Neues Wrestling braucht die Welt!

The Fabi

Tommys Ehefrau
Im Voraus: Fehler, so extrem sie auch seien, bitte aussen vor lassen. Dies ist so eine „Denkzettel“ für mich, den ich nicht noch einmal durchgehen möchte. Ansonsten würde ich ja merken, welcher Scheiß so in meinen Kopf umgeht. In Unregelmäßigen Abständen schreibe ich hier meine Gedanken nieder….oder auch nicht. Jenachdem. Also kommen wir mal zum Thema dieser epischen Kolumne: Meine Gedanken zum Wrestling. Schönes Thema, ne? Da ich vorallem Indy Wrestling gucke, werde ich wohl vorrangig darüber schreiben, was auch den Titel der Kolumne erklärt. Wie gesagt, Rechtschreib- oder Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen.

WWE, TNA & RoH. Drei Companys, die es am meisten im US Amerikanischen Fernsehen gibt. Während WWE & TNA weiterhin ihre Shows als Müllentsorgung nutzen, sieht es bei RoH schon besser aus…obwohl man auch hier hinter den Erwartungen zurückblieb, seit sie diese große Show haben. Dazu kommt noch der Missmut der Fans, die durch die großen sensationellen Streameskapaden zustanden kamen. Von einer TV Gruppe, von der RoH zur Zeit geführt wird, hat man sich doch etwas mehr erwartet. Aber seien wir mal ehrlich: Wäre es nicht besser, wenn eine neue große Wrestling TV Show abseits von WWE, TNA und RoH entsteht? So könnte auf lange Sicht ein Vierkampf entstehen, denn bei den Indys gibt es Programme, die zur Zeit einfach besser als diese drei großen Promotions sind. Ich versuche mich mal an einer Analyse der größeren Indypromotions, welche am besten dazu geeignet ist frischen Wind in das TV Land zu bringen.

Pro Wrestling Guerrilla


Wohl zur Zeit einer der beliebtesten Promotions, wenn auch nichts die größte. Inzwischen veranstaltet PWG fast Monatlich ihre Events und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Keine begeisternden Storylines, dafür aber grandioses Wrestling mit spektakulären Momenten. Wer mich kennt, weiß dass ich kein großer Fan dieses Systems bin. Um mich zu begeistern, braucht es ein Gesamtpaket, dass PWG einfach nicht bietet. Deshalb wird diese Promotion wahrscheinlich nie eine eigene Show haben. PWG ist dazu da, damit Wrestlingfans Spaß haben, damit die Wrestler zeigen können was sie drauf haben. Aber es ist eher für Leute was, die sich von einem anderen Programm, wie WWE, TNA & RoH, ablenken wollen um mal „schöneres zusehen“. Ich denke, die Promotion kann keinen Fan nur an sich binden, sondern es braucht noch ein Kontrastprogramm um zu funktionieren. Ansonsten wird es langweilig. Eine TV Show würde dementsprechend immer hinter den Anderen herlaufen und evtl. dessen Ratings wieder erhöhen, ohne dass diese ihr Niveau erhöhen. Gut für die anderen Promotions, schlecht für Wrestlingfans, die mehr Niveau im Wrestling haben wollen. Wer nicht versteht, was ich hiermit sagen möchte: Wenn es nur PWG als Wrestling geben würde, würdet ihr es euch anschauen oder wird es irgendwann langweilig? Entscheidet selbst, ich freue mich schon auf Diskussionen darüber ;)

CHIKARA
(Anmerkung: Ich gehe davon aus das CHIKARA nicht tot ist und somit eine TV Show möglich ist.)

CHIKARA ist vielleicht die Promotion, die dem Produkt der WWE am nächsten ist. Man setzt auf kinderfreundliche, familiäre Unterhaltung. Darüber hinaus stehen die Storys fast mehr im Vordergrund als das Wrestling, welches aber nicht vernachlässigt wird. Aber obwohl man der WWE sich so ähnelt, entscheiden sich die Promotions in einem wichtigen Punkt: CHIKARA wird von Fans jedes Alters angenommen! Ob Jung oder Alt, bei CHIKARA sind alte Altersgruppen vertreten und beschweren sich nicht ganz so extrem, wie es bei der WWE der Fall ist. Wäre CHIKARA also der perfekte Konkurrent für die TV Landschaft?
Jein, denn für TV Shows ist die jetzige Situation nicht gut. Denn der Knackpunkt sind die Storylines. Auch wenn sie extreme durchdacht sind, so benötigt man, um sie im vollen Umfang genießen zu können, durchaus viele Kenntnisse aus den letzten Jahren. Ich habe schon von Wrestlingfans gehört, dass sie zwar gerne CHIKARA gucken, aber nicht dauerhaft, da sie ansonsten so lange Einarbeitung benötigen um den Storylines zu folgen. Selbst bei einem Storyline „Reset“ bei dem Fall einer TV Show, wäre das nur zu Anfang förderlich. Man hätte evtl. am Anfang eine große Fanbase, aber diese würde nicht schnell genug wachsen, um den anderen Companys Konkurrenz zu bieten. Das aktuelle Produkt ist für DVDs nahezu genial, da man hier noch große Freiheiten besitzt, die man bei einer TV Show nicht hätte. Trotzdem denke ich, dass CHIKARA momentan der anderen TV Shows am meisten Paroli bieten könnte. Auch, wenn es nicht 1 zu 1 dasselbe Produkt wäre. Die Veränderungen wären Minimal und recht leicht vorzunehmen.

Dragon Gate USA

Ein längerer Text wird es hierzu wohl nicht geben. DGUSA ist wie PWG … nur mit insgesamt schlechteren Wrestling, dafür aber mit etwas mehr Storyline. Mir sagt das mehr zu als PWG, da ich Storylines sehr mag :) Trotzdem ist die Art und Weise einfach nicht fürs TV geeignet, wie PWG. Da muss schon mehr und bessere Storylines her. Selbst nach dem Heelturn von Johnny Gargano, wo man großartige Storymöglichkeiten hatte, hat man daraus nicht sonderlich viel gebracht. Es fehlen die großen Segmentbattles, die epischen Promos voller Gefühle. Die gibt es nahezu gar nicht und wenn, nur vereinzelt. Es fehlen auch die großen Storys, wo sich zwei Kontrahenten alles geben. Die aktuellen Story sind immer gleich aufgebaut: Ich habe ein Problem mit dir, also lass uns gegeneinander antreten. Mal ehrlich, dass geht irgendwann doch einen auf die Nerven. Für eine TV Show müsste das noch besser werden.

Combat Zone Wrestling

…sollen erstmal konstante Qualität in ihre Shows bekommen. Mit der aktuellen Qualität gewinnen sie keinen Blumentopf. Die Abgänge von Moxley, Callihan, Hero usw. haben der CZW so sehr geschadet, dass sie sich nur sehr langsam erholt. Es gibt nicht mehr soviele talentierte US Wrestler, die auch Death Matches bestreiten. Deswegen steigt die Qualität nicht sonderlich...und auch die Einnahmen. Ein Teufelskreis. Das Problem wäre noch nichtmal die Hardcorevariante der CZW, die könnte man ja im fernsehen etwas zurückschreiben, aber die Qualität. Aber man muss auch sagen: Die CZW erholt sich. Das Seitdem das Osirian Portal zurück ist und bei der CZW regelmäßig antritt, steigt die Qualität wieder. Wenn jetzt auch häufiger Chucky T in der CZW auftritt, könnte das sinkende Schiff wieder gerettet werden. Aber: Was ist dann mit den Deathmatches? Tja, ich denke, die sind inzwischen jedenfalls in den "normalen" Events der CZW vom aussterben bedroht. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn der Trent (hihi) anhält, wäre es evtl. nicht so schlecht mit CZW als TV Show. Es wäre mal was anderes, dass sicherlich potential für eine zweite ECW hätte. Wäre jedenfall ein Interessantes Szenario...

Die lokalen TV Shows

CWfH, RPW und und und. Alle haben lokale Shows in den Staaten die sie teileweise auf YouTube online stellen. Aber wenn man die mal objektiv beobachtet: Die Qualität ist ziemlich mies. Viele schwache Matches, Storylines sind………………………………..noch Fragen? Mit Mühe und Not ist das auf dem WWE Niveau, eher schlechter.

Fazit: Keines der aktuellen Indy Programme ist wirklich gemacht für eine TV Show. Am Meisten geht CHIKARA mit regelmäßigen Shows und dem Produkt in diese Richtung, Trotzdem müssten auch sie ihr Programm etwas ändern. Ob die Shows dadurch besser oder schlechter werden, kann man noch nicht sagen. PWG, CZW & DGUSA haben wohl keine Chance oder wollen einfach keine TV Show (da z.B., PWG nicht sonderlich auf Wachstum aus ist). Und die bereits exzistierenden lokalen TV Shows sind einfach schlecht, sodass sie es wohl nicht auf einen größeren Sender schaffen und den anderen Programmen Konkurrenz bieten können.

Für Diskussionen darüber bin ich immer zu haben :D
 
Um es mal allgemein zu halten. Ich denke dass das aktuelle System der Indy-Promotions so wie es im Moment ist, absolut in Ordnung ist. Es wäre zwar wünschenswert hier in D einfacher und schneller an die Shows zu kommen. (Illegales Downloaden/Stream gucken und DVD's bestellen was manchmal Monate dauern kann und wenn man Pech hat kommt es gar nicht an, sind ja nun nicht das Gelbe vom Ei) Hier wäre ein System wie ROH es mit den größeren Events praktiziert von Vorteil. Einfach über eine Plattform als OnDemand anbieten, und ich wäre glücklich. Machen ja viele Promotions auch bereits so. Gibt man den Wrestlingfans die Möglichkeit schnell und unkompliziert das eigene Produkt zu sehen, dann wird man erfolgreich sein. Für viele WWE-Fans ist es am Ende auch zu kompliziert ins US Indy-Wrestling einzusteigen, wenn man jedes Mal DVD's aus den USA importieren muss und darauf Monate wartet. Nicht optimal. Aber es gibt Plattformen wie Highspots die hier ja Abhilfe schaffen. In Zeiten des "schnellen Internets" gibt es gute Möglichkeiten sich Alternativen zu widmen. Oder sich zumindest, so wie auch ich, etwas Abwechslung in den WWE-, und TNA-Alltag zu bringen.

Ansonsten will ich gar keine regelmäßigen TV-Shows von PWG, Dragon Gate, Evolve oder Chikara. Die für den regionalen Markt produzierten TV-Shows sind auch nicht immer so schlecht wie sie hier bei @TheFabi wegkommen.:D Vereinzelt gibt es Promotions die richtig ordentliche Shows produzieren, die auch von der Bildqualität und den Aufbauten durchaus Maßstäbe für das Indy-Wrestling setzt. Die Präsentation von "Ring Warriors TV" (Klick!) ist besser als das was ROH mit einem Multi-Millionen TV-Syndikat im Rücken zustande bekommt. Im Grunde hat man die Probleme, die jede Wrestling-Promotion mit wöchentlichen Shows hat. Und zwar konstant hohe Qualität abzuliefern und abwechslungsreiche Shows zu bieten. Allerdings sollte man TV-Shows untereinander auch nicht vergleichen. WWE hat andere Voraussetzungen als TNA. TNA hat andere Voraussetzungen als ROH. Und ROH hat andere Voraussetzungen als zum Beispiel CWF Hollywood.

Im Grunde möchte ich aber wie erwähnt gar keine wöchentlichen TV-Shows der oben erwähnten Promotions sehen. Ganz einfach weil auch "Übersättigung" ein großes Problem darstellt. Zwangsläufig wird, wie ebenfalls bereits erwähnt, jede Promotion Probleme damit haben Woche für Woche eine abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Show auf die Beine zu stellen. Im Grunde hat es Fabi bei PWG ja schon erwähnt. PWG hat im Jahr ca. 9-10 Shows, und man hat damit genug Zeit Vorfreude zu entwickeln. Das Niveau bleibt konstant hoch und einmal aller 1 1/2 oder 2 Monate hat man eine 2 1/2 Stunden Show die mich bestens unterhält. Ich will gar nicht dass man mir das kaputt macht indem man nun wöchentlich eine einstündige TV-Show produziert, plus die 9-10 großen Shows im Jahr. Um damit erfolgreich zu sein, müsste man das gesamte Konzept umstellen und genau das will ich nicht. Ich finde auch, dass genau die aktuellen Umstände den Charme von PWG ausmachen. Man will keine Konkurrenz sein und hat seine eigenen Regeln. Und damit bietet man für mich eine perfekte Alternative zu WWE und TNA, die man meines Erachtens nur zerstören kann nimmt man zu viele Veränderungen vor.

Wie schwer es ist von einer Indy-Promotion mit großartigem Wrestling, hin zu einer Mainstream Promotion zu wachsen die ein breites Publikum im TV anspricht, zeigt im Moment das Beispiel ROH. Independent Fans haben andere Ansprüche als der durchschnittliche TV-Konsument. Will man Letzteren ansprechen, so reicht es einfach nicht mehr zu gutes Wrestling mit groben Storylines zu zeigen. Von den oben erwähnten "großen" Indy Promotions, würde ich am ehesten noch CHIKARA als potentiell in der Lage sehen eine regelmäßige TV-Shows zu präsentieren, die über längere Zeit die Casual Zuschauer unterhält. Aber CHIKARA wäre eben auch auf ein ganz bestimmtes Publikum zugeschnitten. CHIKARA dürfte genauso wenig die breite Masse ansprechen wie ROH. Nicht einmal TNA spricht ja eine breite Masse an. Das tut eigentlich nur WWE aufgrund ihrer Verankerung im Mainstream.

CHIKARA hätte den Vorteil, dass man mit langangelegten und verstrickten Storyline aufwarten kann und nicht alleine auf ein großartiges Wrestling-Produkt ausgelegt ist. Nix für ungut Fabi, aber CHIKARA hat ja nun nicht nur Top-Wrestler im Roster. Durch die vielen Eigengewächse hat man genügend "grüne" Wrestler im Einsatz, die alleine im Ring nicht wirklich überzeugen können. Deren Schwächen kann man aber mit Storylines und Gimmicks auffangen. Im Grunde so, wie es auch WWE tut oder es tun sollte. DGUSA, AIW, AAW und PWG sind meines Erachtens viel zu sehrt auf das eigentliche In-Ring Produkt ausgelegt, als das man ohne große Veränderungen eine erfolgreiche TV-Show hinlegen könnte. Diese Promotions hätten wohl ähnliche Probleme wie im Moment ROH. Man steht dann schnell zwischen den Stühlen. ROH war wohl die beste Wrestling-Promotion der USA, zeitweise wohl sogar der Welt, wenn es um das In-Ring Produkt ging. Durch den Einstieg von Sinclair, wollte man sich Richtung eines breiten Publikums entwickeln. Und wenn wir ehrlich sind hat man nun nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich befürchte einfach das es anderen Promotions ähnlich gehen würde. Ein rein aufs Wrestling ausgelegtes Produkt, wird im TV wohl kaum Erfolg haben. Zumindest in der momentanen Phase.

CZW wäre im Moment, meiner Meinung nach, nicht besser als viele der kleinen Promotions mit TV-Shows die es bereits jetzt gibt. Und auch wenn Fabi das womöglich im Moment anders sieht, würde ich mir wünschen dass CHIKARA den Schritt nicht geht. Zumindest nicht, wenn das nicht wirklich gut durchdacht und erfolgsversprechend ist. Man könnte sonst schnell enttäuscht werden und es könnte ebenfalls eine Übersättigung einsetzen, da man einfach zu viel will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Seit gestern Abend habe ich Bilder davon im Kopf, wie amerikanische Moralapostel, vor dem Sender stehen, die CZW als TV-Show anbieten. :D

Aber wöchentliche Shows, zum Beispiel von Chikara, müsste man wirklich jede Woche sehen, um alles mitzubekommen. Dafür sind die Storylines zu sehr auf Feinheiten ausgelegt, als das man es sich erlauben könnte, nur eine Show zu verpassen.
Und bei PWG: für mich würde es die Show allgemein kapuut machen. Weil die leben für mich vom In-Ring Produkt. Bei PWG denk ich gar nicht an Storys, sondern möchte mich von den Wrestlern begeistern lassen. Und das zu oft könnte ein Overkill werden.

CZW als neue ECW hätte zwar was, allerdings könntest du das heute nicht mehr zeigen. Und anders als damals bei ECW fehlen hier einfach die Charaktere um so eine Show zu tragen. Man soll mir mal einen bei CZW nennen, der in der Show den Kult erreicht wie ein Raven, Sandman oder Dreamer.
 
Wenn es nur PWG als Wrestling geben würde, würdet ihr es euch anschauen oder wird es irgendwann langweilig?
Ich denke nicht, dass PWG langweilig werden würde, wenn man sich nur noch diese Promotion anguckt. Zumindest mir würde es wahrscheinlich nicht so ergehen, da PWG fast durchgehend tolle Unterhaltung mit einer hervorragenden Crowd bietet. Neben tollem Wrestling gibt es auch ab und zu sehr unterhaltsame Comedy. Wenn man mit dem Produkt, das PWG bietet, etwas anfangen kann, würde die Promotion, denke ich, höchstwahrscheinlich nicht langweilig werden, wenn man sich nur noch PWG anguckt. Für eine TV Show wäre PWG aber nicht wirklich geeignet. Mal abgesehen davon, dass PWG für eine erfolgreiche TV Show mehr Fans benötigt, müsste man das Produkt für die TV Shows ein wenig abändern und auch etwas auf Storylines setzen. Außerdem würde dann die Gefahr bestehen, dass eine andere Promotion PWG als Konkurrenz ansieht, was zur Folge haben könnte, dass gewisse Wrestler nicht mehr bei PWG auftreten dürfen, was dann einen Qualitätsverlust mit sich bringen würde.

Mal ehrlich, dass geht irgendwann doch einen auf die Nerven. Für eine TV Show müsste das noch besser werden.
Wenn DGUSA eine TV Show hätte, würde ich schon denken, dass man dies dann besser machen würde. Denn dadurch das man mehr auf das Geschehen im Ring setzt, ist es nicht so einfach, tolle Storylines zu machen. Dies könnte sich mit einer TV Show etwas ändern. Eine TV Show für DGUSA würde aber genauso wie bei Chikara aktuell wenig Sinn machen. Da sollte man lieber so wie momentan weitermachen.

CZW und TV Show kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.:D
 
Ich werde mich noch zu einigen hier äußern, nur habe ich mir heute meinen linkene Daumen verstaucht und dementsprechend schreibt es sich total scheiße :D Werde morgen einiges dazu schreiben. Freut mich aber, dass alle hier so Diskussionsbereit sind :)
 
Eine wöchentliche Show der Igen, die sie dann auf ihre Homepage stellen, wäre super.
Die Ligen muss man nicht vergleichen, sondern das schauen was einem gefällt
 
Oben