UFC 167: St-Pierre vs. Hendricks Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (16.11.2013)

Daten

Datum: 16. November 2013
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: MGM Grand Garden Arena

Poster

2151_ep.jpg

Main Card (Pay Per View)

Welterweight bout

UFC Welterweight Championship
Georges St-Pierre (c) vs. Johny Hendricks
St-Pierre besiegte Hendricks via Split Decision (47-48, 48-47, 48-47).

Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Chael Sonnen
Evans besiegte Sonnen via TKO (Punches) nach 4:05 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Rory MacDonald vs. Robbie Lawler
Lawler besiegte MacDonald via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Welterweight bout
Josh Koscheck vs. Tyron Woodley
Woodley besiegte Koscheck via KO (Punches) nach 4:38 in der ersten Runde.

Flyweight bout
Tim Elliott vs. Ali Bagautinov
Bagautinov besiegte Elliott via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Donald Cerrone vs. Evan Dunham
Cerrone besiegte Dunham via Submission (Triangle Choke) nach 3:49 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Ed Herman vs. Thales Leites
Leites besiegte Herman via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Brian Ebersole vs. Rick Story
Story besiegte Ebersole via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).


Bantamweight bout
Érik Pérez vs. Edwin Figueroa
Pérez besiegte Figueroa via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Preliminary Card (Facebook/YouTube)

Welterweight bout
Jason High vs. Anthony Lapsley
High besiegte Lapsley via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Bantamweight bout
Will Campuzano vs. Sergio Pettis
Pettis besiegte Campuzano via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Light Heavyweight bout
Cody Donovan vs. Gian Villante
Villante besiegte Donovan via TKO (Punches) nach 1:22 in der zweiten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass Sonnen nicht getappt hat..? Oder sehe ich das falsch? Schreckliches Event. Hendricks hat den Kampf seines Lebens gemacht, GSP bleibt erneut weit hinter seine gewohnten Explosivität ABER kann nun doch einen Punch wegstecken. Der Uppercut in der ersten war traumhaft. Naja, mittlerweile halt sehr eindimensional geworden und Hendricks hatte einen der besten Gameplans, die ich je gesehen hab. Er hat eindeutig kontrolliert, mehr geschädigt und war aktiver. eine Meinung: SKANDAL :D Ares ist ein Idiot, nicht nur arrogant wie sau sondern sogar zu arrogant zum ansetzen. Erste Runde total verschenkt. Freu mich unglaublich für Lawler, aber ehrlich... mit ner anderen Einstellungen hätten wir was geboten gekriegt. Fand den Fight aber durchaus unterhaltsam wie er war.. halt so'n Rory-Ding. Rashad hat mich glücklich gemacht. Hat Sonnen ausgepacet und ist explodiert wie zu seiner besten Zeit. Für mich war der Kampf der Beweis: Rashad muss ins MW. Dass Woodley Kos ausgeknockt hat, muss ich erstmal verdauen :D
 
Gutes Event mit sehr spannenden Kämpfen, welches allerdings nicht an den vorherigen Events ankommt. Der Main Event war sehr eng aber ich hätte 48-47 für Hendricks gegeben. Jede Runde war hart umkämpft. Ich bin sehr gespannt auf die PK, denn Hendricks hat sich nach dem Kampf ziemlich aufgeregt über die Entscheidung der Wertungsrichter. Außerdem wird GSP genauer beschreiben was er im Interview mit Rogan ansprach zum Thema Rücktritt bzw. Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Ganze mal wieder angeschaut, und war ehrlich gesagt fassungslos beim Main Event. Ich bin wahrlich kein Fan mehr von GSP. Erstmals muss Hendricks den Main Event einfach gewinnen (Es ist einfach nur schockierend, dass 2 von 3 Richtern GSP in der 1.Runde vorne gesehen haben), dann folgt darauf so ein komisches Interview von GSP. Scheiß Championbonus. Sogar Dana White sagt, dass GSP verloren hat! Naja, es hat den guten Eindruck der vorherigen einfach ein wenig getrübt. Insgesamt ein ordentliches Event, dem ich letztendlich 7 Punkte geben kann!
 
Was soll das denn?????? Hendricks hat für mich klar gewonnen! Sogar Dana sagt, dass er gewonnen hat! Scheint so, als ob Jones und GSC (Cheating) einen Championbonus haben....
 
Was soll das denn?????? Hendricks hat für mich klar gewonnen! Sogar Dana sagt, dass er gewonnen hat! Scheint so, als ob Jones und GSC (Cheating) einen Championbonus haben....
Ich glaube dass man aber den Jones Fight nicht mit dem GSP Fight vergleichen kann! Bei Jones vs. Gustaffson kann man diskutieren und es gibt wohl mehr Leute die der Ansicht sind dass Jones verloren hat, aber trotzdem war das sehr knapp. Aber Hendricks war einfach klar besser und für mich hätte es eine Unanimous Decision pro Hendricks geben können oder müssen!
Also wenn einer einen Bonus hatte dann GSP, bei Jones glaube ich nicht, dass es da einen Bonus gab.
 
Ich glaube dass man aber den Jones Fight nicht mit dem GSP Fight vergleichen kann! Bei Jones vs. Gustaffson kann man diskutieren und es gibt wohl mehr Leute die der Ansicht sind dass Jones verloren hat, aber trotzdem war das sehr knapp. Aber Hendricks war einfach klar besser und für mich hätte es eine Unanimous Decision pro Hendricks geben können oder müssen!
Also wenn einer einen Bonus hatte dann GSP, bei Jones glaube ich nicht, dass es da einen Bonus gab.

Natürlich kann man diese Fights nicht miteinander vergleichen. Ich wollte damit sagen, dass Jones wie GSP gewonnen haben, obwohl ich anderer Meinung war. Naja, mal schauen, wie lange nun GSP eine Pause macht. Klang ja sehr danach, dass er mindestens ein halbes Jahr pausieren wird. Könnte man überlegen, einen Interimbelt in der Zeit aufzustellen? Auch, wenn es keine Verletzung geschuldet ist.
 
Meiner Meinung nach haben die 3 besten P4P Fighter der Welt (Silva, Jones, GSP) dieses Jahr ihre Titel verloren! Aber wenn man gegen den Champion kämpft muss man ihn finishen, da die Wertungsrichter den Champion immer einen Bonus geben. Hendricks meinte ja, dass er sich so sicher gewesen wäre, dass er den Kampf gewonnen hätte und deshalb in der letzten Runde nicht versucht habe GSP zu finishen. Höchstwahrscheinlich hat jeder außer den Wertungsrichtern den Kampf mit 48-47 für Hendricks gewertet, wenn nicht noch höher!

P.S Ich bin ein ziemlich großer GSP Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass man aber den Jones Fight nicht mit dem GSP Fight vergleichen kann! Bei Jones vs. Gustaffson kann man diskutieren und es gibt wohl mehr Leute die der Ansicht sind dass Jones verloren hat, aber trotzdem war das sehr knapp. Aber Hendricks war einfach klar besser und für mich hätte es eine Unanimous Decision pro Hendricks geben können oder müssen!
Also wenn einer einen Bonus hatte dann GSP, bei Jones glaube ich nicht, dass es da einen Bonus gab.

Muss ich dir klar zustimmen. Ich mag Jones überhaupt nicht, aber für mich hat er den Kampf gegen Gustafsson sogar relativ eindeutig gewonnen. Hab mir den Kampf später noch mal angesehen und da hatte Jones für mich drei Runden klar (glaube 2 und natürlich 4 und 5) gewonnen und vielleicht sogar eine weitere (1). Wenn man den Kampf live aus der Emotion schaut, verwischt das manchmal die Realität (weil Gustafsson Jones so viele Probleme bereitet hat, wie nie zuvor, wurde er von den Liveschauern natürlich in diesem Moment höher bewertet). Bei GSP vs. Hendricks sehe ich es anders herum. Hier hat für mich Hendricks die Runden 1, 2 und 4 eindeutig gewonnen, vielleicht noch Runde 5. Also entweder 48-47 oder 49-46 Hendricks. Dass gleich zwei Judges drei Runden an GSP gegeben haben, ist mir ein Rätsel.

@The best in the world
Naja, Silva ist hinter Aldo aktuell Nr. 4 im P4P Ranking..

Er hat "meiner Meinung nach" gesagt. Nicht "nach den Rankings" (bei der die Hälfte der Leute sowieso nur Mist ranken) ..

Who cares about the Rankings..... Silva, GSP und Jones bleiben die Top 3, da kann Aldo machen, was er will! :D

Zumal Aldo in seinen letzten drei Kämpfen ebenfalls nicht sonderlich gut ausgesehen hat.

Auch von mir folgt später noch ein ausführlicher Post.
 
Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Georges St-Pierre (c) vs. Johny Hendricks
St-Pierre besiegte Hendricks via Split Decision (47-48, 48-47, 48-47).


Ich schrieb vorhin "Robbery of the Century". Vielleicht nicht das, aber "Robbery of the Year" kann man definitiv sagen. Ich hatte Hendricks ähnlich wie JEDER ANDERE, außer Meltzer und den Judges, vorn. Die Runden 1, 2 und 4 waren ganz klare Johny Runden. Runde 3 geht wiederrum klar an GSP und Runde 5 war recht eng, wobei sie in meinem Score eh nicht mehr entscheidend war. Ob nun 48-47 oder 49-46 ist wums. Fakt ist, dass Hendricks den Fight für mich klar gewonnen hat. Runde 1 war sehr aggressiv von Johny. GSP landete zwar den Takedown, aber ansonsten traf Johny öfter und vor allem härter. Runde 2 war dann die stärkste Johny Runde, da er GSP hier richtig rockte und fast sogar finishte. Runde 3 konnte dann GSP dominieren, weil der Jab endlich besser traf und er beim Grappling die Vorteile hatte. Die Championship Rounds zeichneten sich dann vom langsamer werdenen Johny aus. Ich hatte es ja bereits befürchtet, dass er dann abbaut, aber Johny wählte nun seine Schläge gezielter. Er schlug nicht mehr so oft, dafür aber härter und gezielter. Kurz vor Schluss der Runde dann auch noch der Takedown. Auch das eine klare Johny Runde. In Runde 5 wollte dann Hendricks nur noch verwalten, was GSP wieder besser in den Fight brachte, aber für ein Finish reichte es nicht mehr und somit stand für mich fest, dass Hendricks der neue Champion ist, bis die Judges die Scorecards abgaben. Sehr enttäuschend und schade für Johny. Er hatte einen überragenden Gameplan und hat einen perfekten Fight gekämpft. Besser kannst du gegen den besten WW Fighter aller Zeit nicht kämpfen. GSP hat ja selbst immer einen starken Gameplan, aber der von Hendricks war einfach noch besser. GSP's Rücktritt hatte sich ja bereits angedeutet. Mal sehen, ob er nochmal wiederkommt, aber mit Johny, Rory, Woodley, Lawler, Condit und Co. hat man nun interessante Nachkömmlinge.

Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Chael Sonnen
Evans besiegte Sonnen via TKO (Punches) nach 4:05 in der ersten Runde.


Man kann den Fight eigentlich recht simpel zusammenfassen. Sonnen ist im Stand Up chancenlos gegen Evans und geht daher zum Cage und versucht im Clinch zu grappeln. Dann ist Sonnen im Clinch chancenlos gegen Evans und wird zu Boden geschlagen. Auch da ist Sonnen chancenlos gegen Evans und wird in relativ kurzer Zeit gefinisht. Das war einfach nicht der Chael Sonnen, den wir sonst kennen. Vielleicht war er schon zu sehr auf Wandy fixiert, aber das war mal gar nichts. Evans hatte mega leichtes Spiel und konnte Sonnen problemlos finishen. Das Ground & Pound sah ziemlich sick aus, aber Sonnen machte auch keine Anstalten sich groß zu verteidigen. Er nahm ein paar Elbows und das wars. Mal sehen, wohin der Weg für Evans geht, vielleicht peilt er ja doch nochmal einen Titel an. Sonnen dürfte nach dem Wandy Fight wohl sein Hauptaugenmerk auf FOX Sports legen.

Welterweight bout
Rory MacDonald vs. Robbie Lawler
Lawler besiegte MacDonald via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).


Darum liebe ich MMA! Selbst wenn es auf dem Papier eine glasklare Sache ist, kann trotzdem immer etwas dazwischen kommen und den Fight auf den Kopf stellen. Hier sahen wir ein Beispiel dafür. Rory war von den Skills her deutlich stärker, aber Robbie traf einfach glücklicher und landete genau in den richtigen Momenten. Und so kann man dann auch mal einen Fight gegen DAS Talent der Zukunft gewinnen. 29-28 geht völlig in Ordnung, da Rory nur in Runde 2 wirklich dominieren konnte. Runde 3 wäre zudem fast noch ein Finish für Lawler gewesen, sodass der Sieg insgesamt völlig gerecht ist. Ich bin nun ganz klar für Hendricks vs. Lawler um den (Interim) Titel.

Welterweight bout
Josh Koscheck vs. Tyron Woodley
Woodley besiegte Koscheck via KO (Punches) nach 4:38 in der ersten Runde.


Der Fight lief ungefähr so, wie ich ihn mir erwartet hatte. Koscheck wirkte schnell angeschlagen und ausgelaugt, was aufgrund seines Alters natürlich kein Wunder ist. Woodley hingegen hielt das Tempo die gesamte Runde durch und finishte Koscheck dann auf brutale Art und Weise. Der erste Schlag rockte Kos nur, die folgenden knockten ihn dann ganz aus. Definitiv ein KO, der es in die Top 10 des Jahres schaffen sollte. Sah schon echt hart aus. Für Koscheck dürfte nun der Ruhestand ein Thema werden, während Woodley in Richtung Titel schielen darf, vor allem nachdem GSP wohl jetzt erstmal weg ist.

Flyweight bout
Tim Elliott vs. Ali Bagautinov
Bagautinov besiegte Elliott via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).


Bagautinov gefiel mir ja vorher schon immer recht gut, aber ab heute bin ich ein absoluter Fan von ihm. Elliott war sehr aggressiv und provokant. Er ging nach vorn und versuchte Bagautinov unter Druck zu setzen. Dieser hatte allerdings immer eine Lösung parat. Immer wieder trafen harte Schläge und brutale Kicks Elliott, der damit nicht klar kam. Elliott hatte eine gute Aktion, als er Bagautinov fast submittete, aber ansonsten dominierte Bagautinov den Fight und lies zu keiner Zeit wirklich etwas zu. Wenn nötig, dann nahm er Elliott runter und bearbeitete ihn am Boden weiter, ansonsten kontrollierte er den Fight im Stand. Decision geht in Ordnung, wobei ich auch eher 29-28 gescored hätte.
 
Ich bin für GSP, da er ausgerutzscht ist und die Ellbows gegen Hendricks einsteckte verschlechterten seine Sicht und das beweist das alles passieren kann.

GSP kommt aus dem Kyokushin Karate, den selben Stil trainierte ich auch mal mit und allein dieser Stil beweist das man einiges wegstecken kann.

Klar ist Hendricks der Stärkste gegner gegen GSP aber dennoch gebe ich GSP den Sieg.

Ich hoffe nicht das er retired und freue mich auf ein Return-Match.
 
Toll, schlimmer als Rampage-Griffin und Penn-Edgar gescoret. Ich fass mich kurz. Ich verliere lieber den Titel wie Anderson Silva, als ihn wie GSP zu behalten. Hendricks hatte ne super Taktik und entblößt, dass GSP der eindimensionalste Champion der UFC ist. Nicht dass Hendricks grundsätzlich besser als GSP ist, aber den Kampf hat er definitiv gewonnen. Rashad sollte ins MW gehen, er hat Sonnen ausgepacet und hat gegen Leute mit Masse und Power Probleme. Ich wäre nicht verwundert, wenn sich für ihn die körperlichen Vorzüge von 185 anbieten. Für alle, die enttäuscht von Sonnen sind: Was kann er, was Rashad nicht besser kann? ;) Ares hat seinen Sieg durch seine fuckin Arroganz verschenkt. Unsympathischer Typ, und kämpft so pussy wie er aussieht. Ich gönne den Sieg keinem mehr als Robbie Lawler, MacDonald HÄTTE ihn KLAR gewinnen können. Da ist es schon am Einsatz gescheitet. Würde gerne als nächstes sehen, wie Nick Diaz den Bauern schoolt. Hoffe mal, Lawler kriegt jetzt mal nen ordentlichen Gegner.
 
Light Heavyweight bout
Cody Donovan vs. Gian Villante
Villante besiegte Donovan via TKO (Punches) nach 1:22 in der zweiten Runde.


Der Fight war in der ersten Runde noch sehr offen. Im Stand-Up gefiel mir Donovan eigentlich besser, auch wenn der Unterschied zwischen Beiden sehr gering war. Punkten konnte Villante dann aber mit seinem Takedown. In der zweiten Runde kam der Knockdown von Villante dann etwas überraschend. Man kann sagen, dass Villante einen Lucky Punch gelandet hat, und dann sehr gut nachgegangen ist.

Flyweight bout
Tim Elliott vs. Ali Bagautinov

Bagautinov besiegte Elliott via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Die erste Runde hat Bagautinov klar dominiert, sowohl im Stand-Up, als auch mit einem Mini-Takedown. In der zweiten Runde kam dann aber eindeutig Elliott. Mehr Schläge gelandet, ein Takedown. Allerdings war die ganze Zeit deutlich, dass Bagatinov mehr Schaden mit seinen wenigen Schlägen anrichtet als Elliott. Dennoch kann man die Runde Elliott geben. Die dritte Runde war dann wieder sehr eng. Jedoch kam hier wieder der Vorteil für Bagautinov durch, dass er mit seinen Schlägen wesentlich stärkere Schäden konnte als Elliott. Die Decision geht von daher in Ordnung. Bagutinov hatte den wesentlich besseren Gameplan, hat sich nicht verausgabt und den Fight dennoch recht eindeutig gewonnen.


Welterweight bout
Josh Koscheck vs. Tyron Woodley
Woodley besiegte Koscheck via KO (Punches) nach 4:38 in der ersten Runde.
Das war, leider, ziemlich eindeutig. Koscheck war Woodley hier in allen Belangen unterlegen und deshalb hat Woodley dann auch, logischerweise, noch in der ersten Runde den Fight, mit einem echt harten KO, beendet.

Welterweight bout
Rory MacDonald vs. Robbie Lawler
Lawler besiegte MacDonald via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Ich muss ja sagen ich habe mich schon ziemlich gefreut, dass MacDonald verloren hat. Schadenfreude ist halt doch die schönste Freude. Schon in der ersten Runde hat mich Lawler sehr überrascht. Im Stand-Up war Lawler klar besser und schon in der ersten Runde hat sich abgezeichnet, dass der passive Stil von MacDonald hier nichts rausholen wird. In Runde zwei war dann deutlich zu sehen was passiert, wenn MacDonald mit einem Takedown durchkommt. Klare Dominanz in Runde 2 von Rory und von daher eine klare Runde für ihn. Runde drei war dann, finde ich, die stärkste von Lawler. Zwar drei Takedowns von MacDonald, aber dennoch mehr Top-Control von Lawler, ein Knockdown und wieder ein klares Übergewicht von Lawler im Stand-Up. Ein verdienter Sieg von Lawler und vielleicht hat MacDonald mal so einen Fight gebraucht um von der Wolke runterzukommen auf der er schwebt. Geschieht diesem arroganten Kerl auf jeden Fall recht. Ich frag mich ja wie er sich erst verhält wenn er mal Champ ist...

Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Chael Sonnen
Evans besiegte Sonnen via TKO (Punches) nach 4:05 in der ersten Runde.

Das war dann eine ganz klare Sache. Evans war in allen Belangen besser als Sonnen. Von Sonnen war es eine der schwächsten Leistungen, die ich je von ihm gesehen habe. Und Evans wir wohl leider dennoch nicht großartig von diesem Sieg profitieren können, einfach da Sonnen nicht stark war. Sonnen dürfte im LHW Ranking jetzt jedoch kilometerweit fallen.

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Georges St-Pierre (c) vs. Johny Hendricks
St-Pierre besiegte Hendricks via Split Decision (47-48, 48-47, 48-47).

Im Prinzip war das wirklich eine Schweinerei. Ich will nich weiter auf die Gerüchte und Halbwahrheiten eingehen, dass Hendricks in der ersten Runde nach 21 Sekunden getapt haben soll, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann und es auch nicht deutlich aus Aufzeichnungen hervorgeht. Die erste Runde war die engste Runde und wohl auch die, die GSP seinen Titel gesichert hat. Der sehr schnelle Takedown mit dem Submission Attempt dürfte ihm die Runde wohl gesichert haben, aber das ist einfach falsch. NAch dem Takedown war die ganze Runde in fester Hand von Hendricks. Besser im Stand-Up, auch noch mit einemm Takedown durchgekommen, eine enge Runde, aber definitiv eine für Johny. Auch Runde zwei war klar eine Runde für Hendricks. Mehr Schläge, bessere Schläge und auch mehr Genauigkeit in den Treffern. Die dritte Runde war dann die erste, in der ich GSP vorne sah. Das erste, und einzige, Mal, dass GSP im Stand-Up die Nase vorn hatte, und da hat dann auch sein normalerweise tödlicher Jab gewirkt. Der Takedown von Hendricks hat da dann auch nichts mehr rausgeholt. Die letzte Hendricks-Runde. Extreme Dominanz hier von Hednricks im Stand-Up, war diese Runde wohl auch der Hauptgrund dafür, dass GSP nach dem Fight aussah, als hätte ihn jemand mit einem Stahlrohr vermöbelt. Dank zweier Takedown und leicht besserem Stand-Up war diese letzte Runde noch einmal eine für den Champ. Hätte Hendricks hier nochmal Vollgas gegeben, dann hätte er GSP wohl zumindest einmal einen Knockdown verpassen können. Leider hat er das aber nicht getan. Insgesamt ein Fight, indem Hendricks, mMn, mit 48-47 oder sogar 48-46 hätte gewinnen können, da die 4.Runde auch mit 10-8 für Hendricks hätte gewertet werden können.

An sich ein gutes UFC-Event. Nicht vom Niveau von Jones vs. Gustaffson oder Cain vs. JDS, dennoch aber ein sehr gutes Event.
 
[MENTION=1861]Randy van Daniels[/MENTION]
Ich habe das so verstanden, dass er nicht sagt, dass die 3 die besten P4P Fighter sind, sondern, dass seiner Meinung nach GSP,Jones und Silva heuer ihre Fights verloren haben..
 
@Randy van Daniels
Ich habe das so verstanden, dass er nicht sagt, dass die 3 die besten P4P Fighter sind, sondern, dass seiner Meinung nach GSP,Jones und Silva heuer ihre Fights verloren haben..

Aussage: Die drei besten P4P Fighter haben ihre letzten Kämpfe verloren. Da geht doch trotzdem klar heraus, dass es immer noch die drei besten P4P Fighter sind. Sonst hätte er "die vermeintlich besten" schreiben können.
 
[MENTION=3184]The Prophet[/MENTION]
Naja, wieso sollte Rashad jetzt ins MW gehen?
Sonnen geht anscheinend wieder runter ins MW,Lyoto ist runtergegangen,Gegard ist auch im MW..
Also momentan würde ich schon im LHW bleiben, wenn man sich die Division so anschaut..
 
@The Prophet
Naja, wieso sollte Rashad jetzt ins MW gehen?
Sonnen geht anscheinend wieder runter ins MW,Lyoto ist runtergegangen,Gegard ist auch im MW..
Also momentan würde ich schon im LHW bleiben, wenn man sich die Division so anschaut..
Evans hat einfach eine vernichtende Niederlage gegen Jones hinter sich und ich denke solange Jones Champion ist, wird er nicht mehr Richtung Titel greifen und ich denke seine Schwächen werden im MW nicht so stark ausgenutzt werden.
 
Welterweight bout
UFC Welterweight Championship

Georges St-Pierre (c) vs. Johny Hendricks
St-Pierre besiegte Hendricks via Split Decision (47-48, 48-47, 48-47).
Ich habe mir den Kampf jetzt noch ein zweites Mal in Ruhe angesehen und muss sagen, dass ich den Kampf deutlich enger gesehen habe, als beim ersten Mal. Das hängt natürlich zum einen mit dem 10 Point Must System zusammen, zum anderen dadurch, dass sehr viele Judges dieses nicht den Regeln entsprechen ausnutzen. Beispiel: Die zwei Judges, welche die erste Runde an GSP gegeben haben, werten diese mit 10-9 GSP. Die zweite Runde wird 10-9 Hendricks gewertet. Die erste war mit Abstand die engste Runde des Kampfes, während Hendricks in der zweiten GSP zwei Mal gerockt hatte. Trotzdem werden beide mit derselben Punktzahl gewertet. Es wird Zeit, dass sehr enge Runde mit 10-9 gewertet werden, die meisten heutigen 10-9 Runden mit 10-8 und die meisten heutigen 10-8 Runden mit 10-7. Oder man wertet die erste Runde aufgrund der Ausgeglichenheit (die ich nicht mal so stark gesehen habe) mit einer 10-10, was das Regelwerk ebenfalls zulässt.

Aber mal ganz abgesehen davon. Ich habe alle Runden mit 10-9 gewertet und komme trotzdem auf eine 48-47 Wertung für Hendricks. GSP war in der ersten Runde (wie fast über die gesamte Zeit des Kampfes) der aktivere und aggressivere Fighter. Sollte das Einfluss in die Wertung finden? Ja. Sollte das mehr Einfluss haben, als andere Faktoren? Meiner Meinung nach nein. Tim Elliott vs. Ali Bagautinov war in der Hinsicht auf derselben Card ein perfektes Beispiel. Elliott ist ständig nach vorne gegangen und hat über den gesamten Kampf das Tempo bestimmt. Die Schlagabtäusche hat er trotzdem deutlich verloren, genau wie GSP in vielen Fällen gegen Hendricks. Und sieh an, die Judges haben den Kampf allesamt für Bagautinov gewertet. Die erste Runde war meiner Einschätzung nach sogar St-Pierres schwächste. Er hatte noch keinen Schlagrythmus und fand bei seinem Jab überhaupt nicht die Reichweite. St-Pierre hat zwar einen Takedown gelandet, Hendricks aber auch. Beide haben damit nichts anfangen können, womit beide Takedowns keine Auswirkung haben (die sowieso vollkommen überwertet werden. Ein Takedown alleine, bei dem der Gegner nach 5 Sekunden wieder aufsteht (!), sollte dem ausführenden Fighter keinen Vorsprung um Lichtjahre in der Gunst der Judges geben. Letzten Endes ist es nur ein Positionswechsel in eine dominatere Position, genau wie wenn ich am Boden von der Full Guard in die Half Guard wechsle). Ansonsten hat Hendricks mit den Elbows am Käfig und dem Knne Strike, der GSP sogar leicht rockte, meiner Meinung nach eindeutig genug getan, um die Runde zu gewinnen.

Über die zweite Runde brauchen wir nicht großartig reden, da sind sich alle einig. St-Pierre fand besser zu seinem Jab, war aber in der Striking Defense sehr offen. Joe Rogan hat das gut angemerkt und man hat es auch schon im Kampf gegen Condit gemerkt: St-Pierre wirkt seit seiner Knieverletzung deutlich langsamer und in seiner Bewegung eingeschränkt. Sein Timing hat ihm in vielen Bereichen immer einen Vorteil verschafft und das ist seitdem nicht mehr so gegeben. Da St-Pierre ebenso wenig den Schlägen mittels Headmovement auswich, landete Hendricks auch entsprechend und hatte St-Pierre in größeren Schwierigkeiten. Der Champion konnte sich gegen Ende der Runde aber noch mal gut erholen, sodass ich diese Runde ebenfalls nur mit 10-9 Hendricks werten würde. Ebenfalls zu bemerken ist, dass Hendricks der erste Gegner St-Pierres war, der diesen auch körperlich dominierte und somit in Scrambles oder im Clinch nicht nur mithalten, sondern sogar die Kontrolle ausüben konnte.

Runde 3 war dann bis dato St-Pierres beste Runde, in der er sein Striking wie gewohnt eingesetzt hatte. Hendricks nahm etwas an Tempo und Kraft aus seinem Stil raus, landete dafür aber ebenfalls gut mit Jabs. Insgesamt war St-Pierre aber deutlich effektiver und landete mit vereinzelten Kombis auch die effektivsten Treffer in dieser Runde. Durch den Takedown von Hendricks wurde es dann noch mal sehr knapp, aber die Runde dürfte knapp an GSP gehen.

Auch in der vierten Runde sah St-Pierres Striking zuerst wieder besser aus. Er landete jetzt öfter und auch ziemlich sauber, während Hendricks nur noch zu vereinzelten Powerpunches kam, die auch nicht immer richtig sauber landeten. Knackpunkt in der Runde war dann der Takedown von Hendricks (und ja, es war ein Trip von Hendricks und kein Slip von GSP). Er konnte den Kampf für längere Zeit mit Ground & Pound dort halten und richtete mit diesen Strikes dann auch mehr Schaden aus, als GSP zuvor im Stand. Die restliche Runde über dominierte Hendricks dann auch im Stand zum ersten Mal den Verlauf und das Tempo des Kampfes und traf wieder öfter mit seinen Schlägen. Danach dominierte Hendricks noch die bereits angesprochene Stärke im Clinch. Hendricks Ecke machte vielleicht dann einen Fehler, indem sie Hendricks sagten, dass er die fünfte Runde auf keinen Fall mehr brauche.

Die fünfte Runde war dann ganz stark von St-Pierre, deutlich besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Egal was man von ihm hält und in was für einer Verfassung er sich letztlich befunden hat, zu so einer Leistung in der letzten Runde können sich nur wahre Champions noch ein Mal aufraffen. GSP drückte noch ein Mal auf's Tempo, landete eine Vielzahl von guten Strikes und sicherte sich spätestens mit dem zweiten Takedown und der Kontrolle am Käfig diese Runde.

Ich verstehe, dass man mit dem 10 Point Must System diesen Kampf deutlich komplizierter macht, als er eigentlich ist. Denn nach PRIDE Regelungen sind sich wirklich alle einig, dass Hendricks diesen Kampf eindeutig verloren hat. Ich hätte es schon vor dem zweiten Schauen keine Robbery genannt und werde es jetzt sicher auch nicht machen. Trotzdem sind für mich die Wertungen in allen Runden deutlich genug. Die engste ist für mich wirklich noch die dritte Runde, wo es auch eine 10-10 oder eine 10-9 für Hendricks hätte geben können. Die erste kann man natürlich auch irgendwie für GSP begründen, aber ich persönlich sehe das einfach nicht. Die erste war für mich sogar eindeutiger als die dritte. Dazu kommt, dass die signifikanteste Runde, die zweite, auch mit einer 10-8 für Hendricks gewertet werden könnte. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, Johny Hendricks war für mich hier trotz der Knappheit auch nach dem 10 Point Must System relativ eindeutig der Sieger.

Noch zwei weitere Sachen: Vieles an diesem Kampf war irgendwie unklar. Das fängt bei der Submission an und endet bei dem vermeintlichen Tap von Hendricks in der ersten Runde nach St-Pierres Guillotine Choke. Die Handbewegung von Hendricks sah wirklich etwas komisch aus, aber für mich war das definitiv kein eindeutiger Tap. Dazu kommt, dass weder einer der Kommentatoren, noch einer der Fighter oder Referee Mario Yamasaki das in irgendeiner Form bemerkt oder beanstandet haben. Auch nach dem Kampf nicht. Joe Lauzon hat das als Abwehr gegen die Guillotine bezeichnet und auch St-Pierres Headcoach Firas Zahabi hat da laut eigener Aussage überhaupt kein Anzeichen für einen Tap gesehen. Womit wir zu der nächsten Situation kommen: Nach der dritten Runde erzählt Zahabi St-Pierre auf französisch, dass "il gagné" irgendwas. Das bedeutet, dass "er gewonnen" hat, was sich also nur auf Hendricks beziehen kann. Danach sagt er zu GSP "deux a un", also zwei zu eins. Daraus kann man durchaus schließen, dass Zahabi den Kampf nach der dritten Runde 2:1 für Hendricks wertet. Auf der anderen Seite lobt er GSP aber auch sowohl nach Runde 1 und 3. Ariel Helwani hat das in der MMA Hour aufgegriffen, weil er zu demselben Schluss wie ich kam und Zahabi hat da teilweise zweideutige Aussagen gemacht. Er hat sich in der Emotion des Moments vielleicht versprochen und die Übertragung zeigt nicht, dass er danach noch sagt, dass GSP diese Runde gewonnen hat, ebenso wie die erste. Das geht auch irgendwie aus einer anderen Einstellung (man kann auf ufc.tv einstellen, dass man den kompletten Kampf mit dem Kommentar von einer Ecke sehen will, inklusive der Pausen) auch irgendwie hervor Außerdem sagt er nach der vierten Runde dann wieder, dass es zwei zu zwei und sehr eng steht und St-Pierre wie ein Champion den Kampf beenden soll. Auf jeden Fall noch so ein komisches und teilweise wiedersprüchliches Detail.



Zu den restlichen Kämpfen, gibt es nicht so viel zu sagen. Die Ergebnisse spiegeln größtenteils auch den Verlauf wieder. Pettis vs. Campuzano war gefühlt knapper als 30-27, aber Pettis hat den Kampf meiner Meinung nach schon gewonnen. War aber definitiv eine gute Vorstellung von Campuzano und ein guter Test für Pettis, der mir dann doch etwas zu sehr gehypt wurde. Sonderlich beeindruckend war das noch nicht, zumal er, ähnlich wie sein Bruder, oft zu lange in einer Bottom Position am Boden verweilt. Bei den aktuellen Judges kann man keine Runde in der eigenen Guard gewinne, weil sie immer den Fighter in der Top Position als dominant ansehen werden.
Perez hatte wieder einen vergleichbar leichten Gegner, sodass ich seinen erneuten Sieg wieder nicht sonderlich beeindruckend finde. Dazu kommt, dass Perez gleich in der ersten Runde einen großen Low Blow landete, der Figueroa natürlich beeinflusste. Aber Respekt an Figueroa, der Typ hat echt ein Kämpferherz und ist sehr schwer zu finishen. Story und Leites waren dann in ihren Kämpfen seeehr dominant. Ebersole und Herman hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance.
Cerrone konnte mich dann glücklicherweise mal wieder überzeugen. Das ist der alte Cowboy, der dieses Mal sogar, entgegen meiner Vermutung, gegen einen Pressure Fighter gut aussah. Das war wieder eine starke Leistung, wie gegen Siver oder Guillard, mit der Cerrone definitiv in die Top Ten der Lightweight Division gehört. Und das ist meiner Meinung nach auch weiterhin seine Division. Cerrone sieht in der Lightweight Division immer schon stark belastet und ausgedünnt aus und hatte wohl auch schon relativ schlechte Weight Cuts. Gerade bei seiner Größe dürfte der Cut in die Featherweight Division nicht ohne Risiken durchführbar sein.

Zu Elliott vs. Bagautinov habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Elliott hat diesen komischen Stil, bei dem er hohes Tempo fährt und vermeintlich starken Druck auf den Gegner ausübt, aber nicht viele Strikes anbringt. Das hat dann Bagautinov in die Karten gespielt, der so immer mit Vorstößen kontern und Treffer landen konnte. Dazu kam das bessere Grappling des Russen, womit wir dann einen ziemlich deutlichen Sieger hatten, obwohl Elliott zumindest optisch dominanter war.

Woodley vs. Koscheck war dann ein sehr beeindruckender Kampf von Tyron. Ähnlich wie gegen Hieron waren es wieder richtige Powershots, die den Ausschlag machten. Sicker KO, der definitiv auch ein KO of the Year Candidate ist. Für Koscheck ist es jetzt vielleicht wirklich an der Zeit zurückzutreten, auch wenn ich ihn, ähnlich wie gegen Lawler, zu Beginn des Kampfes sogar als besseren Fighter gesehen habe. Möglicherweise sollte man nächstes Jahr noch mal einen Abschiedskampf mit Chris Leben auf die Beine stellen, der danach hoffentlich ebenfalls seine Karriere beendet.

Zu Rory Mac vs. Lawler wurde bereits alles gesagt. Ich freue mich richtig darüber, da ich MacDonald absolut nicht ausstehen kann und sein Stil zahlt sich eben gegen einen aggressiven Striker nicht aus. Ich fand ihn schon immer überbewertet, hatte ihn in meiner persönlichen Top Ten lange in der unteren Hälfte. Denn mal ehrlich, es war viel Hype dabei, er hat niemals jemand zu der Zeit relevanten Fighter in der Welterweight Division besiegt und sein Sieg gegen Ellenberger war der grottigen Leistung seines Gegners geschuldet. Normalerweise hätte schon Ellenberger die Rolle Lawlers ausfüllen sollen.
 
@The Prophet
Naja, wieso sollte Rashad jetzt ins MW gehen?
Sonnen geht anscheinend wieder runter ins MW,Lyoto ist runtergegangen,Gegard ist auch im MW..
Also momentan würde ich schon im LHW bleiben, wenn man sich die Division so anschaut..
Alter, musst du wirklich ALLES in Frage stellen? Im Mittelgewicht gibt es im Moment nen schwachen Champion und Anderson ist in zwei, drei Jahren weg vom Fenster. Selbst wenn Jones seinen Titel verliert, dürfte Rashad für den jeweiligen Champion keine Herausforderung sein. Seine Titelchancen sind unten weitaus besser, und das Mittelgewicht ist wie für ihn gemacht. Und die Tatsache, dass viele Konkurrenten ebenfalls runter gehen, soll ihn doch nicht an einer solchen Entscheidung hindern. Sein Tiel ist Champ und da hat er im MW neben Lyoto und Vitor aktuell die besten Karten. Weidman hat mich in seiner größten Stärke, dem Ringen, noch nicht genug überzeugt, als dass ich von ner langen Regentschaft sprechen würde.
 
Seine Regentschaft geht noch genau 39 Tage! :D
Vermute ich auch. Allerdings sollte man bekannterweise nie zu sicher sein. ;) Ich warte drauf, dass Anderson von seinem biologischen Alter eingeholt wird und kalkulier da eigentlich vorsichtig. Wer hätte 2006 gedacht, dass Anderson bis 2013 Champ bleibt? Langsam denk ich mir, dass er schon längst seinen Zenit überschritten hat und es nur gut verbergen kann hinter seinen Skills und der Erfahrung. :D
 
Vermute ich auch. Allerdings sollte man bekannterweise nie zu sicher sein. ;) Ich warte drauf, dass Anderson von seinem biologischen Alter eingeholt wird und kalkulier da eigentlich vorsichtig. Wer hätte 2006 gedacht, dass Anderson bis 2013 Champ bleibt? Langsam denk ich mir, dass er schon längst seinen Zenit überschritten hat und es nur gut verbergen kann hinter seinen Skills und der Erfahrung. :D

Das stimmt natürlich, aber normalerweise sollte das schon klappen. Auch gespannt bin ich, wie es dann im MW weitergeht. Vitor vs. Andy dürfte wohl unausweichlich sein. Als Title Eliminator wäre Evans vs. Machida richtig geil. Mousasi vs. Souza ist ja auch noch in der Verlosung, aber Machida würde ich zunächst gerne mal gegen Andy sehen, falls die beiden sich nicht in die Hose scheißen, wegen Freundschaft und so.
 
Das stimmt natürlich, aber normalerweise sollte das schon klappen. Auch gespannt bin ich, wie es dann im MW weitergeht. Vitor vs. Andy dürfte wohl unausweichlich sein. Als Title Eliminator wäre Evans vs. Machida richtig geil. Mousasi vs. Souza ist ja auch noch in der Verlosung, aber Machida würde ich zunächst gerne mal gegen Andy sehen, falls die beiden sich nicht in die Hose scheißen, wegen Freundschaft und so.

Gab es denn nicht schonmal Andy vs. Belfort? Und bei dem Eliminator müsste ja Evans ins MW gehen, schon was davon gehört? Und deine gnazen Pläne wären über den Haufen, wenn Weidman gegen Andy gewinnt :D
 
Gab es denn nicht schonmal Andy vs. Belfort? Und bei dem Eliminator müsste ja Evans ins MW gehen, schon was davon gehört? Und deine gnazen Pläne wären über den Haufen, wenn Weidman gegen Andy gewinnt :D

1. Weidman gewinnt nicht! 2. Evans wäre im MW wesentlich besser aufgehoben, siehe Diskussion weiter oben! 3. Im Vergleich zu damals ist Vitor noch besser geworden und außerdem war es ein Lucky Punch bzw. Lucky Front Kick. Ein Lucky Punch konnte JdS auch Cain besiegen lassen, die anderen beiden Fights hast du sicherlich auch gesehen! :D
 
[MENTION=3184]The Prophet[/MENTION]
Naja, sehe ich anders...
Wenn ich mir die LHW und MW Division anschaue, dann glaube ich schon, dass er sich im LHW schneller für einen Kampf um den Titel qualifizieren kann.
Würde mal mit einem Wechsel ins MW abwarten, bis Anderson Silva seine Karriere beendet hat.
 
Oben