comeback immer mehr beeindruckt. Er nähert sich seiner Topform vor einigen Jahren wieder an. Falls nötig, besinnt er sich wieder darauf sein Weltklasse Jiu-Jitsu zu verwenden und ansonsten hat er sich im Stand noch mehr verbessert. Er ist schneller geworden und vor allem sein Timing ist phänomenal, so auch bei diesem Finish. Perfekt gesetzter Konter nach Jordans Schlag, der diesen droppte und fast schon komplett ausknockte. Und einen Killerinstinkt hatte Napao schon immer. Wenn du gegen ihn verletzt bist, überstehst du den Kampf auch nicht mehr.

Zu Melendez vs. Sanchez kann man eigentlich nicht viel sagen. Für mich der bisher beste Fight of the Year Candidate. Um ehrlich zu sein, ist es für mich sogar der beste Kampf aller Zeiten. Nicht zu technisch schwach wie Hendo vs. Shogun oder Garcia vs. KZ, dazu waren Melendez und Sanchez auch nicht so sehr erschöpft. Unglaubliche Schlagabtäusche, bei denen man aber auch deutlich merkte, dass Melendez der technisch bessere Boxer ist und das bessere Timing besitzt. Grandios wie er seine Schläge beim Lösen des Clinches oder Abwehren von Diegos Takedowns setzte. Erst in der dritten Runde, als der Kampf ein noch verrückteres Slugfest, und damit Sanchez' Paradedisziplin, wurde, hatte Sanchez seine Momente. Ein Knockdown und ein guter Submissionversuch aus einer dominanten Back Mount sollten ihm Runde 3 gesichert haben, womit eine 29-28 Melendez vollkommen in Ordnung geht. Über 5 Runden hätte ich Sanchez vielleicht noch einen Sieg zugetraut. War schließlich eine Kopie im großen Stile seines Kampfes gegen Ellenberger.

Der Co-Main Event war dann nach diesem absoluten War natürlich nicht ganz so interessant. Zumal Cormier als klarer Favorit in den Kampf ging und diese Rolle gegen einen chancenlosen Nelson auch unterstrich. Der Kampf war aber definitiv nicht so schlecht, wie ich vermutet hatte (also keine Wiederholung von Cormier vs. Mir). Cormier kämpfte einen guten Kampf, dominierte Nelson im Stand-Up, landete gute Treffer und nahm ihn auch 1-2 Mal runter oder clinchte am Käfig. Nelson konnte nur wieder sein unglaubliches Kinn unter Beweis stellen. Bis auf wenige Powerschläge und viele Versuche, die ins Leere gingen, hatte er nichts zu bieten. Auch sein Jiu-Jitsu kam mit einem so guten Wrestler wie Cormier in Top Position nicht zum Tragen.

Der Main Event war dann doch etwas einseitiger, als ich gedacht hätte. Junior hatte zwar seine Takedown Defense verbessert, ich hatte mir aber ein bisschen mehr versprochen, vor allem einen guten Gameplan von Junior. Das war aber auch zugegebenermaßen schwierig, da Cain wieder ausnahmslos Druck ausübte und dos Santos gegen den Käfig trieb, wo dessen Schlagkraft nicht zum Tragen kam. Der Kampf war aber definitiv umkämpfter als der zweite, da Junior auch einige gute Treffer landen konnte, die Velasquez aber ohne Probleme wegsteckte. Dos Santos bewies dann wieder ein unglaubliches Herz, denn spätestens ab Runde 3 war er stehend KO. Wenn Velasquez etwas mehr Risiko gegangen wäre und den Kampf in die Mitte des Octagons verlegt hätte, wäre Junior wohl schon früher zu Boden gegangen. So bliebt JDS immer noch latent gefährlich und versuchte in den letzten beiden Runden sogar noch zwei Submissions. Mit der einen knockte er sich dann quasi selbst aus, als er vollkommen erschöpft mit dem Kopf auf der Matte aufschlug. Respekt an beide Fighter, aber Velasquez hat hier eindeutig unter Beweis gestellt, dass er der bessere der beiden Kämpfer ist und Junior nur eine Puncher's Chance mit einem Knockout besitzt.
 
[MENTION=2500]Buwistick[/MENTION]
Naja, Overeem ist kein schlechter Grappler-hat ja 19 Siege im MMA durch Submission, vor allem Guillotine Choke, außerdem würde ich ihn durch seinen Muay Thai Stil doch gefährlicher für einen Grappler einschätzen-auch mit seinen Knie, siehe z.b. im K1 gegen Teixeira..
 
@Buwistick
Naja, Overeem ist kein schlechter Grappler-hat ja 19 Siege im MMA durch Submission, vor allem Guillotine Choke, außerdem würde ich ihn durch seinen Muay Thai Stil doch gefährlicher für einen Grappler einschätzen-auch mit seinen Knie, siehe z.b. im K1 gegen Teixeira..

Ja schon, aber damals hat er ja auch noch regelmäßig gedopt. Ich finde es bezeichnend, dass er seit seinem positiven Test im April 2012 nichts mehr gerissen hat. Seitdem achtet die Commision genau darauf, was Reem zu sich nimmt. Die Skills mögen ja da sein, aber eine Sache planen und durchführen sind zwei verschiedene Dinge. Das bekam ja auch JdS gegen Cain zu spüren. Er wollte den Clinch lösen. Hat er es geschafft? Nein! Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber es gibt Leute, denen ich größere Chancen ausrechne, wie z.B. Werdum und vor allem Jones. Mal abwarten. Meine These bleibt aber: Cain wird den Titel lange halten! :)
 
@Buwistick
Naja, Overeem ist kein schlechter Grappler-hat ja 19 Siege im MMA durch Submission, vor allem Guillotine Choke, außerdem würde ich ihn durch seinen Muay Thai Stil doch gefährlicher für einen Grappler einschätzen-auch mit seinen Knie, siehe z.b. im K1 gegen Teixeira..

Von den 19 Submission waren gerade mal zwei relevant. Die beiden gegen Igor und Vitor. Die restlichen waren alle in Europa oder gegen Leute, die ein absolutes Mismatch gegen einen gedopten Overeem waren (Goodridge, Thompson). Lustig auch, dass Overeem schon immer überrated war. Er hat immer nur gegen Leute gewonnen, die klar schlechter sind und eigentlich nicht gegen ihn kämpfen sollten, oder gegen Fighter die gerade in einer schlechten Phase waren und zuletzt schon einige Fights verloren hatten. Die beiden genannten Submissionsiege und sein Sieg über Werdum, eventuell noch der gegen Lesnar, sind seine einzigen ernstzunehmenden Siege.
 

Haha, verdeutlicht auch nochmal, wie überlegen Cain war. Während des Fights war ich so gespannt, dass ich die Konter als wesentlich gefährlicher empfunden habe, als sie eigentlich waren. JdS hatte eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährliche Treffer gelandet, außer der erste gleich zu Anfang. Danach traf er ein paar mal, aber nicht mit großer Power. Cain's dirty Boxing scheint wohl noch brutaler zu sein, als es so schon wirkt. Noch ein Argument dafür, zu sagen, er hat Potenzial, das größte HW aller Zeiten zu werden! :D Nein Spaß, aber er ist trotzdem ein klasse Fighter.

Nochmal kurz zu Overeem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er in seiner aktuellen Form gegen Cain eine Chance hat. Und ich sage auch klar, wenn er gegen Mir verliert, dann dürfte es schon eng für ihn werden. Reem wird einfach überbewertet, ich weiß bis heute nicht wieso. Er hat immer von seinem Striking gelebt. Wie RvD geschrieben hat, Submissions waren nie wirklich sein Ding. Finde JdS nicht wesentlich schlechter, und wir haben gesehen, was Cain mit ihm gemacht hat!
 
Wenn Reem in seiner jetzigen Form gegen Cain antreten, wäre es erstens eine Frechheit gegenüber den anderen und besonders Browne und Werdum, da diese Reem ausgeknockt haben (Browne) oder schon lange auf den Shot warten (Werdum). Cain würde keine Runde brauchen, um Reem auszuknocken, da er einfach DAS HW ist.
 
Sollte Overeem gewinnen, könnte ich mir einem Kampf gegen JDS gut vorstellen. Beide waren schon mal in einem Titelkampf gegeneinander geplant und da floss bereits viel böses Blut. Die meisten Fans wollen den Kampf auch immer noch sehen und es wäre für Junior ein guter Kampf, um wieder einzusteigen. Von mir aus kann man den Kampf auch bei einer Niederlage Reems booken, glaube ich aber nicht dran. Nach der dritten Niederlage in Folge sollte es das dann für Overeem gewesen sein.
 
Was ein Event! Hab's mit ein paar Kollegen gesehen, die allesamt genauso wenig Ahnung von MMA & UFC haben wie ich. Uns allen ist dauerthaft die Kinnlade runtergeklappt.
 
Oben