UFC Fighter Shane del Rosario nach Herzstillstand in sehr kritischem Zustand

Buwistick

Hall of Fame
Die Welt des Mixed Martial Arts hält aktuell den Atem an, denn es geht um das Leben des 30-Jährigen UFC Schwergewichts Shane del Rosario. Dieser wurde am Dienstagvormittag nach einem Herzstillstand in ein Krankenhaus in Newport Beach, Kalifornien eingeliefert. Sein Zustand wird seitdem als extrem kritisch bezeichnet. Dies bestätigte unter anderem auch sein Manager Jason House am Dienstag:

“Shane ist heute Morgen in seinem Haus aufgrund eines Herzstillstandes zusammengebrochen. Man hat ihn im Krankenhaus wiederbeleben und einigermaßen stabilisieren können. Er liegt dennoch auf der Intensivstation und sein Zustand ist weiterhin kritisch. Unsere Gebete sind bei ihm.”
Der kritische Zustand hat sich in den letzten Stunden jedoch weiter verschlechtert, sodass del Rosariomitlerweile nur noch dank lebenserhaltender Maßnahmen überlebensfähig ist. In den letzten Tagen soll es zwar immer wieder positive Zeichen von del Rosario gegeben haben, aber laut House scheinen die Überlebenschancen nun sehr gering zu sein:

“Es gibt eine ganz, ganz, ganz kleine Chance, dass er überlebt. Es braucht aber ein Wunder.”
Die Familie von del Rosario soll zudem schon ins Krankenhaus nach Newport Beach gereist sein, um sich dort von Shane zu verabschieden. MMAFighting.coms Ariel Helwani will nämlich herausgefunden haben, dass die Ärzte die lebenserhaltenden Maßnahmen nach 72 Stunden (das wäre Freitag Nachmittag zwischen 12 und 18 Uhr MEZ) einstellen werden. Zudem soll die Familie auch gewünscht haben, über die 72 Stunden hinaus keine weiteren Maschinen für das Überleben von del Rosario einzusetzen.

Auch del Rosarios Trainer Colin Oyama hat sich mitlerweile via Facebook zu der Sache geäußert:

“Die Del Rosario Familie und Ich, und auch meine Familie, Teammitglieder und Freunde, möchten uns bei allen Gebeten für Shane bedanken. Gott hat offensichtlich einen anderen Weg für Shane gewählt und dieser führt ihn von uns weg hin zu seinen Vorfahren im Himmel.”
Del Rosario begann seine MMA Karriere im Jahr 2006 und schaffte einen perfekten 11-0 Run, unter anderem bei Elite XC, M-1 und Strikeforce, bevor er 2011 zur UFC wechselte. Sein Debüt zog sich allerdings etwas hin, da er im selben Jahr in einen schweren Autounfall verwickelt war, bei dem er sich schwer an der Hüfte verletzte. Sogar ein Karriereende wurde thematisiert. Dennoch gab er 2012 sein UFC Debüt, musste jedoch in seinen 2 UFC Fights 2 Niederlagen hinnehmen. Sein dritter Fight sollte bei UFC 168 im Dezember stattfinden, aber diesen musste er aufgrund einer weiteren Verletzung ebenfalls absagen. Es sind zudem keinerlei Krankheiten bekannt, die zum Herzstillstand von del Rosario geführt haben könnte.

In dieser schweren Zeit kann man den Angehörigen von Shane del Rosario im Namen von Wrestling-Infos.de nur viel Kraft wünschen und ganz fest auf das Wunder hoffen!

Falls es etwas Neues zu dieser tragischen Geschichte zu berichten gibt, erfahrt ihr das natürlich hier bei uns.

Quelle: mmafighting.com, mmatorch.com, bjpenn.com, fighters.com, mmaplayground.com, cagepotato.com
 
Puh, das ist natürlich eine Schocknachricht. Ich mochte del Rosario eigentlich immer und fand es sehr schade, dass er nach seinem Unfall nicht mehr der gleiche war. Ich war gespannt, wie es nun für ihn weitergehen sollte, aber leider wird es wohl nicht mehr zu einem weiteren Fight kommen. Es gibt zwar noch eine ganz kleine Chance, aber wenn es selbst die Familie als Wunder bezeichnet, dann ist es wohl wirklich sehr unrealistisch. Ich hoffe, dass del Rosario an einen besseren Ort kommt und dort irgendwann mit seiner Familie wiedervereint wird. :(
 
Es gibt doch wirklich Menschen, die vom Pech verfolgt sind. Auch wenn es wohl nur noch sehr unwahrscheinlich ist, wünsche ich del Rosario gute Besserung, seiner Familie und seinem Bekanntenkreis in dieser schrecklichen Zeit alle Stärke die sie brauchen, um das zu überstehen.
 
Ich weiß nicht, ob Shane del Rosario nun offiziell noch lebt oder nicht. Er wird künstlich am Leben gehalten, ist allerdings schon sozusagen hirntot. Er soll nun in den kommenden Tagen abgeschaltet werden - meines Wissens heute. In dem Sinne, Ruhe in Frieden. Einer der Fighter seiner Division, die es noch gebracht haben. Auch auf sportlicher Ebene ein größerer Verlust als es anfangs scheint.
 
Gab vor knapp einer Stunde ein weiteres Update: Ursprünglich sollten die Maschinen heute abgeschaltet werden, die Familie hat sich jetzt aber doch noch ein Mal entschieden zu warten. Bedeutet, dass Del Rosario technisch noch nicht für tot erklärt wurde, trotz aller Berichte und dem Fakt, dass er aktuell hirntot ist.
 
Und den Kampf doch verloren.. ist mittlerweile bestätigt, dass Shane vor wenigen Stunden verstorben ist. 10 Tage lang hat er durchgehalten. Rest in Peace Big Man. Die MMA Community wird dich vermissen..
 
Sehr traurig natürlich, vor allem, weil er ja auf einem guten Weg war. Ich dachte eigentlich, dass er es wirklich schafft, aber leider hat Gott für ihn einen anderen Weg ausgesucht. Es bleibt mir nichts weiter übrig, als kurz inne zu halten .............. und Shane für alles zu danken, was er uns gegeben hat! :(

Rest in Peace! :(
 
Oben