NJPW "WRESTLE KINGDOM 8 IN TOKYO DOME" Ergebnisse aus Tokyo, Japan (04.01.2013)

bobideluxer

★•OEDO|TAI•★
Teammitglied
show_match_icon2.jpeg


New Japan Pro Wrestling "Wrestle Kingdom 8" PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2014
Zuschauer: ca. 35.000 Fans

Dark Match

8 Men Tag Team Match
Hiroyoshi Tenzan, Tomoaki Honma, Captain New Japan & BUSHI gewannen gegen Manabu Nakanishi, Super Strong Machine, Jushin Thunder Liger & Yohei Komatsu via Submission von Komatsu in einem Boston Crab von Tenzan
Matchzeit: 08:11

1. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title
4 Way Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (c) gewannen gegen Suzuki-gun (TAKA Michinoku & Taichi), TIME SPLITTERS (Alex Shelley & KUSHIDA) und Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov) via Pin von Matt an Taichi nach dem More Bang For Your Buck!!
Matchzeit: 10:35

2. Match
IWGP Tag Team Title
Tag Team MatchBULLET CLUB (Karl Anderson & Doc Gallows w/ Tama Tonga) gewannen gegen Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) (c) via Pin von Anderson an Archer nach dem Magic Killer --> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:27

Vor dem nächsten Match wird die Wrestling-Legende Harley Race kurz in den Ring gebeten, danach folgt auch noch NWA President Bruce Tharpe.

3. Match
NWA World Heavyweight Title
Singles Match
Satoshi Kojima (w/ Tenzan) gewann gegen Rob Conway (w/ Jax Dane) (c) via Pin nach der Lariat --> Titelwechsel!
Matchzeit: 08:27

4. Match
Tag Team Match
Yuji Nagata & Kazushi Sakuaraba gewannen gegen Daniel Gracie & Rolles Gracie via DQ nach dem Rolles disqualifiziert wurde
Matchzeit: 09:50

Nach dem Match sprach Rolles eine Herausforderung an Sakuraba aus. Dieser nahm an.

5. Match
Tag Team Match
The Great Muta & Toru Yano gewannen gegen Suzuki-gun (Minoru Suzuki & Shelton Benjamin) via Pin nach dem Akakiri von Yano gegen Suzuki
Matchzeit: 12:04

6. Match
King of Destroyer Match
Togi Makabe gewann gegen Bad Luck Fale via KO nach dem King Kong Kneedrop
Matchzeit: 15:05

7. Match
Special Singles Match ~ Hirooki Goto Return Match
Hirooki Goto gewann gegen Katsuyori Shibata via Pin nach dem Shouten Kai
Matchzeit: 15:33

8. Match
IWGP Jr. Heavyweight Title
Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Prince Devitt (w/ The Bullet Club) (c) via Pin nach dem Phoenix Splash --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:22
- Andere Mitglieder des Bullet Clubs griffen immer wieder in das Match ein, bis der Referee sie vom Ring verbannte.

Nach dem Match kam El Desperado heraus und überreichte Ibushi eine schwarze Rose. Offenbar Ibushis erster Herausforderer.

9. Match
IWGP Heavyweight Title Match
Singles Match
Kazuchika Okada (w/ Gedo) (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: (30:58)

Tanahashis Entrance Theme wurde von Ex-Megadeth Mitglied Marty Friedman gespielt. Außerdem wird Stan Hansen als "Ringside Observer" in die Halle gerufen.

10. Match
IWGP Intercontinental Title
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen Shinsuke Nakamura (c) via Pin nach dem High Fly Flow --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:24

Nach dem Main Event kam es nicht zum üblichen Auftritt des nächsten Herausforderers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich sehr interessant und dürfte wieder einmal eine sehr starke NJPW Show gewesen sein, auch wenn mir ein paar Sachen nicht so gefallen. Der Bullet Club scheint beim Jr Title Match wieder extrem genervt zu haben, was aber leider auch zu erwarten war. Hoffentlich hat das dem Match nicht zu sehr geschadet. Der Titelwechsel beim Intercontinental Match sagt mir dagegen sehr zu, da man dadurch Nakamura überhaupt nicht geschwächt hat und er jetzt durch den Titelverlust für den größten Einzeltitel der Promotion frei wäre. Es würde mich sehr freuen, wenn er der nächste Champion werden würde. Schade finde ich übrigens etwas, dass Okada vs Naito nicht der ME der Show geworden ist. Ansonsten freut mich noch sehr der Sieg von Kojima und ich bin schon sehr gespannt darauf, ob die Show am Ende auch das halten kann, was es verspricht. Besonders von der zweiten Hälfte der Show verspreche ich mir so einiges.
 
Ich muss echt sagen das absolute Highlight der Show war der Bodypaint von Prince Devitt :D. Sah halt wirklich aus wie aus einem Science Fiction Film.

Sonst war das Event wie zu erwarten war ziemlich stark zumindest das was ich bisher gesehen habe.

Was mir grad so im Kopf hin und her schwirrt sind so ein paar Aspekte die ich gerne teilen würde.

Zum einen macht für mich Okadas Verteidigung irgendwie gar keinen Sinn. Man baut Naito seitdem Climaxx auf und zögert das Titelmatch solange hinaus wieso krönt man dann nicht einfach Naito im Tokyo Dome? Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut da Goto der nächste Herausforderer wird kann ich auch mit Goto als Champion leben. Nur muss Okada langsam den Titel verlieren. Für mich hat er als Champion von New Japan schon ganz klar den Overkill erreicht und ist einfach nix besonderes mehr.

Das Kota Ibushi sich den Junior Titel holt war denke ich mal nach der Vertragsunterschrift bei New Japan klar. Ibushi war nunmal der einzige der Devitt glaubhaft den Titel abnehmen konnte da New Japan seit dem BOSJ damit beschäftigt war Devitt als Lichtgestalt der Junior Division zu pushen. Nur hat New Japan sich damit selber eine Division getötet. Mit Junior Gott Ibushi haucht man der Division aber endlich wieder Leben ein.

Ob Tanahashi oder Nakamura gewinnt war im Main Event eigentlich egal. Keiner von beiden braucht den Titel um over zu kommen. Das Tana den Titel bekommt bedeutet allerdings das er erstmal aus dem IWGP Heavyweight Geschäft raus ist. Das ist mal ganz erfrischend. Match war wie man es von den beiden erwartet ein würdiges Tokyo Dome Main Event. Bin mal gespannt wie es für beide nach dem Rematch weitergeht.

Auch schön zu sehen das 2 Gaijin Tag Teams die Tag Team Titel halten. Das zeigt einfach das das Puroresu immer offener für nicht Japaner wird. Immer wieder toll das der Trend der letzten Jahre weitergeht.
 
Zum einen macht für mich Okadas Verteidigung irgendwie gar keinen Sinn.
Für mich war diese Verteidigung zu erwarten, auch wenn ich gegen einen Sieg von Naito nichts gehabt hätte. Die Reaktionen, die er letzten Monat bekam, waren nicht gerade positiv, auch wenn ich diese nicht ganz nachvollziehen konnte, und dass man dieses Match nicht im Main Event stattfinden lies, war für mich dann irgendwie schon ein Zeichen, dass man Naito nicht den Titel gibt. Ich gehe nun davon aus, dass sich Goto den Titel von Okada holen wird, was mich sehr freuen würde, da sich Goto den Titelrun auf jeden Fall verdient hätte.
 
Spear meinte:
Für mich war diese Verteidigung zu erwarten, auch wenn ich gegen einen Sieg von Naito nichts gehabt hätte. Die Reaktionen, die er letzten Monat bekam, waren nicht gerade positiv, auch wenn ich diese nicht ganz nachvollziehen konnte, und dass man dieses Match nicht im Main Event stattfinden lies, war für mich dann irgendwie schon ein Zeichen, dass man Naito nicht den Titel gibt. Ich gehe nun davon aus, dass sich Goto den Titel von Okada holen wird, was mich sehr freuen würde, da sich Goto den Titelrun auf jeden Fall verdient hätte.

Das mit Naito sehe ich genauso. Okada zieht einiges an Pops in letzter Zeit und bei Naito ist Totenstille. Nicht einmal Buhrufe gab es. Und das ist wohl mit das schlimmste für einen Wrestler.
Wo ich dir etwas widersprechen möchte, ist das Goto sich den Titel holt. Klar verdient hätte er es sich, da geh ich mit dir konform, allerdings hat es New Japan verpasst ihm den Titel schon früher zu geben. Ich glaube nicht mehr , das Goto mal Heavyweight Champ wird, was wirklich schade ist und ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Für mich ist der nächste Titelträger Nakamura. Einfach weil dieses Match noch fehlt: Okada gegen Nakamura! Ansonsten sehe ich noch Shibata als Herausforderer, weil der einfach ein geiles Jahr 2013 hatte. ;)
 
Für mich ist der nächste Titelträger Nakamura. Einfach weil dieses Match noch fehlt: Okada gegen Nakamura! Ansonsten sehe ich noch Shibata als Herausforderer, weil der einfach ein geiles Jahr 2013 hatte. ;)

Das lässt sich aber sehr schwer gestalten. Nakamura und Okada sind in einem Stable und das Match kommt nur zu Stande wenn Nakamura den New Japan Cup gewinnt oder frühzeitig gegen Okada und CHAOS turnt was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Die nächste Möglichkeit wäre der G1 und bis dahin sollte man einen neuen Champ gefunden haben.

Achja klar hat Naito kaum Reaktionen gezogen das liegt aber auch an dem Gimmick welches New Japan ihm gibt. Er ist halt einfach dieser 08/15 Face mit leichten Underdogzügen. Aber der Titel hätte Naito mal ein bisschen formen können. Okada braucht den Titel nicht mehr und in meinen Augen wird seine Regentschaft immer langweiliger auch wenn er natürlich immer durch sein Gimmick over sein wird.
 
bobideluxer meinte:
Das lässt sich aber sehr schwer gestalten. Nakamura und Okada sind in einem Stable und das Match kommt nur zu Stande wenn Nakamura den New Japan Cup gewinnt oder frühzeitig gegen Okada und CHAOS turnt was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Die nächste Möglichkeit wäre der G1 und bis dahin sollte man einen neuen Champ gefunden haben.

Oder man lässt Okada turnen. Gibt halt einige Möglichkeiten. Wo ich das Problem sehe. Okada hat sie alle durch. Nur Nakamura fehlt noch. Und ich persönlich möchte dieses Match wirklich gerne sehen :)
 
Oder man lässt Okada turnen. Gibt halt einige Möglichkeiten. Wo ich das Problem sehe. Okada hat sie alle durch. Nur Nakamura fehlt noch. Und ich persönlich möchte dieses Match wirklich gerne sehen :)

Das Match hätte auch nach einem Turn von einen von beiden sicherlich eine hohe Intensität. Aber irgendwie will ich weder Okada noch Nakamura als Face sehen. Dafür hat man auch einfach schon zu viele Faces im Main Event bzw in der Upper Card.
Auch wenn es keiner für möglich hält sehe ich einen Titelrun von Goto näher als je zuvor.
 
bobideluxer meinte:
Das Match hätte auch nach einem Turn von einen von beiden sicherlich eine hohe Intensität. Aber irgendwie will ich weder Okada noch Nakamura als Face sehen. Dafür hat man auch einfach schon zu viele Faces im Main Event bzw in der Upper Card.
Auch wenn es keiner für möglich hält sehe ich einen Titelrun von Goto näher als je zuvor.

Obwohl ja bei Chaos eher jeder seinen eigenen Weg geht. Anders als zum Beispiel Suzuki-Gun oder der Bullet Club.
Unwahrscheinlich wäre es denk ich nicht, auch wenn es schwierig wird.
Wenns Goto schaffen sollte, dann mach ich einen Luftsprung. Ich gönn es ihm, denke aber das der Zeotpunkt verpasst wurde.
 
Obwohl ja bei Chaos eher jeder seinen eigenen Weg geht. Anders als zum Beispiel Suzuki-Gun oder der Bullet Club.
Unwahrscheinlich wäre es denk ich nicht, auch wenn es schwierig wird.
Wenns Goto schaffen sollte, dann mach ich einen Luftsprung. Ich gönn es ihm, denke aber das der Zeotpunkt verpasst wurde.

Ja das CHAOS Stable ist das grösste Stable bei New Japan und unterteilt sich ja auch meistens in 2 Fraktionen zum einen Fraktion 1 rund um Nakamura, Ishii und Co. und dann noch Fraktion 2 rund um Okada, Gedo und Co. Diese Tatsache lässt sogar viele Möglichkeiten zu jedoch hat New Japan bisher CHAOS unberührt gelassen und in den letzten Monaten aus Fehden raus gehalten ausser gegen Team New Japan aber das waren ja nicht wirklich Fehden. Wenn man Nakamura gegen Okada stellt braucht das einen grossen Aufbau und dem sehe ich immer noch skeptisch entgegen.

Was Goto angeht sehe ich den Zeitpunkt gar nicht mal so falsch. Zwar hätte er den Titel schon längst verdient aber jetzt nach der Verletzungpause und nach nach dem Okada alles abgegrast hat empfinde ich den Zeitpunkt als perfekt. Zwar war ich nie der größte Goto Fan jedoch würdige ich seine Arbeit für New Japan sehr.
 
bobideluxer meinte:
Was Goto angeht sehe ich den Zeitpunkt gar nicht mal so falsch. Zwar hätte er den Titel schon längst verdient aber jetzt nach der Verletzungpause und nach nach dem Okada alles abgegrast hat empfinde ich den Zeitpunkt als perfekt. Zwar war ich nie der größte Goto Fan jedoch würdige ich seine Arbeit für New Japan sehr.

Goto leistet großartige Arbeit und ich würde es ihm auch gönnen. Grade nach dem Hammer Match am Samstag. Und mit den Szenen danach hätte er auch einen ersten Herausforderer :D
War das ein geiles Match und drei kommen ja noch!
 
Das war sie also, die größte Show von NJPW! Zuerstmal etwas allgemeines:

Top: Die Stage war riesig und sah recht gut aus. Auch die Band davor passte gut ins Bild. Okay, ist absolut nicht meine Mucke, aber passte zum Gesamtbild
Die Videos waren wieder klasse gemacht. Das macht NJPW echt gut.
Und die Entrances! Verdammt waren da geile bei. Näheres bei den Matches.
Flop:Wer hat denn die beiden Ringsprecher rekrutiert. Ich meine nicht den Regular, sondern die beiden Chaoten. War das schrecklich! Besonders der "Sänger" ging gar nicht

Aber zum Event:
Das Dark Match war... ein Dark Match. Auf der einen Seite die Oldies und Rookie Yohei und auf der anderen Seite ein bunter Haufen von Faces. War nichts spektakuläres und nichts was lange im Gedächtnis bleibt. Nur Ligers Agressionen gegenüber seinem Partner!!! Yohei waren ganz lustig. Tritt der den einfach gegen den Kopf weil er sich nicht aus einem Boson Crab befreit XD

Das nächste Match war dann schon was spektakulärer. Erstmal kamen die Time Splitters in einem DELORIAN auf die Stage. Großartig!
Jedes Team im Match durfte immer wieder etwas zeigen, es war schnell, es war abwechslungsreich. Quasi der perfekte Opener. Die Spots der Bucks oder die Kicks mit der Russenmütze von Koslov und auch die Comedyeinlagen von Taka sind hier hervorzuheben. Toller Opener, ich war bereit für mehr!

Auch die nächsten beiden Entrances(sagt man das so) waren wieder gut gemacht. Gallows und Anderson in Guerilla Kleidung und ArmyFacepaint. Dazu noch Bazooka und Maschinengewehr. Top! Und die KES kam mit ihren Bikes auf die Stage. Gut aber nicht so geil wie letztes Jahr.
Das Match war wirklich gut anzuschauen. Gallows und Archer ( der sich bei NJPW sehr verbessert hat und auch einiges an Austrahlung dazu gewonnen hat) waren für die Big Man Moves da und Anderson und Smith haben das technische Element vertreten. Mit einem Titelwechsel hab ich jetzt nicht gerechnet, aber es war gut gemacht.

Dann kam das Match, wo ich dachte, Oh mann das kann ja was werden. Aber ich wurde positiv überrascht. Erstmal kam die Legende Harley Race in den Ring, der in seinem hohen Alter kaum noch gehen kann, aber im Gesicht kaum altert. Kojima un Conway zeigten ein gutes Match. Ich gehe sogar soweit, das es Conways bestes Match bei NJPW, wenn nicht sogar sein bestes überhaupt. Gut Heat gezogen ha er auch, als er zum Beispiel die Mongolian Chops von Tenzan gegen dessen Partner einsetzt. Die Szenen nach dem Titelgewinn von Kojima waren auch göttlich. Er freut sich wie ein kleines Kind und macht erstmal Fotos mit Race.

Dann kam der Stinker des Events. Das Match war Grütze pur! Langsam und wirklich schwer zu gucken. Das konnte nicht mal Nagata retten. Mit drei MMAlern in dem MAtch von denen einer ein wenig weiß wie Wrestling geht, hab ich ja nur wenig Erwartungen gehabt. Aber die wurden noch untertroffen. Sogar das Finish war letzte Grütze. Es war, soviel kann ich verraten: Das schlechteste Match das Abends!!!

Auch das nächste MAtch lag etwas hinter den Erwartungen zurück, war aber bei weitem nicht so schlecht wie sein Vorgänger. Beim Entrance hab ich schon gedacht: Weia, wie geht denn der Muta. Da er im Match selber dann doch recht agil war, schieb ich es mal auf den Helm. Das Match selbst war okay, etwas Brawling und Muta packte seine Signatures aus (Dragonscrews, Green Mist). Das Finish fand ich allerdings recht amüsant und Yano wusste selbst nicht ganz, wie er das Match gewonnen hat.

Ab jetzt ging es steil bergauf.
Bad Luck Fale hab ich immer als Great Khali von New Japan bezeichnet. Und ich habe ihn unerschätzt. Er ist wirklich ein toller Brawler. Nben dem NWA Titelmatch die Überraschung des Abends. Beide schenkten sich nichts(in Erinnerung blieb eine Powerbomb von Makabe durch einen Tisch, aber weil Fale so groß ist kam er eher mit dem Rücken auf dem Boden auf) und gingen mit harten Bandagen aufeinander los.

Apropos HART (Yeah Cruncherüberleitung) das nächste Match war nochmal ne Stufe härter. Mein MOFN, ganz ganz großes Kino. Harte Slaps, Kicks, Chops. Eine tolle Matchstory und Intensität pur. Keiner der beiden wollte verlieren und erst recht nicht wieder KO gehen. Beide haben alles gegeben und das sah man am Ende auch. Schöne Szenen zum Schluss als beide zusammen die Halle verließen. Ich sage 2014 werden wir die beiden zumindestens in Matches um den IWGP Heavyweight Titel sehen. Das wird ihr Jahr!

Dann kam DER Entrance des Abends: Devitt macht den Undertaker. Er wird in einem Sarg auf die Stage getragen kommt heraus und hat ein megageiles (Carnage von Spiderman) Body- und Facepaint. Fucking Awesome!!!
Das MAtch hielt das, was an von beiden erwarten konnte. Schnelles und Spotreiches Match! Allerdings war es ja zu Beginn eher ein 6-1 Handicap Match, da Devitt mit dem kompletten Bullet Club(ausgenommen Fale) herauskam, In dieser Phase gabs den bösesten Move des Abends. Anderson powerbombt Ibushi auf den Apron, doch der kommt mit dem Schädel auf: AUA AUA AUA!!!
Nach der Verbannung des Clubs wurde das Match besser und vor allem Schneller. Durchaus sehenswert! Kleiner Minuspunkt geht an Kota, der nachdem er auch den absoluten Killermove eingesteckt hat, es kaum sellt.

Danach das Heavyweight Titel Match. Ich find es immer noch schade das der nicht im Main Event stand. Aber kann man ja nicht ändern. Das Match ging knapp 32 Minuten. Und es kam einem nicht so lang vor. Das Match hatte Spannung, technische Klasse, Intensität und eine gute Matchstory. Okada sellt mal wieder was das Zeug hält und auch Naito zeigt eine sehr ansprechende Leistung. Beide packten ihre Submission Moves aus und am ende brauchte es zwei Tombstone Piledriver und den Rainmaker um die Titelverteidigung zu sichern. Ein tolles Match.

Das hätte auch den PPV enden lassen können, aber es kamen ja noch die beiden größten Stars von NJPW. Und nein ich meine jetzt nicht Stan Fucking Hansen. Ich bin ausgemarkt :D Tanahashi (mit Livegitarist auf der Bühne) und Nakamura(mit vielen tanzenden, leicht bekleideten Damen auf der Bühne). Das Match war stark. Nicht so stark wie der Vorgänger aber immer noch ein überdurchschnittliches Match. Auch die beiden packten wieder alles aus und zeigten warum sie (zurecht) im Main Event stehen. Die Schlussphase war richtig gut. Tanahashi hat Nakamura im Texas Cloverleaf und aus der Position zeigt er einen Styles Clash! Dann gabs noch den High Fly Flow gegen einen fast stehenden Nakamura! Richtig episches Finish!

Mein Fazit: Nach der letzten Dome Show waren bei mir die Erwartungen hoch. Und wieder hat es NJPW geschafft. Ob diese Show jetzt besser war als 2013, da bin ich mir nicht sicher. Aber sie gehört definitiv zu den besseren DomeShows (da gabs ja auch schon richtige Aussetzter).
Ich sage, wenn man das Nagata/Gracie Match rauslässt, kann man sich die Show sehr gut anschauen. Die vier Stunden (inkl. Intermission mit Musik) merkt man kaum. Daumen Hoch für diese Show.
Ich freu mich jetzt auf den Rumble :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur beipflichten, das Tokyo Dome Event habe ich mir natürlich auch in diesem Jahr wieder gegeben. Waren nicht die ganz großen Momente und positiven Überraschungen, wie in den letzten beiden Jahren dabei, aber trotzdem eine gute Show. Die Undercard hat mit dem kurzen Opener und dem Gracie Match etwas enttäuscht, war wrestlerisch aber trotzdem ansprechend. Bei dem Match gegen die Gracies hätte man noch mehr auf Storytelling setzen müssen, schließlich hat Sakuraba eine sehr populäre Vorgeschichte mit der Gracie Familie, auf die man lediglich im Video Package vor dem Match eingegangen ist. Aber scheinbar kommt in diese Richtung mit einem weiteren Match ja noch etwas.

Die restlichen drei Matches waren solide. Den Wechsel der Tag Team Titel hätte es meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber dafür hat ja dann Devitt seinen Titel abgegeben. Makabe gegen Fale war dann ein sehr schön hart geführtes Match, das besonders im letzten Drittel seine großen Momente hatte. Hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Goto vs. Shibata fand ich ebenfalls gut, aber definitv nicht so stark wie Kevin. Da habe ich schon 1-2 Matches auf der Card stärker gesehen. Ehrlich gesagt, hätte ich mir für Gotos Comebackmatch auch noch etwas mehr gewünscht. So bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich Goto nie einen der großen Titel sichern wird. Wird wohl leider, genau wie bei Sekimoto, nie für einen der großen drei Puro Titel reichen. Dass Okada ihn nach seinem TNA Return in der Rangfolge übersprungen hat, brach ihm in dieser Hinsicht das Genick.

Ibushi vs. Devitt war ebenfalls ein starkes Match und ich hatte ehrlich gesagt auch kein großes Problem mit den Interferences vom Bullet Club. Lediglich, wenn Devitt letztendlich verteidigt hätte, wäre das ein Kritikpunkt gewesen. So hat es Ibushi alles in allem noch mal etwas mehr gestärkt, als der ohnehin schon bedeutende Sieg über Devitt.

Dann kam mein Match des Abends. Die ganz große Spannung war bei mir nicht vorhanden, weil ich schon mit einer Titelverteidigung von Okada gerechnet habe. Dass man den Titelkampf auf Wrestle Kingdom gelegt hat, tat dem Standing von Naito nicht wirklich gut. Das war ja letztlich auch der Grund, warum das IWGP Heavyweight Championship Match überhaupt nur im Co-Main Event stand. Da habe ich schon mit der Möglichkeit eines Titelwechsel abgeschlossen. Dennoch eine starke Leistung von beiden Workern und einen zukünftigen Titelgewinn von Naito sollte man nicht ausschließen, wenn man noch ein bisschen an seinem Gimmick feilt. Das Finish war dann auf einer Stufe mit dem des Main Events.

Danach der NJPW Klassiker der Moderne. Darunter hat das Match natürlich etwas gelitten, weil so gut wie jeder schon bessere Matches zwischen den beiden Jungs gesehen hat. Von daher für mich auch einen Ticken schlechter als der Co-Main Event, obwohl Nakamura so ziemlich mein Lieblingswrestler ist. Insgesamt ein starkes mit einem noch stärkeren Finish. Ich gehe auch davon aus, dass der Titelwechsel dazu genutzt wird, Tanahashi erst mal aus dem Heavyweight Titelgeschehen rauszuhalten. Einen Split von CHAOS könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Die Gruppierung gibt es jetzt schon einige Jahre ohne größere Veränderungen und bei direkten Aufeinandertreffen zwischen Nakamura und Okada, wie beim 2012 G1 Climax, hat man schon mal hin und wieder Anzeichen gegeben, dass es bald eine Fehde um die Vormachtstellung im Stable geben könnte. Wenn dabei noch der Titel auf dem Spiel steht, umso besser.

Mit Suzukigun und dem Bullet Club hat man noch zwei weitere Heel Stables, mit denen man in der Main Event Region etwas anfangen kann. Nach dem Titelgewinn ist ein erneuter Singles Push von Anderson zwar nicht wahrscheinlich, aber ich kann mir auch Devitt gut in der Heavyweight Division vorstellen. Wäre nicht das erste Junior Heavyweight, das aufsteigt und darüber hinaus ist es vielleicht auch ein guter Anreiz, um Devitt bei New Japan zu halten. Gab ja in jüngerer Vergangenheit öfter mal Gerüchte, dass die WWE an dem Iren dran ist. Außerdem war er ja schon beim G1 Climax dabei und hat unter anderem Okada und Tanahashi besiegt. Wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall auch eine gelungene Abwechslung.

Ansonsten mal wieder großartige Produktion. Bei sowas sind die Japaner echt immer spitze. Die Entrances waren top, die Stage war top, die Atmosphäre war top. Hätte man in der Hinsicht mal wieder nichts besser machen können.
 
Dann gibt's auch von mir eine kurze Bewertung. Dark Match war erwartungsgemäß nichts besonderes, kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Der Opener war da schon besser, auch wenn ich mir von diesen Matchteilnehmern doch noch etwas mehr erhofft habe. Trotzdem war das ein gutes Tag Team Titles Match, welches einen guten Einstieg in die Show darstellte. Noch etwas besser fand ich dann das darauffolgende Match, welches mich in dieser Zeit sehr überzeugen konnte. Alle vier wusste hier zu gefallen, auch DOC, von dem ich eigentlich noch nie wenig gehalten habe. Im nächsten Match schaffte es dann Kojima völlig überraschend ein gutes Match aus Conway rauszuholen, womit ich nicht wirklich gerechnet hätte. Hier muss ich mich RKevinO ganz klar anschließen, dass das Conways bestes Match bei NJPW war. Vom nächsten Match erwartete ich dann überhaupt nichts, doch ich wurde am Ende positiv überrascht. Das Match mit den MMA Leuten und Nagata war gar nicht so schlecht. Ich fand es mittelmäßig und um einiges stärker als das Aufeinandertreffen von Sakuraba und Nagata vor kurzem, welches zum Einschlafen war. Das Tag Team Match mit Suzuki und Muta war dann auch ganz unterhaltsam, auch wenn es jetzt kein wrestlerisches Highlight war. Makabe vs Bad Luck Fale war auch deutlich über meinen Erwartungen, da ich von Fale zuvor nicht so viel hielt, was sich nach diesem Match aber ein wenig geändert hat. Nach diesem Match wurde die Show aber richtig stark, denn es gab nun vier hervorragende Matches zu sehen. Goto vs Shibata war zwar nicht das stärkste Match der beiden zusammen in ihrer Series, aber sehr stark. Fast genau so gut fand ich das Match Devitt vs Ibushi, bei dem der Bullet Club nicht ganz so sehr störte wie sonst immer. Der Titelwechsel freut mich übrigens sehr. Okada vs Naito war dann das MotN und Match of the Year Kandidat, auch wenn es nicht an ihr überragendes Match aus dem Jahr 2012 bei der Anniversary Show herankommt. Zweitbestes Match war dann das Main Event, welches zwar sehr stark war, von dem ich mir aber noch etwas mehr erhofft habe. Durch den Titelverlust kann nun Nakamura endlich eine Rolle um den größten Titel der Promotion spielen. Als nächsten Champion tippe ich aber auf Goto, bevor sich dann irgendwann Nakamura den Titel von ihm holen wird.
 
1. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title
4 Way Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (c) gewannen gegen Suzuki-gun (TAKA Michinoku & Taichi), TIME SPLITTERS (Alex Shelley & KUSHIDA) und Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov) via Pin von Matt an Taichi nach dem More Bang For Your Buck!!
Matchzeit: 10:35

Schöner Opener, der sehr spotlastig war. Alle konnten etwas zeigen, wobei ich das Gefühl hatte, Shelley würde nur die Moves schlucken, anstatt etwas zu zeigen, wobei ich mich auch täuschen könnte. Insgesamt ein schöner Beginn, wobei ich beim 8 Men Suplex und beim Superkick Start der Bucks schmunzeln musste.
***

2. Match
IWGP Tag Team Title
Tag Team Match
BULLET CLUB (Karl Anderson & Doc Gallows w/ Tama Tonga) gewannen gegen Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) (c) via Pin von Anderson an Archer nach dem Magic Killer --> Titelwechsel!Matchzeit: 10:27

4 Schwergewichte, die ich schon einmal in den Staaten gesehen habe. Daher wusste ich ungefähr, wie ich jeden einzuschätzen habe. Überrascht hat mich Archer, der im Vergleich zu WWE-Zeiten meilenweit besser war. Auch Smith Jr. konnte, trotz Plauze, mich überzeugen. Über Anderson ist jeden Zweifel erhaben und ich fand den Konter in den Ace Crusher vom Chokeslamansatz stark gemacht. Gallows schien mir ein wenig zu selten im Ring gewesen zu sein, um dort wirkliche Moves auszupacken. Es schien so, als ob dies der Abend des Bullet Clubs wäre, wenn das Wort wäre nicht da steht.
***1/4
Eine Frage: Weiß jemand, wie man den Move nennt, den Archer Anderson verpasste, als er ihn vom zweiten Seil abfing? Es war vor dem Chokeslam.

3. Match
NWA World Heavyweight Title
Singles Match
Satoshi Kojima (w/ Tenzan) gewann gegen Rob Conway (w/ Jax Dane) (c) via Pin nach der Lariat --> Titelwechsel!
Matchzeit: 08:27

Leider konnte ich mit diesem Match nicht viel anfangen. Conway kannte ich nur wegen RvS 06 und dort als Jobber. Auch seine Leistung im Ring waren eher mäßig und Kojima konnte das Beste rausholen.
**

4. Match
Tag Team Match
Yuji Nagata & Kazushi Sakuaraba gewannen gegen Daniel Gracie & Rolles Gracie via DQ nach dem Rolles disqualifiziert wurde
Matchzeit: 09:50

Zeitverschwendung. Auch, wenn die Gracies einen Namen in Japan haben, so einen Käse verzapft man nicht und lässt es sein. Absolutes Low-Light des Events.
*1/2

5. Match
Tag Team Match
The Great Muta & Toru Yano gewannen gegen Suzuki-gun (Minoru Suzuki & Shelton Benjamin) via Pin nach dem Akakiri von Yano gegen Suzuki
Matchzeit: 12:04

Irgendwie konnte mich auch dieses Match nicht ganz packen. Mit dem Muta muss ich mich wohl noch anfreunden, da er, wenn im Ring, mich kaum überzeugen (Hoffe, ich verletzte damit keinen). Benjamin wirkte in diesem Match eher schwächer, als ich ihn kenne.
**1/2

6. Match
King of Destroyer Match
Togi Makabe gewann gegen Bad Luck Fale via KO nach dem King Kong Kneedrop
Matchzeit: 15:05

Die zweite Hälfte startete gleich mit einem starken Match. 2 Heavyweights prügeln sich die Seele aus dem Hals, so etwas imponiert mir. Machte richtig Laune und ließ mich ins Schwärmen bringen. Der Powerbomb Spot sah böse aus.
***3/4

7. Match
Special Singles Match ~ Hirooki Goto Return Match
Hirooki Goto gewann gegen Katsuyori Shibata via Pin nach dem Shouten Kai
Matchzeit: 15:33

Geiles Match! Goto und Shibata haben sich alles gegeben. Die Moves fühlte man mit (Kicks von Shibata und die Headbutts). Ebenso hatten wir sogar den geklauten Shouten Kai von Shibara an Goto. Auch die Neckbreaker auf dem Knie sahen richtig hart aus. Will mehr davon!
****1/4

8. Match
IWGP Jr. Heavyweight Title
Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Prince Devitt (w/ The Bullet Club) (c) via Pin nach dem Phoenix Splash --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:22

Vorneweg ***** für diese EPISCHE Entrance! Da wirkt der Taker schwach gegen. Genauso wie die Bemalung Devitts, die man einfach nur lieben muss. Der Kerl weiß, wie man Entrances macht.
Das Match selbst war gut, als der BC endlich vom Ring war. So gut ich das Stable ja finde, übertriebene Eingriffe mag ich gar nicht. Trotzdem war die zweite Hälfte des Matches gut gemacht und mit Ibushi auch den verdienten Sieger. Ebenfalls weiß ich nun, warum WWE an Devitt Interesse hat.
***1/2 Aufgrund der Eingriffe

9. Match
IWGP Heavyweight Title Match
Singles Match
Kazuchika Okada (w/ Gedo) (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: (30:58)

Schöner Co-Main Event. Auch, wenn das Match verhalten losging, haben sie dann im Verlauf sich gesteigert. Für mich war Okada einer neuer Mann, von dem viele Leute etwas halten. Nun kann ich auch verstehen, wieso diese so denken. Starker Typ, der viele harte Moves auspackte und seine Moves und die des Gegners auch stark sellt. Kann natürlich an mir liegen, aber ich empfand das Match leicht schlechter als Goto vs. Shibata, aber ich liebte dieses Match.
****

10. Match
IWGP Intercontinental Title
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen Shinsuke Nakamura (c) via Pin nach dem High Fly Flow --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:24

Auch der Main Event war auf dem Niveau des Co-Main Events, wobei ich diesen einen Ticken besser fand. Beide zeigten am Anfang, dass sie den jeweils anderen fast auswendig kennen. Danach hatte das Match seine Höhen und Tiefen und es brauchte schon mehrere High Fly Low, um den Sieg zu holen. Schön fand ich auch, dass der Move, wo Tanahashi einen Texasclover Hold zu einem Styles Clash umwandelte, von den Kommentatoren zu einem Texasclover Styles Clash benannt wurde ^^.
****

Fazit:

Dies war sie nun, mein erstes Puroresu Event. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit 4 Stunden gut unterhalten wurde und dass es einige Wrestler auf der Welt gibt, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Ich empfand die zweite Hälfte, ab dem Kings of Destroyer Match deutlich stärker als die erste. Insgesamt vergebe ich 8 Punkte.

Zu Allerletzt möchte ich mich bei @RKevinO bedanken, der mir das Event empfiehl. Ich ging mit dem Denken hieran, dass Puroresu nur Matches haben, die sich mit 30~40 Min Beinbearbeitung und dem blutig schlagen der Brust mit Chops dreht. Dies war jedoch nicht der Fall. Es kann natürlich sich geändert haben, aber auch die vielen Ausländer können jemanden das Gefühl vermitteln, dass man eine Show aus den Staaten ansieht. Daher kann ich als Neuling des Puro Stils sagen, traut euch, es anzusehen, denn es gibt viele interessante Fakten die neu sind. Ich bin nun auch an mehr interessiert und hoffe, dass ich bei genügend Zeit die zukünftigen Shows sehen kann.
 
So ich habe zwar sage und schreibe 21 Tage gebrauch, aber nun habe auch ich mein erstes japanisches Event gesehen. Seht es mir nach, wenn meine Kommentare zu Matches aus der ersten Hälfte der Show etwas spärlicher ausfallen, es ist teilweise 3 Wochen her, dass ich diese Matches gesehen habe :D

Dark Match
8 Men Tag Team Match
Hiroyoshi Tenzan, Tomoaki Honma, Captain New Japan & BUSHI gewannen gegen Manabu Nakanishi, Super Strong Machine, Jushin Thunder Liger & Yohei Komatsu via Submission von Komatsu in einem Boston Crab von Tenzan
Matchzeit: 08:11

Im Prinzip so wie man sich ein Dark Match vorstellt. Keine großen Aktionen, sehr langsam geführt und deswegen nichts besonderes.
**1/2

1. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title
4 Way Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (c) gewannen gegen Suzuki-gun (TAKA Michinoku & Taichi), TIME SPLITTERS (Alex Shelley & KUSHIDA) und Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov) via Pin von Matt an Taichi nach dem More Bang For Your Buck!!
Matchzeit: 10:35

Für mich schon das erste kleinere Highlight der Show. Alle Teams hatten ihre Momente und durften Aktionen zeigen, abgesehen von den TIME SPLITTERS hatten auch alle Teams schöne Comedyaktionen dabei. Da das Ganze dann noch mit schönem, wenn auch recht unzusammenhängendem Wrestling gepaart war, bin ich ausgezeichnet unterhalten worden. So gesehen, der perfekte Opener.
***1/2

2. Match
IWGP Tag Team Title
Tag Team Match
BULLET CLUB (Karl Anderson & Doc Gallows w/ Tama Tonga) gewannen gegen Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) (c) via Pin von Anderson an Archer nach dem Magic Killer --> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:27

Von diesem Match war ich ziemlich enttäuscht. Gallows und Archer machten mMn beide keine gute Figur im Ring, von Smith Jr. habe ich in Amerika schon stärkere Matches gesehen und von Anderson war ich hier am meisten enttäuscht, da ich von ihm eigentlich wesentlich mehr erwartet hätte. Schade, denn auf dem Papier klang das Match gut.
**3/4

3. Match
NWA World Heavyweight Title
Singles Match
Satoshi Kojima (w/ Tenzan) gewann gegen Rob Conway (w/ Jax Dane) (c) via Pin nach der Lariat --> Titelwechsel!
Matchzeit: 08:27

Nach dem, was ich über Rob Conway im Puro-Podcast gehört hatte, war ich hier auf das Schlimmste eingestellt gewesen, bin aber auf jeden Fall positiv überrascht worden. Ich erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten, aber zum Glück hatte ich das Match schon an dem Tag gewertet, an dem ich es auch gesehen hatte. Deshalb, leider ohne Begründung:
***

4. Match
Tag Team Match
Yuji Nagata & Kazushi Sakuaraba gewannen gegen Daniel Gracie & Rolles Gracie via DQ nach dem Rolles disqualifiziert wurde
Matchzeit: 09:50

Auch hier erinnere ich mich nur noch an zwei Dinge: 1. Rolles Gracie ist riesengroß und zweitens: Auch dieses Match war besser als ich erwartet hatte. Immernoch ziemlich schlecht, aber besser als ich erwartet hatte.
**

5. Match
Tag Team Match
The Great Muta & Toru Yano gewannen gegen Suzuki-gun (Minoru Suzuki & Shelton Benjamin) via Pin nach dem Akakiri von Yano gegen Suzuki
Matchzeit: 12:04


Das ist wirklich das einzige Match, an dem ich mich an überhaupt nichts mehr erinnern kann. Und dabei ist es höchstens fünf oder sechs Tage her, dass ich es gesehen habe. Das spricht nicht unbedingt für die beiden Teams hier.
**3/4

6. Match
King of Destroyer Match
Togi Makabe gewann gegen Bad Luck Fale via KO nach dem King Kong Kneedrop
Matchzeit: 15:05

So, den Rest habe ich komplett heute gesehen. Ein richtig harter und guter Brawl der Beiden. Sehr unterhaltsam, sehr ausgeglichen und besonders das Finish mit den zwei King Kong Kneedrops gefiel mir gut. Der Spot mit der Powerbomb sah zum einen natürlich extrem hart aus, aber irgendwie auch unglaublich lustig, da Fale hier mit dem Nacken auf dem Boden aufkam, bevor der Tisch zu Bruch ging. Achja eine Frage noch: Brüllt Fale eigentlich in jedem Match so viel rum? Das war ja schon fast nervig und gut für die Stimme ist es sicherlich auch nicht.
Insgesamt ein guter Brawl und eine gute Einstimmung für die qualitativ hochwertige zweite Hälfte der Show.
***1/2

7. Match
Special Singles Match ~ Hirooki Goto Return Match
Hirooki Goto gewann gegen Katsuyori Shibata via Pin nach dem Shouten Kai
Matchzeit: 15:33

Technisch gesehen fast das beste Match des Abends. Extrem ausgeglichen, mit sehr starken Sequenzen. Von den anderen Kommentaren hier hatte ich schon ein starkes Match erwartet, aber ich fand es im Nachhinein fast noch besser als es hier klang. Ganz starkes Wrestling, technisch extrem fein und ich freue mich jetzt schon, sollte Goto tatsächlich als nächstes auf Okada treffen.
****

8. Match
IWGP Jr. Heavyweight Title
Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Prince Devitt (w/ The Bullet Club) (c) via Pin nach dem Phoenix Splash --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:22

Was war das denn bitte für ein geiler Entrance von Devitt? Unglaublich cool inszeniert und ein extrem schönes Bodypainting. Sehr amüsant auch die Spiderman-Chants der Crwod. Dann begann aber das Match, und auch dieses wusste zu überzeugen. Ich fand Ibushi war zwar deutlich besser, trotzdem hatte das Match einiges an Spannugn und wieder einmal ein tolles Finish aufzuweisen. Ich fand auch die Eingriffe des Bullet Clubs nicht störend, sie passten in den Rahmen und waren extrem hart, was zwar den Sieg von Ibushi ein wenig unglaubwürdig wirken ließ, aber dennoch irgendwie in das Match passten. Der Phoenix Splash ist, das habe ich festgestellt, ein sehr schöner Finisher, ist aber mit Sicherheit exterm schmerzhaft, wenn er nicht genau ins Ziel trifft. Insgesamt fand ich das Match zwar sehr gut, aber dennoch eindeutig schwächer als Shibata vs. Goto, weshalb es auch eher an der ***1/2 als an der ****-Bewertung kratzt.
***3/4

9. Match
IWGP Heavyweight Title Match
Singles Match
Kazuchika Okada (w/ Gedo) (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: (30:58)

Extrem starkes Match und zwar fast durchgängig. Zwischen der 10. und 15. Minute schien es mir, dass die Luft ein wenig raus war, das war aber eindeutig falsch. Denn danach nahm das Match richtig Fahrt auf, mit harten Aktionen außerhalb des Ringes und einer wunderschön anzusehenden Sequenz am Ende des Matches, bei der auch mein japanischer Kommentator so ausrastet, dass ihm die Stimme fast wegblieb :D
****1/4

10. Match
IWGP Intercontinental Title
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen Shinsuke Nakamura (c) via Pin nach dem High Fly Flow --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:24

Auch ein tolles Match. Auch für den neuen Zuschauer war es ersichtlich, dass sich Nakamura und Tanahashi inn und auswendig kennen zu scheinen, das trübte mir auch ein wenig das Match, da es sich dadurch sehr stark in Details verlor und vor allem deswegen schwächer als der Co-Main Event war. Wunderschön war dann aber mal wieder die Endphase des Matches mit tollen Aktionen wie dem Cloverleaf into Stylesclash von Tanahashi und der High Fly Flow gegen einen fast stehenden Nakamura. Insgesamt das zweitbeste Match des Abends und ein Fest für jeden Wrestling-Fan.
****1/4

Fazit: Mein erstes japanisches Event und ich wurde nicht enttäuscht. Im Nachhinein betrachtet war die erste Hälfte der Show ganz eindeutig schwächer als die zweite. Dennoch aber ein tolles Erlebnis und mit mir hat das Puroresu auf alle Fälle einen neuen Fan gewonnen!
Qualität der Show: 8 von 10 Punkten
Match of the Night: Kazuchika Okada vs. Tetsuya Naito
Moment of the Night: Finishingsequenz des Main Events
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor allem deswegen schwächer als der Co-Main Event war. Wunderschön war dann aber mal wieder die Endphase des Matches mit tollen Aktionen wie dem Cloverleaf into Stylesclash von Tanahashi und der High Fly Flow gegen einen fast stehenden Nakamura. Insgesamt das zweitbeste Match des Abends und ein Fest für jeden Wrestling-Fan.
****1/2
Mich würde interessieren, warum du das ME besser bewertet hast als Naito vs Okada, wenn dir letzteres besser gefallen hat. :D
 
Ja, was soll man sagen? Meine erste Puro-Show, mit 3 sehr sehr starken Main Events und vielen weiteren guten Matches + einer sehr guten Inszenierung (meiner Meinung nach besser als WrestleMania). Allein der Fakt, das Marty Friedman aufgetreten ist, spricht für die Qualität der Show. :D Match des Abends war für mich Ibushi vs. Devitt, wobei mir besonders Ibushi im Ring gefiel.

Ich würde der Show locker 9 von 10 Punkten geben...achja und der Announcer, der die Namen gesungen hat war so dermaßen übertrieben episch, da kann sich die WWE wirklich mal was von abgucken. :)
 
Oben